Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 17.11.2007 Beiträge: 2572
|
(#1917472) Verfasst am: 23.04.2014, 19:43 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: |
Aber auch ein "philosophisches Brainstorming", weil "die Erde im Zentrum" ja auch mit einer Aufwertung des Menschen verbunden wird: |
Die Überbewertung des Menschen kommt u. a. aus der Bibel: Gott schuf den Menschen angeblich nach seinem Ebenbild. Das heißt, die Menschen stehen im Mittelpunkt dessen Interesses und es kann gar keine anderen Wesen, jedenfalls keine höherentwickelteren geben. Alle Sterne am Himmel sind nur eine lustige Beleuchtung der Erde.
Zitat: | ....und der Eine oder Andere sieht sich als Mitglied des "auserwählten Volkes" an - eine politische Rede in den USA wird ja klischeehafter/überzogenerweise erst als vollständig angesehen, wenn der Sprecher Gott anruft und die USA als "great nation, greatest nation on Earth" bezeichnet. Überhaupt, "alle sollten so leben wie wir", Konsum, "christlich" und so weiter. |
Man könnte glatt meinen, die US-Amerikaner wären das auserwählte Volk. Irgendwie grenzt das schon an Größenwahn. Wobei natürlich ein gerechter Gott (wenn es einen gäbe) niemals ein Volk oder eine Rasse bevorzugen würde.
|
|