Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kirche ist (k)eine Sekte!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Saruman
Schlechtgelaunter Sommerdepressivler

Beitrag(#191313) Verfasst am: 11.10.2004, 12:43    Titel: Kirche ist (k)eine Sekte! Antworten mit Zitat

Grade hier gefunden...

Zitat:

Daran erkennt man eine Sekte?

Sekten kennen "nur eine richtige Lehre". Davon, dass man die Wahrheit auch nur teilweise erkennen kann, halten Sektierer nichts. Sie zeichnen sich denn auch dadurch aus, dass sie auf alle Fragen immer sofort die passen Antwort haben (bzw. zu haben glauben).

Die Kirche kennt nur eine richtige Lehre und lassen keine anderen Meinungen gelten. Sei es jetzt von Andersgläubigen oder von Wissenschaftlern. Siehe Kreationistenfreaks. Für alles gibts die passende Antwort, meistens "Gott hat das gemacht und es ist halt so"

Zitat:

Sekten betonen Teilaspekte ihrer Sonderlehre. Egal ob Endzeitfragen, Kleider- oder Speisevorschriften: bei den Sektierern stehen solche und ähnliche Themen jeweils im Vordergrund.

Bei der Kirche steht immer die dröge Auferstehungslehre im Vordergrund. Nur wer möchte schon als wandelnde Leiche herumlaufen...

Zitat:

Sekten werden von einem Gründer oder einer Führungsperson autoritär geleitet. Und was diese Person sagt ist im Normallfall auch wichtiger als das, was in der Bibel steht.

Tja, das Wort des Pontifex Maximus ist eben Gesetz und jeder hat zu kuschen.

Zitat:

Sekten sind intolerant gegenüber Andersdenkenden. Sie lassen nur ihre Meinung gelten und geben sich in keiner Weise Mühe, andere Denkweisen verstehen, geschweige denn akzeptieren zu wollen.

Katholen genau so. Sie WOLLEN gar nicht wahrhaben, dass es noch andere Meinungen und Denkweisen als die ihre gibt. 'S gibt ein paar Beispiele hier im Forum. Entweder man wird bekehrt, oder man ist des Teufels.

Zitat:

Sekten lähmen selbstständiges und kritisches Denken. Innerhalb einer Sekte werden keine Widersprüche geduldet. Die Lehre und die Art, wie der Umgang untereinander zu geschehen hat, ist klar vorgegeben. Wer die Sache anders sieht, wird oft mit harten Mitteln zurechtgewiesen.

Sekten erzeugen und fordern Abhängigkeit. Die Mitglieder einer Sekte werden systematisch - oft über einen längeren Zeitraum hinweg - in verschiedene Formen der Bevormundung getrieben.

Tja, im Bevormunden war die KK immer schon prächtig organisiert. Entweder du tust was man dir sagt, oder du bist besessen, vom Teufel verführt, ein Ketzer, ein Hexer oder sonstwas. Also entweder kuschen oder ein nettes Feuerchen unterm Arsch.
Heute als subtilere Methode angewendet, wird mit dem Verlust des ewigen Seelenheils gewettert.

Zitat:

Sekten beuten finanziell aus. Egal ob teure Kurse oder spezielle Projekte, für die grössere Spenden benötigt werden: Die Sektenbosse wissen, wie sie an den Inhalt der einzelnen Geldbeutel rankommen.

Die Kirche beutet finanziell aus - den Staat wie auch den einzelnen, den sie unter dem Deckmantel des Glaubens um hart verdiente Steuern bringt, die wesentlich besser dazu genutzt werden könnten, wirklich wichtige Projekte zu unterstützen anstatt den Pfaffen ein hübsches Ornat zu finanzieren.

Zitat:

Sekten mischen sich in private Angelegenheiten ein. Wer einer solchen Gruppierung beitritt, der kann sich sein eigenes Privatleben über kurz oder lang an den sprichwörtlichen Nagel hängen. Die wachsamen Augen der frommgetünchten Gurus und Pharisäer werden ihn auch in seinen eigenen vier Wänden zu kontrollieren versuchen.

die KK micht sich in private Angelegenheiten ein - ob man jetzt z.B. die Pille nehmen will, ein Kondom nehmen will, eine Abtreibung in Aussicht stellt, etc. Sofort ist ein Pfaffe da und will einem die Beichte abnehmen. Beichte ist auch ein Vordringen ins Privatleben. Was kanns denn spannenderes geben als die intimsten Geheimnisse anderer zu erfahren, wenn man schon selber nicht poppen darf.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reschi
registrierter User

Beitrag(#191406) Verfasst am: 11.10.2004, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst nicht alle Katholiken in einen Topf werfen.

Es gibt natürlich Dogmatiker, aber es gibt genauso Katholiken, die nichts von Dogmen halten, auch andere Religionen tolerieren und die Bibel nicht 1:1 interpretieren, sondern durchaus erkannt haben, dass sie von vielen verschiedenen Menschen geschrieben wurde, in ihr Widersprüche enthalten sind und sie nicht wörtlich genommen werden kann.

Die offizielle KK ist vielleicht oftweit entfernt davon katholisch (alt.gr.=für alle)
sein, aber das bedeutet nicht, dass alle Katholiken so sind zwinkern.
Im 2. vatikanischen Konzil steht übrigens, dass Gott auch in anderen Religionen vorkommt (z.B. Buddhismus)

Sobald ich volljährig bin, werde ich zwar aus der Kirche austreten, allerdings nicht, weil ich gegen den Katholizismus bin, sondern, weil ich gegen die pseudo-katholischen Oberhäupter bin, die dieses Geld wohl in alles andere als katholische Sachen stecken.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#191413) Verfasst am: 11.10.2004, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht Saruman wirft alle Katholiken in einen Topf. Wer auf Grund eigener Entscheidung mit Ratzinger und Konsorten im selben Topf sitzen bleibt, muss sich nun mal gefallen lassen, an Lehre und Aussagen dieser Kirche im Guten wie im Bösen gemessen zu werden. Man kann nicht einerseits einer Glaubensgemeinschaft angehören, andererseits aber immer wieder behaupten, hiermit und damit und mit diesem und mit jenem habe man nichts zu tun und denke ganz anders - dann eben raus aus der Bande. Geht übrigens schon mit 14, volljährig muss man noch nicht sein. Je nach Bundesland gibt man eine entsprechende Erklärung vor dem Standesamt oder dem Amtsgericht ab.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#191562) Verfasst am: 11.10.2004, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Aus welcher Quelle stammen denn diese Zitate? Etwa von einem Sektenbeauftragten einer der Amtskirchen?
Saruman
Schlechtgelaunter Sommerdepressivler

Beitrag(#191603) Verfasst am: 11.10.2004, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Quelle ist oben als Link angegeben... Scheint mir eine ähnliche Seite wie pray.de zu sein - ultrachristlich eben Böse
Reschi
registrierter User

Beitrag(#191607) Verfasst am: 11.10.2004, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Nicht Saruman wirft alle Katholiken in einen Topf. Wer auf Grund eigener Entscheidung mit Ratzinger und Konsorten im selben Topf sitzen bleibt, muss sich nun mal gefallen lassen, an Lehre und Aussagen dieser Kirche im Guten wie im Bösen gemessen zu werden.

Ja, wahrscheinlich hast du recht.

Zitat:

Man kann nicht einerseits einer Glaubensgemeinschaft angehören, andererseits aber immer wieder behaupten, hiermit und damit und mit diesem und mit jenem habe man nichts zu tun und denke ganz anders - dann eben raus aus der Bande.

Aber nur weil das Oberhaupt der katholischen Kirchen, nach seiner eigenen Ansicht nach, nicht katholisch ist --> Etikettenschwindel, ist es einem nicht paradox sich als (wahrer) Katholik zu bezeichnen.

Zitat:

Geht übrigens schon mit 14, volljährig muss man noch nicht sein. Je nach Bundesland gibt man eine entsprechende Erklärung vor dem Standesamt oder dem Amtsgericht ab.

Ja ich weiß, allerdings bin ich auf einer katholischen Privatschule und will ich meine Matura dort machen, kann ich schlecht austreten.

(Bevor sich jemand denkt, dass ich gläubig bin im katholischem Sinne, sei ihm gesagt, dass dem nicht so ist ! Derzeit bin ich (noch) Atheist/Agnostiker)
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#191610) Verfasst am: 11.10.2004, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Reschi hat folgendes geschrieben:

Ja ich weiß, allerdings bin ich auf einer katholischen Privatschule und will ich meine Matura dort machen, kann ich schlecht austreten.

Grausames Schicksal. Ich weiß, wovon ich rede, da ich mit einem Produkt katholischer Internatserziehung verheiratet bin. Auf den Arm nehmen
Reschi
registrierter User

Beitrag(#191614) Verfasst am: 11.10.2004, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Grausames Schicksal. Ich weiß, wovon ich rede, da ich mit einem Produkt katholischer Internatserziehung verheiratet bin. Auf den Arm nehmen

So grausam ist es gar nicht. Wir werden sowieso fast ausschließlich von säkulären Lehrern unterrichtet. Und bei den Patres, sind die Hälfte eigentlich keine katholischen Dogmatiker, sondern Philosophen (zumindest einer Sehr glücklich )
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#191619) Verfasst am: 11.10.2004, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis Saruman.

Aber mich wundert ist, das es den Webmastern der Website http://jesus.ch/ nicht aufgefallen ist, welche Gemeinsamkeiten das Christentum und die Amtskirchen mit den Sekten haben. Das kann ich damit erklären, dass die Gläubigen eher bereit sind die größten Wiedersprüche ihres Glauben zu übersehen, als vom Glauben abzufallen.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#191635) Verfasst am: 11.10.2004, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

milhous hat folgendes geschrieben:

Aber mich wundert ist, das es den Webmastern der Website http://jesus.ch/ nicht aufgefallen ist, welche Gemeinsamkeiten das Christentum und die Amtskirchen mit den Sekten haben. Das kann ich damit erklären, dass die Gläubigen eher bereit sind die größten Wiedersprüche ihres Glauben zu übersehen, als vom Glauben abzufallen.

Hat da nicht mal wer was gesagt von einem Splitter und einem Balken?
Reschi
registrierter User

Beitrag(#191647) Verfasst am: 11.10.2004, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hat da nicht mal wer was gesagt von einem Splitter und einem Balken?

Das Christentum ist, eigentlich sogar per Definition, eine Sekte !

Eine Sekte des Judentums !

edit: Außerdem, was ist an dem Begriff "Sekte" negativ ? Kommt auch dem alt.gr. bzw. lat. und bedeutet abschneiden. Siehe --> Sektor
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#191854) Verfasst am: 12.10.2004, 05:59    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, es gibt auch andere Beispiele, in denen die Gemeinsamkeiten durchaus ERKANNT, aber zerredet bzw. geleugnet werden.

Ich muß mal suchen, aber es gibt diese berühmte Sekten-Checkliste, an der man erkennen können soll, ob eine Gemeinschaft eine Sekte ist.
Auf den meisten (christlichen) Seite, wo die zu finden ist, steht meist ganz unten ein Satz in der Art :
"Auch wenn ein paar (sic!) dieser Punkte auch auf die *****(nach belieben ev., kath., ref, ect einsetzen) Kirche zuzutreffen scheinen, liegt die Sachlage da natürlich gänzlich anders ..."

Gröhl... Gröhl... Gröhl...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Imperator Palpatine
deaktiviert

Beitrag(#192115) Verfasst am: 12.10.2004, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, mag ja alles irgendwie zutreffen. Bei Sekten fällt mir allerdings immer extrem auf, dass ihre Mitglieder fast überhaupt keine sozialen Kontakte zu Nichtmitgliedern haben. Die haben doch höchstens bei der Arbeit Kontakt zu Andersdenkenden.
Das ist meiner Meinung nach bei Angehörigen der großen Amtskirchen nicht so ausgeprägt der Fall.
aneny
pöm pöm

Beitrag(#192280) Verfasst am: 12.10.2004, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben:
Na ja, mag ja alles irgendwie zutreffen. Bei Sekten fällt mir allerdings immer extrem auf, dass ihre Mitglieder fast überhaupt keine sozialen Kontakte zu Nichtmitgliedern haben. Die haben doch höchstens bei der Arbeit Kontakt zu Andersdenkenden.
Das ist meiner Meinung nach bei Angehörigen der großen Amtskirchen nicht so ausgeprägt der Fall.

ist wohl oft so, muss aber nicht sein.
bei uns anner schule sind auch zwei von den zeugen und die haben auch "normale" freundinnen.
"Still, some people will always be on the bottom rung. How we care for them, how much of our tax we spend on them: that's a reflection of our own civilisation. But they will always be there, and there will always be people exploiting them."
Peter F. Hamilton
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#193660) Verfasst am: 15.10.2004, 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Jede Abergläubige Kirche ist für mich ne Sekte, ob RKK oder EV usw.

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Reschi
registrierter User

Beitrag(#194420) Verfasst am: 16.10.2004, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Fluse hat folgendes geschrieben:

abergläubig ? wie definierst du das ?
Nav
Gast

Beitrag(#194424) Verfasst am: 16.10.2004, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Fluse hat folgendes geschrieben:

abergläubig ? wie definierst du das ?

Eine Freundin von mir hat das mal auf den Punkt gebracht:

Zitat:

Es ist ein Aberglaube, zu glauben, daß der Glaube keine Aberglaube ist.
step

Beitrag(#194428) Verfasst am: 16.10.2004, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Eine Freundin von mir hat das mal auf den Punkt gebracht:
Zitat:

Das ist sicher richtig. Meist wird "Aberglaube" ja tatsächlich von Gläubigen absurderweise als Bezeichnung des Glaubens von Minderheiten verwendet. Im Nachbarland (oder -haus) kann es umgekehrt sein.

gruß/step
Reschi
registrierter User

Beitrag(#194431) Verfasst am: 16.10.2004, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Der Satz hört sich ganz gut an.

Und hat imho auch eine ganz essentzielle Aussage in sich:

Denn das man nichts wissen, sondern nur vermuten kann (und immer und an allem zweifeln muss )

Ich weiß, dass ich nichts weiß Sehr glücklich

Allerdings definiert der Satz deiner Freundin den Begriff Aberglaube nicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz