Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zelig Kultürlich
|
(#1909201) Verfasst am: 18.03.2014, 18:48 Titel: |
|
|
Ich denke die letzten Wochen, die Welt habe im Vergleich zu einem Jahrhundert früher immerhin den Fortschritt gemacht, daß die politischen Großakteure darauf bedacht waren, einen militärischen Großkonflikt zu vermeiden. Wenn man jetzt die Rede Putins mit nationalem und großrussischem Tenor lauscht, ob man sich da doch noch Sorgen machen muss? Und ist Putins Vergleich mit der Vereinigung West- und Ostdeutschlands gerechtfertigt?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1909204) Verfasst am: 18.03.2014, 18:57 Titel: |
|
|
http://www.linksfraktion.de/kolumne/kalten-krieg-verlieren-wir-alle/
Ob es klug ist, ein bloßes Gerücht wiederzugeben, die USA und Russland einigten sich auf einen Deal - die Krim zu Russland, die Ostukraine bleibt bei der Ukraine? Woher weiß das die Autorin? Der Beitrag hat den Stil einer mündlichen Verlautbarung.
Für die Nichteingeweihten: die Thüringerin Gabi Zimmer meint die Stadt Altenburg an der Grenze zwischen Sachsen und Thüringen, wo sich die Spielkartenfabrik für Skat-Blätter und eine schöne Sammlung italienischer Tafelmalereien der Frührenaissance befinden, das staatliche Gebilde nannte sich vor 1918 "Sachsen-Gotha-Altenburg", doch die Bewohner entschieden sich 1990 in einer Abstimmung für den Freistaat Thüringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1909215) Verfasst am: 18.03.2014, 19:27 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Er wehrte sich auch gegen die Vorwürfe des Westens und Kiews, eine Intervention durchgeführt zu haben. "Ich habe noch nie in der Geschichte eine Intervention gesehen, wo kein einziger Schuss gefallen ist." |
Mit diesem Ausspruch bettelt Putin aber um einen Vergleich mit dem Anschluß Österreichs an Deutschland. | Na, der inkriminierende Schuß soll ja inzwischen gefallen sein:
"((Pro-)Russische) Soldaten stürmen (ukrainische) Armeebasis - ein Toter"
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1909263) Verfasst am: 18.03.2014, 21:16 Titel: |
|
|
Wenn das stimmt, ist da wohl echt der Bock zum Gartenbaudirektor geworden.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1909277) Verfasst am: 18.03.2014, 21:27 Titel: |
|
|
Die Quelle ist allerdings nicht allzu vertrauenswürdig. Könnte trotzdem stimmen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1909283) Verfasst am: 18.03.2014, 21:33 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Wenn das stimmt, ist da wohl echt der Bock zum Gartenbaudirektor geworden. |
Egal ob das jetzt konkret stimmt oder nicht... Faellt Dir das erst jetzt auf?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1909291) Verfasst am: 18.03.2014, 21:39 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Egal ob das jetzt konkret stimmt oder nicht... Faellt Dir das erst jetzt auf? |
Was fällt mir auf? Daß da dubioses Menschenmaterial die Regierung bildet? Nein, das ist mir bereits aufgefallen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1909305) Verfasst am: 18.03.2014, 22:01 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
1. Kann mir jemand ohne links (etwa zu wiki) bitte definieren, was in diesem Zusammenhang Faschistisch bedeutet?
2. Vielleicht sind die dennoch weniger korrupt?
Es ist nicht uninteressant, dass wir in relativer Nachbarschaft daran erinnert werden, dass unser Verständnis von Menschenrechten nichts selbstverständliches, sondern begründungsbedürftiges ist. Wir haben dazu das Begründen etwas verlernt, da Brüllen nämlich einfacher ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1909326) Verfasst am: 18.03.2014, 23:53 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
1. Kann mir jemand ohne links (etwa zu wiki) bitte definieren, was in diesem Zusammenhang Faschistisch bedeutet? |
Ist in diesem Kontext denkbar einfach. Diese Regierung ist deshalb (zumindest teilweise) faschistisch, weil ihr Faschisten angehoeren, d.h. Leute, die sich z.B. mit ihrer offenen Verehrung fuer eine ukrainische SS-Division selbst als Faschisten zu erkennen geben.
Samson83 hat folgendes geschrieben: | 2. Vielleicht sind die dennoch weniger korrupt? |
Vielleicht sind sie ja auch noch korrupter? Wer weiss das schon?
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Es ist nicht uninteressant, dass wir in relativer Nachbarschaft daran erinnert werden, dass unser Verständnis von Menschenrechten nichts selbstverständliches, sondern begründungsbedürftiges ist. Wir haben dazu das Begründen etwas verlernt, da Brüllen nämlich einfacher ist. |
Eigentlich sind Menschenrechte tatsaechlich selbstverstaendlich. Bei "unserem Verstaendnis" davon (im Sinne der westlichen "Wertegemeinschaft") muss man in der Tat viel begruenden, naemlich weshalb Menschenrechte je nach politischem Tagesgeschaeft mal so und mal so ausgelegt werden. Womit ich keinesfalls sagen will, dass dies bei "lupenreinen Demokraten" wie dem Herrn Putin anders waere. Im Gegenteil!
Zuletzt bearbeitet von beachbernie am 18.03.2014, 23:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1909327) Verfasst am: 18.03.2014, 23:53 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
1. Kann mir jemand ohne links (etwa zu wiki) bitte definieren, was in diesem Zusammenhang Faschistisch bedeutet?
2. Vielleicht sind die dennoch weniger korrupt?
Es ist nicht uninteressant, dass wir in relativer Nachbarschaft daran erinnert werden, dass unser Verständnis von Menschenrechten nichts selbstverständliches, sondern begründungsbedürftiges ist. Wir haben dazu das Begründen etwas verlernt, da Brüllen nämlich einfacher ist. |
Und du meinst, die Menschenrechte zu begründen würde gegenüber diesen aktuellen Vorgängen etwas bringen? Wer ist jetzt naiv...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1909331) Verfasst am: 19.03.2014, 00:14 Titel: |
|
|
Ich hatte selbst mal auf die verlinkt, inzwischen halte ich die Site für völlig unseriös.
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1909334) Verfasst am: 19.03.2014, 00:22 Titel: Wieder kein Ende der Geschichte |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich denke die letzten Wochen, die Welt habe im Vergleich zu einem Jahrhundert früher immerhin den Fortschritt gemacht, daß die politischen Großakteure darauf bedacht waren, einen militärischen Großkonflikt zu vermeiden. |
das nennen ich naiv,
vor dem 1 WK köchelte ein paar Jahre lang die Balkankrise,
und noch einiges andere - oder vergleichst Du etwa die jetzige Situation mit der im Juni 1914?
Ich halte den Vergleich im Handeln und Reagieren mit dem 1WK und 2WK als nicht sonderlich Ergebnis bringend. Das politische Handeln ist nach dem 2WK ein anderes. Kurz, ein Aufeinanderprallen der Großmächte in einem offenen Krieg wird es nicht geben!
1. Die Erfahrung des Massentodes wirkt diesbezüglich noch immer abschreckend.
2. Die gegenseitigen wirtschaftlichen Verflechtungen sind deutlich größer - weswegen der Preis eines offenen Konfliktes viel zu hoch ist.
Hingegen sehe ich durchaus wieder ein Hineinrutschen in eine Phase des kalten Krieges - und dafür gibt es schon jetzt anzeichen:
1. Aussschluß Russland von der G8 (jetzt dann wohl wieder G7)
2. --> Gegenseitiges Blockieren von vielleicht Friedensstiftenden Maßnahmen in Konfliktgebieten wie Syrien, da jede der Parteien einfach im Sicherheitsrat ein Veto verhängt.
3. Für die Länder in Konfliktregionen Außerhalb von EU, Russland und Nordamerika bedeutet dies, Stellvertreterkriege sind wieder mehr denn je möglich - kurz, die Konfliktparteien riskieren eben nicht das Massensterben eines offenen Konfliktes sondern lassen andere für sich bluten - vielleicht fängt das ganze dann schon bei der Ukraine an.
zelig hat folgendes geschrieben: |
Wenn man jetzt die Rede Putins mit nationalem und großrussischem Tenor lauscht, ob man sich da doch noch Sorgen machen muss? |
ja sollte man,
Putins Antikaukasierpolitik und das grausame Exempel was er an Tschetschenien statuiert hat,
aber noch viel mehr,
wenn man die Putinjünger in der Jugendorganisation Naszi / Naschi kennt, sollte man besorgt sein - die Camps dieser Parteijünger sind durchaus vergleichbar mit Indoktrinationscamps von rechtsextremistischen Organisationen.
aber mehr Sorge macht mir der Gedanke,
was wenn Putin und seine durchaus nicht dumme Marionette Medwedew 'gleichzeitig' Opfer eines Attentats oder Unfalls werden?
Angemerkt sei aber auch,
dass der Blick auf die Minderheitenpolitik Russlands häufig eben von seinem aktuellen Verhalten gegenüber Minderheiten im Kaukasus oder in der Vergangenheit (Deportationsspolitik gegenüber Balten, Deutschen, Tataren, etc.) zu Zeiten der UdSSR oder davor im Zarenreich (z.B. Polen).
In Russland sehen halt noch viele 'das Völkergefängnis'.
Tatsächlich gibt es aber auch eine lange Tradition von Autonomieregelungen von nichtrussischen Völkern, die ihresgleichen lange auf der Welt suchte. Das Beispiel Tatarstan ist hier Thread schon einmal gefallen,
aber auch das einst zu Russland gehörende Finnland erlangte durch die Revolution von 1905/06 Autonomie und wurde so zum politischen Experimentierfeld der Moderne - u.a. Einführung des Frauenwahlrechts,
Steueroasen wie die Tobleronerepublik Schweiz brauchten dafür noch zig Jahrzehnte länger.
zelig hat folgendes geschrieben: |
Und ist Putins Vergleich mit der Vereinigung West- und Ostdeutschlands gerechtfertigt? |
Nein,
aber das versteht sich ja von selbst.
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1909360) Verfasst am: 19.03.2014, 10:22 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ist in diesem Kontext denkbar einfach. Diese Regierung ist deshalb (zumindest teilweise) faschistisch, weil ihr Faschisten angehoeren, d.h. Leute, die sich z.B. mit ihrer offenen Verehrung fuer eine ukrainische SS-Division selbst als Faschisten zu erkennen geben. |
Es geht eher darum, was Faschismus definitorisch ausmachen soll.
Zitat: |
Eigentlich sind Menschenrechte tatsaechlich selbstverstaendlich. |
Dann hat die Menschheit in 9/10 der Geschichte etwas selbstverständliches übersehen? und tut dies in weiten Teilen des Erdballs immer noch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1909361) Verfasst am: 19.03.2014, 10:23 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Und du meinst, die Menschenrechte zu begründen würde gegenüber diesen aktuellen Vorgängen etwas bringen? Wer ist jetzt naiv... |
Nein das meine ich nicht. Es geht eher um abstrakte Reflexion. Was auf der Ukraine geschieht ist eine Illustrationshilfe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1909365) Verfasst am: 19.03.2014, 10:48 Titel: |
|
|
Gedankensplitter zur bisherigen Diskussion, nehmt mir bitte nicht übel, wenn ich nicht ausführlich zitiere:
@Zelig
Vielleicht ist es sinnvoller, wenn für einen Vergleich nicht der Erste und Zweite Weltkrieg herhalten sollten, sondern der zweite Kalte Krieg (nach dem ersten bis zur Kubakrise 1962). Hier wird darüber diskutiert, ob 1983 das Jahr mit der größten Gefährdung des Weltfriedens gewesen sei:
http://www.sehepunkte.de/2014/03/22938.html
@Religionskritik-Wiesbaden
Gleichzeitiges Attentat auf Putin und Medwedjew? Die kürzliche Demonstration von 30.000 Gegnern der Putinschen Politik, an der Boris Nemzow und Mitglieder der Pussy Riots teilnahmen, zeigte jedenfalls, wie wenig massenwirksam und innerlich zerstritten die jetzige Opposition ist. Es ist keine Alternative in Sicht. In der russischen Armeeführung ist hoffentlich ein Plan B vorhanden.
@Samson83
Wenn Du nach einer Faschismus-Definition fragst, wirst Du fest damit rechnen können, dass hier eine eigene Diskussion beginnt, die von der Ukraine-Thematik wegführen würde und bei der man bei einigen Teilnehmern sogar schon mit Sicherheit voraussagen kann, was kommen wird.
Deshalb würde ich vorschlagen, es ähnlich wie beachbernie zu halten und auf Rechtsextreme zu verweisen, die sich in die Tradition von Bandera stellen (und damit bei den Juden völlig berechtigte Ängste wiederbeleben), der sich bei den Nazi-Besatzern anbiedern wollte, wenn auch vergeblich, Gruppierungen, die sich auf die Kollaboration mit deutschen Besatzern berufen, auf die Traditionen der SS und der Teilnahme am Weltkrieg an deutscher Seite.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1909373) Verfasst am: 19.03.2014, 11:17 Titel: Re: Wieder kein Ende der Geschichte |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | 3. Für die Länder in Konfliktregionen Außerhalb von EU, Russland und Nordamerika bedeutet dies, Stellvertreterkriege sind wieder mehr denn je möglich - kurz, die Konfliktparteien riskieren eben nicht das Massensterben eines offenen Konfliktes sondern lassen andere für sich bluten |
War Serbien/Libyen/Syrien/usw kein Stellvertreterkrieg?
Jedes Land welches eng mit den Russen war muss(te) mit Krieg oder "Destabilisierung" rechnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1909382) Verfasst am: 19.03.2014, 12:22 Titel: |
|
|
Hoffentlich wird jetzt mal ermittelt, ob beide aus der selben Waffe getroffen wurden.
Das wäre wirklich von Bedeutung.
Wenn dann noch gezielt nach einem gesucht wird, der auf beide Seiten schießt haben wir den Kriegstreiber. Und das ist dann auch ein Fall für das vielbeschworene Völkerrecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
(#1909390) Verfasst am: 19.03.2014, 12:36 Titel: |
|
|
Jetzt könnte das passieren , da die Maidan Faschisten es nicht verhindern können . Im Fall von Kiew
wurden die Leute die dazu was sagen könnten bedroht oder mit Geld oder Posten zum Schweigen
gebracht .
Einen !7 jährigen aus Lwov haben sie dazu benutzt , mal auf der Karte nachsehen wie weit die Krim
davon weg ist und ob man sowas noch als Kindersoldat bezeichnen kann , da kennen sich die , welche
sich ständig mit dem Völkerrecht befassen sicherlich besser aus .
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1909400) Verfasst am: 19.03.2014, 12:55 Titel: |
|
|
Ein guter Forensiker sollte doch mit hundert Leichen was anfangen können.
Oder traut sich da im Moment keiner hin?
Oder wurden die Leichen entsorgt?
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
(#1909401) Verfasst am: 19.03.2014, 12:56 Titel: |
|
|
Auf ukrainisch heist Lwov Lviv ,Nachtrag zum vorigen Post
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1909417) Verfasst am: 19.03.2014, 13:20 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | ...
Und wenn du mir jetzt noch erklärst, wie ich dein Zitat entsprechend interpretieren soll, ... |
Frag mich was dir unklar erscheint und ich werde dir antworten.
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
(#1909455) Verfasst am: 19.03.2014, 15:04 Titel: |
|
|
Ich hoffe nur das übersetzt mal jemand , so genau sehen Faschisten aus .
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
(#1909473) Verfasst am: 19.03.2014, 15:40 Titel: |
|
|
Christoph Hörstel schreibt dazu : Faschisten/Maidan-Schläger erobern die Medien
Wie ein TV-Chef am Schreibtisch verprügelt und zum Rücktritt gezwungen wird - das kann man hier sehen. Und wir können ganz sicher sein: Dahinter steckt die US-Botschaft, sonst käme man nicht auf den Gedanken.
Das wirft ein ganz ungutes Licht auf mögliche weitere gewalttätige schritte, die die Lage in Russlands Nachbarschaft so lange weiter verschlechtern, bis Russland wirklich eingreifen muss - OBWOHL ES DAS NICHT WILL.
Dies ist die Stunde der besonnenen, ausgleichenden Kräfte. Es gibt sie - aber sie handeln (noch) nicht.
Und es muss endlich Schluss sein mit zweierlei Nachrichten: Die von den anderen und unsere. Wir brauchen wieder Berichterstattung, die den Namen verdient!
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
(#1909500) Verfasst am: 19.03.2014, 16:42 Titel: |
|
|
Dieser Svoboda Faschist, der den TV-Chef verprügelte und zum Rücktritt zwang, ist nicht nur Svoboda Abgeordneter der Rada, sondern auch
Vice Chairman of the Verkhovna Rada Committee on Freedom of Speech and Information
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
(#1909562) Verfasst am: 19.03.2014, 21:22 Titel: |
|
|
RT hat zumindest die Prügelszene teilweise übersetzt in Englisch :
Der Faschist : du bist doch kein Ukrainer , der TV-Chef : Ich bin Ukrainer , Faschist : du bist ein Stück
Scheisse aber kein Ukrainer ,
Man muss aber auf die Nachrichten warten oder solange die russische Propaganda über sich ergehen
lassen , ich denke hier besonders an Zoff und Alchemist .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1909565) Verfasst am: 19.03.2014, 21:27 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: |
@Samson83
Wenn Du nach einer Faschismus-Definition fragst, wirst Du fest damit rechnen können, dass hier eine eigene Diskussion beginnt, die von der Ukraine-Thematik wegführen würde und bei der man bei einigen Teilnehmern sogar schon mit Sicherheit voraussagen kann, was kommen wird.
Deshalb würde ich vorschlagen, es ähnlich wie beachbernie zu halten und auf Rechtsextreme zu verweisen, die sich in die Tradition von Bandera stellen (und damit bei den Juden völlig berechtigte Ängste wiederbeleben), der sich bei den Nazi-Besatzern anbiedern wollte, wenn auch vergeblich, Gruppierungen, die sich auf die Kollaboration mit deutschen Besatzern berufen, auf die Traditionen der SS und der Teilnahme am Weltkrieg an deutscher Seite. |
Eben!
Wenn Samson83 wirklich an einer abstrakten theoretischen Faschismusdebatte gelegen ist, dann kann er ja einen eigenen Thread dafuer aufmachen. Ich halte eine solche Debatte nicht nur fuer legitim, sondern darueberhinaus fuer durchaus interessant.
Hier in diesem Thread lenkt das eigentlich nur vom eigentlichen Thema ab. Hier mag als Argument genuegen, dass man denjenigen als Faschisten bezeichnen kann, der sich selbst in die entsprechende Tradition stellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|