Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zoff registrierter User
|
(#1911213) Verfasst am: 25.03.2014, 20:43 Titel: |
|
|
Wuschhh, what? hat folgendes geschrieben: | @alchi & zoff
Ihr zwei verblendeten Vollpfosten habt auch nichts Besseres zu tun, als anderen mit eurer "bescheidenen" Art auf die Eier zu gehen, oder? Meine Fresse... |
Tut mir leid, wenn ich Dich mit Fakten konfrontiert haben sollte.
So was kommt ganz übel, wenn man in so einer Traumwelt lebt wie du.
Sorry noch mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1911214) Verfasst am: 25.03.2014, 20:45 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Mad Magic hat folgendes geschrieben: | (..)
Hier habe ich noch einen schönen Journalisten-Kommentar für Dich, der sich mit der Internet-Hetze gegen Washington auseinandersetzt, er wird Dir sicherlich gefallen |
Keine Ahnung, wie Du zu dieser Annahme kommst.
Nur weil jemand keinerlei Sympathien für das Putin Regime hat heißt das noch lange nicht, dass dieser von den USA oder überhaupt den westlichen Regierungen begeistert sein muss.
[EDIT]
Allerdings (aus dem verlinkten Artikel):
Zitat: | Was mich wirklich erstaunt, ist jedoch, wie groß die Bereitschaft eines Teils unserer Bevölkerung geworden ist, jede noch so hanebüchene Geschichte für bare Münze zu nehmen, wenn sie nur irgendwie gegen die Vereinigten Staaten von Amerika gerichtet ist. Ich meine, man kann den bezahlten Propagandisten nicht verübeln, dass sie ihren Job machen und das Web mit Filmchen überschwemmen, die ohne konkrete Quelle oder sachliche Informationen suggerieren, dass die Maidan-Proteste in Kiew quasi von rechtsradikalen Schlägern und bezahlten CIA-Agenten dominiert wurden. Ein paar prügelnde Idioten – wie man sie ja alljährlich am 1. Mai auch in deutschen Großstädten erleben und filmen kann – und schon wird der Freiheitswille Hunderttausender Menschen diskreditiert.
Und dass die CIA und die EU die Demonstranten bezahlt hätten, ist nicht nur ohne jeden Beweis geblieben, sondern so grotesk, dass es einem den Atem verschlägt. Ich stelle mir Kassenhäuschen an den Zufahrtsstraßen vor, wo sich Zehntausende je 50 Dollar abholen, um dann bei klirrender Kälte monatelang dort zu kampieren, sich von Polizeikräften niederknüppeln oder im schlimmsten Fall von Scharfschützen unter Feuer nehmen zu lassen. Bei solchen Geschichten müssten sich jedem Leser die Nackenhaare aufrichten vor so viel offensichtlicher Primitivpropaganda. Doch die drei, vier Nischenmedien, die derzeit hier das mediale Geschäft Russlands betreiben, finden beachtliche Resonanz.
|
Sign. |
Naja, dann hat er Dir wenigstens teilweise gefallen
Eine bedenkliche Einschätzung zu unserer sog. 4. Gewalt im Staate von der AG-Friedensforschung, falls die nicht zu parteiisch ist?
Journalisten brauchen dringend eine Fortbildung in Sachen Völkerrecht. Fehlendes Wissen darüber führt dazu, daß Falschbehauptungen von interessengeleiteten Lobbyisten oder Politikern unhinterfragt kolportiert und damit für relevant erklärt werden. Dies ist aktuell auffällig in Sachen Krimkrise. Dazu paßt die schon länger andauernde Dämonisierung Putins. Unser Institut hat auf seiner Website unter der Rubrik Gastbeiträge die Bacherlorarbeit von Mirjam Zwingli veröffentlicht, die das tendenziöse Zuschreiben positiver Merkmale für Präsident Obama und negativer Stimmungsbilder für Präsident Putin in Printmedien nachweist.
Zitat: | [...]Vor allem im ZDF überschlugen sich in den letzten Tagen die Moderatoren mit Fragen, warum nicht gleich schärfere Sanktionen gegen Rußland verhängt würden. Täuscht der Eindruck, daß das staatliche Fernsehen zunehmend auf Propaganda und nicht auf wahrheitsgetreue Berichterstattung setzt?[...] |
Ein wirklich wichtiger Satz, immerhin sind wir zur GEZ-Zwangsabgabe verpflichtet...
Zitat: | Die öffentlich-rechtlichen Medien wären eigentlich finanziell besser abgesichert, um unabhängig zu berichten, als von Anzeigenkunden und damit der Wirtschaft abhängige Medienunternehmen. Sie erfüllen aber ihren im Rundfunkstaatsvertrag festgeschriebenen Auftrag nicht zufriedenstellend. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
(#1911219) Verfasst am: 25.03.2014, 20:56 Titel: |
|
|
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | wuffi hat folgendes geschrieben: | und das Blackwater in der Ukraine ist , ist ja auch kein Geheimnis .
Die sollen nach unbestätigten Berichten auch den Nazi Alexandr Musytschko erschossen haben .
| gibts dafür eine quelle? |
Wie gesagt unbestätigt bzw. Spekulation :
Eigentlich ist soweit allen klar, dass der ukrainische Staat als solcher in relativ naher Zukunft endgültig zusammenbricht. Im immer weiter um sich greifenden Chaos wird nur der überleben, der genügend Gewaltstrukturen kontrolliert. In genau diesem Zusammenhang ist auch das Engagement von privaten Sicherheitsfirmen wie Greystone Ltd. durch ukrainische Oligarchen, speziell Taruta und Kolomojskij, zu verstehen – bloß mit Papierdollars kann man sich nicht absichern, und die bewaffneten Knallköpfe vom Maidan eignen sich bestenfalls dazu, Menschen zu verschrecken und einzuschüchtern. Richtige Sicherheitskräfte arbeiten mit Aufklärung, Gegenaufklärung, in operativen Einsätzen und der Einrichtung und Aufrechterhaltung von Sicherheitsbereichen und so weiter. Und das ist etwas für Profis. Und da die ukrainische Polizei inzwischen fast vollständig liquidiert ist, braucht es da, wo es etwas oder jemanden zu schützen gibt, einen Ersatz.
Greystone - früher Blackwater nach dem Motto , der Mohr hat seine Schuldigkeit getan , der Mohr kann gehen , nun alles für die Oligarchen damit sie auch im Westen besser angesehen sind
Zuletzt bearbeitet von wuffi am 25.03.2014, 21:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1911227) Verfasst am: 25.03.2014, 21:37 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Da muesstest Du erst mal belegen, dass es in der ukrainischen Sprache tatsaechlich so ist wie Du hier fuer das Franzoesische behauptest und dass das im ukrainischen Original-Zitat auch so gesagt wurde, womit die Uebersetzung im ARD-Artikel falsch waere.
Ansonsten betrachte ich die Uebersetzung im ARD-Artikel als massgeblich. |
Nein, DU musst belegen, dass deine Interpretation richtig ist, weil DU Spekulationen auf eine Übersetzung gebaut hast, die alleine aufgrund des Vergleichs der Funktion des Wortes Namen im Englischen und Französischen suspekt sein sollte.
Du kannst doch mindestens zwei Sprachen. Das sollte ausreichen, um hier nicht so lächerlich von "richtigen" und "falschen" Übersetzungen zu sprechen. |
Du behauptest, dass meine Quelle falsch uebersetzt hat. Deshalb bist Du den Nachweis schuldig, dass das wirklich falsch ueberesetzt ist. Ich muss nur meine Quelle angeben, was ich getan habe.
Und selbstverstaendlich gibt es richtige und falsche Uebersetzungen. Der deutsche Begriff "Familienname" ist klar definiert und wenn die Formulierung im Ursprungstext (auch wenn nur kontextbedingt) was anderes bedeutet, dann waere die Uebersetzung falsch.
Bist Du eigentlich des Ukrainischen maechtig? Oder spekulierst Du in dieser Frage nur munter drauf los?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1911228) Verfasst am: 25.03.2014, 21:38 Titel: |
|
|
Ließt du eigentlich deine gescholtenen Massenmedien? Die Darstellung der Situation in FAZ und Spiegel ist ziemlich differenziert; zudem findet teilweise durchaus ein Ansatz der Verteidigung Russlands sowie eine Differenzierung zwischen Putin / dem Russen statt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1911230) Verfasst am: 25.03.2014, 21:43 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: |
Ließt du eigentlich deine gescholtenen Massenmedien? Die Darstellung der Situation in FAZ und Spiegel ist ziemlich differenziert; zudem findet teilweise durchaus ein Ansatz der Verteidigung Russlands sowie eine Differenzierung zwischen Putin / dem Russen statt. |
Das könnte Dir so passen, was? Das ist alles imperialistische Kriegstreiberpropaganda!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1911233) Verfasst am: 25.03.2014, 21:49 Titel: |
|
|
Ließt du eigentlich deine gescholtenen Massenmedien? Die Darstellung der Situation in FAZ und Spiegel ist ziemlich differenziert; zudem findet teilweise durchaus ein Ansatz der Verteidigung Russlands sowie eine Differenzierung zwischen Putin / dem Russen statt. |
Ich wuerde da auch weniger die Medien schelten, weil die bieten eine recht breite Vielfalt an Nachrichten, Einschaetzungen und Kommentaren an.
Was mir allerdings extrem schwer im Magen liegt, ist die voellige Einseitigkeit mit der westliche politische Kreise mit der Krise in der Ukraine umgehen. Von dieser Seite wird in der Tat ein aehnlich uebles Zerrbild "des Russen" verbreitet wie man es sonst nur von rechtsradikalen Kreisen ueber "den Moslem" kennt.
Diese Einseitigkeit zieht sich uebrigens quer durch das politische Spektrum, im Prinzip macht da jede westliche Partei von Bedeutung unisono mit, obwohl doch jedem denkenden Menschen sonnenklar sein muesste, dass diese Propaganda in solcher Einseitigkeit gar nicht stimmen kann, zudem da auch viele sehr leicht zu entdeckende Falschbehauptungen von allen mitverbreitet werden.
Die im Auftrag der Bundesregierung angefertigte Studie ueber die aktuelle Krise in der Ukraine, die der Spiegel zitiert, gibt da etwas Hoffnung, dass da vielleicht doch noch irgendwann in westlichen Regierungskreisen der Groschen fallen koennte, dass man mit der Unterstuetzung des und der voellig einseitigen Festlegung auf den Maidan als ukrainischen Ansprechpartner einen riesigen Fehler gemacht hat, den man moeglichst zeitnah korrigieren sollte. Und zwar moeglichst bevor denen ihr Laden voellig um die Ohren fliegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1911235) Verfasst am: 25.03.2014, 21:56 Titel: |
|
|
Ich kann nicht immer ständig alles vergleichen, aber SPON und ARD habe ich in der Berichterstattung zur Ukraine sehr genau beobachtet und echte Propaganda diagnostiziert. In den letzten Tagen sind sie gezwungen auch über nicht in die Propaganda passende Vorfälle zu berichten (Feigenblattmethode).
Das Internet ist die beste Quelle sich umfassend zu informieren, natürlich ist es sehr schwer objektive Berichte zu erkennen, aber wenn es kaum noch Journalisten gibt, die nicht Lobby gesteuert sind, auch kein Wunder Ich weiß auch, dass ich dazu neige, mir zu meiner einmal gefassten Meinung Bestätigungen zu suchen, deshalb bin ich für seriöse Gegendarstellungen immer dankbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1911237) Verfasst am: 25.03.2014, 22:00 Titel: |
|
|
Mad Magic hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: |
Ich kann nicht immer ständig alles vergleichen, aber SPON und ARD habe ich in der Berichterstattung zur Ukraine sehr genau beobachtet und echte Propaganda diagnostiziert. In den letzten Tagen sind sie gezwungen auch über nicht in die Propaganda passende Vorfälle zu berichten (Feigenblattmethode).
Das Internet ist die beste Quelle sich umfassend zu informieren, natürlich ist es sehr schwer objektive Berichte zu erkennen, aber wenn es kaum noch Journalisten gibt, die nicht Lobby gesteuert sind, auch kein Wunder Ich weiß auch, dass ich dazu neige, mir zu meiner einmal gefassten Meinung Bestätigungen zu suchen, deshalb bin ich für seriöse Gegendarstellungen immer dankbar. |
Lies mal das hier:
www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-kiews-regierung-ist-zum-scheitern-verurteilt-a-960461.html
Das ist wohl kaum als "antirussische Propaganda" abzuqualifizieren, sondern gibt recht ungeschoent die derzeitigen Realitaeten wieder, mit der sich die Maidanukraine konfrontiert sieht und darin wird vor allem klar, dass der zu beobachtende Zerfall der Ukraine im Wesentlichen selbstverschuldet ist und Russland maximal die Broeckchen aufliest, die aus der Ukraine herausbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1911239) Verfasst am: 25.03.2014, 22:08 Titel: |
|
|
Ich bin über VK selber in engem Kontakt mit ein paar Russen hier, einer davon hat wiederum Verwandte in der Ukraine und bekommt Nachrichten von dort aus erster Hand. Die haben auch von dem Nazipack in der Ukraine berichtet und dass Russen und Juden von denen dort bedroht und eingeschüchtert wurden.
Wir sind uns einig darüber, dass Putin das gut gemacht hat, wie er die Krim Russland einverleibt hat. Ob ich das völkerrechtlich in Ordnung finde steht wieder auf einem anderen Blatt, aber geschickt gelöst hat er das für sich in jedem Fall. Ich mag Putin, dennoch sehe ich keine Veranlassung im den Arsch zu lecken, wie das hier teilweise gemacht wird.
Was hier an Aussagen kommt hätte ich nicht für möglich gehalten und dieser Thread hat für mich vor allem einen Effekt: Ich halte es für nötig mich an dieser Stelle nochmal klar und eindeutig von allem was sich in diesem Land 'links' oder 'sozialistisch' nennt zu distanzieren, nicht nur weil die Leute hier, die den größten Bockmist verzapfen an anderer Stelle Werbung für die Linke machen.
In einem muss ich einem meiner besten Freunde, einem russischen Einwanderer (übrigens perfekt integriert, aber ich will ja hier kein Fass aufmachen )vollkommen zustimmen: Was die Deutschen in politischer Hinsicht in Bezug auf Russland ausmacht, ist vor allem Rückgratlosigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1911240) Verfasst am: 25.03.2014, 22:13 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Mad Magic hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: |
Das Internet ist die beste Quelle sich umfassend zu informieren, natürlich ist es sehr schwer objektive Berichte zu erkennen, aber wenn es kaum noch Journalisten gibt, die nicht Lobby gesteuert sind, auch kein Wunder Ich weiß auch, dass ich dazu neige, mir zu meiner einmal gefassten Meinung Bestätigungen zu suchen, deshalb bin ich für seriöse Gegendarstellungen immer dankbar. |
Lies mal das hier:
www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-kiews-regierung-ist-zum-scheitern-verurteilt-a-960461.html
Das ist wohl kaum als "antirussische Propaganda" abzuqualifizieren, sondern gibt recht ungeschoent die derzeitigen Realitaeten wieder, mit der sich die Maidanukraine konfrontiert sieht und darin wird vor allem klar, dass der zu beobachtende Zerfall der Ukraine im Wesentlichen selbstverschuldet ist und Russland maximal die Broeckchen aufliest, die aus der Ukraine herausbrechen. |
Ein guter Artikel, keine Frage. Reichlich spät, aber besser als gar nicht. Ich hätte mir gewünscht, dass spätestens nach der Schießerei auf dem Maidan, jetzt 4 Wochen her, kritischer recherchiert und berichtet wird, insbesondere wie es tatsächlich mit der Legitimität der neuen Regierung bestellt ist, schliesslich war dies der Kernpunkt von Putins Rechtfertigung für sein Vorgehen auf der Krim.
edit: Da wir gerade bei SPON sind: Das Titelbild des Spiegels Nr. 11 empfinde ich auch als Propaganda, wenn man die Hintergründe zur Ukrainesituation betrachtet.
[img]https://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/image/title/SP/2014/11/300[/img]
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
(#1911256) Verfasst am: 25.03.2014, 23:15 Titel: |
|
|
@ Alchemist - Der Betreiber hat das Video mit den Soldaten von You tube gelöscht ,sicher bin ich drauf reingefallen
aber 14.500 von 18.800 ukrainischen Soldaten sind übergelaufen, obwohl sie laut Medienberichten wochenlang von eskalierenden, zähnefletschenden Russen eingekesselt wurden.....
Das sind offizielle Zahlen des ukr. Verteidigungsministeriums
|
|
Nach oben |
|
 |
Wuschhh, what? registrierter User
|
(#1911258) Verfasst am: 25.03.2014, 23:27 Titel: |
|
|
@tillich
Mein Statement war eine Reaktion auf das Gebaren der 2, welches sie über das gesamten Ukraine-Thema bisher an den Tag legen. Dieser eine Beitrag von wuffi bot Angriffsfläche, ja, aber diente eh nur dazu, ein weiteres Beispiel für die ohnehin schon bewiesene Tatsache zu liefern, dass sich die öffentlich-rechtliche Berichterstattung hier und da unlauter Mittel bedient. Natürlich, gleichzeitig unzählige Fakten ignorierend, muss man sich aus besagter Ecke ausgerechnet wieder auf verglichen mit anderen Punkten nahezu irrelevanten Tinnef stürzen, und das in gewohnter, sympathischer Manier.
@Murphy
Von was für einem Bockmist redest du?
Uwe Klußmann ist einer der wenigen Ausnahmen beim Spiegel. So verfasste er vor Wochen bereits einmal einen sehr kritischen Beitrag zu den Geschehnissen auf dem Maidan.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1911259) Verfasst am: 25.03.2014, 23:31 Titel: |
|
|
wuffi hat folgendes geschrieben: | @ Alchemist - Der Betreiber hat das Video mit den Soldaten von You tube gelöscht ,sicher bin ich drauf reingefallen
aber 14.500 von 18.800 ukrainischen Soldaten sind übergelaufen, obwohl sie laut Medienberichten wochenlang von eskalierenden, zähnefletschenden Russen eingekesselt wurden.....
Das sind offizielle Zahlen des ukr. Verteidigungsministeriums |
Fuer diese Zahlen gibt's sogar 'ne serioese Quelle:
Zitat: | ...Tausende Überläufer auf der Krim
Doch zu diesem Zeitpunkt hatten die meisten ukrainischen Soldaten bereits aufgegeben und ihre Einrichtungen geräumt. Eine erste offizielle Zählung ergab nun, dass von 18.800 ukrainischen Soldaten auf der Krim lediglich 4300 auch fortan unter der ukrainischen Fahne dienen wollen, im Kernland. Die anderen sind offenbar zur russischen Armee übergelaufen... |
http://www.tagesschau.de/ausland/ukraine1338.html
Wobei offen ist, ob die 14 500 fehlenden Soldaten tatsaechlich alle uebergelaufen sind. Manche hatten vielleicht auch schlicht keine Lust mehr auf den ganzen Stress und sind einfach nach Hause gegangen.
Auf jeden Fall sehe ich in den Zahlen einen sehr deutlichen Beleg, dass die ukrainische Armee im Zerfall begriffen und keinesfalls gegen Russland einsatzfaehig ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1911267) Verfasst am: 25.03.2014, 23:47 Titel: |
|
|
Wuschhh, what? hat folgendes geschrieben: | @tillich
Mein Statement war eine Reaktion auf das Gebaren der 2, welches sie über das gesamten Ukraine-Thema bisher an den Tag legen. Dieser eine Beitrag von wuffi bot Angriffsfläche, ja, aber diente eh nur dazu, ein weiteres Beispiel für die ohnehin schon bewiesene Tatsache zu liefern, dass sich die öffentlich-rechtliche Berichterstattung hier und da unlauter Mittel bedient. Natürlich, gleichzeitig unzählige Fakten ignorierend, muss man sich aus besagter Ecke ausgerechnet wieder auf verglichen mit anderen Punkten nahezu irrelevanten Tinnef stürzen, und das in gewohnter, sympathischer Manier.
|
Und mein Eindruck ist, dass hier aus einer Ecke ständig irgendwelche Behauptungen gepostet werden, die für mich zum Teil glaubhaft, zum Teil aber auch als völlig wilde, höchst unwahrscheinliche Spekulationen erscheinen, und die nur eines gemeinsam haben, dass sie sich nämlich in höchst einseitiger Weise kritisch gegen eine Seite des Konflikts wenden.
So, und diese penetrant einseitig Position, die sich um Wahrscheinlichkeit und Glaubhaftigkeit offensichtlich kein Stück schert, wurde an einem Beispiel mal hinterfragt und hat sich sofort als völliger Blödsinn enttarnt. Und dann werden die, die den Blödsinn als solchen offen gelegt haben, dafür angepflaumt ...
Mit Verlaub, vor diesem Hintergrund ist die so gern geschmähte Mainstream-Berichterstattung, sei es die öffentlich-rechtlichen (Tagesthemen, Weltspiegel usw.), sei es Presse wie Spiegel u.dgl., weitaus ausgewogener als das, was diese Fraktion uns hier im FGH als Quellen abliefert. Die andere Seite des Konflikts, als die wären bedenkenswerte Interessen Russlands und der Krim-Russen, die rechtsextremistischen Teile der neuen ukrainischen Regierung, die kritischen Aspekte des Umsturzes usw., kommen da nämlich auch durchaus vor.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1911294) Verfasst am: 26.03.2014, 04:38 Titel: |
|
|
(Leereditiert wegen Doppelpost.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Zuletzt bearbeitet von Critic am 26.03.2014, 20:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1911295) Verfasst am: 26.03.2014, 04:39 Titel: |
|
|
(1) beachbernie hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Da muesstest Du erst mal belegen, dass es in der ukrainischen Sprache tatsaechlich so ist wie Du hier fuer das Franzoesische behauptest und dass das im ukrainischen Original-Zitat auch so gesagt wurde, womit die Uebersetzung im ARD-Artikel falsch waere.
Ansonsten betrachte ich die Uebersetzung im ARD-Artikel als massgeblich. |
Nein, DU musst belegen, dass deine Interpretation richtig ist, weil DU Spekulationen auf eine Übersetzung gebaut hast, die alleine aufgrund des Vergleichs der Funktion des Wortes Namen im Englischen und Französischen suspekt sein sollte.
Du kannst doch mindestens zwei Sprachen. Das sollte ausreichen, um hier nicht so lächerlich von "richtigen" und "falschen" Übersetzungen zu sprechen. |
Du behauptest, dass meine Quelle falsch uebersetzt hat. Deshalb bist Du den Nachweis schuldig, dass das wirklich falsch ueberesetzt ist. Ich muss nur meine Quelle angeben, was ich getan habe.
Und selbstverstaendlich gibt es richtige und falsche Uebersetzungen. Der deutsche Begriff "Familienname" ist klar definiert und wenn die Formulierung im Ursprungstext (auch wenn nur kontextbedingt) was anderes bedeutet, dann waere die Uebersetzung falsch.
Bist Du eigentlich des Ukrainischen maechtig? Oder spekulierst Du in dieser Frage nur munter drauf los? | Wenn ich mal gerade einwenden darf: Ich finde aber schon interessant, daß man sich über so ein Detail in die Haare kriegen kann. Ich weiß natürlich nicht, wie es im Russischen oder Ukrainischen ist, ob man dort immer von "Familienname", "Vatersname" etc. spricht. Ich überlege aber gerade, ob es sich nicht beispielsweise im Deutschen so verhält, daß "Name" situationsabhängig "Familienname", "Vorname" oder auch "vollständiger Name" bedeuten kann. Und im Englischen ist es doch wohl auch ähnlich: Unter "What's your name?" wird wohl schon nach etwas Anderem gefragt, wenn man in der Disco flirtet oder sich mit einem potentiellen Geschäftspartner unterhält ?
(2) Mad Magic hat folgendes geschrieben: |
Schweinereien gab und gibt es sicherlich auf beiden Seiten. Bei einem Votum von nahezu 96% der (abstimmenden) Krim-Bevölkerung sollte man davon ausgehen, dass Menschenrechtsverletzungen auf der Krim nicht in dem Maße stattfanden u. stattfinden (welche selbstverständlich zu verurteilen sind), wie das in der Ukraine zu befürchten ist, es sei denn, man glaubt die Wahlen seien manipuliert und die Stimmabgabe wurde mit vorgehaltener Waffe kontrolliert.
Die Verantwortung für die Vergehen pro-russischer Milizen, welche sich aus der Krim-Bevölkerung gebildet haben, sollte man fairerweise nicht Putin anlasten, sondern den örtlichen Behörden. Für die Russland unterstehenden Kräfte sieht das selbstverständlich anders aus.
Eine Anmerkung noch: Ich halte Human Rights Watch für nicht ganz so neutral und objektiv, wie es scheinen mag. Ein Indiz hierfür leite ich daraus ab, dass auch bei dieser NGO (nicht nur) George Sorros seine Finger im Spiel hat:
Im September 2010 spendete der Milliardär Soros 100 Millionen Dollar an Human Rights Watch.
Hier habe ich noch einen schönen Journalisten-Kommentar für Dich, der sich mit der Internet-Hetze gegen Washington auseinandersetzt, er wird Dir sicherlich gefallen |
Die Logik kann ich nicht nachvollziehen: Das Eine wird anscheinend erstmal nur befürchtet, das Andere geschieht. Die Berichte der letzten Zeit aus der Ukraine zeigen, daß man natürlich Leute finden kann, die Repressalien gegen Juden und Russischstämmige befürchten, und Andere, die sagen, sie befürchten nichts, und ihnen lägen auch keine Meldungen oder Belege dafür vor.
Während es solche Meldungen von der "russischen Krim" immer wieder gibt, daß Berichterstatter und auch Menschen, die sich für einen Verbleib bei der Ukraine aussprechen, entführt werden, auch schonmal mindestens einen Fall, daß so jemand erst als Leiche wieder auftauchte.
Auch sind nach meinem Dafürhalten Repressalien um so wahrscheinlicher, wenn die "Mehrheiten" größer werden. Eben weil die "Mehrheit" viel weniger das Gefühl hat, auf die "Minderheit" Rücksicht nehmen zu müssen. Sind die Verhältnisse etwa gleichverteilt, ist ja vielleicht der "Zwang zur Fairness" größer, weil man ja auf das Wohlwollen der anderen Gruppe eher angewiesen ist. Oder anders formuliert: Es gab in der Geschichte schon Fälle, in denen 96% beschlossen haben, mal eben 4% ins Gefängnis zu stecken oder zu liquidieren. Während es ein bißchen schwieriger umzusetzen wäre, wenn 51% beschließen würden, das mit den anderen 49% zu machen*.
Was den einzigen russischen Duma-Abgeordneten angeht, der dem Anschluß der Krim nicht zustimmte und damit das "perfekte Bild" störte - dieser mußte sich auf dem parlamentarischen Parkett auch anhören, er sei wohl kein Patriot, ihm sollte man gefälligst das Mandat entziehen. Soviel zum Verhältnis einiger Russen zur Meinungsfreiheit.
Ich meine, wo Du und Andere sich so darüber aufregen, daß es ukrainische Politiker gibt, die so durch ihre Welt rumpeln und gleichzeitig ernstgenommen werden wollen (also: ein ukrainischer Politiker den Fernsehchef mit Prügeln zum Rücktritt zwingt oder Timoschenko Putin am liebsten die Kaschi in den Mund stecken würde): Vladimir Putin hat nach einem (durchaus auch mal als leicht ominös - oder auch nicht - bezeichneten) Anschlag auch schonmal gesagt, er werde "die Terroristen auf dem Scheißhaus abmurksen" (und die Russen gingen ja da schon recht aggressiv vor), und wurde dann womöglich in Rußland für seine "Robustheit mit Worten" gelobt, oder das Ganze im Westen gar nicht kommentiert bzw. als Ausdruck der momentanen Wut angesehen. Und auch in Tschetschenien gibt es so einige Fälle, in denen Menschen scheinbar den Aggregatzustand gewechselt haben, nämlich: "sich in Luft aufgelöst haben".
Wenn also auf russischer Seite versucht wird, andere Meinungen zu unterdrücken, oder Leute sogar "verschwinden" -- und das selbst dann, wenn es keine Systematik dafür geben sollte -, sollte man das eben "fairerweise" auch nicht relativieren oder wegreden oder das eine als "Greuelpropaganda" bezeichnen, das andere aber als "faire und ausgewogene Berichterstattung".
* OT: Nichtsdestotrotz werden auch in Gesellschaften, in denen es gewisse "Spielregeln" gibt, selbst die größten denkbaren Minderheiten regelmäßig "überfahren". Was sollen etwa die Schweizer den 49.7% geben, die die Zuwanderung nicht einschränken wollen?
- OT2: Man könnte das natürlich verallgemeinern: Je weiter man von einer Gleichverteilung entfernt ist, daß das Denken und Handeln um so wahrscheinlicher extrem sein könnte: Eine Terrorgruppe ist auch in der absoluten Minderheit und nimmt auch keine Rücksicht darauf, was die Mehrheit denkt, wenn sie auf einem Bahnhof bombt.
- Nicht-ganz-OT3: Aber das Vorhandensein von solchen Gruppen kann man wohl kaum für eine Gesellschaft verallgemeinern, das seien "ja alles Terroristen".
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1911318) Verfasst am: 26.03.2014, 10:29 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Wuschhh, what? hat folgendes geschrieben: | @alchi & zoff
Ihr zwei verblendeten Vollpfosten habt auch nichts Besseres zu tun, als anderen mit eurer "bescheidenen" Art auf die Eier zu gehen, oder? Meine Fresse... |
Tut mir leid, wenn ich Dich mit Fakten konfrontiert haben sollte.
So was kommt ganz übel, wenn man in so einer Traumwelt lebt wie du.
Sorry noch mal. |
Ich werde demnächst erstmal schauen, welche Seite von einer Falschmeldung profitiert und dann diese aufdecken oder nicht.
Zuletzt bearbeitet von Alchemist am 26.03.2014, 10:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1911320) Verfasst am: 26.03.2014, 10:33 Titel: |
|
|
wuffi hat folgendes geschrieben: | Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | wuffi hat folgendes geschrieben: | und das Blackwater in der Ukraine ist , ist ja auch kein Geheimnis .
Die sollen nach unbestätigten Berichten auch den Nazi Alexandr Musytschko erschossen haben .
| gibts dafür eine quelle? |
Wie gesagt unbestätigt bzw. Spekulation : |
Moment mal, deine beiden Aussagen "Blackwater in der Ukraine keine Geheimnis" und "unbestätigt bzw. Spekulation" widersprechen sich doch!
Was denn nun?
Hast du nun Quellen dazu oder nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1911322) Verfasst am: 26.03.2014, 10:35 Titel: |
|
|
wuffi hat folgendes geschrieben: | @ Alchemist - Der Betreiber hat das Video mit den Soldaten von You tube gelöscht ,sicher bin ich drauf reingefallen
Das sind offizielle Zahlen des ukr. Verteidigungsministeriums |
Dieses "Aber" ist völlig fehl am Platz.
Und warum sollten denn bitte Soldaten nciht überlaufen können, wenn sie von einer anderen Macht "eingekesslet wurden" (die Adjektive schenke ich mir hier... )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1911323) Verfasst am: 26.03.2014, 10:40 Titel: |
|
|
wuffi hat folgendes geschrieben: | @ Alchemist - Der Betreiber hat das Video mit den Soldaten von You tube gelöscht ,sicher bin ich drauf reingefallen |
Du bist nicht nur drauf reingefallen, sondern hast erst rumgedruckst und es dann verteidigt, indem du vermeintlich amerikanische Waffen erkannt haben wolltest.
Du sagtest sogar "deutlich zu erkennen"!
Ich kriege dann sogar für meine Richtigstellung hier auf die Mütze, nur weil ich auf den ersten Blick gesehen habe, dass deine Behauptung falsch war.
Vielleicht solltest du dir mal Gedanken machen, Warum du eine M4 dort erkennen wolltest...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1911324) Verfasst am: 26.03.2014, 10:41 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
3. Enthaelt das duerre Statement des ukrainischen Gemeralstabs eine zwar versteckte aber dennoch unmissverstaendliche Drohung um weitere ukrainische Soldaten vom Ueberlaufen abzuhalten, was mit ein Beleg fuer die Verzweiflung im Maidanlager ob des offensichtlichen Zerfalls von Staat und Armee ist.
Der Sprecher sagte naemlich woertlich ""Wir haben die Familiennamen fast aller Militärs, insbesondere der Kommandeure, die übergelaufen sind und Verträge mit Russland geschlossen haben. Ich nenne sie nicht namentlich. Sie sind dessen nicht wert...."
Warum spricht der Mann ausdruecklich von den Familiennamen und nicht von den vollstaendigen persoenlichen Namen? Doch wohl nur um Druck auf moegliche weitere Ueberlaeufer auszuueben, indem indirekt deren Familienangehoerige im Machtbereich des Maidan bedroht werden. |
Vielleicht, weil der Mann nicht auf Deutsch gesprochen hat und "Familiennamen" ein normales Vokabel in diesem Kontext in dieser Sprache ist? |
gibt es dazu eigentlich eine ukrainische Quelle? ich würde das gerne überprüfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1911352) Verfasst am: 26.03.2014, 11:48 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Ich meine, wo Du und Andere sich so darüber aufregen, daß es ukrainische Politiker gibt, die so durch ihre Welt rumpeln und gleichzeitig ernstgenommen werden wollen (also: ein ukrainischer Politiker den Fernsehchef mit Prügeln zum Rücktritt zwingt oder Timoschenko Putin am liebsten die Kaschi in den Mund stecken würde): Vladimir Putin hat nach einem (durchaus auch mal als leicht ominös - oder auch nicht - bezeichneten) Anschlag auch schonmal gesagt, er werde "die Terroristen auf dem Scheißhaus abmurksen" (und die Russen gingen ja da schon recht aggressiv vor), und wurde dann womöglich für seine "Robustheit mit Worten" gelobt. Und auch in Tschetschenien gibt es so einige Fälle, in denen Menschen scheinbar den Aggregatzustand gewechselt haben, nämlich: "sich in Luft aufgelöst haben".
Wenn also auf russischer Seite versucht wird, andere Meinungen zu unterdrücken, oder Leute sogar "verschwinden" -- und das selbst dann, wenn es keine Systematik dafür geben sollte -, sollte man das eben "fairerweise" auch nicht relativieren oder wegreden oder das eine als "Greuelpropaganda" bezeichnen, das andere aber als "faire und ausgewogene Berichterstattung". |
Einverstanden!
Bei der einseitigen Berichterstattung, insbesondere nach der Schießerei in Kiev hielt ich es für angebracht, für die andere Perspektive zu argumentieren. Minderheiten so zu bedrohen, dass sie um Leib und Wohlergehen fürchten müssen, ist stets zu thematisieren und zu verurteilen, gar keine Frage.
Die internationale Hochfinanz hat in ihrer maßlosen Gier jegliche Skrupel verloren und ist bereit es zu riskieren ganz Europa in ein Schlachtfeld zu verwandeln. Hierfür wird natürlich ein Schuldiger benötigt, das ist doch offensichtlich.
Wenn die sogenannte 4. Gewalt diese Befürchtung nicht kritisch hinterfragt, sondern im Gegenteil die allgemeine Hetze noch befeuert, müssen wir ganz entschieden dagegen argumentieren.
Immerhin hat sich die Berichterstattung in den letzten Tagen etwas relativiert, was meiner Meinung nach auch durch die große Zahl kritischer Kommentare u. Gegendarstellungen, insbesondere im Internet bewirkt wurde. Eine sehr zu begrüßende Sache.
Dadurch kann vielleicht unaufgeregter und differenzierter diskutiert werden
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1911369) Verfasst am: 26.03.2014, 12:19 Titel: |
|
|
Mad Magic hat folgendes geschrieben: | (..)
Die internationale Hochfinanz hat in ihrer maßlosen Gier jegliche Skrupel verloren und ist bereit es zu riskieren ganz Europa in ein Schlachtfeld zu verwandeln. Hierfür wird natürlich ein Schuldiger benötigt, das ist doch offensichtlich.
(..) |
Was genau soll das sein, die "internationale Hochfinanz"? Eine homogene Gruppe?
Fakt ist doch wohl, dass die Europäischen Unternehmen (wie z.Bsp. die deutsche Automobilindustrie) klar gegen irgendwelche Sanktionen sind, weil sie ihre guten Geschäfte auf dem russischen Markt gefährdet sehen. Eine kriegerische Auseinandersetzung widerspricht deren Interessen erst recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1911406) Verfasst am: 26.03.2014, 13:05 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Was genau soll das sein, die "internationale Hochfinanz"? |
Der Begriff bezeichnet eine bestimmte gesellschaftliche Schicht in den frühen Phasen des Kapitalismus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochfinanz
Den heutigen Verhältnissen und ihrer Komplexität wird der Begriff nicht mehr gerecht.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1911411) Verfasst am: 26.03.2014, 13:12 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Mad Magic hat folgendes geschrieben: | (..)
(..) |
Was genau soll das sein, die "internationale Hochfinanz"? Eine homogene Gruppe? |
Oligarchen/Plutokraten der ganzen Welt, sicherlich in verschiedenen Gebieten/Wirtschaftsfeldern Konkurrenten.
Zitat: | Fakt ist doch wohl, dass die Europäischen Unternehmen (wie z.Bsp. die deutsche Automobilindustrie) klar gegen irgendwelche Sanktionen sind, weil sie ihre guten Geschäfte auf dem russischen Markt gefährdet sehen. Eine kriegerische Auseinandersetzung widerspricht deren Interessen erst recht. |
Ohne Zweifel. Die Oligarchen (und deren Helfer), die Exxon, Chevron u.a. kontrollieren sind mächtiger.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|