Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Landei Gesinnungspolizist
|
(#1899321) Verfasst am: 27.01.2014, 22:01 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Ein Auto wird mit MGs beschossen und nur eine Scheibe und die Rücklichter gehen kaputt.
|
Ja, das fällt mir immer wieder auf. Die Trefferquote von automatischen Feuerwaffen, selbst solchen mit hoher Schußfolge, ist immer wieder gering, geradezu erbärmlich.
Es ist offenbar kein Problem, zwischen den Geschossen hindurch zu rennen. |
Vor allem wird immer wieder die Durchschlagskraft von Gewehren systematisch unterschätzt. Das G3 mit 7.62mm durchschlägt locker einen "normalen" Baum (beim Bund war von 80cm Holz die Rede), mit einem MG3 lassen sich mit ein wenig Geduld (damit der Lauf nicht glüht) Wände sauber abtragen. Selbst bei kleineren Kalibern wie AK47 oder M16 reichen die Bananenkisten, hinter die sich unsere Helden werfen, ganz sicher nicht aus. Ebenso dürfte der heroische Hechtsprung, um jemanden vor einer Kugel zu retten, oft vergeblich sein, sobald es sich um ein größeres Kaliber als 9mm handelt - und auch da kann man Pech haben, je nach Waffe (die Uzi schießt das z.B. auch - mit höherer Mündungsgeschwindigkeit wegen des längeren Laufs) und getroffenen Bereich.
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1899371) Verfasst am: 28.01.2014, 10:18 Titel: |
|
|
Landei hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Ein Auto wird mit MGs beschossen und nur eine Scheibe und die Rücklichter gehen kaputt.
|
Ja, das fällt mir immer wieder auf. Die Trefferquote von automatischen Feuerwaffen, selbst solchen mit hoher Schußfolge, ist immer wieder gering, geradezu erbärmlich.
Es ist offenbar kein Problem, zwischen den Geschossen hindurch zu rennen. |
Vor allem wird immer wieder die Durchschlagskraft von Gewehren systematisch unterschätzt. Das G3 mit 7.62mm durchschlägt locker einen "normalen" Baum (beim Bund war von 80cm Holz die Rede), mit einem MG3 lassen sich mit ein wenig Geduld (damit der Lauf nicht glüht) Wände sauber abtragen. Selbst bei kleineren Kalibern wie AK47 oder M16 reichen die Bananenkisten, hinter die sich unsere Helden werfen, ganz sicher nicht aus. |
Die AK47 hat auch Kaliber 7,62mm, Du meinst wohl die AK74.
Zitat: | Ebenso dürfte der heroische Hechtsprung, um jemanden vor einer Kugel zu retten, oft vergeblich sein, sobald es sich um ein größeres Kaliber als 9mm handelt - und auch da kann man Pech haben, je nach Waffe (die Uzi schießt das z.B. auch - mit höherer Mündungsgeschwindigkeit wegen des längeren Laufs) und getroffenen Bereich. |
Stimmt, Tests mit 9mm Parabellum haben gezeigt, dass so ein Projektil bis 106cm Körpergewebe durchdringen kann (kann man in Kneubuel Geschosse Band 2 nachlesen). Somit funktioniert das "Kugelfangen" damit nicht, außer es sind Hohlspitzgeschosse.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1899395) Verfasst am: 28.01.2014, 12:18 Titel: |
|
|
Und wie steht es mit Mauerwerk?
Unsere Häuser heutzutage haben Außenwände aus Hohlblock- oder Gitterziegel, die etwa 25 cm dick sind. Die Geschoßdecken sind Stahlbeton und haben mindestens 25 cm Stärke. Ich habe vor meinem Fenster gesehen, wie man sowas baut.
Wie werden die oben genannten Waffen damit fertig?
In einer CSI-Folge durchschlug das Geschoß aus einer kleinen Uzi die Außenwand und eine Zimmerwand eines Einfamilienhauses und tötete ein Kind.
In einer anderen Folge ging ein Pistolenschuß (vermutl. 9mm) von innen durch eine Außenwand und tötete einen Menschen vor dem Haus.
In wieder einer anderen Folge durchschlug ein Pistolenschuß die Geschoßdecke und tötete einen Menschen in der Wohnung darunter.
Sie die Waffen so leistungsfähig, oder wohnen die Amis in Pappkartons?
Daß die Cowboys im Saloon fröhlich in die Decke ballern ist auch so eine Sache. Da oben drüber sind doch meist Zimmer mit Mädchen... Immerhin las ich irgendwo, daß die reflexen Bögen der Sioux-Indianer eine höhere Durchschlagskraft entwickelten als die damaligen Revolver der US-Army.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1899405) Verfasst am: 28.01.2014, 12:36 Titel: |
|
|
Also durch Ziegel und Hauswände kann man mit einer AK47 auf jeden Fall hindurch schießen. Durch 25cm Stahlbeton eher nicht. Die Uzi verschießt afair auch 9mm Parabellum, damit kommt man kaum durch eine Steinwand oder Decke. Je nach Dicke und Material (Holz, Gips) können Wände aber auch davon durchschlagen werden.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1899416) Verfasst am: 28.01.2014, 13:01 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Sie die Waffen so leistungsfähig, oder wohnen die Amis in Pappkartons? |
In der Fläche sind es häufig simple Holzhäuser. Kann man sehen wenn ein Tornado eine Gegend verwüstet hatte, die wenigen massiven Häuser/Wände stehen noch und der Rest ist zerstört.
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#1899419) Verfasst am: 28.01.2014, 13:09 Titel: |
|
|
Die Amis leben gern in Pappschachteln, äh, nein: Holzhäusern.
Was aber noch viel erstaunlicher ist: Der Held hört den Schuss, reagiert und wirft sich rechtzeitig in Deckung... (Oder sieht er das Mündungsfeuer/den gekrümmten Finger und nutzt die Zeitdifferenz durch den Unterschied zwischen Licht- und Projektilgeschwindigkeit? Hmm, immer noch ganz schön knifflig, ein normales Nervensystem reicht da nicht. Muss also ein opto-elektronischer Held sein...)
Der "Abschuss" betr. Unlogisches bei Waffeneinsatz ist vielleicht "Eraser" mit Schwarzenegger – wenn die Bösen von Arnies Railgun-Projektilen, die fast Lichtgeschwindigkeit(!) haben sollen, getroffen werden, fliegen sie im hohen Bogen durch die Luft. Häuserwände werden dagegen durchschlagen...
Vergleiche auch Relativistic Baseball auf xkcd's "What-if"! Fast lichtschnelle Geschosse = keine so gute Idee
_________________ Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1899422) Verfasst am: 28.01.2014, 13:18 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Stimmt, Tests mit 9mm Parabellum haben gezeigt, dass so ein Projektil bis 106cm Körpergewebe durchdringen kann (kann man in Kneubuel Geschosse Band 2 nachlesen). Somit funktioniert das "Kugelfangen" damit nicht, außer es sind Hohlspitzgeschosse. |
Manchmal machst du mir richtig Angst.
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Landei Gesinnungspolizist
|
(#1899474) Verfasst am: 28.01.2014, 16:06 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Stimmt, Tests mit 9mm Parabellum haben gezeigt, dass so ein Projektil bis 106cm Körpergewebe durchdringen kann (kann man in Kneubuel Geschosse Band 2 nachlesen). Somit funktioniert das "Kugelfangen" damit nicht, außer es sind Hohlspitzgeschosse. |
Manchmal machst du mir richtig Angst. |
Ach, das war bestimmt mit Freiwilligen...
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
Casual3rdparty dauerhaft gesperrt
|
(#1899491) Verfasst am: 28.01.2014, 16:51 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Also durch Ziegel und Hauswände kann man mit einer AK47 auf jeden Fall hindurch schießen. |
auf keinen fall! eine Handfeuerwaffe, die mit einem schuss durch 25 cm gebrannten Ziegel, hohl oder nicht, schießt, würde ohne Lafette dem trainiertesten schützen das Schlüsselbein brechen!
tut mir leid, dass ich dir da widersprechen muss.
allerdings gibts in der familie der AK ein schweres MG mit aufwendigem rückstoßausgleich, das eventuell bei andauerndem beschuss ziegel durchdringen kann, die genaue bezeichnung fällt mir aber gerade nicht ein.
dann gibts für die meisten kaliber noch spezielle AP (armor piercing) Munition, nicht gerade entwickelt um durch ziegel zu dringen, aber in einem solchen fall wohl deutlich leistungsfähiger. ist aber teuer und innerhalb der truppen nur selten vorhanden.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1899518) Verfasst am: 28.01.2014, 17:41 Titel: |
|
|
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Also durch Ziegel und Hauswände kann man mit einer AK47 auf jeden Fall hindurch schießen. |
auf keinen fall! eine Handfeuerwaffe, die mit einem schuss durch 25 cm gebrannten Ziegel, hohl oder nicht, schießt, würde ohne Lafette dem trainiertesten schützen das Schlüsselbein brechen!
|
Woher hast Du denn den Quatsch? Ein Barret M82A1 verschießt Kaliber 50 Munition, auch panzerbrechend und da bricht sich auch keiner das Schlüsselbein, obwohl das Teil an der Schulter angelegt wird.
Zitat: | tut mir leid, dass ich dir da widersprechen muss. |
Kannst Du ja gern, aber ich glaube lieber daer Fachliteratur und mir bekannten Beschussversuchen. Die zeigen, dass eine AK47 sehr wohl durch Wände schießen kann. Außerdem schrieb ich nichts davon, dass sie 25 cm Ziegel durchdringen kann, sondern nur allgemein, dass Ziegel und Wände durchschlagen werden können. Ansonsten hängt es natürlich vom Material und der Schichtstärke, sowie dem Munitionstyp ab, ob ein Projektil eine Wand durchschlagen kann oder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1899522) Verfasst am: 28.01.2014, 17:47 Titel: |
|
|
Zitat: | Woher hast Du denn den Quatsch? Ein Barret M82A1 verschießt Kaliber 50 Munition, auch panzerbrechend und da bricht sich auch keiner das Schlüsselbein, obwohl das Teil an der Schulter angelegt wird.  |
lafette und mündungsbremse nötig, damit mit diesem noch geschossen werden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1899525) Verfasst am: 28.01.2014, 17:50 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Also durch Ziegel und Hauswände kann man mit einer AK47 auf jeden Fall hindurch schießen. |
|
Woher hast Du denn den Quatsch? Ein Barret M82A1 verschießt Kaliber 50 Munition, auch panzerbrechend und da bricht sich auch keiner das Schlüsselbein, obwohl das Teil an der Schulter angelegt wird.
|
Ist das son ein Teil, wie am Anfang in dem Film "Shooter" gegen den Helicopter verwendet wird?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1899529) Verfasst am: 28.01.2014, 17:55 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Also durch Ziegel und Hauswände kann man mit einer AK47 auf jeden Fall hindurch schießen. |
|
|
Ist das son ein Teil, wie am Anfang in dem Film "Shooter" gegen den Helicopter verwendet wird? |
Jup.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1899530) Verfasst am: 28.01.2014, 17:57 Titel: |
|
|
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Woher hast Du denn den Quatsch? Ein Barret M82A1 verschießt Kaliber 50 Munition, auch panzerbrechend und da bricht sich auch keiner das Schlüsselbein, obwohl das Teil an der Schulter angelegt wird.  |
lafette und mündungsbremse nötig, damit mit diesem noch geschossen werden kann. |
Ja und? Du hast behauptet, dass das Abfeuern panzerbrechender Munition mit Handfeuerwaffen nicht möglich sei, da man sich dabei das Schlüsselbein brechen würde. Das ist jedoch Unsinn. Ich gab diesbezüglich nur mal ein Extrembeispiel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1899536) Verfasst am: 28.01.2014, 18:12 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Woher hast Du denn den Quatsch? Ein Barret M82A1 verschießt Kaliber 50 Munition, auch panzerbrechend und da bricht sich auch keiner das Schlüsselbein, obwohl das Teil an der Schulter angelegt wird.  |
lafette und mündungsbremse nötig, damit mit diesem noch geschossen werden kann. |
Ja und? Du hast behauptet, dass das Abfeuern panzerbrechender Munition mit Handfeuerwaffen nicht möglich sei, da man sich dabei das Schlüsselbein brechen würde. Das ist jedoch Unsinn. Ich gab diesbezüglich nur mal ein Extrembeispiel. |
ich hab "behauptet", dass man mit einer ak47 nicht durch ziegelwände schießen kann und ich bleibe dabei.
p.s.
das von dir angeführte .50 hat nur zufällig die 10-fache geschoßenergie wie die ak-47. das ist schon ein kleiner unterschied zu deiner anfangsbehauptung...
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1899551) Verfasst am: 28.01.2014, 18:56 Titel: |
|
|
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Woher hast Du denn den Quatsch? Ein Barret M82A1 verschießt Kaliber 50 Munition, auch panzerbrechend und da bricht sich auch keiner das Schlüsselbein, obwohl das Teil an der Schulter angelegt wird.  |
Ja und? Du hast behauptet, dass das Abfeuern panzerbrechender Munition mit Handfeuerwaffen nicht möglich sei, da man sich dabei das Schlüsselbein brechen würde. Das ist jedoch Unsinn. Ich gab diesbezüglich nur mal ein Extrembeispiel. |
ich hab "behauptet", dass man mit einer ak47 nicht durch ziegelwände schießen kann und ich bleibe dabei.
|
Kannst Du ja.
Zitat: | p.s.
das von dir angeführte .50 hat nur zufällig die 10-fache geschoßenergie wie die ak-47. das ist schon ein kleiner unterschied zu deiner anfangsbehauptung... |
Das war nur, um zu zeigen, dass hohe Durchschlagskraft NICHT automatisch bedeutet, dass es einen riesigen Rückstoß gibt. Nur darum ging es mir bei dem Beispiel, nichts weiter.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1899567) Verfasst am: 28.01.2014, 19:33 Titel: |
|
|
Nachtrag:
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: |
ich hab "behauptet", dass man mit einer ak47 nicht durch ziegelwände schießen kann und ich bleibe dabei. |
Nein, hast Du nicht, Du schriebst:
Zitat: |
auf keinen fall! eine Handfeuerwaffe, die mit einem schuss durch 25 cm gebrannten Ziegel, hohl oder nicht, schießt, würde ohne Lafette dem trainiertesten schützen das Schlüsselbein brechen! |
Was Unsinn ist. Daher habe ich auch das Extrembeispiel mit Kaliber 50 herausgesucht.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1899676) Verfasst am: 29.01.2014, 12:40 Titel: |
|
|
Zitat: | Was aber noch viel erstaunlicher ist: Der Held hört den Schuss, reagiert und wirft sich rechtzeitig in Deckung... (Oder sieht er das Mündungsfeuer/den gekrümmten Finger und nutzt die Zeitdifferenz durch den Unterschied zwischen Licht- und Projektilgeschwindigkeit? Hmm, immer noch ganz schön knifflig, ein normales Nervensystem reicht da nicht. Muss also ein opto-elektronischer Held sein...) |
Meines Wissens liegen bei den heutigen Waffen die Mündungsgeschwindigkeiten oft über der Schallgeschwindigkeit. Manche kommen an die 700 m/sek. Da ist man schon tot, bevor man den Schuß hört.
Es gibt da einen sehr lustigen Film "Spy Girls" (bemerkenswert: mit einer lesbischen Liebesgeschichte drin), da schwingen kleine Mädchen in Schuluniform lässig die Desert Eagle, als wär's eine Handtasche. Das Ding hat fast 11mm Kaliber und wiegt ungeladen schon 2 kg. Und die schießen auch freihändig damit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|