Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1904254) Verfasst am: 23.02.2014, 01:20 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Wobei ich mich auch frage, ob die Unterscheidung von Lurchen und Eidechsen überhaupt Schulstoff ist. Meiner Erinnerung nach kamen im Biounterricht vor allem Themen wie (Theorie der) Ökologie, Evolution/Entwicklung, Genetik, Mikrobiologie u.dgl. vor, aber ganz wenig konkretes Ansprechen von Pflanzen und Tieren.
Möglicherweise sind das Sachen, die vor ein paar Jahrzehnten noch vorausgesetztes Alltagswissen und deswegen nicht Schulstoff waren, aber Sachen wie die hierzulande häufigsten Baumarten zu erkennen oder, ja, Lurche und Eidechsen zu unterscheiden habe ich auch nicht in der Schule, sondern in einer Naturschutzgruppe gelernt. Vielleicht sollten die Biologen da mal mit den Biologiedidaktikern reden ... |
Zu meiner Schulzeit war im Biologieunterricht sehr viel Klassifikationswissen drinnen. Nicht nur Lurche und Eidechsen, sondern auch Paarhufer, Unpaarhufer, Kaltwasserfische, Lippenblütler, usw. |
Hmmm ... ok. Ich ziehe meine Aussagen zurück. Verschiedenes davon lässt in der Tat das eine oder andere Glöckchen bei mir klingeln. Ist halt doch arg lange her.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1904266) Verfasst am: 23.02.2014, 09:36 Titel: |
|
|
Das kann man dann ja auch berechtigt kritisieren.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1904290) Verfasst am: 23.02.2014, 13:30 Titel: |
|
|
Häng es doch an.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1904292) Verfasst am: 23.02.2014, 13:55 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: |
Häng es doch an. |
Falls ihr es nicht findet; dort ist er: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=34622&start=60
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1904302) Verfasst am: 23.02.2014, 14:36 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | ... insbesondere die Evolutionstheorie ... in Stuttgart ...- |
Ich sehe immer noch nicht, daß da irgendwelche Lehrinhalte über Evolution gestrichen werden sollen. Kannst Du das jetzt mal belegen, und zwar nicht nur mit einem Kommentar aus den Medien?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1904305) Verfasst am: 23.02.2014, 15:07 Titel: |
|
|
Das ist kein Rückzug, das ist die korrekte Beschreibung, wie solche Pläne entstehen. Nicht umsonst stehen die Entwürfe für die einzelnen Fächer - in die man hineinschauen könnte, wenn man ernsthaft diskutieren wollte - öffentlich im Netz. Alles im anderen Thread verlinkt, auch die aktuell gültigen Pläne zum Vergleich. Bin auch sehr fürs Anhängen dort.
Sowohl das Biologie irgendwie vom Umfang her eingeschränkt würde ist übrigens einfach gelogen, als auch die Einschränkung bestimmter Inhalte, als auch der fantasierte Zusammenhang zum Gender-Thema. Auch alles im anderen Thread nachzulesen.
Ich finde es übrigens putzig, wie die, die mehr an ideologischer Polemik als an sachlich bestimmter Diskussion interessiert sind, sich hier jenseits ihrer ideologischen Unterschiede zum falschinformierten Gebrubbel vereinen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1904307) Verfasst am: 23.02.2014, 15:13 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Das ist doch nur ein Entwurf. Erst wenn man das ganze Päckchen betrachtet erkennt man. |
Du "betrachtest nicht das ganze Päckchen", du stellst frei erfundenen Scheiß über mit Quellen belegbare Fakten. Dass einige "Journalisten" dasselbe tun, ändert daran genau nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1904309) Verfasst am: 23.02.2014, 15:23 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | ... insbesondere die Evolutionstheorie ... in Stuttgart ...- |
Ich sehe immer noch nicht, daß da irgendwelche Lehrinhalte über Evolution gestrichen werden sollen. Kannst Du das jetzt mal belegen, und zwar nicht nur mit einem Kommentar aus den Medien? |
Es gibt eine Petition des vbio, wie auch um Spektrum-Artikel erwähnt:
Zitat: | Im kompetenzorientierten Biologieunterricht werden seit Jahren wichtige biologische Basiskonzepte genutzt, um eine bessere Strukturierung des Wissens zu erzielen. Dieser kompetenzorientierte Biologieunterricht mit Niveau ist nicht möglich in einem Fächerverbund Naturphänomene und Technik (NpT), der womöglich fachfremd unterrichtet wird. Der Biologieunterricht in Klasse 5 und 6 zeigt den Kindern die Basiskonzepte der Variabilität, der Angepasstheit, der Reproduktion, der Struktur und Funktion, der Kommunikation und der Wechselwirkung zwischen den Lebewesen. Nur wenn sich die Kinder fachlich gut unterstützt und ausreichend vernetzt mit den Organismen auseinandergesetzt haben, kann der weitere Unterricht darauf aufbauen und evolutionäre und ökologische Erkenntnisse daraus ableiten. Insbesondere die Evolution sollte im Biologieunterricht genügend Raum und Zeit bekommen, um kreationistische Strömungen einzudämmen.
Biologie gilt als Leitwissenschaft des 21. Jahrhunderts. Viele Nobelpreise für Chemie und Medizin basieren heutzutage auf biologischer Forschung. Manche Verfahren und Möglichkeiten der Biotechnologie und modernen Medizin werden politisch heftig diskutiert. Ein Staatsbürger unseres Jahrhunderts muss ein fundiertes biologisches Grundlagenwissen haben, wenn er diesen Diskussionen folgen will. Dazu ist eine Stärkung des Biologieunterrichts erforderlich.
Wir begrüßen die Intention der neuen Bildungsplanreform, die Fachlichkeit zu stärken. Doch durch die Streichung des Biologieunterrichts in den Klassen 5 und 6 und die Schaffung des Fächerverbundes NpT wird das fachliche Niveau sinken. Die bisherigen Erfahrungen mit Fächerverbunden sind nicht gut, da oft nur ein oberflächliches Verständnis erzeugt wird. Zu Recht werden mit dem neuen Bildungsplan viele Fächerverbunde in anderen Schularten wieder abgeschafft. Fächerverbindende Aspekte sind zwar wichtig und sollten gestärkt werden. Allerdings ergibt fächerverbindender Unterricht erst dann Sinn, wenn er auf sichere Grundlagen aus den einzelnen Fächern aufbaut. Am Gymnasium wurden daher in der Mittelstufe gute Erfahrungen mit dem Fach NWT zusätzlich zu den Fächern Physik, Chemie, Geographie und Biologie gemacht. Ebenso ergab das Fach Naturphänomene neben Biologie Sinn. Dieses Modell sollte beibehalten werden.
Eine große Gefahr bei der Einführung von Fächerverbunden ist, dass fachfremd unterrichtetet wird. (...)
Nehmen Sie den Beschluss zurück, den Biologieunterricht in der Orientierungsstufe des Gymnasiums aufzulösen!
|
Ich fände es gut, wenn es ergänzend zu den Fächern ein übergreifendes Fach "Allgemeine Wissenschaftstheorie" gäbe - und zwar in allen Jahrgangsstufen. Aber zunächst einmal sollten für jedes einzelne wissenschaftliche Fach tiefe Grundlagen gelegt werden, aber nicht nur im Sinne von Auswendiglernen und Pauken, auch wenn dies zum Teil nötig ist.
Um das Verständnis für Wissenschaft allgemein und für die einzelnen Fächer im besonderen zu fördern, sollten frühzeitig die ganz besonders wichtigen Erkenntnisse Unterrichtsthema sein, auf jeweils angemessenen Niveaus.
Wenn ich lese, dass in den USA 90% die Evolutionstheorie ablehnen (- weil sie sie gar nicht kennen oder nicht verstehen -) und wenn in Bayern Homöopathie als Studienfach angeboten wird, dann zeigt dies, dass da an entsprechenden Stellen "Verantwortliche" sitzen, die aus meiner Sicht fehl am Platze sind und schnellstens ausgetauscht gehören.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1904310) Verfasst am: 23.02.2014, 15:27 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Das ist kein Rückzug, das ist die korrekte Beschreibung, wie solche Pläne entstehen. Nicht umsonst stehen die Entwürfe für die einzelnen Fächer - in die man hineinschauen könnte, wenn man ernsthaft diskutieren wollte - öffentlich im Netz. Alles im anderen Thread verlinkt, auch die aktuell gültigen Pläne zum Vergleich. Bin auch sehr fürs Anhängen dort.
Sowohl das Biologie irgendwie vom Umfang her eingeschränkt würde ist übrigens einfach gelogen, als auch die Einschränkung bestimmter Inhalte, als auch der fantasierte Zusammenhang zum Gender-Thema. Auch alles im anderen Thread nachzulesen.
Ich finde es übrigens putzig, wie die, die mehr an ideologischer Polemik als an sachlich bestimmter Diskussion interessiert sind, sich hier jenseits ihrer ideologischen Unterschiede zum falschinformierten Gebrubbel vereinen. |
Dass du hier wieder nicht fehlen kannst, war mir klar.
Religionslehre und Evolutionstheorie - au weia ...-!
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1904313) Verfasst am: 23.02.2014, 15:39 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Religionslehre und Evolutionstheorie - au weia ...-! |
Ja, und wenn man mit im anderen Thread längst diskutierten Fakten kommt, rettest du dich in dein übliches ad hominem, statt einfach mal nachzulesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1904314) Verfasst am: 23.02.2014, 15:52 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Religionslehre und Evolutionstheorie - au weia ...-! |
Ja, und wenn man mit im anderen Thread längst diskutierten Fakten kommt, rettest du dich in dein übliches ad hominem, statt einfach mal nachzulesen. |
Noch mal: Im Spektrum Artikel ist selbst auf die Petition Bezug genommen worden.
Dort wurde auch durch die Blume kritisiert, dass Fachleute wie die vom VBIOS nicht mit einbezogen worden sind. Auch sonst sollen die Pädagogen offenbar vor vollendete Tatsachen gestellt werden.
Wie auch bei den meisten anderen Projekten in Deutschland fehlt hier die fachliche Kompetenz und die demokratische Transparenz bei der Planung und Umsetzung.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1904316) Verfasst am: 23.02.2014, 16:03 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Noch mal: Im Spektrum Artikel ist selbst auf die Petition Bezug genommen worden. |
Ja. Und es wird recht deutlich, dass da offenbar einiges gründlich missverstanden worden ist. ZB ist es ja so, dass in den nicht-gymnasialen Schulformen bisher ein genau solches Verbundfach besteht, dass nun nach der Orientierungsstufe in die Einzelfächer aufgelöst werden soll - das sehen sie ja auch selbst und begrüßen es. Es handelt sich also lediglich um eine Vereinheitlichung der Fächerstruktur der verschiedenen Schulformen, das ist eigentlich alles, und zwar ohne dass der Biologie irgendetwas weggenommen wird.
EDIT was korrigiert
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Dort wurde auch durch die Blume kritisiert, dass Fachleute wie die vom VBIOS nicht mit einbezogen worden sind. Auch sonst sollen die Pädagogen offenbar vor vollendete Tatsachen gestellt werden.
Wie auch bei den meisten anderen Projekten in Deutschland fehlt hier die fachliche Kompetenz und die demokratische Transparenz bei der Planung und Umsetzung. |
Wer wann wie einbezogen worden ist, weiß ich nicht. Dass keine Fachleute daran beteiligt gewesen wären, kann man allerdings getrost ausschließen (wer glaubst du denn, wer so was schreibt? der Pförtner vom Kultusministerium?), und dass es an Transparenz mangeln würde, ist offensichtlich auch falsch, wenn die Entwürfe jederzeit einsehbar im Netz stehen.
Der VBio seinerseits hat dagegen offensichtlich lieber erst mal ne Petition geschrieben, statt in direkten Kontakt zu treten.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1904321) Verfasst am: 23.02.2014, 16:27 Titel: |
|
|
@Skeptiker: Ich sehe aus dem von Dir Zitierten weder, daß die Schüler insgesamt weniger über Evolution lernen sollen als zuvor, noch, daß es irgendeinen Zusammenhang mit Genderpolitik gäbe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1904335) Verfasst am: 23.02.2014, 17:42 Titel: |
|
|
Zusammenhang?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1904336) Verfasst am: 23.02.2014, 17:43 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | "... dass nicht allein die Biologie die sexuelle Identität bestimmt." |
Aha, na das klingt doch schon ganz anders. Da lernen die Kinder also Biologie, Evolution und dazu noch etwas über weitere Prägungen der Geschlechterrollen. Find ich gut, was spricht dagegen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1904343) Verfasst am: 23.02.2014, 18:07 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | "... dass nicht allein die Biologie die sexuelle Identität bestimmt." |
Aha, na das klingt doch schon ganz anders. Da lernen die Kinder also Biologie, Evolution und dazu noch etwas über weitere Prägungen der Geschlechterrollen. Find ich gut, was spricht dagegen? |
Wenn du mir die weiteren Prägungen der Geschlechterrolle nennst, gehe ich gerne darauf ein.
Ansonsten ist der Begriff etwas schwammig.
Außerdem lernen die Kinder:
"Gendertheorie im Curriculum der Natur- und Technikwissenschaften, gendertheoretisch informierte Biologiedidaktik"
http://www.geschichte.hu-berlin.de/bereiche-und-lehrstuehle/gender_science/personen/1686873/#Mitgliedschaften
d.h. eine besondere abgewandelte Form von Biologie.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1904346) Verfasst am: 23.02.2014, 18:30 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | ... d.h. eine besondere abgewandelte Form von Biologie. |
Willst Du damit behaupten, sie lernen falsche Fakten, die der "richtigen" Biologie widersprechen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1904351) Verfasst am: 23.02.2014, 18:59 Titel: Re: abschaffung des biounterrichts in bawü |
|
|
ich hab mal meine alten zeugnisse von der 5. und 6. klasse rausgekramt (mitte der achtziger war ich in der besagten orientierungsstufe auf einem gymi im ländle). offenbar hatte ich ab der 5. bio, erst ab der 7. dann auch chemie und physik. in anbetracht der tatsache, dass ich während meiner schulischen laufbahn vor allem in physik glorreich abgekackt bin, muss ich ruckwirkend vermuten, es hatte mir besser getan, schon fruher mit physik in berührung zu kommen. von daher kann ich gegen einen zeitgemäßen neuen lehrplan, der diese fächer sinnvoll verbindet, wenig einwenden; solange in den höheren klassenstufen dann genug raum für spezialisierung bleibt und wichtige grundlagen nicht gestrichen werden.
dass zB die evolutionslehre oder genetik reduziert wird, halte ich zum beispiel für eher unwahrscheinlich. und themen wie pid hätten selbst wir damals in den höheren klassenstufen besprochen. trisomie 21 oder klinefelter war, wenn ich mich recht entsinne, erst in der mittelstufe ein thema.
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1904379) Verfasst am: 23.02.2014, 21:48 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | @Skeptiker: Ich sehe aus dem von Dir Zitierten weder, daß die Schüler insgesamt weniger über Evolution lernen sollen als zuvor, noch, daß es irgendeinen Zusammenhang mit Genderpolitik gäbe. |
Zur Evolution: Im Text steht der Satz:
Insbesondere die Evolution sollte im Biologieunterricht genügend Raum und Zeit bekommen ...
Die Befürchtung einer bestenfalls oberflächlichen Abhandlung, ergibt sich daraus, dass weniger Zeit für fachliche Themen zur Verfügung steht. Selbst im Spektrum-Artikel kann diese Befürchtung keineswegs ausgeräumt werden.
Bevor man aber verschiedene Fächer A, B, C vernetzt, sollten erst mal vernünftige Grundlagen von A, B, C geschaffen worden sein.
Zu Gender: Ich rede nicht davon; ich habe nur gelesen, dass ein solcher Vorwurf erhoben wird.
Man muss in den nächsten Wochen die weitere Entwicklung beobachten und analysieren.
Aber wenn jetzt nach dem unseligen Bachelor-Unsinn auch noch wichtige Inhalte im Schulunterricht weg gekürzt werden, nachdem ja das Gymnasium schon um 1 Jahr verkürzt wurde, dann sollten Lehrer, Schüler, Eltern und kritische Teile der Bevölkerung frühzeitig dagegen Widerstand entwickeln. Denn sonst wird es über Nacht eingeführt und dann ist der Protest wieder mal zu spät.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1904380) Verfasst am: 23.02.2014, 21:57 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Noch mal: Im Spektrum Artikel ist selbst auf die Petition Bezug genommen worden. |
Ja. Und es wird recht deutlich, dass da offenbar einiges gründlich missverstanden worden ist. ZB ist es ja so, dass in den nicht-gymnasialen Schulformen bisher ein genau solches Verbundfach besteht, dass nun nach der Orientierungsstufe in die Einzelfächer aufgelöst werden soll - das sehen sie ja auch selbst und begrüßen es. Es handelt sich also lediglich um eine Vereinheitlichung der Fächerstruktur der verschiedenen Schulformen, das ist eigentlich alles, und zwar ohne dass der Biologie irgendetwas weggenommen wird. |
Wenn man das vereinheitlichen will, dann ist die Frage, in welcher Richtung. Man kann es machen, wie jetzt geplant, oder man kann auch in den anderen Schulformen schon vor Klasse 7 wieder die einzelnen Fächer einführen (und eventuell zusätzlich ein übergreifendes Fach).
Angleichung allein ist noch lange kein Qualitätskriterium.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Dort wurde auch durch die Blume kritisiert, dass Fachleute wie die vom VBIOS nicht mit einbezogen worden sind. Auch sonst sollen die Pädagogen offenbar vor vollendete Tatsachen gestellt werden.
Wie auch bei den meisten anderen Projekten in Deutschland fehlt hier die fachliche Kompetenz und die demokratische Transparenz bei der Planung und Umsetzung. |
Wer wann wie einbezogen worden ist, weiß ich nicht. Dass keine Fachleute daran beteiligt gewesen wären, kann man allerdings getrost ausschließen (wer glaubst du denn, wer so was schreibt? der Pförtner vom Kultusministerium?), und dass es an Transparenz mangeln würde, ist offensichtlich auch falsch, wenn die Entwürfe jederzeit einsehbar im Netz stehen.
Der VBio seinerseits hat dagegen offensichtlich lieber erst mal ne Petition geschrieben, statt in direkten Kontakt zu treten. |
Wer hat denn hier die Bringschuld oder die Holschuld? Wenn das KMK BAWü weiß, da gibt es so eine Fachorganisation und zusätzlich noch die GEW und kritische Eltern, dann holt man die ins Boot, anstatt denen vorzuwerfen, dass die sich nicht selber ins Boot geholt haben.
Wie sollte das denn auch gehen?
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1904386) Verfasst am: 23.02.2014, 22:47 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Zur Evolution: Im Text steht der Satz: Insbesondere die Evolution sollte im Biologieunterricht genügend Raum und Zeit bekommen ... |
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Zu Gender: Ich rede nicht davon; ich habe nur gelesen, dass ein solcher Vorwurf erhoben wird. |
Das ist schön zusammengefaßt.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1904387) Verfasst am: 23.02.2014, 22:50 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | "... dass nicht allein die Biologie die sexuelle Identität bestimmt." |
Aha, na das klingt doch schon ganz anders. Da lernen die Kinder also Biologie, Evolution und dazu noch etwas über weitere Prägungen der Geschlechterrollen. Find ich gut, was spricht dagegen? |
Wenn du mir die weiteren Prägungen der Geschlechterrolle nennst, gehe ich gerne darauf ein.
Ansonsten ist der Begriff etwas schwammig. |
Welcher Begriff? Geschlechterrolle? Willst du im Ernst behaupten, dass alles, was heutzutage als typisch männlich und weiblich in unserer Gesellschaft angesehen wird, genetisch bedingt ist?
Kannst du das auch begründen, warum deiner Meinung alle anderen Epochen und Kulturen so unbiologisch waren?
(Außer natürlich denen, über die nichts bekannt sind, und die dann zum hochwissenschaftlichen unschwammigen Säbelzahntigerrorschachtest einladen.)
Oder bist du eh der Meinung, dass Geschlechterrollen nicht nur genetisch bedingt sind, aber man darf das in der Schule auf keinen Fall sagen, weil sich sonst die Kinder ihren Neigungen und Begabungen entsprechend verhalten könnten statt den von dir gewünschten Geschlechterrollen? Indoktrination zur freien Entfaltung des Individuums. Wahrscheinlich von Genderecke und EU gemeinsam gesteuert.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1904390) Verfasst am: 24.02.2014, 00:47 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Zur Evolution: Im Text steht der Satz:
Insbesondere die Evolution sollte im Biologieunterricht genügend Raum und Zeit bekommen ... |
Ja, das steht im Text des VBio, der sich vor seiner Aufregung offenbar nur begrenzt informiert hat. Der informierende Spektrum-Artikel stellt ja auch amüsiert bis irritiert fest, dass die inhaltlich-fachlichen Ziele der VBio-Leute und der Bildungsplaner, wenn man beide dazu mal befragt, zu einem guten Teil dieselben sind. Sie unterscheiden sich lediglich in der einen organisatorischen Frage, ob es sinnvoll ist, die naturwissenschaftlichen Fächer in der Orientierungsstufe zusammenzufassen. Und dazu würde ich keine reinen Fachwissenschaftler fragen, sondern Didaktiker und Fachdidaktiker.
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Die Befürchtung einer bestenfalls oberflächlichen Abhandlung, ergibt sich daraus, dass weniger Zeit für fachliche Themen zur Verfügung steht. Selbst im Spektrum-Artikel kann diese Befürchtung keineswegs ausgeräumt werden. |
Die Behauptung, dass weniger Zeit zur Verfügung stünde, ist aber nun mal einfach falsch. Das wurde auch erst drölfzehnmal festgestellt in diesem Thread.
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Bevor man aber verschiedene Fächer A, B, C vernetzt, sollten erst mal vernünftige Grundlagen von A, B, C geschaffen worden sein. |
Das ist didaktisch einfach Blödsinn. Die Welt, mit der sich Menschen im Lauf ihres Lernens auseinandersetzen, ist nicht in Fächer gegliedert. Die Gliederung ergibt sich, wenn man nach und nach immer genaueres Wissen und nach Gegenständen differenzierte Methoden kennen lernt und dabei gleichzeitig von der unmittelbaren, ungegliederten Begegnung mit der Welt fortschreitet. Die ist aber nun mal der Ausgangspunkt.
Deswegen gibt es in der Grundschule das Fach "Mensch, Natur und Kultur" (in meiner Grundschule in NRW einfach "Sachkunde"); in der weiterführenden Schule differenziert sich das (je nach Bundesland) in Bio, Physik, Chemie, Geschichte, Gemeinschaftskunde, Geographie; in der Oberstufe kommen evtl. noch weiter differenzierte Fächer dazu (z.B. Psychologie, Pädagogik, Recht, Wirtschaft ...); und in der Uni differenziert sich jedes Fach dann sowieso nachmal in seine jeweiligen Unterfächer. Das heißt, je weiter man im Wissen fortschreitet, desto mehr differenzieren sich die Fächer, nicht etwa umgekehrt.
Und in diesem didaktischen System ist es durchaus nicht abwegig, aus dem einen ungegliederten Fach in der Grundschule in der Orientierungsstufe erst einmal die Naturwissenschaft insgesamt herauszudifferenzieren und ihre Einzelfächer dann erst später. Mögliche Themengebiete, in denen sich mehrere Fächer durchaus gut treffen würden, wurden von mir und anderen in diesem Thread ja schon genannt.
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 24.02.2014, 01:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|