Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Missbrauchsfälle in der RKK
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 50, 51, 52 ... 62, 63, 64  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1815156) Verfasst am: 08.02.2013, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

immanuela hat folgendes geschrieben:

Äh nein, es geht in dem Artikel um die extrem niedrig angesetzte Schutzaltergrenze und damit um die generelle Strafbarkeit von sexuellem Missbrauch im Vatikan, nicht um irgendeine vorhandene/nicht vorhandene Einvernehmlichkeit...


Bei der Schutzalterdiskussion geht es genau darum, ob man eine prinzipielle Unmöglichkeit der Einvernehmlichkeit annimmt und mit welchem Alter diese beginnt. Sexueller Missbrauch ist auch im Vatikan strafbar; dort ist nur der sexuelle Kontakt mit 12 und 13jährigen nicht zwangsweise sexueller Missbrauch. Und ob das zwangsweise immer der Fall ist, genau diese Diskussion ist untersagt.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#1822311) Verfasst am: 07.03.2013, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Studie zu Kloster Ettal: Züchtigen, missbrauchen, wegschauen

Schläge mit dem Bambusstock, sexueller Missbrauch durch Ordensbrüder - im Kloster Ettal herrschte jahrzehntelang ein System der Unterdrückung. Züchtigungen seien als legitimes pädagogisches Mittel verstanden worden, heißt es in einer neuen Studie.


Zitat:
Die Ettaler Mönche hätten die Schüler "durch Selektion und schmerzvolle Bestrafung der Leistungsschwachen" geformt. Züchtigungen seien "gezielt als pädagogisches Mittel eingesetzt" worden. Sexuelle Übergriffe seien "eine spezifische Variante der Gewalt" gewesen.

_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1822323) Verfasst am: 07.03.2013, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Studie zu Kloster Ettal: Züchtigen, missbrauchen, wegschauen

Schläge mit dem Bambusstock, sexueller Missbrauch durch Ordensbrüder - im Kloster Ettal herrschte jahrzehntelang ein System der Unterdrückung. Züchtigungen seien als legitimes pädagogisches Mittel verstanden worden, heißt es in einer neuen Studie.


Zitat:
Die Ettaler Mönche hätten die Schüler "durch Selektion und schmerzvolle Bestrafung der Leistungsschwachen" geformt. Züchtigungen seien "gezielt als pädagogisches Mittel eingesetzt" worden. Sexuelle Übergriffe seien "eine spezifische Variante der Gewalt" gewesen.

Das ist mal ein schönes Beispiel zum Thema Sexualität und Macht bzw. Sexualität als Demütigung. Aber da sind wir heute weiter. Heute reicht es, wenn der Milchmann dem Klosterschüler sagt, dass er ihn sich gut in einer Krachledernen vorstellen könne..... scnr

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 7039

Beitrag(#1823616) Verfasst am: 13.03.2013, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.heise.de/tp/blogs/8/153921
Zitat:
Tausende, die Rede ist von möglicherweise Zehntausenden, stehen auf der Opferliste der katholischen Zuchtlosigkeit. So offenbart es der Untersuchungsbericht, der am Wochenende in Den Haag veröffentlich wurde.

Deprimiert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
satsche
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 2091
Wohnort: Südhessen

Beitrag(#1869600) Verfasst am: 24.09.2013, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/sexueller-missbrauch-im-vincenzstift-katholisches-schreckensregime-12583589.html
_________________
Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
satsche
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 2091
Wohnort: Südhessen

Beitrag(#1869601) Verfasst am: 24.09.2013, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/sexueller-missbrauch-im-vincenzstift-katholisches-schreckensregime-12583589.html
_________________
Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vronib111
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 1048

Beitrag(#1870271) Verfasst am: 26.09.2013, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
http://www.heise.de/tp/blogs/8/153921
Zitat:
Tausende, die Rede ist von möglicherweise Zehntausenden, stehen auf der Opferliste der katholischen Zuchtlosigkeit. So offenbart es der Untersuchungsbericht, der am Wochenende in Den Haag veröffentlich wurde.

Deprimiert


WEN wundert dies? Ich schreibe hier als EX-Katholikin, welche seit Jahren im höheren Kirchendienst tätig, vor einigen Jahren beinahe noch in eine ordensähnliche Schwesterngemeinschaft eingetreten wäre, um meiner Kirche noch besser dienen zu können. NIE, aber auch nie wäre mir in den Sinn gekommen, dass solche Dinge in meiner Kirche laufen. Nicht einmal Papa Ratzinger hatte ich in Verdacht, bis mir 2010 die Augen geöffnet wurden. Je weiter ich mich dann interessiert in meinen Kreisen "durchfragte", um so mehr stiess ich auf Missverständnis wegen meiner kritischen Fragerei. Dies ging so weit, dass ich meine Kirche von einer ganz anderen, sehr unschönen Seite kennenlernen durfte. Fast so wie man über das Mittelalter lesen kann, wurde ich behandelt. Es war Mobbing vom Feinsten, welches sogar meine Herkunftsfamilie und deren Existenz bedroht hatte. Plötzlich wurde mir klar, dass hier ganz üble Dinge geschehen, dass man im grösseren Bereich der DBK seit Jahrzehnten um diesen grossangelegten Missbrauch gewusst haben musste, aber bewusst geschwiegen hat, um sich weiterhin beim Staat unverzichtbar machen zu können.
---------------
KEIN Bischof in Deutschland, KEIN Geistlicher in Deutschland (Evang. Kirche eingeschlossen!) wird jemals ehrlich über Missbrauchsfälle sprechen oder gar dazu beitragen diese aufzuklären. WEDER im Hinblick auf vergangene, aktuelle noch zukünftige Dinge dieser Art.
DESHALB bin ich ausgetreten!

Wer vom neuen Papst Franziskus etwas Besonderes erhofft, der sollte sich einmal das Cover vom Satiremagazin Titanic zur Papstwahl ins Gedächtnis rufen. Stan Laurel wurde hier als passende Figur bemüht, und keine andere Funktion dürfte dieser Papst neben dem weiterhin über seinen Schülerkreis und "neuen Schülerkreis" (Siehe: kath.net) agierenden Schattenpapst Ratzinger haben. Man muss nur "gute Miene zum bösen Spiel" machen, um darüber zu täuschen, dass man zumindest ein ausschliesslich christliches Europa behalten will, weil alles andere keine Vormacht des Islam (Der "Neuaufbau" einer solchen Macht wie der Röm.-Kath. Kirche in Deutschland zu eigen ist bei den neuzeitllichen politischen Verhältnissen in ganz Europa keiner anderen Glaubensgemeinschaft mehr möglich.), sondern einen gravierendeen Machtverlust der Kath. Kirche bis hin zur Bedeutungslosigkeit bewirken würde.
Man versucht meiner Meinung nach noch so lange die Mär vom Vaticanum II und einer von der RKK gewollten Religionsfreiheit aufrecht zu erhalten, bis man die absolute Macht erreicht hat. Dann wird man die RKK wie einst im Mittelalter erleben können!
_________________
Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#1870388) Verfasst am: 27.09.2013, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Vronib111 hat folgendes geschrieben:

WEN wundert dies? Ich schreibe hier als EX-Katholikin, welche seit Jahren im höheren Kirchendienst tätig, vor einigen Jahren beinahe noch in eine ordensähnliche Schwesterngemeinschaft eingetreten wäre, um meiner Kirche noch besser dienen zu können.

Oje! Da du dich danach so schnell um 180 Grad drehen hast können, wäre aus dir sowieso keine gute Nonne geworden. zwinkern
Zitat:
KEIN Bischof in Deutschland, KEIN Geistlicher in Deutschland (Evang. Kirche eingeschlossen!) wird jemals ehrlich über Missbrauchsfälle sprechen oder gar dazu beitragen diese aufzuklären.

Eigentlich verständlich, denn der Mittelpunkt des kath. Glaubens (von den Evangelen weiß ich zu wenig) ist nicht ihr Gott, sondern die Kirche selbst. Deshalb wurden und werden die Kinder vieler Priester verschwiegen und heimlich alimentiert. Deshalb wurden auch Mißbrauchsopfern Geld gegen Schweigen angeboten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vronib111
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 1048

Beitrag(#1872684) Verfasst am: 08.10.2013, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Vronib111 hat folgendes geschrieben:

WEN wundert dies? Ich schreibe hier als EX-Katholikin, welche seit Jahren im höheren Kirchendienst tätig, vor einigen Jahren beinahe noch in eine ordensähnliche Schwesterngemeinschaft eingetreten wäre, um meiner Kirche noch besser dienen zu können.

Oje! Da du dich danach so schnell um 180 Grad drehen hast können, wäre aus dir sowieso keine gute Nonne geworden. zwinkern
Zitat:
KEIN Bischof in Deutschland, KEIN Geistlicher in Deutschland (Evang. Kirche eingeschlossen!) wird jemals ehrlich über Missbrauchsfälle sprechen oder gar dazu beitragen diese aufzuklären.

Eigentlich verständlich, denn der Mittelpunkt des kath. Glaubens (von den Evangelen weiß ich zu wenig) ist nicht ihr Gott, sondern die Kirche selbst. Deshalb wurden und werden die Kinder vieler Priester verschwiegen und heimlich alimentiert. Deshalb wurden auch Mißbrauchsopfern Geld gegen Schweigen angeboten.



Wer sagt eigentlich, dass ich hätte Nonne werden wollen? Ganz im Gegenteil, ich wollte die Chancen nutzen, die die RKK immer versprochen hat, nämlich als Frau auf der sog. "Führungsebene" unterhalb des Bischofs mitarbeiten.
Dazu hatte ich - ganz im Vertrauen - auch höchste Zustimmung aus südlichen Kreisen. Nur mir ist PapaRatzi und seine OpusDei-Seilschaft dazwischen gekommen. Plötzlich sind ein paar gute Bekannte erkrankt und verstorben (Wohl Zufall!), und ich war die böse, verführende Frau.
Also Nonne hätte ich nie werden wollen.
Das mit der Kirche, die Mittelpunkt des kath. Glaubens ist, habe ich leider erst zu spät mitbekommen. Sogar mit dem Theologiestudium (zu Anfang nur für Lehramt) war mir dieses Licht nicht aufgegangen. Ja, der Mittelpunkt der Kirche ist die Kirche, vielmehr die weltliche Organisation selbst.
Gott ist hier - zumindest seit einigen Jahren Nebensache, ausser für Zwecke der Volksverdummung.
_________________
Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1878536) Verfasst am: 02.11.2013, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mea maxima culpa - Filmischer Bericht ueber die Sexualverbrechen von Pater Lawrence Murphy und deren jahrzehntelange Vertuschung trotz intensiver Aufklaerungsbemuehungen von einigen seiner Opfer (102 min.):
http://www.youtube.com/watch?v=TeS1KOtw7ds

Zur Mitschuld von Kardinal/Papst Ratzinger:
www.reimbibel.de/ratz.htm
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vronib111
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 1048

Beitrag(#1878875) Verfasst am: 04.11.2013, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
Mea maxima culpa - Filmischer Bericht ueber die Sexualverbrechen von Pater Lawrence Murphy und deren jahrzehntelange Vertuschung trotz intensiver Aufklaerungsbemuehungen von einigen seiner Opfer (102 min.):
http://www.youtube.com/watch?v=TeS1KOtw7ds

Zur Mitschuld von Kardinal/Papst Ratzinger:
www.reimbibel.de/ratz.htm


Ja, Dr. R. musste wohl ebenso wie Papa em. R., da sein Bruder schon mit pädofilen Kirchenmusikdirektoren zusammenarbeiten musste, die jetzt in der Diözese Regensburg immer noch nahezu vergöttert werden.
[url]
http://www.regensburg-digital.de/uber-50-jahre-vertuschungsgeschichte/11052013/[/url]

Zusammen mit sehr vielen Bekannten bin ich immer noch daran, diese Geschicht einer Klärung zuführen zu lassen.
Da man hier partout nicht will, zeigt sich dass da das Problem zu liegen scheint. Haben wir hier vielleicht sogar ein Doutreux-Problem? (T'schuldigung, ich weiss nicht wie man diesen belgischen Namen richtig schreibt!)
_________________
Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ottaviani
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

Beitrag(#1895835) Verfasst am: 09.01.2014, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube es war die gute Margarethe die mir nicht glauben wollte ich finde den beitrag nur nicht mehr aber ich hab recht behalten der ehemalige Nuntius wird weder an sein Heimatland Polen noch sonst wohin ausgeliefert
http://www.kathpress.at/site/nachrichten/database/59869.html
_________________
SEMPER IDEM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1895839) Verfasst am: 09.01.2014, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ottaviani hat folgendes geschrieben:
ich glaube es war die gute Margarethe die mir nicht glauben wollte ich finde den beitrag nur nicht mehr aber ich hab recht behalten der ehemalige Nuntius wird weder an sein Heimatland Polen noch sonst wohin ausgeliefert
http://www.kathpress.at/site/nachrichten/database/59869.html


Einfach mal: Wesolowski als Suchbegrif eingeben. Vielleicht meinst Du das: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1871278#1871278
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ottaviani
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

Beitrag(#1895868) Verfasst am: 09.01.2014, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

danke hatte ich versucht hat nicht funktioniert
_________________
SEMPER IDEM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#1897784) Verfasst am: 19.01.2014, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.sueddeutsche.de/bayern/misshandlung-im-kloster-terror-regime-im-internat-1.1866426

Zitat:
"Terror-Regime" im Internat

"Es war die grauenhafteste Zeit in meinem Leben": Sexuelle Übergriffe, psychische Erniedrigungen und schwere Züchtigungen - Kabarettist Michael Lerchenberg ist nach eigener Aussage als Schüler im katholischen Internat von St. Stephan in Augsburg mehrmals misshandelt worden.

_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1897814) Verfasst am: 19.01.2014, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
http://www.sueddeutsche.de/bayern/misshandlung-im-kloster-terror-regime-im-internat-1.1866426

Zitat:
"Terror-Regime" im Internat

"Es war die grauenhafteste Zeit in meinem Leben": Sexuelle Übergriffe, psychische Erniedrigungen und schwere Züchtigungen - Kabarettist Michael Lerchenberg ist nach eigener Aussage als Schüler im katholischen Internat von St. Stephan in Augsburg mehrmals misshandelt worden.

Oh weh, der Lerchenberg.
Schau ich gern, den.
Hammer:
Zitat:
"Wir können die unseren Mitbrüdern vorgeworfenen Taten nur bedauern", heißt es, "selbstverständlich sind alle Formen physischer wie psychischer Gewalt in der Erziehung zu verurteilen.".... andererseits kritisiert sie, Lerchenberg habe "die Grenze des Anstands und des Rechts" überschritten.

Gehts noch? Wer hat da bitte was überschritten???? Argh Böse
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Icesurfer
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 1272

Beitrag(#1914563) Verfasst am: 08.04.2014, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Missbrauchsfalle, Gewalt und Unmenschlichkeit innerhalb RKK an Kinder.....

Missbrauchsfalle, Gewalt und Unmenschlichkeit in Kinderpsychiatrie, noch schlimmer ?

Gestern im WDR " Hölle Kinderpsychiatrie "


http://www1.wdr.de/fernsehen/dokumentation_reportage/die-story/sendungen/hoelle-kinderpsychiatrie100.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1914629) Verfasst am: 08.04.2014, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie aber konnten die Zustände hinter den Klinikmauern so lange unentdeckt bleiben?

Darüber sollte man mal nachdenken. Das gilt ja nicht nur in dem hier beschriebenen Fall.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schöngeist
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 06.10.2013
Beiträge: 803

Beitrag(#1916124) Verfasst am: 16.04.2014, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es eigentlich inzwischen eine konkrete Zahl erwiesener Missbrauchsfälle in der RKK in den letzten Jahrzehnten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1916184) Verfasst am: 17.04.2014, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Gibt es eigentlich inzwischen eine konkrete Zahl erwiesener Missbrauchsfälle in der RKK in den letzten Jahrzehnten?

Wie sollte es. Die sog. Dunkelziffer bleibt dunkel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schöngeist
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 06.10.2013
Beiträge: 803

Beitrag(#1916202) Verfasst am: 17.04.2014, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Wie sollte es. Die sog. Dunkelziffer bleibt dunkel.


Mag sein, aber hier wird so getan, als seien katholische Kleriker der Prototyp des deutschen Kinderschänders und als wäre sexueller Missbrauch ein Massenphänomen in der katholischen Kirche.

Also wäre es doch mal interessant konkrete Zahlen zu haben, wieviele erwiesene Missbrauchsfälle durch katholische Geistliche es in den letzten sagen wir 30 Jahren gegeben hat.

Dann hat man mal eine Diskussionsgrundlage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1916203) Verfasst am: 17.04.2014, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Gibt es eigentlich inzwischen eine konkrete Zahl erwiesener Missbrauchsfälle in der RKK in den letzten Jahrzehnten?

Wie sollte es. Die sog. Dunkelziffer bleibt dunkel.

So ist es.

Nicht jeder Geistlicher hat aktiv Sex mit Knaben.
Aber durch die verschlossene Hose sein Geschlechtsteil an Kinder zu reiben, fällt auch darunter.

Nicht jeder, der damit konfrontiert wurde, leidet darunter.
Als Kind hatte ich beim Nachsitzen auch solche Erfahrungen. Wobei ich die Erfahrung in dem Moment kaum hab deuten können. Das kam mir erst viel später.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#1916221) Verfasst am: 17.04.2014, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Gibt es eigentlich inzwischen eine konkrete Zahl erwiesener Missbrauchsfälle in der RKK in den letzten Jahrzehnten?

Wie sollte es. Die sog. Dunkelziffer bleibt dunkel.

Die bekannt gewordenen Fälle sind vermutlich nur die Spitze eines Eisbergs. Viele Kinder trauen sich gar nicht , sowas ihren Eltern zu gestehen. Viele Eltern unternehmen wahrscheinlich nichts, wenn sie es wissen. Deshalb meldeten sich viele Mißbrauchte erst als Erwachsene, nachdem einige den Mut hatten, diese Lawine loszutreten.
Wenn bekannt ist, dass kath. Priester in Amerika, Europa und Afrika Kinder und Jugendliche missbraucht hatten, die RKK in den USA Millionen Dollars als Strafe dafür zahlen mußte, dann kann die Frage nach der genauen Zahl nur als Ablenkungsmanöber gesehen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#1916222) Verfasst am: 17.04.2014, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Nicht jeder Geistlicher hat aktiv Sex mit Knaben.
Aber durch die verschlossene Hose sein Geschlechtsteil an Kinder zu reiben, fällt auch darunter.

In meinem Italienisch-Kurs (als Erwachsener) sagte die Lehrerin, geborene Römerin, dass eben dort die Kinder in den öffentlichen Verkehrsmitteln von Priestern berührt oder betatscht wurden. Aber vielleicht ist das bei "geweihten" Pratz...Verzeihung...Händen nicht so schlimm. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schöngeist
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 06.10.2013
Beiträge: 803

Beitrag(#1916266) Verfasst am: 17.04.2014, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Die bekannt gewordenen Fälle sind vermutlich nur die Spitze eines Eisbergs.


Vermuten kann man immer vieles. Die Frage ist, was es an handfesten Fakten gibt. Viele Fälle sind konkret dokumentiert? Wenn man nicht einmal das weiss, wie will man da eine Diskussion führen? Dann wissen wir doch noch nicht mal, ob es sich um sehr seltene Einzelfälle handelt, oder ob es ein Massenphänomen speziell in der katholischen Kirche ist. Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ottaviani
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

Beitrag(#1916268) Verfasst am: 17.04.2014, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

In der ganzen Debatte ist in den letzten Jahren neben den Fehlern die die kirchliche Führung zu dem Thema gemacht hat, auch sehr schön das wunschdenken mancher Kirchengegnern zu tage getreten natürlich ordentlich kostümiert mir betroffenheit
_________________
SEMPER IDEM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#1916309) Verfasst am: 17.04.2014, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Viele Fälle sind konkret dokumentiert? Wenn man nicht einmal das weiss, wie will man da eine Diskussion führen? Dann wissen wir doch noch nicht mal, ob es sich um sehr seltene Einzelfälle handelt.....

Du hast die Berichte darüber wohl nicht verfolgt. Kannste ja noch recherchieren. Ich finde es dreist, angesichts der vielen weltweiten Fälle von seltenen Einzelfällen zu sprechen.
Zitat:
.......oder ob es ein Massenphänomen speziell in der katholischen Kirche ist. Frage

Kinder wurden und werden auch außerhalb der Kirchen mißbraucht. Aber gerade von so einer Ansammlung von Moralpredigern würde man es überhaupt nicht erwarten. Ganz schlimm ist, dass dieser Kirche das Ansehen ihrer Organisation wichtiger ist als das Leid dieser damaligen Kinder. Der Versuch der Vertuschung ist immer noch da und die Aufarbeitung geht nur schleppend voran.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#1916310) Verfasst am: 17.04.2014, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ottaviani hat folgendes geschrieben:
In der ganzen Debatte ist in den letzten Jahren neben den Fehlern die die kirchliche Führung zu dem Thema gemacht hat, auch sehr schön das wunschdenken mancher Kirchengegnern zu tage getreten natürlich ordentlich kostümiert mir betroffenheit

Als ob sich die Kirchenkritiker gewünscht hätten, dass Priester Kinder missbrauchen. Fällt dir nichts Besseres ein? Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schöngeist
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 06.10.2013
Beiträge: 803

Beitrag(#1916385) Verfasst am: 17.04.2014, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Ich finde es dreist, angesichts der vielen weltweiten Fälle von seltenen Einzelfällen zu sprechen.


Ich spreche ja gar nicht von Einzelfällen. Ich will erstmal handfeste Zahlen dazu haben, bevor ich eine Wertung dazu abgeben kann. Im Gegensatz zu vielen Kirchenhassern, die ihre Wertung schon getroffen haben, ohne überhaupt konkrete Zahlen zu kennen.

Es gibt aktuell z.b. fast 15.000 katholische Priester in Deutschland. Viele davon haben nachweislich ein Kind jemals sexuell missbraucht? Diese Frage wäre wichtig zu beantworten, um eine allgemeine Wertung zum Thema abgeben zu können.

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Ganz schlimm ist, dass dieser Kirche das Ansehen ihrer Organisation wichtiger ist als das Leid dieser damaligen Kinder. Der Versuch der Vertuschung ist immer noch da und die Aufarbeitung geht nur schleppend voran.


Auch das ist wieder so eine Behauptung, für die ich gerne mal konkrete Zahlen hätte.

In wievielen Fällen wurden nachweislich Fälle von sexuellem Missbrauch durch Mitarbeiter der Kirche "vertuscht"? Wieviele Personen haben konkret nachweislich Missbrauchsfälle vertuscht?

Die Aussage "DIE Kirchen vertuscht alles...." ist einfach so platt und pauschal, vorallem wenn dahinter keine harten Fakten stehen, mit denen man diese Behauptung irgendwie untermauern kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#1916457) Verfasst am: 18.04.2014, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Schöngeist hat folgendes geschrieben:

Ich spreche ja gar nicht von Einzelfällen. Ich will erstmal handfeste Zahlen dazu haben, bevor ich eine Wertung dazu abgeben kann.

Die RKK in Deutschland hat einen Missbrauchsbeauftragten und eine Kommission zu Aufarbeitung eingesetzt, Diese Leute werden die in D gemeldeten Zahlen kennen.
Und google doch mal, warum die RKK in den USA zu einer hohen Strafzahlung verurteilt wurde.
Und dann schaue dir folgende Doku an:
http://www.arte.tv/guide/de/plus7/?em=048302-000
Zitat:
Im Gegensatz zu vielen Kirchenhassern, die ihre Wertung schon getroffen haben, ohne überhaupt konkrete Zahlen zu kennen.

Ich finde es eine schäbige Art, Leuten die Kritik verbieten zu wollen, weil sie nicht die genauen Zahlen kennen. Und sie als Kirchenhasser zu bezeichnen. Es reichen die Berichte über viele Missbrauchsfälle in Einrichtungen der RKK, und das in mehreren Erdteilen, damit sich Abscheu und der Wunsch nach Aufklärung einstellen.
Zitat:
In wievielen Fällen wurden nachweislich Fälle von sexuellem Missbrauch durch Mitarbeiter der Kirche "vertuscht"? Wieviele Personen haben konkret nachweislich Missbrauchsfälle vertuscht?

Die Aussage "DIE Kirchen vertuscht alles...." ist einfach so platt und pauschal, vorallem wenn dahinter keine harten Fakten stehen, mit denen man diese Behauptung irgendwie untermauern kann.

Es wurde von mehreren Bischöfen bekannt, dass sie nichts gegen Priester in ihrem Bistum unternahmen oder sie nur versetzten, nachdem diese Kinder missbraucht hatten. Unter ihnen war auch der ehemalige Regensburger Bischof, der noch dazu jede Verantwortung der Kirche von sich wies, indem er diese Fälle als Schuld ausschließlich der Täter bezeichnete. Auch, dass u. a. die Herren Ratzinger und Bergoglio als damalige Kardinäle nichts unternahmen, obwohl ihnen Missstände bekannt gegeben wurden. Siehe den Film!

Nicht nur ich bin der Meinung, dass es auch am System dieser Religionsgemeinschaft liegt, dass das geschehen konnte. Es liegt m. E. an der Macht und dem Ansehen von Priestern und Bischöfen als auch am Zölibat, der zu einer Verdrängung des Sexualtriebs zwingt, der eben nicht immer unterdrückt werden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 50, 51, 52 ... 62, 63, 64  Weiter
Seite 51 von 64

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group