Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kann man tiefer sinken als kreuzpunktnet?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 187, 188, 189 ... 254, 255, 256  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cartello
registrierter User

Beitrag(#1895397) Verfasst am: 07.01.2014, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Kirchlichen Norm ? Der war gut ! Lachen Da könnten wir gleich mal weitermachen .....Einführung eines katholischen Glaubenspass zb Kirchliche Trauung, Taufen od. Beerdigungen nur noch möglich wenn man nachweisen kann das man aus einer tiefkatholischen Familie kommt. Natürlich rückwirkend bis zur sechsten Generation . Ist das nichts ? So kann man dann auch die Taufscheinkatholen vertreiben .
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ottaviani
registrierter User

Beitrag(#1895398) Verfasst am: 07.01.2014, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

nein die Kirche hat da eine sehr gut eingeführte Ordnung Begräbnis bekommt jeder der nicht klar gezeigt hat daß er die Kirche ablehnt Taufe bekommt jeder der es ernst meint und bei Kinder zumindest durch den Taufpaten davon audgegangen werden kann daß das Kind vom Glauben was mit bekommt
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel

Beitrag(#1895405) Verfasst am: 07.01.2014, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ottaviani hat folgendes geschrieben:
cartello hat folgendes geschrieben:
Huonder hat wieder ein Ei gelegt .....

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/16387503

Zitat:
Wer keine Kinder will, darf nicht heiraten

Wann kommt das kath. Mutterkreuz ?

Mgr Huonder ruft nur die geltende Kirchliche Lehre in Erinnerung
Warum soll sich die Kirche zur behübschung von Partnerschaften zur Verfügung stellenn die nicht mal die Absicht haben der kirchlichen Norm zu entsprechen?

Huonder versucht nur, an den Symptomen herum zu kurieren. Die eigentliche Ursache der Probleme spricht er (natürlich) nicht an. Die Gründe für die Krise der Familien liegen in einem ganz anderen Sektor. Aber das allein schon anzusprechen dürfte für jede Menge Ärger sorgen. Da verdienen nämlich viel zu viele gut dran.

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1895409) Verfasst am: 07.01.2014, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Warum soll sich die Kirche zur behübschung von Partnerschaften zur Verfügung stellenn die nicht mal die Absicht haben der kirchlichen Norm zu entsprechen?

Eben. Die Kleriker in Deutshcland sollten auch mal diesen Schneid besitzen. Mehr davon!
Ottaviani
registrierter User

Beitrag(#1895416) Verfasst am: 07.01.2014, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

aber so lebt es sich doch viel angenehmer
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1895417) Verfasst am: 07.01.2014, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Eben. Die Kleriker in Deutshcland sollten auch mal diesen Schneid besitzen. Mehr davon!

Eben. Wenn das die Leute davon abhält, kirchlich zu heiraten, die es nur um der Show willen tun, solls mir recht sein.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)

Zuletzt bearbeitet von Ralf Rudolfy am 07.01.2014, 16:19, insgesamt einmal bearbeitet
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1895420) Verfasst am: 07.01.2014, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

aber so lebt es sich doch viel angenehmer

wen meinst du damit?
Ottaviani
registrierter User

Beitrag(#1895421) Verfasst am: 07.01.2014, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

in dem fall alle beteilligten der Klerus lebt doch sehr gut in dem er einfach jeden traut begräbt ect und das publikum fühlt sich gut weil es so "schön" ist
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1895425) Verfasst am: 07.01.2014, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Eben. Wenn das die Leute davon abhält, kirchlich zu heiraten, die es nur um die Show willen tun, solls mir recht sein.

Genau. Daumen hoch!
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1895429) Verfasst am: 07.01.2014, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

in dem fall alle beteilligten der Klerus lebt doch sehr gut in dem er einfach jeden traut begräbt ect und das publikum fühlt sich gut weil es so "schön" ist

Ach so.
Da stimme ich dir mal aunahmsweise zu!

Also...wir brauchen mehr Kleriker in Deutschland, die sich auch an die Vorschriften halten und das auch so kommunizieren!

P.S.
Und hier dein Posting mit verständlicher Orthographie:
Zitat:
In dem Fall: alle Beteilligten. Der Klerus lebt doch sehr gut, indem er einfach jeden traut, begräbt ect., und das Publikum fühlt sich gut, weil es so "schön" ist.
Bruni
registrierter User

Beitrag(#1895466) Verfasst am: 07.01.2014, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Seither war es so, jedes Hetero-Paar dass sich bei der kath. Kirche zur Trauung anmeldet, wird katholisch getraut. Ein nur kath. Eheppar oder auch ein konvessionell gemischtes. Nichts was da Anlass gegeben hätte, eine Trauung zu verweigern. Getauft wird jedes Kind , dass getauft werden soll. Man braucht soweit ich weiss einen katholischen Paten. Ablehnungen aus fehlenden Glaubensüberzeugungen, hat es das schon mal gegeben?
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1895469) Verfasst am: 07.01.2014, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Eben. Wenn das die Leute davon abhält, kirchlich zu heiraten, die es nur um der Show willen tun, solls mir recht sein.

Genau. Daumen hoch!

Also echt, die Leute kann ich leiden, seit Jahrzehnten nicht mehr in der Kirche gewesen, aber auf einmal kirchlich heiraten wollen. Nee, da sollen sie mal schön die sonstigen Konsequenzen in Kauf nehmen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1895470) Verfasst am: 07.01.2014, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also echt, die Leute kann ich leiden, seit Jahrzehnten nicht mehr in der Kirche gewesen, aber auf einmal kirchlich heiraten wollen. Nee, da sollen sie mal schön die sonstigen Konsequenzen in Kauf nehmen.

Andererseits könnt's dir aber auch scheißegal sein.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1895473) Verfasst am: 07.01.2014, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Andererseits könnt's dir aber auch scheißegal sein.

Das könnte sogar eine Zukunftsperspektive für Kirchen eröffnen, gegen die ich nichts hätte: Kirche als Organisation für Leihpriester, die man sich bei persönlichem Bedarf für Feten und Feste mieten kann. Fürs Stoßgeschäft um Ostern, Weihnachten (weil es sich vom Wort her so anbietet: für unbefriedigte Menschen allerlei Geschlechts) werden dann temporär auch Studenten und Arbeitslose vermittelt.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
DonMartin
registrierter User

Beitrag(#1895476) Verfasst am: 07.01.2014, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Kirche als Organisation für Leihpriester, die man sich bei persönlichem Bedarf für Feten und Feste mieten kann. Fürs Stoßgeschäft um Ostern, Weihnachten (weil es sich vom Wort her so anbietet: für unbefriedigte Menschen allerlei Geschlechts) werden dann temporär auch Studenten und Arbeitslose vermittelt.

Irgendwie habe ich das Gefuehl, dass das bei den Tradis nicht besonders gut ankaeme. Sehr glücklich
Die heulen und zaehneklappern doch schon wenn irgendwo mal wieder die altmodische
Messe abgeschafft wird und fordern im Gegenzug die Abschaffung von Franziskus.
Commander Vimes
registrierter User

Beitrag(#1895483) Verfasst am: 07.01.2014, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich ausgezeichnet! Die Macht der Kirchen stützt sich auf deren vermeintlich große Mitgliederzahl. Dabei sind die llermeisten ja nur Taufscheinchristen, die nur deswegen nicht austreten, damit Oma sich nicht aufregt und weil es ja so schön ist, kirchlich zu heiraten. Wenn Hounder seine "Dienstleistungen" nur noch "vollwertigen" Katholiken anbieten würde, kämen die Standesämter mit den Kirchenaustritten gar nicht mehr hinterher zynisches Grinsen .
Bruni
registrierter User

Beitrag(#1895498) Verfasst am: 07.01.2014, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

"Richtig" katholisch heiraten nur Paare, die nicht richtig verheiratet sein wollen. Seit 2009 ist das keine Ordnungwidrigkeit mehr zwinkern
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1895519) Verfasst am: 07.01.2014, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Aber nur mit einem Nihil obstat des Ortsbischofs. Jedenfalls ist das in Deutschland so, und so weit mir bekannt ist, auch in Österreich. Lachen
Eine zivile Scheidung erspart man sich also nur im Ausnahmefall.
cartello
registrierter User

Beitrag(#1895522) Verfasst am: 07.01.2014, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
Aber nur mit einem Nihil obstat des Ortsbischofs. Jedenfalls ist das in Deutschland so, und so weit mir bekannt ist, auch in Österreich. Lachen

http://www.uibk.ac.at/praktheol/kirchenrecht/teilkirchenrecht/innsbruck/trauungnur.html
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1895528) Verfasst am: 07.01.2014, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:

http://www.uibk.ac.at/praktheol/kirchenrecht/teilkirchenrecht/innsbruck/trauungnur.html

Ja genau. Deswegen war Österreich lange Jahre ein beliebtes Reiseziel für ältere Paare, denen bei einer zivilrechtlichen Eheschließung eine (von zwei) Versorgungs-Renten abhanden gekommen wäre.
Bruni
registrierter User

Beitrag(#1895571) Verfasst am: 08.01.2014, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Dennoch ist es für Jugendliche oft nicht einleuchtend, dass das Unvermögen Kinder zu
zeugen, Homosexuellen das Ausleben ihrer Neigung verbietet http://www.erzbistum-koeln.de/export/sites/ebkportal/presse_und_medien/pressestelle/.content/.galleries/downloads/Koelner_Beitrag_zum_Fragebogen.pdf

Man kann nur hóffen, solche Sätze im Religionsunterricht nicht hören zu müssen. Eigentlich ein Brüller, aber dennoch nicht lustig, wenn das in deutsche Schulen einzieht.
Bruni
registrierter User

Beitrag(#1895572) Verfasst am: 08.01.2014, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Dennoch ist es für Jugendliche oft nicht einleuchtend, dass das Unvermögen Kinder zu
zeugen, Homosexuellen das Ausleben ihrer Neigung verbietet http://www.erzbistum-koeln.de/export/sites/ebkportal/presse_und_medien/pressestelle/.content/.galleries/downloads/Koelner_Beitrag_zum_Fragebogen.pdf

Man kann nur hóffen, solche Sätze im Religionsunterricht nicht hören zu müssen. Eigentlich ein Brüller, aber dennoch nicht lustig, wenn das in deutsche Schulen einzieht.
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1895603) Verfasst am: 08.01.2014, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wat denn, wat denn? Stimmt es vielleicht nicht, dass das Jugendlichen heutzutage nicht (mehr) vermittelbar ist?
Bruni
registrierter User

Beitrag(#1895615) Verfasst am: 08.01.2014, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist dann nicht vermittelbar, wenn eine Schule und auch Eltern dies nicht vermitteln. Ich fürchte, dass sich ein Traditionalist damit nicht abfinden kann . Ob es ernsthaft Anlass zur Sorge gibt, lasse ich mal offen. Es ist aber an sich fraglich, dass solches "Unvermögen" veröffentlicht wird.
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1895629) Verfasst am: 08.01.2014, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Bruni hat folgendes geschrieben:
Es ist aber an sich fraglich, dass solches "Unvermögen" veröffentlicht wird.

Was ist fraglich daran, das Ergebnis einer Umfrage zu veröffentlichen? Wer's nicht wissen will fragt doch am besten gar nicht nach. Dann braucht er sich auch über's Ergebnis nicht aufzuregen. Lachen

Was genau regt eigentlich Dich an diesem (zu erwartenden) Ergebnis auf?
Bruni
registrierter User

Beitrag(#1895646) Verfasst am: 08.01.2014, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst Du nicht, dass es etwas oberflächlich ist, sich auf ein erwartendes Ergebnis zu konzentrieren? Immerhin versuchen Antiaufklärer in Schulen einzudringen und durften hier und da schon mal einen Vortrag halten. Ein paar wenige können anderen das Leben sehr schwer machen. Und ein Religionslehrer, u.U. auch.
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1895648) Verfasst am: 08.01.2014, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst Du nicht, dass es etwas oberflächlich ist, sich auf ein erwartendes Ergebnis zu konzentrieren?

Nein, ich meine nicht, dass es oberflächlich ist, einen Satz in dem Kontext zu lesen und stehen zu lassen, in dem er steht, anstatt etwas hineinzugeheímnissen, was da nicht steht. Lachen
Und da steht halt, dass Jugendliche zumeist mit den aus dem Naturrecht abgeleiteten sexuellen Normen nichts anzufangen wissen. Ist nun mal so. Und?
Bruni
registrierter User

Beitrag(#1895656) Verfasst am: 08.01.2014, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mache Du Dir über den Kontext dieser Aussage Gedanken. Und lass mich wahrnehmen, was dagegen unternommen wird.

Ironie:Werden schon keine Kölner unterzeichnet haben. Lachen

http://www.swr.de/swr1/bw/nachrichten/petition-homosexuelle-schule/-/id=1000258/nid=1000258/did=12662588/1vt2wob/index.html
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1895668) Verfasst am: 08.01.2014, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Mache Du Dir über den Kontext dieser Aussage Gedanken.

Nö. Der Kontext ist schließlich klar. Lachen

Zitat:
Und lass mich wahrnehmen, was dagegen unternommen wird.

Ja, ja, mach nur ... Mit den Augen rollen
Bruni
registrierter User

Beitrag(#1895670) Verfasst am: 08.01.2014, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kontext ist klar, lediglich eine Feststellung im Bistum Köln. Lachen
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 187, 188, 189 ... 254, 255, 256  Weiter
Seite 188 von 256

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz