Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mat-in registrierter User
|
(#1904168) Verfasst am: 22.02.2014, 15:18 Titel: |
|
|
Das soll nicht alles ein Lehrer machen? Warum wird es dann ein Fach. Also aus meiner Erfahrung im Schuldienst (Wo auch mal Mathe/Geschi Leute Chemie unterrichtet haben) kann ich nur sagen: das wird schlimm. Ich fand es zu meiner Schulzeit übrigends Schade, das wir in der Grundschule schon so einen Kombiunterricht hatten und die Naturwissenschaften als Fach dann erst ab der 7. Klasse und noch mal ganz von Grund auf, weil nicht alle so einen Kombiunterricht hatten. In der Grundschule meinetwegen... aber davon ist ja gar nicht die Rede.
_________________ Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1904169) Verfasst am: 22.02.2014, 15:20 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Das ist kein Themensprung, denn Gender und Biologieunterricht sind im selben Bundesland aktuelle dikussionsrelvante Themen. |
Weil es "im selben Bundesland diskussionsrelevante Themen" sind, ist es kein Themensprung?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1904170) Verfasst am: 22.02.2014, 15:27 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Manche seiner Erstsemester könnten schon heute einen Lurch nicht von einer Eidechse unterscheiden,
|
Wobei ich mich auch frage, ob die Unterscheidung von Lurchen und Eidechsen überhaupt Schulstoff ist.
Meiner Erinnerung nach kamen im Biounterricht vor allem Themen wie (Theorie der) Ökologie, Evolution/Entwicklung, Genetik, Mikrobiologie u.dgl. vor, aber ganz wenig konkretes Ansprechen von Pflanzen und Tieren.
|
fettung von mir.
da zieht selbst der bestimmungsmäßig eher mau unterwegse laborbiologe (bäume stehen richtig rum, wenn das braune nach unten zeigt..) jetzt mal doch die augenbraue hoch. wie sonst soll man evolution gut erklären, wenn nicht am lebenden beispiel?
sind dinos jetzt eher lurche oder echsen?
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1904172) Verfasst am: 22.02.2014, 15:36 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Das ist kein Themensprung, denn Gender und Biologieunterricht sind im selben Bundesland aktuelle dikussionsrelvante Themen. |
Weil es "im selben Bundesland diskussionsrelevante Themen" sind, ist es kein Themensprung? |
Weil man böswillig behaupten könnte, dass das eine eingeführt wird und das andere damit ersetzt wird.
Im Sinne von Gender ist gut und Evolution ist Scheisse.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1904173) Verfasst am: 22.02.2014, 15:43 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Manche seiner Erstsemester könnten schon heute einen Lurch nicht von einer Eidechse unterscheiden,
|
Wobei ich mich auch frage, ob die Unterscheidung von Lurchen und Eidechsen überhaupt Schulstoff ist.
Meiner Erinnerung nach kamen im Biounterricht vor allem Themen wie (Theorie der) Ökologie, Evolution/Entwicklung, Genetik, Mikrobiologie u.dgl. vor, aber ganz wenig konkretes Ansprechen von Pflanzen und Tieren.
|
fettung von mir.
da zieht selbst der bestimmungsmäßig eher mau unterwegse laborbiologe (bäume stehen richtig rum, wenn das braune nach unten zeigt..) jetzt mal doch die augenbraue hoch. wie sonst soll man evolution gut erklären, wenn nicht am lebenden beispiel?
sind dinos jetzt eher lurche oder echsen? |
Naja, mein Biounterricht war jetzt nicht gestern, deswegen weiß ich's nicht mehr wirklich präzise. Ich vermute, es kamen natürlich konkrete Beispiele vor, aber so, dass sie einfach genannt wurden, aber nicht so, dass man als Schüler lernte sie zu erkennen oder gar von anderen Viechern zu unterscheiden.
Also so etwa, dass man beim "Ökosystem See" lernte, Lurche brauchen idR Gewässer zum Laichen - aber damit weiß man eben noch keinen (außerhalb des Wassers angetroffenen erwachsenen) Molch von einer Eidechse zu unterscheiden. Oder so.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1904174) Verfasst am: 22.02.2014, 15:45 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Das ist kein Themensprung, denn Gender und Biologieunterricht sind im selben Bundesland aktuelle dikussionsrelvante Themen. |
Weil es "im selben Bundesland diskussionsrelevante Themen" sind, ist es kein Themensprung? |
Weil man böswillig behaupten könnte, dass das eine eingeführt wird und das andere damit ersetzt wird.
Im Sinne von Gender ist gut und Evolution ist Scheisse. |
Ja, mit einem böswilligen und vor allem dummen Themensprung sowie entgegen den konkreten jeweiligen Inhalten könnte man so einen Unsinn behaupten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1904177) Verfasst am: 22.02.2014, 16:21 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Das ist kein Themensprung, denn Gender und Biologieunterricht sind im selben Bundesland aktuelle dikussionsrelvante Themen. |
Im Sinne von Gender ist gut und Evolution ist Scheisse. |
Ja, mit einem böswilligen und vor allem dummen Themensprung sowie entgegen den konkreten jeweiligen Inhalten könnte man so einen Unsinn behaupten. |
Da die Genderproblematik im Biologieunterricht (Aufklärungsunterricht) gut aufgehoben wäre kann man natürlich das Feld an die Religionen abtreten und den Biologieunterricht abschaffen.
Wer nur noch Menschen beeinflussen will, wählt alle Fächer ab , außer Religion.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1904179) Verfasst am: 22.02.2014, 16:34 Titel: |
|
|
Wie wird das denn begründet? Ich kenne die Forderung z.B. u.a. auch aus der christlichen "Ecke".
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1904182) Verfasst am: 22.02.2014, 17:29 Titel: |
|
|
Aus meiner Sicht gibt es im Moment einen Trend zum Auswendiglernen. Dieser Trend setzt sich in der Uni fort. Übertragung von Prinzipien auf ähnliche Phänomene, themenübergreifendes Verstehen und Nachvollziehen von Zusammenhängen bleiben dabei auf der Strecke.
Weiterhin erreicht die fachspezifische Forschung immer mehr ihre Grenzen. Interdisziplinarität wird in vielen Forschungsrichtungen notwendig. Gleichzeitig ist das Wissen so umfangreich, dass Expertentum unvermeidlich wird.
Aus all diesen Gründen ist es meiner Ansicht nach sehr vernünftig, in der Orientierungsstufe solch einen fächerübergreifenden Unterricht zu machen. Dabei werden die Kinder vielleicht lernen, dass die Naturwissenschaften und andere ineinandergreifen und sich gegenseitig befruchten und durchdringen.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1904187) Verfasst am: 22.02.2014, 18:22 Titel: |
|
|
Es geht hier nicht um fächerübergreifenden Unterricht.
Der wahr immer schon im Lehrplan angesagt und wurde wenn möglich auch umgesetzt.
Es geht hier um die Abschaffung bestimmter, unliebsamer, fachspezifischer Lehrinhalte.
Und es geht um die Einführung bestimmter, liebsamer, unspezifischer Lehrinhalte.
Streiche Fachwissen, setze Propaganda.
Es erfolgt eine Umerziehung der Bevölkerung im Sinne übergeordneter Ethikräte z.B. der EU.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1904190) Verfasst am: 22.02.2014, 18:35 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Es geht hier nicht um fächerübergreifenden Unterricht.
Der wahr immer schon im Lehrplan angesagt und wurde wenn möglich auch umgesetzt.
Es geht hier um die Abschaffung bestimmter, unliebsamer, fachspezifischer Lehrinhalte.
Und es geht um die Einführung bestimmter, liebsamer, unspezifischer Lehrinhalte.
Es erfolgt eine Umerziehung der Bevölkerung im Sinne übergeordneter Ethikräte z.B. der EU. |
Das ist doch reine ideologisches Blabla.
Kannst du irgendwas davon belegen?
Dem Welt-Artikel, der bei den für mich überprüfbaren Punkten so horrend desinformiert (s. bisherige Diskussion), glaube ich jedenfalls erst mal nicht ohne Vorbehalte. Da es bei der angeblichen "Abschaffung" (also eigentlich Integration in ein übergreifens naturwissenschaftliches Fach) sowieso nur um die Orientierungsstufe des Gymnasiums geht, scheint mir das auch sehr unwahrscheinlich: Das würde ja voraussetzen, dass Klonen und PID derzeit Thema des Biologieunterrichts in der 5./6. Klasse sind. Kommt mir, sorry, unwahrscheinlich vor.
Inwiefern das dann mit dem Genderthema zusammenhängen würde, sehe ich auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1904191) Verfasst am: 22.02.2014, 18:42 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Es geht hier nicht um fächerübergreifenden Unterricht.
Es erfolgt eine Umerziehung der Bevölkerung im Sinne übergeordneter Ethikräte z.B. der EU. |
Dem Welt-Artikel, der bei den für mich überprüfbaren Punkten so horrend desinformiert (s. bisherige Diskussion), glaube ich jedenfalls erst mal nicht ohne Vorbehalte. Da es bei der angeblichen "Abschaffung" (also eigentlich Integration in ein übergreifens naturwissenschaftliches Fach) sowieso nur um die Orientierungsstufe des Gymnasiums geht, scheint mir das auch sehr unwahrscheinlich: Das würde ja voraussetzen, dass Klonen und PID derzeit Thema des Biologieunterrichts in der 5./6. Klasse sind. Kommt mir, sorry, unwahrscheinlich vor.
Inwiefern das dann mit dem Genderthema zusammenhängen würde, sehe ich auch nicht. |
"Fächerübergreifende Themen" in BW
http://www.schule-bw.de/unterricht/faecheruebergreifende_themen/
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1904192) Verfasst am: 22.02.2014, 18:47 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Es geht hier nicht um fächerübergreifenden Unterricht.
Inwiefern das dann mit dem Genderthema zusammenhängen würde, sehe ich auch nicht. |
"Fächerübergreifende Themen" in BW
http://www.schule-bw.de/unterricht/faecheruebergreifende_themen/ |
... und wo steht unter der Überschrift "Fächerübergreifende Themen", dass PID und Klonen bisher Stoff des Biologiunterrichts der Orientierungsstufe waren und es im Fach "Naturphänomene und Technik" nicht mehr sind?
Dein Link hat mit meiner Frage so viel zu tun wie Trollerei mit Diskussion.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1904193) Verfasst am: 22.02.2014, 18:49 Titel: |
|
|
Und.
"Europa in der Schule
Europafähigkeit beginnt mit Kenntnissen: historischen Kenntnissen zu den kulturellen Grundlagen Europas und zur Entstehung und Entwicklung vor allem der Europäischen Union, politischen Kenntnissen zum gegenwärtigen Europa, speziell zum Aufbau der Europäischen Union, Kenntnissen der Programme, der Rahmenbedingungen und Funktionsabläufe sowohl auf europäischer Ebene als auch in den einzelnen Mitgliedstaaten der Europäischen Union."
http://www.schule-bw.de/unterricht/faecheruebergreifende_themen/europa/
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1904194) Verfasst am: 22.02.2014, 18:52 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Und.
"Europa in der Schule
Europafähigkeit beginnt mit Kenntnissen: historischen Kenntnissen zu den kulturellen Grundlagen Europas und zur Entstehung und Entwicklung vor allem der Europäischen Union, politischen Kenntnissen zum gegenwärtigen Europa, speziell zum Aufbau der Europäischen Union, Kenntnissen der Programme, der Rahmenbedingungen und Funktionsabläufe sowohl auf europäischer Ebene als auch in den einzelnen Mitgliedstaaten der Europäischen Union."
http://www.schule-bw.de/unterricht/faecheruebergreifende_themen/europa/ |
Das lasse ich als Beitrag zum Thema "Biologieunterricht" mal in seiner ganzen Schönheit unkommentiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1904195) Verfasst am: 22.02.2014, 18:59 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | [...] Da es bei der angeblichen "Abschaffung" (also eigentlich Integration in ein übergreifens naturwissenschaftliches Fach) sowieso nur um die Orientierungsstufe des Gymnasiums geht, scheint mir das auch sehr unwahrscheinlich: Das würde ja voraussetzen, dass Klonen und PID derzeit Thema des Biologieunterrichts in der 5./6. Klasse sind. Kommt mir, sorry, unwahrscheinlich vor. [...] |
Es ist, wenn man in die bisherigen Bildungsstandards für Biologie hineinschaut, auch nicht der Fall.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1904199) Verfasst am: 22.02.2014, 19:28 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Wie wird das denn begründet? Ich kenne die Forderung z.B. u.a. auch aus der christlichen "Ecke". |
Es gibt da keinen Sachzusammenhang, der wird nur von Botschafter Kosh herbeifabuliert. Auf einen Beleg warte ich jedenfalls gespannt. Und dass einzelne gleiche Personen etwas fordern ist kein Beleg dafür.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1904203) Verfasst am: 22.02.2014, 19:37 Titel: |
|
|
Das ist zu grob.
"Umsetzung Kerncurricula Sekundarstufe I
2.4 grundlegende Vorgänge der Entwick-lung und Fortpflanzung des Menschen und die in der Pubertät ablaufenden Ver-änderungen beschreiben;"
http://www.bildung-staerkt-menschen.de/unterstuetzung/schularten/Gym/curricula/kerncurricula
Das ist die Vorgabe für den Lehrer und dann orientiert er sich an seinem zugelassenen Schulbuch.
Und wenn er ein Arbeitsblatt Fruchtwasseruntersuchung findet, baut er es mit ein oder auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1904205) Verfasst am: 22.02.2014, 19:42 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: |
Wie wird das denn begründet? Ich kenne die Forderung z.B. u.a. auch aus der christlichen "Ecke". |
Es gibt da keinen Sachzusammenhang, der wird nur von Botschafter Kosh herbeifabuliert. Auf einen Beleg warte ich jedenfalls gespannt. Und dass einzelne gleiche Personen etwas fordern ist kein Beleg dafür. |
"Gendiagnostik-Screenings gefährden die Achtung der Selbstbestimmung und des Rechts auf Nichtwissen betroffener Frauen. Daher ist eine Genehmigungspflicht für Screenings durch eine einzurichtende Gendiagnostik-Kommission gesetzlich zu verankern. Bei der Besetzung dieser Kommission muss der Gender-mainstreaming-Ansatz berücksichtigt werden. Deshalb müssen Expertinnen aus dem Bereich der Frauengesundheit besonders berücksichtigt werden. Pränatale Screenings und Heterozygoten-Screening müssen gesetzlich verboten werden. Neugeborenenscreening sind auf die Anlagen von Krankheiten zu beschränken, die bei Auftreten von Symptomen unzureichend behandelbar sind, bei denen durch präventive Maßnahmen aber Schädigungen verhindert werden können (PKU). "
"Das Angebot der Pränataldiagnostik muss eingeschränkt werden. Sofern durch Pränataldiagnostik keine therapeutischen Optionen sondern lediglich die Entscheidung, eine Schwangerschaft abzubrechen oder fortzuführen, eröffnet werden, dürfen insbesondere Gentests, die lediglich eine Risikobestimmung für multifaktorielle Krankheiten ermöglichen (z.B. Krebsdispositionen) oder spätmanifestierende Krankheiten betreffen (z.B. Corea Huntington) nicht angeboten werden. Darüber hinaus dürfen pränatale Gentests nicht als offene oder verdeckte Screenings angeboten werden, weil wirklich freiwillige und selbstbestimmte Entscheidungen hier kaum sicherzustellen sind."
http://www.akf-info.de/reprokult/them9_a.html
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1904208) Verfasst am: 22.02.2014, 19:53 Titel: |
|
|
Moment mal, daß viele Grüne gegen PID und dgl. sind, mag ja sein, ist ja ihr gutes politisches Recht. Aber wo steht, daß nicht mehr in der Schule darüber geredet werden soll?
Die Grünen sind auch gegen Kampfeinsätze ohne UN-Mandat und gegen Diktaturen, trotzdem muß in der Schule darüber gesprochen werden.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1904211) Verfasst am: 22.02.2014, 19:59 Titel: |
|
|
Und das heißt für die Behauptung, PID als Thema würde wegfallen ...?
Genau: Dass sie falsch ist, denn offensichtlich war es bisher bestenfalls zufällig Thema (dein Link), und kann es das natürlich auch weiter sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1904214) Verfasst am: 22.02.2014, 20:09 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
....Die Kommentare auf den entsprechenden Platformen finde ich teilweise schon recht traurig: Es bewegt sich häufig so zwischen "typisch grünlinke IdiotInnen" und "was wird denn dann aus unserer Lehramtsfakultät xyz?". ....
|
Ah ja.....dachte ich mir doch gleich.
Da steckt nichts weiter als PI-korrektes Rumgenoele dahinter. Braucht man sich nicht naeher mit zu befassen. Gehoert in die Ablage "rechter Spuk".
...and now to something completely different.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1904219) Verfasst am: 22.02.2014, 20:36 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Braucht man sich nicht naeher mit zu befassen. |
Ich habe mich insofern näher damit befaßt, als mich der Erstmeldung alarmiert hat, indem sie eine drastische Stundenverkürzung in den Naturwissenschaften suggerierte - was ich vehement ablehnen würde. Beim Nachlesen stellte sich dann heraus, dass das so gar nicht stimmt (jedenfalls mein Verständnis). Beim darüber Diskutieren stellte sich dann heraus, daß man vor lauter PI-Sprüchen gar nicht an der Diskussion interessiert war.
|
|
Nach oben |
|
 |
NoReply registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1904236) Verfasst am: 22.02.2014, 23:37 Titel: |
|
|
Das ändert aber nichts am Inhalt.
"Fortpflanzung, Wachstum und Entwicklung Geschlechtsorgane Vorgänge während der Pubertät , Körperhygiene Zeugung ,Schwangerschaft ,Geburt, biologische Bedeutung geschlechtlicher Fortpflanzung Prävention von sexuellem Missbrauch: Sensibilisierung, Persönlichkeitsstärkung"
Vorgaben für Klasse 5
http://www.isb.bayern.de/download/9077/nt-5-g8.pdf
In BW ist ganz klar: "die biologische Bedeutung geschlechtlicher Fortpflanzung" soll weichen gegen
"Deshalb müsste in den Bildungsplänen die pädagogische Arbeit an der Gleichstellung für lesbische, schwule, bisexuelle, transsexuelle, transgender, intersexuelle und queere Menschen (LSBTTIQ) explizit benannt und verbindlich verankert werden."
http://www.gruene-bw.de/themen/demokratie-recht/news/article/das-vokabular-erinnert-an-rechtsextreme-und-fundamentalistische-stroemungen/
Gender rein hetero raus.
Deswegen entfallen ja auch keine Stunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1904240) Verfasst am: 22.02.2014, 23:55 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | In BW ist ganz klar: "die biologische Bedeutung geschlechtlicher Fortpflanzung" soll weichen ... Gender rein hetero raus. |
Sehe ich in dem verlinkten Text nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1904242) Verfasst am: 23.02.2014, 00:04 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Wobei ich mich auch frage, ob die Unterscheidung von Lurchen und Eidechsen überhaupt Schulstoff ist. Meiner Erinnerung nach kamen im Biounterricht vor allem Themen wie (Theorie der) Ökologie, Evolution/Entwicklung, Genetik, Mikrobiologie u.dgl. vor, aber ganz wenig konkretes Ansprechen von Pflanzen und Tieren.
Möglicherweise sind das Sachen, die vor ein paar Jahrzehnten noch vorausgesetztes Alltagswissen und deswegen nicht Schulstoff waren, aber Sachen wie die hierzulande häufigsten Baumarten zu erkennen oder, ja, Lurche und Eidechsen zu unterscheiden habe ich auch nicht in der Schule, sondern in einer Naturschutzgruppe gelernt. Vielleicht sollten die Biologen da mal mit den Biologiedidaktikern reden ... |
Zu meiner Schulzeit war im Biologieunterricht sehr viel Klassifikationswissen drinnen. Nicht nur Lurche und Eidechsen, sondern auch Paarhufer, Unpaarhufer, Kaltwasserfische, Lippenblütler, usw.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1904250) Verfasst am: 23.02.2014, 00:55 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Braucht man sich nicht naeher mit zu befassen. |
Ich habe mich insofern näher damit befaßt, als mich der Erstmeldung alarmiert hat, indem sie eine drastische Stundenverkürzung in den Naturwissenschaften suggerierte - was ich vehement ablehnen würde. Beim Nachlesen stellte sich dann heraus, dass das so gar nicht stimmt (jedenfalls mein Verständnis). Beim darüber Diskutieren stellte sich dann heraus, daß man vor lauter PI-Sprüchen gar nicht an der Diskussion interessiert war. |
Naja. In Niedersachsen wurden letztes Jahr sogenannte Genlabore in der Oberschule abgeschafft und ab diesem Jahr kann man in Bayern den Master in Homöopathie machen. So richtig schockiert war ich von der Überschrift nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1904252) Verfasst am: 23.02.2014, 01:12 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | In BW ist ganz klar: "die biologische Bedeutung geschlechtlicher Fortpflanzung" soll weichen ... Gender rein hetero raus. |
Sehe ich in dem verlinkten Text nicht. |
Es ist auch einfach gelogen.
--> Arbeitsfassung zur Erprobung des Bildungsplans 2015, darin Fach Naturphänomene und Technik, S. 21 für den Menschen, S. 31 für Säugetiere allgemein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|