Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vronib111 registrierter User
|
(#1913444) Verfasst am: 02.04.2014, 16:06 Titel: Zweitschwerterlehre II: Die Kath. Universität Eichstätt ist pleite, aber .... |
|
|
der für heute zu einer Besprechung im Bayer. Landtag geladene Erzbischof Kardinal Marx, und sogar sein Generalvikar Beer liessen die Abgeordneten alleine sitzen.
http://www.sueddeutsche.de/bayern/ausschuss-zur-uni-eichstaett-kirche-brueskiert-den-landtag-1.1927737
Finde ich toll, denn endlich sehen die Abgeordneten in Bayern einmal sehr deutlich, für was man sie hält.
Die RKK hat es doch nicht notwendig, auf die zu hören, schliesslich zahlen die bayerischen SteuerzahlerInnen seit Jahren 85% des Haushalts (15% zahlt die Kirche) gem. Konkordat
http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=10035&pk=983205
BEI EINEM JÄHRLICHEN 50 Mio. Euro HAUSHALT
für eine Glaubensuni, an der letztlich nur ReligionspädagogInnen ausgebildet werden, die nur die Kirche dann wieder unter Tarif einstellt.
Ich denke ja, dass Marx & Co. nicht hätten erklären können, woher die Schulden kommen, und dass man die Geldmittel seit einigen Jahren hortet, bis alle staatlichen Bildungseinrichtungen "fertig" sind, und man die Bildungshoheit der Kirche wiederherstellen kann.
Es scheint um die Reduzierung der Anzahl der Fakultäten von 8 auch 5 zu gehen, wobei natürlich Kath. Theologie und alles Naheliegende bleiben soll.
Dann aber darf m. E. der Staat nicht mehr 85% leisten, da sich die Vorgaben des zugrundeliegenden Konkordats verändert haben.
Vielleicht könnte man bei der Gelegenheit einer Neuverhandlung des Konkordats auch gleich das hier zentrale "Reichskonkordat" mit anderen Änderungen versehen.
Bin leider nicht mehr in Bayern gemeldet, aber vielleicht liesst es jemand, der bis zum neuen Diskussionstermin am 14. Mai 2014 eine Petition zum Landtag organisieren kann.
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1913452) Verfasst am: 02.04.2014, 17:11 Titel: Re: Zweitschwerterlehre II: Die Kath. Universität Eichstätt ist pleite, aber ... |
|
|
Vronib111 hat folgendes geschrieben: | [... ]Glaubensuni, an der letztlich nur ReligionspädagogInnen ausgebildet werden [...] |
Inkorrekt.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
sünnerklaas Mietzekatzenkater - treibt den Kessel
|
(#1913466) Verfasst am: 02.04.2014, 19:15 Titel: Re: Zweitschwerterlehre II: Die Kath. Universität Eichstätt ist pleite, aber ... |
|
|
Vronib111 hat folgendes geschrieben: | der für heute zu einer Besprechung im Bayer. Landtag geladene Erzbischof Kardinal Marx, und sogar sein Generalvikar Beer liessen die Abgeordneten alleine sitzen.
http://www.sueddeutsche.de/bayern/ausschuss-zur-uni-eichstaett-kirche-brueskiert-den-landtag-1.1927737
Finde ich toll, denn endlich sehen die Abgeordneten in Bayern einmal sehr deutlich, für was man sie hält.
Die RKK hat es doch nicht notwendig, auf die zu hören, schliesslich zahlen die bayerischen SteuerzahlerInnen seit Jahren 85% des Haushalts (15% zahlt die Kirche) gem. Konkordat
für eine Glaubensuni, an der letztlich nur ReligionspädagogInnen ausgebildet werden, die nur die Kirche dann wieder unter Tarif einstellt.
Ich denke ja, dass Marx & Co. nicht hätten erklären können, woher die Schulden kommen, und dass man die Geldmittel seit einigen Jahren hortet, bis alle staatlichen Bildungseinrichtungen "fertig" sind, und man die Bildungshoheit der Kirche wiederherstellen kann.
Es scheint um die Reduzierung der Anzahl der Fakultäten von 8 auch 5 zu gehen, wobei natürlich Kath. Theologie und alles Naheliegende bleiben soll.
Dann aber darf m. E. der Staat nicht mehr 85% leisten, da sich die Vorgaben des zugrundeliegenden Konkordats verändert haben.
Vielleicht könnte man bei der Gelegenheit einer Neuverhandlung des Konkordats auch gleich das hier zentrale "Reichskonkordat" mit anderen Änderungen versehen.
Bin leider nicht mehr in Bayern gemeldet, aber vielleicht liesst es jemand, der bis zum neuen Diskussionstermin am 14. Mai 2014 eine Petition zum Landtag organisieren kann. |
Also folgendes kann man an der Uni Eichstätt studieren:
Betriebswirtschaftslehre
Bildung und Erziehung in Kindheit und Jugend (FH)
Europastudien (Sprache, Literatur, Kultur)
Geographie
Internationale Betriebswirtschaftslehre (deutsch-chinesisch)
Journalistik
Lateinamerikastudien
Maschinenbau und berufliche Bildung
Mathematik
Musikwissenschaft und Musikpädagogik
Pädagogik
Pflegewissenschaft (FH)
Politik und Gesellschaft
Politikwissenschaft (deutsch-französisch)
Psychologie
Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit (FH)
Soziale Arbeit (FH)
Soziologie (international)
...dazu noch:
English and American Studies
Europäische Ethnologie / Volkskunde
Frankoromanistik/ Französisch
Germanistik / Deutsch
Geschichte
Hispanistik / Spanisch
Italienistik / Italienisch
Katholische Theologie
Klassische Archäologie
Kunstgeschichte und Bildwissenschaften
Kunstpädagogik
Klassische Philologie / Latein
Philosophie
Politikwissenschaft
Soziologie
Quelle
...ich würde mal sagen, dass das schon ein recht ordentliches Angebot für so eine kleine Uni ist.
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.
Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1913807) Verfasst am: 04.04.2014, 11:22 Titel: Re: Zweitschwerterlehre II: Die Kath. Universität Eichstätt ist pleite, aber ... |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Vronib111 hat folgendes geschrieben: | [... ]Glaubensuni, an der letztlich nur ReligionspädagogInnen ausgebildet werden [...] |
Inkorrekt. |
Ja, es gibt einige weitere Fakultäten, aber da geht m. W. niemand ernsthaft hin, wenn er nicht irgendwas bei der RKK werden will.
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1913808) Verfasst am: 04.04.2014, 11:25 Titel: Re: Zweitschwerterlehre II: Die Kath. Universität Eichstätt ist pleite, aber ... |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | Vronib111 hat folgendes geschrieben: | der für heute zu einer Besprechung im Bayer. Landtag geladene Erzbischof Kardinal Marx, und sogar sein Generalvikar Beer liessen die Abgeordneten alleine sitzen.
Bin leider nicht mehr in Bayern gemeldet, aber vielleicht liesst es jemand, der bis zum neuen Diskussionstermin am 14. Mai 2014 eine Petition zum Landtag organisieren kann. |
Also folgendes kann man an der Uni Eichstätt studieren:
Betriebswirtschaftslehre
Bildung und Erziehung in Kindheit und Jugend (FH)
Europastudien (Sprache, Literatur, Kultur)
Geographie
Internationale Betriebswirtschaftslehre (deutsch-chinesisch)
Journalistik
Lateinamerikastudien
Maschinenbau und berufliche Bildung
Mathematik
Musikwissenschaft und Musikpädagogik
Pädagogik
Pflegewissenschaft (FH)
Politik und Gesellschaft
Politikwissenschaft (deutsch-französisch)
Psychologie
Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit (FH)
Soziale Arbeit (FH)
Soziologie (international)
...dazu noch:
English and American Studies
Europäische Ethnologie / Volkskunde
Frankoromanistik/ Französisch
Germanistik / Deutsch
Geschichte
Hispanistik / Spanisch
Italienistik / Italienisch
Katholische Theologie
Klassische Archäologie
Kunstgeschichte und Bildwissenschaften
Kunstpädagogik
Klassische Philologie / Latein
Philosophie
Politikwissenschaft
Soziologie
Quelle
...ich würde mal sagen, dass das schon ein recht ordentliches Angebot für so eine kleine Uni ist. |
Ja, ist sicher jede Menge, aber eben unter "katholischer Vorherrschaft" und in acht Fakultäten gebündelt. Fassen wir mal die Sprachen und den Kulturkrimskrams zusammen, bleiben immer noch wesentliche Fächer, aber eben "katholisch" verbrämt. Dies bieten auch die anderen Universitäten wie die LMU. Sollte man da nicht lieber diese stärken, anstatt eine Uni unter einem kathol. Großkanzler zu über 80% weiter zu finanzieren?
Da stimme ich dann durchaus der Bayer. Landtagsvizepräsidentin Grote zu, welche die Uni komplett verstaatlichen will.
|
|
Nach oben |
|
 |
|