Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erklärung zum Sperrvermerk (Auskunft über Kirchen(nicht)zugehörigkeit)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Femina
registrierter User

Beitrag(#1896812) Verfasst am: 15.01.2014, 00:54    Titel: Erklärung zum Sperrvermerk (Auskunft über Kirchen(nicht)zugehörigkeit) Antworten mit Zitat

Hallo mal wieder,

ich möchte gern das o.g. Formular "Erklärung zum Sperrvermerk" ausdrucken, ohne es ausfüllen zu müssen. Das Formular befindet sich hier: https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%24context=76192B9C897092EA5CF4

Leider ist der Ausdruck ohne Dateneingabe nicht möglich. Ältere Leute aus meinem Verwandten- und Bekanntenkreis ohne Computer haben mich darum gebeten, dieses Formular auszudrucken, damit sie es dann ausfüllen und an das Bundeszentralamt für Steuern schicken können.

So sehr ich mich freue, dass Kirchensteuerpflichtige nun auch Kirchensteuern auf ihre Zinseinkünfte zahlen müssen (und dies ggf. zum Kirchenaustritt nutzen, so ärgerlich finde ich es, dass auf diese Weise die Kirchen(nicht)zugehörigkeit kaum noch dem Datenschutz unterliegt. Dass man dem jetzt nur entkommen kann, wenn man jedes Jahr ein bestimmtes Formular ausfüllt und an eine bestimmte Stelle schickt, halte ich für hinterfragungswürdig. Insbesondere auch deshalb, da es dieses Formular offenbar nur im Internet gibt und man dieses nicht einmal so ausdrucken kann. Es sind also erstmal ein paar Hürden zu überwinden, dier nicht jeder schafft.

Oder stelle ich mich einfach nur zu blöde an?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NoReply
registrierter User

Beitrag(#1896815) Verfasst am: 15.01.2014, 00:57    Titel: Re: Erklärung zum Sperrvermerk (Auskunft über Kirchen(nicht)zugehörigkeit) Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Hallo mal wieder,

ich möchte gern das o.g. Formular "Erklärung zum Sperrvermerk" ausdrucken, ohne es ausfüllen zu müssen. Das Formular befindet sich hier: https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%24context=76192B9C897092EA5CF4

Leider ist der Ausdruck ohne Dateneingabe nicht möglich. Ältere Leute aus meinem Verwandten- und Bekanntenkreis ohne Computer haben mich darum gebeten, dieses Formular auszudrucken, damit sie es dann ausfüllen und an das Bundeszentralamt für Steuern schicken können.

So sehr ich mich freue, dass Kirchensteuerpflichtige nun auch Kirchensteuern auf ihre Zinseinkünfte zahlen müssen (und dies ggf. zum Kirchenaustritt nutzen, so ärgerlich finde ich es, dass auf diese Weise die Kirchen(nicht)zugehörigkeit kaum noch dem Datenschutz unterliegt. Dass man dem jetzt nur entkommen kann, wenn man jedes Jahr ein bestimmtes Formular ausfüllt und an eine bestimmte Stelle schickt, halte ich für hinterfragungswürdig. Insbesondere auch deshalb, da es dieses Formular offenbar nur im Internet gibt und man dieses nicht einmal so ausdrucken kann. Es sind also erstmal ein paar Hürden zu überwinden, dier nicht jeder schafft.

Oder stelle ich mich einfach nur zu blöde an?

Ich krieg leider nur "Ihre Sitzung wurde aufgrund zu langer Inaktivität beendet."
MeineGitarreBrauchtStrom
schmutzabweisend

Beitrag(#1896818) Verfasst am: 15.01.2014, 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nach 45min wird man ausgeloggt, dann wird der Link wohl ungültig. Ansonsten einfach im Suchfeld nach Erklärung zum Sperrvermerk suchen.

@Femina: Wenn das Formular geöffnet ist, gibt es oben einen Button namens "Leeres PDF herunterladen", 3. von rechts. Damit sollte der Ausdruck klappen.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1896869) Verfasst am: 15.01.2014, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben:
Nach 45min wird man ausgeloggt, dann wird der Link wohl ungültig. Ansonsten einfach im Suchfeld nach Erklärung zum Sperrvermerk suchen.

@Femina: Wenn das Formular geöffnet ist, gibt es oben einen Button namens "Leeres PDF herunterladen", 3. von rechts. Damit sollte der Ausdruck klappen.

Jupp. Und weil da keiner dran arbeiten soll, gibt es da auch keine automatische Session-Nummer, für die die Zeit läuft. Das Formular gibt es direkt unter
https://www.formulare-bfinv.de/printout/010156.pdf

btw: Wenn Du dir den zumutbar kurzen Text auf der Haupt/ Startseite durchliest, wirst Du unter dem Verweis an Elster (grünes Logo) sowohl auf eine Anleitungsseite (Da wird eine druckbare Kurzanleitung serviert - die Erläuterung der Buttons ist auf der 2. Seite) als auch auf ein FAQ verwiesen (häufig gestellte Fragen). Auf dieses FAQ wird außerdem auch unter dem Titel FAQ direkt im Kopfbalken der Seite verlinkt.
Die letzte Frage im Block Allgemeines unter den FAQ lautet:
Was bedeutet das Symbol mit dem PDF in der Menüleiste ?

Die Seite ist schon nicht schlecht gemacht.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).

Zuletzt bearbeitet von fwo am 15.01.2014, 14:28, insgesamt einmal bearbeitet
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1896879) Verfasst am: 15.01.2014, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm... muss ich das jetzt auch machen? skeptisch

Also: Braucht jeder, der keine Kirchensteuer auf Zinsen zahlen will, so einen Sperrvermerk? Am Kopf kratzen Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das nicht ganz kapier. idee

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1896891) Verfasst am: 15.01.2014, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Hmmm... muss ich das jetzt auch machen? skeptisch

Also: Braucht jeder, der keine Kirchensteuer auf Zinsen zahlen will, so einen Sperrvermerk? Am Kopf kratzen Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das nicht ganz kapier. idee

Von der Idee her nicht, aber das Verfahren ist neu und insofern bin ich gespannt, ob sie es hinkkriegen.

Das Verfahren sieht so aus: Ende 14 wird von allen Finanzämtern noch einmal eine Anfrage zur Kirchzugehörigkeit ihrer Kunden herausgehen, um im jeweiligen Stammdatensatz das Kirchensteuerabzugsmerkmal (KiStAM) noch einmal richtig zu setzen. Die Kirchensteuerabzugsverpflichteten (Arbeitgeber, Banken, Versicherungen usw. kurz: Alle, die dir irgendeine Form von Einkommen auszahlen können wie z.B. Arbeitsentgelt, Zinserträge usw.) machen das dann nicht mehr mit der Lohnsteuerkarte (die heute auch schon elektronisch vorliegt), sondern fragen dann direkt und zum Zahlungszeitpunkt beim Finanzamt das aktuelle Merkmal KiStAM ab.

Der Sperrvermerk, um den es hier geht, verhindert, dass das Finanzamt bei dir eletronische Auskunft über deine Kirchenmitgliedschaft erteilt. Wenn Du kein Kirchenmitglied bist, sollte es also keine steuerlichen Änderungen geben, ob Du diesen Sperrvermerk nun einrichtest (also das Formular ausfüllst und abschickst) oder nicht.

Du könntest ihn aber aus prinzipiellen Gründen einrichten, weil Du der Meinung bist, dass es bis auf das Finanzamt niemanden etwas angeht, ob und in welcher Kirche Du bist. Interessant wäre, ob das Finanzamt darauf eingerichtet ist.

Kirchenmitglieder, die diesen Sperrvermerk setzen, sollten sich darauf einrichten, zu einer Einkommenssteuererklärung aufgefordert zu werden, mit der dann überprüft wird, ob sie ihre Vereinsbeiträge auch vollständig bezahlt haben.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1896893) Verfasst am: 15.01.2014, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Aso. Danke. Smilie

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Femina
registrierter User

Beitrag(#1897044) Verfasst am: 15.01.2014, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank, FWO. Es hat funktioniert. Sorry, dass ich das nicht gesehen habe. Für mich muss immer alles ganz groß angezeigt werden und nicht irgendwo versteckt. Bestimmt bin ich da auch nicht die Einzige. ...
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1897121) Verfasst am: 16.01.2014, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Herzlichen Dank, FWO. Es hat funktioniert. Sorry, dass ich das nicht gesehen habe. Für mich muss immer alles ganz groß angezeigt werden und nicht irgendwo versteckt. Bestimmt bin ich da auch nicht die Einzige. ...

Der Link kam hier im Prinzip von MeineGitarreBrauchtStrom.

zwinkern Mir dürfen höchstens die danken, die die Hilfe auf der Website in Zukunft leichter finden. Ich bekam nämlich inzwischen Post von von den Betreibern, in der es hieß:
Zitat:
Vielen Dank für Ihre Anregung. Wir werden die Variante "Link auf die ganze Zeile setzen" in den nächsten Tagen umsetzen.

p. s. Lachen es wird kaum jemanden geben, der die Kurzanleitung jetzt leichter findet als vorher, eben kam die Vollzugmeldung für dieses Ticket:
Zitat:
Ihre Anfrage vom 15.01.14 13:36:32 mit der Ticketnummer INC000001018375 wurde bearbeitet und abgeschlossen.

Kurzbeschreibung: WG: https://www.formulare-bfinv.de/

Mein Vorschlag, dem man oben zugestimmt hatte, hatte so ausgesehen:
Zitat:
Machen Sie die Links zur Kurzanleitung und zum FAQ unter dem Verweis auf Elster auffälliger. Fragen Sie doch ihren CI-Zuständigen, ob es möglich ist, diese beiden Zeilen optisch stärker abzusetzen als es durch ihre sehr dezente Rahmenfarbe auf den Links passiert, und den Link jeweils auf die ganze Zeile zu setzen.

Was am Ende dabei herausgekommen ist, ist etwas mehr Durchschuss (= Abstand zwischen zwei Zeilen) . Damit stehen diese beiden Zeilen jetzt etwas vereinzelter und werden evtl. etwas leichter wahrgenommen, aber sie springen nicht ins Auge.

Das haben sich wahrscheinlich die Designer, die für die bestimmt vom Vorstand genehmigte Corporate Identity zuständig sind, verbeten. Wahre Künstler eben. Cool

fwo

NoReply
registrierter User

Beitrag(#1897350) Verfasst am: 17.01.2014, 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Ende 14 wird von allen Finanzämtern noch einmal eine Anfrage zur Kirchzugehörigkeit ihrer Kunden herausgehen

Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz