Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ukraine - Reform, Revolution, Staatsstreich - EU oder Russlandassoziierung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 184, 185, 186  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1905726) Verfasst am: 04.03.2014, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kiew/Tel Aviv (dpa) - Aus Angst vor antisemitischen Übergriffen inmitten des Chaos in Kiew hat der ukrainische Rabbiner Moshe Reuven Asman die Juden zum Verlassen der Stadt aufgefordert. «Ich habe meine Gemeinde aufgefordert, das Stadtzentrum und auch die ganze Stadt zu verlassen und wenn möglich auszureisen», zitierte ihn die israelische Zeitung «Haaretz» am Samstag. «Ich will das Schicksal nicht herausfordern, aber es gibt ständig Warnungen über mögliche Angriffe auf jüdische Einrichtungen», habe der Rabbiner der Zeitung «Maariv» gesagt. Die Schulen der Gemeinden habe er schließen lassen.
Auch die israelische Botschaft in Kiew habe Juden gewarnt, vorerst ihre Häuser nicht zu verlassen. Die Regierung müsse alles unternehmen, um Übergriffe auf Juden zu stoppen. In den vergangenen Wochen waren Juden wiederholt auf offener Straße von Unbekannten verprügelt worden....

http://www.europeonline-magazine.eu/rabbi-raet-juden-zum-verlassen-von-kiew-und-zur-ausreise_321712.html
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1905730) Verfasst am: 04.03.2014, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Kiew/Tel Aviv (dpa) - Aus Angst vor antisemitischen Übergriffen inmitten des Chaos in Kiew hat der ukrainische Rabbiner Moshe Reuven Asman die Juden zum Verlassen der Stadt aufgefordert. «Ich habe meine Gemeinde aufgefordert, das Stadtzentrum und auch die ganze Stadt zu verlassen und wenn möglich auszureisen», zitierte ihn die israelische Zeitung «Haaretz» am Samstag. «Ich will das Schicksal nicht herausfordern, aber es gibt ständig Warnungen über mögliche Angriffe auf jüdische Einrichtungen», habe der Rabbiner der Zeitung «Maariv» gesagt. Die Schulen der Gemeinden habe er schließen lassen.
Auch die israelische Botschaft in Kiew habe Juden gewarnt, vorerst ihre Häuser nicht zu verlassen. Die Regierung müsse alles unternehmen, um Übergriffe auf Juden zu stoppen. In den vergangenen Wochen waren Juden wiederholt auf offener Straße von Unbekannten verprügelt worden....

http://www.europeonline-magazine.eu/rabbi-raet-juden-zum-verlassen-von-kiew-und-zur-ausreise_321712.html

Ich würde mit Kippa auch nicht durch Berlin laufen. Aber hier scheinen wohl die Sicherheitskräfte zu versagen bzw. untätig zu bleiben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1905748) Verfasst am: 04.03.2014, 03:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wuschhh, what? hat folgendes geschrieben:
@fwo
Vor der Tür des Parlaments lauerten gewaltbereite, faschistische Straßenkämpfer, die vorher Gebäude besetzt haben und mordend durch die Straßen gezogen sind, der Präsident musste fliehen, weil er bedroht wurde, aber hey… wen kümmern die Umstände, die überhaupt entgegen der Abmachung, vorgezogene Neuwahlen am 25.Mai zu veranstalten, zu dieser Abstimmung führten, und der spezielle Druck von draußen, dem die Abstimmenden zu dem Zeitpunkt ausgesetzt waren, ist natürlich ebenfalls vernachlässigbar. Du bist echt lustig. ...

Jetzt vertust Du dich in mir - ich bin nicht nur lustig, ich bin der Küchenpsychologe hier im Forum, ich möchte immer wissen wie das funktioniert.

Natürlich gibt es das, dass Parlamente nicht frei entscheiden - das wurde und wird uns auf diesem Globus regelmäßig vorgeführt, in Bananenrepubliken oder anderen Staaten mit straffer Parteiführung, die gleichzeitig das Militär und den Geheimdienst beherrscht. Und mit diesen Voraussetzungen, einem hoch organisierten teils öffentlichen, teils unterschwelligen Terror durch den Geheimdienst, der nicht mal mit Dosssiers über die Leute arbeitet, sondern einfach gewalttätig bis zum Mord ist, wird die Liste der Parlamentarier kontrolliert und jeder Parlamentarier weiß genau, nicht nur, wer aus seiner Familie ihn ans Messer liefert, er hat auch eine Ahnung davon, dass die genau wissen, wen und was er liebt. Unter diesen Bedingungen braucht man keine Befehle, da gibt es soetwas, was man in Deutschland vorauseilenden Gehorsam nennt.

Aber das gibt es in der Ukraine nicht (mehr), die Reste des alten Geheimdienstes gehören genau dieser Partei mit Sicherheit nicht an, auch wenn es ein paar Sympathisanten geben dürfte. Ein neuer ist noch nicht ansatzweise da. Die Rechten haben in der Ukraine noch keine Machtgeschichte, aus der heraus das schnell zu formieren wäre, sie schreien sich gerade erst besoffen. Auch zahlenmäßig ist das noch nicht doll - von denen auf dem Maidan nach übereinstimmenden Berichten (außer den russischen und denen von Klagemauer -TV zwinkern noch kein Fünftel.

Selbst wenn dieses "Fünftel" jetzt Furcht und Schrecken verbreitet hätte, warum sind die Abgeordneten dann nicht einfach weggelaufen, anstatt noch Parlament zu spielen? Wie wurde ihnen gesagt, wie sie abzustimmen haben? Wie sahen die Druckmittel im Einzelnen aus, dass der rechte Mob es als demonstrierende Minderheit ohne staatlichen Apparat geschafft hat, wozu andere fest im Sattel sitzen müssen?

So ein diffuser "spezieller Druck" reicht nicht, um das zu erklären, da musst Du schon präziser werden. Ich bin gespannt auf die Details.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Wuschhh, what?
registrierter User

Beitrag(#1905774) Verfasst am: 04.03.2014, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sehen doch das Ergebnis, und daraus zu folgern, dass es einen erheblichen Einfluss des rechten Sektors gegeben haben muss bei der Regierungsgestaltung sowie diversen Amtshandlungen (beispielsweise Russisch abzuschaffen), ist doch nun wirklich keine große Leistung. Wie auch immer das haargenau im Detail ausgesehen haben mag …den faschistischen, das Parlament belagernden Mob, der zuvor gezeigt hat, zu welchen Mitteln er notfalls greift, gab es doch unstrittig, Politiker mit ähnlicher Gesinnung, die bereit waren, sich das zunutze zu machen, ebenfalls.
Beantworte du mir die Frage, wieso du denkst, dass derartige Umstände keinen signifikanten Einfluss gehabt haben sollen, besonders im Hinblick auf das Resultat.
.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/krim-krise-die-fatalen-fehler-der-kiewer-regierung-a-956680.html
Botschafter Kosh

Beitrag(#1905809) Verfasst am: 04.03.2014, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Absolut großes Kino von Wladimir Putin!
Er hat die besseren Argumente und hält auch alle Karten in der Hand.
Er macht Geschichte, daher kann er sich gar nicht auf der falschen Seite befinden.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1905864) Verfasst am: 04.03.2014, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

In einem Welt-Artikel las ich, dass dabei keineswegs ein Urteil ausgeht, von welcher Seite eine mutmaßliche Gefährdung ausginge, und dass durchaus Juden sich an den Protesten beteiligt hätten. Ferner, dass die Janukowitsch-Regeirung die Berkut-Mitglieder selbst mit antisemitischen Behauptungen gegen die Demonstranten ("jüdisch gesteuert") aufgehetzt hat.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
NoReply
registrierter User

Beitrag(#1905885) Verfasst am: 04.03.2014, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Bloss was ist die Alternative?

Das weiß ich auch nicht so genau. Ich befürchte nur, dass es leider keine so einvernehmliche freundschaftliche Teilung wird, wie beispielsweise die zwischen Tschechien und der Slowakei. Sondern sie eher mit dem Zerfall Jugoslawiens vergleichbar sein wird (wenn auch hoffentlich nicht ganz so lange). Und umgekehrt: die wirtschaftlich gut entwickelte Region ist pro-russisch, die rückständige pro-westlich. Ob es der NATO dann auch noch um Demokratie, Menschen- und Völkerrecht geht, wenn sie das nachsehen haben? Ich bezweifle es.

Die Westukrainer, die diese Revolte ja in erster Linie begonnen haben, werden aber meiner Meinung nach nicht von einer Teilung profitieren, daher hätten sie sich dann sozusagen ins eigene Bein geschossen. Vielleicht kriegen sie daher nochmal die Kurve.
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1905901) Verfasst am: 04.03.2014, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Alles ist wieder gut , die Ukraine ist nicht mehr in der ersten Schlagzeile , einige deutsche Medien erkennen jetzt , dort waren doch nicht nur friedliche Demonstranten am Werk .
Russland hat den Zugang zum Schwarzen Meer , die Nato nicht direkt vor der Haustür und der Welt
gezeigt wie man Nazi's kaltstellt . Meinen Glückwunsch Wladimir Wladimirowitsch
Die USA will nun 1 Milliarde Dollar für die Kiever Putschregierung zur Bezahlung des Gases bereitstellen.
Ich hätte da einen anderen Vorschlag : Die friedlichen Demonstranten sollten die Schuss- und Splittersicheren Westen das Stück für 1100 Dollar wieder abgeben , vieleicht kann man sie in anderen
Kriesengebieten noch mal einsetzen . Dann könnte die Nato die zu friedlichen Demonstranten geschulten Nazis wieder umschulen zu Holzfällern , in der Umgebung von Kiev gibt es grosse Wälder
damit die Menschen bis zum Frühjahr nicht frieren müssen . Wenn die Svoboda raus aus der Regierung ist , lässt Putin vieleicht wieder über einen billigeren Gaspreis mit sich reden .
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1905905) Verfasst am: 04.03.2014, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

wuffi hat folgendes geschrieben:
lässt Putin vieleicht wieder über einen billigeren Gaspreis mit sich reden .
die gaskeule dürfte jedwede Regierung in Kiew wohl am härtesten treffen.
die besetzung der krim mit truppen ohne Hoheitszeichen(!) im Handstreich war mehr eine polizeiliche sicherungsmaßnahme.
ich denke, es ist nicht ganz von der hand zu weisen, dass es doch Anzeichen dafür gibt, dass vom Ausland aus Einfluss gegen eine russlandfreundliche regierung genommen wurde.
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1905907) Verfasst am: 04.03.2014, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Russland hat den Zugang zum Schwarzen Meer , die Nato nicht direkt vor der Haustür und der Welt
gezeigt wie man Nazi's kaltstellt . Meinen Glückwunsch Wladimir Wladimirowitsch
die gefahr mit der nato ist wohl noch nicht gebannt. ich halte es immer noch für falsch, putin derart zu bedrängen.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1905908) Verfasst am: 04.03.2014, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

(1)
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Die Ukraine ist ein souveräner Staat. Der Einmarsch fremder Truppen in, oder auch nur der Aufmarsch an den Grenzen der militärisch weit unterlegenen Ukraine stellt einen kriegerischen Akt dar, der nur deswegen nicht als solcher Wahrgenommen wird, weil die Ukraine nicht militärisch reagiert, bzw reagieren kann. Und das hat nichts mit der Frage zu tun, ob es legitim sein kann, wenn eine Bevölkerungsgruppe mitsamt Territorium sich in einem friedlichen Verfahren vom Staat abzusondern bemüht.

Nicht jeder kriegerische Akt ist verwerflich.
Der Ministerpräsident von Krim selbst hat Russland um militärische Hilfe gebeten.

Klar, die Sudetendeutschen baten auch um Hilfe. Und natürlich die Österreicher... äh, Verzeihung, Ostmarker. Und noch so viele andere. Ob wir da noch überall hinterherkommen?
Ich würde mich auch fragen, ob das eine Relevanz hat: Soweit ich in Wikipedia-unser (Krim / Autonome Republik Krim) gelesen habe, hat die Krim innerhalb der Ukraine gewisse Rechte, aber nicht nach außen. (Auch ihrer eigenen Verfassung nach ist sie Teil der Ukraine*.)

(In Ermangelung irgendeines Beispiels: Vergleichsweise könnte wohl auch nicht der Präsident der chinesischen Autonomen Region Xinjiang Kasachstan oder die Mongolei bitten, Truppen zu schicken?! Oder erscheint es da legitimer als etwa bei Kurdistan oder Mindanao? Oder wie wäre es, wenn eine russische Teilrepublik sich abscheiden wollte und dafür XY um Hilfe bäte? Oder das Kosovo? Oder Schottland?*)

Es mag ja gewisse Gründe geben, gemäß denen es legitim sein könnte, andere Länder um Hilfe zu rufen, etwa wenn geradezu ganze Mordbanden übers Land ziehen und die Regierung und Armee dem gegenüber machtlos sind oder sogar bei dem Terror mitmachen*. Die russische Propaganda behauptete etwa, "Banden faschistischer Kämpfer" seien auf dem Weg in die Krim. Darauf gibt es allerdings auch keine Hinweise. (Und eben auch keine Hinweise darauf, daß in einem solchen Fall die ukrainische Armee, selbst wenn sie in dem Konflikt zwischen Janukowitsch und der damaligen Opposition Stellung bezogen hätte, die Bürger nicht schützen würde.)

(* = Sich für unabhängig zu erklären, kann in gewissen Fällen ja vielleicht auch gerechtfertigt sein - nur sollte man nicht im allgemeinen Fall nach einem politischen Ausgleich suchen, bevor man, ggf. mit Hilfe von Anderen, Fakten schafft?!)

(2) Putin dementierte in einer heute stattgefundenen Pressekonferenz, daß die russische Armee auf der Krim aktiv geworden sei, man habe nur die Sicherheit der eigenen Stützpunkte verstärkt. Umstellungen von Stützpunkten der ukrainischen Armee seien vielmehr von "Selbstverteidigungskräften" durchgeführt worden Am Kopf kratzen. Er habe allerdings nicht ausgeschlossen, daß man nicht noch aktiv werde... . Zumal gestern Russland sein Handeln damit zu rechtfertigen suchte, der abgesetzte Präsident Janukowitsch habe Russland gebeten, "Ruhe und Ordnung wiederherzustellen" Mit den Augen rollen.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)

Zuletzt bearbeitet von Critic am 04.03.2014, 22:45, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie

Beitrag(#1905917) Verfasst am: 04.03.2014, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Zitat:

In einem Welt-Artikel las ich, dass dabei keineswegs ein Urteil ausgeht, von welcher Seite eine mutmaßliche Gefährdung ausginge, und dass durchaus Juden sich an den Protesten beteiligt hätten. Ferner, dass die Janukowitsch-Regeirung die Berkut-Mitglieder selbst mit antisemitischen Behauptungen gegen die Demonstranten ("jüdisch gesteuert") aufgehetzt hat.

Antisemitismus gibt es tatsaechlich auch unter der russischen Minderheit in der Ukraine, auch dort gibt es rechte und rechtsextreme Gruppierungen, das macht die Situation der ukrainischen Juden sicher noch prekaerer als sie dies ohnehin schon ist.
Der zur Zeit wirklich virulente Antisemitismus geht jedoch von den rechtsradikalen Anteilen des Maidan aus. Die haben zur Zeit Oberwasser und sitzen in Machtpositionen, insbesondere die Swoboda-Partei.

Im von mir verlinkten Statement geht es konkret um die Situation in Kiew, wo man getrost davon ausgehen kann, dass die dortigen Juden vor allem Angst vor dem ukrainischen Antisemitismus haben, weil es rechtsradikale ukrainische Gruppierungen sind, die die Strassen in Kiew kontrollieren und dabei die Rueckendeckung des neuen Regimes geniessen und ihre russisch-nationalen Pendants dort gar nicht erst riskieren koennen im Strassenbild sichtbar zu werden.
beachbernie

Beitrag(#1905921) Verfasst am: 04.03.2014, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
Absolut großes Kino von Wladimir Putin!
Er hat die besseren Argumente und hält auch alle Karten in der Hand.
Er macht Geschichte, daher kann er sich gar nicht auf der falschen Seite befinden.

Putin? Die besseren Argumente?

Nein. Hat er nicht. Seine "Argumente" sind bloss nicht schlechter als die der Gegenseite.

Das einzige argumentative Plus auf Putins Seite liegt in dem Umstand, dass er die Eskalation nicht losgetreten hat, sondern seine Antagonisten.

Sein grosser Vorteil im Konflikt ist strategischer Natur. Seine Truppen standen bereits vor Beginn der Krise auf der Krim und deren Nachschubwege sind wesentlich kuerzer als die einer eventullen Interventionstruppe des Westens. Da pokert es sich leichter aus einer Position der Staerke heraus. Und deshalb wird Putin, falls er keinen grossen Fehler macht, das Pokerspiel am Ende gewinnen.

Unterm Strich widert mich Putins Verhalten genauso an wie das seiner Gegenspieler. Da wird von den eigentlichen Akteuren im Hintergrund auf dem Ruecken der Bevoelkerung der Ukraine ein zynisches Machtspiel betrieben und sowohl demokratische Prinzipien als auch Voelkerrecht dem opportunistischen Tagesinteresse untergeordnet und so ad absurdum gefuehrt und darin stehen sich beide Seiten in nichts nach.

Das Dumme an der Sache ist, dass am Ende die ukrainischen Ultranationalisten als Gewinner und somit eine faschistische Diktatur in der Ukraine stehen koennte, weshalb ich mir die Haare darueber raufen koennte, dass es der Westen war, der mit seiner Destabilisierungspolitik diese Gefahr real heraufbeschworen hat.
beachbernie

Beitrag(#1905922) Verfasst am: 04.03.2014, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
lässt Putin vieleicht wieder über einen billigeren Gaspreis mit sich reden .
die gaskeule dürfte jedwede Regierung in Kiew wohl am härtesten treffen.
....

Nicht nur die. Auch fuer die EU waere die "Gaskeule" sehr schmerzhaft.
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1905928) Verfasst am: 04.03.2014, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zieh dir mal das rein BB , da kommt wieder etwas Spass auf
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=34635
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1906021) Verfasst am: 05.03.2014, 05:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wuschhh, what? hat folgendes geschrieben:
Wir sehen doch das Ergebnis, und daraus zu folgern, dass es einen erheblichen Einfluss des rechten Sektors gegeben haben muss bei der Regierungsgestaltung sowie diversen Amtshandlungen (beispielsweise Russisch abzuschaffen), ist doch nun wirklich keine große Leistung. Wie auch immer das haargenau im Detail ausgesehen haben mag …den faschistischen, das Parlament belagernden Mob, der zuvor gezeigt hat, zu welchen Mitteln er notfalls greift, gab es doch unstrittig, Politiker mit ähnlicher Gesinnung, die bereit waren, sich das zunutze zu machen, ebenfalls.
Beantworte du mir die Frage, wieso du denkst, dass derartige Umstände keinen signifikanten Einfluss gehabt haben sollen, besonders im Hinblick auf das Resultat. ....

Das hatte ich zwar schon geschrieben, tue es aber gerne nochmal:

Um soetwas wie einen vorausschauenden Gehorsam im Parlament zu erhalten, brauchst Du sowohl die Kontrolle über die Zusammensetzung des Parlamentes als auch eine Infrastruktur des Terrors, die das gesamt Leben und Umfeld der Abgeordneten umfasst. Du brauchst also eine minimale Machtgeschichte und einen funktionierenden Apparat.

Das alles liegt hier bei den Leuten, die den Euromaidan gemacht haben nicht vor, und unter denen sind die Neonazis auch nur eine Minderheit. Der Terror, der von derartigen Gruppen ausgeht, wirkt entweder direkt oder gar nicht: Dass die Abgeordneten da ihre Abstimmungen durchgezogen haben, anstatt zu fliehen, zeigt, dass sie das nicht besonders beeindruckt hat, die meisten von ihnen sind auch Ukrainer und fühlten sich deshalb ebensowenig als Ziel dieses Terrors wie ein Vitali Klitschko.

Das Ergebnis dieser Abstimmungen ist viel leichter durch die Geschichte der Ukraine zu erklären als durch das Häufchen irrer Rechtsradikaler: Die Ukraine mit ihren heutigen Grenzen ist ein noch sehr neues, künstliches Gebilde, das die ethnischen Grenzen in keiner Weise widerspiegelt. Und was dann passiert, wenn der Druck von oben - hier die alte UDSSR - wegfällt, lässt sich rund um den Globus sehen, in Afrika oder hier in Europa im ehemaligen Jugoslawien. Und historisch und bevölkerungsmäßig ist der Osten der Ukraine altes Kernland der Besiedlung durch die Rus, was ihnen nicht unbedingt die Sympathien der Ukrainer eingetragen hat - soetwas wird über Sprache und Kultur seeeehr lange nachgetragen. Und das wurde durch das letzte Jahrhundert russischer Dominanz mit all den damit verbundenen Gräueln nicht unbedingt abgeschwächt.

Ich sehe in der Charakterisierung des Euromaidan als reine Naziveranstaltung im Wesentlichen eine russische Strategie zu Rechtfertigung militärischer Gewalt.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1906046) Verfasst am: 05.03.2014, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Geistesblitz der Gebührenmedien ? http://www.tagesschau.de/kommentar/kommentar-mikich100.html
Botschafter Kosh

Beitrag(#1906074) Verfasst am: 05.03.2014, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die EU greift mit Sanktionen hart durch.

"EU plant Kontensperrungen für 18 Ukrainer"
http://www.welt.de/politik/ausland/article125437568/EU-plant-Kontensperrungen-fuer-18-Ukrainer.html
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1906135) Verfasst am: 05.03.2014, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ein neues Telefongespräch von Frau Catherine Ashton ( fuck the Eu ) mit dem estnischen Aussenminister Urmas Paet wurde abgehört , Er sagt ihr , er sei sich sicher es wurden Sniper von den Maidanleadern angeheuert die auf Demonstranten sowie auf Polizisten schossen um die Situation
anzuheizen . Es war nicht Yanukovich .
http://www.youtube.com/watch?v=ZEgJ0oo3OA8
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1906138) Verfasst am: 05.03.2014, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ein neues Telefongespräch von Frau Catherine Ashton ( fuck the Eu ) mit dem estnischen Aussenminister Urmas Paet wurde abgehört , Er sagt ihr , er sei sich sicher es wurden Sniper von den Maidanleadern angeheuert die auf Demonstranten sowie auf Polizisten schossen um die Situation

er sagt aber, dass er diese Behauptung von einer Ärztin gehört habe.
Und dass es beunruhigend sei, dass es keine Untersuchung der neuen machthaber diesbezüglich gäbe.

Genauer gesagt ist es also erstmal eine Behauptung...und diese gehört natürlich untersucht.
Das wäre ja wirklich krass, wenn sich das bewahrheiten würde! :shock Geschockt
Wuschhh, what?
registrierter User

Beitrag(#1906139) Verfasst am: 05.03.2014, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

@fwo Erst einmal möchte ich mich entschuldigen für den unangemessenen Stil dir gegenüber, bei dem eine bestimmte Substanz nicht ganz unschuldig gewesen ist. Verstanden hatte ich deine Erklärung schon, aber ich wollte sehen, inwieweit der von mir verlinkte Artikel Einfluss auf deine Sichtweise nimmt. Ich war selbst überrascht, diesen bei einem großen Meinungsmacher wie Spiegel-Online zu finden, der sich in dem ganzen Konflikt, wen wundert es, nicht gerade nachsagen lassen kann, immer neutral zu berichten.

Wir sprechen hier von einer völlig chaotischen Lage, einem wegen Bedrohung geflohenen Präsidenten, ganz plötzlich anstehenden Parlamentsentscheidungen über dessen Absetzung und über die neue Regierung, obwohl kurz zuvor der Beschluss, “vorgezogene Neuwahlen” zu veranstalten, verabschiedet wurde. Wann wer inwieweit im Vorfeld darüber informiert gewesen ist, was ihn an dem Tag erwartete, bliebe erst noch zu klären. Auch sehe ich es nicht als selbstverständlich an, dass Politiker in dieser Situation einfach geflohen wären. Eine Flucht hätte im günstigsten Fall das Karriereende bedeutet, oder aber darüber hinaus sogar zur Fahndung/Festnahme geführt wegen krimineller Machenschaften wie der Unterstützung Janukowitschs, dem mittlerweile das Attribut Massenmörder angeheftet wurde. Alternativ dem Druck der Straße nachzugeben, halte ich in dem Szenario für plausibler. Von richtig schwerer Gewalt gegenüber den Parlamentariern wäre nur dann überhaupt auszugehen gewesen, wenn diese nicht den Wünschen entsprechend agiert hätten, wobei es auch hier Übergriffe gegeben haben soll. Du sprichst richtigerweise davon, dass der Rechte Sektor prozentual betrachtet einen nicht sehr großen Anteil der Maidan - Demo ausgemacht habe, was aber dennoch nicht heißt, dass es eine kleine Nummer gewesen wäre, die man runterspielen sollte. Es handelte sich bei der Gruppierung um tausende, ausgebildete Kämpfer. Die wurden toleriert/unterstützt, ein gemeinsames Ziel wurde verfolgt, populistische Reden geschwungen, und sie gaben den Ton an. Ich finde es im Gegensatz zu dir überaus verdächtig, dass ausgerechnet Leute, die Kontakte zu diesem Gesindel unterhielten und ähnlich ticken, sehr zahlreich in der Übergangsregierung sowie anderen Positionen vertreten sind. (neofaschistische Svoboda, die lediglich 10 Prozent der Sitze innehaben, stellen mehrere Minister, u. a. Sicherheitschef Panubi, der mit Janosch, Führer des Rechten Sektors, übrigens seit heute per internationalem Haftbefehl gesucht, auf dem Maidan zusammenarbeitete, dazu diverse Rechte aus der Timoschenko - Partei ) Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass keine der “freien” Parlamentarier beispielsweise nicht wenigstens auf die Einhaltung der Abmachungen mit der EU gepocht hätten, die u. a. Vertreter der russischsprachigen Regionen in der Regierung oder auch die Entwaffnung der Rechtsradikalen vorsahen. Du unterstellst der großen Mehrheit des Parlaments, aufgrund der Historie die sich hier bietende Chance wahrgenommen zu haben, mit extremen, blindwütigen Entscheidungen, nicht einen einzigen Gedanken an das enorme Eskalationspotenzial in ihrem Land verschwendend, den Russen eventuell mal eins reinwürgen zu können, und schließt jede andere Möglichkeit mit dem Hinweis auf einen Bereich aus, der völliger Spekulation ohne große Basis unterliegt. Ich würde solch ein Desaster eher auf die Handschrift einer fanatischen Gruppe zurückführen, die sich das allgegenwärtige, mit ihrer Gewalt herbeigeführte Chaos, zunutze gemacht hat .Denke wir sollten uns darauf einigen, dass wir uns in diesem Punkt nicht einigen können werden, sofern sich nichts dramatisch an den uns zur Verfügung stehenden Informationen diesbezüglich ändert.^^

@wuffi
War es nicht Nuland, die zum Ficken der EU aufrief? Aber wow, das nenne ich mal brisantes Material. oO

Zuletzt bearbeitet von Wuschhh, what? am 05.03.2014, 21:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1906143) Verfasst am: 05.03.2014, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Genauer gesagt ist es also erstmal eine Behauptung...und diese gehört natürlich untersucht.
eine Behauptung, die er gehört hat!

Zitat:

ich denke jedesmal bei den ganzen Machtspielen auf internationalem Parkett, würde mich kaum mehr etwas überraschen, aber hin und wieder passiert das dann doch wieder. ich frage mich nur immer noch, welche Munition die benutzt haben. nicht tödliche?
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1906145) Verfasst am: 05.03.2014, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Critic, s.o. hat folgendes geschrieben:
Putin dementierte in einer heute stattgefundenen Pressekonferenz, daß die russische Armee auf der Krim aktiv geworden sei, man habe nur die Sicherheit der eigenen Stützpunkte verstärkt. Umstellungen von Stützpunkten der ukrainischen Armee seien vielmehr von "Selbstverteidigungskräften" durchgeführt worden . Er habe allerdings nicht ausgeschlossen, daß man nicht noch aktiv werde... . Zumal gestern Russland sein Handeln damit zu rechtfertigen suchte, der abgesetzte Präsident Janukowitsch habe Russland gebeten, "Ruhe und Ordnung wiederherzustellen".

Damit hat man nicht zuletzt auch der Ukraine kaum verhohlen gedroht. -- Erstere Äußerung wird natürlich auch nicht als besonders glaubwürdig angesehen, dafür seien die, soweit wahrnehmbaren, russischen Truppenbewegungen zu groß. Es wird auch davon berichtet, nun herrsche auf der Krim eine Art "rechtloser Zustand", mehrere ukrainische Beamte seien unter obskuren Umständen aufgebracht und vorübergehend festgehalten worden. Auch ausländische Beobachter seien (ziemlich unmißverständlich, z.T. mit vorgehaltener Waffe) "aufgefordert" worden, die Krim zu verlassen.

Andere Meldungen:
- Eine Journalistin, die beim Sender "Russia Today" arbeitet, hat übrigens das russische Vorgehen kritisiert. In einem Kommentar in ihrer Sendung äußerte sie, daß sie mitnichten ihre journalistische Objektivität (EDIT: und auch nicht eine abweichende Meinung zum Thema) aufgegeben habe. RT wird im Westen häufig als "Putins Haussender" angesehen und für eine einseitige Berichterstattung kritisiert (Link).

- In der "Zeit" äußert der Völkerrechtler Stefan Talmon, daß Rußland mit seinem Handeln auf der Krim klar völkerrechtswidrig agiere. Das Völkerrecht akzeptiere schon nicht die "humanitäre Intervention", mit der Menschen gegen Übergriffe verteidigt werden sollen, dann wäre eine Intervention schon gar nicht zu rechtfertigen, wenn es keine derartigen Übergriffe gegeben habe (Link).

Zuletzt bearbeitet von Critic am 06.03.2014, 03:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wuschhh, what?
registrierter User

Beitrag(#1906149) Verfasst am: 05.03.2014, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

@critic
Zu der netten Dame des russischen Staatssenders fällt mir ein, dass ihr angeboten wurde, sich persönlich ein Bild vor Ort machen zu dürfen, was sie in der Folge per Twitter ablehnte.^^
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1906150) Verfasst am: 05.03.2014, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

er sagt aber, dass er diese Behauptung von einer Ärztin gehört habe.
Und dass es beunruhigend sei, dass es keine Untersuchung der neuen machthaber diesbezüglich gäbe.

Ja - ähnliches konnte man aber auch schon lesen als in Iran und Syrien(vor dem Krieg) bei Demonstrationen geschossen wurde.
beachbernie

Beitrag(#1906166) Verfasst am: 05.03.2014, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe die Lage aehnlich wie im Kosovo beim Zerfall Jugoslawiens. Damals hat die serbische Regierung mit der Aufhebung des Autonomiestatuts fuer den Kosovo vorsaetzlich die staatliche Einheit des damaligen Serbien zerstoert und dass der Kosovo am Ende ein eigenstaendiger Staat wurde, war nur folgerichtig. Deshalb habe ich diese Loesung damals gutgeheissen. Die Alternative waere gewesen den Serben zu gestatten den Kosovo mit Gewalt gegen den Willen der Mehrheitsbevoelkerung im Staat zu halten.

Das neue ukrainische Regime hat genauso die staatliche Einheit der Ukraine zerstoert als es in einer seiner ersten Entscheidungen das Sprachstatut der Ukraine aufhob und damit die russischstaemmige Mehrheit in der Ostukraine und der Krim mit einem recht krassen Affront konfrontierte. Deshalb halte ich auch hier eine Sezession fuer letztlich unvermeidlich und befuerworte die schnellstmoegliche Durchfuehrung von entsprechenden Referenden in den betroffenen Landesteilen. Eine solche Loesung widerspricht im Uebrigen absolut nicht dem Voelkerrecht! Sezessionen nach Volksabstimmungen gab es schon immer und sollte es auch immer geben koennen.

Ich als Kanadier versuche mir gerade vorzustellen, was in Quebec los waere, wenn die anglophone Mehrheit Kanadas (oder deren selbsternannte Vertreter), vielleicht auch noch nach einem Umsturz gegen die demokratisch gewaehlte vorherige Regierung, beschliessen wuerde Franzoesisch als zweite Amtsprache abzuschaffen und den Quebecern Englisch als einzige Amtssprache aufzudruecken. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass es Kanada in seinen heutigen Grenzen noch allzu lange geben wuerde. Man haette wohl nur die Wahl entweder Quebec ziehen zu lassen oder es militaerisch an die Kandarre zu nehmen, wobei Letzteres eher "unkanadisch" waere.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1906167) Verfasst am: 05.03.2014, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe die Lage aehnlich wie im Kosovo beim Zerfall Jugoslawiens. Damals hat die serbische Regierung mit der Aufhebung des Autonomiestatuts fuer den Kosovo vorsaetzlich die staatliche Einheit des damaligen Serbien zerstoert und dass der Kosovo am Ende ein eigenstaendiger Staat wurde, war nur folgerichtig. Deshalb habe ich diese Loesung damals gutgeheissen. Die Alternative waere gewesen den Serben zu gestatten den Kosovo mit Gewalt gegen den Willen der Mehrheitsbevoelkerung im Staat zu halten.

Der Unterscheid besteht freilich im Verhahlten der EU Staaten: während im Fall Jugoslawiens der Zerfall durch schnellste Anerkennung der abtrünnigen Staaten beschleunigt wurde, will man in diesem Fall wie auch im Falle Südossetiens buchstäblich ums Verrecken keine Anerkennung, was zeigt, daß es in erster Linie um eingene Interessen geht und nicht um die der betroffenen Bevölkerung. Deswegen empfinde ich die Haltung der EU und NATO hier als verlogen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1906168) Verfasst am: 05.03.2014, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das neue ukrainische Regime hat genauso die staatliche Einheit der Ukraine zerstoert als es in einer seiner ersten Entscheidungen das Sprachstatut der Ukraine aufhob und damit die russischstaemmige Mehrheit in der Ostukraine und der Krim mit einem recht krassen Affront konfrontierte. Deshalb halte ich auch hier eine Sezession fuer letztlich unvermeidlich und befuerworte die schnellstmoegliche Durchfuehrung von entsprechenden Referenden in den betroffenen Landesteilen. Eine solche Loesung widerspricht im Uebrigen absolut nicht dem Voelkerrecht! Sezessionen nach Volksabstimmungen gab es schon immer und sollte es auch immer geben koennen.

Ich als Kanadier versuche mir gerade vorzustellen, was in Quebec los waere, wenn die anglophone Mehrheit Kanadas (oder deren selbsternannte Vertreter), vielleicht auch noch nach einem Umsturz gegen die demokratisch gewaehlte vorherige Regierung, beschliessen wuerde Franzoesisch als zweite Amtsprache abzuschaffen und den Quebecern Englisch als einzige Amtssprache aufzudruecken. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass es Kanada in seinen heutigen Grenzen noch allzu lange geben wuerde. Man haette wohl nur die Wahl entweder Quebec ziehen zu lassen oder es militaerisch an die Kandarre zu nehmen, wobei Letzteres eher "unkanadisch" waere.

Nun, das Sprachengesetz ist noch nicht durch:
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/krim-krise-ukraine-verzichtet-auf-umstrittenes-sprachengesetz-12826788.html

Nach der Auflösung der Sowjetunion konnte man in den ehemaligen baltischen Sowjetrepubliken, besonders in Estland, beobachten, wie das Pendel 1991 nach der anderen Seite ausschlug. Estnisch wurde zur Staatssprache, doch ein bedeutender Teil der russischen Bevölkerung beherrschte diese finnougrische Sprache nicht oder nicht ausreichend. Eingriffe der EU waren zunächst nötig, damit die Diskriminierung der Russen nicht mehr so deutlich betrieben wurde.

http://www.wiezer.de/Estland%20und%20seine%20Sprachen.htm
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1906173) Verfasst am: 05.03.2014, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade eine Äußerung im Rahmen einer Diskussion im DLF: "Putin ist nicht Rußland". 73% der Russen seien demnach gegen ein militärisches Eingreifen in der Ukraine.

(Andererseits sei Europa auch solange unglaubwürdig, wie es beispielsweise immer noch Waffen nach Rußland exportiere.)

Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1906178) Verfasst am: 05.03.2014, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
(Andererseits sei Europa auch solange unglaubwürdig, wie es beispielsweise immer noch Waffen nach Rußland exportiere.)

Ach echt? Erstaunt mich. Rußland ist doch selbst einer der führenden Waffenexportuere, da sollte man meinen, die können den Krempel selber herstellen, den sie brauchen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 184, 185, 186  Weiter
Seite 10 von 186

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz