Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vronib111 registrierter User
|
(#1909661) Verfasst am: 20.03.2014, 11:23 Titel: Duales Studium - Was haltet Ihr davon? |
|
|
Immer häufiger liest man jetzt von dualen Studiengängen, die zusammen mit Unternehmen angeboten werden. In ländlichen Gebieten sind dies meist zu "Technischen Hochschulen" aufgepimpte Fachhochschulen die zusammen mit kleinen regionalen Unternehmen solche Studiengänge stemmen sollen/ wollen/ müssen.
Mir kommt es vor, als will man damit die jungen Leute massiv in der Region halten, denn ein Abschluss eines solchen "dualen Studiums" dürfte wohl kaum dazu befähigen, später einmal weitab der Region mindestens auf diesem Stand bezahlt arbeiten zu können.
Ausserdem ängstigt mich die "Rückwirkung" solcher Angebote auf die Motivation von SchülerInnen wie Eltern, die dann sicher zum einfacheren Weg einer Fachober-/ Berufsoberschule raten, das traditionelle Gymnasium mit humanistischer Bildung "aussen vor" lassen, und sich später dann wundern, wenn nicht mehr als qualifizierte Facharbeiter rauskommen, die dann - wegen eines dualen Studiums jedoch nicht irgendwie besser bezahlt werden.
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1909680) Verfasst am: 20.03.2014, 11:58 Titel: |
|
|
Ich habe schon einige unserer dualen Studenten betreut und muss sagen, dass ich dies für eine sehr gute Alternative halte. Die Leute sind deutlich näher an der Praxis dran und können nach dem Studium sofort im Unternehmen anfangen und benötigen keine Einarbeitungszeit. Auch von der Qualität der Arbeit her, habe ich nicht den Eindruck, dass sie schlechter ist, als von Leuten mit "normalem" Studienabschluss.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1909799) Verfasst am: 20.03.2014, 15:38 Titel: |
|
|
Hm, ich bin gerade ein wenig überrascht von deinen Aussagen vronib.
Ich gehe mal davon aus das du tatsächlich ein duales Studium wie hier beschrieben meinst.
http://www.dhbw.de/
Das ganze ist auch nicht neu, sondern wie du sehen kannst bereits 40 Jahre alt.
Ich selbst habe Mitte des letzten Jahrzehnts solch ein Studium absolviert.
Ich muss dir fast in allen von dir angegebenen Punkten widersprechen.
Zum einen wird dies nicht nur von kleinen regionalen Unternehmen angeboten.
Es sind auch die großen dabei, wie bei mir auch.
Ich selbst bin für dieses Studium weit weggezogen und viele meiner Kommilitonen kamen aus entfernten Regionen.
Das Duale Studium gibt es nicht nur im technischen Bereich. Es gibt auch viele Angebote im Betriebswirtschaftlichen uns sozialen Bereich.
Zu meiner Zeit nannte sich das ganze noch nicht Duale Hochschule sondern Berufsakademie.
Der Abschluss damals war das Diplom, welches dem der Fachhochschule gleichwertig war.
Heute bekommen die Studenten den Bachelor.
Dieses Studium ist eine Win-Win Geschichte für Student und Unternehmen.
Das Unternehmen hat die Möglichkeit einen neuen Mitarbeiter über einen langen Zeitraum einzuarbeiten.
Der Student sammelt früh praktische Erfahrung und wird vom Unternehmen während seines Studiums bezahlt.
Nachdem ich nach 3 Jahren mein Erststudium abgebrochen hatte, war das für mich die einzige Alternative um studieren zu können, denn in Sachen Bafög, war ich nicht mehr förderungswürdig.
Nach meinem Abschluss habe ich mit einem ganz normalen tariflichen Gehalt für Akademiker angefangen und arbeite auch heute noch in dem Unternehmen, wenn auch mittlerweile in einer höheren Position.
Selbstverständlich habe ich mit meinem Abschluss auch die Möglichkeit ein technisches- oder betriebswirtschaftliches Masterstudium zu beginnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|