Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ukraine - Reform, Revolution, Staatsstreich - EU oder Russlandassoziierung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19 ... 184, 185, 186  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1908093) Verfasst am: 13.03.2014, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Moment....und wer hat Soldaten geschickt in ein fremdes Land?

Die Frage muesste eigentlich lauten: Wer hat das in letzten 20 Jahren nicht gemacht? Waere viel einfacher zu beantworten, weil die Liste erheblich kuerzer ist. zwinkern

Was die Ukraine angeht:

Zitat:
...Ukraine has been playing an increasingly larger role in peacekeeping operations. Since 1992, over 30,000 soldiers have taken part in missions in the former Yugoslavia (IFOR in Bosnia and Herzegovina, UNPROFOR and UNTAES in Croatia, KFor in Kosovo), the Middle East (Southern Lebanon, Kuwait, Iraq), and Africa (Angola, Sierra Leone, Liberia).[35]
Since 1997, Ukraine has been working closely with NATO and especially with Poland. A Ukrainian unit was deployed as part of the multinational force in Iraq under Polish command. Ukrainian troops are also deployed as part of the Ukrainian-Polish Battalion (UKRPOLBAT) in Kosovo. The total Ukrainian military deployment around the world as of 1 August 2009 is 540 servicemen participating in 8 peacekeeping missions.[35]
The first battle of a regular formation of the Ukrainian Armed Forces happened on April 6, 2004 in Kut, Iraq, when the Ukrainian peacekeeping contingent was attacked by militants of the Mahdi Army. The Ukrainians took fire, and over several hours held the objectives they had been assigned to secure...

http://en.wikipedia.org/wiki/Armed_Forces_of_Ukraine

Auch an dich:
Was soll das?

Macht ein früheres Unrecht, gegenwärtiges Recht?

Die diversen Exkursionen der NATO sind kein "frueheres Unrecht", sondern bis zum heutigen Tag treiben sich NATO-Verbaende auf dem ganzen Globus in Laendern rum, in denen sie noch viel weniger zu suchen haben als die Russen auf der Krim und die stehen da nicht einfach nur in Habacht, sondern die machen dort richtig blutig Krieg, schiessen Zivilisten aus Drohnen ab wie die Hasen u. Ae.

Und klar muss man das in dem Kontext thematisieren, wenn die Kriegsherrn der NATO jetzt scheinheilig so tun als ob Putin gerade was ganz Unerhoertes, Einmaliges, Furchtbares tut. Die haetten naemlich allen Grund erst mal die Praesenz ihrer eigenen Truppen in fremden Laendern zu hinterfragen, anstatt der Welt die der russischen in einem Gebiet, in dem die schon standen als dieses Gebiet noch Teil Russlands war, als angeblichen "Einmarsch" zu verkaufen. Fuer wie bloed halten die die Weltoeffentlichkeit eigentlich?
beachbernie

Beitrag(#1908094) Verfasst am: 13.03.2014, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

299792458 hat folgendes geschrieben:
Wieso schreibe ich eigentlich Poland statt Polen Lachen . Treibe mich zuviel in englischsprachigen Foren rum.

Vielleicht weil Dir dieses Land am Arsch vorbei geht? Lachen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1908108) Verfasst am: 13.03.2014, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die diversen Exkursionen der NATO sind kein "frueheres Unrecht", sondern bis zum heutigen Tag treiben sich NATO-Verbaende auf dem ganzen Globus in Laendern rum, in denen sie noch viel weniger zu suchen haben als die Russen auf der Krim und die stehen da nicht einfach nur in Habacht, sondern die machen dort richtig blutig Krieg, schiessen Zivilisten aus Drohnen ab wie die Hasen u. Ae.

Und klar muss man das in dem Kontext thematisieren, wenn die Kriegsherrn der NATO jetzt scheinheilig so tun als ob Putin gerade was ganz Unerhoertes, Einmaliges, Furchtbares tut. Die haetten naemlich allen Grund erst mal die Praesenz ihrer eigenen Truppen in fremden Laendern zu hinterfragen, anstatt der Welt die der russischen in einem Gebiet, in dem die schon standen als dieses Gebiet noch Teil Russlands war, als angeblichen "Einmarsch" zu verkaufen. Fuer wie bloed halten die die Weltoeffentlichkeit eigentlich?

jaha...ich weiß das alles.
Ich weiß dass die USA und Verbündete in Kriege verwickelt sind, in fremden Ländern sind. Ja, es ist scheinheilig, dass die Russland kritisieren!

Aber es NICHT scheinheilig, dass ICH Russland kritisiere. Ich kritisiere ebensooft die USA, deren Regierung etc. Afghanistan Irak, Kuba..etc. geht alles gar nicht. schon klar.
ABER: Russland ist ebenso scheinheilig, wie gesagt, als ob es Putin um Menschenrechte etc. ginge.

Und in diesem FALL stehen eben zwei Hegemonialmächte gegenüber!

Ich verstehe nicht, warum nun Russland besser sein soll, als der Westen. Schulterzucken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie

Beitrag(#1908114) Verfasst am: 13.03.2014, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

jaha...ich weiß das alles.
Ich weiß dass die USA und Verbündete in Kriege verwickelt sind, in fremden Ländern sind. Ja, es ist scheinheilig, dass die Russland kritisieren!

Aber es NICHT scheinheilig, dass ICH Russland kritisiere. Ich kritisiere ebensooft die USA, deren Regierung etc. Afghanistan Irak, Kuba..etc. geht alles gar nicht. schon klar.
ABER: Russland ist ebenso scheinheilig, wie gesagt, als ob es Putin um Menschenrechte etc. ginge.

Und in diesem FALL stehen eben zwei Hegemonialmächte gegenüber!

Ich verstehe nicht, warum nun Russland besser sein soll, als der Westen. Schulterzucken

Ich kritisiere Putin ganz genauso. Auch ich habe wiederholt klargestellt, dass er genauso geostrategische Machtspielchen betreibt wie der Westen und dass es ihm genausowenig um Menschenrechte oder gar die Menschen in der Ukraine geht.

Bloss stelle ich in diesem einen Fall eben auch fest, dass er das Fass nicht aufgemacht hat und dass seine Position etwas besser nachvollziehbar ist als die seiner Gegenspieler.

Ich komme naemlich nicht umhin an das Verhalten Russlands bzw. der Ukraine die gleichen Masstaebe anzulegen wie in den 90ger Jahren an das Verhalten von EU/NATO bzw. Serbiens. Damals habe ich entschieden dafuer plaediert den Kosovo aus dem serbischen Staatsverband auszugliedern, weil ich es nach allem, was dort im Gefoge der Aufloesung Jugoslawiens passiert war (insbesondere die Aufhebung des Autonomiestatuts durch Serbien), als der Mehrheit der Kosovaren nicht mehr zumutbar erachtete als ausgegrenzte Minderheit im serbischen Staat zu verbleiben. Aktuell halte ich es der Mehrheit der Bevoelkerung der Krim fuer genausowenig zumutbar sich in einen ukrainischen Staat einzufuegen, der gerade deutlich gemacht hat, dass er ihnen noch nicht mal eine eigene Amtssprache zubilligen will. Und wenn die die Konsequenz daraus ziehen wollen sich Russland anzuschliessen, dann ist das ihre Sache. Klar kann sich Putin hinterher ins Faeustchen lachen. Aber das ist dann halt so und aendert nichts daran, dass die Menschen auf der Krim das Recht haben ihre eigenen Entscheidungen zu treffen.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1908129) Verfasst am: 13.03.2014, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

was mich bei der ganzen sache wundert:
als die ukraine unabhängig wurde, also ein eigenständiger staat, warum hat russland damals nicht gleich die krim einbehalten?
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1908130) Verfasst am: 13.03.2014, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Ende Februar gab es im Regionalparlament der Krim den Wunsch, über die Zukunft des Autonomiestatus der Halbinsel abstimmen zu lassen.

Doch angesichts der Verschärfung der Lage insbesondere in der Westukraine (- Verfolgung von Russen, Linken, Juden und demokratischen Kräften -) hat sich der Wunsch nach einem Referendum über die Eingliederung in die russische Föderation ergeben. Man kann davon ausgehen, dass dieser Wunsch keineswegs von außen (Putin) kommt, sondern schon ein eigener Wunsch der Mehrheit der Krim-Bewohner ist.

Nun äußern aber auch viele Menschen in der Ost- und Südukraine den Wunsch ein gleiches Referendum abzuhalten:

Zitat:
+++ 18.40 Uhr: Ost- und Südukrainer fordern ebenfalls Volksabstimmung +++

In mehreren Großstädten der Süd- und Ostukraine verlangen Tausende ein Referendum nach dem Vorbild der Krim. In der Industriemetropole Donezk, der Heimat des gestürzten Präsidenten Janukowitsch, protestierten etwa 1500 Menschen unter russischen Fahnen für die Loslösung von Kiew, wie die Agentur Itar-Tass berichtet. Auch in der wichtigsten Hafenstadt des Landes, Odessa, forderten mehrere Tausend mehr Rechte für die Regionen und eine Volksabstimmung über den außenpolitischen Kurs des Landes.

Stern-Ticker

Was ich als schlimm enpfinde, das ist die Tatsache, dass die EU und insbesondere die BRDDR mit ihrem entfesselten Neoliberalismus und ihrer im Prinzip seit 1914, also seit 100 Jahren, bestehenden imperialistischen Gier nach den Ostgebieten - schon damals auch nach der Ukraine! - u.a. darauf hin wirkt, dass - wie schon in Ungarn - faschistische Kräfte sich den Staatsapparat zu krallen drohen.

Man sieht, wie schnell so etwas gehen kann und dass die Warnungen gegenüber jedem Faschismus nach wie vor aktuell bleiben. Und man sieht auch, dass Faschismus und Kapital Klaue in Klaue eine große Interessen-Schnittmenge miteinander besitzen.

Jedenfalls droht die Ukraine - zumindest der Rest davon - ein zweites Ungarn zu werden. Auch das eine Folge der EU nach Gusto des Kapitals anstatt gemäß den Interessen der Menschen.

Die Parallele zwischen Ungarn und der Ukraine wird nun auch von anderen Antifaschisten und -innen gesehen:

Zitat:
Ultrarechte Bestrebungen in Osteuropa unter Beobachtung

Politische Initiativen sorgen sich um eine Entwicklung in der Ukraine, die ähnlich verlaufen könnte wie in Ungarn

Am 16. März wollen in der lettischen Hauptstadt Riga wieder die Veteranen der ehemaligen Waffen-SS und ihre jüngeren Epigonen durch die Stadt ziehen. Nur kleine Gruppen meist aus der russischsprachigen Bevölkerung protestieren gegen den Tag der Legionäre. Doch in diesem Jahr beteiligt sich erstmals auch eine Delegation von Antifaschisten aus Deutschland an den Protesten.
Die FIR und die VVN-BdA organisieren einen Bus, mit dem die Delegation in die lettische Hauptstadt fährt. Damit wollen sie das Bündnis für ein Lettland ohne Nazis unterstützen, das im Wesentlichen die Proteste in Lettland organisiert. Viele von ihnen sind Holocaustopfer oder Kinder ehemaliger Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus.
Antifa nach Riga

Der Geschäftsführer der Berliner VVN-BdA Markus Tervooren erklärte gegenüber Telepolis, dass die Delegation nach Riga keine einmalige Aktion bleiben soll: "Wir wollen alte Kontakte erneuern. Daher werden wir auch in den kommenden Jahren sicher öfter nach Riga und auch in andere baltische Staaten fahren. So ist für den Sommer eine Beteiligung an antifaschistischen Protesten gegen einen Aufmarsch der Waffen-SS in Estland geplant.“

Das verstärkte Interesse an einer Koordination des Widerstands gegen Rechts ist auch den aktuellen politischen Entwicklungen in Osteuropa geschuldet. Nachdem bereits in Ungarn eine rechte Ordnungszelle entstanden ist, in der eine mit absoluter Mehrheit regierende rechtskonservative Regierungspartei und eine rechtsextreme Oppositionspartei die politische Agenda bestimmen, könnte sich in der Ukraine eine ähnliche Entwicklung wiederholen.

http://www.heise.de/tp/news/Ultrarechte-Bestrebungen-in-Osteuropa-unter-Beobachtung-2141120.html

Nachdem bereits vor 25 Jahren die staatssozialistischen Staaten in offen kapitalistische Staaten umgewandelt wurden, geht die Entwicklung weiter. Das ist wie mit dem Staubsaugervertreter und seinem Fuß in der Tür: Wenn erst einmal das Kapital Morgenluft wittert im Osten, dann hört es nicht mehr auf.

Die Ukraine soll stramm neoliberalisiert werden; aber zwischen dem (parlamentarischen) Neoliberalismus (= Kapitalismus, was sonst?! -) sowie dem Neofaschismus gibt es erstaunlicher Weise fließende Übergänge, wie sich gelegentlich selbst einem theoretisch unbeleckten und kleinbürgerlichen Betrachter hier und da schlaglichtartig zeigt.

Es geht um Ausbeutung, Kapitalismus heisst Ausbeutung. Ausbeutung von Menschen und Boden.

Kapital und Faschismus müssen dafür jeden Widerstand der Arbeit brechen. Dies ist der Kern.

Die Zerschlagung jeglicher Ansätze von Klassenkampf und internationaler Klassensolidarität wird via Neofaschismus auch durch rassistische Spaltungen betrieben, so als hätten ukrainische Lohnabhängige mit deutschen Lohnabhängigen weniger gemeinsam als die jeweiligen Lohnabhängigen-Klassen mit ihren jeweiligen Bourgeois-Klassen. Deshalb auch Nationalismus; auch dieser richtet sich gegen internationale Klassenkampfsolidarität, welche im übrigen das Mittel wäre, um die derzeit laufenden hinterhältigen Machtspiele von Merkel, Putin und anderen zu durchkreuzen.

Die Widersprüche verlaufen nicht zwischen Nationen, sondern zwischen Klassen durch die Nationen hindurch ...-!

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1908141) Verfasst am: 13.03.2014, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
als die ukraine unabhängig wurde, also ein eigenständiger staat, warum hat russland damals nicht gleich die krim einbehalten?

Weil die UDSSR ein Gebilde unterschiedlicher Staaten war, die feste Grenzen hatten, und jeder Staat mit einem eigenen "Fürst". Bei der Auflösung der UDSSR zerfiel diese nur in ihre Staaten. Grenzänderung in diesem Stadium hätten (und haben teilweise) Krieg bedeutet, und zu der Zeit war die Ukraine eine Atommacht.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1908143) Verfasst am: 13.03.2014, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
... und zu der Zeit war die Ukraine eine Atommacht.

fwo
meiner meinung nach ist es ist doch sehr fraglich, ob die ukraine jemals die codes hatte, um die waffen einzusetzen. persönlich denke ich, dass sie diese waffen nicht einmal einsatzbereit halten konnten.
die cia behauptet ja, dass, wenn man bei russischen Atomwaffen den falschen code eingibt, der gesamte raketentreibstoff auf einmal explodiert.
beachbernie

Beitrag(#1908149) Verfasst am: 13.03.2014, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Weil es ihnen damals wie heute nicht um das Territorium an sich, sondern um die fuer Russland so wichtigen Stuetzpunkte seiner Schwarzmeerflotte ging. Und die garantierte die Ukraine damals unbefristet als Preis dafuer, dass Russland die Ukraine unabhaengig werden liess.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1908157) Verfasst am: 13.03.2014, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Weil die UDSSR ein Gebilde unterschiedlicher Staaten war, die feste Grenzen hatten, und jeder Staat mit einem eigenen "Fürst". Bei der Auflösung der UDSSR zerfiel diese nur in ihre Staaten. Grenzänderung in diesem Stadium hätten (und haben teilweise) Krieg bedeutet, und zu der Zeit war die Ukraine eine Atommacht.

fwo

ok,
das ist eine verständliche antwort - so genau habe ich das damals nicht verfolgt.
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1908171) Verfasst am: 13.03.2014, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

@ mad magig ''Es geht mir schlicht und ergreifend darum, begreiflich zu machen, auf was wir uns mit Europa und insbesondere Deutschland gerade zu bewegen. Die USA provozieren gerade einen Krieg mit Russland auf europäischem Boden und das eben nicht etwa wegen Verstößen irgendwelcher Menschenrechte oder aus humanitären Gründen bzw. einer ärmliche Bevölkerung helfen zu wollen, sondern ausschliesslich aus geopolitischen bzw. hegemonialen Gründen!

Genau das beweist die Aufzählung der amerikanischen "Schandtaten". Die Volksverräter in unseren europäischen Regierungen sind dabei in erschreckendem Maße willfährige Werkzeuge der US-Regierung bzw. in Wahrheit der internationalen Hochfinanz und genau das muss heftig kritisiert werden! Um zu glauben, dass es sich genauso verhält, dafür ist eben ein Blick in die Geschichte hilfreich.

Glaubst Du etwa die Bevölkerung Europas würde sich so einfach für einen Krieg gegen Russland begeistern lassen? Das muss geschickt eingefädelt werden und natürlich muss der Russe dran schuld sein, um zumindest Verständnis für militärische Aktionen seitens der NATO zu erzeugen. Funktioniert bei vielen ja auch wie man sieht.

Und zum x-ten male: Diese Krim-Besetzung ist ein viel harmloseres Kaliber und unter völlig anderem Blickwinkel zu betrachten als die üblichen Souveränitätsverletzungen durch die westlichen Mächte, insbesondere der USA und deshalb eben nicht als eindeutig hegemoniales Handeln Russlands interpretierbar.

Hierzu und zum tieferen Verständnis ein aktuelles Interview mit Christoph Hörstel. ''

Ich kann hier jeden Satz unterschreiben , die Europäer sollen das Kanonenfutter sein ,wenn man dann davon noch sprechen kann .
Ich denke , dass manche wenn sie wirklich den Knall des Erstschlages hören , meinen es sei
russische Propaganda .
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1908182) Verfasst am: 14.03.2014, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Tagesschau : ''Regierung in Kiew beginnt mit Aufbau einer Nationalgarde
Die Garde soll sich vor allem aus Freiwilligen der so genannten Selbstverteidigungsgruppen vom Maidan, dem zentralen Platz der Proteste in Kiew, zusammensetzen. Sie solle "die Sicherheit des Staates garantieren, die Grenzen verteidigen und Terrorgruppen ausschalten", sagte der Chef des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrats, Andrij Parubij. Die Nationalgarde untersteht dem Innenministerium und könnte so der regulären 130.000 Mann starken Armee der Ukraine beistehen. ''

Zwei Kommentare dazu :

Tja, ich hatte es mehrfach zu posten versucht

war aber immer auf Rot gesetzt worden, obwohl es schon vor Tagen auf Kyivpost.com mit einer gewissen Besorgnis angekündigt worden war. Jetzt bringt es die Tagesschau, aber offenbar ohne klar zu sagen, worum es sich dabei eigentlich handelt: Nämlich um eine PRIVATARMEE der Ukrainischen Rechtenextremen, abseits DER offiziellen Ukrainischen Armee. Laut Wikipedia ist Andrij Parubij "Mitbegründer der rechtsextremen Sozial-Nationalen Partei der Ukraine, des Vorläufers der heutigen Swoboda-Partei". Von dieser Nationalgarde wird Europa sicher noch hören und sich fragen, mit wem man damals eine Partnerschaft aufzubauen versucht hat.

Am 13. März 2014 um 17:41 von daia20
Die Nationalisten bekommen Maidan-Nationalgarde

In den tagesthemen 22:15 Uhr, 11.03.2014, berichtet Michael Heussen über die Gründung einer Nationalgarde, die vor Feinden im Inneren und von außen schützen soll.

Das klingt so, als wären sich die Akteure des Staatsstreiches ihrer Macht über das Volk nicht sicher. Also muss man die Molotovcocktail-Werfer vom Maidan "legal" bewaffnen und bezahlen, damit bloß keine Provinz dem Beispiel Krim folgt.

Ich denke, man sollte nach "Nationalstrafgefangenenlagern" Ausschau halten, denn dann ist die Parallele komplett. ''

---Ich muss noch etwas Wein trinken , damit ich schlafen kann
Mad Magic
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1908186) Verfasst am: 14.03.2014, 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

wuffi hat folgendes geschrieben:
Tagesschau : ''Regierung in Kiew beginnt mit Aufbau einer Nationalgarde
Die Garde soll sich vor allem aus Freiwilligen der so genannten Selbstverteidigungsgruppen vom Maidan, dem zentralen Platz der Proteste in Kiew, zusammensetzen.

Wie der Sekretär des Rates für nationale Sicherheit und Verteidigung der Ukraine, Andrej Parubij, zuvor Journalisten sagte, ist die Nationalgarde bereits 32 000 Mann stark. In den nächsten zwei Wochen würden voraussichtlich noch etwa 20 000 Mann mobilisiert, so Parubij.

Die Angehörigen der Nationalgarde werden möglicherweise in den Osten und den Süden verlegt

Sehr bald beginnt also der Bürgerkrieg Weinen Denn von solchen Akteuren wie Andrej Parubij ist nichts anderes zu erwarten. Die pro-russische Bevölkerung in der Ukraine wird nichts zu lachen haben und wenn sich da ein Genozid an der russischen Volksgruppe abzeichnet, sieht Putin nicht unbeteiligt zu...

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Geschehnisse nach einem perfiden Drehbuch ablaufen, in welchem der deutsche Bürger letztlich dumm aus der Wäsche gucken wird. Ich kann nur hoffen, ich irre mich.
beachbernie

Beitrag(#1908190) Verfasst am: 14.03.2014, 04:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
....It was not clear, however, whether Russia would heed the warnings, and Moscow has refused demands by the West to pull back troops from Crimea and respect Ukraine's territorial boundaries. Under a long-standing security agreement with Ukraine, Russia is allowed to deploy up to 25,000 troops to the Crimean Peninsula, and has a large navy there....

http://www.cbc.ca/news/world/ukraine-crisis-west-makes-last-ditch-effort-at-diplomacy-1.2571843
Botschafter Kosh

Beitrag(#1908225) Verfasst am: 14.03.2014, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

"Gleichzeitig hat Kerry Lawrow ein Angebot gemacht, dass Russland nach den Worten des amerikanischen Regierungssprechers Jay Carney die Möglichkeit biete, den Konflikt beizulegen. Die internationale Gemeinschaft solle offiziell anerkennen, dass Russland "legitime" Interessen und eine Marinebasis in der Ukraine hat. Und darüber hinaus, dass beide Länder wegen der in der Ukraine lebenden ethnischen Russen tiefe kulturelle und historische Bindungen haben."
http://www.t-online.de/nachrichten/specials/id_68495156/hilfloser-westen-startet-letzten-versuch-ist-die-krim-einen-atomkrieg-wert-.html

Das hätte man sofort machen sollen, dann hätte man sich weniger blamiert.
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1908362) Verfasst am: 14.03.2014, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Habe heute eine Mail bekommen , habe aber keine Quelle , dem Mann vertraue ich aber :
Herr Parubij - einst Mitbegründer der Sozial-Nationalistischen Partei, die jetzt Swoboda heißt- soll übrigens Vorsitzender der Kommission werden, welche die Scharfschützen-Morde untersucht....
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1908413) Verfasst am: 15.03.2014, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Lustiges Moorhuhn Schiessen auf Ami -Drohnen . Hofffentlich verbreiten die Russen die Methode im
Internet
http://www.tagesschau.de/ausland/ukraine1296.html
Botschafter Kosh

Beitrag(#1908553) Verfasst am: 16.03.2014, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte an dieser Stelle ein Hoch auf alle Volksabstimmungen aussprechen und auf alle Staaten die sich trauen, solche durchzuführen.
Lang lebe die Demokratie!
beachbernie

Beitrag(#1908559) Verfasst am: 16.03.2014, 02:48    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
Ich möchte an dieser Stelle ein Hoch auf alle Volksabstimmungen aussprechen und auf alle Staaten die sich trauen, solche durchzuführen.

Dein pauschales Hoch auf alle Volksabstimmungen mag ich nicht so ganz teilen. Gerade mit dem Instrument Volksabstimmung kann man auch viel Schindluder treiben und solches wurde auch historisch immer wieder getrieben wie man z.B. anhand der deutschen Geschichte gut sehen kann.

So mancher, der das Volk befragt, interessiert sich ueberhaupt nicht dafuer, was das Volk will, sondern versteht es dieses Instrument mittels geschickter Fragestellung und begleitendem Propagandagetoese dazu zu nutzen um vor allem seinen eigenen Willen, oft gegen die eigentlichen Interessen des getaeuschten Volkes, durchzusetzen und seine eigenen (Macht)interessen zu befoerdern.

Vor allem wenn eine Volksabstimmung dazu benutzt wird um die Freiheit von Menschen einzuschraenken, die selbst erst gar nicht mitstimmen duerfen, sollten alle Alarmglocken schrillen. zwinkern
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1908571) Verfasst am: 16.03.2014, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Aleksandr Jakimenko, unter Janukowitsch Chef des ukrainischen Geheimdienstes SBU, erzählt in einem Gespräch mit “Vesti”, wer es war, der hinter den Schüssen auf Oppositionelle und Berkut-Leute stand.
http://www.chartophylakeion.de/blog/2014/03/13/scharfschuetzen-in-kiew-nachtrag-vom-sbu/#.UyVbRc4fYcz
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1908578) Verfasst am: 16.03.2014, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Jow! Lass uns wieder zum System der Warlords kommen. Mit den Augen rollen

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Botschafter Kosh

Beitrag(#1908580) Verfasst am: 16.03.2014, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Wenn die Begriffe Volksabstimmung und Demokratie schon mit "Krieg" interpretiert werden, ist das ein Triumph der Propaganda. Die daraus resultierende Desorientierung hilft den Mächtigen.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1908582) Verfasst am: 16.03.2014, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Wenn die Begriffe Volksabstimmung und Demokratie schon mit "Krieg" interpretiert werden, ist das ein Triumph der Propaganda. Die daraus resultierende Desorientierung hilft den Mächtigen.

Nicht, weil alle etwas abstimmen dürfen, ist das noch lange nicht demokratisch.
Sonst könnten Mehrheiten einfach per Abstimmung Landgewinn machen, und darüber hinaus noch bestimmen, was mit der Minderheit zu geschehen hat.
Komische Auffassung von demokratie. Cool

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1908586) Verfasst am: 16.03.2014, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Dein pauschales Hoch auf alle Volksabstimmungen mag ich nicht so ganz teilen. Gerade mit dem Instrument Volksabstimmung kann man auch viel Schindluder treiben und solches wurde auch historisch immer wieder getrieben wie man z.B. anhand der deutschen Geschichte gut sehen kann.

So mancher, der das Volk befragt, interessiert sich ueberhaupt nicht dafuer, was das Volk will, sondern versteht es dieses Instrument mittels geschickter Fragestellung und begleitendem Propagandagetoese dazu zu nutzen um vor allem seinen eigenen Willen, oft gegen die eigentlichen Interessen des getaeuschten Volkes, durchzusetzen und seine eigenen (Macht)interessen zu befoerdern.

Komisch, aber diese Einschätzung ließe sich ganz gut auf die aktuelle Situation auf der Krim übertragen.
In der Zeit las ich soeben:
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-03/krim-referendum-ukraine-russland-liveblog

Zitat:
Gläserne Urnen verhindern geheime Abstimmung

Schulterzucken
Wuschhh, what?
registrierter User

Beitrag(#1908590) Verfasst am: 16.03.2014, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht doch alles ganz locker aus. Die Leute, welche auf dem Video zu sehen sind und abstimmen, machen einen entspannten Eindruck, findest du nicht? Und nun ja, es wurden zig Einladungsschreiben an Politiker in der gesamten EU verschickt, auch ging ein solches an die OSZE vor einigen Tagen, die es ablehnte, ein Auge auf die Durchführung der Wahlen zu werfen. Das findet natürlich in unseren Medien kaum Beachtung. Das Erstere sie ablehnen ist weniger verwunderlich, aber die OSZE?
Schulterzucken

Zuletzt bearbeitet von Wuschhh, what? am 16.03.2014, 14:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
Botschafter Kosh

Beitrag(#1908591) Verfasst am: 16.03.2014, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Komisch, aber diese Einschätzung ließe sich ganz gut auf die aktuelle Situation auf der Krim übertragen.
In der Zeit las ich soeben:
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-03/krim-referendum-ukraine-russland-liveblog

Zitat:
Gläserne Urnen verhindern geheime Abstimmung

Schulterzucken

"Abstimmungen können offen oder geheim erfolgen."
http://de.wikipedia.org/wiki/Abstimmung

Hier ist die Wahl äußerst transparent, da kann hinterher kaum einer sagen, dass manipuliert wurde.
Das Ergebnis ist doch sowieso im Rahmen aller Erwartungen.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1908592) Verfasst am: 16.03.2014, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wuschhh, what? hat folgendes geschrieben:
Sieht doch alles ganz locker aus. Die Leute, welche auf dem Video zu sehen sind und abstimmen, machen einen entspannten Eindruck, findest du nicht? Und nun ja, es wurden zig Einladungsschreiben an Politiker in der gesamten EU verschickt, auch ging ein solches an die OSZE vor einigen Tagen, die es ablehnte, ein Auge auf die Durchführung der Wahlen zu werfen. Das findet natürlich in unseren Medien kaum Beachtung.
Schulterzucken

Wuschhh, what?
registrierter User

Beitrag(#1908605) Verfasst am: 16.03.2014, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Was wären denn im Falle der Krim die eigentlichen Interessen des "getäuschten" Volkes?

Btw.: Wieso findet man das von dir verlinkte Video nicht mehr bei ZON? Weil die für eine geheime Abstimmung erforderliche, undurchsichtige Wahlkabine zu sehen war? Auf den Arm nehmen

Zuletzt bearbeitet von Wuschhh, what? am 16.03.2014, 17:02, insgesamt einmal bearbeitet
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1908620) Verfasst am: 16.03.2014, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ukraine: Anonymous-Hack deckt US-Beteiligung auf
http://www.contra-magazin.com/2014/03/ukraine-anonymous-hack-deckt-us-beteiligung-auf/
Mad Magic

Beitrag(#1908676) Verfasst am: 16.03.2014, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Unregelmäßigkeiten, Druckausübungen oder Ausschreitungen beim umstrittenen und in der westlichen Presse viel kritisierten Referendum auf der Krim. Das ist der Eindruck von Herrn Johannes Jürgrner, einem Abgeordneten im österreichischen Nationalrat und Rechtsanwalt, der heute den ganzen Tag den Wahlgang selbst verfolgt hat. Über weitere Beobachtungen hat er exklusiv für die STIMME RUSSLANDS erzählt.

Das Weiße Haus will das Referendum nicht anerkennen, weil die Abstimmung unter "Androhung von Gewalt und Einschüchterung durch eine russische Militärintervention" abgehalten worden sei.

"Auf das völkerrechtswidrige Referendum auf der Krim wird Europa eine klare und bestimmte Antwort geben", sagte Steinmeier.

Noch Fragen?

edit: Ach ja, jetzt dürfen die Vorzeigedemokraten des Westens den Venetianern drohen, dort läuft nämlich eine ähnliche Abstimmung ab, welche allerdings totgeschwiegen wird: http://konjunktion.info/2014/03/eu-italien-venedig-will-die-abspaltung/
update: es scheint sich um eine eher bedeutungslose Online-Umfrage zu handeln, schade eigentlich zwinkern
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19 ... 184, 185, 186  Weiter
Seite 18 von 186

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz