Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1896382) Verfasst am: 12.01.2014, 23:33 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | die NSU-leute wollten nicht entdeckt werden, was bei selbstmordattentätern kaum gegeben ist. |
Richtig. Und? Willst du bestreiten, dass ihnen das auch über Jahre gelungen ist? Dass es massive Fehler in der Ermittlungsarbeit gab? etc. - Ich sehe nicht, wofür dieser Hinweis ein Argument sein soll.
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich weiss, ich bekomme jetzt bestimmt voll einen kopf, egal....
es liegt m.M.n. daran, dass die erziehung (dort) in sachen empathie schlicht mangelhaft ist. |
Wieso einen Kopf? Ich könnte mir gut vorstellen, dass das tatsächlich der Fall ist. Vermutlich schon im alltäglichen Umgang in der Familie.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1896384) Verfasst am: 12.01.2014, 23:39 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | Was ist an der Situation so anders, warum hüpfen hier nicht tausende Taliban herum und im Iran die 5 NSU-Leute? |
ich weiss, ich bekomme jetzt bestimmt voll einen kopf, egal....
es liegt m.M.n. daran, dass die erziehung (dort) in sachen empathie schlicht mangelhaft ist.
hier ist es so, dass ca. 99 von 100 kindern z.b. beim anblick von tierwelpen ein gefühl von niedlich bis zu haben wollen oder beschützen hervorruft - was ich immer so als kindchenschema abhefte.
dort, in islamischen gesellschaften, scheint es das nicht zu geben oder wird von den eltern, der umgebung, schon im kleinkindalter "abtrainiert".
im übrigen kann man - zumindest in ägypten abseits der touristengegenden - beobachten, dass auch kleinkinder untereinander sehr brutal miteinander umgehen, mal von den eltern geduldet, mal werden sie angeschrien, aber wirklich dazwischen geht keiner. |
In Sachen Menschlichkeit hat sich Deutsche als Nachhilfelehrer aber nun auch wirklich ganz hervorragend qualifiziert. Unsere kulturelle Überlegenheit in dieser Hinsicht schließt es praktisch aus, dass man Menschen völlig grundlos, womöglich noch massenhaft, umbringt. Kann sich jemand einen Deutschen beim Exekutieren vorstellen? Ich kenne nur Bilder von Deutsche, die mit Hundebabys kuscheln.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1896388) Verfasst am: 12.01.2014, 23:45 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | Was ist an der Situation so anders, warum hüpfen hier nicht tausende Taliban herum und im Iran die 5 NSU-Leute? |
Im Kontext der hier um schtonks Äußerungen geführten Diskussion lautet die Frage, wie und warum es hier überhaupt NSU-Leute geben kann. Deine Frage berührt weder meine Argumentation noch finde ich sie besonders interessant. Um mich mal selbst zu zitieren:
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Mir geht es ohnehin viel mehr darum, unsere falsche Selbstgewissheit bezüglich der Festigkeit unserer eigenen zivilisatorischen Standards in Frage zu stellen. Über "andere Kulturen" weiss ich im Zweifel sowieso nicht genug. |
Übrigens zeigt deine Formulierung der Frage, dass du selbst die von dir behauptete Unvergleichbarkeit nicht wirklich anerkennst. |
Na gut, dann lassen Sie uns diesen Quatsch beenden.
Wenden wir uns der Frage zu ob selbstgebastelte oder gekaufte Tirolerhüte ökologisch gesehen wertvoller sind, auch ein sehr spannendes Thema.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1896390) Verfasst am: 12.01.2014, 23:53 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Ich kenne nur Bilder von Deutsche, die mit Hundebabys kuscheln. |
Genau. Sogar der unumstritten einflussreichste Politiker Deutschlands (also was die Fülle und Durchsetzungskräftigkeit seiner Eingriffsmöglichkeiten in unterschiedlichste Gesellschaftsbereiche angeht) war sehr bekannt dafür, Hunde zu mögen und nicht einmal Fleisch zu essen. Von daher ist in der Tat völlig klar, dass das Begehen von Grausamkeiten vom Standpunkt unserer Zivilisation aus völlig unbegreiflich ist.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1896394) Verfasst am: 12.01.2014, 23:59 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Na gut, dann lassen Sie uns diesen Quatsch beenden. |
Das glaub' ich ja erst, wenn ich es sehe...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1896397) Verfasst am: 13.01.2014, 00:43 Titel: |
|
|
Die Frage "Was wäre, wenn..." läßt sich im geschichtlichen Zusammenhang oft nicht beantworten. So auch hier.
Was wäre, wenn die "Friedensverhandlungen" mit den Taliban in Pakistan nicht durch Einmischung dritter, namentlich den USA, verhindert worden wäre?
Zitat: | Drohnenschlag gegen Taliban-Führer: Pakistan bestellt US-Botschafter ein
Islamabad - Um offiziell gegen den tödlichen US-Drohnenschlag zu protestieren, bei dem Hakimullah Mehsud getötet wurde, hat die pakistanische Regierung den US-Botschafter einbestellt. Innenminister Chaudhry Nisar sprach von Mord und einem Versuch der USA, die geplanten Friedensgespräche mit den Taliban zu blockieren. An diesem Samstag sollten die Gespräche über einen möglichen Frieden mit den Taliban beginnen. Nun werde jeder Aspekt der Zusammenarbeit mit den USA auf den Prüfstand gestellt.
[...]
"Die Ermordung Hakimullahs ist der Mord an allen Bemühungen, Frieden zu schließen", sagte Nisar. "Die Amerikaner sagen, dass sie uns dabei unterstützen, Frieden zu schaffen. Ist das ihre Art der Unterstützung?" Dass Mehsud von der US-Drohne getötet wurde, sei unerheblich, sagte Nisar. "Die pakistanische Regierung sieht diesen Drohnenangriff nicht als Angriff auf ein Individuum, sondern als Angriff auf den Friedensprozess."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/drohnenschlag-gegen-taliban-pakistan-bestellt-us-botschafter-ein-a-931454.html |
Ich weiß nicht, ob das für diesen Fall relevant ist. Jedenfalls ist es das erste, was mir dazu in den Sinn kam.
_________________ "There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1896402) Verfasst am: 13.01.2014, 01:48 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | Also, wenn es einer ist der sich in die Luft sprengt, oder 5, 10 oder 50 die sich zusammentun und Leute umbringen um was auch immer zu erreichen, kann ich das unter verwirrter Einzeltäter oder isolierte Gruppe von Fanatikern sehen. |
Wenn die NSU nicht über Jahre völlig unentdeckt gemordet hätte und die Leute dabei ansonsten als völlig unauffällig gegolten hätten | dir ist aber der unterschied schon klar, oder? die NSU-leute wollten nicht entdeckt werden, was bei selbstmordattentätern kaum gegeben ist. |
Auch Selbstmordattentaeter wollen nicht entdeckt werden. Zumindest bis ihre Bombe gezuendet ist. Danach ist es ohnehin egal.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1896412) Verfasst am: 13.01.2014, 08:58 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | Was ist an der Situation so anders, warum hüpfen hier nicht tausende Taliban herum und im Iran die 5 NSU-Leute? |
ich weiss, ich bekomme jetzt bestimmt voll einen kopf, egal....
es liegt m.M.n. daran, dass die erziehung (dort) in sachen empathie schlicht mangelhaft ist.
hier ist es so, dass ca. 99 von 100 kindern z.b. beim anblick von tierwelpen ein gefühl von niedlich bis zu haben wollen oder beschützen hervorruft - was ich immer so als kindchenschema abhefte.
dort, in islamischen gesellschaften, scheint es das nicht zu geben oder wird von den eltern, der umgebung, schon im kleinkindalter "abtrainiert".
im übrigen kann man - zumindest in ägypten abseits der touristengegenden - beobachten, dass auch kleinkinder untereinander sehr brutal miteinander umgehen, mal von den eltern geduldet, mal werden sie angeschrien, aber wirklich dazwischen geht keiner. |
In Sachen Menschlichkeit hat sich Deutsche als Nachhilfelehrer aber nun auch wirklich ganz hervorragend qualifiziert. Unsere kulturelle Überlegenheit in dieser Hinsicht schließt es praktisch aus, dass man Menschen völlig grundlos, womöglich noch massenhaft, umbringt. Kann sich jemand einen Deutschen beim Exekutieren vorstellen? Ich kenne nur Bilder von Deutsche, die mit Hundebabys kuscheln. |
Ja, der deutsche und die deutschin an sich waren schon immer die Friedfertigkeit in Person ... und morgen die ganze Welt.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1896418) Verfasst am: 13.01.2014, 10:16 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | Wie kommt es, dass "bei uns" kein Busbahnhof in die Luft fliegt? |
So stimmt das einfach nicht. Die NSU soll zum Beispiel auch einige Anschläge mit Sprengstoff und Nagelbomben im Raum Köln zu verantworten haben. Von den jahrelangen Morden mal abgesehen. |
Wenn man will kann man alles vergleichen, Maus und Elefant haben beide 4 Beine.
Nur die Dimensionen sind etwas anders, nicht?
Du willst doch nicht behaupten die 5, 10, oder 50 Deppen der NSU sind damit, abgesehen von der Einstellung dem Leben anderer gegenüber, vergleichbar? |
Es ist nicht sinnvoll den Irak mit Deutschland zu vergleichen. Am ehesten wäre der Irak mit Jugoslawien vergleichbar.
Der Irak ist eine Erfindung der Engländer. 1920 wurden drei Provinzen zusammengelegt und fortan durch starke Hand regiert. Es war auch George Bush senior klar, dass wenn man die starke Führung beseitigt, die Konflikte zwischen den Volksgruppen entkorkt. Darum hat er auch darauf verzichtet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eklatant Selbstwiderspruch
|
(#1896425) Verfasst am: 13.01.2014, 10:29 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | Was ist an der Situation so anders, warum hüpfen hier nicht tausende Taliban herum und im Iran die 5 NSU-Leute? |
Im Kontext der hier um schtonks Äußerungen geführten Diskussion lautet die Frage, wie und warum es hier überhaupt NSU-Leute geben kann. Deine Frage berührt weder meine Argumentation noch finde ich sie besonders interessant. Um mich mal selbst zu zitieren:
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Mir geht es ohnehin viel mehr darum, unsere falsche Selbstgewissheit bezüglich der Festigkeit unserer eigenen zivilisatorischen Standards in Frage zu stellen. Über "andere Kulturen" weiss ich im Zweifel sowieso nicht genug. |
Übrigens zeigt deine Formulierung der Frage, dass du selbst die von dir behauptete Unvergleichbarkeit nicht wirklich anerkennst. |
Man könnte sehr gut argumentieren, dass die NSU Auswüchse eine marginale Rest(un)kultur stellen mit großem Schadenspotential, die sich aus verschiedenen deutschen bzw. europäischen (Un)kulturrichtungen von anno dazumal speist, deren Bodensatz sich eher in bestimmten Milieus abzeichnet z.Bsp. im Milieu der Traditionalisten, aber nicht im Milieu der modernen Performer oder Liberalintellektuellen in der Gesellschaft der BRD).
Im Irak und Pakistan sind Selbstmordattentate längst "in der Mitte der Gesellschaft" angekommen könnte man da Rotzfrech schreiben.
Zumsel hat folgendes geschrieben: |
In Sachen Menschlichkeit hat sich Deutsche als Nachhilfelehrer aber nun auch wirklich ganz hervorragend qualifiziert. |
Wir sind längst eine multiethnische Einwanderungsgesellschaft die hohe zivilisatorische Standards einzufordern hat. (Eigentlich)
Das sollte in den Kopf einiger Ewiggestriger allmählich mal ankommen.
Wahrscheinlich haben sie also wenn sie den Hundeschmusenden deutschen Politiker im Kopf haben nicht ein Bild des Schwaben Cem Özdemir im Sinn, sondern irgendein Gauleiter.
Wenn doch haben sie zumindest keine aktuellen Ressentiments.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1896465) Verfasst am: 13.01.2014, 14:23 Titel: |
|
|
Eklatant hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: |
In Sachen Menschlichkeit hat sich Deutsche als Nachhilfelehrer aber nun auch wirklich ganz hervorragend qualifiziert. |
Wir sind längst eine multiethnische Einwanderungsgesellschaft die hohe zivilisatorische Standards einzufordern hat. (Eigentlich) |
Das haben Preußische Bürger auch schon von ihrem Staat geglaubt und Berlin war in den 20ern vermutlich mindestens so weltoffen wie heute. Die Bundesrepublik hat doch bisher noch keine ernsthafte Existenzkrise durchgemacht. Traust du dir eine Prognosen für den Fall zu, dass es hier mal zu einer tiefgreifende Krise mit Massenelend kommt? Das hat mit "ewiggestrig" gar nichts zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1896474) Verfasst am: 13.01.2014, 15:26 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Eklatant hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: |
Wir sind längst eine multiethnische Einwanderungsgesellschaft die hohe zivilisatorische Standards einzufordern hat. (Eigentlich) |
Das haben Preußische Bürger auch schon von ihrem Staat geglaubt und Berlin war in den 20ern vermutlich mindestens so weltoffen wie heute. Die Bundesrepublik hat doch bisher noch keine ernsthafte Existenzkrise durchgemacht. Traust du dir eine Prognosen für den Fall zu, dass es hier mal zu einer tiefgreifende Krise mit Massenelend kommt? Das hat mit "ewiggestrig" gar nichts zu tun. |
Was Du aus dem Berlin der 20er anführst, war eine relativ dünne Schicht der Bevölkerung. Ansonsten sollte man das hier nicht unterschätzen:
fwo hat folgendes geschrieben: | ....
Es gäbe hier mit Sicherheit keinen Widerspruch, wenn ich sagte, dass die Deutschen vor dem großen Kulturbruch, den der 2. Weltkrieg für uns darstellt, gewaltbereiter waren als sie es heute sind. (btw: einer der sichtbarsten Unterschiede ist die Verbreitung des zum die Einstellung zum Christentum mit all ihren Folgen).... |
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1896525) Verfasst am: 13.01.2014, 20:45 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Eklatant hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: |
Das haben Preußische Bürger auch schon von ihrem Staat geglaubt und Berlin war in den 20ern vermutlich mindestens so weltoffen wie heute. Die Bundesrepublik hat doch bisher noch keine ernsthafte Existenzkrise durchgemacht. Traust du dir eine Prognosen für den Fall zu, dass es hier mal zu einer tiefgreifende Krise mit Massenelend kommt? Das hat mit "ewiggestrig" gar nichts zu tun. |
Was Du aus dem Berlin der 20er anführst, war eine relativ dünne Schicht der Bevölkerung. Ansonsten sollte man das hier nicht unterschätzen:
fwo hat folgendes geschrieben: | ....
Es gäbe hier mit Sicherheit keinen Widerspruch, wenn ich sagte, dass die Deutschen vor dem großen Kulturbruch, den der 2. Weltkrieg für uns darstellt, gewaltbereiter waren als sie es heute sind. (btw: einer der sichtbarsten Unterschiede ist die Verbreitung des zum die Einstellung zum Christentum mit all ihren Folgen).... |
fwo |
Ich denke nicht dass es größeres Problem bereiten würde, Ressentiments wiederzubeleben, wenn die sozialen und wirtschaftlichen Gegebenheiten mal wieder Sündeböcke erfordern. Mir reichen schon die Kommentare in den Leserbriefspalten etwa zum Thema Griechenland um zu erahnen, wie es mit der Gewaltbereitschaft aussehen könnte, wenn die Leute mal Opfer bringen müssten, die über eine Spende für "Ein Herz für Kinder" hinausgehen. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eklatant Selbstwiderspruch
|
(#1897385) Verfasst am: 17.01.2014, 12:19 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Eklatant hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: |
1.) Soweit mir bekannt musste gerade das von den Faschisten als "Sündenpfuhl" verschriene Berlin erst durch den Scharfmacher Goebbels persönlich auf "Linie" gebracht werden.
Beispiel dazu:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:NSDAP_Wahl_1933.png
Anhand des Gefälles zwischen den ostpreußischen Gebieten und der Hauptstadt (ähnlich wie Hamburg und Umland) wäre es generall interessant zu untersuchen ob sich der "wahre Preuße" auch als Berliner repräsentiert sah.
Ansonsten konnte sich auch nicht jeder 0-8-15 Berliner einen modernen Lebensstil jener Zeit leisten. Man würde heute von Teilnahme an der Konsum und Spaßgesellschaft sprechen.
2.) Wenden sich Menschen in Krisenzeiten immer Extremisten zu. Die, welche nichts haben den Linksextremisten, die, die fürchten das wenige zu verlieren was sie haben den Rechtsextremisten, die, welche einen religiösen Anstrich haben den Sektenführern und Repräsentanten der ultrakonservativer Strömungen (zumeist auch im rechtextremen parlamentarischen oder außerparlamentarischen Bereich)
Dies kann man bei diesem Gruselgesellen von Kreuz . net z.Bsp. sehen oder eben den Salafisten die junge Schlächter für Syrien rekrutieren. Es scheint dabei niemand aufzufallen, dass ähnlich wie schon im Kosovokrieg wo christliche Fundamentalisten auch aus DE rekrutiert wurden, heute auch wieder massenhaft vom deutschen Boden Irrsinnige potentielle Kinder und Familienmörder ausreisen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1897393) Verfasst am: 17.01.2014, 12:54 Titel: |
|
|
Eklatant hat folgendes geschrieben: |
2.) Wenden sich Menschen in Krisenzeiten immer Extremisten zu. Die, welche nichts haben den Linksextremisten, die, die fürchten das wenige zu verlieren was sie haben den Rechtsextremisten, die, welche einen religiösen Anstrich haben den Sektenführern und Repräsentanten der ultrakonservativer Strömungen (zumeist auch im rechtextremen parlamentarischen oder außerparlamentarischen Bereich)
Dies kann man bei diesem Gruselgesellen von Kreuz . net z.Bsp. sehen oder eben den Salafisten die junge Schlächter für Syrien rekrutieren. Es scheint dabei niemand aufzufallen, dass ähnlich wie schon im Kosovokrieg wo christliche Fundamentalisten auch aus DE rekrutiert wurden, heute auch wieder massenhaft vom deutschen Boden Irrsinnige potentielle Kinder und Familienmörder ausreisen. |
Sehe ich genauso.
Deshalb wäre Herr A.H. in andere Zeiten niemand aufgefallen. Er hätte gelebt und wäre gestorben, ohne dass jemand Notiz von ihm genommen hätte.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#1897517) Verfasst am: 17.01.2014, 22:01 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Deshalb wäre Herr A.H. in andere Zeiten niemand aufgefallen. Er hätte gelebt und wäre gestorben, ohne dass jemand Notiz von ihm genommen hätte. |
Das glaube ich nicht. Ein Mensch mit hohem Sendungsbewusstsein wie er findet immer
Anhänger und Finanziers.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1897526) Verfasst am: 17.01.2014, 22:25 Titel: |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Deshalb wäre Herr A.H. in andere Zeiten niemand aufgefallen. Er hätte gelebt und wäre gestorben, ohne dass jemand Notiz von ihm genommen hätte. |
Das glaube ich nicht. Ein Mensch mit hohem Sendungsbewusstsein wie er findet immer
Anhänger und Finanziers. |
Du meinst, die A.H.-Motivation ist selten und wird immer im grossen Maßstab zu sehen sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1897531) Verfasst am: 17.01.2014, 22:43 Titel: |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Bloss braucht's bestimmte historische Konstellationen um solche Wirrkoepfe auch tatsaechlich "mainstreamtauglich" zu machen.
"Anhaenger und Financiers" zu finden ist das Eine. Zu Erreichen, dass einem ein ganzes Volk mehrheitlich auf den Leim kriecht, ist dann doch noch mal was ganz Anderes....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1897532) Verfasst am: 17.01.2014, 22:46 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Du meinst, die A.H.-Motivation ist selten ... |
Im Gegenteil, leider.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1897540) Verfasst am: 17.01.2014, 23:03 Titel: |
|
|
Ich würd' ja eher sagen, die Anhänger und Finanziers haben Hitler gefunden...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1897542) Verfasst am: 17.01.2014, 23:05 Titel: |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Du meinst, die A.H.-Motivation ist selten ... |
Im Gegenteil, leider. |
Eben, und Motivationen können auf vielerlei Weise ausgelebt werden
Manche der Möglichkeiten können nach Aussen harmloser aussehen wie andere
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1897543) Verfasst am: 17.01.2014, 23:07 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich würd' ja eher sagen, die Anhänger und Finanziers haben Hitler gefunden... |
Stimmt - genauso wie sie Soldaten für ihre Kriege finden müssen, und das obwohl die Soldaten durch den Krieg kaum mehr erreichen können wie mit heilen Knochen durch den Krieg zu kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1897544) Verfasst am: 17.01.2014, 23:09 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Stimmt - genauso wie sie Soldaten für ihre Kriege finden müssen, und das obwohl die Soldaten durch den Krieg kaum mehr erreichen können wie mit heilen Knochen durch den Krieg zu kommen. |
Ich finde ja, alle Soldaten sollten sich in Kriegseinsätzen grundsätzlich immer nur ausschließlich darauf konzentrieren und sonst auf gar nichts. Stell dir vor, es ist Krieg und ich würde lieber nicht.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 17.01.2014, 23:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1897545) Verfasst am: 17.01.2014, 23:10 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Bloss braucht's bestimmte historische Konstellationen um solche Wirrkoepfe auch tatsaechlich "mainstreamtauglich" zu machen.
"Anhaenger und Financiers" zu finden ist das Eine. Zu Erreichen, dass einem ein ganzes Volk mehrheitlich auf den Leim kriecht, ist dann doch noch mal was ganz Anderes.... |
Und Du brauchst außerdem die "historische Konstellation", in der er aufwächst. Auch solche Arschlöcher werden nicht als Arschlöcher geboren, das sind auch soziale Betriebsunfälle, die sie formen.
Deshalb taugen solche Spiele wenig, weil es in einer anderen Konstellation genau diesen Hitler nicht gegeben hätte. Das sind 8 richtige im Negativ-Lotto.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1897552) Verfasst am: 17.01.2014, 23:19 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich würd' ja eher sagen, die Anhänger und Finanziers haben Hitler gefunden... |
Neben dem Aspekt des massenpsychologischen Faktors hast du recht.
Gut nachzulesen bei Eberhard Czichon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1897554) Verfasst am: 17.01.2014, 23:25 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
"Anhaenger und Financiers" zu finden ist das Eine. Zu Erreichen, dass einem ein ganzes Volk mehrheitlich auf den Leim kriecht, ist dann doch noch mal was ganz Anderes.... |
Und Du brauchst außerdem die "historische Konstellation", in der er aufwächst. Auch solche Arschlöcher werden nicht als Arschlöcher geboren, das sind auch soziale Betriebsunfälle, die sie formen.
Deshalb taugen solche Spiele wenig, weil es in einer anderen Konstellation genau diesen Hitler nicht gegeben hätte. Das sind 8 richtige im Negativ-Lotto.
fwo |
Klar. Auffaellig war bei Hitler auch, dass er in dem Land, in dem er aufgewachsen war, nicht die richtige Konstellation fand und wohl der mittellose Vagabund geblieben waere, der er urspruenglich war. Erst als er nach Deutschland kam, begann sein Aufstieg aus dem sozialen Abseits zum unangefochtenen "Fuehrer", am Ende auch seines urspruenglichen Heimatlandes.
Ich denke in Oesterreich fuehlte man sich nicht so krass durch den Versailler Frieden gedemuetigt wie dies in weiten Kreisen der Bevoelkerung Deutschlands der Fall war. Man war dort auch wenig an der Wiederherstellung des territorialen Status Quo vor dem verlorenen Weltkrieg interessiert, weil man sich klar war, dass das alte k.u.k-Imperium endgueltig Geschichte war. In Deutschland war das ganz anders, weshalb man dort mit radikalen revanchistischen Spruechen in der politischen Diskussion viel besser punkten konnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1897555) Verfasst am: 17.01.2014, 23:26 Titel: |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: | Neben dem Aspekt des massenpsychologischen Faktors hast du recht. Gut nachzulesen bei Eberhard Czichon. |
Dieses hier? Danke für den Tipp.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1897669) Verfasst am: 18.01.2014, 20:35 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: | Neben dem Aspekt des massenpsychologischen Faktors hast du recht. Gut nachzulesen bei Eberhard Czichon. |
Dieses hier? Danke für den Tipp. |
Ja, das hab ich gemeint.
|
|
Nach oben |
|
 |
|