Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1917227) Verfasst am: 22.04.2014, 22:07 Titel: Re: Was ist so toll an Deschner? |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: |
Aber was macht gerade das berühmte Hauptwerk, die 10-bändige Kriminalgeschichte so toll?
|
Ganz einfach: bisher hat sich niemand aus dem atheistisch-humanistischen Spektrum daran gewagt, eine umfassende Kirchengeschichte zu schreiben, bei der nicht eine amts-kirchliche Nabelschau betrieben wird, sondern bei der vielmehr ein Blick von außen erfolgt.
Ich habe mir die Lektüre von Deschners Werk für den nächsten Winter vorgenommen. Und zwar werde ich ihn nicht allein lesen, sondern parallel dazu kirchengeschichtliche Betrachtungen aus der Sicht der RKK und der EKD. In den Punkten, in denen alle drei übereinstimmen, kommt man der Wahrheit vermutlich am nächsten. |
Ich denke, daß für eine Gesamtschau ein Buch von vielleicht 1000 Seiten völlig ausreichen würde. Es ist nicht nötig, für eine Gesamtbewertung jedes Detail zu behandeln. Die Verbrechen der Kirche sind schließlich nur ein Aspekt der Menschheitsgeschichte, und es gibt noch andere interessante.
Vielleicht ist es das, was für mich Deschners Werk etwas unangenehm Monomanisches anheftet, sich ein Leben lang derart in einen einzelnen Gegner zu verbeißen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1917240) Verfasst am: 22.04.2014, 22:41 Titel: |
|
|
Hallo ihr Gutmenschenlinksgrünenrelativierer?
Die europäische Kultur IST der afrikansichen überlegen. Unabhängig von der Religion. Welche großen Dichter, denker, wissenschaftler und Forschrer der letzten - nun ja - Jahrtausende kamen aus Schwarzafrika? Welche aus Europa? Die staatlichen Konflikte der letzten europäischen Jahrhunderte mit den negerkloppereien zu vergleichen, ist so wie eine Straßenschlägerei mit einem Polospiel.
Wobei die Stammeskrieger etwas elementares verstanden haben: Wenn mein Nachbar etwas hat, dass ich haben will, und ich mehr Buschmänner und Speere auf meiner Seite habe, nehme ichs mir eben, und eben benannte Tatsache gibt mir jedes Recht dazu. Etwas, das wir in Europa verlernt haben, ansonsten wären die Angriffe gegen Putin so nicht gegeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1917246) Verfasst am: 22.04.2014, 22:55 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Hallo ihr Gutmenschenlinksgrünenrelativierer?
Die europäische Kultur IST der afrikansichen überlegen. [...]
Die staatlichen Konflikte der letzten europäischen Jahrhunderte mit den negerkloppereien zu vergleichen, ist so wie eine Straßenschlägerei mit einem Polospiel. |
Du verlotterst immer mehr. Jedenfalls was Du schreibst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1917249) Verfasst am: 22.04.2014, 23:01 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Hallo ihr Gutmenschenlinksgrünenrelativierer?
Die staatlichen Konflikte der letzten europäischen Jahrhunderte mit den negerkloppereien zu vergleichen, ist so wie eine Straßenschlägerei mit einem Polospiel. |
Du verlotterst immer mehr. Jedenfalls was Du schreibst. |
Findest du das nicht witzig?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1917250) Verfasst am: 22.04.2014, 23:04 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Hallo ihr Gutmenschenlinksgrünenrelativierer?
Findest du das nicht witzig? |
Ne. Ist das witzig gemeint? Ich meine, zum Polospiel gehören Dachau und Auschwitz. Kann man da lachen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1917252) Verfasst am: 22.04.2014, 23:04 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Hallo ihr Gutmenschenlinksgrünenrelativierer?
Die europäische Kultur IST der afrikansichen überlegen. Unabhängig von der Religion. Welche großen Dichter, denker, wissenschaftler und Forschrer der letzten - nun ja - Jahrtausende kamen aus Schwarzafrika? Welche aus Europa? Die staatlichen Konflikte der letzten europäischen Jahrhunderte mit den negerkloppereien zu vergleichen, ist so wie eine Straßenschlägerei mit einem Polospiel. |
stimmt, die atombombe haben SIE nicht gebastelt.
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1917253) Verfasst am: 22.04.2014, 23:06 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Hallo ihr Gutmenschenlinksgrünenrelativierer?
Die europäische Kultur IST der afrikansichen überlegen. Unabhängig von der Religion. Welche großen Dichter, denker, wissenschaftler und Forschrer der letzten - nun ja - Jahrtausende kamen aus Schwarzafrika? Welche aus Europa? Die staatlichen Konflikte der letzten europäischen Jahrhunderte mit den negerkloppereien zu vergleichen, ist so wie eine Straßenschlägerei mit einem Polospiel. |
stimmt, die atombombe haben SIE nicht gebastelt. |
Und das Privatfernsehen nicht erfunden...
http://de.wikipedia.org/wiki/Reality_Queens_auf_Safari Die Überlegenheit der weißen Rasse
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1917255) Verfasst am: 22.04.2014, 23:08 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Hallo ihr Gutmenschenlinksgrünenrelativierer?
Ne. Ist das witzig gemeint? Ich meine, zum Polospiel gehören Dachau und Auschwitz. Kann man da lachen? |
Gerade das eine Kultur die Kant, Goethe und Beethoven hervorgebracht hat, Ausschwitz hervorgebracht hat, ist in der Tat etwas, das man nur mit schwarzem Humor quitttieren kann, ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1917258) Verfasst am: 22.04.2014, 23:18 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: |
Also noch einmal: was genau wirfst du mir vor? |
Ich werfe Dir nichts vor, sondern weise Dich auf einen Widerspruch hin. Einerseits sagst Du, dass das Ziel von Religionskritik nicht die Diffamierung von Menschen waere um bereits im naechsten Satz religioese Menschen pauschal als "zurueckgeblieben" zu bezeichnen und als Ziel der Religionskritik zu definieren sie soll ihnen auf "eine höhere Stufe der Zivilisation" helfen.
Letzteres ist in seiner Pauschalitaet nicht nur duemmlich arrogant, sondern eben auch eine Diffamierung religioeser Menschen. | ja, das ist schon schwierig, da religion die menschen nun mal zu irrationalen, frremdgesteuerten personen macht. und da ist es eigentlich egal, welche religion man nimmt. einige sind nur halt extremer als andere. |
Dass Religion das bei manchen religioesen Menschen bewirkt, bestreite ich nicht. Bloss ist es eben diffamierend, wenn man das pauschal allen religioesen Menschen unterstellt.
Ich kenne nun mal auch religioese Menschen, die weder irrational noch fremdgesteuert sind.
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ...und, um zu zeigen, was religionen anrichten, muss man halt die beispiele bei den religiösen menschen suchen, anders geht es nun mal nicht. |
Man kann sich dabei natuerlich ausschliesslich auf die Negativbeispiele konzentrieren, bloss darf man sich dann nicht einbilden, dass das daraus resultierende Zerrbild ausreicht um das Phaenomen Religion ausreichend zu beschreiben.
Meine selige Urgrossmutter machte das genau andersrum. Die kannte jede Menge fromme Christen, die ganz wunderbar gute Menschen waren und verallgemeinerte das genauso. In ihrer Welt war natuerlich das Christentum der Inbegriff alles Guten in der Welt. Nun, wohl ueberfluessig zu erwaehnen, dass ihre Sicht genausowenig geeignet war das Phaenomen Religion gebuehrend zu wuerdigen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1917259) Verfasst am: 22.04.2014, 23:20 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Hallo ihr Gutmenschenlinksgrünenrelativierer?
Ich habe auch das Gefuehl, dass der die falschen Buecher liest und ihm das nicht gut tut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1917262) Verfasst am: 22.04.2014, 23:27 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Hallo ihr Gutmenschenlinksgrünenrelativierer?
Ne. Ist das witzig gemeint? Ich meine, zum Polospiel gehören Dachau und Auschwitz. Kann man da lachen? |
Gerade das eine Kultur die Kant, Goethe und Beethoven hervorgebracht hat, Ausschwitz hervorgebracht hat, ist in der Tat etwas, das man nur mit schwarzem Humor quitttieren kann, ja. |
Ich finde die 3 genannten Kulturschaffenden werden bei Weitem ueberschaetzt. Lao-Tse war da z.B. weitaus tiefgruendiger als Kant und klassische indische Tablamusik ist viel komplexer als Beethoven.
Aber selbst das veranlasst mich jetzt nicht die chinesische Kultur oder die indische als der europaeischen ueberlegen zu bezeichnen.
Diese Art der Kulturprotzerei hat m.E. mehr mit den infantilen Phantasien pubertierender Burschen zu tun als mit Kultur. "Guck mal, meine Kultur ist groesser!" "Dafuer kann ich mit meiner Kultur weiter spritzen!".
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1917271) Verfasst am: 22.04.2014, 23:51 Titel: |
|
|
Die europäische Kultur IST der afrikansichen überlegen. Unabhängig von der Religion. Welche großen Dichter, denker, wissenschaftler und Forschrer der letzten - nun ja - Jahrtausende kamen aus Schwarzafrika? Welche aus Europa? Die staatlichen Konflikte der letzten europäischen Jahrhunderte mit den negerkloppereien zu vergleichen, ist so wie eine Straßenschlägerei mit einem Polospiel.
Wobei die Stammeskrieger etwas elementares verstanden haben: Wenn mein Nachbar etwas hat, dass ich haben will, und ich mehr Buschmänner und Speere auf meiner Seite habe, nehme ichs mir eben, und eben benannte Tatsache gibt mir jedes Recht dazu. Etwas, das wir in Europa verlernt haben, ansonsten wären die Angriffe gegen Putin so nicht gegeben. |
Ich halte das für offenen Rassismus, der mit den Forenregeln nicht vereinbar ist.
Für's Zensurgeheule prophylaktisch das.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1917283) Verfasst am: 23.04.2014, 00:36 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Ich halte das für offenen Rassismus, der mit den Forenregeln nicht vereinbar ist. |
Ich auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1917286) Verfasst am: 23.04.2014, 00:52 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Die staatlichen Konflikte der letzten europäischen Jahrhunderte mit den negerkloppereien zu vergleichen, ist so wie eine Straßenschlägerei mit einem Polospiel.
|
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1917292) Verfasst am: 23.04.2014, 01:16 Titel: |
|
|
Ich finde das eine recht merkwuerdige und auch sehr unintelligente Diskussionsaktik. (Von Redlichkeit will ich hier gar nicht erst anfangen)
Zuerst blubbert man irgendeinen ganz offensichtlich rassistischen Spruch in die Runde und hofft, dass der nicht nur als rassistisch erkannt, sondern in der Erwiderung auch so benannt wird.
Hat das geklappt, dann meint man nur mit dem Finger auf sein Gegenueber zeigen zu muessen ("Da! Der hat 'Rassismus' gesagt!!!) und schon haette man die Diskussion "gewonnen". Dummerweise findet man damit hoechstens in braeunlichen Feuchtbiotopen wie dem Kommentarbereich von PI-News Zustimmung, waehrend der Rest der Menschheit nur den Kopf ueber einen schuettelt.
Also mich wundert nicht, dass der Konservatismus in Deutschland so diskreditiert und marginalisiert ist. Aus der politischen Ecke kommt schon 'ne ganze Weile nichts mehr nachdenkenswertes und so stuerzt man sich in der politischen Ecke voller Verzueckung auf den erstbesten ueberassimilierten Tuerken, der daherkommt, stilisiert ihn ob seiner offenkundigen Koprolalie zum neuen Messias der deutschen "Kultur"nation und haelt es fuer ein schickes Argument, wenn man sich selbst am Niveau seiner Verbaldiarrhoe sprachlich orientiert.
Nein. Die Linke kann sich ganz beruhigt zuruecklehnen. Aus der Richtung droht keine Gefahr. Diese Kreise sind profund unfaehig sich politisch zu organisieren. Es reicht nur zum folgenlosen Geschimpfe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1917293) Verfasst am: 23.04.2014, 01:26 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich finde das eine recht merkwuerdige und auch sehr unintelligente Diskussionsaktik. (Von Redlichkeit will ich hier gar nicht erst anfangen)
Zuerst blubbert man irgendeinen ganz offensichtlich rassistischen Spruch in die Runde und hofft, dass der nicht nur als rassistisch erkannt, sondern in der Erwiderung auch so benannt wird.
Hat das geklappt, dann meint man nur mit dem Finger auf sein Gegenueber zeigen zu muessen ("Da! Der hat 'Rassismus' gesagt!!!) und schon haette man die Diskussion "gewonnen". Dummerweise findet man damit hoechstens in braeunlichen Feuchtbiotopen wie dem Kommentarbereich von PI-News Zustimmung, waehrend der Rest der Menschheit nur den Kopf ueber einen schuettelt.
|
Nicht zu vergessen noch mit ein wenig nonchalance etwas moderationswürdige Menschenverachtung einzuwerfen, damit man sich hinterher vermutlich im kleinen Kreis Gleichgesinnter über die pöhse Zensur beklagen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1917302) Verfasst am: 23.04.2014, 02:53 Titel: |
|
|
Die europäische Kultur IST der afrikansichen überlegen. Unabhängig von der Religion. Welche großen Dichter, denker, wissenschaftler und Forschrer der letzten - nun ja - Jahrtausende kamen aus Schwarzafrika? |
Wie war das noch mal? Kultur war für Dich das, wozu man eine Krawatte trägt, oder?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1917325) Verfasst am: 23.04.2014, 09:20 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Hallo ihr Gutmenschenlinksgrünenrelativierer?
Die europäische Kultur IST der afrikansichen überlegen. Unabhängig von der Religion. Welche großen Dichter, denker, wissenschaftler und Forschrer der letzten - nun ja - Jahrtausende kamen aus Schwarzafrika? |
Wie war das noch mal? Kultur war für Dich das, wozu man eine Krawatte trägt, oder? |
Anhand welcher Kriterien Samson Kultur messbar macht, hat er doch geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Welche großen Dichter, denker, wissenschaftler und Forschrer der letzten - nun ja - Jahrtausende kamen aus Schwarzafrika? Welche aus Europa? |
Statt ihn anzupöbeln, könntet ihr auch einfach die Frage beantworten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1917340) Verfasst am: 23.04.2014, 10:22 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Hallo ihr Gutmenschenlinksgrünenrelativierer?
Wie war das noch mal? Kultur war für Dich das, wozu man eine Krawatte trägt, oder? |
Anhand welcher Kriterien Samson Kultur messbar macht, hat er doch geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Welche großen Dichter, denker, wissenschaftler und Forschrer der letzten - nun ja - Jahrtausende kamen aus Schwarzafrika? Welche aus Europa? |
Statt ihn anzupöbeln, könntet ihr auch einfach die Frage beantworten. |
Kramer hat doch geantwortet.
In eine andere Welt kann man durchaus andere Werten als Kultur empfinden.
Samson83 geht immer von seine eigene kleine Welt aus.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1917341) Verfasst am: 23.04.2014, 10:26 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: |
Gegenfrage: Wo wurde denn die Sprache erfunden? Das Feuermachen? Jagdwaffen? Werkzeuge? Hm? Ohne das Zeug sähe es verdammt schlecht aus im heutigen Europa.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1917342) Verfasst am: 23.04.2014, 10:30 Titel: |
|
|
Murphy hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: |
Gegenfrage: Wo wurde denn die Sprache erfunden? Das Feuermachen? Jagdwaffen? Werkzeuge? Hm? Ohne das Zeug sähe es verdammt schlecht aus im heutigen Europa. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1917348) Verfasst am: 23.04.2014, 10:40 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Murphy hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: |
Gegenfrage: Wo wurde denn die Sprache erfunden? Das Feuermachen? Jagdwaffen? Werkzeuge? Hm? Ohne das Zeug sähe es verdammt schlecht aus im heutigen Europa. | |
Ja, und? Was sind denn die 'letzten' Jahrtausende. Von den letzten Tausend würde ich sagen die letzten Achtzig gehören da noch dazu. Oder wir könnens natürlich auch grad soweit verkürzen, dass Afrika da rausfällt. Wo wurde eigentlich das Rad erfunden? Ägypten? Wir können natürlich Afrika so weit einschränken, dass die Neger grad rausfallen. Widde Widde Widd. Weichei. Du könntest stolz auf diese Leute sein, stattdessen blickst Du auf sie herab, nachdem wir ihnen alles genommen haben, um das zu erreichen worauf Du Dir soviel einbildest.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1917400) Verfasst am: 23.04.2014, 14:09 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Anhand welcher Kriterien Samson Kultur messbar macht, hat er doch geschrieben: |
Ja: Überlegenheit. Wer Kulturen danach bemisst, hat von Kultur nichts verstanden.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1917403) Verfasst am: 23.04.2014, 14:17 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Anhand welcher Kriterien Samson Kultur messbar macht, hat er doch geschrieben: |
Ja: Überlegenheit. Wer Kulturen danach bemisst, hat von Kultur nichts verstanden. |
Dann haben wohl die vielen tausend Flüchtlinge aus Osteuropa und Afrika, die jährlich versuchen in die EU zu kommen, auch nichts von Kultur verstanden.
Vielleicht solltest du es ihnen mal erklären.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1917406) Verfasst am: 23.04.2014, 14:30 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Hallo ihr Gutmenschenlinksgrünenrelativierer?
Wobei die Stammeskrieger etwas elementares verstanden haben: Wenn mein Nachbar etwas hat, dass ich haben will, und ich mehr Buschmänner und Speere auf meiner Seite habe, nehme ichs mir eben, und eben benannte Tatsache gibt mir jedes Recht dazu. Etwas, das wir in Europa verlernt haben, ansonsten wären die Angriffe gegen Putin so nicht gegeben. |
Ich halte das für offenen Rassismus, der mit den Forenregeln nicht vereinbar ist. |
Es zeugt auch von sehr, sehr wenig Ahnung der Geschichte Afrikas.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1917408) Verfasst am: 23.04.2014, 14:39 Titel: |
|
|
Ich würde als Kultur eine bestimmte Art und Weise bezeichnen, wie eine Gruppe von Menschen funktionert. Also welche Regel das Zusammenwirken dieser Menschen bestimmen.
Als überlegen bezeichne ich eine Kultur, die die Befriedigung der menschlichen Befürfnisse möglichst weitgehend gewährleistet.
OK, war eine Fünf-Minuten-adhoc-Definition.
*mussarbeiten*
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1917409) Verfasst am: 23.04.2014, 14:42 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Hallo ihr Gutmenschenlinksgrünenrelativierer?
Es zeugt auch von sehr, sehr wenig Ahnung der Geschichte Afrikas. |
Gut, Ägypten ist auch Afrika. Er meint wahrschienlich subsaharisches Afrika.
Ich vermute, mangels Schrift hinterliessen die Bewohner dort wenige Zeugnisse, die auf die innere Verfassheit der Gesellschaften hindeuten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1917412) Verfasst am: 23.04.2014, 14:45 Titel: |
|
|
Zählt Mali? Ghana? Aber ein Vergleich von Schwarzafrika mit Europa macht sowieso herzlich wenig Sinn ...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1917414) Verfasst am: 23.04.2014, 14:47 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: |
Als überlegen bezeichne ich eine Kultur, die die Befriedigung der menschlichen Befürfnisse möglichst weitgehend gewährleistet. |
Danach wäre die europäische Kultur eher unterlegen, Lebenszufriedenheit ist eher höher in afrikanischen Kulturen usw. Aber ich halte z.B. Freiheit letztlich für wichtiger als Zufriedenheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|