Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Arcanis registrierter User
|
(#1901420) Verfasst am: 08.02.2014, 01:10 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Arcanis hat folgendes geschrieben: | Ich schätze mal, die Tatsache, dass es für dich bekloppt klingt, ist einer der Gründe, dass du Atheist bist, oder?  |
Manche Sachen klingen deshalb bekloppt, weil sie bekloppt sind. |
Da wirste von mir keinen Einspruch hören.
Nochwas auf dem Herzen, Kramer?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1901423) Verfasst am: 08.02.2014, 01:31 Titel: |
|
|
Arcanis hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Arcanis hat folgendes geschrieben: | Ein Christ ist überzeugt, dass sein Gott existiert. Wozu Strategien, falls es nicht so ist?
Nachfolge Christi hat nicht als Ziel in den Himmel zu kommen, sondern ist dessen Konsequenz. Weil JC mich erlöst hat folge ich ihm. Nicht andersrum.
Ist kein Kuhandel |
Ist aber für Kinder. Für Erwachsene gilt eigentlich, dass man Fantasie von der Wirklichkeit untscheiden sollte. |
Ob Fantasie oder nicht ist nicht mein Thema. Geht eher um Motive christlicher Menschen.
Über Gott-Ja oder Gott-Nein diskutiere ich hier nicht. Dazu wurde mE schon alles gesagt. |
Das hab ich nun schon häufiger von dir gelesen. Trotzdem tust du es. Du sprichst für deinen Gott und gegen einen anderen. Da es für dich nur einen gibt ist ein anderer Gott gleichbedeutend mit keinem Gott. Du führst hier eine Diskussion für deinen Gott und verlangst von anderen diese [edit] gegen ihn[/edit] nicht zu führen. Oder was meinst du mit "Motive christlicher Menschen"? Du diskutierst unredlich.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1901424) Verfasst am: 08.02.2014, 01:43 Titel: |
|
|
Arcanis hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Arcanis hat folgendes geschrieben: | Ich schätze mal, die Tatsache, dass es für dich bekloppt klingt, ist einer der Gründe, dass du Atheist bist, oder?  |
Nochwas auf dem Herzen, Kramer? |
Religös zu sein, ist ja scheisse genug. Aber dann auch noch ausgerechnet Christ... wen willst Du damit beeindrucken?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1901426) Verfasst am: 08.02.2014, 01:49 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Arcanis hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Arcanis hat folgendes geschrieben: | Ich schätze mal, die Tatsache, dass es für dich bekloppt klingt, ist einer der Gründe, dass du Atheist bist, oder?  |
Nochwas auf dem Herzen, Kramer? |
Religös zu sein, ist ja scheisse genug. Aber dann auch noch ausgerechnet Christ... wen willst Du damit beeindrucken? |
Was bringt dich zu der Annahme, dass ich wen beeindrucken will?
Lass hören, Kramer
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1901427) Verfasst am: 08.02.2014, 02:04 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Du diskutierst unredlich. | ... tut er - und das sehr geschickt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1901428) Verfasst am: 08.02.2014, 02:18 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Arcanis hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Arcanis hat folgendes geschrieben: | Ein Christ ist überzeugt, dass sein Gott existiert. Wozu Strategien, falls es nicht so ist?
Nachfolge Christi hat nicht als Ziel in den Himmel zu kommen, sondern ist dessen Konsequenz. Weil JC mich erlöst hat folge ich ihm. Nicht andersrum.
Ist kein Kuhandel |
Ist aber für Kinder. Für Erwachsene gilt eigentlich, dass man Fantasie von der Wirklichkeit untscheiden sollte. |
Ob Fantasie oder nicht ist nicht mein Thema. Geht eher um Motive christlicher Menschen.
Über Gott-Ja oder Gott-Nein diskutiere ich hier nicht. Dazu wurde mE schon alles gesagt. |
Das hab ich nun schon häufiger von dir gelesen. Trotzdem tust du es. Du sprichst für deinen Gott und gegen einen anderen. Da es für dich nur einen gibt ist ein anderer Gott gleichbedeutend mit keinem Gott. Du führst hier eine Diskussion für deinen Gott und verlangst von anderen diese [edit] gegen ihn[/edit] nicht zu führen. Oder was meinst du mit "Motive christlicher Menschen"? Du diskutierst unredlich. |
Nein.
Ich erkläre was Christen denken und warum sie tun was sie tun. (Motive Christlicher Menschen)
Ich erkläre den unterschied zwischen dem Christentum und dem Islam.
Ich erörtere Szenarien a la: Wenn es Gott gäbe, dann...
Und ja, ich erwähne auch, dass ich Christ bin.
Aber ich sage mit keinem Wort, dass ihr an Gott glauben sollt.
Ich sage mit keinem Wort, dass meine Überzeugung die richtige ist.
Ich führe keine Diskussion für meinen Gott sondern über ihn d.h. was glauben Christen und was nicht aber keinesfalls: was ist richtig und was nicht.
Können auch gern über Manitu reden, aber über den gehts im Threadtitel nun mal nicht.
Aber gut, ich werde versuchen meine Posts noch religionswissenschaftlicher zu formulieren.
Ich möchte keinesfalls den Eindruck erwecken, missionieren zu wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1901429) Verfasst am: 08.02.2014, 02:19 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Du diskutierst unredlich. | ... tut er - und das sehr geschickt. |
...dann aber unabsichtlich. Ich gelobe Besserung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1901447) Verfasst am: 08.02.2014, 12:26 Titel: |
|
|
Arcanis hat folgendes geschrieben: |
Wobei ich (und Theresa) wohl niemals daran zweifeln würde bzw. gezweifelt hat ob nun Gott oder Allah der richtige ist. Wenn, dann zweifelt man ja eher ob es ihn überhaupt gibt oder nicht.
|
Das liegt an frühkindlicher Indoktrination. Das Kind wird so sehr mit christlichem Gedankengut gefüttert, dass es ihm erscheint als wäre der christliche Gott der einzig mögliche.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1901468) Verfasst am: 08.02.2014, 15:10 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Arcanis hat folgendes geschrieben: |
Wobei ich (und Theresa) wohl niemals daran zweifeln würde bzw. gezweifelt hat ob nun Gott oder Allah der richtige ist. Wenn, dann zweifelt man ja eher ob es ihn überhaupt gibt oder nicht.
|
Das liegt an frühkindlicher Indoktrination. Das Kind wird so sehr mit christlichem Gedankengut gefüttert, dass es ihm erscheint als wäre der christliche Gott der einzig mögliche. |
Meine Eltern waren nicht in der Kirche.
Meinen Glauben entwickelte sich als Erwachsener.
Aber es stimmt schon - hätte ich als Kind schon mehr gelernt, dann wäre es mir später leichter gefallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1901472) Verfasst am: 08.02.2014, 15:36 Titel: |
|
|
Meinen Glauben entwickelte sich als Erwachsener. |
Nun, wenn das so ist, wirst Du sicherlich Argumente für den Glauben nennen können, die einer Diskussion unter Erwachsenen gewachsen sind. Nur zu, ich bin gespannt.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1901473) Verfasst am: 08.02.2014, 15:47 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Arcanis hat folgendes geschrieben: |
Meinen Glauben entwickelte sich als Erwachsener. |
Nun, wenn das so ist, wirst Du sicherlich Argumente für den Glauben nennen können, die einer Diskussion unter Erwachsenen gewachsen sind. Nur zu, ich bin gespannt. |
Such dir nen Missionar - ich bin keiner.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1901478) Verfasst am: 08.02.2014, 16:47 Titel: |
|
|
Such dir nen Missionar - ich bin keiner. |
Gerade deshalb frage ich ja. Missionare argumentieren nicht, Missionare predigen. Ich bat um Argumente.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1901479) Verfasst am: 08.02.2014, 16:55 Titel: |
|
|
Such dir nen Missionar - ich bin keiner. |
Gerade deshalb frage ich ja. Missionare argumentieren nicht, Missionare predigen. Ich bat um Argumente. |
Dann haben wir unterschiedliche Definitionen von Mission.
Kurzum: Vergiss es
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1901481) Verfasst am: 08.02.2014, 17:04 Titel: |
|
|
Kurzum: Vergiss es |
Was stört Dich so daran, Argumente vorzubringen? Das hier ist ein Diskussionsforum, da ist sowas durchaus üblich und erwünscht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1901486) Verfasst am: 08.02.2014, 17:26 Titel: |
|
|
Kurzum: Vergiss es |
Was stört Dich so daran, Argumente vorzubringen? Das hier ist ein Diskussionsforum, da ist sowas durchaus üblich und erwünscht. |
Ich könnte zu 99% kein Argument nennen, das du nicht schon kennen würdest. Du könntest zu 99% kein Argument nennen, das ich nicht schon kennen würde.
Ob das hier üblich und gewünscht ist, ist mir relativ egal. Solange ich meine Tastatur bediene, such ich mir die Diskussionen aus. Such dir nen Zeugen Jehova, wenn du jemanden für diese Art von Diskussion brauchst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1901488) Verfasst am: 08.02.2014, 17:34 Titel: |
|
|
Kann es sein, dass Du nicht ganz ehrlich bist, Arcanis?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1901491) Verfasst am: 08.02.2014, 17:40 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Kann es sein, dass Du nicht ganz ehrlich bist, Arcanis? |
Kann nicht sein. Und ja, mir ist bewusst, dass man auch alte Beiträge lesen kann.
Bekommst keine Diskussion von mir, sorry.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1901495) Verfasst am: 08.02.2014, 17:45 Titel: |
|
|
Bekommst keine Diskussion von mir, sorry. |
Wenn Du nicht diskutieren willst, was willst Du dann? Als Christ Präsenz zeigen und Deinen Glauben bezeugen, ohne argumentativ dafür einstehen zu müssen? Also doch missionieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1901502) Verfasst am: 08.02.2014, 18:00 Titel: |
|
|
Wenn Du nicht diskutieren willst, was willst Du dann? Als Christ Präsenz zeigen und Deinen Glauben bezeugen, ohne argumentativ dafür einstehen zu müssen? Also doch missionieren? |
Ich will nicht DIESE Grundsatzdiskussion führen. Gibt genügend andere Diskussionen hier - wegen denen bin ich da. So schwierig?
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1901504) Verfasst am: 08.02.2014, 18:10 Titel: |
|
|
Arcanis hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Arcanis hat folgendes geschrieben: |
Wenn Du nicht diskutieren willst, was willst Du dann? Als Christ Präsenz zeigen und Deinen Glauben bezeugen, ohne argumentativ dafür einstehen zu müssen? Also doch missionieren? |
Ich will nicht DIESE Grundsatzdiskussion führen. Gibt genügend andere Diskussionen hier - wegen denen bin ich da. So schwierig? |
Sie will sich selbst prüfen: Wieviel geballte humanistisch-atheistische Argumentation vertrage ich (auch passiv), ohne vom Glauben abzufallen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1901506) Verfasst am: 08.02.2014, 18:19 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Arcanis hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Arcanis hat folgendes geschrieben: |
Ich will nicht DIESE Grundsatzdiskussion führen. Gibt genügend andere Diskussionen hier - wegen denen bin ich da. So schwierig? |
Sie will sich selbst prüfen: Wieviel geballte humanistisch-atheistische Argumentation vertrage ich (auch passiv), ohne vom Glauben abzufallen? |
Hehe, bisher hab ich 4 Jahre atheistische Foren hinter mir.
In der Tat würd ich das jedem Christen empfehlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1901529) Verfasst am: 08.02.2014, 20:01 Titel: |
|
|
Arcanis hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Arcanis hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Arcanis hat folgendes geschrieben: | Ein Christ ist überzeugt, dass sein Gott existiert. Wozu Strategien, falls es nicht so ist?
Ist kein Kuhandel |
Das hab ich nun schon häufiger von dir gelesen. Trotzdem tust du es. Du sprichst für deinen Gott und gegen einen anderen. Da es für dich nur einen gibt ist ein anderer Gott gleichbedeutend mit keinem Gott. Du führst hier eine Diskussion für deinen Gott und verlangst von anderen diese [edit] gegen ihn[/edit] nicht zu führen. Oder was meinst du mit "Motive christlicher Menschen"? Du diskutierst unredlich. |
Nein.
Ich erkläre was Christen denken und warum sie tun was sie tun. (Motive Christlicher Menschen) |
Wieso, glaubst du, kannst du das? Woher kennst du die Motive der anderen Christen? Glaubst du wirklich, sie alle haben die gleichen Motive?
Arcanis hat folgendes geschrieben: | Ich erkläre den unterschied zwischen dem Christentum und dem Islam. | Warum? Und wem?
Arcanis hat folgendes geschrieben: | Ich erörtere Szenarien a la: Wenn es Gott gäbe, dann... | Da gehst du aber nicht sehr weit. Dazu gehört auch die Frage "Wenn es Gott nicht gäbe". Damit wären wir aber bei der Diskussion, die du vermeiden möchtest. Wundert dich das nicht?
Arcanis hat folgendes geschrieben: | Und ja, ich erwähne auch, dass ich Christ bin. | Zur Kenntnis genommen.
Arcanis hat folgendes geschrieben: | Aber ich sage mit keinem Wort, dass ihr an Gott glauben sollt. | Warum führst du dann eine Diskussion um ihn/ihr/es/Märchengestalt...wie auch immer?
Arcanis hat folgendes geschrieben: | Ich sage mit keinem Wort, dass meine Überzeugung die richtige ist. | Geiler Satz, ich überlege, ihn in meine Signatur zu übernehmen. Die Aussage ist vergleichbar mit "eine gerade Kurve". Wenn du nicht davon ausgehst, dass deine Überzeugung die richtige ist, wie kann es dann deine Überzeugung sein?
Arcanis hat folgendes geschrieben: | Ich führe keine Diskussion für meinen Gott sondern über ihn d.h. was glauben Christen und was nicht aber keinesfalls: was ist richtig und was nicht. | Christen glauben äußerst heterogen. Es ist also völlig egal, was du sagst, zu dem was Christen glauben. Du kannst aber gern darüber sprechen, was du glaubst. Zusammen mit dem Wunsch nicht darüber zu diskutieren, wird es allerdings nur ein Monolog.
Arcanis hat folgendes geschrieben: | Können auch gern über Manitu reden, aber über den gehts im Threadtitel nun mal nicht.
Aber gut, ich werde versuchen meine Posts noch religionswissenschaftlicher zu formulieren.
Ich möchte keinesfalls den Eindruck erwecken, missionieren zu wollen. | Zu spät. Aber ich bin gespannt, auf die wissenschaftlicheren Formulierungen. Vergiss nicht die Fundamente deiner Anschauung auch wissenschaftlich zu formulieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1901560) Verfasst am: 09.02.2014, 01:45 Titel: |
|
|
Ich gehe mal selektiv auf Fragen ein, die du nicht durch eigene Überlegung beantworten kannst:
1. Ich bin nicht “alle Christen“. Jedoch kenne ich durch Foren etc. viele verschiedene Christliche Strömungen. Darum wage ich zu erklären, was die meisten von ihnen antreibt ohnr gewähr auf Vollständigkeit.
2. Motiv für Erklärung Unterschied Christentum vs. Islam: Passte m.E. zum Thema
3. Können gern Szenarien durchspielen a la wenn es Gott nicht gäbe.
4. Diskutiere über Gott (du sagtst dazu: Märchenhestalt) weil es m.E. zum Thema passte.
5. Übernehms ruhig, finde den Satz auch cool
6. sh. 1
7. Kennst du den Untetschied zwischen Religionswissenschaft und Theologie? Melde dich falls nein. Ansonsten warts einfach ab, bis die nächste Religionswissenschaftliche Diskussion kommt.
Grüße
AC
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1901675) Verfasst am: 09.02.2014, 19:07 Titel: |
|
|
Arcanis hat folgendes geschrieben: | Ich gehe mal selektiv auf Fragen ein, die du nicht durch eigene Überlegung beantworten kannst:
1. Ich bin nicht “alle Christen“. Jedoch kenne ich durch Foren etc. viele verschiedene Christliche Strömungen. Darum wage ich zu erklären, was die meisten von ihnen antreibt ohnr gewähr auf Vollständigkeit. | ich ergänze: und Richtigkeit.
Arcanis hat folgendes geschrieben: | 3. Können gern Szenarien durchspielen a la wenn es Gott nicht gäbe. | das ist aber keine Antwort auf meine Frage.
Arcanis hat folgendes geschrieben: | 4. Diskutiere über Gott (du sagtst dazu: Märchenhestalt) weil es m.E. zum Thema passte. | und brichst andere Diskussionen zum gleichen Thema ab. Ich unterstelle dir, dass du weißt, dass du auf verlorenem Posten bist.
Arcanis hat folgendes geschrieben: | 5. Übernehms ruhig, finde den Satz auch cool | Das glaub ich dir. Widerlegst dich ja schließlich in einem Satz in der Hoffnung niemand merkt es. Du tätigst eine Aussage und distanzierst dich gleich davon, noch dazu von einer Aussage, die fundamental deine Glaubwürdigkeit betrifft.
Arcanis hat folgendes geschrieben: | 7. Kennst du den Untetschied zwischen Religionswissenschaft und Theologie? Melde dich falls nein. Ansonsten warts einfach ab, bis die nächste Religionswissenschaftliche Diskussion kommt. | Jetzt bin ich gespannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1901685) Verfasst am: 09.02.2014, 19:35 Titel: |
|
|
Ad1: Okay - ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Besser?
Ad2: Dann missverstehe ich die Frage, bitte präzisieren.
Ad3: Es gibt unterschiedliche Diskussionen zu diesem Thema. Schau dich um, wirst schnell sehen, welche Diskussionen ich führe. Vielleicht erkennst ein Muster.
Und ja, ich würde auf verlorenen Posten stehen, genau wie mein Gegenüber auf verlorenem Posten stehen würde, da keiner von uns nur einen cm von seiner Position abrücken würde. Schau dir einfach mal vergangene Grundsatzdiskussionen über den Wahrheitsgehalt von Religionen an, wenn du diese Diskussionen magst. Unsere Diskussion würde exakt so verlaufen - wieso also alles nochmal schreiben?
Ad4: Bei oberflächlicher Betrachtung mag das so sein. Wie gesagt, übernimms ruhig, wenn du das so siehst
Ad5: Worauf? Dass ich dir den Unterschied zwischen Religionswissenschaft und Theologie erkläre oder auf religionswissenschaftliche Diskussionen. Falls letzteres, dann guck dich um. Gibt schon ein paar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1901691) Verfasst am: 09.02.2014, 19:54 Titel: |
|
|
Und ja, ich würde auf verlorenen Posten stehen, genau wie mein Gegenüber auf verlorenem Posten stehen würde, da keiner von uns nur einen cm von seiner Position abrücken würde. |
Mit dem Unterschied, dass Deine Diskussionsgegner Argumente für ihren Standpunkt haben. Letztendlich ist die Debatte schon entschieden. Es gibt keine rationalen Gründe für den religiösen Glauben. Der Glaube hält sich nur aufgrund unfairer Methoden und vordemokratisch ergaunerter Machtpositionen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1901692) Verfasst am: 09.02.2014, 19:58 Titel: |
|
|
Und ja, ich würde auf verlorenen Posten stehen, genau wie mein Gegenüber auf verlorenem Posten stehen würde, da keiner von uns nur einen cm von seiner Position abrücken würde. |
Mit dem Unterschied, dass Deine Diskussionsgegner Argumente für ihren Standpunkt haben. Letztendlich ist die Debatte schon entschieden. Es gibt keine rationalen Gründe für den religiösen Glauben. Der Glaube hält sich nur aufgrund unfairer Methoden und vordemokratisch ergaunerter Machtpositionen. |
Ich nehme deine Meinung zur Kenntnis
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1901694) Verfasst am: 09.02.2014, 20:04 Titel: |
|
|
Ich nehme deine Meinung zur Kenntnis |
...und bestätigst sie gleich noch. Vielen Dank.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1901695) Verfasst am: 09.02.2014, 20:04 Titel: |
|
|
Arcanis hat folgendes geschrieben: | Ad1: Okay - ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Besser? | Ja.
Arcanis hat folgendes geschrieben: | Ad2: Dann missverstehe ich die Frage, bitte präzisieren. | die Frage war, ob du deinen Doppelstandard nicht erkennst. Aber mittlerweile glaube ich die Antwort zu kennen.
Arcanis hat folgendes geschrieben: | Ad3: Es gibt unterschiedliche Diskussionen zu diesem Thema. Schau dich um, wirst schnell sehen, welche Diskussionen ich führe. Vielleicht erkennst ein Muster.
Und ja, ich würde auf verlorenen Posten stehen, genau wie mein Gegenüber auf verlorenem Posten stehen würde, da keiner von uns nur einen cm von seiner Position abrücken würde. Schau dir einfach mal vergangene Grundsatzdiskussionen über den Wahrheitsgehalt von Religionen an, wenn du diese Diskussionen magst. Unsere Diskussion würde exakt so verlaufen - wieso also alles nochmal schreiben? | Das galt aber schon am Anfang der Diskussion. Warum hast du dann damit angefangen?
Arcanis hat folgendes geschrieben: | Ad5: Worauf? Dass ich dir den Unterschied zwischen Religionswissenschaft und Theologie erkläre oder auf religionswissenschaftliche Diskussionen. | Auf beides und auf deren Relevanz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1901704) Verfasst am: 09.02.2014, 20:25 Titel: |
|
|
Ich nehme deine Meinung zur Kenntnis |