Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie steht ihr zu Esoterik?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 34, 35, 36  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1905682) Verfasst am: 03.03.2014, 22:16    Titel: Esotierik Antworten mit Zitat

Ein Fundstück aus dem Münchner Olympiapark:

Hier gibt's die Esotierik: http://heilende-betreuung.de/
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1905691) Verfasst am: 03.03.2014, 22:33    Titel: Re: Esotierik Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

[img]plakat[/img]

bekommt man das geld zurück, wenn das tier ned mit esos "kommunizieren" will?
Standpunkt
registrierter User

Beitrag(#1905701) Verfasst am: 03.03.2014, 23:03    Titel: Re: Esotierik Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

[img]plakat[/img]

bekommt man das geld zurück, wenn das tier ned mit esos "kommunizieren" will?

Vermutlich nicht, denn die Kommunikationsverweigerung des Vierbeiners ist ja ein unübersehbares Zeichen dafür, dass die Feinstoffkombination des Tierhalters nicht mehr im Lot, d.h. dringend reparaturbedürftig ist, und dann wird doppelter Schnupperpreis fällig. Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1905766) Verfasst am: 04.03.2014, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

15 € ist viel zu billig. Dummheit muss bestraft werden.
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1905768) Verfasst am: 04.03.2014, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Habe vor einer Weile mal eine Frau kennengelernt, die an Quantenheilung glaubt. Sie hat fast wie nebenbei auch geäußert, dass sie regelmäßig ihre zwei Hunde heilt...

Auch war sie der Meinung, dass es irgendwo in Asien oder Russland, so genau wußte sie das nicht, Leute gibt, die Zähne und sogar ganze Organe per Quantenheilung nachwachsen lassen können.. Auch von einigen belegten Totenerweckungen will sie gehört haben...

Auf meine Frage, was sie denn glaubt, auf welcher Basis Quantenheilung funktioniert, wußte sie keine Antwort. Auch hatte sie keine Ahnung, was eigentlich nur so ganz grob mit Begriffen wie Quantenmechanik, Quantenphysik, Quantenwelt, etc. gemeint sein könnte - sie wußte absolut nichts!

Auf meine Äußerung, dass es auf der Basis menschlicher Zuwendung unter der Voraussetzung hoher suggestiver Eindrücke evtl. manchmal zu bestimmten positiven Effekten kommen kann, die aber mit Quantenheilung rein gar nichts zu tun haben, meinte sie nur, das wäre eine geistige Verstocktheit und wer so denken würde, bräuchte sich nicht zu wundern, wenn er krank wird und keine Heilung erfahren kann.

Inzwischen habe ich erfahren, dass ihre beiden Hunde gestorben sind, beide sind keine neun Jahre alt geworden...

Diese Hunde müssen geistig schon sehr verstockt gewesen sein, sollte man meinen...
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1905775) Verfasst am: 04.03.2014, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht sicher. Ich meine, ich hab das schon mal gepostet:

... falls jemand Bedarf hat. zwinkern

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1905786) Verfasst am: 04.03.2014, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich bin mir nicht sicher. Ich meine, ich hab das schon mal gepostet:

... falls jemand Bedarf hat. zwinkern

Hab mir die Webseite angeschaut....Pillepalle
Bliss
registrierter User

Beitrag(#1906510) Verfasst am: 07.03.2014, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Vobro hat folgendes geschrieben:
Habe vor einer Weile mal eine Frau kennengelernt, die an Quantenheilung glaubt. Sie hat fast wie nebenbei auch geäußert, dass sie regelmäßig ihre zwei Hunde heilt...

Auch war sie der Meinung, dass es irgendwo in Asien oder Russland, so genau wußte sie das nicht, Leute gibt, die Zähne und sogar ganze Organe per Quantenheilung nachwachsen lassen können.. Auch von einigen belegten Totenerweckungen will sie gehört haben...

Auf meine Frage, was sie denn glaubt, auf welcher Basis Quantenheilung funktioniert, wußte sie keine Antwort. Auch hatte sie keine Ahnung, was eigentlich nur so ganz grob mit Begriffen wie Quantenmechanik, Quantenphysik, Quantenwelt, etc. gemeint sein könnte - sie wußte absolut nichts!

Auf meine Äußerung, dass es auf der Basis menschlicher Zuwendung unter der Voraussetzung hoher suggestiver Eindrücke evtl. manchmal zu bestimmten positiven Effekten kommen kann, die aber mit Quantenheilung rein gar nichts zu tun haben, meinte sie nur, das wäre eine geistige Verstocktheit und wer so denken würde, bräuchte sich nicht zu wundern, wenn er krank wird und keine Heilung erfahren kann.

Inzwischen habe ich erfahren, dass ihre beiden Hunde gestorben sind, beide sind keine neun Jahre alt geworden...

Diese Hunde müssen geistig schon sehr verstockt gewesen sein, sollte man meinen...

Die armen Hunde. Das kotzt mich immer an, dass andere immer noch mitleiden, wenn ein Hirn Amok läuft.
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#1908359) Verfasst am: 14.03.2014, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab irgendwo gelesen, daß in Deutschland der Esoterik-Markt mehr Umsatz macht als die Bier-Industrie!
Wenn die alle brav ihre Steuern zahlen, ist's doch ok, solange man nicht selbst dumm genug ist, Geld für sowas auszugeben...

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1908420) Verfasst am: 15.03.2014, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

deirfloo hat folgendes geschrieben:
Ich hab irgendwo gelesen, daß in Deutschland der Esoterik-Markt mehr Umsatz macht als die Bier-Industrie!
Wenn die alle brav ihre Steuern zahlen, ist's doch ok, solange man nicht selbst dumm genug ist, Geld für sowas auszugeben...

Aber wenn man richtig hinsieht ist es doch ein Drama, daß da völlig sinnlos was produziert und verbraucht wird. Das ist doch so, als würden da einige Luftballons herstellen, und dann kommen Leute und kaufen sie, um mit einer Nadel reinzupieken. Ich hoffe nur, daß der Rohstoffverbrauch dieser Branche gering ist.
Man kann gegen die Kirchen sagen was man will, aber sie verbrauchen kaum Ressourcen und Energie. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1908427) Verfasst am: 15.03.2014, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:

Aber wenn man richtig hinsieht ist es doch ein Drama, daß da völlig sinnlos was produziert und verbraucht wird. Das ist doch so, als würden da einige Luftballons herstellen, und dann kommen Leute und kaufen sie, um mit einer Nadel reinzupieken. Ich hoffe nur, daß der Rohstoffverbrauch dieser Branche gering ist.
Man kann gegen die Kirchen sagen was man will, aber sie verbrauchen kaum Ressourcen und Energie. zwinkern

Das ist eine Sache der Blickrichtung. Besonders letzteres bezweifle ich überall da stark, wo kausalanalytische Fähigkeiten verbaut werden - innerhalb der wirtschaftlichen Systeme ist auch die Qualifikation der beteiligten Menschen eine wichtige Ressource.

Auf der anderen Seite lebt unsere Wirtschaft vom Umsatz strenggenommen nutzloser Waren - nicht nur im Esobereich. Das gesamte private Leben ist erfüllt von Waren, die aus diesem Blickwinkel nur als Luxus bezeichnet werden können.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Schlumpf

Beitrag(#1908440) Verfasst am: 15.03.2014, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Besonders schlimm finde ich, dass sogar Allgemeinärzte Behandlungen anbieten, die man getrost als Esotherik einordnen kann. So verdienen sich z. B. manche mit einer Magnetresonanz-Therapie eine goldene Nase. Der Patient soll dabei glauben, dass ihm ein bißchen Strom durch den Körper Heilung oder Linderung bei Allergien bringt. Die häufigen Anwendungen müssen natürlich selbst bezahlt werden.
Jesus Christus
IQ >125

Beitrag(#1908820) Verfasst am: 17.03.2014, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Lesetipp:

http://www.buecher.de/shop/buecher/schwarzbuch-esoterik/caberta-ursula/products_products/detail/prod_id/32546328/

Umfrage

Wichtige Information!

[Links]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel

Beitrag(#1908888) Verfasst am: 17.03.2014, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Besonders schlimm finde ich, dass sogar Allgemeinärzte Behandlungen anbieten, die man getrost als Esotherik einordnen kann. So verdienen sich z. B. manche mit einer Magnetresonanz-Therapie eine goldene Nase. Der Patient soll dabei glauben, dass ihm ein bißchen Strom durch den Körper Heilung oder Linderung bei Allergien bringt. Die häufigen Anwendungen müssen natürlich selbst bezahlt werden.

Mit Autosuggestion und Placebos kann man eine ganze Menge Gutes tun. Ebenso kann man mit Wünschelrutengehen eine ganze Menge an Problemen beseitigen. Ich würde dafür aber niemals Geld nehmen oder irgendetwas erwarten.

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
sünnerklaas

Beitrag(#1908890) Verfasst am: 17.03.2014, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt viele Leute, die nach irgendeiner "Führung" suchen, weil sie irgendwen brauchen, der ihnen die Verantwortung für ihr Leben und ihr Tun abnimmt. Und das ist der "Markt" der Scharlatane. Ehrlich gesagt - ich bin über meine Beschäftigung mit dem Thema Volkskunde irgendwann mal an eine ganze Reihe solcher "Suchenden" geraten - es war sau schwer, denen klar zu machen, dass sie für ihr Leben allein verantwortlich sind und bestimmte Entscheidungen selber treffen müssen. Und noch schwerer war es, die Leute mit einem Höchstmaß an Diplomatie los zu werden und sie z.T. dazu zu bewegen, zu approbierten Therapeuten und Ärzten zu gehen.

Schlumpf

Beitrag(#1908905) Verfasst am: 17.03.2014, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Es gibt viele Leute, die nach irgendeiner "Führung" suchen, weil sie irgendwen brauchen, der ihnen die Verantwortung für ihr Leben und ihr Tun abnimmt. Und das ist der "Markt" der Scharlatane.

Das riesige Heer der Unselbständigen und Leichtgläubigen ist aber auch der Markt für religiöse Führer und Missionare aller Art. Der Übergang vom Aberglauben zum Glauben ist fließend, wobei man auch der Meinung sein kann, dass das alles Aberglauben ist. Deshalb tun sich die Religionen schwer, sich von Esoterik und Aberglauben abzugrenzen.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1908934) Verfasst am: 17.03.2014, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt viele Leute, die nach irgendeiner "Führung" suchen, weil sie irgendwen brauchen, der ihnen die Verantwortung für ihr Leben und ihr Tun abnimmt. Und das ist der "Markt" der Scharlatane.

Das riesige Heer der Unselbständigen und Leichtgläubigen ist aber auch der Markt für religiöse Führer und Missionare aller Art. Der Übergang vom Aberglauben zum Glauben ist fließend, wobei man auch der Meinung sein kann, dass das alles Aberglauben ist. Deshalb tun sich die Religionen schwer, sich von Esoterik und Aberglauben abzugrenzen.

Wie sollte das auch möglich sein, wo es doch da überhaupt keine Grenze gibt.
sünnerklaas

Beitrag(#1908945) Verfasst am: 17.03.2014, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das riesige Heer der Unselbständigen und Leichtgläubigen ist aber auch der Markt für religiöse Führer und Missionare aller Art.

...ich habe soetwas immer abgelehnt und werde soetwas auch immer ablehnen. Ich bin nicht der Führer irgendwelcher Leute. Jeder ist erst einmal für sich und sein Leben selbst verantwortlich und jeder muss alle sein Leben betreffende Entscheidungen selber treffen. Dass man sich in bestimmten Dingen vielleicht die Meinung anderer einholt und sich schlau macht ist richtig und wichtig - v.a. um ggf. abzuwägen und die eigene Meinung zu überdenken und ggf. zu revidieren. Wer aber glaubt, die Verantwortung für sich selbst quasi an einer Garderobe abgeben zu können, der ist aus Meiner Sicht schwerstens auf dem Holzweg. Der Lotse berät den Kapitän eines Schiffs nur - aber er steuert es nicht. Die Verantwortung liegt allein beim Kapitän.

Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1909046) Verfasst am: 18.03.2014, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Man stelle sich vor, zur Zeit scheint mir der Mond jede Nacht voll ins Bett und mir ins Gesicht. War ja auch grade wieder Vollmond. Und - ich merk nichts.
Toasti
allseitig mit Möbiusbutter bestrichen

Beitrag(#1909061) Verfasst am: 18.03.2014, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Man stelle sich vor, zur Zeit scheint mir der Mond jede Nacht voll ins Bett und mir ins Gesicht. War ja auch grade wieder Vollmond. Und - ich merk nichts.

Jaja der Vollmond und seine Magie...
Ich finde es erstaunlich wie sehr Vollmondglaube in den Köpfen der Menschen verankert ist, selbst in den Köpfen der weniger esoterisch angehauchten Menschen.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1909065) Verfasst am: 18.03.2014, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Toasti hat folgendes geschrieben:

Ich finde es erstaunlich wie sehr Vollmondglaube in den Köpfen der Menschen verankert ist, selbst in den Köpfen der weniger esoterisch angehauchten Menschen.

Das geht noch weiter: Sogar im Meer. zwinkern

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Toasti
allseitig mit Möbiusbutter bestrichen

Beitrag(#1909068) Verfasst am: 18.03.2014, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Das geht noch weiter: Sogar im Meer. zwinkern

fwo

Lass mich raten, Du bist bestimmt ein Wasserzeichen !? Smilie
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1909082) Verfasst am: 18.03.2014, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

M.W. ist der Mondrythmus durchaus mit Schlafstörungen korreliert. Da gibt es zwar viel esoterisches Brimbram drumherum, aber hier gibt es wenigstens mal tatsächlich einen Effekt.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1909124) Verfasst am: 18.03.2014, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

M.W. ist der Mondrythmus durchaus mit Schlafstörungen korreliert. Da gibt es zwar viel esoterisches Brimbram drumherum, aber hier gibt es wenigstens mal tatsächlich einen Effekt.

Licht gehört zu den möglich Schlafstörern, der Vollmond macht Licht. Ich würde jedem, der darüber klagt, als ersten Ansatz einen lichtdichten Vorhang empfehlen, wie den Leuten mit der Straßenlampe vor dem Fenster.

@ Toasti: Ich weiß nicht genau was Du mit Wasserzeichen meinst - ich kenne sowas nur vom Papier. Und ansonsten empfehle ich dir hier mal die Lektüre des 2. Absatzes, da Du meinen Hinweis wahrscheinlich missverstanden hast. Die Kräfte des Mondes auf der Erde sind bereits mit einfachen Geräten wie z.B. einem Luxmeter zu messen (s.o.).

fwo

Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1909133) Verfasst am: 18.03.2014, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Licht gehört zu den möglich Schlafstörern, der Vollmond macht Licht. Ich würde jedem, der darüber klagt, als ersten Ansatz einen lichtdichten Vorhang empfehlen, wie den Leuten mit der Straßenlampe vor dem Fenster.

Da käme wohl em ehesten der Nocebo-Effekt in Frage. Daß, wer glaubt, daß er bei Vollmond schlecht schläft und weiß, daß Vollmond ist, tatsächlich schlecht schläft, ist wohl keine Überraschung.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1909134) Verfasst am: 18.03.2014, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das meine ich nicht. Ich weiß nur, dass es wohl Studien gibt - muss ich aber nochmal genauer nachsehen - nach denen Hormonschwankungen (auch bei Männern) mit den Mondphasen einhergehen und diese wohl im Zusammenhang mit Schlafstörungen stehen können. Ich bin aber sicher kein Experte.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1909138) Verfasst am: 18.03.2014, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das meine ich nicht. Ich weiß nur, dass es wohl Studien gibt - muss ich aber nochmal genauer nachsehen - nach denen Hormonschwankungen (auch bei Männern) mit den Mondphasen einhergehen und diese wohl im Zusammenhang mit Schlafstörungen stehen können.

Daß es sowas wie Hormonschwankungen grundsätzlich gibt, scheint mir ja durchaus plausibel. Nicht aber, warum sie zyklisch mit den Mondphasen auftreten sollten. Schließlich haben ja auch nicht alle Frauen gleichzeitig ihre Tage (oder? Am Kopf kratzen ).
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1909143) Verfasst am: 18.03.2014, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Das meine ich nicht. Ich weiß nur, dass es wohl Studien gibt - muss ich aber nochmal genauer nachsehen - nach denen Hormonschwankungen (auch bei Männern) mit den Mondphasen einhergehen und diese wohl im Zusammenhang mit Schlafstörungen stehen können.

Daß es sowas wie Hormonschwankungen grundsätzlich gibt, scheint mir ja durchaus plausibel. Nicht aber, warum sie zyklisch mit den Mondphasen auftreten sollten. Schließlich haben ja auch nicht alle Frauen gleichzeitig ihre Tage (oder? Am Kopf kratzen ).

Ne, haben sie nicht. Ich hab's auch nur kursorisch gelesen, also kenne z.B. nicht dir Orginalstudien selber.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1909151) Verfasst am: 18.03.2014, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kräfte des Mondes auf der Erde sind bereits mit einfachen Geräten wie z.B. einem Luxmeter zu messen (s.o.).

fwo

Geschockt
Ein Luxmeter mißt doch nur den einfallenden Lichtstrom.
Ich denke kaum, dass ein Luxmeter den Unterschied messen kann, zwischen eine künstliche Beleuchtung, und den Mond.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1909200) Verfasst am: 18.03.2014, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Mond-Immunität könnte man wenn gewünscht tatsächlich damit erklären, daß ich schon seit zig Jahren eine Straßenlaterne draußen vor dem Fenster habe. Übrigens sind es jetzt in dieser Wohnung sogar zwei.
Ich erkläre es damit, daß ich der Physik vertraue. Und so halte ich es einfach für unwahrscheinlich, daß - obwohl mein Körper angeblich zu etwa 80% aus Wasser bestehen soll - der Mond in mir Ebbe und Flut machen kann. Ich glaub nicht dran, und darum funktionierts nicht. Das ist wie mit Homöopathie, ich hab's auch mal meinem Hausarzt gesagt, er soll mir sowas nicht verschreiben, ich habe schon als Schuljunge den Professor Hahnemann für einen Spinner gehalten, als ich von ihm und vor allem dem "Potenzieren" in einem Buch was las. Wenn der Patient weiß, daß er ein Placebo bekommt...
Übrigens haben Forschungen auch schon ergeben, daß der weibliche Zyklus gar nichts mit dem Mond zu tun hat. Sonst müßten ja auch die Umsatzkurven von Tampons und Slipeinlagen mit den Mondphasen harmonieren...
Übrigens hat man auch festgestellt, daß die Zahl der Herzinfarkte ansteigt, wenn Fußball-Endspiele im TV übertragen werden. Und das glaube ich viel leichter. Ist plausibel.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 34, 35, 36  Weiter
Seite 9 von 36

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz