Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Menschenwürde?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rollimom
stur

Beitrag(#191215) Verfasst am: 11.10.2004, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht genau, wen Raphael gemeint hat (ich fühlte mich aus diversen Gründen gleich angegriffen zwinkern ), doch so oder so finde ich es nicht okay.

@ Zebra: Er meint mich, nicht dich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zebra
Gast

Beitrag(#191216) Verfasst am: 11.10.2004, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Rollimom hat folgendes geschrieben:
Zebra hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht genau, wen Raphael gemeint hat (ich fühlte mich aus diversen Gründen gleich angegriffen zwinkern ), doch so oder so finde ich es nicht okay.

@ Zebra: Er meint mich, nicht dich.

Das Fettgedruckte gilt trotzdem noch Smilie
Critic
oberflächlich

Beitrag(#191218) Verfasst am: 11.10.2004, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Erinnert an den Russen dem ein Bär fast den Kopf abgebissen hat.

Oder der Mann, der sich selbst mit der Kettensäge geköpft hat. Hihihi. Traurig

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#191231) Verfasst am: 11.10.2004, 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

sascha hat folgendes geschrieben:
Hier mal ein paar Links, aus denen hervorgeht, warum ich persönlich meine Spezies doch nicht mehr ganz so toll finde wie Raphael.

http://www.bernhardkegel.de/tramps-guam.html
http://www.bernhardkegel.de/tramps-victoriasee.html
http://www.nabu-aachen-land.de/dokumentationen/archiv_neubuerger.htm
http://zeus.zeit.de/text/leben/geniessen/geniessen
http://www.apis-lifescience.de/Guam-Leseprobe%20arial.pdf
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/15704/1.html

Ich könnt ja jetzt noch was zu Tankerunglücken, Giftmüllverklappung, halogenierten Kohlenwasserstoffen usw. raussuchen, aber das dürfte neben der Tatsache, dass momentan das grösste Artensterben seit etlichen Millionen Jahren stattfindet, ja eh alles bekannt sein.

Inwiefern rechtfertigen Deine Tankerunglücke, Giftmüllverklappungen usw. die Verletzung der Würde jenes entstellten Menschen? Oder gehörst Du zu denen, die meinen, ein heute geschehenes Verbrechen relativieren zu müssen durch den Hinweis auf den Dreißigjährigen Krieg?
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#191232) Verfasst am: 11.10.2004, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke all denen, die mir zur Verteidigung geeilt sind. rose

Und ich entschuldige mich bei Raphael, dessen zarte Seele durch das schreckliche nasenlose Bild so furchtbar gelitten hat.

Du kapierst wirklich NICHTS.
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#191240) Verfasst am: 11.10.2004, 02:56    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Inwiefern rechtfertigen Deine Tankerunglücke, Giftmüllverklappungen usw. die Verletzung der Würde jenes entstellten Menschen?
Es wurde gar niemandes Würde verletzt. Dieser Mensch hat sich freiwillig so fotografieren lassen, und war auch damit einverstanden, dass dieses Bild ins Internet gestellt wird. Im Übrigen schließe ich mich auch Rollimoms Argumentation an: "Tja Raphael, ist ja interessant, dass du das Bild des Mannes als entstellend und das Posten desselben als menschenverachtend empfindest.
Ich sehe dieses Bild als durchaus positiv an, zeigt es doch den Ansatzpunkt einer Nasenprothese, die diesem Mann neue Lebensqualität verspricht."

Oder gehörst Du zu denen, die meinen, ein heute geschehenes Verbrechen relativieren zu müssen durch den Hinweis auf den Dreißigjährigen Krieg?
Häh? Nee. Jetzt ist das Bild in diesem Forum also schon ein Verbrechen? Ein Verbrechen, oder nur ein Vergehen?

Im Übrigen empfinde ich den Begriff Menschenwürde schon als Speziesismus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#191263) Verfasst am: 11.10.2004, 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich entschuldige mich bei Raphael, dessen zarte Seele durch das schreckliche nasenlose Bild so furchtbar gelitten hat.

frau sylvia hat zumindest mehr begriffen als ein user, der sich als bisher einziger des FGH echauffiert über eine "verletzung der menschenwürde", die er bisher weder nachvollziehbar definiert noch auch nur gegen beliebigkeiten wie historische kirchenkatholische verdikte gegen michelangelo-nacktheiten oder zeitgenössische photos strauchelnder politprominenten abgegrenzt hat.

denn verletzen nicht die unzähligen nacktdarstellungen der hohen kunst ebenso jenen wert, den nicht wenige leute hinter dem begriff "menschenwürde" wahrnehmen?
und wird nicht die menschenwürde eines stolpernden ministers oder eines tortenbeklatschten herrn gates ebenso verletzt, wenn sie in ihren peinlichen momenten der öffentlichkeit vorgestellt werden?

wo also beginnt die verletzung der menschenwürde und wo beginnt die verletzung der empfindsamkeit eines FGH-users?

allein die behauptung "dieses bild verletzt die menschenwürde des dargestellten menschen" ist sicherlich kein hinreichender beleg für die gültigkeit der behauptung.
Kookie
Gast

Beitrag(#191273) Verfasst am: 11.10.2004, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Reichsbedenkenträger hat folgendes geschrieben:
Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Dieses Bild! Ich muss jedesmal fast Erbrechen en, wenn ich es sehe!
Weichei. Ich schlage Dir vor, mal richtig intensiv auf rottencom zu stöbern. Ich hab mir da vor 3 Jahren mal Bilder angesehen, und einige dieser Bilder haben mich noch Tage im Kopf verfolgt, sogar schon morgens beim Aufwachen (vom Einschlafen abends noch gar nicht zu reden).)

Das kann ich verstehen! (Nicht anklicken!)

() Nagarjuna

Keine schönen Themen für nen Sonntag abend.
Hab ich leider schon zu oft live erleben müssen sowas.
Man gut der Geruch überträgt sich nicht via Internet. Das ist das schlimmste dabei.

live?
hmm....das finde ich sehr interessant
würdest du erzählen - wie es dazu kam?
ich glaube - die leute - die auf der verbranntenintensiv arbeiten
sind die härtesten von allen - sie haben wirklich meine bewunderung

Raphaels anmerkung kann ich sehr gut verstehen
ich halte solche bilder für völlig unnötig
allerdings habe ich schon des öfteren bemerkt - dass Rollimom
"eine eigene art" hat - mit ihrem schicksal umzugehen
da hab ich eine zeitlang gebraucht - um damit umgehen zu können......

leider ist festzustellen - dass sich unsere gesellschaft im umgang mit schweren behinderungen - nicht geändert hat
schon alleine aus diesem grund - finde ich - dass solche bilder nicht
gepostet werden sollten

ich kenne einen schwerstverbrannten - er geht nur ganz früh aus dem haus - an den nymphenburger kanal und schaut den schwänen und enten zu - manchmal treffe ich ihn ( allerdings habe ich fast 2 jahre gebraucht
bis ich mich überwinden konnte ihn anzusprechen )
von ihm habe ich die besten tipps über literatur - es stimmt einfach alles
was er erzählt.....

ach ja
und dann noch eine junge frau - die an dieser krankheit leidet:
http://www.davidlynch.de/vampir.html

sie wird nur angeglotzt
aber niemand spricht mit ihr - nie ein freundliches wort oder ein lächeln
könnt ihr euch das vorstellen?
wie soetwas ist?
ein ganzes leben lang?

der film ist übrigens empfehlenswert
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#191289) Verfasst am: 11.10.2004, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Inwiefern rechtfertigen Deine Tankerunglücke, Giftmüllverklappungen usw. die Verletzung der Würde jenes entstellten Menschen?
Es wurde gar niemandes Würde verletzt. Dieser Mensch hat sich freiwillig so fotografieren lassen, und war auch damit einverstanden, dass dieses Bild ins Internet gestellt wird.

Ja? Woher wissen wir das beim Anblick des Fotos? Und wenn es stimmen sollte - war die Veröffentlichung im Internet zur Information von Ärzten und/oder Leidensgenossen gedacht oder zur "Bereichung" des Orgasmus-Threads im FGH?

Zitat:
Oder gehörst Du zu denen, die meinen, ein heute geschehenes Verbrechen relativieren zu müssen durch den Hinweis auf den Dreißigjährigen Krieg?
Häh? Nee. Jetzt ist das Bild in diesem Forum also schon ein Verbrechen? Ein Verbrechen, oder nur ein Vergehen?

Bitte was? Wo behaupte ich das? Kannst Du noch was Anderes als Dir Blödsinn aus den Fingern saugen? Du hattest allerlei Katastrophen angeführt, die angeblich den Anspruch jedes einzelnen Menschen auf Achtung seiner Würde in Frage zu stellen berechtigen. Darauf habe ich entgegnet, ob Du wohl auch jedes heute verübte Verbrechen nicht für so schlimm hältst, weil es ja im Dreißigjährigen Krieg noch viel schlimmere Verbrechen gegeben hat. Jetzt erfindest Du, ich habe behauptet, das Zeigen besagten Fotos sei ein Verbrechen.

Zitat:
Im Übrigen empfinde ich den Begriff Menschenwürde schon als Speziesismus.

"Oh wenn doch nur die Worte, die Sie soeben geäußert haben, von einem Ende Europas zum anderen widerhallen könnten."

Metternich zu Napoleon auf dessen menschenverachtende Aussage, er schere sich den Teufel um das Leben von einer Million Menschen

So wie Du eben hat sich seit Napoleon kaum mehr einer öffentlich disqualifiziert.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#191293) Verfasst am: 11.10.2004, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

frau sylvia hat zumindest mehr begriffen als ein user, der sich als bisher einziger des FGH echauffiert über eine "verletzung der menschenwürde", die er bisher weder nachvollziehbar definiert noch auch nur gegen beliebigkeiten wie historische kirchenkatholische verdikte gegen michelangelo-nacktheiten oder zeitgenössische photos strauchelnder politprominenten abgegrenzt hat.

denn verletzen nicht die unzähligen nacktdarstellungen der hohen kunst ebenso jenen wert, den nicht wenige leute hinter dem begriff "menschenwürde" wahrnehmen?
und wird nicht die menschenwürde eines stolpernden ministers oder eines tortenbeklatschten herrn gates ebenso verletzt, wenn sie in ihren peinlichen momenten der öffentlichkeit vorgestellt werden?

wo also beginnt die verletzung der menschenwürde und wo beginnt die verletzung der empfindsamkeit eines FGH-users?

allein die behauptung "dieses bild verletzt die menschenwürde des dargestellten menschen" ist sicherlich kein hinreichender beleg für die gültigkeit der behauptung.

Dein Vergleich der Vorführung dieses Mannes hier mit Tortenwürfen und Michelangelos "David" -sowie natürlich auch der implizierte zwischen Torte und "David"- ist derart blödsinnig, dass Du sicher keine Antwort erwartest.
Kookie
Gast

Beitrag(#191294) Verfasst am: 11.10.2004, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Es wurde gar niemandes Würde verletzt. Dieser Mensch hat sich freiwillig so fotografieren lassen, und war auch damit einverstanden, dass dieses Bild ins Internet gestellt wird.

Ja? Woher wissen wir das beim Anblick des Fotos? Und wenn es stimmen sollte - war die Veröffentlichung im Internet zur Information von Ärzten ....

richtig!
solche bilder sind normalerweise nur Ärzten zugänglich
aber wie man sieht - gibt es immerwieder leute die unvernünftigerweise
soetwas posten
leider!

( im übrigen würde ich dir raten nichtmehr näher darauf einzugehen Raphael - das sind welten - die sich gegenseitig nicht verstehen können
das ist nicht erklärbar oder erklärenswert
du kriegst nur nochmehr schlechte laune
stop it! )
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#191297) Verfasst am: 11.10.2004, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mit solchen Fotos eine schlimme Erfahrung gemacht. In der Oberstufe brachte unser Geschichtslehrer einen Bildband über Schwerstkriegsverletzte mit, der in großer Zahl Fotos furchtbar zugerichtete Menschen enthielt. Er sagte, er habe lange mit seiner Frau diskutiert, ob er uns diese Bilder zeigen solle; seine Frau habe davon abgeraten, er sich aber anders entschieden. Ich vermute, er wollte uns Kindern der friedlichen Wohlstandszeit per Schocktherapie den Krieg vor Augen führen, um uns politisch zu sensibilisieren - um etwas geschwollen zu reden. Ich war übrigens der Einzige, der sich die Fotos nicht ansah. Ja, das Sensibelchen... Von den Anderen gab es zwei Reaktionen: entweder echte Erschütterung oder grausame Sensationslust. Erstere war die Ausnahme, letztere die Regel. Und das ist hier offenbar nicht anders.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#191298) Verfasst am: 11.10.2004, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mit solchen Fotos eine schlimme Erfahrung gemacht. In der Oberstufe brachte unser Geschichtslehrer einen Bildband über Schwerstkriegsverletzte mit, der in großer Zahl Fotos furchtbar zugerichtete Menschen enthielt. Er sagte, er habe lange mit seiner Frau diskutiert, ob er uns diese Bilder zeigen solle; seine Frau habe davon abgeraten, er sich aber anders entschieden. Ich vermute, er wollte uns Kindern der friedlichen Wohlstandszeit per Schocktherapie den Krieg vor Augen führen, um uns politisch zu sensibilisieren - um etwas geschwollen zu reden. Ich war übrigens der Einzige, der sich die Fotos nicht ansah. Ja, das Sensibelchen... Von den Anderen gab es zwei Reaktionen: entweder echte Erschütterung oder grausame Sensationslust. Erstere war die Ausnahme, letztere die Regel. Und das ist hier offenbar nicht anders.

Mensch. Krieg ist bestenfalls die Spitze des Eisbergs der ganzen Greuel.

Schocktherapie ist Schwachsinn - was wichtiger ist, sind Argumente.

Der Krieg an sich ist unter der Öffentlichkeit ohnedies extrem unpopulär und auch wenn es darum ginge, Pol Pot zu stürzen.

Ist diese öffentliche Einstellung nun sachlich begründet?
Reschi
registrierter User

Beitrag(#191343) Verfasst am: 11.10.2004, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hier hat jemand gepostet, dass es noch immer diese Abneigungen und Ausgrenzungen von Behinderten gibt, und man deshalb nicht Bilder von ihnen zeigen sollte...

Ich halte das für Blödsinn, gerade das, dass man es zu einem Tabuthema macht, ist sicher auch Ursach dafür.
Würde man einfach realisieren, dass es eben behinderte Menschen gibt, und die gar nicht so ekelhaft sind, dann würde sich das Problem von selbst lösen.

Wieso ein Tabuthema daraus machen ?!

Wieso ein Tabuthema daraus machen, wie sich jemand seinen Kopf mit ner Schrotflinte weggeblasen hat ?!

Das ist die Realität. Und man darf nicht die Augen davor verschließen und einen heile Welt machen. Mit diesen Problem muss man sich öffenltich ausseinandersetzen, man muss Vorurteile abbauen !
Man kann nicht einfach wegschauen und sagen, dass gibt es nicht.

Man muss sich öffentlich mit Fragen auseinandersetzen ala:

Was unterscheidet diese Behinderten von uns ?
Können sie auch so fühlen wie wir ?

Und bei den Bildern ala Kopf=Matsch, muss man sich eben bewusst werden, dass das so aussieht.
Oder wenn jemand vom Zug überfahren worden ist !

Sieht halt so aus, na und ?
Der Mensch ist nicht nur sein Aussehen, sondern auch sein Geist !
Ist mir doch egal, ob einem meiner Verwandten irgendeine Krankheit bis zur Unkentlichkeit verrotten ließ.
Für mich zählt der Geist und nicht (primär) das Aussehen.

Das sind alles konditionierte Reflexe. So ist die Natur. Und seine Augen davor zu verschließen ist purer Schwachsinn.
Und was die Menschenwürde angeht: Man sollte soweit sein, sich nicht nach seinem Aussehen definieren zu müssen.
Jemand der nur auf sein Äußeres sieht, nur darauf achtet stets die neueste Mode zu tragen, dem nichts wichter ist als das, der ist psychisch krank.

edit: wer sich an solchen Bildern aufgeilt ist das imho aber auch
aber andererseits, ist es sein gutes Recht sich daran aufzugeilen

Es ist für mich schlimmer, wenn jemand gegen seinen Willen nackt (aber lebendig ) fotografiert wird, als wenn jemand tot (gegen seinen Willen fotografiert wird..

Ein toter Mensch, ist ein lebloser Körper, der kein Mensch mehr ist, sondern nur noch Materie. Und sich wegen einem Stück Materie in die Hose zu machen ist doch lächerlich.
Kookie
Gast

Beitrag(#191347) Verfasst am: 11.10.2004, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

man!

dann guck sie dir dochma an - alle diejenigen -ausserdem was greifst du mich ständig an?

lass mich doch in ruhe

mein posting war vielleicht O.T.
aber deins is noch blöder - als alles was ich hier bisher in diesem thread gelesen hab

edit:
und wenn du doch bitte - Peter Handke aus deinen intelligence postings lassen würdest
wäre ich dafür sehr dankbar
Reschi
registrierter User

Beitrag(#191365) Verfasst am: 11.10.2004, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

kookie hat folgendes geschrieben:
man!

dann guck sie dir dochma an - alle diejenigen -ausserdem was greifst du mich ständig an?

lass mich doch in ruhe

Ich greif dich doch gar nicht an !

Wenn ich das tun wollte, würde ich dich zitieren.

Zitat:

mein posting war vielleicht O.T.
aber deins is noch blöder - als alles was ich hier bisher in diesem thread gelesen hab

Solange du mir nicht sagst warum, ist mir das ziemlich egal

aber ist auch dein gutes recht zu glauben und zu sagen was du willst
Reschi
registrierter User

Beitrag(#191367) Verfasst am: 11.10.2004, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Achja, bevor mich jemand falsch versteht. Mein Posting von vorhin war vielleicht wirklich ein bisschen blöd ausgedrückt.

Aber ich bin (zumindest jetzt zu diesem Zeitpunkt) ein Philantroph !

Nur ist für mich ein Leiche, kein Mensch mehr.
Reschi
registrierter User

Beitrag(#191368) Verfasst am: 11.10.2004, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

und wenn du doch bitte - Peter Handke aus deinen intelligence postings lassen würdest

Wenn du mal für irgendwas eine Begründung abliefern würdest, würde ich mir zumindest die Mühe machen dich ernst zu nehmen.
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#191372) Verfasst am: 11.10.2004, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte was? Wo behaupte ich das? Kannst Du noch was Anderes als Dir Blödsinn aus den Fingern saugen?
Das nennt man Guerilla-Ontologie Cool Nein, quatsch: Eristische Dialektik.

Du hattest allerlei Katastrophen angeführt, die angeblich den Anspruch jedes einzelnen Menschen auf Achtung seiner Würde in Frage zu stellen berechtigen.
Nein, also ich Ernst, das kann ich nicht ernsthaft in Frage stellen wollen, da ja jeder einzelne Mensch, selbst wenn Homo sapiens ein Fehlkonstrukt der Natur sei, wovon ich leider mal ausgehe, jeder Mensch als Inviduum betrachtet aber doch trotzdem in erster Linie nicht nur ein leidenfähiges Wesen, sondern eins der leidensfähigsten Wesen überhaupt, ferner auch ein (wie ich immer sage) "Opfer von der Natur vorgegebener Umstände" ist.

Ich sehe ferner inzwischen ein, dass man (ja, ich habe halt nochmal darüber nachgedacht) das (so ein Bild ohne einen medizinischen Bezug in einem Forum zu posten) tatsächlich auch anders sehen kann, d.h. ich kann Deine Sichtweise inzwischen zumindest nachvollziehen (wiewohl ich sie nicht teile). Trotzdem fand ich den zweiten Teil Deiner Äußerung, "enthüllt schlagartig bislang verborgene Charakterzüge. Deine Menschenverachtung ist nicht zu überbieten" völlig unangebracht, denn für menschenverachtend hielt Rollimom in diesem Forum bisher niemand, und wenn man Rollimoms Postings kennt und schon viele davon gelesen hat, ist sofort klar, dass sie dieses Posting nicht auf Grund einer von Dir unterstellen Menschenverachtung und verborgener sadistischer Charakterzüge gepostet, sondern weil sie sich dabei wirklich einfach nichts gedacht hat. Der in Deutschland grassierende Bilder-Pietismus zwinkern, den Du meines Erachtens ja vehement selbst vertritts, ist aber auch nicht unschuldig daran, dass Menschen in Deutschland die Berichte von Greueltaten aus dem Irak oder auch den Einsatz von Uran-Munition im Kosovo mit einem Schulterzucken abtun und meinen, der Krieg im Irak oder ein Feldzug gegen den Iran wären ok. Denn wenn die Medien die Bilder von verbrannten und verstümmelten Kindern im Irak zeigen würden, oder auch Kinder mit schweren Mißbildungen, die zwar durchaus zufällig sein können, wahrscheinlicher aber das Ergebnis von Chemiefabrik-Bombardements oder Uranmunition-Einsatz im Kosovo sind, dann hätten wahrscheinlich weniger Leute so eine Meinung wie z.B. Nav.

Im übrigen ist keine Nase zu haben nicht unbedingt ein angeborenes Schicksal, sondern jeder Dritte von uns erkrankt irgendwann in seinem Leben mal an Krebs, und dann kann das mir wie dir passieren, dass Organe oder andere Körperteile entfernt werden müssen. Ist heute nichts Exklusives mehr.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#191408) Verfasst am: 11.10.2004, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Sascha, als im Krimkrieg zum ersten Male in der Kriegsberichterstattung Fotos eine Rolle spielten und englische Zeitungen Bilder scharenweise nicht etwa gefallener, sondern an der Cholera, Ruhr oder woran immer gestorbener britischer Soldaten von der Krim veröffentlichten, stürzte darüber die Regierung des ehrenwerten Lord Aberdeen. Im Kriege Fotos gefallener, verstümmelter, verwundeter Menschen zu veröffentlichen, um damit die Bevölkerung aufzuklären und auch ein politisches Ziel, z.B. den Krieg zu beenden, zu verfolgen, ist völlig legitim. )Dann ist es in der Tat mein ganz persönliches Problem, ob ich einen solchen Anblick ertragen kann oder nicht. Der politische Zweck wiegt schwerer.) An solcher Legitimität fehlt es aber, wenn aus dümmlicher Effekthascherei heraus anlässlich eines Scherzes über Nosemans neues Bild jenes bewusste Foto hier hereingestellt wird. Und es fehlt auch am Respekt vor diesem Mann, der ganz sicher nicht zugestimmt hat, hier Gegenstand makaberer Betrachtungen zu sein.
Rollimom
stur

Beitrag(#191410) Verfasst am: 11.10.2004, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das Bild editiert.

Jedoch bin ich nicht der Meinung, dass ich jemandes Würde verletzt oder ein unangemessen schockierendes Bild gepostet hatte.
Reschi
registrierter User

Beitrag(#191417) Verfasst am: 11.10.2004, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

der ganz sicher nicht zugestimmt hat, hier Gegenstand makaberer Betrachtungen zu sein.

Woher willst du das wissen ? Woher willst du wissen, dass dieser Mann nicht mit seinem Antlitz keine Probleme hat und ihm das eigentlich völlig egal ist ?

Ich weiß, ich kann auch nicht wissen, das er keine Probleme damit hat.

Nur generell davon ausgehen, dass der Besitzer eines verstümelten Körpers seelisch schwerst darunter leidet, kann man nicht.

Was würdest du machen, wenn dir die Nase abfällt ? Bis zum Ende deines Lebens nur noch in Selbst-Mitleid dahinvegetieren ?
Ich würde, hoffe ich zumindest, es einfach einsehen und mein Leben weiter genießen.
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#191424) Verfasst am: 11.10.2004, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Sascha, als im Krimkrieg zum ersten Male in der Kriegsberichterstattung Fotos eine Rolle spielten und englische Zeitungen Bilder scharenweise nicht etwa gefallener, sondern an der Cholera, Ruhr oder woran immer gestorbener britischer Soldaten von der Krim veröffentlichten, stürzte darüber die Regierung des ehrenwerten Lord Aberdeen. Im Kriege Fotos gefallener, verstümmelter, verwundeter Menschen zu veröffentlichen, um damit die Bevölkerung aufzuklären und auch ein politisches Ziel, z.B. den Krieg zu beenden, zu verfolgen, ist völlig legitim. )Dann ist es in der Tat mein ganz persönliches Problem, ob ich einen solchen Anblick ertragen kann oder nicht. Der politische Zweck wiegt schwerer.)
Zustimmung. Wie ich schon anderer Stelle sagte, haben die Allierten nach der Kapitulation Deutschlands Deutsche in die Konzentrationslager geführt und ihnen gezeigt, was ihre Naziregierung da gemacht hat.

An solcher Legitimität fehlt es aber, wenn aus dümmlicher Effekthascherei heraus anlässlich eines Scherzes über Nosemans neues Bild jenes bewusste Foto hier hereingestellt wird. Und es fehlt auch am Respekt vor diesem Mann, der ganz sicher nicht zugestimmt hat, hier Gegenstand makaberer Betrachtungen zu sein.
Ich stimme zu, dass das fragwürdig ist. Wie ich selbst in so einem Fall gehandelt hätte, d.h. ob ich das selbst getan hätte, vermag ich aber nicht zu sagen. Allerdings sind solche Bilder für mich persönlich auch nichts besonderes mehr, so dass es mir wahrscheinlich schon von daher an einer solchen Sensibilität mangelt. Ich finds aber trotzdem nicht ok, Rollimom menschenverachtende Charakterzüge zu unterstellen. Das ist einfach lächerlich. Darüberhinaus würd ich auch echt gerne mal wissen, was dieser Mensch auf dem Foto wohl denken würde, wenn er das Foto in diesem Thread sehen würde. Ich meine damit nicht aus effekthaschender Neugier (also nicht "mal Mäuschen sein"), sondern ich würde gerne mal wissen, ob dieser Mensch das wirklich als ehrverletzend empfinden würde.

Zuletzt bearbeitet von sascha am 11.10.2004, 17:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#191452) Verfasst am: 11.10.2004, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mag sein, dass das mit der Menschenverachtung ein unnötig starkes Wort war; die sexuelle Anspielung war zweifellos überzogen. Wir hatten hier vor Deiner Zeit schon mal eine heftige Auseinandersetzung über ein Foto. Ich will darüber nicht wieder reden. Was für mich sehr schwer zu schlucken war, das war, dass dieses jetzige Foto offensichtlich "zum Spaß" von jemandem eingebracht wurde, die ich bis dato im Forum wie im Chat sehr hoch geschätzt hatte. Diese Art von "Humor" steht auf meiner privaten Werteskala 5 000 Grad unter dem Gefrierpunkt. Und dahin hat's jetzt halt auch die Dame katapultiert. Entsprechend barsch meine Reaktion.
Kookie
Gast

Beitrag(#191477) Verfasst am: 11.10.2004, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Reschi hat folgendes geschrieben:

Wenn du mal für irgendwas eine Begründung abliefern würdest, würde ich mir zumindest die Mühe machen dich ernst zu nehmen.

auf deine Bemühungen - mich "mal" ernst zu nehmen - verzichte ich
genauso wie auf alle anderen - die meinen ich sollte irgendetwas beweisen
eine begründung......... hatte sogar Rollimom akzeptiert
und du reitest immernoch auf deinem recht - für was? auf was? herum?

auch ein toter mensch verdient es - ihn zu würdigen
hast du schonmal Che`s todesbild gesehn?
hast du?

oder überhaupt einen toten menschen - den du möglicherweise kanntest?

sogar die deutsche pressefreiheit hatte es abgelehnt
ein foto der sterbenden - b.z.w. toten Di zu veröffentlichen
das ist ein schlechtes beispiel - aber es war eine gute entscheidung
Reschi
registrierter User

Beitrag(#191503) Verfasst am: 11.10.2004, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

auch ein toter mensch verdient es - ihn zu würdigen
hast du schonmal Che`s todesbild gesehn?
hast du?

nein

Zitat:

oder überhaupt einen toten menschen - den du möglicherweise kanntest?

Nicht nur einen
Kookie
Gast

Beitrag(#191529) Verfasst am: 11.10.2004, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.geocities.com/athens/cyprus/2985/Mu007.html

angeblich waren seine letzten worte:
"selbst tot werde ich ihnen noch Angst machen"
Reschi
registrierter User

Beitrag(#191602) Verfasst am: 11.10.2004, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.geocities.com/athens/cyprus/2985/Mu007.html

angeblich waren seine letzten worte:
"selbst tot werde ich ihnen noch Angst machen"

Ich lehne es nur ab, einen Körper zu verehren.

Man sollte die Idee, den Gedanken, den Geist, den Charakter, das Wesen...
einses Menschen ehren. Nicht seinen Körper.

Und deshalb, versuche ich zumindest, sehe ich eine toten Körper nur als Materie, wie auch verwelktes Blatt, und nicht als den Menschan an sich.
Kookie
Gast

Beitrag(#191620) Verfasst am: 11.10.2004, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

...baby- do you understand me now
sometimes I feel a little mad
well don`t you know that no-one alive
can always be an angel
when things go wrong I seem to be bad

I`m just a soul who`s intentions are good
Oh Lord - please don`t let me be misunderstood......

( E.B. - The Animals )

good night
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#191634) Verfasst am: 11.10.2004, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Reschi hat folgendes geschrieben:

auf deine Bemühungen - mich "mal" ernst zu nehmen - verzichte ich
genauso wie auf alle anderen - die meinen ich sollte irgendetwas beweisen
eine begründung......... hatte sogar Rollimom akzeptiert.

wieso "sogar"?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz