Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sprache und Diskriminierung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 89, 90, 91 ... 121, 122, 123  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1909715) Verfasst am: 20.03.2014, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Die Erschaffung eines quasireligiösen, dogmatischen Weltbildes fällt bei mir wirklich nicht unter "Forschung".

Wenn es sich dabei um einen Dogmatismus handelt, dürfte es ja nicht schwer fallen, das in einer wissenschaftlichen Arbeit nachzuweisen und die wissenschaftliche Öffentlichkeit davon zu überzeugen.

Dass das so herum nicht läuft, dürfte doch gerade hier hinlänglich bekannt sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1909717) Verfasst am: 20.03.2014, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bhotharh hat folgendes geschrieben:
Ich habe nicht gefordert, irgend welche Gelder zu streichen.

Hab' ich dir auch nicht vorgeworfen.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1909723) Verfasst am: 20.03.2014, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Gerade einen spannenden Abstecher in eine bizarre Wahnwelt gemacht:[...]

"Ich mache mir nicht die Mühe, es zu verstehen" =/= "Es ist ein Wahn"

Ja nee ist klar. Wer den Inhlalt des Katholischen Kirchenkatechismus' verrückt findet, hat sich auch bloß nicht genug Mühe gegeben, ihn zu verstehen ...

Wenn er sich nicht die leiseste Mühe gibt zu zeigen, worin diese Verrücktheit besteht, kann man auf den Gedanken kommen.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
NoReply
registrierter User

Beitrag(#1909752) Verfasst am: 20.03.2014, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme mir allerdings die Freiheit, die "Methodik" gewisser Gruppen zu kritisieren. Und wer sich dafuer einsetzt, dass andere Leute ihre Sprache anpassen*, sollte halt nicht nur behaupten "Dieses und jenes ist diskriminierend" sondern diese Aussage auch mit guten Argumenten unterfuettern.

Wobei sich die Frage stelllt, ob es denen wirklich darum geht den alltäglichen Sprachgebrauch zu ändern oder einfach nur darum eine Methodik zu entwickeln um Diskriminierung zu erkennen, das Bewusstsein dafür zu schärfen und darüber zu reflektieren.

Ersteres lehne ich auch ab.

Zweiteres finde ich sogar ganz ok. Zumindest muss man ihnen zugestehen, dass es ihnen gelungen ist hier eine Diskussion darüber auszulösen.

Ich erinnere mich an mein Informatikstudium, dort hatten wir teilweise auch solche "Gedankenübungen":

Polnische Notation: Statt (1+2)*(3-4) schreibt man * + 1 2 - 3 4
Strich-vor-Punkt statt Punkt-vor-Strich
Rechnen im Stellenwertsystem zur Basis 13
*/: und +/- vertauscht
...

Da ging es natürlich auch nicht darum diese Schreibweise im Alltag durchzusetzen. Es ging nur darum ein Bewusstsein dafür zu schaffen was Mathematik ist und was nur Notation ist, den Geist flexibel zu halten. Ich fand das eigentlich gut.

Vielleicht kann man diese Methodik damit vergleichen.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1909753) Verfasst am: 20.03.2014, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich besitze einen programmierbaren Taschenrechner, der mit umgekehrter polnischer Notation zu bedienen ist.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1909758) Verfasst am: 20.03.2014, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

NoReply hat folgendes geschrieben:

Wie würde man da 1+2*3-4 schrieben? + 1 * 2 3 - 4 ?
NoReply
registrierter User

Beitrag(#1909761) Verfasst am: 20.03.2014, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Wie würde man da 1+2*3-4 schrieben? + 1 * 2 3 - 4 ?

Fast: - + 1 * 2 3 4

Die als letztes ausgewertete Operation immer vorn.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1909765) Verfasst am: 20.03.2014, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wie geht denn da der Algorithmus dann vor? Der muss ja irgendwie das am weitesten rechts stehende Zeichen finden, dann stehen dahinter die beiden Zahlen...

Geht das dann so:

- + 1 * 2 3 4

-> - + 1 6 4
-> - 7 4
-> 3?

EDIT: Eh, sorry, ziemlich OT.
Bhotharh
registrierter User

Beitrag(#1909770) Verfasst am: 20.03.2014, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei sich die Frage stelllt, ob es denen wirklich darum geht den alltäglichen Sprachgebrauch zu ändern oder einfach nur darum eine Methodik zu entwickeln um Diskriminierung zu erkennen, das Bewusstsein dafür zu schärfen und darüber zu reflektieren.

[...]

Da ging es natürlich auch nicht darum diese Schreibweise im Alltag durchzusetzen. Es ging nur darum ein Bewusstsein dafür zu schaffen was Mathematik ist und was nur Notation ist, den Geist flexibel zu halten. Ich fand das eigentlich gut.

Vielleicht kann man diese Methodik damit vergleichen.

Als Freund des KISS-Prinzips bin ich ja ein Anhaenger des generischen Maskulinums, aber ich gebe gerne zu, dass zumindest diese AG auf ihrer Seite durchaus nicht missionarisch rueberkommt.
Bhotharh
registrierter User

Beitrag(#1909772) Verfasst am: 20.03.2014, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Also ich besitze einen programmierbaren Taschenrechner, der mit umgekehrter polnischer Notation zu bedienen ist.

Mit Schaudern denke ich zurueck an die Versuche, meinen eigenen (total unsinnigen, aber leider vorgegebenen) Zitierstil in BibTeX zu bauen - fuer UPN fehlte mir in der Schlussphase der Abschlussarbeit vermutlich die geistige Flexibilitaet Lachen
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1909810) Verfasst am: 20.03.2014, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mit letzterem könnte ich leben, wenn man ihnen nicht gleichzeitig die Deutungshoheit drüber zugestehen würde, was Diskriminierung ist.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1909813) Verfasst am: 20.03.2014, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mit letzterem könnte ich leben, wenn man ihnen nicht gleichzeitig die Deutungshoheit drüber zugestehen würde, was Diskriminierung ist.

Dass sie die Deutungshoheit beanspruchen, mag ja sein. Dass man sie ihnen zugesteht, stimmt allenfalls in deiner Einbildung. Hier im Forum bist vor allem du derjenige, der sich zu diesem Thema regelmäßig Deutungshoheiten anmaßt.
NoReply
registrierter User

Beitrag(#1909818) Verfasst am: 20.03.2014, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Wie geht denn da der Algorithmus dann vor? Der muss ja irgendwie das am weitesten rechts stehende Zeichen finden, dann stehen dahinter die beiden Zahlen...

Ja, das ist der einfachste Algorithmus. Die Operatoren von rechts nach links auswerten bzw. bei der umgekehrten von links nach rechts und dann dem Operator entsprechend viele Operanden in die andere Richtung (müssen nicht immer zwei sein, bei Sinus oder Cosinus auch nur einer)

Aber damit belasse ich es jetzt auch damit, zumindest in diesem Thread, sonst gibt's wieder Den A.... versohlen

Als Freund des KISS-Prinzips bin ich ja ein Anhaenger des generischen Maskulinums, aber ich gebe gerne zu, dass zumindest diese AG auf ihrer Seite durchaus nicht missionarisch rueberkommt.

Wobei das KISS-Prinzip, meiner Meinung nach, mehr eine Richtlinie für das Lösen von Problemen ist, weniger für das Erkennen.

Da gebe ich dir Recht. Man sollte bei solch politischen Themen die Deutungshoheit grundsätzlich nicht den Wissenschaftlern, Experten oder Technokraten überlassen. Gilt auch für Historiker, Juristen oder Volkswirtschaftler.
Bhotharh
registrierter User

Beitrag(#1909845) Verfasst am: 20.03.2014, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei das KISS-Prinzip, meiner Meinung nach, mehr eine Richtlinie für das Lösen von Problemen ist, weniger für das Erkennen.

Das mag sein. Aber wenn ich schon eine unkomplizierte Loesung anstrebe, wieso sollte ich dann auf Deibel komm raus bei der Beschreibung der Loesung die Variante "von hinten durch die Brust ins Auge" waehlen?
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1909850) Verfasst am: 20.03.2014, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das mag sein. Aber wenn ich schon eine unkomplizierte Loesung anstrebe, wieso sollte ich dann auf Deibel komm raus bei der Beschreibung der Loesung die Variante "von hinten durch die Brust ins Auge" waehlen?

Es ist falsch, eine Entscheidung eine "unkomplizierte Lösung" zu nennen, die das Problem eben nicht löst.
Bhotharh
registrierter User

Beitrag(#1909864) Verfasst am: 20.03.2014, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:

Es ist falsch, eine Entscheidung eine "unkomplizierte Lösung" zu nennen, die das Problem eben nicht löst.

Das ist korrekt. Ich fange aber auch gar nicht an Loesungen zu suchen, wenn ich noch gar kein Problem sehe Schulterzucken

Praktisch waere es vielleicht, wenn wir fuer Personen eine komplett neutrale Form sowohl im Singular als auch im Plural haben, die grundsaetzlich saechlich ist. Also zB

• Die Verkaeufums
  • Die Kellnums
  • Das Feuerwehrmensch
  • Das Lehrum

Und wenn diese Form verwendet wird, ist ganz klar, dass das Geschlecht der Person nicht die geringste Rolle spielt. Ich schaetze, das waere dann sogar die deutliche Mehrheit aller Faelle.

Wenn das Geschlecht doch irgend wie von Bedeutung sein sollte, kann man dann immer noch von "Feuerwehrfrauen" oder "dem Kellner" sprechen.

Oder aber, wir arbeiten auf eine Gesellschaft hin, in der jeder unabhaengig von seinem Geschlecht sowieso denkbar alles werden, bzw das als der Normalfall angesehen wird, und deswegen das simple generische Maskulinum niemanden mehr "diskrimminiert" Komplett von der Rolle
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1909890) Verfasst am: 20.03.2014, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Dass sie die Deutungshoheit beanspruchen, mag ja sein. Dass man sie ihnen zugesteht, stimmt allenfalls in deiner Einbildung. Hier im Forum bist vor allem du derjenige, der sich zu diesem Thema regelmäßig Deutungshoheiten anmaßt.

Ich maße mir keine Deutungshoheit an, sondern vertrete lediglich eine Meinung. Offenbar kennst du den Unterschied zwischen beidem nicht.

So beanspruche ich beispielsweise nicht, für das Kundtun meiner Meinung vom Staat finanziert zu werden.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1909937) Verfasst am: 21.03.2014, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es sich dabei um einen Dogmatismus handelt, dürfte es ja nicht schwer fallen, das in einer wissenschaftlichen Arbeit nachzuweisen und die wissenschaftliche Öffentlichkeit davon zu überzeugen.

Es gibt da ein Forum, das nennt sich Freigeisterhaus. Da geht es unter anderem um die Rolle der Religion in der Gesellschaft und um Fragen wie "Ist Theologie eine Wissenschaft die an öffentlichen Universitäten gelehrt werden soll?" Da solltest Du ab und an mal reinschauen, dann würdest Du nicht so einen Unfug schreiben.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1909961) Verfasst am: 21.03.2014, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich maße mir keine Deutungshoheit an [...]

Ich werde das nächste Mal, wenn du es tust, auf diese Aussage von dir zurückverweisen.

Kramer hat folgendes geschrieben:
Es gibt da ein Forum, das nennt sich Freigeisterhaus. Da geht es unter anderem um die Rolle der Religion in der Gesellschaft und um Fragen wie "Ist Theologie eine Wissenschaft die an öffentlichen Universitäten gelehrt werden soll?" Da solltest Du ab und an mal reinschauen, dann würdest Du nicht so einen Unfug schreiben.

Witzig. Auch hier müsste man, um das erwünschte Ziel zu erreichen, entweder die Öffentlichkeit (und in dem Falle leider auch die Politik) davon überzeugen, die Theologie von den Unis zu verbannen, oder man müsste in den universitären Betrieb mit Zwangsmitteln eingreifen. Das sind nunmal dummerweise die beiden einzigen Möglichkeiten, die man hier überhaupt hat - und die zweite Möglichkeit läuft nunmal darauf hinaus, die Freiheit der Forschung und Lehre abzuschaffen. Oder fällt dir noch eine dritte Möglichkeit ein?
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1909966) Verfasst am: 21.03.2014, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich maße mir keine Deutungshoheit an [...]

Ich werde das nächste Mal, wenn du es tust, auf diese Aussage von dir zurückverweisen.

Tu, was du nicht lassen kannst.
Fake

Beitrag(#1909968) Verfasst am: 21.03.2014, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

feministisch-sprachhandeln.de hat folgendes geschrieben:
Folglich sind ‚man’ und ‚Mensch’ keine neutralen Bezeichnungen, sondern re_produzieren immer wieder Vorstellungen von weißen ableisierten ‚Männern’ als prototypisch für das Allgemeinmenschliche.

So hat Gott, der Allmächtige, es nunmal vorgesehen. Vielleicht sollten FeministInnen einfach öfter die Bibel lesen. zynisches Grinsen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1909969) Verfasst am: 21.03.2014, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

...
Kramer hat folgendes geschrieben:

Witzig. Auch hier müsste man, um das erwünschte Ziel zu erreichen, entweder die Öffentlichkeit (und in dem Falle leider auch die Politik) davon überzeugen, die Theologie von den Unis zu verbannen, oder man müsste in den universitären Betrieb mit Zwangsmitteln eingreifen. Das sind nunmal dummerweise die beiden einzigen Möglichkeiten, die man hier überhaupt hat - und die zweite Möglichkeit läuft nunmal darauf hinaus, die Freiheit der Forschung und Lehre abzuschaffen. Oder fällt dir noch eine dritte Möglichkeit ein?

Jetzt beschreibst Du einen demokratischen Vorgang. In dem Punkt, auf den Kramer geantwortet hat, ging es aber nicht um Demokratie, sondern um eine Aussage, die man durchaus so verstehen kann, dass bereits der formale Nachweis der Dogmatik ausreicht, um einen Fachbereich an den Universitäten zu schließen:

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1909970) Verfasst am: 21.03.2014, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
In dem Punkt, auf den Kramer geantwortet hat, ging es aber nicht um Demokratie, sondern um eine Aussage, die man durchaus so verstehen kann, dass bereits der formale Nachweis der Dogmatik ausreicht, um einen Fachbereich an den Universitäten zu schließen.

In vielen Fällen stimmt das ja auch. Dass das bei der Theologie anders ist, hat gesellschaftliche und politische Gründe. Die Gender Studies haben ja nun nicht sowas wie die Kirche als ökonomischen und politischen Machtfaktor im Rücken.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1909973) Verfasst am: 21.03.2014, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Punkt, auf den Kramer geantwortet hat, ging es aber nicht um Demokratie, sondern um eine Aussage, die man durchaus so verstehen kann, dass bereits der formale Nachweis der Dogmatik ausreicht, um einen Fachbereich an den Universitäten zu schließen.

In vielen Fällen stimmt das ja auch. Dass das bei der Theologie anders ist, hat gesellschaftliche und politische Gründe. Die Gender Studies haben ja nun nicht sowas wie die Kirche als ökonomischen und politischen Machtfaktor im Rücken.

Stimmt - sie sind nur eine politische Modeerscheinung. Aber als solche halt auch nicht einfach durch den Nachweis der Dogmatik wegzuputzen.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1909974) Verfasst am: 21.03.2014, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt - sie sind nur eine politische Modeerscheinung.

Wie schon gesagt: Auch dass hinter der Finanzierung in diesem Fall rein politische Interessen stehen, hättet ihr nachzuweisen und nicht nur zu behaupten. Und auch wenn das gelingt, ersetzt das nicht den Nachweis der Dogmatik.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1909976) Verfasst am: 21.03.2014, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt - sie sind nur eine politische Modeerscheinung.

Wie schon gesagt: Auch dass hinter der Finanzierung in diesem Fall rein politische Interessen stehen, hättet ihr nachzuweisen und nicht nur zu behaupten. Und auch wenn das gelingt, ersetzt das nicht den Nachweis der Dogmatik.

Nein, um einen Lehrstuhl einzurichten oder zu streichen, ist nichts dergleichen erforderlich, sondern allein die politische Entscheidung, ob man ihn hinreichend wichtig findet oder nicht. Das ist ein Vorgang, mit dem laufend selbst Fachgebiete konfrontiert sind, deren wissenschaftliche Seriosität über jeden Zweifel erhaben ist.
NoReply
registrierter User

Beitrag(#1910212) Verfasst am: 22.03.2014, 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

Oder aber, wir arbeiten auf eine Gesellschaft hin, in der jeder unabhaengig von seinem Geschlecht sowieso denkbar alles werden, bzw das als der Normalfall angesehen wird, und deswegen das simple generische Maskulinum niemanden mehr "diskrimminiert" Komplett von der Rolle

Wobei es der Seite ja nicht nur um Geschlechterdiskriminierung geht, sondern auch aufgrund von Behinderungen, Hautfarbe, sexueller Orientierung, ...
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1910234) Verfasst am: 22.03.2014, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, um einen Lehrstuhl einzurichten oder zu streichen, ist nichts dergleichen erforderlich [...]

Was ist dafür nicht erforderlich? Dass für die Einrichtung eines Lehrstuhls Entscheidungen erforderlich sind, ist dann ja doch vergleichsweise banal.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1910294) Verfasst am: 22.03.2014, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sie haben aber eine mächtige Schwafellobby hinter sich. Du bist der ja auch beigetreten.
Malone

Beitrag(#1910367) Verfasst am: 22.03.2014, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Harald Eia gegen den Gender-Mainstream
Zitat:

Ich wollte, dass die Menschen in der Sendung auch von anderen Wissenschaftstheorien hören. In den Medien ist die wissenschaftliche Debatte über Gender-Forschung auf einem sehr niedrigen Niveau. Ich dachte mir, da fehlt doch was. Die biologischen und psychologischen Aspekte nämlich. Die wollte ich der „blank slate“- Theorie gegenüberstellen. An den Universitäten wird fast ausschließlich diese Theorie verbreitet. Zu Beginn eines Kurses wird manchmal gesagt: „Na gut, vielleicht gibt es etwas Angeborenes. Aber das wissen wir nicht, also lasst uns zu den wirklich interessanten Themen kommen.“
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 89, 90, 91 ... 121, 122, 123  Weiter
Seite 90 von 123

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz