Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Weintrinken - das Normalste auf der Welt???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zarquon
Papst (laut BLÖD 20.4.2005)

Beitrag(#189210) Verfasst am: 07.10.2004, 18:45    Titel: Weintrinken - das Normalste auf der Welt??? Antworten mit Zitat

Das hab ich im Netz gefunden, von mir gekürzt und verändert (Erläuterung weiter unten):

Zitat:
Viele tun es, viele wissen jedoch gar nicht, was sie da wirklich machen und auch nicht, was Weintrinken für Auswirkungen hat. Außerdem gibt es viele Erwachsene, die entweder mit hocherhobenem Zeigefinger die betreffende Person fertigmachen, nach dem Motto: „Welche Sünde sie da doch begehen“ oder Weintrinken verharmlosen oder sogar dazu ermutigen, da es „ja eine wunderbare Form sein soll, seinen Körper kennenzulernen!“

Beide sind absolut falsche Wege! Was aber ist wirklich das Problem?
Wo ist jedoch nun das „Abnormale“ oder der Haken beim Weintrinken?

Weintrinken kann von ein paar zufällig passierten Ausnahmen zur Gewohnheit werden. Das geschieht wahnsinnig schnell und plötzlich braucht man es immer wieder, es wird zur SUCHT. Sucht bedeutet von etwas abhängig zu sein, bedeutet unfrei zu sein!

Kommt dir das Weintrinken nicht vor allem in Zeiten in den Sinn, in denen du dich nicht geborgen und geliebt fühlst? „Wenn mich keiner liebt, trinke ich eben Wein!“ Es ist eine Sehnsucht nach Zärtlichkeit, doch diese ist durch Weintrinken nicht zu stillen. Denn was bleibt wirklich zurück??

Wenn du dich nun fragst, was du konkret machen kannst,
...dann sind hier ein paar Tipps meinerseits:
- Bitte Gott dir Kraft zu geben, dass du deinem Entschluss treu sein kannst.
- In Zeiten besonderer Einsamkeit schreib in dein Tagebuch. Dann such unter deinen Freunden jemanden, dem du eine besondere Freude bereiten könntest (sei es durch ein E-mail, einen Brief, einen Anruf oder sonstiges).
- Versuche herauszufinden, was dich im Leben besonders erfüllen oder beflügeln könnte: welche Art der Tätigkeit, welches Hobby, welches Projekt ...und setze einen konkreten Schritt zur Verwirklichung.
- Versuche das, was momentan deine Haupttätigkeit ist, gut zu machen: sei es in der Schule, auf der Uni, in der Arbeit.
- Halte deine Fantasie rein. Bilder vergisst dein Geist nie! Nichts ist prägender als weinselige Erinnerungen. Vermeide Filme mit Trinkszenen.
- Versuche eine Art geregeltes Leben zu führen: ausreichender Schlaf, ausgeglichener Sport, gesunde Ernährung etc.
- Sprich mit einer Person deines Vertrauens über dein Problem.
- Geh zur Beichte. Kein Priester ist geschockt, wenn du das vorbringst (du kannst es kurz und bündig sagen, ohne Details). Du wirst sehen, wie sehr dir Jesus durch den Priester und das Sakrament der Buße helfen wird. Daraus fließen ganz besondere Gnaden.

Zur Erläuterung:
Im Originaltext geht's nicht ums Weintrinken. Hab lediglich einen Begriff durch einen anderen ausgetauscht und den Text noch gekürzt (da, wo's keine 1:1-Entsprechung gibt).
Also, verbieten wir ab sofort Wein (incl. Messwein!), da er zur Sucht werden könnte! zynisches Grinsen Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#189215) Verfasst am: 07.10.2004, 19:04    Titel: Re: Weintrinken - das Normalste auf der Welt??? Antworten mit Zitat

Aua aua aua. Ist das blöd Ohnmacht

"Wein trinken" ist geSünder!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#189220) Verfasst am: 07.10.2004, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt den link nicht gelesen, aber was daran ist denn so falsch? Weintrinken ist doch wirklich ein Riesenproblem.

Und das mit dem Meßwein ist Quatsch, der verwandelt sich nämlich zu Blut, ist also kein Problem.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joe
Jesus use me, I'm so horny

Beitrag(#189233) Verfasst am: 07.10.2004, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Weintrinken macht zudem schwerhörig.

HÄÄh??

sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#189237) Verfasst am: 07.10.2004, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Jenny vom YOUMagazin hat folgendes geschrieben:
Wie auch immer, man kann nie früh genug beginnen, sich in die Liebe einzuüben – in die wahre Liebe nämlich, die bereit ist zu geben, egal „was man selbst davon hat“. (Im Endeffekt hat man eigentlich viel mehr davon, weil man innerlich frei wird und besser lieben kann!!!)
Ich würde dieser Jenny wirklich mal empfehlen, magnusfes Basics des Christentums zu lesen, denn sonst wird sie möglicherweise dem Gott Abrahams und Isaaks und Jakobs ihr Leben lang eine falsche, weil im Hinblick auf Gott unvollkommene, Liebe entgegen bringen, und die würde unter Umständen genau zu dem führen, was jeder fromme Mensch doch eigentlich gerade vermeiden will.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#189257) Verfasst am: 07.10.2004, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zeitschrift aus der dieser Text stammte ist so dermassen Prüde und wettert gegen jede Form von unehelichen Sex, das ich mich Frage, warum sie ihren Leser nicht gleichen dazu Raten auf jede sexuelle Aktivität zu verzichten und sich nur noch in der Ehe künstlich Fortzuflanzen.
Claudia
Simmeringer Nachteule

Beitrag(#189347) Verfasst am: 07.10.2004, 23:01    Titel: Re: Weintrinken - das Normalste auf der Welt??? Antworten mit Zitat

Zarquon hat folgendes geschrieben:
Kommt dir das Weintrinken nicht vor allem in Zeiten in den Sinn, in denen du dich nicht geborgen und geliebt fühlst?

Nein, genau umgekehrt. Wenn es mir schlecht geht reduziere ich meinen Konsum drastisch. Wenn ich z.B. Fieber habe, muss ich mich geradezu zu jeder Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme zwingen und beschränke mich in diesem Fall auf Kamillentee und Zwieback.
Auf Genussmittel habe ich nur Lust, wenn es mír einigermaßen körperlich und geistig gut geht. Erst wenn ich quietschfidel bin, wird es Zeit für einen Absinth und eine Cohiba!
Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
epicentre
EBM-Soldat

Beitrag(#189392) Verfasst am: 08.10.2004, 04:21    Titel: Antworten mit Zitat

jo, wein trinken ist schon was feines....

z.b. marques de caceres ...
Rollimom
stur

Beitrag(#189786) Verfasst am: 08.10.2004, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Schaumwein ist auch was Feines. Ich trinke gerade Erdbeerschaumwein, gaaaanz süß, hach , das mag ich.
Nav
Gast

Beitrag(#189789) Verfasst am: 08.10.2004, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Rollimom hat folgendes geschrieben:
Schaumwein ist auch was Feines. Ich trinke gerade Erdbeerschaumwein, gaaaanz süß, hach , das mag ich.

Jaja. Süßer Schaum. Eh wissen. Cool
Reichsbedenkenträger
wechselhaft

Beitrag(#189790) Verfasst am: 08.10.2004, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Rollimom
stur

Beitrag(#189820) Verfasst am: 09.10.2004, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, nee, mir kommt kein Bier ins Haus.

Das hier ist lecker. *hicks*
hessefreak
registrierter User

Beitrag(#189839) Verfasst am: 09.10.2004, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

ich bekomme live mit, wie lecker der ist... Mit den Augen rollen
Rollimom
stur

Beitrag(#189980) Verfasst am: 09.10.2004, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

hessefreak hat folgendes geschrieben:

Komm, komm, Hesse! Ich habe keinen Kater, also kann es so schlimm nicht gewesen sein.
Nav
Gast

Beitrag(#189999) Verfasst am: 09.10.2004, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Rollimom hat folgendes geschrieben:
hessefreak hat folgendes geschrieben:

Komm, komm, Hesse! Ich habe keinen Kater, also kann es so schlimm nicht gewesen sein.

Du säufst? Sehr glücklich

Das ist ja geil! Let's Rock
Rollimom
stur

Beitrag(#190006) Verfasst am: 09.10.2004, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ach nein, Saufen würde ich das nicht nennen.
Wir haben halt gemeinschaftlich einen Flasche von diesem köstlichen Erdbeerschaumwein geköpft.
Eigentlich sollte die Flasche auch nicht leer werden........

Aber wie gesagt: Kein Kater in Sicht, also kann es so schlimm nicht gewesen sein mit dem Saufen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz