Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was ist Wirklichkeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 18, 19, 20 ... 25, 26, 27  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1913355) Verfasst am: 01.04.2014, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
... ich bin 75...

ich darf dir vielleicht raten: du solltest an deiner ausgeprägten altersstarrsinnigkeit arbeiten, sonst wanderst du nämlich irgendwann doch genau dorthin, wo du nicht hin willst.

Meinst du damit, ich soll auch dem Herrn Einstein huldigen, an den Urknall mit Beginn von Raum und Zeit glauben und Leben als Zufallsfurz betrachten? Tut mir leid, Götter haben bei mir keine Chancen, auch wenn sie als Naturwissenschaftler verkleidet daherkommen.
Ich glaube nun mal nur an Energieerhaltung und die ist mit eurem Glauben nicht kompatibel. Anbetung des lila Einhorns
die evolution nutzt den zufall nur gezielt. es passiert nicht zufällig. es handelt sich um spielarten und variationen.

Ja, aber um ungeplante und aus ihren Ausgangsvoraussetzungen nicht zu erwartende, das ist wichtig, da Uwebus ja noch an teleologische Wirkungsprinzipien glaubt.
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1913404) Verfasst am: 02.04.2014, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

die evolution nutzt den zufall nur gezielt. es passiert nicht zufällig. es handelt sich um spielarten und variationen.

Und was behaupte ich seit Anbeginn? Genau das! Also mach die Physiker nass und nicht mich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1913449) Verfasst am: 02.04.2014, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Und was behaupte ich seit Anbeginn? Genau das! Also mach die Physiker nass und nicht mich.

also verstehst du dich nicht als Physiker? das trifft sich gut, denn ich bin auch kein Physiker. wenn ich fragen zur physik habe, wende ich mich an den physiker meines Vertrauens.zwinkern
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1913468) Verfasst am: 02.04.2014, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Vobro hat folgendes geschrieben:

Ja, aber um ungeplante und aus ihren Ausgangsvoraussetzungen nicht zu erwartende, das ist wichtig, da Uwebus ja noch an teleologische Wirkungsprinzipien glaubt.

Vobro, JEDES Lottosystem ist teleologisch, wenn es endlos gespielt wird, weil dann JEDE Kombination immer wieder mal erscheint. Und wir sind nun mal "im Programm". In Bezug auf Ewigkeit sind Zeiten, egal wie lang, nur peanuts.
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1913469) Verfasst am: 02.04.2014, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

also verstehst du dich nicht als Physiker? das trifft sich gut, denn ich bin auch kein Physiker. wenn ich fragen zur physik habe, wende ich mich an den physiker meines Vertrauens.zwinkern

Ich hab aber keinen Physiker meines Vertrauens, weil die mir immer mit Einstein kommen und der wirkt auf mich homöopathisch, also gar nicht. Ich brauch richtige Pillen.
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1913471) Verfasst am: 02.04.2014, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Tso Wang hat folgendes geschrieben:

Das FGH ist Dein Pflegeheim. Allerdings: Hier kriegste keine Drogen oder Geld-Abmahnungen, nur nacktes "contra", Smilie Sei froh drüber.()

Tos Wang,
wie wär's denn, wenn du statt deiner Sprüche mal ein Gegenmodell einstellst? Ich möchte von euch wissen, wie groß das Volumen einer Energiemenge E = 1h/1s ist, das wär doch schon mal ein Anfang. Und da du ja hier nach eigenem Bekunden zu den erlauchtesten Experten gehörst, dürfte es dir doch ein Leichtes sein, dieses Volumen aus vorhandenen physikalischen Meßwerten mathematisch zu bestimmen.
step

Beitrag(#1913475) Verfasst am: 02.04.2014, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte von euch wissen, wie groß das Volumen einer Energiemenge E = 1h/1s ist

Sollte die Frage überhaupt Sinn machen, fehlt die Angabe der Energiedichte.

Das ist wie bei einer Masse. uwebus: "Wie groß ist das Volumen einer Materiemenge von 1kg?"
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1913481) Verfasst am: 02.04.2014, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Ich möchte von euch wissen, wie groß das Volumen einer Energiemenge E = 1h/1s ist

Das ist wie bei einer Masse. uwebus: "Wie groß ist das Volumen einer Materiemenge von 1kg?"

Was wiegt eigentlich ein Liter Gas? Lachen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1913482) Verfasst am: 02.04.2014, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Vobro, JEDES Lottosystem ist teleologisch, wenn es endlos gespielt wird, weil dann JEDE Kombination immer wieder mal erscheint. Und wir sind nun mal "im Programm". In Bezug auf Ewigkeit sind Zeiten, egal wie lang, nur peanuts.

Das Wort teleoglogisch sagt mir nichts. Jedenfalls so wie du es benutzt.

was bedeutet das?
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1913514) Verfasst am: 02.04.2014, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, step, es fehlt nicht die Angabe der Energiedichte, da die EnergieMENGE vorgegeben ist. Wenn das Universum aus Energie besteht, dann hat eine endliche Energiemenge ein endliches Volumen, da gibt es nicht mal viel und mal wenig Universum, sofern man letzteres als Kontinuum betrachtet. Wenn du meinst, es gäbe so etwas wie Hoch- und Tiefdruckgebiete im Universum, dann würde es ständig an unzähligen Stellen urknallen und andere Stellen würden verschwinden, der ganze Laden würde ständig durcheinandergewirbelt. Das wird aber nicht beobachtet, der Sternenhimmel ist ziemlich beständig.

Ihr scheitert immer wieder an eurer Raumzeit, die ihr von den Gestirnen trennt. Und solange ihr eurem Heiligen A.E. huldigt, wird sich auch daran nichts ändern.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1913515) Verfasst am: 02.04.2014, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Vobro, JEDES Lottosystem ist teleologisch, wenn es endlos gespielt wird, weil dann JEDE Kombination immer wieder mal erscheint.

Au weia. Das mag ja statistisch stimmen, ist aber keine mathematische Notwendigkeit. Anderes Beispiel: Bei einer Reihe von Würfelwürfen die Wahrscheinlichkeit für einen Sechser zum Beispiel bei jedem neuen Wurf immer wieder eins zu sechs. Selbst wenn du unendlich oft wirfst, bleibt die Wahrscheinlichkeit bei jedem einzelnen Wurf immer noch eins zu sechs und wird nie eins zu eins. Und selbst wenn du Hölle zufriert und die Säulen des Himmels einstürzen, bleibt die Wahrscheinlichkeit trotzdem immer noch eins zu sechs.

Dass du abgesehen davon auch das Wort Teleologie falsch benutzt, wurde hier ja schon gesagt.
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1913524) Verfasst am: 02.04.2014, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

was bedeutet das?

teleologisch bedeutet "zielgerichtet". Im Universum laufen Vorgänge zielgerichtet ab, beginnend mit der Fusion und der Bildung einer begrenzten Zahl relativ zeitstabiler Atome, danach mit der Bildung von Molekülen und deren Evolution zu anorganischen und organischen Verbindungen. Das passiert systembedingt, höchstwahrscheinlich in allen Spiralgalaxien parallel.

Nun bewegen sich die Sonnensysteme einer Spiralgalaxie zum Zentrum hin auf ein sog. schwarzes Loch zu, aus diesen treten Jets (Energieströme) aus, also findet hier ein Energiekreislauf statt, weil die Jetenergie aufgrund ihrer gravitierenden Wirkung wieder in Galaxien aufgenommen wird. Im Außenbereich der Galaxien wird die Bildung neuer Sonnen beobachtet, diese Energie kommt ja irgendwo her, ich behaupte, sie stammt aus Jets.

Wir haben also ein vektorielles Geschehen im Universum, eine langsame Evolution ausgehend von der Fusion bis hin zur Bildung organischer Moleküle im Scheibenbereich einer Spiralgalaxie und eine anschließende kurzzeitige Zerstörung der fusionierten Energie im Bereich der Galaxienzentren mit Rückgabe dieser Energie in Form von Jets in den Sternbildungsprozeß. Diesen Kreislauf kann man nicht umdrehen, deshalb ist er teleologisch. Für die Evolution im Scheibenbereich steht sehr viel Zeit zur Verfügung, für die "unproduktive" Rückgabe ausgedienter Energie braucht das Universum sehr wenig Zeit, da die Jets mit nahezu Lichtgeschwindigkeit das zentrale SL verlassen. Es ist also ein ziemlich ausgefeiltes System, was uns da erzeugt und beherbergt.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1913527) Verfasst am: 02.04.2014, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, step, es fehlt nicht die Angabe der Energiedichte, da die EnergieMENGE vorgegeben ist.

hast du irgendwie steps Frage nicht verstanden?
wie soll man denn ein Volumen berechnen, wenn man nur eine Menge hat?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1913533) Verfasst am: 02.04.2014, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

was bedeutet das?

teleologisch bedeutet "zielgerichtet". Im Universum laufen Vorgänge zielgerichtet ab, beginnend mit der Fusion und der Bildung einer begrenzten Zahl relativ zeitstabiler Atome, danach mit der Bildung von Molekülen und deren Evolution zu anorganischen und organischen Verbindungen. Das passiert systembedingt, höchstwahrscheinlich in allen Spiralgalaxien parallel.

nun ja, wei Tarvoc bereits angemerkt, passt das nicht zum Lottosystem.

uwe ich bitte dich:
Ich habe dir bereits erklärt, dass dein Bild von Galaxien und schwarzen Löchern mehr als fehlerhaft ist.
Aber du hast ja überhaupt KEIN Interesse an irgendwelchen Informationen, die dein pseudoreligiöses Weltbild widerlegen könnten:

Nun bewegen sich die Sonnensysteme einer Spiralgalaxie zum Zentrum hin auf ein sog. schwarzes Loch zu,

Wo hast du das her? Bewegt sich die Sonne auf das Zentrum der Milchstrasse hin? Wurde das gemessen?

aus diesen treten Jets (Energieströme) aus,

Zum 100. Mal: Aus den Schwarzen Löchern entsrömt nichts, sondern aus der Akkretionsscheibe. Mit den Augen rollen

also findet hier ein Energiekreislauf statt, weil die Jetenergie aufgrund ihrer gravitierenden Wirkung wieder in Galaxien aufgenommen wird.

Du sagtest die Jets enströmen mit fast Lichtgeschwindigkeit. Wie und wann werden sie dann wieder in der Galaxie aufgenommen?

Im Außenbereich der Galaxien wird die Bildung neuer Sonnen beobachtet, diese Energie kommt ja irgendwo her, ich behaupte, sie stammt aus Jets.

Nicht die Energie...sondern die Materie. Sonnen entstehen in Materieansammlungen, die müssen nicht zwangsläufig in "Außenbereichen der Galaxien" sein.
Wie andere Formen von Galaxien hier reinpassen, hast du auch auf Nachfrage nie erklärt.

Wir haben also ein vektorielles Geschehen im Universum, eine langsame Evolution ausgehend von der Fusion bis hin zur Bildung organischer Moleküle im Scheibenbereich einer Spiralgalaxie und eine anschließende kurzzeitige Zerstörung der fusionierten Energie im Bereich der Galaxienzentren

Lachen Ich dachte, Energie könne man nicht zerstören? Sagtest du nicht immer irgendwas von Energieerhaltung?

mit Rückgabe dieser Energie in Form von Jets in den Sternbildungsprozeß. Diesen Kreislauf kann man nicht umdrehen, deshalb ist er teleologisch.

Ach so...teleologisch heißt also "Nur in eine Richtung"?

Für die Evolution im Scheibenbereich steht sehr viel Zeit zur Verfügung, für die "unproduktive" Rückgabe ausgedienter Energie braucht das Universum sehr wenig Zeit, da die Jets mit nahezu Lichtgeschwindigkeit das zentrale SL verlassen. Es ist also ein ziemlich ausgefeiltes System, was uns da erzeugt und beherbergt.

Und nochmals dazu: Ich habe dir bereits Artikel verlinkt, in denen von Messungen die Rede war, die die Jets unter die Lupe nahmen. Dort wurde Eisen gefunden...also Eisenatome, bzw. -ionen in den Jets. Wie du sicherlich nicht weißt, kann man mit Eisen keine ernergiegewinnende Kernfusion mehr machen, d.h. man kann aus Eisen keine Sterne "bauen". Was passiert nun, wenn es immer mehr schwerere Elemente gibt und diese sich anreichern? Dann kommt dein angeblicher Kreislauf aber arg ins Stocken
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1913616) Verfasst am: 03.04.2014, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Vobro, JEDES Lottosystem ist teleologisch, wenn es endlos gespielt wird, weil dann JEDE Kombination immer wieder mal erscheint.

Au weia. Das mag ja statistisch stimmen, ist aber keine mathematische Notwendigkeit. Anderes Beispiel: Bei einer Reihe von Würfelwürfen die Wahrscheinlichkeit für einen Sechser zum Beispiel bei jedem neuen Wurf immer wieder eins zu sechs. Selbst wenn du unendlich oft wirfst, bleibt die Wahrscheinlichkeit bei jedem einzelnen Wurf immer noch eins zu sechs und wird nie eins zu eins. Und selbst wenn du Hölle zufriert und die Säulen des Himmels einstürzen, bleibt die Wahrscheinlichkeit trotzdem immer noch eins zu sechs.

Dass du abgesehen davon auch das Wort Teleologie falsch benutzt, wurde hier ja schon gesagt.

Vermutlich verwechselt er Teleologie mit Notwendigkeit.

Wenn sich ein Tropfen Milch im heißen Kaffee auflöst und ein bestimmtes Muster bildet, muß sich aufgrund der Summe der Ausgangsbedingungen notwendig ein bestimmtes Muster bilden, es geht gar nicht anders.

Was aber nicht bedeutet, dass das Muster bereits in den Anfangsbedingungen als Ziel enthalten war.

Genau das ist Uwes Denkfehler.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1913619) Verfasst am: 03.04.2014, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Was aber nicht bedeutet, dass das Muster bereits in den Anfangsbedingungen als Ziel enthalten war.

War es in den Anfangsbedingungen enthalten, ohne ein Ziel zu sein?
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1913621) Verfasst am: 03.04.2014, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

War es in den Anfangsbedingungen enthalten, ohne ein Ziel zu sein?

Natürlich, weil die Anfangsbedingungen ja nicht etwas starres darstellen, sondern sich in einem dynamischen Prozess ständig neu generieren. Es geht ja gerade bei dem Beispiel des Milchkaffees um unabhängig voneinander existierende Gegebenheiten, ,oder Gesetzmäßigkeiten, die zusammenwirkend notwendig zu bestimmen Ergebnissen führen müssen. Es muss etwas dabei herauskommen, aber was herauskommt, ist nicht vorhersehbar.

Das ist es ja,was sich so gut beschrieben, aber eben kaum wirklich verstehen lässt, ungerichtete Prozesse der Selbstorganisation, deren Ergebnisse auf ihre eigenen Ursachen zurückwirken können.
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#1913665) Verfasst am: 03.04.2014, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das FGH ist Dein Pflegeheim. Allerdings: Hier kriegste keine Drogen oder Geld-Abmahnungen, nur nacktes "contra", Smilie Sei froh drüber.()

Tos Wang,
wie wär's denn, wenn du statt deiner Sprüche mal ein Gegenmodell einstellst? Ich möchte von euch wissen, wie groß das Volumen einer Energiemenge E = 1h/1s ist, das wär doch schon mal ein Anfang. Und da du ja hier nach eigenem Bekunden zu den erlauchtesten Experten gehörst, dürfte es dir doch ein Leichtes sein, dieses Volumen aus vorhandenen physikalischen Meßwerten mathematisch zu bestimmen.

.

So ein Blödsinn. h ist eine Wirkung. h/1s als eine allgemeine Energiebeschreibung zu postulieren, ist an mangelndem Verständnis kaum zu unterbieten.

Aus einer Wirkung, die eine Sekunde anhalten soll (h/1s), "per Definitionem Absurdum" eine plastisch-physisch darstellbare Energiemenge zu machen, ist nur noch lächerlich (das habe ich Dir in einem meiner ersten Postings an Dich schon mal klarzumachen versucht). Und was soll das überhaupt? Aus einer Wirkung, die eine Sekunde anhalten darf, ein vermeintliches physisches Objekt zu postulieren, aus dem die Welt aufgebaut sei, wäre doch wohl eher eine anthropozentrische Weltauffassung. Hat aber weder etwas mit Physik noch mit Technik zu tun. Wenn Du meinst, das trotzdem herausgefunden zu haben, sage mir doch mal, welchen real sichtbaren physischen Gesamtdurchmesser die Energie eines 100 km/h schnellen und 430 g schweren Fußballs hat, der eine Sekunde lang gegen einen Torpfosten knallt ?! Du könntest diese "Ein-Sekunden-Wirkung" als Veränderung am einzuwirkenden Objekt darzustellen versuchen. So ähnlich wie man Härte-Tests durchführt (Vickers, Brinell u.ä...).Das kennt normalerweise jeder "Masch-Bau-Student" im ersten Semester. Das "physische Energie-Objekt" selbst, das Du suchst, existiert nicht!!! Du kämpfst gegen Schatten und Windmühlen, uwebus.

h/1s ist der Einstiegs-Lacher in Deinem physisophistischen Kabarett. Smilie

Ansonsten kann ich mich nur step und Alchemist anschließen. Masse und Volumen werden physikalisch durch den Ausdruck Dichte verknüpft (Massendichte). Das gleiche gilt für die Energie, wie ich Dir das anhand der Energiedichte schon mal

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=34404&postdays=0&postorder=asc&&start=450#1912447

offenbar vergeblich zu erklären versucht habe.

Du versuchst ein physisches Objekt (Arche) zu postulieren, indem Du ein mathematisches Verfahren anwendest, damit sich Einheiten wegkürzen. Auf welcher vorangehenden Gleichung beruht eigentlich das "Ergebnis" E=h/1s ? Oder ist das reine Willkür ? Dann wäre das ganze keine Gleichung. Der Widerspruch in Deinem "axiomalen Postulat" müsste Dir auch rein gedanklich auffallen. Energie wäre demgemäß immer nur eine Wirkung, die lediglich eine Sekunde lang anhalten darf ?!

()
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1913666) Verfasst am: 03.04.2014, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

uwe hat schonmal agemerkt, dass er die eine Sekunde willkürlich gewählt hatte!
(Mich nervt übrigens immer noch, dass er in der Formel Einheitensymbol und Konstantensymbol durcheinander wirft. zwinkern)

Step hat dazu mal richtig geschrieben:
... ist der Wert E0 = h/s ein willkürlicher Wert, ich hätte ihn auch anders wählen können ...

Aha, der Wert ist völlig willkürlich gewählt. Dann ist er ja irrelevant und Du solltest nicht so tun, als bedeute er irgendwas.
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#1913669) Verfasst am: 03.04.2014, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

(Mich nervt übrigens immer noch, dass er in der Formel Einheitensymbol und Konstantensymbol durcheinander wirft. zwinkern)

... ist der Wert E0 = h/s ein willkürlicher Wert, ich hätte ihn auch anders wählen können ...

Aha, der Wert ist völlig willkürlich gewählt. Dann ist er ja irrelevant und Du solltest nicht so tun, als bedeute er irgendwas.

.

Mir war bis jetzt nicht klar, daß in uwebus Welt die reziproke "Ein-Sekunden-Zeit" (1/s) eine alles bestimmende Entität ist... Lachen

()
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1913671) Verfasst am: 03.04.2014, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

.

Mir war bis jetzt nicht klar, daß in uwebus Welt die reziproke "Ein-Sekunden-Zeit" (1/s) eine alles bestimmende Entität ist... Lachen

()

Der Mann hat doch immer wieder erklärt, dass für ihn nur das existiert, was sich technisch darstellbar in sein Modell einfügen läßt, was immer das dann auch bedeuten mag.

Ales andere kann und darf es nicht geben, so einfach ist das.
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1913676) Verfasst am: 03.04.2014, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, die Frage habe ich schon verstanden und biete ja auch eine Lösung an, wie man das macht, Energiemenge und Volumen einander zuzuordnen. Du kannst es ja in meinem Modell nachvollziehen.
Ob dieses Modell nun richtig ist sei dahingestellt, aber es erklärt zumindest die Gravitation, die ja mittels der ART bis heute nur berechnet, aber nicht erklärt werden kann.

Ich kann einem Kind erklären, warum und wie ein Apfel vom Baum fällt, die Physik kann bis heute nur erklären, wie er vom Baum fällt.

Zitat gefixt. TdD
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1913686) Verfasst am: 03.04.2014, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann einem Kind erklären, warum und wie ein Apfel vom Baum fällt, die Physik kann bis heute nur erklären, wie er vom Baum fällt.

Kannst Du den Unterschied nochmal in möglichst einfachen Worten laienverständlich darstellen?

Warum fällt ein Apfel vom Baum, und was an der Erklärung fehlt in der "herkömmlichen" Physik, das bei Dir aber enthalten ist?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1913689) Verfasst am: 03.04.2014, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nur um das klarzustellen: Nein, kannst Du nicht. Du behauptest das nur. Und manchmal nichtmal das. Lachen
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#1913694) Verfasst am: 03.04.2014, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst Du den Unterschied nochmal in möglichst einfachen Worten laienverständlich darstellen?

Warum fällt ein Apfel vom Baum, und was an der Erklärung fehlt in der "herkömmlichen" Physik, das bei Dir aber enthalten ist?

.

Kann er. Durch einen Link auf seine Bibel (nennt sich HP) Lachen

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=34404&postdays=0&postorder=asc&&start=330#1910346

Nur ist ihm das Verständnis der anderen völlig egal. Hauptsache er glaubt, daß er versteht zu meinen, was er vermutet, folgerichtig gedacht zu haben. Lachen

()
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1913711) Verfasst am: 03.04.2014, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, die Frage habe ich schon verstanden und biete ja auch eine Lösung an, wie man das macht, Energiemenge und Volumen einander zuzuordnen. Du kannst es ja in meinem Modell nachvollziehen.
Ob dieses Modell nun richtig ist sei dahingestellt, aber es erklärt zumindest die Gravitation, die ja mittels der ART bis heute nur berechnet, aber nicht erklärt werden kann.

Zitat gefixt. TdD

uwe, ich habe keinen Bock nochmals dein pdf durchzugehen, weil ich das schon zur Genüge gemacht habe und zum anderen du keine Anstalten machst, die DInge, die dir als falsch aufgezeigt wurden, zu korrigieren!

wie wäre es denn, wenn du mal meine Fragen zu Sternen und Schwarzen Löchern beantwortest?
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1913712) Verfasst am: 03.04.2014, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

nun ja, weil Tarvoc bereits angemerkt, passt das nicht zum Lottosystem.

Alchemist, das Lottosystem ist so ausgelegt, daß bei 49 unterschiedlichen Kugeln und ewiger Spielwiederholung immer mal wieder die gleichen 6er gezogen werden.
Das Universum ist so ausgelegt, daß bei einer relativ kleinen Zahl (ca. 100 + Isotope) unterschiedlicher zeitstabiler Atome sich immer wieder gleiche anorganische und organische Moleküle bilden.
Und bei ähnlichen Umfeldbedingungen evolutionieren dann diese Moleküle auch ähnlich, d.h. es entsteht Leben. Leben ist wie ein Lottogewinn zwangsläufig, also arbeitet das Universum teleologisch auf die Erzeugung von Leben hin, ob das Tarvoc gefällt oder nicht. Niemand würde Lotto spielen, gäbe es nicht eine Chance > 0 auch zu gewinnen. Und die Chance der Lebensentstehung ist nun mal im Universum konstruktionsbedingt > 0. Und alles was > 0 ist passiert auch bei ewiger Spieldauer.

Zitat:
uwe ich bitte dich:
Ich habe dir bereits erklärt, dass dein Bild von Galaxien und schwarzen Löchern mehr als fehlerhaft ist.
Aber du hast ja überhaupt KEIN Interesse an irgendwelchen Informationen, die dein pseudoreligiöses Weltbild widerlegen könnten:

Mein Weltbild hat nicht das Geringste mit Religion zu tun, es ist einfach eine Folge der Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Und zur "Falschheit" meiner Galaxienvorstellung: Galaxien werden aus Sonnensystemen gebildet, welche gravitierend miteinander in Verbindung stehen. Sonnen enstehen überwiegend durch Gravitation von H-Atomen. Im Zentrum einer Spiralgalaxie befindet sich eine stark gravitierende Energieansammlung, welche Material gravitierend aufnimmt und über die Jets wieder ausstößt. Sowohl das das zentrale Gravitationszentrum bildende als auch das später von diesem aufgenommene Material kommt gravitierend von außen nach innen, also ist das sog. SL genauso eine Folge gravitierender Wechselwirkung wie alles andere im Bereich seines Umfeldes auch.

Ein SL entsteht selbst durch Gravitation und wirkt als "Kreislaufpumpe" für gravitierend eingesammeltes Material, welches "geschreddert" wieder nach außen gefördert wird. Da ist nichts falsch an meinem Galaxienmodell, denn wenn Jets beobachtet werden, dann muß deren Energie ja erstmal dem SL zugeführt worden sein und das geht halt nur, wenn die Sonnensysteme sich spiralförmig auf das Zentrum zubewegen.

Zitat:
Wo hast du das her? Bewegt sich die Sonne auf das Zentrum der Milchstrasse hin? Wurde das gemessen?

Alchemist, wo nix reinfällt, da kommt auch nix raus, so einfach ist das.

Zitat:
Zum 100. Mal: Aus den Schwarzen Löchern entsrömt nichts, sondern aus der Akkretionsscheibe. Mit den Augen rollen

Das ist doch gehuppt wie gesprungen, SL und Akkretionsscheibe gehören zusammen.

Zitat:
Du sagtest die Jets entströmen mit fast Lichtgeschwindigkeit. Wie und wann werden sie dann wieder in der Galaxie aufgenommen?

Wenn die Impulse ihre kinetische Energie abgebaut haben. Jeder Impuls, der fremde Felder durchquert und mit diesen wechselwirkt, verliert infolge dieser Wechselwirkung kinetische Energie. Das passiert der Gewehrkugel und das passiert auch beim Photon, ich hab es doch versucht bei letzterem darzustellen, und was für Gewehrkugeln und Photonen gilt, gilt auch für alles dazwischen wie Elektronen oder Protonen. Du kannst ja mal im CERN nachfragen, wie weit ein Proton kommt, wenn es aus der Anlage rausgeschossen wird, das wird mit Sicherheit nicht 13 Milliarden Jahre lang unterwegs sein.

Zitat:
Nicht die Energie...sondern die Materie. Sonnen entstehen in Materieansammlungen, die müssen nicht zwangsläufig in "Außenbereichen der Galaxien" sein.
Wie andere Formen von Galaxien hier reinpassen, hast du auch auf Nachfrage nie erklärt.

1. Materie ist das Zentrum eines G-Feldes.
2. Ich beabsichtige nicht das Universum in allen Einzelheiten zu verstehen, mich interessiert dessen Wirkprinzip. Bei Galaxien ist der Kreisprozeß bis hin zur Bildung organischer Moleküle wichtig, nicht deren Evolution zum habgiergetriebenen Zweibeiner mit Kreditkarte und Kapitalanlagesorgen.

Zitat:
Lachen Ich dachte, Energie könne man nicht zerstören? Sagtest du nicht immer irgendwas von Energieerhaltung?

Materie ist strukturierte Energie. Du kannst die Struktur zerstören, aber nicht die Energie.

Zitat:
Ach so...teleologisch heißt also "Nur in eine Richtung"?

Nein, nicht nur Richtung, sondern auch Evolution. Energie sucht sich zu strukturieren, die Struktur wieder zu zerstören bedarf äußerer Einwirkung. Wie nun die biologische Alterung und damit Selbstzerstörung im Einzelnen funktioniert weiß ich nicht, vermutlich durch Anhäufung von Schadstoffen, die sich als Ablagerungen dem Regenerationsprozeß in den Weg stellen. Alzheimer z.B. geschieht ja wohl durch sog. Verkalkung des Hirns, also durch Ablagerungen, die die Zellerneuerung verhindern und zur Verblödung führen, ganze Hirnregionen fallen aus im Falle von Schlaganfall. Ein biologischer Körper ist genauso wie ein Auto Verschleiß unterworfen.

Zitat:
Und nochmals dazu: Ich habe dir bereits Artikel verlinkt, in denen von Messungen die Rede war, die die Jets unter die Lupe nahmen. Dort wurde Eisen gefunden...also Eisenatome, bzw. -ionen in den Jets. Wie du sicherlich nicht weißt, kann man mit Eisen keine ernergiegewinnende Kernfusion mehr machen, d.h. man kann aus Eisen keine Sterne "bauen". Was passiert nun, wenn es immer mehr schwerere Elemente gibt und diese sich anreichern? Dann kommt dein angeblicher Kreislauf aber arg ins Stocken

Wenn es immer mehr schwerere Elemente gibt und die sich in einem Zentrum konzentrieren, dann wird infolge der Gravitationswirkung irgendwann die Innentemperatur so hoch, daß das Ding auseinander fliegt und sich dabei solch hohe Partialdrücke bilden, daß sich Elemente bis hin zu den Transuranen bilden. Ich will mich hier nicht über die Bildung auseinander fliegender Sterne auslassen, aber die fliegen auseinander, weil Gravitation und Innendruck nicht mehr im Gleichgewicht stehen, denn solche Sterne rotieren wie alles im Universum und aufgrund der Fliehkräfte zusammen mit dem Innendruck zerreißt es solche Gebilde irgendwann. Energie besteht aus kleinsten endlichen Feldern, die größte Summe sich vereinender Felder ist ebenfalls endlich, d.h. um Sonnen zu bilden bedarf es einer Mindestmenge an Energie, um Sonnen zur Selbstzerstörung zu bringen einer endlichen Höchstmenge. Deshalb ist der Urknall Unsinn, es reichen Bruchteile der beobachtbaren Energie, um zur Selbstzerstörung zu führen.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1913715) Verfasst am: 03.04.2014, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Für alle die es noch nicht wissen, uwe berechnet das Volumen von E folgendermaßen:

Man nehme die Gravitationskonstante und schreibe in der Einheit einfach ein Meter zum Quadrat hinein, der Zahlenwert bleibt gleich. uwe nennt seine neue Konstante G*. noc
Dann nehme man die Lichtgewchsindigkeit zum Quadrat (IN Betragstrichen..die Einheit brauchen wir nicht).Da für eine andere, von irgendwoher kommt ein s^4/m^4....

Und dann noch, genau die Energie, also genauer gesagt h und man streiche einfach die Sekunden Einheit weg.
Noch etwas? Ach ja, wir rechnen ja ein Volumen aus, also noch mal eine 4 und ein PI. Dann multipliziert man dieses Gemisch aus Zahlenwerten und willkürlichen EInheiten und man bekommt schließlich das Volumen heraus:

V = G* · 4 · π · h/1s · c^2

kapiert?

noc noc
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1913717) Verfasst am: 03.04.2014, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es immer mehr schwerere Elemente gibt und die sich in einem Zentrum konzentrieren, dann wird infolge der Gravitationswirkung irgendwann die Innentemperatur so hoch, daß das Ding auseinander fliegt und sich dabei solch hohe Partialdrücke bilden, daß sich Elemente bis hin zu den Transuranen bilden. Ich will mich hier nicht über die Bildung auseinander fliegender Sterne auslassen, aber die fliegen auseinander, weil Gravitation und Innendruck nicht mehr im Gleichgewicht stehen, denn solche Sterne rotieren wie alles im Universum und aufgrund der Fliehkräfte zusammen mit dem Innendruck zerreißt es solche Gebilde irgendwann. Energie besteht aus kleinsten endlichen Feldern, die größte Summe sich vereinender Felder ist ebenfalls endlich, d.h. um Sonnen zu bilden bedarf es einer Mindestmenge an Energie, um Sonnen zur Selbstzerstörung zu bringen einer endlichen Höchstmenge. Deshalb ist der Urknall Unsinn, es reichen Bruchteile der beobachtbaren Energie, um zur Selbstzerstörung zu führen.

Puh...ich glaube man muss sich bei dir tatsächlich immer auf eine Sache gleichzeitig konzentrieren...
Deshalb habe ich nur EINES jetzt herausgegriffen:
Dieses Posting war in keinster Weise eine Antwort auf meinen Beitrag. Ich habe doch gar nichts über auseinander fliegende Sterne geschrieben! Ich schrieb, dass in den Jets Eisen vorkommt und frage dich, wie es denn ein Kreislauf sein kann, wenn sich das Universum immer weiter mit Eisen anreichert?
Und das Sterne immer metallischer werden, d.h. Immer mehr Eisen und andere schwere Elemente enthalten ist nunmal bewiesen. DU Hast behauptet, das UNiversum sei ein ewiger Kreislauf....wie kann das funktionieren?
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1913720) Verfasst am: 03.04.2014, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Für alle die es noch nicht wissen, uwe berechnet das Volumen von E folgendermaßen:

Man nehme die Gravitationskonstante und schreibe in der Einheit einfach ein Meter zum Quadrat hinein, der Zahlenwert bleibt gleich........

Alchemist, bis du nicht mal in der Lage ein Modell nachzuvollziehen? Warum rechne ich wohl mit einem zusätzlichen Faktor [1m²]?

Newton rechnet mit Kräften, mein Modell rechnet mit Drücken. Eine Kraft ist ein Vektor mit Angriffsfläche 0, ein Druck ist eine Wirkung bezogen auf eine Fläche [m²].

Bei dir habe ich manchmal wirklich den Eindruck, daß du anderen als Lehrbuchgedanken nicht folgen kannst.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 18, 19, 20 ... 25, 26, 27  Weiter
Seite 19 von 27

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz