Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fwo Caterpillar D9
|
(#1897432) Verfasst am: 17.01.2014, 14:27 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | .....
Wobei ich allerdings auch für irgendwelche reichen Schnösel, die für das Abknallen eines Nashorns ein Vermögen ausgeben, keinerlei Sympathie habe, auch wenn es letztlich einen Nutzen hat. |
Wer sagt dir, dass das Abknallen für ihn an erster Stelle steht?
|
Der Betrag, der ihm das wert ist. |
Das Spenden uns groß erscheinender Summen für "gute Zwecke" hat bei diesen Geldsäcken mehr Tradition und schafft auch mehr Reputation, als sie für das eigene Vergnügen auszugeben.
Deshalb nochmal: Woher weißt Du, dass es nicht der Tierschutz, sondern der Abschuss ist, der ihm diesen Betrag wert ist? Das kann dir der Betrag nämlich unmöglich erzählen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1897450) Verfasst am: 17.01.2014, 16:50 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | .....
Wobei ich allerdings auch für irgendwelche reichen Schnösel, die für das Abknallen eines Nashorns ein Vermögen ausgeben, keinerlei Sympathie habe, auch wenn es letztlich einen Nutzen hat. |
Wer sagt dir, dass das Abknallen für ihn an erster Stelle steht?
|
Der Betrag, der ihm das wert ist. |
Das Spenden uns groß erscheinender Summen für "gute Zwecke" hat bei diesen Geldsäcken mehr Tradition und schafft auch mehr Reputation, als sie für das eigene Vergnügen auszugeben.
Deshalb nochmal: Woher weißt Du, dass es nicht der Tierschutz, sondern der Abschuss ist, der ihm diesen Betrag wert ist? Das kann dir der Betrag nämlich unmöglich erzählen.
fwo |
Dass er die Kohle nicht einfach überweist sondern den Abschuss selbst vornehmen will, könnte da ein Hinweis sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1897462) Verfasst am: 17.01.2014, 17:58 Titel: |
|
|
Ich kenne auch jemanden, der nach Afrika fuhr, nur um dort ein Nashorn zu schießen. Dem ging es weder darum, irgendwas zu spenden, noch war der Hauptgrund das Abknallen des Tieres. Das wichtigste ist die Trophäe, mit der man seine Jägerkollegen beeindrucken bzw. neidisch machen kann.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1897471) Verfasst am: 17.01.2014, 18:53 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ich kenne auch jemanden, der nach Afrika fuhr, nur um dort ein Nashorn zu schießen. Dem ging es weder darum, irgendwas zu spenden, noch war der Hauptgrund das Abknallen des Tieres. Das wichtigste ist die Trophäe, mit der man seine Jägerkollegen beeindrucken bzw. neidisch machen kann. |
Dieser besondere soziale Aspekt ist eine Seite. Ich glaube, hier herrscht aber auch ein falsches Bild vom Jäger überhaupt. Da wird es mit Sicherheit auch ein paar kranke drunter geben, ob das mehr sind als unter den anderen weiß ich nicht.
Ich kann aber von meinem Gefühl beim Wildern reden, teilweise auch mit Erlaubnis des Jagdherren, also ohne das berühmte Prickeln des Verbotenen:
Das erste Kaninchen habe ich auf Bitte meiner Mutter mit dem Luftgewehr angeschossen und nur einen kurzen Augenblick mit angesehen, wie es dann auf der Stelle Purzelbäume schlug, weil die Koordination nicht mehr stimmte. Ich fand das überhaupt nicht lustig, habe ihm so das Genick gebrochen und mich danach geweigert, mit unzureichenden Waffen zu schießen.
Danach war ich noch richtig im Gelände mit einem Kleinkalibergewehr unterwegs, auch auf Kaninchen aber mit Erlaubnis des Gutsherren, das ist also eine relativ normale Jagdsituation. Das Töten war dabei nicht vorrangig gegenwärtig. Die Konzentration lag in der Aufnahme der Landschaft, dem Suchen nach der Schussposition (auch so, dass ein Fehlschuss keinen Schaden anrichten kann). Und dann saß ich tatsächlich gut sichtbar mitten auf dem Feld auf einem leichten Hügel und wartete, dass die Kaninchen aus der Deckung kamen. Ich habe dabei Entspannungsübungen gemacht. Dann kamen die Kaninchen aufs Feld (wie geplant auf ca 40 m), ich habe in Zeitlupe das Gewehr gehoben, gezielt, geschossen - es blieb liegen. Weil ich zwei haben wollte, habe ich das Gewehr wieder in Zeitlupe abgelegt und diese Übung nach vielleicht 5 Min wiederholt. Vom Gefühl her war das eher eine Yoga-Übung. Nach dem Zweiten Schuss bin ich aufgestanden, habe die beiden Tiere eingesammelt und habe dem Herrn, bei dem ich zu Gast war, und für den ich die beiden Kaninchen geschossen habe, gezeigt, wie man sie fachgerecht ausnimmt. Das war nämlich Sinn und Zweck der Übung: Er war der Sohn eines Jägers, aber sein Vater hatte es ihm nie gezeigt, wie das geht.
Der stärkste Reiz, oder das stärkste Vergnügen dabei war für mich, selbsterlegtes Fleisch zu essen. Ich nehme an Angler können das auch nachvollziehen, obwohl da der Drill selbst auch als Sport erlebt wird, das wird aber auch dadurch verstärkt, dass man größere Fische nicht einfach mit Gewalt aus dem Wasser ziehen kann - das Vorfach, an dem der Haken hängt, ist immer möglichst dünn für den jeweiligen Fisch, damit er davon nicht abgeschreckt wird.. (War bei mir beim Angeln nicht so.) Die Hauptaufmerksamkeit gilt also einer Art handwerklicher Sorgfalt, nicht dem Töten.
Wenn ich mich jetzt in diesen Texaner versetze, Jäger, ich würde den Schuss wahrscheinlich auch selbst machen wollen. Ich würde es eher als Ehre begreifen, das machen zu dürfen. Ich könnte auch nicht ausschließen, dass ich in der Situation im Gelände dann die Kamera vorziehen würde, um dem Wildhüter zu sagen, er solle selbst schießen, die Situation mit den Wildhütern da draußen wäre wahrscheinlich das Haupterlebnis. Aber was ich mit Sicherheit nicht machen würde, in einer großartigen Geste nur das Geld zu überweisen und zu Hause bleiben, nur bei bei Leuten besser dazustehen, die mich nicht die Bohne interessieren. Ich als fwo würde allerdings mit hoher Sicherheit auf die Trophäe verzichten, bzw. anfragen ob irgendwo ein zoologisches Institut an dem Tier interessiert wäre, weil gerade irgendwer an dieser Tiergruppe arbeitet.
Soviel zum Innenleben eines Jägers. Ich weiß nicht, ob ich ein typischer bin, aber wenn man es mit einem einzelnen zu tun hat, sollte man in Betracht ziehen, dass die Bandbreite soweit geht.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1897472) Verfasst am: 17.01.2014, 19:05 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Der stärkste Reiz, oder das stärkste Vergnügen dabei war für mich, selbsterlegtes Fleisch zu essen. Ich nehme an Angler können das auch nachvollziehen, obwohl da der Drill selbst auch als Sport erlebt wird, das wird aber auch dadurch verstärkt, dass man größere Fische nicht einfach mit Gewalt aus dem Wasser ziehen kann - das Vorfach, an dem der Haken hängt, ist immer möglichst dünn für den jeweiligen Fisch, damit er davon nicht abgeschreckt wird.. (War bei mir beim Angeln nicht so.) Die Hauptaufmerksamkeit gilt also einer Art handwerklicher Sorgfalt, nicht dem Töten.
|
Ich bin selbst Angler (oder besser war, seit einigen Jahren mache ich das nur noch seeeehr selten, leider). Um den Fisch und das Fleisch geht es mir überhaupt nicht, ich esse nämlich keinen Fisch. Wichtig ist der Drill, aber am wichtigsten ist das Foto (also die Trophäe). Die Fische die ich angele gehen nach dem Foto, sofern sie nicht schwer verletzt sind, wieder zurück ins Wasser. Ich bin da auch bei weitem nicht der einzige der das so handhabt.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1897499) Verfasst am: 17.01.2014, 21:06 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ich kenne auch jemanden, der nach Afrika fuhr, nur um dort ein Nashorn zu schießen. Dem ging es weder darum, irgendwas zu spenden, noch war der Hauptgrund das Abknallen des Tieres. Das wichtigste ist die Trophäe, mit der man seine Jägerkollegen beeindrucken bzw. neidisch machen kann. |
Das ist ja ein noch niedrigerer Beweggrund.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1897503) Verfasst am: 17.01.2014, 21:15 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Der stärkste Reiz, oder das stärkste Vergnügen dabei war für mich, selbsterlegtes Fleisch zu essen. Ich nehme an Angler können das auch nachvollziehen, obwohl da der Drill selbst auch als Sport erlebt wird, das wird aber auch dadurch verstärkt, dass man größere Fische nicht einfach mit Gewalt aus dem Wasser ziehen kann - das Vorfach, an dem der Haken hängt, ist immer möglichst dünn für den jeweiligen Fisch, damit er davon nicht abgeschreckt wird.. (War bei mir beim Angeln nicht so.) Die Hauptaufmerksamkeit gilt also einer Art handwerklicher Sorgfalt, nicht dem Töten.
|
Ich habe da durchaus Verständnis dafür, wenn der Aspekt der Nahrungsbeschaffung dabei im Vordergrund steht.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1897537) Verfasst am: 17.01.2014, 22:58 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
|
Ich bin selbst Angler (oder besser war, seit einigen Jahren mache ich das nur noch seeeehr selten, leider). Um den Fisch und das Fleisch geht es mir überhaupt nicht, ich esse nämlich keinen Fisch. Wichtig ist der Drill, aber am wichtigsten ist das Foto (also die Trophäe). Die Fische die ich angele gehen nach dem Foto, sofern sie nicht schwer verletzt sind, wieder zurück ins Wasser. Ich bin da auch bei weitem nicht der einzige der das so handhabt. |
klasse,
sowas kann ich überhaupt nicht verstehen, zu angeln, ohne fisch essen zu wollen oder zu mögen.
dass der fang-akt für den fisch einen erheblichen stress bedeutet, muss gegen den "spassfaktor" des anglers zurückstehen.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1897559) Verfasst am: 17.01.2014, 23:42 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
dass der fang-akt für den fisch einen erheblichen stress bedeutet, muss gegen den "spassfaktor" des anglers zurückstehen. |
Das ist nicht mehr als eine Behauptung. Und mal wieder eine Menge Moralistengeschwätz gegen die Naßhornjäger. Ich finde, die Begründung "weil sie eben Bock drauf haben" ist durchaus hinreichend; und in der afrikanischen Wildnis jagen muss ein großartiges Erlebnis sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1897561) Verfasst am: 17.01.2014, 23:46 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
dass der fang-akt für den fisch einen erheblichen stress bedeutet, muss gegen den "spassfaktor" des anglers zurückstehen. |
Das ist nicht mehr als eine Behauptung. Und mal wieder eine Menge Moralistengeschwätz gegen die Naßhornjäger. Ich finde, die Begründung "weil sie eben Bock drauf haben" ist durchaus hinreichend; und in der afrikanischen Wildnis jagen muss ein großartiges Erlebnis sein. |
"weil sie eben Bock drauf haben"
ist keine Begründung für irgendetwas.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1897563) Verfasst am: 17.01.2014, 23:58 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
|
Ich bin selbst Angler (oder besser war, seit einigen Jahren mache ich das nur noch seeeehr selten, leider). Um den Fisch und das Fleisch geht es mir überhaupt nicht, ich esse nämlich keinen Fisch. Wichtig ist der Drill, aber am wichtigsten ist das Foto (also die Trophäe). Die Fische die ich angele gehen nach dem Foto, sofern sie nicht schwer verletzt sind, wieder zurück ins Wasser. Ich bin da auch bei weitem nicht der einzige der das so handhabt. |
klasse,
sowas kann ich überhaupt nicht verstehen, zu angeln, ohne fisch essen zu wollen oder zu mögen.
Ich bin sofort dagegen, das mit einem Schwein zu machen. Auch noch bei einem Rind. Aber mach nicht auch noch die Fische zu Menschen.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1897569) Verfasst am: 18.01.2014, 01:22 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
Das ist nicht mehr als eine Behauptung. Und mal wieder eine Menge Moralistengeschwätz gegen die Naßhornjäger. Ich finde, die Begründung "weil sie eben Bock drauf haben" ist durchaus hinreichend; und in der afrikanischen Wildnis jagen muss ein großartiges Erlebnis sein. |
Ich habe keine Probleme mit der Jagd zur Nahrungsgewinnung, insofern kann ich fwos Jagderlebnis (legal hin, illegal her) nicht wirklich verdammen.
Ich habe allerdings schon zuviele "Spassjaeger" getroffen, die Tausende von Dollar zahlen nur um sich von einem Huntingguide in die richtige Schussposition bugsieren zu lassen und dann nur noch den Finger krumm machen, damit sie dann zuhause mit irgendwelchen wilden Stories der Marke "Ich und der Baer, Auge in Auge" prahlen koennen, um dieser Spezies auch nur irgendwas abgewinnen zu koennen.
Meiner Ansicht nach gehoert die "Sportjagd" abgeschafft, weil sie nur Probleme schafft und zu nichts nutze ist. Ich jedenfalls habe keinen Bock darauf im Wald oder im Garten auf einen verletzten Schwarzbaeren zu treffen, der mich moeglicherweise halb wahnsinnig vor Schmerzen und Hunger angreift, weil ihn irgendsoein oft auch noch angesoffenes Arschloch angeschossen hat, weil er mal eben "Bock darauf hatte". Da ist es mir schon lieber das Arschloch bleibt zuhause und schaut sich "Den Tiger von Eschnapur" im Fernsehen an.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1897570) Verfasst am: 18.01.2014, 01:23 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
|
klasse,
Ich bin sofort dagegen, das mit einem Schwein zu machen. Auch noch bei einem Rind. Aber mach nicht auch noch die Fische zu Menschen.
fwo |
Man muss nicht Tiere zu Menschen machen um zu dem Schluss zu kommen, dass es unmoralisch ist sie voellig ohne vernuenftigen Grund zu quaelen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1897572) Verfasst am: 18.01.2014, 01:39 Titel: |
|
|
Jagen um zu essen ist etwas natürliches und darum in Ordnung.Alles andere finde ich abartig.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1897589) Verfasst am: 18.01.2014, 10:46 Titel: |
|
|
Fische kämpfen nicht zum Spaß und sie setzen sich auch nicht freiwillig Unterlippenpiercings.
Sie werden durch sowas vermenschlicht und nicht durch den Verzicht darauf, sie mit überlegener Technik zu "überlisten" um sie verletzt wie sie dann sind wieder wegzuwerfen (oder sie von ihrem Leid zu "erlösen", wenn es zu offensichtlich ist)
Dieses ganze Naturerlebniss und "in sich gehen" Ding kann man auch erleben, ohne irgendwas nützliches zu tun oder etwas zu durchlöchern oder abzuknallen.
BTW.
Der Preis für ein Kilo Rhino Horn liegt bei 65 tsd. Dollar.
Wenn der seine Trophäe klug verwendet, kommt er vielleicht mit +/- Null aus dem besonderen Erlebniss raus.Wäre doch ok.Die Horngläubigen holen sich ihre Ware eh und da ist es doch besser, wenn ein Naturschützer der Reibach macht, oder ?
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1897600) Verfasst am: 18.01.2014, 11:44 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Fische kämpfen nicht zum Spaß und sie setzen sich auch nicht freiwillig Unterlippenpiercings.
Sie werden durch sowas vermenschlicht und nicht durch den Verzicht darauf, sie mit überlegener Technik zu "überlisten" um sie verletzt wie sie dann sind wieder wegzuwerfen (oder sie von ihrem Leid zu "erlösen", wenn es zu offensichtlich ist) |
Seh ich auch so.
Zitat: |
Dieses ganze Naturerlebniss und "in sich gehen" Ding kann man auch erleben, ohne irgendwas nützliches zu tun oder etwas zu durchlöchern oder abzuknallen.
|
Meinst du wirklich "ohne was nützliches zu tun", oder "indem man was nützliches tut" anstatt etwas zu durchlöchern oder abzuknallen?
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1897602) Verfasst am: 18.01.2014, 12:02 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Fische kämpfen nicht zum Spaß und sie setzen sich auch nicht freiwillig Unterlippenpiercings.
Sie werden durch sowas vermenschlicht und nicht durch den Verzicht darauf, sie mit überlegener Technik zu "überlisten" um sie verletzt wie sie dann sind wieder wegzuwerfen (oder sie von ihrem Leid zu "erlösen", wenn es zu offensichtlich ist)
BTW.
Der Preis für ein Kilo Rhino Horn liegt bei 65 tsd. Dollar.
Wenn der seine Trophäe klug verwendet, kommt er vielleicht mit +/- Null aus dem besonderen Erlebniss raus.Wäre doch ok.Die Horngläubigen holen sich ihre Ware eh und da ist es doch besser, wenn ein Naturschützer der Reibach macht, oder ? |
Du phantasierst dir gerade einen zurecht. Zum einen, weil wir nicht wissen, was diese Schützen wirklich als Trophäe mitnehmen dürfen, zum anderen, weil das Maximum an Horn was so ein Tier mitbringt, ca 5 kg, ist, normalerweise eher 3kg, wenn überhaupt, weil die Nationalparkverwaltungen schon lange dazu übergegangen sind, die Tiere mit den großen Hörnern zu betäuben und ihnen diese Dinger abzusägen, um sie für Wilderer unattraktiv zu machen.
Also: bei 5 Kg k und 350 000 Dollar Prämie hätte er gerade einen breake even, da sind aber seine persönlichen Expeditionskosten noch nicht drin.
Und jetzt kommt noch der dümmste Punkt der Rechnung, die Du machst, wie die Polizei, wenn sie ihre Erfolge gegen die Rauschgiftmafia toll verkaufen will: Sie berechnet den Endkundenpreis, wenn sie der Presse bekannt gibt, welche Werte sie gerade wieder beschlagnahmt hat.
Ich habe keine Ahnung, bei wem man ein ganzes Horn zu welchem Preis verkaufen könnte, aber sicher nicht bei einem Apotheker, der aber auch noch was verdienen will. Der Preis, den die Wilderer vor Ort erzielen, ist bekannt, das sind 100 $/Kg. Auch wenn Du die Teile selbst in Abnehmerland bringst, loswerden kannst Du sie nur in entsprechenden Kreisen des organisierten Verbrechens, die ihre Marge selbst festlegen.
Kratz die mal die $-Zeichen wieder aus der Pupille und erzähl mir mal, wie Du hier auf die Vokabel Reibach kommst.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1897603) Verfasst am: 18.01.2014, 12:02 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: |
Meinst du wirklich "ohne was nützliches zu tun", oder "indem man was nützliches tut" anstatt etwas zu durchlöchern oder abzuknallen? |
Ich meine daß man Natur auch erleben kann, wenn man das Erlebniss nicht mit irgendeinem Ziel verbindet.In diesem Fall halt abknallen oder durchlöchern.
Da aber genau das für diejenigen die es tun etwas nützliches darstellt, habe ich versucht den kleinsten Nenner zu finden: Hinsetzen und nichts weiter tun als "es" auf sich einwirken zu lassen.Schauen, hören, riechen-Fertig.(Natürlich hat sowas auch einen persönlichen Nutzen, aber das muß ja jetzt nicht in einem Jagdthread mit einfließen)
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kat ich bin dann mal weg...
|
(#1897604) Verfasst am: 18.01.2014, 12:04 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Die Fische die ich angele gehen nach dem Foto, sofern sie nicht schwer verletzt sind, wieder zurück ins Wasser. Ich bin da auch bei weitem nicht der einzige der das so handhabt. |
Ich bin kein Angler und kenne mich auch mit den Gesetzen nicht aus, aber wenn man der Wikipedia glauben schenken darf, ist dies in Deutschland verboten:
Zitat: | ist in Deutschland ein Zurücksetzen des Fisches nur erlaubt, wenn der Fisch in der Schonzeit gefangen wurde, noch unter dem Schonmaß liegt oder als Beifang beim Fischen auf einer andere Art erbeutet wurde; andernfalls werden dem Tier sinnlos Schmerzen bzw. Leiden zugefügt, was in Deutschland laut § 17 des Tierschutzgesetzes als Tierquälerei gilt. |
Andreas
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1897606) Verfasst am: 18.01.2014, 12:43 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
weil das Maximum an Horn was so ein Tier mitbringt, ca 5 kg, ist, normalerweise eher 3kg, wenn überhaupt,
|
Gewicht eines Horns des Breitmaulnashorns.Richtig.
Aber wir reden ja von Spitzmaulrhinos.Also anstatt durchschnittlich 20 - 30 cm die du ansetzt mal eben knapp doppelt so viel, kann aber auch bis zu 1 Meter gehen.Hinzu kommt die Klobigkeit bei den Bullen, und die Tatsache daß bei dieser Sorte auch das Zweite Horn einiges wiegt.
Zitat: | dümmste Punkt der Rechnung |
Ich würde das nicht dumm nennen.Äpfel mit Birnen zu vergleichen wie du es gerade tust und zusätzlich zwar von etwas zu reden von dem man nichts weiß und davon auszugehen daß es andere auch nicht tun ist eher unredlich in so einer Diskussion.Genauso verhält es sich mit der Tatsache nur ein Horn zur Berechnung herzunehmen wo gerade bei dieser Art auch das zweite Horn durchaus lohnend ist.
Und ich rede hier von den Preisen, die die Tiraden zahlen wenn man nach Hongkong fliegt und ihnen beide Hörner des Tiers anbietet. (Der Preis gilt natürlich für frische ware.Schlauberger die mit Ware aus Naturkundemuseen ankommen werden gerne auch in Blei bezahlt).Wenn man keine Ahnung hat und keine Eier zeigt wird man aber natürlich über den Tisch gezogen (bestenfalls).
Und um die Sache jetzt abzukürzen:
Ja - Du hast aber trotzdem recht und ich habe keine Ahnung. (Und falls du mal ein Horn zu verkaufen hast frag besser vorher mich.Ich hab mal ein bischen mit Mammutelfenbein gehandelt und die Abnehmer für große Mengen sind da teilweise die gleichen.Ich könnte da vielleicht helfen.....)
Zuletzt bearbeitet von beefy am 18.01.2014, 12:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1897608) Verfasst am: 18.01.2014, 12:44 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: |
Meinst du wirklich "ohne was nützliches zu tun", oder "indem man was nützliches tut" anstatt etwas zu durchlöchern oder abzuknallen? |
Ich meine daß man Natur auch erleben kann, wenn man das Erlebniss nicht mit irgendeinem Ziel verbindet.In diesem Fall halt abknallen oder durchlöchern.
Da aber genau das für diejenigen die es tun etwas nützliches darstellt, habe ich versucht den kleinsten Nenner zu finden: Hinsetzen und nichts weiter tun als "es" auf sich einwirken zu lassen.Schauen, hören, riechen-Fertig.(Natürlich hat sowas auch einen persönlichen Nutzen, aber das muß ja jetzt nicht in einem Jagdthread mit einfließen) | ah ok, verstehe.
Ich meine beides. Man könnte anstatt unsinnig Fische zu quälen auch was nützliches für die Natur in der Natur tun, oder auch nur einfach genießen, wie du oben auch meinst.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1897649) Verfasst am: 18.01.2014, 18:05 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: |
ist keine Begründung für irgendetwas. |
So lange es keine - in diesem Thread bisher nicht erbrachte - Gegenarbumentation gibt, ist es ein hinreichendes Argument für alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
quadium registrierter User
|
(#1897654) Verfasst am: 18.01.2014, 19:07 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: |
So lange es keine - in diesem Thread bisher nicht erbrachte - Gegenarbumentation gibt, ist es ein hinreichendes Argument für alles. |
Nur weil Du die Begründung als hinreichend empfindest, ist es noch lange kein Argument.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1897665) Verfasst am: 18.01.2014, 20:21 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
|
klasse,
Ich weiß, dass das nicht toll ist. Aber sie alle zu töten fände ich noch beknackter, weil ich sie ja nicht essen möchte. Die Fische, die ich zurücksetze werden auch überleben. Ist einer verletzt, wird er ordnungsgemäß getötet. Und das Angeln macht einfach zu viel Spass, um es aufzugeben.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1897667) Verfasst am: 18.01.2014, 20:26 Titel: |
|
|
Dieses ganze Naturerlebniss und "in sich gehen" Ding kann man auch erleben, ohne irgendwas nützliches zu tun oder etwas zu durchlöchern oder abzuknallen. |
Es geht mir beim ANgeln nicht ums Naturerlebnis, sondern einzig und allein um den Spass am Angeln. Ich habe dabei auch kein shclechtes Gewissen, schließlich habe ich in meiner aktiven Anglerzeit an genügend Besatzprogrammen und anderen Naturschutzmaßnahmen für Gewässer teilgenommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1897668) Verfasst am: 18.01.2014, 20:30 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | Fische kämpfen nicht zum Spaß und sie setzen sich auch nicht freiwillig Unterlippenpiercings.
Dieses ganze Naturerlebniss und "in sich gehen" Ding kann man auch erleben, ohne irgendwas nützliches zu tun oder etwas zu durchlöchern oder abzuknallen. |
Es geht mir beim ANgeln nicht ums Naturerlebnis, sondern einzig und allein um den Spass am Angeln. Ich habe dabei auch kein shclechtes Gewissen, schließlich habe ich in meiner aktiven Anglerzeit an genügend Besatzprogrammen und anderen Naturschutzmaßnahmen für Gewässer teilgenommen. |
von dem besatzprogramm hat aber der fisch, den du per angel aus dem wasser zerrst, irgendwie nix, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1897688) Verfasst am: 18.01.2014, 22:12 Titel: |
|
|
quadium hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: |
So lange es keine - in diesem Thread bisher nicht erbrachte - Gegenarbumentation gibt, ist es ein hinreichendes Argument für alles. |
Nur weil Du die Begründung als hinreichend empfindest, ist es noch lange kein Argument. |
Wieso braucht man Argumente wenn die reine Lust an der Sache ausreicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1897691) Verfasst am: 18.01.2014, 22:22 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | quadium hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: |
Nur weil Du die Begründung als hinreichend empfindest, ist es noch lange kein Argument. |
Wieso braucht man Argumente wenn die reine Lust an der Sache ausreicht? |
Der Fisch ist eine Sache? |
die sache ist das angeln, der fisch ist egal.
|
|
Nach oben |
|
 |
|