Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was ist Wirklichkeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18 ... 25, 26, 27  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1912491) Verfasst am: 29.03.2014, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Sagt der Tischlerlehrling zum Tischlermeister:

"Beweise mit doch erst mal, dass das kein richtiger Tisch sei, den ich da hergestellt habe! Bevor du, Meister, es nicht besser machst, ist das ein Tisch!"

Zimmert der Meister einen besseren Tisch. Sagt der Lehrling: "Der genügt meinen Anforderungen nicht!" noc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1912558) Verfasst am: 29.03.2014, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Sagt der Tischlerlehrling zum Tischlermeister:

"Beweise mit doch erst mal, dass das kein richtiger Tisch sei, den ich da hergestellt habe! Bevor du, Meister, es nicht besser machst, ist das ein Tisch!"

Zimmert der Meister einen besseren Tisch. Sagt der Lehrling: "Der genügt meinen Anforderungen nicht!" noc
und weiter lehrling zum meister: du hast nicht verstanden, was für ein bewusstsein ein tisch hat, weil...

ein gutes hat der thread jedoch: mein geballtes gefährliches halbwissen in sachen physik hat sich locker verdoppelt! Sehr glücklich
ich hätte vermutlich sonst nie gelernt, dass gravitation mit lichtgeschwindigkeit wirkt, dachte immer die wirkt unmittelbar sofort.
step

Beitrag(#1912579) Verfasst am: 29.03.2014, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
ich hätte vermutlich sonst nie gelernt, dass gravitation mit lichtgeschwindigkeit wirkt, dachte immer die wirkt unmittelbar sofort.

Lernt man in der Schule ja auch so (Newton).
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1912582) Verfasst am: 29.03.2014, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss sagen, wenn mich jemand gefragt hätte, wie lange es braucht, bis die Gravitation eines Objekts auf ein zwei Lichtjahre entferntes Objekt wirkt, hätte ich rein instinktiv geantwortet "zwei Jahre". Begründen könnte ich das aber natürlich nicht.
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1912584) Verfasst am: 29.03.2014, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

muss mir entgangen sein. ich hab oft gefehlt. Sehr glücklich
step

Beitrag(#1912586) Verfasst am: 29.03.2014, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, mir auch übrigens, ich hatte nie Physik in meiner gesamten Schulzeit.
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1912587) Verfasst am: 29.03.2014, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, mir auch übrigens, ich hatte nie Physik in meiner gesamten Schulzeit.

du verschaukelst mich. ich hatte schon physik und newton, nur das bewußte detail muss mir wirklich entgangen sein. ist auch lange her. ich war im internat, ich erinnere mich hauptsächlich an den ganzen quatsch, den wir gemacht haben. an den kicker und den billiardtisch im studierzimmer, solche sachen.
step

Beitrag(#1912592) Verfasst am: 29.03.2014, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte nie Physik in meiner gesamten Schulzeit.
du verschaukelst mich.

Nein, ehrlich. Es war in NRW, in der Mittelstufe war Lehrermangel, und in der Oberstufe haben zu wenig Physik gewählt.

ich hatte schon physik und newton, nur das bewußte detail muss mir wirklich entgangen sein. ist auch lange her. ich war im internat, ich erinnere mich hauptsächlich an den ganzen quatsch, den wir gemacht haben. an den kicker und den billiardtisch im studierzimmer, solche sachen.

Hehe. Tja, haben sie Dich wohl nicht genügend motiviert.
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#1912657) Verfasst am: 30.03.2014, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
Tso Wang hat folgendes geschrieben:

Uwebus: Vakuum ist Materie, die Du nicht sehen kannst. Und die drückt irgendwie solange, bis sie sichtbar wird... Mit den Augen rollen

Tja, Tso Wang, so ist das!

Sollte das Universum monistisch sein, dann gibt es nur eine einzige metaphysische Substanz so wie es für den Monotheismus auch nur einen einzigen Gott gibt.

Und gibt es nur eine einzige Substanz, dann müssen Materie und Vakuum daraus gebildet sein, weil nämlich Vakuum wie Materie auch nachweisbare Volumina aufweisen und Volumen eine mathematische Abstraktion einer physischen Existenz ist.

...

.

Die Quantenphysik versucht ja schon lange so etwas wie ein "Raum-Zeit-Materie-Granulat" zu formulieren. Ähnlich wie Du....nur anders. Sehr glücklich Aber bisher zeichnet sich soetwas noch nicht ab. Im Gegenteil. Alle bisherigen Messungen deuten eher auf Einsteins Auffassung einer kontinuierlichen Raumzeit hin als auf eine Auffassung kleinster Pakete/Quanten. Diese müssten gemäß "Integral" kleiner sein als 10exp-48 m.

http://www.esa.int/Our_Activities/Space_Science/Integral_challenges_physics_beyond_Einstein

Das "Rennen" bleibt aber weiterhin offen. Strings?

()
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1912782) Verfasst am: 30.03.2014, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wow. Okay, nochmal ganz von vorne. Vielleicht sagst du nochmal, was genau "Bewusstsein" deiner Ansicht nach überhaupt ist.

Bewußtsein ist die Fähigkeit einer zu einem organischen Gebilde zusammengefügten Energiemenge, zwischen sich und seiner Umwelt unterscheiden zu können, was erst die Möglichkeit eröffnet, sich aus der Umwelt mit der nötigen Energie zu versorgen, die zum Fortbestand dieses Gebildes erforderlich ist.

Fangen wir mal an bei einer Pflanze, die ernährt sich von Primärenergie (meist Sonnenstrahlung) und Mineralien+Wasser, folglich muß hier schon in den Genen der Pflanze diese Fähigkeit der Wahrnehmung und deren Verarbeitung angelegt sein, denn die Energie wird meist in der Höhe aufgenommen, der materielle Nachschub erfolgt im Wurzelwerk.

Tierisches Leben ist komplexer und kann sich nicht von Primärenergie ernähren, sondern ist auf Sekundärenergie (Pflanzen) angewiesen. D.h. Pflanzen müssen vor den Tieren entstanden sein, vermutlich hat sich dadurch auch die Möglichkeit der Ortsveränderung entwickelt.

Als dritte Stufe sind dann Fleischfresser entstanden, also Lebensformen, die auf Tertiärenergie angewiesen sind, dazu dürften z.B. blutsaugende Insekten gehören.

Der Mensch ist wie viele Säugetiere ein Zwitter aus Sekundär- und Tertiärenergieverwertung, das hat Vorteile gegenüber Lebensformen, die auf nur eine Energieform angewiesen sind. Mit der Evolution des Bewußtseins geht auch eine zunehmende Fähigkeit daher, auf die Umwelt einzuwirken, sie sich nutzbar zu machen, die Effizienz der eigenen Energieversorgung zu erhöhen. Eichhörnchen z.B. haben die Vorratsspeicherung entwickelt, Bären hingegen können sich nur Fett anfressen, um zu überwintern.

Säugetiere haben noch eine andere Technik entwickelt, sie sind im Gegensatz zu Außenbrütern Innenbrüter, d.h. sie erzeugen die notwendige Brutwärme innerlich selbst und können so ihren Nachwuchs mitnehmen. Schau dir mal an, welchen Aufwand z.B. Pinguine treiben müssen, um ihre Eier auszubrüten. Außenbrüter sind leichte Opfer, deshalb legen sie auch viel mehr Eier als Innenbrüter, riesige Mengen Fischlaich im Verhältnis zu Walen, die ihre Jungen lebend gebären. Pinguine haben einfach nur Pech gehabt, Außenbrüter ohne flugfähige Flügel, müssen im Wasser nach Nahrung suchen und die Eier auf dem Festland ausbrüten und das noch im Schneesturm. Das ist der Hase besser dran.

Daß der Mensch zu dem wurde, was er ist, liegt vermutlich an seiner Handkonstruktion mit Daumen und Fingern in Opposition, was ihn gegenüber allen anderen Tieren auszeichnet und er dadurch von der Natur mit zwei Universalwerkzeugen in seinem Blickfeld ausgestattet wurde, die ihn besonders befähigen, seine Umwelt zu seinem Nutzen zu verändern.

Der Mensch ist die Krone der Schöpfung, weil er Schießprügel bauen und so seine Nahrungskonkurrenten aus der Ferne erlegen kann. Ohne menschengemachte Werkzeuge gäb's uns schon lange nicht mehr.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1912788) Verfasst am: 30.03.2014, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wow. Okay, nochmal ganz von vorne. Vielleicht sagst du nochmal, was genau "Bewusstsein" deiner Ansicht nach überhaupt ist.

Bewußtsein ist die Fähigkeit einer zu einem organischen Gebilde zusammengefügten Energiemenge, zwischen sich und seiner Umwelt unterscheiden zu können, was erst die Möglichkeit eröffnet, sich aus der Umwelt mit der nötigen Energie zu versorgen, die zum Fortbestand dieses Gebildes erforderlich ist.

Aha. Mit der Definition stehst du aber wieder ziemlich alleine da.
step

Beitrag(#1912789) Verfasst am: 30.03.2014, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Fangen wir mal an bei einer Pflanze, die ernährt sich von Primärenergie (meist Sonnenstrahlung) und Mineralien+Wasser, folglich muß hier schon in den Genen der Pflanze diese Fähigkeit der Wahrnehmung und deren Verarbeitung angelegt sein, denn die Energie wird meist in der Höhe aufgenommen, der materielle Nachschub erfolgt im Wurzelwerk.

Yep. Nur daß man das nicht Bewußtsein nennt.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1912790) Verfasst am: 30.03.2014, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Yep. Nur daß man das nicht Bewußtsein nennt.

Genau. Für uwebus ist Bewusstsein untrennbar mit Leben verbunden, weil... er den Begriff "Bewusstsein" für sich so umdefiniert, dass er gar nichts anderes mehr bedeutet als "Leben". noc
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1912797) Verfasst am: 30.03.2014, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

http://aob.oxfordjournals.org/content/92/1/1.short Sehr glücklich
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1912836) Verfasst am: 30.03.2014, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Vobro hat folgendes geschrieben:

Welche Energiedimension, Deine metaphysische? Stell doch mal die dunkle Materie technisch dar, das wäre zur Abwechslung mal originell.

Vobro, die Dunkle Materie,wie ihr so schön sagt, liegt in der Feldverdrängung. Ich rechne es euch doch vor, daß die Perihelvorläufe der inneren Planeten eine Folge der Feldverdrängung sind, die sich als virtuelle Masse bemerkbar macht. Komischerweise stimmen auch da meine Modellannahmen. Das gleiche passiert im Außenbereich der Galaxie, deshalb drehen da die äußeren Gestirne zu schnell im Vergleich zur klassischen Berechnung.

Zitat:
Kennst Du eigentlich Philosophen, die nach Kant gelebt haben?

Ich hab mich mal mit mit ein paar neueren beschäftigt während meines letzten Semesters in dieser Disziplin, ich kann mit denen nichts anfangen. Und von Kant ist für mich nur der kategorische Imperativ technisch verwertbar, weil er das dynamische Gleichgewicht als den stabilsten Zustand einer Wechselbeziehung in blumenreicher Art und Weise darstellt.
Die neuere Philosophie geht mir am A... vorbei, nachdem ich insgesamt 4 Jahre vergeblich nach technisch verwertbaren Ansätzen darin gesucht habe. Insgesamt habe ich außer dem apeiron des Anaximander, dem Atom des Demokrit und dem System Substanz+Form sowie Potenz+Akt des Aristoteles wenig Brauchbares bei den Philosophen gefunden, das man in ein technisches Modell einfügen könnte.

Zitat:
Übrigens haben wir kein Bewußtsein im Bauch. Das in der Bauchregion zu verortende Nervensystem verfügt weder über Neuronen, noch über einen bioneurologischen Stoffwechsel. Beides ist nötig, um so etwas wie Bewußtsein hervorzubringen. Das Schlagwort, dass vor ein paar Jahren noch durch die Welt geisterte, lautete Bauchgehirn und war denkbar ungeeignet zur Beschreibung des entdeckten Nervensystems.

Das kommt darauf an, was du unter Bewußtsein verstehst. Meine Sichtweise dazu habe ich Tarvoc gerade mitgeteilt.
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1912837) Verfasst am: 30.03.2014, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das mag schon sein. Ich betrachte mich halt aus der Sicht meines Überichs und das ist zuständig für jede Art des Lebens, nicht nur für menschliches.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1912840) Verfasst am: 30.03.2014, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, von Psychoanalyse verstehst du also auch nichts. zwinkern
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1912841) Verfasst am: 30.03.2014, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Genau. Für uwebus ist Bewusstsein untrennbar mit Leben verbunden, weil... er den Begriff "Bewusstsein" für sich so umdefiniert, dass er gar nichts anderes mehr bedeutet als "Leben". noc

Ja, es gibt kein unbewußtes Leben, weil sich das nicht ernähren könnte. Leben ohne Bewußtsein könnte nicht auf Nahrungssuche gehen. Das machen aber schon Bäume, wie ich mehrfach bei Kanalverstopfungen habe feststellen müssen. Nur aus menschlicher Überheblichkeit wird anderen Lebensformen Bewußtsein abgesprochen. Aber was in der Urform der Energie nicht angelegt ist, kann sich auch nicht entwickeln, also Bewußtsein in seiner Urform ist schon in einem planckschen Wirkungsquantum vorhanden.
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1912843) Verfasst am: 30.03.2014, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, von Psychoanalyse verstehst du also auch nichts. zwinkern

Das ist richtig. Psychiater halte ich behandlungsbedürftig durch Psychiater, normale Menschen sollten sich von denen fernhalten genauso wie von Pfaffen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1912844) Verfasst am: 30.03.2014, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nur aus menschlicher Überheblichkeit wird anderen Lebensformen Bewußtsein abgesprochen.

Nicht aus Überheblichkeit, sondern weil dein Begriff von Bewusstsein Unfug ist. Mit den Augen rollen
step

Beitrag(#1912845) Verfasst am: 30.03.2014, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

was in der Urform der Energie nicht angelegt ist, kann sich auch nicht entwickeln, also Bewußtsein in seiner Urform ist schon in einem planckschen Wirkungsquantum vorhanden.

Ach. Welche Information über das Bewußtsein enthält denn das arme kleine h?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1912852) Verfasst am: 30.03.2014, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Tierisches Leben ist komplexer und kann sich nicht von Primärenergie ernähren, sondern ist auf Sekundärenergie (Pflanzen) angewiesen. D.h. Pflanzen müssen vor den Tieren entstanden sein, vermutlich hat sich dadurch auch die Möglichkeit der Ortsveränderung entwickelt.

Naja, von Biologie hast du auch wenig Ahnung.
Was waren denn die ersten Lebenwesen!

Pflanzen kamen wohl erst vor 700 Mio Jahren auf...die ersten lebewesen Bedeutend früher.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1912853) Verfasst am: 30.03.2014, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es gibt kein unbewußtes Leben, weil sich das nicht ernähren könnte. Leben ohne Bewußtsein könnte nicht auf Nahrungssuche gehen. Das machen aber schon Bäume, wie ich mehrfach bei Kanalverstopfungen habe feststellen müssen. Nur aus menschlicher Überheblichkeit wird anderen Lebensformen Bewußtsein abgesprochen. Aber was in der Urform der Energie nicht angelegt ist, kann sich auch nicht entwickeln, also Bewußtsein in seiner Urform ist schon in einem planckschen Wirkungsquantum vorhanden.

Dann hat wohl alles Bewusttsein.. noc
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1912854) Verfasst am: 30.03.2014, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nur aus menschlicher Überheblichkeit wird anderen Lebensformen Bewußtsein abgesprochen.

Nicht aus Überheblichkeit, sondern weil dein Begriff von Bewusstsein Unfug ist. Mit den Augen rollen

Überheblich ist wohl der uwe, der allen Psychiatern ihre Daseinsberechtigung abspricht!

Pillepalle
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1912856) Verfasst am: 30.03.2014, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das mag schon sein.

http://www.univie.ac.at/ims/koeppl_lv/Mth_04/Bichsel_Tisch.htm
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1912861) Verfasst am: 30.03.2014, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

step, das arme kleine h wechselwirkt mit anderen kleinen armen hs und reagiert auf diese Wechselwirkung.
actio = reactio, das ist das Grundprinzip des Universums. Und darauf beruht sowohl die Wahrnehmung als auch deren Verarbeitung.

Das Universum kann so einfach sein, wenn man dessen Grundprinzip versteht. Und das glaube ich mithilfe meines Feldmodells verstanden zu haben.
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1912863) Verfasst am: 30.03.2014, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Pflanzen kamen wohl erst vor 700 Mio Jahren auf...die ersten Lebewesen Bedeutend früher.

Oben steht doch Tiere, nicht Sporen, Viren oder Bakterien. Ich weiß nicht, ob sich Viren mithilfe des Sonnenlichtes/Erdwärme ernähren können, Bakterien benötigen aber zum Überleben organisches Leben, soweit ich informiert bin. Wenn Pflanzen aber nicht vorhanden waren, von was haben die sich dann ernährt? Und ich kenne auch keine Tiere, die sich mit Sand ernähren, sondern die fressen Grünzeug oder sich gegenseitig auf.
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1912864) Verfasst am: 30.03.2014, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Überheblich ist wohl der uwe, der allen Psychiatern ihre Daseinsberechtigung abspricht!
Pillepalle

Alchemist, ich spreche niemandem die Daseinsberechtigung ab, auch dem Papst nicht, der aus meiner Sicht einer der größten Verbreiter des Aberglaubens ist. Und Psychiater mögen diejenigen aufsuchen, die das Bedürfnis dazu haben, ich halte sie allerdings im Gegensatz zu richtigen Medizinern für entbehrlich, zumindest was meine Wenigkeit betrifft. Man kann niemanden gesundquatschen, aber man kann heilen, dies allerdings nicht verbal.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1912865) Verfasst am: 31.03.2014, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

step, das arme kleine h wechselwirkt mit anderen kleinen armen hs und reagiert auf diese Wechselwirkung.

Ja, und weil alle bewussten Wesen auch eine Masse haben, ist Masse = Bewusstsein. freakteach
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1912899) Verfasst am: 31.03.2014, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Pflanzen kamen wohl erst vor 700 Mio Jahren auf...die ersten Lebewesen Bedeutend früher.

Oben steht doch Tiere, nicht Sporen, Viren oder Bakterien. Ich weiß nicht, ob sich Viren mithilfe des Sonnenlichtes/Erdwärme ernähren können, Bakterien benötigen aber zum Überleben organisches Leben, soweit ich informiert bin. Wenn Pflanzen aber nicht vorhanden waren, von was haben die sich dann ernährt? Und ich kenne auch keine Tiere, die sich mit Sand ernähren, sondern die fressen Grünzeug oder sich gegenseitig auf.

Na wie ich schon gesagt habe: Du hast keine Ahnung. Schulterzucken Schulterzucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18 ... 25, 26, 27  Weiter
Seite 17 von 27

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz