Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Touristischer / Katholischer ? Sonderweg in Regenburg - eigene Hotelreservierung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1908307) Verfasst am: 14.03.2014, 17:54    Titel: Touristischer / Katholischer ? Sonderweg in Regenburg - eigene Hotelreservierung Antworten mit Zitat

Irgendwie ist es komisch, dass gerade die Provinzstadt Regensburg nun mit angeblichen 36 Hotels (Ich selbst kenne da maximal 10 - 12 relevante Hotelbetriebe) ein eigenes Hotelreservierungsportal betreiben will. Die grössten Hotels jedenfalls gehören dort meinen Informationen zufolge einerseits der Kath. Kirche, andererseits Gloria v. TuT

www.hotels-in-regensburg.com

Starten soll das Ganze kommenden (Wahl)Sonntag, und damit scheint man - viellicht ist es auch nur meine RKK-Paranoia Lachen - städtisch wie später auch regional die Kontrolle über Übernachtungszahlen und -gäste haben zu wollen. Sehr interessant, dass man dies jetzt gerade noch vor dem 99. Katholikentag in Regensburg (Ende Mai bis Anfang Juni - 3 Tage mit über 1000 Veranstaltungen und momentanen Kosten von ca. 9 Mio. Euro!) erledigen will.Die suchen übrigens noch für knapp 3000 Gäste kostenlose Unterkünfte mit ebenfalls kostenlosem, kleinen Frühstück..
Wenn es nicht klappen sollte, können nämlich bestenfalls noch die grössten Hotels wieder zu HRS.Com & Co. zurück. Die anderen dürfte in der Zwischenzeit - nachlässig wie man im Hotelgewerbe leicht werden kann - die letzte Qualitätskontrolle eingebüsst haben.
Sicher kommt da auch bald das "Haus St. Joseph" beim Kloster Waldsassen (www.klosterstadt-waldsassen.de) ins Buchungslisting hinein.
Jedenfalls muss man, wenn es denn klappt, zukünftig nicht mehr erklären warum in Regensburg dennoch die Übernachtungszahlen abnehmen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1908324) Verfasst am: 14.03.2014, 18:54    Titel: Re: Touristischer / Katholischer ? Sonderweg in Regenburg - eigene Hotelreservie Antworten mit Zitat

Vronib111 hat folgendes geschrieben:

Wenn es nicht klappen sollte, können nämlich bestenfalls noch die grössten Hotels wieder zu HRS.Com & Co. zurück.

Es ist aber auch eine Unverschämtheit von HRS, dass sie die Hotels genötigt hatte, bei anderen Buchungswegen einen höheren Preis zu verlangen.
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel

Beitrag(#1908332) Verfasst am: 14.03.2014, 19:22    Titel: Re: Touristischer / Katholischer ? Sonderweg in Regenburg - eigene Hotelreservie Antworten mit Zitat

Irgendwie ist es komisch, dass gerade die Provinzstadt Regensburg nun mit angeblichen 36 Hotels (Ich selbst kenne da maximal 10 - 12 relevante Hotelbetriebe) ein eigenes Hotelreservierungsportal betreiben will. Die grössten Hotels jedenfalls gehören dort meinen Informationen zufolge einerseits der Kath. Kirche, andererseits Gloria v. TuT

www.hotels-in-regensburg.com

Starten soll das Ganze kommenden (Wahl)Sonntag, und damit scheint man - viellicht ist es auch nur meine RKK-Paranoia Lachen - städtisch wie später auch regional die Kontrolle über Übernachtungszahlen und -gäste haben zu wollen. Sehr interessant, dass man dies jetzt gerade noch vor dem 99. Katholikentag in Regensburg (Ende Mai bis Anfang Juni - 3 Tage mit über 1000 Veranstaltungen und momentanen Kosten von ca. 9 Mio. Euro!) erledigen will.Die suchen übrigens noch für knapp 3000 Gäste kostenlose Unterkünfte mit ebenfalls kostenlosem, kleinen Frühstück..
Wenn es nicht klappen sollte, können nämlich bestenfalls noch die grössten Hotels wieder zu HRS.Com & Co. zurück. Die anderen dürfte in der Zwischenzeit - nachlässig wie man im Hotelgewerbe leicht werden kann - die letzte Qualitätskontrolle eingebüsst haben.
Sicher kommt da auch bald das "Haus St. Joseph" beim Kloster Waldsassen (www.klosterstadt-waldsassen.de) ins Buchungslisting hinein.
Jedenfalls muss man, wenn es denn klappt, zukünftig nicht mehr erklären warum in Regensburg dennoch die Übernachtungszahlen abnehmen.

Das mit der kostenlosen Übernachtung etc. kennt man auch von den evangelischen Kirchentagen. Ich habe ehrlich gesagt immer fluchtartig das Weite gesucht, wenn in der Stadt, in der ich gerade gewohnt habe irgendein Kirchentag war.
Was mich dabei echt gestört hat, war das rumgeschnorre der "Helfer" in den Wochen vor der Veranstaltung - die gingen dann - vorzugsweise ein jovial auftretender älterer Herr - von Haustür zu Haustür, klingelten und fragten, ob man nicht ein paar Plätzchen in der Herberge hätte.

Ansonsten: HRS ist ja inzwischen der absolute Platzhirsch bei den Buchungsportalen. Die hatten ja Hotel.de aufgekauft und können ihre Marktmacht gegenüber den Hotels voll ausspielen. Vor 10, 15 Jahren war HRS noch eine kleine Berliner Butze... Heute können die Preise diktieren. Und das geht dann irgendwann richtig zu Lasten der in Privater Hand befindlichen Familienbetriebe. Und selbst wenn den Tut ein großer Teil der Betriebe in Regensburg gehören: die sind da im Vergleich zu den großen Ketten auch nur eine kleine Nummer. Und bei den Forderungen geht es da wirklich an die Existenz.

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1908337) Verfasst am: 14.03.2014, 19:28    Titel: Re: Touristischer / Katholischer ? Sonderweg in Regenburg - eigene Hotelreservie Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Ansonsten: HRS ist ja inzwischen der absolute Platzhirsch bei den Buchungsportalen. Die hatten ja Hotel.de aufgekauft und können ihre Marktmacht gegenüber den Hotels voll ausspielen. Vor 10, 15 Jahren war HRS noch eine kleine Berliner Butze... Heute können die Preise diktieren. Und das geht dann irgendwann richtig zu Lasten der in Privater Hand befindlichen Familienbetriebe. Und selbst wenn den Tut ein großer Teil der Betriebe in Regensburg gehören: die sind da im Vergleich zu den großen Ketten auch nur eine kleine Nummer. Und bei den Forderungen geht es da wirklich an die Existenz.

Wenn ich ein Hotel brauche, schaue ich zwar in die Hotelportalen rein. Buchen tu ich dann direkt beim Hotel.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
sünnerklaas

Beitrag(#1908344) Verfasst am: 14.03.2014, 19:55    Titel: Re: Touristischer / Katholischer ? Sonderweg in Regenburg - eigene Hotelreservie Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Wenn ich ein Hotel brauche, schaue ich zwar in die Hotelportalen rein. Buchen tu ich dann direkt beim Hotel.

Das mache ich auch so. Allerdings sind das Gros der Reisen in D Geschäftsreisen. Und da haben die großen Buchungsportale den Vorteil, dass man schnell sehen kann, wo zu den bestimmten Terminen Plätze in den Hotels frei sind.
Ich meine, dass der Weg, den die Regensburger da beschreiten, zwar mit Risiken verbunden - aber dafür dringend notwendig ist. Dass es bei den Hotelbuchungsportalen quasi einen Monopolistien gibt, geht überhaupt nicht.

vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1908346) Verfasst am: 14.03.2014, 19:58    Titel: Re: Touristischer / Katholischer ? Sonderweg in Regenburg - eigene Hotelreservie Antworten mit Zitat

Das mache ich auch so. Allerdings sind das Gros der Reisen in D Geschäftsreisen. Und da haben die großen Buchungsportale den Vorteil, dass man schnell sehen kann, wo zu den bestimmten Terminen Plätze in den Hotels frei sind.
Allein; das stimmt meistens nicht.
Ein paar mal ist es mir schon passiert, dass ein Hotel laut HRS ausgebucht war, und ich beim direkten Anruf ein Zimmer bekommen habe.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1908361) Verfasst am: 14.03.2014, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe jetzt auch nichts dagegen, dass sich Hotels selbst Kunden aquirieren, aber ob sich für Regensburg ein eigenes Hotelreservierungssystem rechnet, stelle ich dennoch in Frage.
Ich kenne da wie gesagt 10 - 12 Etablissements die man roundabout als Hotels bezeichnen kann. Habe ich in den letzten 20 Jahren allesamt mindestens einmal bemüht.
Alle anderen können sich wohl ein eigenes Buchungssystem erst recht nicht leisten.

Ach ja: Der Bund für Geistesfreiheit Regensburg bietet zum 99. Katholikentag in Regensburg ein Alternativprogramm!
Gott sei Dank Lachen , denn ich bin um die Zeit in Regensburg, aber mit Katholen habe ich abgeschlossen!
sünnerklaas

Beitrag(#1908370) Verfasst am: 14.03.2014, 21:54    Titel: Re: Touristischer / Katholischer ? Sonderweg in Regenburg - eigene Hotelreservie Antworten mit Zitat

Allein; das stimmt meistens nicht.
Ein paar mal ist es mir schon passiert, dass ein Hotel laut HRS ausgebucht war, und ich beim direkten Anruf ein Zimmer bekommen habe.

Normalerweise werden auch nur feste Kontingente an Reservierungsportale und Reiseveranstalter vergeben. Ein Teil der Zimmer vergibt das Hotel immer selbst, um freie Zimmer für Leute zu haben, die spontan beim Hotel aufschlagen.

Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1908429) Verfasst am: 15.03.2014, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja: Der Bund für Geistesfreiheit Regensburg bietet zum 99. Katholikentag in Regensburg ein Alternativprogramm!

War da nicht vor kurzem dieser österreichische Rebellen-Pfarrer in Regensburg? Nachdem ihm die Katholen keinen Raum zur Verfügung stellten, tat das die ev. Kirche. Eigentlich ein Affront! Der hätte doch auch einen privaten Saal auftreiben können.
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1908563) Verfasst am: 16.03.2014, 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:

War da nicht vor kurzem dieser österreichische Rebellen-Pfarrer in Regensburg? Nachdem ihm die Katholen keinen Raum zur Verfügung stellten, tat das die ev. Kirche. Eigentlich ein Affront! Der hätte doch auch einen privaten Saal auftreiben können.

Ja, habe ich auch gelesen! Aber ich denke mal, dass dies so geplant war, also die Ev. Kirche nahezu im Auftrag der KK den Raum überlassen sollte.
Der Regensburger Bischof muss sich zurzeit etwas klein machen, nachdem er Leutheusser-Schnarrenberger eigentlich immer noch als Diskussionsgast für den Katholikentag ablehnt, diese aber von mehreren kirchlichen Jugendorganisationen explizit eingeladen wurde.

In ganz anderen Dingen hatte der Ev. Regensburger Bischof Voderholzer meines Wissens sogar explizit mehrmals gelobt, obwohl zwischenzeitlich vom Vatikan aus die Unterschiede der einzig waren Kirche zur evangel. Sekte aufgezeigt worden waren. Lachen
Es geht eben ums Geld, und darum die ganze Region schön christlich zu halten. Nicht dass hier noch Muslime oder (zu viele) Glaubenslose ansässig werden.
Nachdem Regensburg jetzt im Stadtosten eine auch nach aussen als solche sichtbare Moschee bekommen soll, scheint die Krise zu beginnen. Überrascht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz