Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ukraine - Reform, Revolution, Staatsstreich - EU oder Russlandassoziierung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 19, 20, 21 ... 184, 185, 186  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1908925) Verfasst am: 17.03.2014, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Ehrlich gesagt würde ich alle Beteiligten, sowohl in der Ukraine, als auch in Russland mal in einen Sack stecken und dann ordentlich mit dem Knüppel drauf hauen - trifft garantiert den richtigen.

Nationalismus ist Scheiße.

Da sprichst Du mir durchaus aus der Seele. Vergiss aber bitte nicht die Regimechanger im Westen, die die neue Nationalismuswelle in Osteuropa ohne Not losgetreten haben, mit in den Sack zu stecken. Smilie
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1908931) Verfasst am: 17.03.2014, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

299792458 hat folgendes geschrieben:

Es ist ja schön und gut skeptisch zu sein. Aber ohne irgendwelche Beweise oder auch bloss Indizien Wahlfälschungen zu unterstellen (wie das hierzulande seit Jahrzenten in Bezug auf Russland üblich ist) ist irgendwie armselig und zutiefst heuchlerisch.

Es gibt ziemlich eindeutige statistische Hinweise, dass in Rußland die Wahlen nicht ganz korrekt ablaufen. Wenn man die Ergebnisveränderungen in den verschiedenen Bezirken geeignet plottet, ist das sogar optisch leicht zu erkennen, wie das in westlichen Demokratien aussieht, und wie das in Staaten mit bekannt massiver Wahlfälschung aussieht.
Das Ergebnis deutet daraufhin, dass es in Rußland zu signifikanter aber nicht massiver Wahlfälschung kommt.

Was das Krimreferendum betrifft, braucht man nichts zu unterstellen, da auf jedem Foto zu erkennen ist, dass die Wahl nicht geheim war und das auch niemand abgestritten hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1908932) Verfasst am: 17.03.2014, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
wuffi hat folgendes geschrieben:
[...] aber der Iwan ist ja
für Wahlfälschungen bekannt ,nach eurer Meinung . [...]

Vom Iwan weiß ich nichts, aber der Wladimir Wladimirowitsch: Ja. Schulterzucken
Ich finde es faszinierend, wie man die westliche Berichterstatung - mit gewissem Recht - als zu einseitig kritisieren kann, nur um dann zu 100% der ziemlich offensichtlichen russischen Regierungspropaganda auf den Leim zu gehen.

Das Verhältnis dieser Zahlen ...
Wikipedia hat folgendes geschrieben:
In einem am 16. März 2014 durchgeführten Referendum über den Status der Krim sprachen sich nach Angaben der russischen Nachrichtenagentur RIA Novosti 96,77 % der Abstimmenden für einen Anschluss an Russland aus; die Wahlbeteiligung habe 83,1 % betragen. [...]
Auf der Krim leben etwa 2,35 Millionen Menschen, davon rund 386.000 in Sewastopol, der größten Stadt der Halbinsel. Etwa 60% sind Russen, 25 % der Bevölkerung stellen die Ukrainer.

... kommt dir nicht irgendwie merkwürdig vor?
83,1% von 96,77% sind 80, 42%. Das heißt, selbst wenn ausnahmslos alle Russen zur Wahl gegangen sind und für Russland gestimmt haben, müsste auch von den Nichtrussen ziemlich genau die Hälfte das auch getan haben. Eine auch nur kleine Gruppe von Russen, die nicht zur Wahl gegangen wäre, würde eine entsprechende Mehrheit unter den Nichtrussen verlangen, usw. Das scheint mir einfach nicht plausibel.

Mir kommt das so glaubwürdig vor, als würde nach einem sozialistisch-revolutionären Regierungswechsel in Bayern die CSU nicht nur eine anschließende Wahl unter, naja, undurchsichtigen Umständen gegenüber dieser neuen Regierung verlieren, sondern gleich an der 5%-Hürde scheitern.

Fern davon dieser Abstimmung eine demokratische Unbedenklichkeitsbescheinung ausstellen zu wollen, gebe ich zu bedenken, dass die Ukrainer auch in der Vergangenheit nicht streng entlang ethnischer Linien abgestimmt haben.

Z.B. wurde bei der letzten (auch nach Ansicht unabhaengiger Beobachter) demokratischen Wahl in der Ukraine eine prorussische Regierung gewaehlt. Damals muessen auch verdammt viele nichtrussischstaemmige Ukrainer "prorussisch" gewaehlt haben.

Ich denke dass, unabhaengig davon ob jetzt auch noch etwas gepfuscht wurde, eine klare Mehrheit der Menschen auf der Krim fuer die Losloesung von der Maidanukraine eintritt und, mangels echter Alternative, fuer den Uebertritt zu Russland. Die Bilder auf unabhaengigen Fernsehkanaelen sprechen eine recht deutliche Sprache.

Ich denke eine grosse Mehrheit der Leute sehnt sich vor allem nach Stabilitaet und Frieden und misstraut dem, was zur Zeit in der Ukraine ablaeuft, zutiefst. Putin bekraeftigt diese Aengste aus politischem Kalkuel heraus und weisst vor allem auf die extremistischen Kraefte im Maidan hin. Natuerlich uebertreibt er dabei auch nach Kraeften, man muss allerdings auch sagen, dass es ihm seine Gegenspieler sehr leicht machen. Da werden in der Maidanukraine Beschluesse gefasst, die offenen Affront gegen die prorussische Minderheit darstellen, ein Antisemit und Nazi wird zum Verteidigungsminister ernannt, ein anderer Nazi wird oberster Staatsanwalt und die martialischen Nazischlaeger mit ihren offen zur Schau gestellten nazistischen Symbolen, die fuer die Eskalation der Maidankrawalle zumindest mitverantwortlich waren, der sogenannte "rechte Sektor", steck man in Uniformen und nennt den braunen Haufen "Nationalgarde", waehrend man offen mit Krieg droht.

Angesichts dieser Gemengelage kann ich mir durchaus vorstellen, dass auch viele Krim-Ukrainer ohne prorussische Einstellung freiwillig fuer die Abspaltung von der Maidanukraine gestimmt haben. Wundern wuerde mich das jedenfalls viel weniger als eine Mehrheit fuer den Verbleib in der volatilen Maidanukraine.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1908940) Verfasst am: 17.03.2014, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:

Es ist ja schön und gut skeptisch zu sein. Aber ohne irgendwelche Beweise oder auch bloss Indizien Wahlfälschungen zu unterstellen (wie das hierzulande seit Jahrzenten in Bezug auf Russland üblich ist) ist irgendwie armselig und zutiefst heuchlerisch.

Es gibt ziemlich eindeutige statistische Hinweise, dass in Rußland die Wahlen nicht ganz korrekt ablaufen. Wenn man die Ergebnisveränderungen in den verschiedenen Bezirken geeignet plottet, ist das sogar optisch leicht zu erkennen, wie das in westlichen Demokratien aussieht, und wie das in Staaten mit bekannt massiver Wahlfälschung aussieht.
Das Ergebnis deutet daraufhin, dass es in Rußland zu signifikanter aber nicht massiver Wahlfälschung kommt.

Was das Krimreferendum betrifft, braucht man nichts zu unterstellen, da auf jedem Foto zu erkennen ist, dass die Wahl nicht geheim war und das auch niemand abgestritten hat.

Man kennt doch noch den Witz, den die Russen in 2000 erzählten, als es in den USA drei Monate gebraucht hatte, um den Präsidenten zu bestimmen.

"In Amerika wissen sie erst drei Monate nach der Wahl, wer Präsident wird. Wir in Russland wissen das bereits drei Monate vor der Wahl".

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1908948) Verfasst am: 17.03.2014, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Man kennt doch noch den Witz, den die Russen in 2000 erzählten, als es in den USA drei Monate gebraucht hatte, um den Präsidenten zu bestimmen.

"In Amerika wissen sie erst drei Monate nach der Wahl, wer Präsident wird. Wir in Russland wissen das bereits drei Monate vor der Wahl".

Wo es in den USA doch nie Anzeichen für Wahlmanipulation gegeben hat. zwinkern
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1908951) Verfasst am: 17.03.2014, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Fern davon dieser Abstimmung eine demokratische Unbedenklichkeitsbescheinung ausstellen zu wollen, gebe ich zu bedenken, dass die Ukrainer auch in der Vergangenheit nicht streng entlang ethnischer Linien abgestimmt haben.

Ja, aber so oder so sind doch derartige Mehrheiten einfach unglaubwürdig. Ich habe das ja nur anhand der ethnischen Gruppen vorgerechnet, weil die ein Argument für die Abspaltung waren. Wenn nicht entlang der ethnischen Gruppen gewählt wird, müsste es ja zumindest auch ein paar Russen auf der Krim geben, die - aus welchen Gründen auch immer, ich könnte mir verschiedene vorstellen - für den Verbleib bei der Ukraine stimmen. Dann müssten aber um so mehr Nichtrussen für die Abspaltung gestimmt haben.

Und insgesamt: Dass sowohl der Westen kritisierbare eigene Interessen hat und dabei Interessen Russlands zu wenig beachtet hat, dass außerdem sich der demokratische Teil der Maidan-Bewegung mit sehr zweifelhaften Bündnispartnern eingelassen hat und - zunächst, wurde ja schnell zurückgenommen - dumme, diskriminierende Beschlüsse gegenüber dem russischen Teil der Bevölkerung gefasst hat, mag ja alles sein.

Dennoch sehe ich einfach keinen einzigen Punkt, an dem die russische Regierungspolitik irgendwie als der glaubwürdigere, demokratischere oder sonstwie politisch zu bevorzugende Teil anzusehen wäre. Und das gilt gerade auch, was das Zusammengehen mit rechtsextremistischen, fremdenfeindlichen u.ä. Kräften angeht.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1908981) Verfasst am: 17.03.2014, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber so oder so sind doch derartige Mehrheiten einfach unglaubwürdig. Ich habe das ja nur anhand der ethnischen Gruppen vorgerechnet, weil die ein Argument für die Abspaltung waren.

Gibt es mehr Anzeichen für Wahlmanipulation als die hohe Zustimmung?
Zitat:

Wenn nicht entlang der ethnischen Gruppen gewählt wird, müsste es ja zumindest auch ein paar Russen auf der Krim geben, die - aus welchen Gründen auch immer, ich könnte mir verschiedene vorstellen - für den Verbleib bei der Ukraine stimmen.

Nein, das muss nicht der Fall sein.
Zitat:

Dennoch sehe ich einfach keinen einzigen Punkt, an dem die russische Regierungspolitik irgendwie als der glaubwürdigere, demokratischere oder sonstwie politisch zu bevorzugende Teil anzusehen wäre. Und das gilt gerade auch, was das Zusammengehen mit rechtsextremistischen, fremdenfeindlichen u.ä. Kräften angeht.

In vielen schlechter, in einigen besser.
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1908982) Verfasst am: 17.03.2014, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mehr, als Wahlbeobachter einladen, ist nicht üblich.
Wenn dann keiner kommt, sollte man das Ergebnis nicht kritisieren, es hatte jeder die Möglichkeit zur Kontrolle.
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1908994) Verfasst am: 17.03.2014, 23:37    Titel: Statistiken lassen einen hohen Zuspruch Antworten mit Zitat

[...] aber der Iwan ist ja
für Wahlfälschungen bekannt ,nach eurer Meinung . [...]

Vom Iwan weiß ich nichts, aber der Wladimir Wladimirowitsch: Ja. Schulterzucken
Ich finde es faszinierend, wie man die westliche Berichterstatung - mit gewissem Recht - als zu einseitig kritisieren kann, nur um dann zu 100% der ziemlich offensichtlichen russischen Regierungspropaganda auf den Leim zu gehen.

Das Verhältnis dieser Zahlen ...
Wikipedia hat folgendes geschrieben:
In einem am 16. März 2014 durchgeführten Referendum über den Status der Krim sprachen sich nach Angaben der russischen Nachrichtenagentur RIA Novosti 96,77 % der Abstimmenden für einen Anschluss an Russland aus; die Wahlbeteiligung habe 83,1 % betragen. [...]
Auf der Krim leben etwa 2,35 Millionen Menschen, davon rund 386.000 in Sewastopol, der größten Stadt der Halbinsel. Etwa 60% sind Russen, 25 % der Bevölkerung stellen die Ukrainer.

... kommt dir nicht irgendwie merkwürdig vor?
83,1% von 96,77% sind 80, 42%. Das heißt, selbst wenn ausnahmslos alle Russen zur Wahl gegangen sind und für Russland gestimmt haben, müsste auch von den Nichtrussen ziemlich genau die Hälfte das auch getan haben. (...)

Tillich,
Du hast zwar später noch was dazu geschrieben, aber ich klinke mich mal hier an:

Es gibt noch andere Gründe, die auch Nichtrussen für eine prorussische Entscheidung stimmen lassen, nämlich ökonomische:

Quelle: Ukraine-Analysen - Heft Nr. 129 - vom 11.03.2014
http://www.laender-analysen.de/ukraine/pdf/UkraineAnalysen129.pdf

daraus

und

und Russland spricht schon davon,
die bescheidenen ukrainischen Renten und Pensionen auf das deutlich höhere Niveau Russlands anzuheben.

Ansonsten, die Tataren haben sich ja mit ihrem Boykottaufruf selbst die Stimme genommen - selbst an zweifelhaften Wahlen sollte man sich bemühen - teilzunehmen - denn dann wird erst recht deutlich, wie manipuliert wurde.

Zur Sprachensituation auf der Krim ist diese Statistik hier viel relevanter:

Quelle: UKRAINE-ANALYSEN NR. 111, 22.01.2013
http://www.laender-analysen.de/ukraine/pdf/UkraineAnalysen111.pdf

Zur Sprache auf der Krim:

und damit haben 93 % auch keinerlei Probleme aus sprachlichen Gründen zu einem Beitritt Nein zu sagen.
Und dann lockt da noch die deutlich bessere ökonomische Situation, auch für die Jugend,
denn sind wir doch mal ehrlich - ist die EU ein Garant gegen Jugendarbeitslosigkeit und prekäre Beschäftigungsverhältnisse - jene EU mit Rettungsschirmen und Währungskrisen und dem untergehenden Südeuropa am Halse - jene wird wohl kaum alten Ukrainern,
oder spinnen wir mal weiter,
auch den Belarussen eine sichere Rente versprechen können.
Mad Magic

Beitrag(#1909004) Verfasst am: 18.03.2014, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Russland hat einen GENIALEN ökonomischen „Schachzug” gemacht, sie alle um den Finger gewickelt und in nur ein paar Tagen über 20 Mrd. Dollar verdient. Dazu hat es etwa 30 % der Aktien der eigenen Monopole zurückgeholt. Putin verkaufte sowohl die EU als auch Amerika für dumm, und wie SCHÖN! Vor den Augen der ganzen Welt hat er alles wie nach Noten gespielt.

Wäre ja ein Ding, wenn das so stimmen würde Sehr glücklich

So clever scheint die neue ukrainische Führung lange nicht zu sein...
Kiew will Verteidigungsetat verzehnfachen – Auf Kosten von Sozialprogrammen
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1909024) Verfasst am: 18.03.2014, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spiegel möchte sich wieder in die Reihe des seriösen Journalismus einreihen
http://www.spiegel.de/politik/ausland/referendum-pro-russland-jakob-augstein-ueber-den-konflikt-auf-der-krim-a-959058.html
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1909026) Verfasst am: 18.03.2014, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/politik/ausland/referendum-pro-russland-jakob-augstein-ueber-den-konflikt-auf-der-krim-a-959058.html

Das wird die Redaktion des "Spiegel" nicht tun, Nr. 17.3.14, trieft von einseitigen Schuldzuweisungen an die russische Adresse. Augstein jun. hat seinen m. E. immer noch lesenswerten "Freitag". Ansonsten sieht es im Blätterwald weithin eher gleichförmig graudüster aus, wenn man vorrangig auf das Papierformat schaut und sich nicht so viel im Internet herumtreibt.
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1909038) Verfasst am: 18.03.2014, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind die Russen
https://www.facebook.com/photo.php?v=809462942402016&set=
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1909052) Verfasst am: 18.03.2014, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind die Russen

Dir ist echt nix zu blöd, oder? Mit den Augen rollen
Defätist

Beitrag(#1909062) Verfasst am: 18.03.2014, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Andere sind sich ja auch nicht zu blöd, über eine neue Aera der Spaltung und Isolation Europas zu lamentieren, die sie selbst durch ihre Politik erst begünstigt und herbeigeführt haben. Und die sitzen, ganz im Gegensatz zu Wuffi, in der Regierung unseres Landes.

Welche Propaganda hättens denn heut gern? Salami- oder lieber Jagdwursttaktik? Geschnitten oder am Stück? "Böser Russe - lieber Wessi" oder eher anders rum?
Schulterzucken
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1909076) Verfasst am: 18.03.2014, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Andere sind sich ja auch nicht zu blöd, über eine neue Aera der Spaltung und Isolation Europas zu lamentieren, die sie selbst durch ihre Politik erst begünstigt und herbeigeführt haben. Und die sitzen, ganz im Gegensatz zu Wuffi, in der Regierung unseres Landes.

Welche Propaganda hättens denn heut gern? Salami- oder lieber Jagdwursttaktik? Geschnitten oder am Stück? "Böser Russe - lieber Wessi" oder eher anders rum?
Schulterzucken

Mir scheint es aber zur Zeit auch der Fall zu sein, dass manch einer sich aufgrund seiner "West-Abneigung" (EU/NATO/USA) eine Meinung gebildet hat.

Ich sehe das so:
Wenn eine Bevölkerung zu irgendeinem Land gehören möchte, kann man das natürlich respektieren.
Die Realität sieht aber so aus, dass Staaten diese Selbstbestimmung eigentlich nur dann respektieren, wenn es ihnen politisch in den kram passt. Dazu zählt natürlich auch Putin und Russland, die ja deutlich in der Vergangenheit gezeigt haben, dass selbstbestimmende Völker ihnen am Arsch vorbei gehen.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1909078) Verfasst am: 18.03.2014, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind die Russen

Pillepalle Argh
Defätist

Beitrag(#1909102) Verfasst am: 18.03.2014, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
...
Ich sehe das so:
Wenn eine Bevölkerung zu irgendeinem Land gehören möchte, kann man das natürlich respektieren.
Die Realität sieht aber so aus, dass Staaten diese Selbstbestimmung eigentlich nur dann respektieren, wenn es ihnen politisch in den kram passt. .

Genau so sehe ich das auch. Eben auch in beide Richtungen.

Die Fragen im Falle der Ukraine lauten deshalb für mich auch:
Wer (welcher Anteil der Bevölkerung) hat die neue Regierung gewählt und befürwortet sie und die daraus entstehenden Konsequenzen?
Wer (welcher Anteil der Bevölkerung und welche ausländischen Kräfte) hat dafür gesorgt, dass es zu dieser Situation gekommen ist?
Wem (wenn überhaupt) steht es deswegen zu, wem Vorschriften zu machen, zu drohen, Sanktionen vorzunehmen oder mangelnde Legitimation vorzuwerfen?

Ich vermisse diesbezüglich eine ausgewogene und fundierte Recherche und Berichterstattung. Statt dessen bekomme ich tagtäglich (mit verschwindend geringen Ausnahmen) Kriegsrethorik, Propaganda, Lügen, Doppelstandards und Hetze aus der Retorte zu lesen und zu hören. Mahnende und den Konflikt mit der benötigten Vorsicht behandelnde Stimmen müssen sich gegenseitig rechtfertigen, keine Putin- oder US-Fanboys zu sein oder, wie so oft, mit dem Wundertüten-Totschlagargument: VT´ler abgespeist zu werden.
Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass von keiner Seite wirklich Aufklärung und Differenzierung gewünscht ist, sondern es nur darum geht, zu diskreditieren und den Konflikt zu schüren? Aber warum? Wem nutzt das?

Partei für eine Seite ergreifen kann ich nicht. Beide stehen in der moralischen Bringschuld den Frieden zu wahren. Beide versagen kläglich. Nur habe ich diesbezüglich ggü. der EU und den dort machthabenden "lupenreinen Demokraten" ein bedeutend höheres Anspruchsdenken. Wie ich erkennen muss, vollkommen ungerechtfertigt, was das "lupenreine" der anderen Demokraten wiederum in gewisser Weise relativiert.
Das ist wahrscheinlich genau der Punkt, der am meisten stört: zu sehen, dass der Anspruch an eine bessere, gerechtere, demokratischere und aufrichtigere Gesellschaft nur durch den schönen Schein aufrecht erhalten wird.
Mad Magic

Beitrag(#1909103) Verfasst am: 18.03.2014, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Mir scheint es aber zur Zeit auch der Fall zu sein, dass manch einer sich aufgrund seiner "West-Abneigung" (EU/NATO/USA) eine Meinung gebildet hat.

Ja da ist etwas wahres dran, muss ich zumindest bei mir zugestehen. Interessant sind da natürlich die Gründe, die bei mir zu einer "West-Abneigung" geführt haben. Das sind neben den menschenverachtenden NSA/CIA - Aktivitäten die Machenschaften der internationalen Hochfinanz, die ihren Ursprung im Westen hat.

Aber auch andere Länder verfolgten eine ähnliche Strategie, wie zum Beispiel Lybien… oder der Irak in den neunziger Jahren. Nicht unerwähnt sollen die Länder Iran und Venezuela bleiben.

Sehen wir uns die Liste dieser “Rebellen” an, so müsste auffallen, dass es sich um genau die Länder handelt die entweder durch den Westen „der Achse des Bösen“ zugeordnet werden, mit „Revolutionen“ zu kämpfen haben, oder gar mit Hilfe einer „time limited, scope limited, kinetic action“ befreit worden sind… („We came, we saw, he died“, Hillary Clinton über Muammar al-Gaddafi der eine auf Gold basierende, panafrikanische Währung plante)
esme

Beitrag(#1909106) Verfasst am: 18.03.2014, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

"Böser Russe - lieber Wessi" oder eher anders rum?

Vielleicht hätte ich es gerne ohne falsche Dichotomien?

Das Kernstück der Eskalation und Polarisierung, ob im ersten Weltkrieg oder im Kalten Krieg ist nicht, dass etwa die Russen böse sind, sondern dass sich jeder entscheiden muss, welche Seite die Guten sind und welche Seiten die Bösen.

Wer nicht für uns ist, ist gegen uns!
Kommunismus oder Faschismus!
usw.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1909110) Verfasst am: 18.03.2014, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Artikel vertreibt diesen Eindruck im nu:

Dreht den Russen den Gashahn zu
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
esme

Beitrag(#1909114) Verfasst am: 18.03.2014, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Dieser Artikel vertreibt diesen Eindruck im nu:

Dreht den Russen den Gashahn zu

Aus dem Artikel:
Zitat:
Ansonsten können Deutschland und Europa gleich erklären: "Ach Herr Putin, so wichtig ist uns die Krim eigentlich auch nicht."

Ist sie ja auch nicht.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1909126) Verfasst am: 18.03.2014, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

EU erkennt die Krim-Annexion an. Russland die NATO-Republik Kosovo. Deal. Weitermachen.
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1909131) Verfasst am: 18.03.2014, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

@Alchemist ,Zoff
Ich krieg mich garnicht ein vor Lachen , ihr lasst euch auch mit jedem Scheiss provozieren .
Ich find das Video toll , steigt ihr erst mal wegen eines Hundes ins Nordpolarmeer
Hat doch die Richtigen getroffen .
esme

Beitrag(#1909139) Verfasst am: 18.03.2014, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Er wehrte sich auch gegen die Vorwürfe des Westens und Kiews, eine Intervention durchgeführt zu haben. "Ich habe noch nie in der Geschichte eine Intervention gesehen, wo kein einziger Schuss gefallen ist."

Mit diesem Ausspruch bettelt Putin aber um einen Vergleich mit dem Anschluß Österreichs an Deutschland.
Defätist

Beitrag(#1909146) Verfasst am: 18.03.2014, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Och menno.... klar hätte ich jetzt in epischer Breite die NATO, EU, etc. pp. aufführen oder auch die baltischen Staaten und die Türkei unter "dem Westen" subsumieren können. Aber auch so ist doch deutlich geworden, wo der Hase im Gras brütet.

Edit:
Das Kernstück der Eskalation und Polarisierung, ob im ersten Weltkrieg oder im Kalten Krieg ist nicht, dass etwa die Russen böse sind, sondern dass sich jeder entscheiden muss, welche Seite die Guten sind und welche Seiten die Bösen.

usw.

Sicher? Sarkasmus? Unfreiwillige Ironie?
Und wenn nicht?
esme

Beitrag(#1909163) Verfasst am: 18.03.2014, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Och menno.... klar hätte ich jetzt in epischer Breite die NATO, EU, etc. pp. aufführen oder auch die baltischen Staaten und die Türkei unter "dem Westen" subsumieren können. Aber auch so ist doch deutlich geworden, wo der Hase im Gras brütet.

Edit:

usw.

Sicher? Sarkasmus? Unfreiwillige Ironie?
Und wenn nicht?

Kannst du bitte in ganzen Sätzen schreiben, wenn du schon merkst, dass du nicht sicher bist, ob du mich richtig verstanden hast? Wie soll ich jetzt erraten, was du nicht verstanden hast, wenn du einen Nebensatz fettest und "Sicher?" und "Wenn nicht?" schreibst?

Soll ich jetzt mit "Leseverständnis? Wie bitte?" antworten?

Die Polarisierung besteht darin, die Leute aufzufordern, sich für eine Seite zu entscheiden. Und das kotzt mich in den meisten Postings in diesem Thread an, dass das selbstverständlich gesehen wird.

In deinem Posting ""Böser Russe - lieber Wessi" oder eher anders rum? " kam das besonders gut zum Ausdruck.

Dass du glaubst, dass meine Kritik sich darauf bezieht, dass du "Wessi" statt NATO, EU, baltische Staaten oder sonstwas verwendet hast, finde ich schon sehr bedenklich.

Ich wende mich gegen dein "So oder eher anders rum?".
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1909169) Verfasst am: 18.03.2014, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die Propaganda schießt aus allen Rohren:

Warum wir die Russen lieben und fürchten

Zusammenfassung: Jaja, wir Deutschen hatten eine schlimme Kindheit, anders kann man sich das Verständnis für Rußland nicht erklären.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Defätist

Beitrag(#1909175) Verfasst am: 18.03.2014, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du bitte in ganzen Sätzen schreiben, ...

Ich hatte es also doch richtig verstanden und verweise deswegen auf meinen Beitrag:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1909102#1909102
dort explizit:
Zitat:
Partei für eine Seite ergreifen kann ich nicht. Beide stehen in der moralischen Bringschuld den Frieden zu wahren. Beide versagen kläglich.

Wie du siehst, ist mein erstes Posting noch als Überspitzung gedacht und in der Antwort auf Alchi präzisiere ich dann sehr wohl. Mich kotzt die von dir so verachtete Sichtweise nämlich genau so an, nur hatte ich gedacht, dass du meinen Beitrag an Alchemist auch noch gelesen hast.
esme

Beitrag(#1909194) Verfasst am: 18.03.2014, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wie du siehst, ist mein erstes Posting noch als Überspitzung gedacht und in der Antwort auf Alchi präzisiere ich dann sehr wohl. Mich kotzt die von dir so verachtete Sichtweise nämlich genau so an, nur hatte ich gedacht, dass du meinen Beitrag an Alchemist auch noch gelesen hast.

Und wenn du mir jetzt noch erklärst, wie ich dein Zitat entsprechend interpretieren soll, ist das für das zukünftige Lesen deiner Posts auch noch wichtig.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 19, 20, 21 ... 184, 185, 186  Weiter
Seite 20 von 186

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz