Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1912088) Verfasst am: 28.03.2014, 10:05 Titel: Re: Modernes Strafrecht |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Dazu kommt mE, daß der individuelle Racheinstinkt stark verbunden ist mit der intuitiven Annahme, daß der Verbrecher freiwillig, schuldhaft gehandelt habe. Falls seine Handlung jedoch - durch was auch immer - determiniert war (wie ich meine), ist diese Annahme schon grundsätzlich falsch und eher als ein evolutionäres Überbleibsel zu betrachten. |
Dann dürfte ein Staat aber konsequent zu Ende gedacht gar nicht strafen.
Mich hat schon im Studium keine der Straftheorien überzeugt. Wenn man ehrlich ist, kann man auf eine ethische Legitimation von Strafe auch ganz verzichten und durch eine demokratische Entscheidung ersetzen. Trotz aller schönen Worte ist Recht doch letzten Endes immer nur das Recht des Stärkeren.
Der Mörder hat gemordet, weil er es wollte und konnte. Die Gesellschaft bestraft den Mörder, weil sie es will und kann. Mehr ist an der Sache im Grunde nicht dran und mehr braucht auch die berufliche Praxis nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1912120) Verfasst am: 28.03.2014, 11:06 Titel: Re: Modernes Strafrecht |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Dazu kommt mE, daß der individuelle Racheinstinkt stark verbunden ist mit der intuitiven Annahme, daß der Verbrecher freiwillig, schuldhaft gehandelt habe. Falls seine Handlung jedoch - durch was auch immer - determiniert war (wie ich meine), ist diese Annahme schon grundsätzlich falsch und eher als ein evolutionäres Überbleibsel zu betrachten. | Dann dürfte ein Staat aber konsequent zu Ende gedacht gar nicht strafen. |
Ja, genau. Der Staat dürfte (demnach) nur Maßnahmen verhängen, die (auch in ihrerm Ausmaß) nur durch ihren überragenden Nutzen, vor allem spezialpräventiv, belegt sind, nicht aber durch den Straf-/Schuld-/Vergeltungsaspekt. Ein Mörder etwa dürfte nur dann eingesperrt werden, wenn es eine große Wiederholungsgefahr gibt und wenn die nicht anders verhindert werden kann. Und selbst dann dürfte er im Knast nicht schlecht behandelt werden.
Fake hat folgendes geschrieben: | ... Der Mörder hat gemordet, weil er es wollte und konnte. Die Gesellschaft bestraft den Mörder, weil sie es will und kann. Mehr ist an der Sache im Grunde nicht dran und mehr braucht auch die berufliche Praxis nicht. |
Das sehe ich zwar de facto und de jure ähnlich, aber da fehlt die ethische Dimension. Eine hinreichend aufgeklärte, fortschrittliche Gesellschaft kann das mE eben nicht mehr einfach so wollen. Wer (in zurechnungsfähigem Zustand, also als Wähler z.B.) Verbrecher quälen will, verliert bei mir Vertrauenspunkte.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1912123) Verfasst am: 28.03.2014, 11:11 Titel: Re: Modernes Strafrecht |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Das sehe ich zwar de facto und de jure ähnlich, aber da fehlt die ethische Dimension. Eine hinreichend aufgeklärte, fortschrittliche Gesellschaft kann das mE eben nicht mehr einfach so wollen. Wer (in zurechnungsfähigem Zustand, also als Wähler z.B.) Verbrecher quälen will, verliert bei mir Vertrauenspunkte. |
und wie willst du unter diesem Gesichtspunkt verhindern, dass jemand mordet, der z.B. seine Ehefrau oder einen einmaligen einzigartigen Feind loswerden will - bei dem also Wiederholungsgefahr ausgeschlossen ist?
Die Antwort lautet nicht "durch Aufklärung", oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1912131) Verfasst am: 28.03.2014, 11:32 Titel: Re: Modernes Strafrecht |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Ein Mörder etwa dürfte nur dann eingesperrt werden, wenn es eine große Wiederholungsgefahr gibt und wenn die nicht anders verhindert werden kann. |
Und selbst, wenn er mit vollem Vorsatz gehandelt hat? Auch, wenn er stolz auf seine Tat ist und sich ihrer brüstet? Das dürfte kaum zu vermitteln sein.
Nach der Logik müßtest du auch einen NS-Massenmörder laufenlassen, da ja das System und die Umstände, die seine Taten ermöglicht haben, nicht mehr existieren.
step hat folgendes geschrieben: | Und selbst dann dürfte er im Knast nicht schlecht behandelt werden.
|
Kommt drauf an, was unter schlechter Behandlung zu verstehen ist. Wenn es heißt, daß er jeden Tag Prügel bekommt: sicher nicht.
Das heißt aber nicht, daß er von seiner eingeschränkten Freizügigkeit abgesehen im Knast ein gutes Leben mit allem, was das für ihn ausmacht, haben muß.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Schöngeist permanent gesperrt
|
(#1912151) Verfasst am: 28.03.2014, 12:15 Titel: Re: Modernes Strafrecht |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Die Wirkung träte ja nur dann ein, wenn man gerade all denen, bei denen sie nicht eintritt, tatsächlich die Hand abhackt. Ist es aber ethisch vertretbar, gerade diejenigen besonders überhart zu quälen, bei denen die Prävention des Staates versagt hat? |
Warum sollte das denn ethisch nicht vertretbar sein? Du drehst die Sachlage um und stellst Straftäter erstmal als "Opfer" dar, weil die Strafandrohung sie nicht von der Begehung der Straftat abgehalten hat.
Dieser Sichtweise kann ich überhaupt nicht folgen. Es gibt klare Gesetze, die transparent und allgemein bekannt sind. Es ist auch allgemein bekannt welche Konsequenzen man von der Justiz zu erwarten hat, wenn man gegen Gesetze verstösst.
Wer also gegen Gesetze bewusst verstösst, nimmt damit auch die Konsequenzen in Kauf und bekommt sie dann auch aufgezwungen, wenn er erwischt wird.
Mal abgesehen davon: Was meinst du würde geschehen, wenn man Diebstahl und Raub an heute straffrei stellen würde?
step hat folgendes geschrieben: | Es ist ethisch jedoch mE nicht überzeugend, warum der Geschädigte einen Anspruch auf quälende Behandlung des Schädigers haben sollte, etwa im Sinne einer lebenslangen Einknastung. |
Der Geschädigte und im Übrigen die Gesellschaft im Allgemeinen hat einen Anspruch auf Gerechtigkeit. Natürlich kann Gerechtigkeit nie vollkommen sein, aber Justiz sollte zumindest den Versuch unternehmen, durch Urteile Gerechtigkeit herzustellen. Dadurch wird z.B. auch verhindert, dass Menschen Selbstjustiz betreiben. Der Sinn nach Gerechtigkeit wird in geordnete Bahnen geleitet und durch die Justiz in Form von rechtkräftigen Urteilen umgesetzt.
Wenn z.b. ein Mörder keine Strafe bekommt, verletzt das in erheblichem Ausmaß das Gerechtigkeinssinn der Hinterbliebenen und der Gesellschaft.
Klar, man kann darüber diskutieren, welche Strafe nun für einen Mörder angemessen wäre. Dazu gibt es in Gesellschaften verschiedene Ansichten. Wobei ich ehrlich gesagt glaube, dass die Justiz in Deutschland bereits zu milde und gesellschaftlich eigentlich in manchen Teilen auch schon mit mehr konsensfähig ist.
Aber wenn ich Dich richtig verstehe geht es Dir auch nicht darum, über die Angemessenheit von Strafen in Realition zur Straftat nachzudenken, sondern Du lehnst Strafe im Sinne von "Wiederherstellung von Gerechtigkeit" generell ab?
step hat folgendes geschrieben: | Wenn Du Dich durch sagen wir einen windigen Geschäftsmann abgezockt fühlst, hast Du auch nachempfindbare Rachegefühle, aber keinen ethischen Anspruch darauf, daß der zur Strafe verprügelt wird. |
Naja, die Justiz kann natürlich nicht sämtliche Eventualitäten im Leben irgendwie regeln. Wenn der Geschäftsmann mich mit legalen Mitteln geschickt übers Ohr haut, dann habe ich wohl einfach Pech gehabt. Ich kann mich aber z.B. trotzdem beim ihm mit legalen Mitteln rächen.
Wenn der Geschäftsmann mich illegal abgezockt hat, dann kann ich ihn anzeigen und dann habe ich auch ein Recht darauf, dass die Justiz für Gerechtigkeit sorgt, indem sie den Geschäftsmann bestraft, z.B. mit einer hohen Geldstrafe, diei hn dann ebenfalls finanziell schwer schädigt.
Man muß nach anderen Wegen suchen, die Wunden in den Seelen der Hinterbliebenen zu heilen. |
Zum Beispiel?
Dazu kommt mE, daß der individuelle Racheinstinkt stark verbunden ist mit der intuitiven Annahme, daß der Verbrecher freiwillig, schuldhaft gehandelt habe. Falls seine Handlung jedoch - durch was auch immer - determiniert war (wie ich meine), ist diese Annahme schon grundsätzlich falsch und eher als ein evolutionäres Überbleibsel zu betrachten. |
Das wird doch in der Strafjustiz heute schon berücksichtigt. Wenn ein Täter z.B. geistig stark behindert ist oder psychiatrisch erkrankt, dann kann ggf. eine mangelnde Schuldfähigkeit festgestellt werden und der Täter wird nicht bestraft.
Wobei das doch nur einen sehr geringen Teil der Straftaten ausmacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1912163) Verfasst am: 28.03.2014, 12:38 Titel: Re: Modernes Strafrecht |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Das sehe ich zwar de facto und de jure ähnlich, aber da fehlt die ethische Dimension. Eine hinreichend aufgeklärte, fortschrittliche Gesellschaft kann das mE eben nicht mehr einfach so wollen. Wer (in zurechnungsfähigem Zustand, also als Wähler z.B.) Verbrecher quälen will, verliert bei mir Vertrauenspunkte. |
Wir sind uns ja um Grunde einig, mir fehlt allerdings an der ethischen Dimension die handwerlichen Komponente. Die juristische Methode unterscheidet sich von denen aller anderen Geisteswissenschaften dadurch, dass sie immer ein Ergebnis produziert. Das kann unbefriedigend sein oder sogar falsch. Aber man kann damit arbeiten. Ethik zeichnet sich demgegenüber dadurch aus, dass sie auch Jahrhunderte lang problemlos ohne Ergebnisse zurecht kommt. Sowas kann sich ein Staat aber nicht leisten.
Die einzige mir bekannte Methode, unterschiedliche ethische Ansichten sicher zusammenzuführen, ist die Abstimmung. Es ist, so traurig das auch sein mag, nicht die Diskussion.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1912165) Verfasst am: 28.03.2014, 12:45 Titel: Re: Modernes Strafrecht |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Und selbst, wenn er mit vollem Vorsatz gehandelt hat? Auch, wenn er stolz auf seine Tat ist und sich ihrer brüstet? |
Schöngeist hat folgendes geschrieben: | Du drehst die Sachlage um und stellst Straftäter erstmal als "Opfer" dar, weil die Strafandrohung sie nicht von der Begehung der Straftat abgehalten hat. |
Wenn man sich von der Idee der Handlungsfreiheit verabschiedet, gibt es keine Täter und keine Opfer mehr. Nur noch Menschen die sich so verhalten, wie sich sich aufgrund ihrer gesamten Lebensumstände verhalten müssen.
Das ist erst mal eine wertfreie naturwissenschaftliche Feststellung.
Wie eine Gesellschaft mit dieser Erkenntnis (so sie sich denn weiter bestätigt) umgeht, ist eine völlig andere Frage. Strafen kann man selbstverständlich weiterhin. Man kann es nur redlicherweise nicht mehr mit der persönlichen Schuld des Straftäters begründen, weil die stets ein rechtmäßiges Alternativverhalten voraussetzt.
Habt ihr das Video überhaupt angesehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1912170) Verfasst am: 28.03.2014, 13:09 Titel: Re: Modernes Strafrecht |
|
|
Schöngeist hat folgendes geschrieben: | Wobei ich ehrlich gesagt glaube, dass die Justiz in Deutschland bereits zu milde und gesellschaftlich eigentlich in manchen Teilen auch schon mit mehr konsensfähig ist.
|
Beispiele?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1912171) Verfasst am: 28.03.2014, 13:10 Titel: Re: Modernes Strafrecht |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Wenn man sich von der Idee der Handlungsfreiheit verabschiedet, gibt es keine Täter und keine Opfer mehr. |
Dann gibt es auch keine Menschen als freie, rationale und selbstbestimmte Wesen mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1912172) Verfasst am: 28.03.2014, 13:12 Titel: Re: Modernes Strafrecht |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Beispiele? |
Och da gibt es viele. Im deutschen Strafrecht gibt es ja z.B. inzwischen auch keine lebenslange Haftstrafe mehr. Nach spätestens 15 Jahren gibt es selbst für den schlimmsten Massenmörder die Chance einer Haftprüfung und ggf. Entlassung, wenn er eine gute Sozialprognose hat.
Ich würde behaupten, dass es dafür einen gesellschaftlichen Konsens gibt bzw. nicht einmal eine knappe Mehrheit gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1912175) Verfasst am: 28.03.2014, 13:21 Titel: Re: Modernes Strafrecht |
|
|
Schöngeist hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Beispiele? |
Och da gibt es viele. Im deutschen Strafrecht gibt es ja z.B. inzwischen auch keine lebenslange Haftstrafe mehr. Nach spätestens 15 Jahren gibt es selbst für den schlimmsten Massenmörder die Chance einer Haftprüfung und ggf. Entlassung, wenn er eine gute Sozialprognose hat.
Ich würde behaupten, dass es dafür einen gesellschaftlichen Konsens gibt bzw. nicht einmal eine knappe Mehrheit gibt. |
1. Gibt es bei den "schlimmsten Massenmördern" regelmäßig die Feststellung der Schwere der Schuld, die das ausschließen.
2. Findet nach 15 Jahren nur eine Prüfung statt, die Entlassung ist keineswegs der Regelfall.
Das eine Entlassung zumindest abstrakt für jeden irgendwann möglich sein muss, halte ich durchaus für Sinnvoll; ein wirkliches und definitives zwangsläufiges lebenslänglich halte ich für bloße Archaik.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1912176) Verfasst am: 28.03.2014, 13:21 Titel: Re: Modernes Strafrecht |
|
|
Schöngeist hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Wenn man sich von der Idee der Handlungsfreiheit verabschiedet, gibt es keine Täter und keine Opfer mehr. |
Dann gibt es auch keine Menschen als freie, rationale und selbstbestimmte Wesen mehr. |
So ist es. Und?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1912182) Verfasst am: 28.03.2014, 13:40 Titel: Re: Modernes Strafrecht |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | 1. Gibt es bei den "schlimmsten Massenmördern" regelmäßig die Feststellung der Schwere der Schuld, die das ausschließen.
2. Findet nach 15 Jahren nur eine Prüfung statt, die Entlassung ist keineswegs der Regelfall. |
Die durchschnittliche Haftdauer eines zu "lebenslänglich" verurteilten Mörders beträgt noch nicht mal 20 Jahre. Wer mit "besonderer Schwere der Schuld" veurteilt wird, hat durchschnittlich gut 23 Jahre abzusitzen.
Nicht besonders viel, wenn man die Dimensionen und Folgen der Verbrechen bedenkt, die solche Täter begangen und verursacht haben.
Wer mit 20 einen Mord begeht kann mit 35 schon wieder frei sein.
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Das eine Entlassung zumindest abstrakt für jeden irgendwann möglich sein muss, halte ich durchaus für Sinnvoll; ein wirkliches und definitives zwangsläufiges lebenslänglich halte ich für bloße Archaik. |
Warum?
Findest du 15 oder 20 Jahre Haft wirklich gerecht für jemanden, der z.b. drei kleine Kinder ermordet hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1912184) Verfasst am: 28.03.2014, 13:44 Titel: Re: Modernes Strafrecht |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | So ist es. Und? |
Dann muss man daraus eben die Konsequenzen ziehen.
Wenn morgen jemand ankommt und deine Frau vergewaltigt, dein Haus abfackelt und deine Kinder erschiesst, ist die Konsequenz daraus eben, dass dieser arme Mensch nichts dafür kann, weil er nicht die Freiheit hatte sich bewusst und frei für diese Handlungen zu entscheiden. Also lassen wir ihn eben einfach in Ruhe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1912185) Verfasst am: 28.03.2014, 13:45 Titel: Re: Modernes Strafrecht |
|
|
Schöngeist hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | So ist es. Und? |
Dann muss man daraus eben die Konsequenzen ziehen.
Wenn morgen jemand ankommt und deine Frau vergewaltigt, dein Haus abfackelt und deine Kinder erschiesst, ist die Konsequenz daraus eben, dass dieser arme Mensch nichts dafür kann, weil er nicht die Freiheit hatte sich bewusst und frei für diese Handlungen zu entscheiden. Also lassen wir ihn eben einfach in Ruhe. |
hör dir meinen obigen link an, dann verstehst du es.
nehme ich an.
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1912186) Verfasst am: 28.03.2014, 13:45 Titel: Re: Modernes Strafrecht |
|
|
Schöngeist hat folgendes geschrieben: | Findest du 15 oder 20 Jahre Haft wirklich gerecht für jemanden, der z.b. drei kleine Kinder ermordet hat? |
Das kommt wohl darauf an, wie süß diese Kinder waren, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1912187) Verfasst am: 28.03.2014, 13:45 Titel: Re: Modernes Strafrecht |
|
|
Schöngeist hat folgendes geschrieben: | Wenn morgen jemand ankommt und deine Frau vergewaltigt, dein Haus abfackelt und deine Kinder erschiesst, ist die Konsequenz daraus eben, dass dieser arme Mensch nichts dafür kann, weil er nicht die Freiheit hatte sich bewusst und frei für diese Handlungen zu entscheiden. Also lassen wir ihn eben einfach in Ruhe. |
Nein, das ist nicht die Konsequenz. Aus dem Determinismus folgt überhaupt keine bestimmte Handlungsvorschrift. Wenn ein Richter jemanden, der sowas tut, dafür verurteilt, dann ist das genauso determiniert wie die Tat selbst.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1912188) Verfasst am: 28.03.2014, 13:47 Titel: Re: Modernes Strafrecht |
|
|
Schöngeist hat folgendes geschrieben: | Wenn morgen jemand ankommt und deine Frau vergewaltigt, dein Haus abfackelt und deine Kinder erschiesst, ist die Konsequenz daraus eben, dass dieser arme Mensch nichts dafür kann, weil er nicht die Freiheit hatte sich bewusst und frei für diese Handlungen zu entscheiden. |
Ja.
Schöngeist hat folgendes geschrieben: | Also lassen wir ihn eben einfach in Ruhe. |
Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1912189) Verfasst am: 28.03.2014, 13:49 Titel: Re: Modernes Strafrecht |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Schöngeist hat folgendes geschrieben: | Wenn morgen jemand ankommt und deine Frau vergewaltigt, dein Haus abfackelt und deine Kinder erschiesst, ist die Konsequenz daraus eben, dass dieser arme Mensch nichts dafür kann, weil er nicht die Freiheit hatte sich bewusst und frei für diese Handlungen zu entscheiden. |
Ja. |
Nur weil es determiniert war, bedeutet es nicht, dass er nichts dafür kann.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1912191) Verfasst am: 28.03.2014, 13:56 Titel: Re: Modernes Strafrecht |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Nein, das ist nicht die Konsequenz. Aus dem Determinismus folgt überhaupt keine bestimmte Handlungsvorschrift. Wenn ein Richter jemanden, der sowas tut, dafür verurteilt, dann ist das genauso determiniert wie die Tat selbst. |
Nach dieser Logik wäre die gesamte Geschichte der Menschheit quasi vorherbestimmt. Denn jeder einzelne Mensch der jemals gelebt hat konnte nur so handeln, wie er eben gehandelt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1912192) Verfasst am: 28.03.2014, 13:58 Titel: Re: Modernes Strafrecht |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Nur weil es determiniert war, bedeutet es nicht, dass er nichts dafür kann. |
Der Mensch ist doch dann einfach nur ein Objekt, dass inneren und äusseren Einflüssen ausgeliefert ist und von ihnen wie ein Blatt im Wind durchs Leben getragen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1912193) Verfasst am: 28.03.2014, 14:03 Titel: Re: Modernes Strafrecht |
|
|
Schöngeist hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Nein, das ist nicht die Konsequenz. Aus dem Determinismus folgt überhaupt keine bestimmte Handlungsvorschrift. Wenn ein Richter jemanden, der sowas tut, dafür verurteilt, dann ist das genauso determiniert wie die Tat selbst. |
Nach dieser Logik wäre die gesamte Geschichte der Menschheit quasi vorherbestimmt. Denn jeder einzelne Mensch der jemals gelebt hat konnte nur so handeln, wie er eben gehandelt hat. |
Ganz genau. Das bedeutet Determinismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1912194) Verfasst am: 28.03.2014, 14:08 Titel: Re: Modernes Strafrecht |
|
|
Schöngeist hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Nur weil es determiniert war, bedeutet es nicht, dass er nichts dafür kann. |
Der Mensch ist doch dann einfach nur ein Objekt, dass inneren und äusseren Einflüssen ausgeliefert ist und von ihnen wie ein Blatt im Wind durchs Leben getragen wird. |
Eine Verantwortung kann es nur geben, wenn die Entscheidungen (einigermaßen) determiniert und nicht rein zufällig sind.
Oder fällst du Entscheidungen nach dem Münzwurfprinzip?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1912197) Verfasst am: 28.03.2014, 14:11 Titel: Re: Modernes Strafrecht |
|
|
Schöngeist hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Nur weil es determiniert war, bedeutet es nicht, dass er nichts dafür kann. |
Der Mensch ist doch dann einfach nur ein Objekt, dass inneren und äusseren Einflüssen ausgeliefert ist und von ihnen wie ein Blatt im Wind durchs Leben getragen wird. |
Der Mensch *ist* seine inneren Einflüsse!
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1912204) Verfasst am: 28.03.2014, 14:34 Titel: Re: Modernes Strafrecht |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Oder fällst du Entscheidungen nach dem Münzwurfprinzip? |
Nein, ich fälle wichtige Entscheidungen durch rationales Denken und Abwägen von Argumenten und schliesslich vielleicht auch zu einem gewissen Teil nach Emotionen.
Fakt ist, dass ich z.B. Emotionen rational kontrollieren kann. Vielleicht auch nicht immer, aber doch in den meisten Fällen. So kann man z.B. Wünsche und Sehnsüchte auch unterdrücken, wenn rationale Argumente dagegen sprechen diesen nachzugehen, z.B. weil ich weiss, dass die Verwirklichung eines Wunschen einem anderen Schaden zufügen würde oder weil ich weiss, dass es für mich negative Konsequenzen haben kann, wenn ich das tue.
Eine Strafjustiz funktioniert vorallem deshalb, weil sie für die meisten Menschen ein Hemmnis darstellt gewisse Dinge zu tun, die anderen bzw. der Gesellschaft insgesamt Schaden zufügen.
Dort wo z.B. der Staat nicht mehr handlungsfähig ist kommt es häufig zu Unruhen, Plünderungen etc. Eben weil das Hemmnis wegfällt, gewisse Dinge nicht zu tun, weil es für einen selbst schlimme Konsequenzen nach sich zieht.
Übrigens verstehe ich auch nicht, warum Dinge wie Rache immer so negativ gesehen werden. Rache ist eine natürliche Empfindung von Menschen. Wird einem selbst Unrecht angetan, verspürt man das dringende Bedürfnis der Rache, um das erlittene Unrecht zu lindern und nicht mehr als so schmerzvoll zu empfinden. Es geht einfach um den menschlichen Sinn nach Gerechtigkeit.
Ohne Justiz wäre es so, dass jeder Mensch die Gerechtigkeit nach seinem Empfinden selbst in die Hand nehmen und "Selbstjustiz" betreiben würde. Die Justiz befriedigt den Sinn nach Gerechtigkeit der Menschen und lenkt diesen in geordnete und zivilisierte Bahnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1912205) Verfasst am: 28.03.2014, 14:35 Titel: Re: Modernes Strafrecht |
|
|
Schöngeist hat folgendes geschrieben: |
Der Geschädigte und im Übrigen die Gesellschaft im Allgemeinen hat einen Anspruch auf Gerechtigkeit. |
So? Auf welcher Grundlage denn? Und was ist überhaupt Gerechtigkeit? Dürfen dann auch die Armen die Reichen verklagen, weil das ist ja ungerecht, dass die z.B. weniger haben?
Natürlich kann Gerechtigkeit nie vollkommen sein, aber Justiz sollte zumindest den Versuch unternehmen, durch Urteile Gerechtigkeit herzustellen. |
Nein, Justiz sollte vor allem darum bemüht sein geltendes Recht umzusetzen.
Wenn z.b. ein Mörder keine Strafe bekommt, verletzt das in erheblichem Ausmaß das Gerechtigkeinssinn der Hinterbliebenen und der Gesellschaft.
|
Ja ja. Außer es ist ein Tyrannenmörder, nicht?
Klar, man kann darüber diskutieren, welche Strafe nun für einen Mörder angemessen wäre. Dazu gibt es in Gesellschaften verschiedene Ansichten. Wobei ich ehrlich gesagt glaube, dass die Justiz in Deutschland bereits zu milde und gesellschaftlich eigentlich in manchen Teilen auch schon mit mehr konsensfähig ist.
|
Du meinst also, wenn jemand jemand anderem Leid verursacht, dann ist es gerecht, wenn man noch mehr Leid verursacht? Das ist deine Vorstellung von Gerechtigkeit?
Soweit ich mich erinnere gab es schon in den ersten germanischen codices Ausgleichszahlungen für Körperverletzung, irgendwo sicher auch für Totschlag, ich finde es wirklich bemerkenswert, dass wir nach 14 Jahrhunderten Christentum wieder dahinkommen, dass man den Täter ebenso quälen soll wie das Opfer gelitten hat (wahrscheinlich).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1912210) Verfasst am: 28.03.2014, 15:01 Titel: Re: Modernes Strafrecht |
|
|
Nicht besonders viel, wenn man die Dimensionen und Folgen der Verbrechen bedenkt, die solche Täter begangen und verursacht haben.
|
Die Dimension des Einschnitts, die eine solche Haftstrafe für den betreffenden bedeutet, wird dabei auch kaum imaginiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1912212) Verfasst am: 28.03.2014, 15:02 Titel: Re: Modernes Strafrecht |
|
|
Findest du 15 oder 20 Jahre Haft wirklich gerecht für jemanden, der z.b. drei kleine Kinder ermordet hat? |
Unter Umständen.
Warum nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1912213) Verfasst am: 28.03.2014, 15:03 Titel: Re: Modernes Strafrecht |
|
|
Fakt ist, dass ich z.B. Emotionen rational kontrollieren kann. |
Wird bestritten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1912215) Verfasst am: 28.03.2014, 15:05 Titel: Re: Modernes Strafrecht |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Schöngeist hat folgendes geschrieben: |
Findest du 15 oder 20 Jahre Haft wirklich gerecht für jemanden, der z.b. drei kleine Kinder ermordet hat? |
Unter Umständen.
Warum nicht? |
Ist halt nicht gerächt.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|