Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Femina registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1906876) Verfasst am: 09.03.2014, 01:18 Titel: Re: Öffentlicher Angriff auf die assistierte Befruchtung |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Die mehrfach preisgekrönte Schriftstellerin Sibylle Lewitscharoff griff Eltern und Kinder nach assistierter Reproduktion öffentlich in übelster Weise an. |
Jedoch hat sie sich dafür entschuldigt und ihre Äußerungen zurückgezogen. Damit ist die Sache, was sie betrifft, erledigt, findest Du nicht?
----
Edit: Link auf Hinweis von BB geändert, s.u..
Zuletzt bearbeitet von AgentProvocateur am 09.03.2014, 01:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1906877) Verfasst am: 09.03.2014, 01:34 Titel: |
|
|
Furchtbar diese Rhetorik und dabei so widerspruechlich. Eineseits sagt die Tante "sie hielte das biblische Onanieverbot für weise" und beim zurueckrudern dann "Ich habe mich im ganzen Leben noch nie in irgendeiner Weise polemisch gegen Onanie ausgesprochen und würde sie niemandem verbieten wollen". Zu deutsch sie selbst will das nicht verbieten aber wenn das jemand anders macht, dann findet sie das irgendwie dufte.
Einerseits bezeichnet sie auf nicht natuerlichem Weg gezeugte Menschen als „zweifelhafte Geschöpfe, halb Mensch, halb künstliches Weißnichtwas“, andererseits meint sie beim Zurueckrudern " Das Kind kann ja dafür nicht das Geringste, das ist vollkommen klar und das habe ich auch gesagt" und "Natürlich würde ich niemals einem Kind, das auf solchen Wege entstanden ist und das mir sympathisch ist, meine Zuneigung verweigern". Ich denke jeder betroffene Mensch, der sowas liest wird sich diffamiert vorkommen, obwohl er ja " ja dafür nicht das Geringste dafür kann", da kann sich die Frau beim Zurueckrudern so sehr in die Riemen legen wie sie lustig ist. Der Schaden ist bereits angerichtet!
Und wenn sie fuer ihre diffamierenden und verletzenden Aeusserungen kritisiert wird, dann kommt das von Leuten aus dieser politischen Ecke sattsam bekannte "Man wird das ja wohl noch sagen duerfen" und als Tuepfelchen auf dem "I" der Vater Gynaekologe, der sich selbst umgebracht hat.
Was zum Teufel hat dieses tragische biografische Detail wohl mit den menschenfeindlichen Aeusserungen seiner Tochter zu tun? Das kann diese Tiraden noch nicht mal erklaeren, geschweige denn entschuldigen.
Vielleicht haette der Interviewer der Frau Lewitscharow spasseshalber mal etwas von ihrer eigenen Medizin zu kosten geben sollen:
"Ihnen hat wohl die starke Hand ihres Vaters gefehlt um ihnen wenigstens halbwegs anstaendige Manieren beizubringen und das schlampenhafte Wesen auszutreiben"
"Aber verstehen sie mich bitte jetzt nicht falsch. Natuerlich empfinde ich Empathie fuer sie wegen dem Verlust ihres Vaters und schliesslich koennen sie nichts dafuer. Das habe ich ja auch gesagt. Aber man muss doch trotzdem das Offensichtliche mal aussprechen duerfen."
Wer hat eigentlich die Idee gehabt so jemandem den Buechnerpreis zu verleihen? Der arme Georg, der einen ganz anderen Geist verspruehte wie die Sybille wird wohl im Grab rotieren.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1906878) Verfasst am: 09.03.2014, 01:44 Titel: Re: Öffentlicher Angriff auf die assistierte Befruchtung |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Femina hat folgendes geschrieben: | Die mehrfach preisgekrönte Schriftstellerin Sibylle Lewitscharoff griff Eltern und Kinder nach assistierter Reproduktion öffentlich in übelster Weise an. |
Jedoch hat sie sich dafür entschuldigt und ihre Äußerungen zurückgezogen. Damit ist die Sache, was sie betrifft, erledigt, findest Du nicht? |
In dem von Dir verlinkten Artikel lese ich mitnichten, dass die Frau sich entschuldigt haette. Da steht lediglich, dass sich der Chefdramaturg des Staatsschauspiels Dresden Robert Koall als Mitveranstalter von der Rede distanziert.
Zitat: | .. "Eine der meistbeachteten deutschen Schriftstellerinnen pflegt öffentlich ein Menschenbild, das Verklemmung mit Verachtung paart. Ein beängstigendes Menschenbild", heißt es in dem Text. Er verletze lieber die guten Sitten und Gebräuche der Gastgeberschaft, als ihr nicht zu widersprechen, so Koall... |
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1906879) Verfasst am: 09.03.2014, 01:56 Titel: Re: Öffentlicher Angriff auf die assistierte Befruchtung |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | In dem von Dir verlinkten Artikel lese ich mitnichten, dass die Frau sich entschuldigt haette. |
Ja, hast recht, hatte den falschen Link angegeben, sorry. Habe es oben geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1906880) Verfasst am: 09.03.2014, 02:06 Titel: Re: Öffentlicher Angriff auf die assistierte Befruchtung |
|
|
Was für ein Blödsinn.
Und warum nur der Büchnerpreis? Warum nicht auch diese:
1998: Ingeborg-Bachmann-Preis
2006: Kranichsteiner Literaturpreis
2007: Preis der Literaturhäuser
2008: Marie-Luise-Kaschnitz-Preis
2009: Preis der Leipziger Buchmesse für ihren Roman Apostoloff
2009: Spycher: Literaturpreis Leuk
2010: Berliner Literaturpreis
2011: Kleist-Preis
2011: Ricarda-Huch-Preis
2011: Marieluise-Fleißer-Preis
2011: Wilhelm-Raabe-Literaturpreis für den Roman Blumenberg
Sie wünscht sich eine Diskussion. Aber so eine alberne Petition ist ja viel einfacher.
Klick. LIKE.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1906881) Verfasst am: 09.03.2014, 03:01 Titel: Re: Öffentlicher Angriff auf die assistierte Befruchtung |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: |
Was für ein Blödsinn.
Sie wünscht sich eine Diskussion. Aber so eine alberne Petition ist ja viel einfacher.
Klick. LIKE. |
Die Enttäuschung ist doch ganz normal. Diese Literaturpreise sind doch einfach Werbeveranstaltungen für den Buchverkauf - die Preisträger mithin soetwas wie Models im Literaturgeschäft. Aber sie haben das Image, auch was vom Leben zu verstehen. Da haben die anderen Models es schon einfacher - von denen erwartet man nicht, etwas außerhalb der Nasen und Beine, für die sie ihre Gage bekommen, zum gesellschaftlichen Leben beizutragen.
Aber natürlich von Literaten. Den Blödsinn habe ich nie verstanden, aber er ist in der Welt. Und wenn dann eine dieser Nasen, auch noch eine besonders hoch dekorierte, einen derart offensichtlichen Schwachsinn produziert, dass jeder merkt, dass sie nur für das Drechseln und nicht für die Tragfähigkeit von Inhalten gekrönt wurde, dann werden damit Illusionen zerstört.
Man sollte es einfach mit Künstlern genauso halten wie mit Models: Man sollte nicht erwarten, dass sie außer der spezifischen Schönheit, die sie erzeugen, auch noch Geist versprühen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#1906882) Verfasst am: 09.03.2014, 03:09 Titel: |
|
|
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/themen/sibylle-lewitscharoff-entschuldigt-sich-fuer-rede-12836531.html
In diesem Artikel kann die elf Seiten lange Rede aufgeklappt werden.
Wohl die Wenigsten werden sie in dieser Länge gelesen haben. Minianteile herauspicken und dann öffentlich Hinrichten ist bequemer und zutiefst stammtischdeutsch.
Es steht dieser Gesellschaft, in der seit Jahren wöchentlich im Durchschnitt drei Kinder mittels häuslicher Gewalt totgeschlagen werden, eine solche Kritik an einer solchen Rede gar nicht zu.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1906884) Verfasst am: 09.03.2014, 03:46 Titel: |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: | Wohl die Wenigsten werden sie in dieser Länge gelesen haben. Minianteile herauspicken und dann öffentlich Hinrichten ist bequemer und zutiefst stammtischdeutsch. |
Das einfach mal so anzunehmen ist eine Unverschämtheit gegenüber den Kritikern. Ich hab sie gelesen. Die Kritik ist mE größtenteils angemessen, insbesondere die Kritik am Wechsel zwischen wüstesten Herabwürdigungen der betroffenen Eltern und Kinder und Schein-Relativierungen, bei denen aber tatsächlich inhaltlich nichts zurückgenommen wird.
satsche hat folgendes geschrieben: | Es steht dieser Gesellschaft, in der seit Jahren wöchentlich im Durchschnitt drei Kinder mittels häuslicher Gewalt totgeschlagen werden, eine solche Kritik an einer solchen Rede gar nicht zu. |
Erstens ist das eine ziemlich willkürliche Verknüpfung von zwei Themen, die nichts miteinander zu tun haben.
Zweitens kommen mir diese Zahlen unwahrscheinlich hoch vor. Wo hast du die her?
Wenn ich als "Kind" die unter 14-Jährigen nehme und die nur unter 1-Jährigen rauslasse, weil da mit ziemlicher Sicherheit die verglichen mit den 1-bis13-Jährigen höheren Zahlen von angeborenen Krankheiten u.ä. herrühren, würde das bedeuten, das ungefähr jedes sechste gestorbene Kind zu Hause totgeschlagen worden wäre.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1906899) Verfasst am: 09.03.2014, 06:57 Titel: Re: Öffentlicher Angriff auf die assistierte Befruchtung |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: |
Was für ein Blödsinn.
Klick. LIKE. |
die frau scheint ihren lebensunterhalt mit preisgeldern zu bestreiten. hat irgendwer hier etwas von ihr gelesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1906913) Verfasst am: 09.03.2014, 11:47 Titel: |
|
|
Guter Kommentar von Jens Bisky in der SZ, der über den konkreten Anlass hinaus geht.
Zitat: | Zwischen Abscheu und Vernunft gibt es das Unbehagen. Es gehört dazu, lässt sich nicht wegreden, wird auch nicht verschwinden. Eine offene Gesellschaft kann das gut aushalten, ja sie lebt davon, Unbehagen produktiv zu machen, auch das Unbehagen angesichts der Emanzipation der Schwulen, das Fremdeln mit Einwanderern, die moralische Überforderung durch den medizinischen Fortschritt, der Entscheidungen verlangt, die früher nicht zu treffen waren.
[...]
Das Unbehagen muss artikuliert werden, ohne dass gleich nach Verbot oder Umerziehung gerufen wird. Es gelten aber auch für die Artikulation von Unbehagen die allgemeinen Geschäftsbedingungen des zivilisierten Gesprächs. Wer es mit Verachtung und Abscheu beginnt, vergiftet es auf lange Zeit. Wer bei jeder missglückten Formulierung eine öffentliche Hinrichtung verlangt oder Unterwerfung unter Vorformuliertes, unterdrückt es. Wer aber Unbehagen artikuliert, redet nicht im luftleeren Raum.
[...]
Was passiert, wenn Sibylle Lewitscharoff ihrem Abscheu freien Lauf lässt, wissen wir jetzt. Wie aber sieht ihr Unbehagen aus, wenn sie darüber spricht, ohne zu verteufeln, was es auslöst? |
http://www.sueddeutsche.de/kultur/lewitscharoff-und-die-kuenstliche-befruchtung-kurzes-zischen-im-hirn-1.1907230
Das gekürzte Zitat gibt leider nur einen ungenauen Eindruck wider. Den ganzen Text zu lesen lohnt sich.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1906932) Verfasst am: 09.03.2014, 13:26 Titel: Re: Öffentlicher Angriff auf die assistierte Befruchtung |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Was ist denn eine assistierte Befruchtung?
Sachen gibt's ...- |
Ist in der Landwirtschaft fast der Normalfall. Das Fängt da an, wo der Bauer den Eber beim Einführen unterstützt und geht bis dahin, wo man die Bullen / Hengste auf eine Atrappe springen lässt, auf der sie abgesamt werden, um den verdünnten Samen dann einzufrieren und auf möglichst viele Mädels verteilen zu können.
Im Endeffekt sieht das in der Reproduktionsmedizin dann nicht viel anders aus, mit dem kleinen Unterschied, dass es hier nicht um Hochleistungszucht geht, sondern um die Zucht von Individen, die von der Natur eigentlich als Mängelexemplare markiert waren, bei denen also die Befruchtung auf dem normalen Weg nicht funktioniert. Diese Art der Selbstverwirklichung ist aber meines Wissens auch keine Kassenleistung mehr.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1906934) Verfasst am: 09.03.2014, 13:34 Titel: Re: Öffentlicher Angriff auf die assistierte Befruchtung |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Was ist denn eine assistierte Befruchtung?
Sachen gibt's ...- |
Ist in der Landwirtschaft fast der Normalfall. Das Fängt da an, wo der Bauer den Eber beim Einführen unterstützt und geht bis dahin, wo man die Bullen / Hengste auf eine Atrappe springen lässt, auf der sie abgesamt werden, um den verdünnten Samen dann einzufrieren und auf möglichst viele Mädels verteilen zu können.
Im Endeffekt sieht das in der Reproduktionsmedizin dann nicht viel anders aus, mit dem kleinen Unterschied, dass es hier nicht um Hochleistungszucht geht, sondern um die Zucht von Individen, die von der Natur eigentlich als Mängelexemplare markiert waren, bei denen also die Befruchtung auf dem normalen Weg nicht funktioniert. Diese Art der Selbstverwirklichung ist aber meines Wissens auch keine Kassenleistung mehr. |
Ach so was. Na gut, wer's braucht ...-
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1906959) Verfasst am: 09.03.2014, 18:02 Titel: |
|
|
Ja, den Text finde ich auch gut. Denn es ist natürlich völlig legitim, bei bestimmten Methoden der Reproduktionsmedizin Unbehagen zu empfinden, es zu formulieren und darüber zu reflektieren - nicht legitim ist es aber, dabei so die Betroffenen zu beleidigen und verächtlich zu machen, wie Lewitscharoff es getan hat.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1906979) Verfasst am: 09.03.2014, 19:37 Titel: Re: Öffentlicher Angriff auf die assistierte Befruchtung |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
Was für ein Blödsinn.
Klick. LIKE. |
die frau scheint ihren lebensunterhalt mit preisgeldern zu bestreiten. hat irgendwer hier etwas von ihr gelesen? |
Ich kannte bisher noch nicht mal deren Namen. Die meisten dieser Preise kenne ich uebrigens auch nicht. Sind die echt oder sind das welche von den zahllosen Neuerfindungen, mit denen sich die Protagonisten der PI-korrekten Publikationsindustrie gegenseitig ihr dummes Geschwaetz praemieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1907029) Verfasst am: 09.03.2014, 21:40 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ja, den Text finde ich auch gut. Denn es ist natürlich völlig legitim, bei bestimmten Methoden der Reproduktionsmedizin Unbehagen zu empfinden, es zu formulieren und darüber zu reflektieren - nicht legitim ist es aber, dabei so die Betroffenen zu beleidigen und verächtlich zu machen, wie Lewitscharoff es getan hat. |
Ich finde den Text auch nicht schlecht. Es geht allerdings mE nicht nur darum, die "Betroffenen nicht zu beleidigen", sondern auch um eine faire Haltung gegenüber denen, für die künstliche Befruchtung ein Segen ist.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1907033) Verfasst am: 09.03.2014, 22:44 Titel: |
|
|
1. Büchner war ein religionskritischer Autor. Es ist eine besondere Glanzleistung, einen nach ihm benannten Preis 2007 dem katholischen Reaktionaer (Selbstbezeichnung!), Blasphemieverbotsausweiter, Monarchisten und NS-Verharmloser Martin Mosebach und 2013 der christlichen Fundamentalistin Lewitscharoff verliehen zu haben.
2. Es ist Teil des geistesaristokratischen Selbstverstaendnisses, dass etliche Schriftsteller waehnen, sie seien ob ihrer Schriftstellerei bereits Experten fuer alles moegliche Andere - so Frau Lewitscharoff hinsichtlich Reproduktionsmedizin.
3. Etliche Kommentatoren haben zunaechst ihr voelliges Unverstaendnis hinsichtlich der Thesen Lewitscharoffs wortreich exhibiert. Man verstehe gar nicht, warum sie das - und so barsch - gesagt habe. Dabei quillt mindestens in jedem zweiten Absatz des Redetextes als dessen ideologische Basis dem Leser die dogmatische Verhaertung eines gefaehrlich naiven Kinderglaubens, sowie der paranoide Stolz auf die eigene Dreistigkeit ("das muss man ja wohl mal sagen duerfen"), intellektuell unredlich zu hetzen, entgegen.
4. Selbst der hdp-Kommentar warnt vor den Folgen der Rede voellig verdrehend: "Aus falschen Worten wird falsches Denken" - als ob hier nicht beobachtbar bereits aus religioesem Weltbild der Klerikalfaschismus troeffe.
5. Anscheinend ist Religion einerseits weiterhin kritiktabuisiert - man kann sich im eigenen Weichbild gar kein Hardcore vorstellen - und andererseits einer saekularen Leserschaft so fremd, dass sie selbst dann nicht mehr erkannt wird, wenn sie intellektuell mit dem Holzhammer gepruegelt.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1907046) Verfasst am: 09.03.2014, 23:28 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ja, den Text finde ich auch gut. Denn es ist natürlich völlig legitim, bei bestimmten Methoden der Reproduktionsmedizin Unbehagen zu empfinden, es zu formulieren und darüber zu reflektieren - nicht legitim ist es aber, dabei so die Betroffenen zu beleidigen und verächtlich zu machen, wie Lewitscharoff es getan hat. |
Ich finde den Text auch nicht schlecht. Es geht allerdings mE nicht nur darum, die "Betroffenen nicht zu beleidigen", sondern auch um eine faire Haltung gegenüber denen, für die künstliche Befruchtung ein Segen ist. |
Das ist aber dennoch nicht dasselbe. Man kann den diversen Moeglichkeiten, die die moderne Reproduktionsmedizin geschaffen hat recht kritisch gegenueberstehen (das tue ich zu einem grossen Teil auch) und selbstverstaendlich hat das die Konsequenz, dass man Menschen, die die neuen Moeglichkeiten, die diese bringt, als Segen empfinden auch manchmal sagen muss, dass ihre Wuensche einem hoeheren Interesse (das man natuerlich gut begruenden muss) unterzuordnen sind.
Ein Beispiel: Es ist heutzutage moeglich schon im Fruehstadium der Embryonalentwicklung das Geschlecht zu bestimmen und letztlich Eltern die Moeglichkeit zu geben das Geschlecht ihres Nachwuchses vorauszubestimmen. Das werden viele Eltern als Segen empfinden. Solange dabei das natuerliche Zahlenverhaeltniss zwischen Jungs und Maedels in einer Gesellschaft nicht gross veraendert wird, kann man den Segen durchaus Segen sein lassen und den Eltern diese Wahlmoeglichkeit ueberlassen. Nur ist es genausogut moeglich, dass aus religioesen oder kulturellen Gruenden oder auch solchen der "Mode" daraus ein starkes Ungleichgeicht des Zahlenverhaeltnisses zwischen den Geschlechtern resultiert. Dies kann gewaltige gesellschaftliche Probleme bringen und letztlich sogar die Existenz der ganzen Gesellschaft gefaehrden. Also kann es durchaus gerechtfertigt sein von den Eltern allgemein zu verlangen, dass sie generell auf jenen Segen verzichten und die Geschlechtsbestimmung ihres Babys ganz wie frueher der Spermienlotterie ueberlassen.
Etwas ganz anderes ist es die jungen Menschen in einer Gesellschaft, in der ein solches Missverhaeltnis durch kuenstliche Geschlechtswahl bereits eingetreten ist, je nach ihrem Geschlecht, in mehr oder weniger wertvoll einzuteilen. Die Angehoerigen des zahlenstaerkeren Geschlechts haben es auch so schon schwer genug, die braucht man nicht noch zusaetzlich diffamieren oder herabsetzen. Das ist eine absolute No-Go-Area.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1907049) Verfasst am: 09.03.2014, 23:51 Titel: |
|
|
Ich kann nicht nachvollziehen, wieso sie die Kinder so (Halbwesen, oder wie sie es ausdrückt) wahrnimmt. Auch wenn man dem Vorgang oder den medizinischen Möglichkeiten kritisch gegenübersteht.
Kinder entstehen durch Verschmelzung von Ei- und Samenzelle, und da gibt es sicherlich einige befremdlichere und problematischere Situationen, wie dies geschiehen kann, als dem bewusst gewünschten Kind medizinisch etwas nachzuhelfen.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1907051) Verfasst am: 10.03.2014, 00:45 Titel: |
|
|
Die Gute hetzt auch gegen Onanie und Patientenverfuegungen ("Leben steht nur in Gottes Hand").
Die Skandalrede im Wortlaut als pdf.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1907055) Verfasst am: 10.03.2014, 02:05 Titel: Re: Öffentlicher Angriff auf die assistierte Befruchtung |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Femina hat folgendes geschrieben: | Die mehrfach preisgekrönte Schriftstellerin Sibylle Lewitscharoff griff Eltern und Kinder nach assistierter Reproduktion öffentlich in übelster Weise an. |
Jedoch hat sie sich dafür entschuldigt und ihre Äußerungen zurückgezogen. Damit ist die Sache, was sie betrifft, erledigt, findest Du nicht?
----
Edit: Link auf Hinweis von BB geändert, s.u.. |
Die hat sich doch nur zu einem ganz geringen Teil entschuldigt und auch nur deshalb, weil sie so starken Gegenwind bekommen hat.
Nichtsdestotrotz sind ihre Gedanken gefährlich. Und diese Frau ist auch keine Ausnahme. Ich habe schon häufiger in Internetdiskussionen ähnlich gelagerte Äußerungen lesen müssen.
Eine Aberkennung des Büchner-Preises würde ein Zeichen setzen, dass derartige Äußerungen gesellschaftlich wirklich nicht anerkannt sind. Mir geht es um dieses Zeichen. Deshalb reicht auch die Aberkennung des jüngsten Preises, wegen dem sie wohl auch diese Rede halten durfte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1907056) Verfasst am: 10.03.2014, 02:11 Titel: |
|
|
So ist es. Ich habe mir die Rede jetzt angetan. Im ersten Teil spricht sie über den Tod. Nach ihrer Ansicht bedarf es eines Gottesglaubens, einen glücklichen Tod zu haben. Bei sterbenden Atheisten hat sie immer nur die "nackte Verzweiflung" gesehen.
Und klar, auch dies: „Mir kommt die Vorstellung, dass ich Herrin über mein Schicksal wäre …. Über das eigene Leben zu verfügen … wie ein Frevel vor.“ - Darf sie für sich selber ja so sehen. Aber sie urteilt ja über die, die für sich selbst anders entscheiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1907057) Verfasst am: 10.03.2014, 02:11 Titel: Re: Öffentlicher Angriff auf die assistierte Befruchtung |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: |
...Eine Aberkennung des Büchner-Preises würde ein Zeichen setzen, dass derartige Äußerungen gesellschaftlich wirklich nicht anerkannt sind.... |
Ich hab' jedenfalls dafuer unterschrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1907076) Verfasst am: 10.03.2014, 09:59 Titel: Re: Öffentlicher Angriff auf die assistierte Befruchtung |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ich kannte bisher noch nicht mal deren Namen. Die meisten dieser Preise kenne ich uebrigens auch nicht. Sind die echt oder sind das welche von den zahllosen Neuerfindungen, mit denen sich die Protagonisten der PI-korrekten Publikationsindustrie gegenseitig ihr dummes Geschwaetz praemieren? |
ich denke 'dummes geschwaetz praemieren' trifft den punkt.
auf alle faelle hat eine bisher unbekannte frau es erfolgreich geschafft nun in aller munde zu sein.
nun kennt fast jeder zwischen british columbien und oman die frau lulschoff
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1907229) Verfasst am: 10.03.2014, 18:36 Titel: Re: Öffentlicher Angriff auf die assistierte Befruchtung |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Femina hat folgendes geschrieben: |
...Eine Aberkennung des Büchner-Preises würde ein Zeichen setzen, dass derartige Äußerungen gesellschaftlich wirklich nicht anerkannt sind.... |
Ich hab' jedenfalls dafuer unterschrieben. |
Danke, beachbernie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1907231) Verfasst am: 10.03.2014, 18:49 Titel: Re: Öffentlicher Angriff auf die assistierte Befruchtung |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ich kannte bisher noch nicht mal deren Namen. Die meisten dieser Preise kenne ich uebrigens auch nicht. Sind die echt oder sind das welche von den zahllosen Neuerfindungen, mit denen sich die Protagonisten der PI-korrekten Publikationsindustrie gegenseitig ihr dummes Geschwaetz praemieren? |
ich denke 'dummes geschwaetz praemieren' trifft den punkt.
auf alle faelle hat eine bisher unbekannte frau es erfolgreich geschafft nun in aller munde zu sein.
nun kennt fast jeder zwischen british columbien und oman die frau lulschoff |
Nee. Deren Namen merk ich mir nicht. Ich knappse ja noch immer daran, dass ich weiß, wer Erika Steinbach ist.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1907335) Verfasst am: 10.03.2014, 23:55 Titel: Re: Öffentlicher Angriff auf die assistierte Befruchtung |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Femina hat folgendes geschrieben: |
Ich hab' jedenfalls dafuer unterschrieben. |
Ich auch.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1907353) Verfasst am: 11.03.2014, 00:41 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Die Angehoerigen des zahlenstaerkeren Geschlechts haben es auch so schon schwer genug, die braucht man nicht noch zusaetzlich diffamieren oder herabsetzen. |
Ja ja, der bekanntermaßen ins Unermeßlich gesteigerte Wert von Frauen in den Regionen der Erde, in denen Mädchen unerwünscht sind. Die "Angebot und Nachfrage ist alles, was ich über die Welt weiß"-Weltsicht. *Warum* das zahlenschwächere Geschlecht unerwünscht ist, kann natürlich überhaupt nichts mit den späteren Lebensbedingungen zu tun haben.
Was du sagst, *klingt* gut, aber wenn das Ergebnis den Effekten in der realen Welt diametral entgegensteht, sollte es revidiert werden.
Und nein, das heißt nicht, dass man Retortenbabies, Männer, Frauen oder sonst eine Gruppe diffamieren oder herabsetzen darf, es heißt nur, dass man das nicht mit (weitverbreiteten) Mythen begründen soll.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1907362) Verfasst am: 11.03.2014, 02:58 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Die Angehoerigen des zahlenstaerkeren Geschlechts haben es auch so schon schwer genug, die braucht man nicht noch zusaetzlich diffamieren oder herabsetzen. |
Ja ja, der bekanntermaßen ins Unermeßlich gesteigerte Wert von Frauen in den Regionen der Erde, in denen Mädchen unerwünscht sind. Die "Angebot und Nachfrage ist alles, was ich über die Welt weiß"-Weltsicht. *Warum* das zahlenschwächere Geschlecht unerwünscht ist, kann natürlich überhaupt nichts mit den späteren Lebensbedingungen zu tun haben.
Was du sagst, *klingt* gut, aber wenn das Ergebnis den Effekten in der realen Welt diametral entgegensteht, sollte es revidiert werden.
Und nein, das heißt nicht, dass man Retortenbabies, Männer, Frauen oder sonst eine Gruppe diffamieren oder herabsetzen darf, es heißt nur, dass man das nicht mit (weitverbreiteten) Mythen begründen soll. |
Es geht darum, dass es das zahlenmaessig staerkere Geschlecht sehr schwer haben wird einen Partner zu finden, waehrend das zahlenmaessig schwaechere die freie Auswahl hat.
Dass das in Gesellschaften, in denen es aktuell sowas gibt, seine Ursache darin hat, dass dem weniger erwuenschten Geschlecht weniger Wert zugemessen wird, ist mir auch klar. Bloss aendert das nichts an der Tatsache, dass man den kuenftigen Vertretern des erwuenschteren Geschlechts absolut keinen Gefallen damit tut. In China z.B. zuechtet man auf diese Art und Weise ganze Generationen sexuell frustierter junger Maenner heran und die sind Opfer dieser Entwicklung, keine Taeter.
|
|
Nach oben |
|
 |
|