Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Critic oberflächlich
|
(#1815655) Verfasst am: 10.02.2013, 02:28 Titel: |
|
|
Liegt aber auch am Prestige, den so etwas hat: Es gibt einen promovierten Namensvetter, an den ich schonmal fehlgeleitete Post weitergeleitet habe. Ich fühlte mich dennoch schon irgendwo gebauchpinselt, auch wenn ich nicht der eigentlich Gemeinte war, - nicht nur wegen der Absender, sondern auch daß die Post an "Herrn Dr. ..." adressiert war .
Andererseits schreibt mich auch nur meine Uni im jährlichen Bettelbrief vom "Verein der Freunde und Förderer" oder Einladung zum Vortragstag als "Dippel" an, während etwa in Österreich die Nennung als Magister im Alltagsgebrauch doch sehr viel üblicher zu sein scheint -- auch wenn der ja "nur" dem Diplom- oder Masterabschluß vergleichbar ist.
(Oder sollte ich jetzt auch noch Komplexe entwickeln, weil einige Teilnehmer hier auch schon Doctores sind?)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1815658) Verfasst am: 10.02.2013, 02:49 Titel: |
|
|
Was hab ich mal gehört:
"Wenn man Abi hat, denkt man, daß man alles weiß, wenn man Diplom hat, weiß man, daß man nicht alles weiß, wenn man Doktor hat, weiß man, daß auch die anderen nicht alles wissen."
Ich glaub das Doktor läßt sich gut durch Lebenserfahrung ersetzen. Ich persönlich bin immer beeindruckt von Leuten wie Die Fiktion, die versierte Handwerker sind. Oder auch von klar ausformulierten, durchdachten Beiträgen, bei denen man merkt, da steckt Sachverstand dahinter.
Es ist die Einzelleistung, die mich beeindruckt, ein akademischer Titel ist für mich auch vor allem berufliche Qualifikation, wie ein Meisterbrief.
Und auch jemand mit Meisterbrief kann Murks machen.
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1815659) Verfasst am: 10.02.2013, 02:54 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Was hab ich mal gehört:
"Wenn man Abi hat, denkt man, daß man alles weiß, wenn man Diplom hat, weiß man, daß man nicht alles weiß, wenn man Doktor hat, weiß man, daß auch die anderen nicht alles wissen."
Ich glaub das Doktor läßt sich gut durch Lebenserfahrung ersetzen. Ich persönlich bin immer beeindruckt von Leuten wie Die Fiktion, die versierte Handwerker sind. Oder auch von klar ausformulierten, durchdachten Beiträgen, bei denen man merkt, da steckt Sachverstand dahinter.
Es ist die Einzelleistung, die mich beeindruckt, ein akademischer Titel ist für mich auch vor allem berufliche Qualifikation, wie ein Meisterbrief.
Und auch jemand mit Meisterbrief kann Murks machen. |
Ich kenne das anders: Der Student muss alles wissen. Der Assistent muss wissen in welchem Buch es steht und der Professor muss wissen, wo der Assistent gerade steckt.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1815661) Verfasst am: 10.02.2013, 02:58 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ich kenne das anders: Der Student muss alles wissen. Der Assistent muss wissen in welchem Buch es steht und der Professor muss wissen, wo der Assistent gerade steckt. |
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
sünnerklaas Mietzekatzenkater - treibt den Kessel
|
(#1815699) Verfasst am: 10.02.2013, 11:17 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: |
|
Respekt und Anerkennung muss man sich halt verdienen. Meine persönliche Erfahrung war uns ist immer die gewesen, dass eine aus Sach- und Fachkenntnis abgeleitete Autorität, verbunden mit einem gehörigen Maß an Bescheidenheit, die beste Form der Autorität ist. Unter solchen Voraussetzungen muss man seine eigene Position in Sachfragen immer wieder überdenken und muss andere von der eigenen Position überzeugen. Das ist natürlich manchmal schwierig und anstrengend, weil ich sie anderen immer wieder erklären muss - auf die Dauer erspare ich mir und den anderen aber immer wiederkehrende Grundsatzdebatten.
Ansonsten gilt für mich selbst: Es gibt nie einen Grund, einen Dünkel zu haben.
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.
Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1815715) Verfasst am: 10.02.2013, 12:49 Titel: |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: |
|
Respekt und Anerkennung muss man sich halt verdienen. Meine persönliche Erfahrung war uns ist immer die gewesen, dass eine aus Sach- und Fachkenntnis abgeleitete Autorität, verbunden mit einem gehörigen Maß an Bescheidenheit, die beste Form der Autorität ist. ....
Ansonsten gilt für mich selbst: Es gibt nie einen Grund, einen Dünkel zu haben. |
Dem kann ich zustimmen.
Ich kenne zu viele intelligente, gebildete Leute mit viel Wissen, die aber nicht immer merken, was sie nicht können oder wissen. Deshalb ist ein Titel, ein Diplom, ein Studium usw noch kein Grund, denjenigen für klug* zu halten. Ebenso wie das Fehlen von höherer Bildung, Titeln, Diplomen oder was immer, kein Grund ist, davon auszugehen, dass der nicht klug sei.
Ist hier auch ein interessantes Feld solche Dünkel, Vorurteile, Fehlurteile, oder treffende Einschätzungen usw zu beobachten.
*Klugheit etwa im Wikipedia-Sinne verstanden: "die Fähigkeit zu angemessenem Handeln im konkreten Einzelfall unter Berücksichtigung aller für die Situation relevanten Faktoren, individueller Handlungsziele und sittlicher Einsichten."
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1815721) Verfasst am: 10.02.2013, 13:05 Titel: |
|
|
Eine abgeschlossene Ausbildung erkennt man am Diplom.
Bildung aber ist nie abgeschlossen, und da gibt es auch kein Diplom.
|
|
Nach oben |
|
 |
sünnerklaas Mietzekatzenkater - treibt den Kessel
|
(#1815723) Verfasst am: 10.02.2013, 13:08 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: |
|
Respekt und Anerkennung muss man sich halt verdienen. Meine persönliche Erfahrung war uns ist immer die gewesen, dass eine aus Sach- und Fachkenntnis abgeleitete Autorität, verbunden mit einem gehörigen Maß an Bescheidenheit, die beste Form der Autorität ist. ....
Ansonsten gilt für mich selbst: Es gibt nie einen Grund, einen Dünkel zu haben. |
Dem kann ich zustimmen.
Ich kenne zu viele intelligente, gebildete Leute mit viel Wissen, die aber nicht immer merken, was sie nicht können oder wissen. Deshalb ist ein Titel, ein Diplom, ein Studium usw noch kein Grund, denjenigen für klug* zu halten. Ebenso wie das Fehlen von höherer Bildung, Titeln, Diplomen oder was immer, kein Grund ist, davon auszugehen, dass der nicht klug sei.
Ist hier auch ein interessantes Feld solche Dünkel, Vorurteile, Fehlurteile, oder treffende Einschätzungen usw zu beobachten.
*Klugheit etwa im Wikipedia-Sinne verstanden: "die Fähigkeit zu angemessenem Handeln im konkreten Einzelfall unter Berücksichtigung aller für die Situation relevanten Faktoren, individueller Handlungsziele und sittlicher Einsichten." |
Es ist eben eine Frage der Wertschätzung und der Anerkennung. Diese verdient man sich, indem man in der Lage ist, zur richtigen Zeit am richtigen Ort die richtige Entscheidung zu treffen - und zwar auch und ganz besonders in Krisensituationen.
Helmut Schmidt hat sich diese Wertschätzung mehrfach selber verdient - u.a. und ganz besonders als Innensenator in Hamburg bei der Sturmflut 1962 sowie als Bundeskanzler im Deutschen Herbst 1977. Niemand hat Schmidt je einen Vorwurf gemacht, dass er die Lufthansa-Maschine "Landshut" hat stürmen lassen - obwohl klar war, dass das für Hanns Martin Schleyer das Todesurteil bedeutete. Schmidt hat aber eine Entscheidung getroffen - und selbst wenn die Aktion in Mogadischu schief gegangen wäre, wäre das immer noch besser gewesen, als gar keine Entscheidung getroffen zu haben. Das Signal wäre auf jeden Fall eindeutig gewesen: man lässt sich nicht erpressen. Beide Feuerproben hat Schmidt mit Bravour bestanden - und soetwas bringt eben ein sehr hohes Maß an Wertschätzung und Anerkennung. Und es verleiht Autorität, weil man weiß, dass man sich im Zweifelsfall auch in der schlimmsten Katastrophe auf so einen Menschen mit seinem Sachverstand und seiner Bereitschaft, ggf. sehr energisch zu Handeln, verlassen kann.
Und das Wesentliche: Schmidt ist zwar Akademiker, aber eben NICHT promoviert. Und ehrlich gesagt will ich persönlich absolut niemals in meinem Leben in so eine fürchterliche Entscheidungssituation kommen, wie die, mit der Schmidt im Herbst 1977 konfrontiert war.
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.
Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1817291) Verfasst am: 15.02.2013, 22:27 Titel: |
|
|
Die Schavan ist Geschichte.
Aber keine gute Geschichte.
Good riddance!
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Arkanum "Biodeutscher" mit Migrationshintergrund
|
(#1900617) Verfasst am: 03.02.2014, 17:09 Titel: Schavan als Botschafterin beim Heiligen Stuhl nominiert |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Die Schavan ist Geschichte.
Good riddance! |
Jetzt wieder aktuellste Geschichte: Annette Schavan hat ihre Nominierung als deutsche Botschafterin beim Heiligen Stuhl angenommen.
Ungeachtet all ihrer Vorgeschichte und konservativen katholischer Haltung dürfte das einer ganzen Reihe offener und (besonders) verkappter Katholiban ernste Kopfschmerzen und Schwierigkeiten bereiten.
Mal sehen, ob bzw. wie das in den verbliebenen einschlägigen Medien rezipiert wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1900618) Verfasst am: 03.02.2014, 17:11 Titel: |
|
|
Was bitte ist ein "Katholiban"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Arkanum "Biodeutscher" mit Migrationshintergrund
|
(#1900619) Verfasst am: 03.02.2014, 17:14 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Was bitte ist ein "Katholiban"? |
Das ist ein Katholik, der sich durch besonders fanatische Haltung auszeichnet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1900666) Verfasst am: 03.02.2014, 19:01 Titel: |
|
|
Arkanum hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Was bitte ist ein "Katholiban"? |
Das ist ein Katholik, der sich durch besonders fanatische Haltung auszeichnet. |
So ähnlich wie katholisch angehauchter Theolunke
_________________ "Es gibt so stumpfsinnige Menschen, dass jeder Gedanke, der auf der Oberfläche ihres Gehirns aufginge, sogleich aus Einsamkeit Selbstmord begehen würde." - Emile Cioran
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1900756) Verfasst am: 04.02.2014, 12:07 Titel: Re: Schavan als Botschafterin beim Heiligen Stuhl nominiert |
|
|
Arkanum hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | Die Schavan ist Geschichte.
Good riddance! |
Jetzt wieder aktuellste Geschichte: Annette Schavan hat ihre Nominierung als deutsche Botschafterin beim Heiligen Stuhl angenommen.
Ungeachtet all ihrer Vorgeschichte und konservativen katholischer Haltung dürfte das einer ganzen Reihe offener und (besonders) verkappter Katholiban ernste Kopfschmerzen und Schwierigkeiten bereiten.
Mal sehen, ob bzw. wie das in den verbliebenen einschlägigen Medien rezipiert wird. |
Ja, als ich die Nachricht vernahm muße ich grinsen. Daß man denen eine Frau hinschickt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Margrethe registrierter User
|
(#1900982) Verfasst am: 05.02.2014, 15:09 Titel: Re: Schavan als Botschafterin beim Heiligen Stuhl nominiert |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ja, als ich die Nachricht vernahm muße ich grinsen. Daß man denen eine Frau hinschickt... |
Sie wäre nicht die erste. "Die" haben damit kein Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1914636) Verfasst am: 08.04.2014, 11:54 Titel: |
|
|
http://www.sueddeutsche.de/bayern/hochschulrat-der-lmu-fakultaeten-zwingen-schavan-zum-ruecktritt-1.1932035
Zitat: | Hochschulrat der LMU: Fakultäten zwingen Schavan zum Rücktritt
Nach monatelanger Diskussion entscheidet ein Votum der Fakultäten: Die 18 Dekane der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität haben Annette Schavan zum Rücktritt aus dem Hochschulrat bewegt. Was bleibt, ist ein Imageschaden für Schavan, für Präsident Huber - und für die ganze Uni. |
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|