Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ottaviani registrierter User
|
(#1918157) Verfasst am: 26.04.2014, 14:57 Titel: |
|
|
Den Zusammenhang gab es mal weil die Personen zum teil identisch waren aber das ist ewig her
_________________ SEMPER IDEM
|
|
Nach oben |
|
 |
Arkanum "Biodeutscher" mit Migrationshintergrund
|
(#1918158) Verfasst am: 26.04.2014, 14:59 Titel: |
|
|
Die Stelle im Handbuch ist oben angegeben.
Im Kalendarium heißt es: "Die wahre Hingabe an Gott verlangt Gewalt gegen sich selbst und gegen die Umwelt". Die genaue Stelle müßte ich heraussuchen, das Kalendarium hat viele hundert Seiten.
Edit: das Zitat ist auch im [url=http://www.wähle-himmel-oder-hölle.de/html/b1w4.html]Internet[/url] zu finden.
Zuletzt bearbeitet von Arkanum am 26.04.2014, 15:41, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1918161) Verfasst am: 26.04.2014, 15:11 Titel: |
|
|
@ sünnerklaas: Cunha wurde niemals exkommuniziert oder auch nur laisiert. Er hat sogar noch als aktiver Priester im Erzbistum Rio de Janeiro weitergemacht und wurde 2007 nach einem weiteren, diesmal in Brasilien begangenen sexuellen Übergriff erneut verurteilt.
Zur Quelle
Zu Engelwerk und KPE: Richard Pühringer, der geistliche Betreuer der Engelwerk-Niederlassung in Scheffau, hat z.B. noch letzten Monat KPE-Exerzitien abgehalten ... fünf Wochen ist noch nicht wirklich "lange her". Die Vernetzung ist nach wie vor vorhanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1918171) Verfasst am: 26.04.2014, 16:01 Titel: |
|
|
Arkanum hat folgendes geschrieben: | Die Stelle im Handbuch ist oben angegeben.
Im Kalendarium heißt es: "Die wahre Hingabe an Gott verlangt Gewalt gegen sich selbst und gegen die Umwelt". Die genaue Stelle müßte ich heraussuchen, das Kalendarium hat viele hundert Seiten.
Edit: das Zitat ist auch im [url=http://www.wähle-himmel-oder-hölle.de/html/b1w4.html]Internet[/url] zu finden. |
Offenbar schluckt der Editor das "ä, ö" nicht, deshalb hier ein Alternativlink.
|
|
Nach oben |
|
 |
Margrethe registrierter User
|
(#1918181) Verfasst am: 26.04.2014, 16:28 Titel: |
|
|
Arkanum hat folgendes geschrieben: |
Zu Engelwerk und KPE: Richard Pühringer, der geistliche Betreuer der Engelwerk-Niederlassung in Scheffau, hat z.B. noch letzten Monat KPE-Exerzitien abgehalten ... fünf Wochen ist noch nicht wirklich "lange her". Die Vernetzung ist nach wie vor vorhanden. |
Das mag ja sein. Ein Zusammenhang mit irgendwelchen Mordgeschichten erschließt sich mir daraus aber trotzdem nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1918183) Verfasst am: 26.04.2014, 16:33 Titel: |
|
|
Jedenfalls ermittelt die Kripo nach wie vor auch in dieser Richtung.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1918184) Verfasst am: 26.04.2014, 16:59 Titel: |
|
|
Arkanum hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls ermittelt die Kripo nach wie vor auch in dieser Richtung. |
Das schließt du woraus - außer der Banalität, dass die Kripo natürlich sagt, in "alle" Richtungen zu ermitteln, wenn sie schlicht keinen Schimmer hat? Wobei das "alle" natürlich nur eine übertreibende Redewendung ist: "Alle" hieße ja, dass sie auch in Richtung mexikanische Drogenkartelle, militante Bayernfeinde oder eifersüchtige heimliche Berliner Verehrerinnen des Verlobten ermitteln müssten.
Tun sie natürlich nicht, weil sie natürlich nur in "alle Richtungen" ermitteln, in die es zumindest irgendeine Verbindung gibt. Und dass das für die KPE gilt, konnte ich bisher nirgendwo lesen - nur einen Artikel, der eine "Verbindung" herstellt, in dem er beides ohne erkennbaren Grund in denselben Text packt.
Im von dir verlinkten TV-Beitrag kommt eine solche Ermittlungsrichtung jedenfalls überhaupt nicht vor - im Gegensatz zu irgendwas um Autos vor einer Brauerei und einem Spaten aus einem Baumarkt, beides in Regensburg, und dem Verlobten. Von irgendwas auch nur irgendwie Katholischen kein Wort.[/i]
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
sünnerklaas Mietzekatzenkater - treibt den Kessel
|
(#1918185) Verfasst am: 26.04.2014, 17:06 Titel: |
|
|
Margrethe hat folgendes geschrieben: | sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | Die scheinen ja mächtig viel Dreck am Stecken haben. Da gibt es "Schutz" bis in höhere Kreise (Quelle).
Auch interessant:
Zitat: |
Die KPE ist nirgendwo kirchlich anerkannt, außer in Augsburg, wo ein früherer Bischof die Pfadfinderschaft zuließ. |
Das war doch der Bischof Mixa... (Quelle). Und die Spuren führen wieder einmal in die Zeit des Pontifikats des Ratzinger... |
Ähm ... die KPE ist eine Gründung des mittlerweile verstorbenen Gründers der SJM (Servi Jesu et Mariae/Diener Jesus und Mariens). Hönisch war ein Ex-Jesuit, der nach seinem Rausschmiss aus dem Jesuiten-Orden im Bistum Augsburg - noch bei Bischof Stimpfle - Unterschlupf fand. Er und seine SJM wurden jedoch noch vom Mixa-Vorgänger Dammertz aus dem Bistum Augsburg geschmissen und konnten dann in Blindenmarkt/Österreich noch zu Krenns Zeiten unterkriechen. Ich meine mich zu erinnern, dass auch Don Reto dort einige Zeit segensreich gewirkt habe ... Wer zwischen KPE und Engelwerkern einen engeren Zusammenhang herstellt, verwechselt anscheinend was. |
Der Mixer war immerhin bei ihnen, um dort eine Kateches abzuhalten. Klingt nicht danach, als wäre er ihnen feindlich oder kritisch gesonnen gewesen. Quelle siehe oben.
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.
Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1918186) Verfasst am: 26.04.2014, 17:11 Titel: |
|
|
Arkanum hat folgendes geschrieben: | @ sünnerklaas: Cunha wurde niemals exkommuniziert oder auch nur laisiert. Er hat sogar noch als aktiver Priester im Erzbistum Rio de Janeiro weitergemacht und wurde 2007 nach einem weiteren, diesmal in Brasilien begangenen sexuellen Übergriff erneut verurteilt.
Zur Quelle
Zu Engelwerk und KPE: Richard Pühringer, der geistliche Betreuer der Engelwerk-Niederlassung in Scheffau, hat z.B. noch letzten Monat KPE-Exerzitien abgehalten ... fünf Wochen ist noch nicht wirklich "lange her". Die Vernetzung ist nach wie vor vorhanden. |
Das wundert mich jetzt aber wirklich, dass ein rechtskräftig wegen Mordes verurteilter Priester nicht laisiert wurde. Diese Angelegenheit muss doch sowohl JPII, als auch dem Ratzinger bekannt gewesen sein. Zum einen kommt es nicht all zu oft vor, dass ein Priester wegen Mordes belangt wird - zum anderen sind Leute schon wegen viel geringerer Vergehen massiv gemaßregelt worden.
Ansonsten kann ich mich doch daran erinnern, dass das Thema "Engelwerk" gerne im Zusammenhang mit GTV auftauchte. Gab's da auch Kontakte Richtung Linz und Medjugorje?
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1918188) Verfasst am: 26.04.2014, 17:20 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Arkanum hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls ermittelt die Kripo nach wie vor auch in dieser Richtung. |
Das schließt du woraus - außer der Banalität, dass die Kripo natürlich sagt, in "alle" Richtungen zu ermitteln, wenn sie schlicht keinen Schimmer hat? Wobei das "alle" natürlich nur eine übertreibende Redewendung ist: "Alle" hieße ja, dass sie auch in Richtung mexikanische Drogenkartelle, militante Bayernfeinde oder eifersüchtige heimliche Berliner Verehrerinnen des Verlobten ermitteln müssten.
Tun sie natürlich nicht, weil sie natürlich nur in "alle Richtungen" ermitteln, in die es zumindest irgendeine Verbindung gibt. Und dass das für die KPE gilt, konnte ich bisher nirgendwo lesen - nur einen Artikel, der eine "Verbindung" herstellt, in dem er beides ohne erkennbaren Grund in denselben Text packt.
Im von dir verlinkten TV-Beitrag kommt eine solche Ermittlungsrichtung jedenfalls überhaupt nicht vor - im Gegensatz zu irgendwas um Autos vor einer Brauerei und einem Spaten aus einem Baumarkt, beides in Regensburg, und dem Verlobten. Von irgendwas auch nur irgendwie Katholischen kein Wort.[/i] |
"Zu Katholischem ein Wort?" Ähm ... doch:
Zitat: | Besorgte Eltern aus dem beschaulichen Aufhausen im Landkreis Regensburg berichten über eine Pfadfinderschaft mit fragwürdigem Ruf – die Katholische Pfadfinderschaft Europas wird von der Kirche nicht anerkannt. Ein Dorf zwischen Glauben und Skepsis.
Häufig kommt das wohl nicht vor, dass eine Schwester Oberin Besuch bekommt von der Kriminalpolizei. Doch im Juli 2012 rückten Kripo-Beamte im Kloster der „Dienerinnen vom Heiligen Blut“ in Aufhausen an.] |
Es mag allerdings naiv gewesen sein, in solchen Fällen nur nachzufragen und nicht, wie 2004 in Ibbenbüren bei einem kriminellen KPE-Mitglied, Krebsscharlatan Jürgen Richter, auch zu durchsuchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1918191) Verfasst am: 26.04.2014, 17:31 Titel: |
|
|
Es mag allerdings naiv gewesen sein, in solchen Fällen nur nachzufragen und nicht, wie 2004 in Ibbenbüren bei einem kriminellen KPE-Mitglied, Krebsscharlatan Jürgen Richter, auch zu durchsuchen. |
Zur Krebscharlatanerie fallen mir immer bestimmte "Heiler" aus dem Bereich der Esoterik ein. Ob es da wohl Verbindungen gab?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1918192) Verfasst am: 26.04.2014, 17:31 Titel: |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | Arkanum hat folgendes geschrieben: | @ sünnerklaas: Cunha wurde niemals exkommuniziert oder auch nur laisiert. Er hat sogar noch als aktiver Priester im Erzbistum Rio de Janeiro weitergemacht und wurde 2007 nach einem weiteren, diesmal in Brasilien begangenen sexuellen Übergriff erneut verurteilt.
Zur Quelle
Das wundert mich jetzt aber wirklich, dass ein rechtskräftig wegen Mordes verurteilter Priester nicht laisiert wurde. Diese Angelegenheit muss doch sowohl JPII, als auch dem Ratzinger bekannt gewesen sein. Zum einen kommt es nicht all zu oft vor, dass ein Priester wegen Mordes belangt wird - zum anderen sind Leute schon wegen viel geringerer Vergehen massiv gemaßregelt worden.
Ansonsten kann ich mich doch daran erinnern, dass das Thema "Engelwerk" gerne im Zusammenhang mit GTV auftauchte. Gab's da auch Kontakte Richtung Linz und Medjugorje? |
Wenn dich das wundert, weißt du noch zu wenig über a) das Engelwerk und b) Ratzinger. Es gibt aber eine Geschädigteninitiative, bei der du dich über den Komplex Engelwerk/KPE/Ratzinger usw. informieren kannst. Die Leiterin weiß dazu weit mehr als ich.
Zu gloria.tv müßte ich mich in diesem Zusammanhang erst einmal umsehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1918193) Verfasst am: 26.04.2014, 17:32 Titel: |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | Arkanum hat folgendes geschrieben: |
Es mag allerdings naiv gewesen sein, in solchen Fällen nur nachzufragen und nicht, wie 2004 in Ibbenbüren bei einem kriminellen KPE-Mitglied, Krebsscharlatan Jürgen Richter, auch zu durchsuchen. |
Zur Krebscharlatanerie fallen mir immer bestimmte "Heiler" aus dem Bereich der Esoterik ein. Ob es da wohl Verbindungen gab? |
Allenfalls zur Engelwerk-Esoterik. Jede andere Esoterik ist bei der KPE vom Teufel und verboten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Margrethe registrierter User
|
(#1918194) Verfasst am: 26.04.2014, 17:34 Titel: |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | Der Mixer war immerhin bei ihnen, um dort eine Kateches abzuhalten. Klingt nicht danach, als wäre er ihnen feindlich oder kritisch gesonnen gewesen. Quelle siehe oben. |
Ja und? Mixa-Nachfolger Zdarsa lässt sich auch in Marienfried blicken. Mal abgesehen davon, dass ich Mixa keine allzugroße Differenzierungsfähigkeit unterstelle, ist das doch immer wieder eine Gratwanderung mit diesen Sondergrüppchen in der Kirche. Lässt sich der Bischof (oder ein von ihm Beauftragter) gar nicht mehr blicken, können die erst recht vor sich hinwerkeln ... so hofft man, wenigstens nicht jede Einflussmöglichkeit zu verlieren.
Einen Zusammenhang mit der Mordgeschichte sehe ich deswegen immer noch nicht.
Ich habe, wenn auch in nur geringem Umfang, etwas Einblick in die - soweit mir bekannt - einzige Kirchengemeinde in der hiesigen Diözese, in der es eine KPE-Gruppe gibt, die wohl auf Betreiben von Eltern zustande kam. Soll der Pfarrer sie beachten oder ignorieren? Der derzeitige Pfarrer hat sich dafür entschieden, sie so weit zu beachten, dass er einen Draht zu den ca. 40 Kindern und Jugendlichen der Gruppe behält und sie wenigstens in bescheidenem Maße noch in die Kirchengemeinde zu integrieren vermag.
Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 26.04.2014, 18:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1918198) Verfasst am: 26.04.2014, 17:41 Titel: |
|
|
Noch ein weiterer Punkt zur KPE: Das ist ein höchst klagefreudiger Verein. Wer etwas Falsches darüber schreibt, hat im Nu eine Gegendarstellungsforderung und/oder eine Zivilklage am Hals. Die geben sich nicht mit Leserbriefen ab.
Hier ist beides nicht passiert (und die Frist ist inzwischen abgelaufen). Das weicht von der bekannten Taktik der KPE meilenweit ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1918202) Verfasst am: 26.04.2014, 17:47 Titel: |
|
|
Allerdings.
Und reihenweise "Zeugen" mit der falschen Behauptung, sie auf dem Jakobsweg gesehen zu haben - auch noch, als sie längst tot war.
Bei einem Einzeltäter gibt es das nicht, eher schon bei einer (kriminellen) Organisation.
(Erinnert aber wiederum an den Fall Frederico Cunha, als das Engelwerk massenhaft Zeugen geschmiert hatte, um seinen kinderfickenden und -mordenden Priester wieder freizubekommen.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1918212) Verfasst am: 26.04.2014, 18:39 Titel: |
|
|
Arkanum hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Arkanum hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls ermittelt die Kripo nach wie vor auch in dieser Richtung. |
Im von dir verlinkten TV-Beitrag kommt eine solche Ermittlungsrichtung jedenfalls überhaupt nicht vor - im Gegensatz zu irgendwas um Autos vor einer Brauerei und einem Spaten aus einem Baumarkt, beides in Regensburg, und dem Verlobten. Von irgendwas auch nur irgendwie Katholischen kein Wort.[/i] |
Zitat: | Besorgte Eltern aus dem beschaulichen Aufhausen im Landkreis Regensburg berichten über eine Pfadfinderschaft mit fragwürdigem Ruf – die Katholische Pfadfinderschaft Europas wird von der Kirche nicht anerkannt. Ein Dorf zwischen Glauben und Skepsis.
Häufig kommt das wohl nicht vor, dass eine Schwester Oberin Besuch bekommt von der Kriminalpolizei. Doch im Juli 2012 rückten Kripo-Beamte im Kloster der „Dienerinnen vom Heiligen Blut“ in Aufhausen an.] |
Ich sage, es gibt kein Wort dazu in der Stellungnahme der Polizei in dem TV-Beitrag (weil du behauptest die Polizei würde auch in der Richtung ermitteln); und du kommst mir mit einem völlig anderen Text (auf den ich mich selbst auch schon bezogen hatte), nämlich diesem dubiosen Artikel, der, ohne irgendeinen Grund dafür zu geben, die Anfrage der Polizei im Kloster aufgrund eines "Hinweises" in Verbindung bringt mit der KPE. Langsam verstehe ich, wie du zu deinen Schlussfolgerungen kommst ...
Und du meinst, die Polizei sollte bei jedem "Hinweis" sofort alles durchsuchen? Würdest du der Meinung auch noch sein, wenn irgendein Schlingel der Polizei den "Hinweis" gäbe, der FGH-User Arkanum hätte was damit zu tun?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1918213) Verfasst am: 26.04.2014, 18:42 Titel: |
|
|
[quote="Margrethe" postid=1918194] sünnerklaas hat folgendes geschrieben: |
Ich habe, wenn auch in nur geringem Umfang, etwas Einblick in die - soweit mir bekannt - einzige Kirchengemeinde in der hiesigen Diözese, in der es eine KPE-Gruppe gibt, die wohl auf Betreiben von Eltern zustande kam. Soll der Pfarrer sie beachten oder ignorieren? Der derzeitige Pfarrer hat sich dafür entschieden, sie so weit zu beachten, dass er einen Draht zu den ca. 40 Kindern und Jugendlichen der Gruppe behält und sie wenigstens in bescheidenem Maße noch in die Kirchengemeinde zu integrieren vermag. |
Damit riskiert er die Spaltung der ganzen Pfarrei.
Ist auch schon öfter vorgekommen, z.B. in München-Waldperlach, wo Engelwerk-Priester Karl Maria Harrer die KPE (die "nichts, aber auch gar nichts mit dem Engelwerk zu tun hat") angesiedelt hatte.
Nachdem Harrer wegen schwerer geistiger Störungen aus der Pfarrei entfernt worden war, gab es unter seinem Nachfolger Erich Schmucker praktisch zwei Pfarreien, die ursprüngliche und die Engelwerk-KPE-Gruppe.
Die Spaltungssituation wurde erst 2001 beendet, nachdem Pfarrer Schmucker die KPE hochkant aus der Pfarrei geworfen hatte. Wer in solchen Fällen appeasement betreibt, hat schon verloren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1918215) Verfasst am: 26.04.2014, 18:44 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Arkanum hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Arkanum hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls ermittelt die Kripo nach wie vor auch in dieser Richtung. |
Ich sage, es gibt kein Wort dazu in der Stellungnahme der Polizei in dem TV-Beitrag (weil du behauptest die Polizei würde auch in der Richtung ermitteln); und du kommst mir mit einem völlig anderen Text (auf den ich mich selbst auch schon bezogen hatte), nämlich diesem dubiosen Artikel, der, ohne irgendeinen Grund dafür zu geben, die Anfrage der Polizei im Kloster aufgrund eines "Hinweises" in Verbindung bringt mit der KPE. Langsam verstehe ich, wie du zu deinen Schlussfolgerungen kommst ...
Und du meinst, die Polizei sollte bei jedem "Hinweis" sofort alles durchsuchen? Würdest du der Meinung auch noch sein, wenn irgendein Schlingel der Polizei den "Hinweis" gäbe, der FGH-User Arkanum hätte was damit zu tun? |
Ich würde sie sogar hereinbitten, um die Suche nach der vermißten Person zu unterstützen.
Und bei wirklich dubiosen Artikeln klagt die KPE sofort - du kannst gerne bei Michael Sontheimer und Peter Wensierski bei Spiegel online nachfragen. Erfolg hatte die KPE damit aber nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1918217) Verfasst am: 26.04.2014, 18:50 Titel: |
|
|
Arkanum hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | [...]
Und du meinst, die Polizei sollte bei jedem "Hinweis" sofort alles durchsuchen? Würdest du der Meinung auch noch sein, wenn irgendein Schlingel der Polizei den "Hinweis" gäbe, der FGH-User Arkanum hätte was damit zu tun? |
Ich würde sie sogar hereinbitten, um die Suche nach der vermißten Person zu unterstützen. |
Nun, wenn du auf deine Grundrechte scheißt, meinetwegen. Du bist also von der "Ich hab ja nix zu verbergen"-Fraktion ...
Mir würde es nicht gefallen, einfach weil ich nicht einfach so die Polizei meine Wohnung durchsuchen lassen möchte, und ich würde doch hoffen, dass der entsprechende Richter sehr genau prüft, wie plausibel der Verdacht ist, bevor er einen Durchsuchungsbeschluss ausstellt.
Arkanum hat folgendes geschrieben: | Und bei wirklich dubiosen Artikeln klagt die KPE sofort - du kannst gerne bei Michael Sontheimer und Peter Wensierski bei Spiegel online nachfragen. Erfolg hatte die KPE damit aber nicht. |
Nun, der Schreiber des Artikels hat ja auch nicht tatsächlich behauptet, die KPE hätte was damit zu tun. Er hat nur die Polizei-Anfrage im Kloster und die Existenz der KPE am Ort so hintereinander montiert im selben Artikel berichtet, als wäre das so. Die wirkliche Behauptung hat er vermieden, und er wird gewusst haben, warum. Denn wenn er irgendeinen Beleg für eine solche Verbindung hätte, würde er den wohl genannt haben.
Ein Artikel:"Seit zwei Monaten wird ein Kind vermisst. Blablabla. [...] Fest steht jedenfalls: Die Einwohner sind schon seit einiger Zeit beunruhigt wegen des neueröffneten chinesischen Restaurants. Wird es oft genug vom Gesundheitsamt überprüft?"
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 26.04.2014, 19:02, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1918219) Verfasst am: 26.04.2014, 18:53 Titel: |
|
|
Jedenfalls bin ich von der Fraktion, die nichts zu verbergen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1918221) Verfasst am: 26.04.2014, 19:06 Titel: |
|
|
(Erinnert aber wiederum an den Fall Frederico Cunha, als das Engelwerk massenhaft Zeugen geschmiert hatte, um seinen kinderfickenden und -mordenden Priester wieder freizubekommen.) |
Ist doch irgendwie passend zur "Heiligsprechung" von JPII. Der hat ja da ein sehr erbärmliches Bild abgegeben. So eine monströse Angelegenheit muss doch Thema im apostolischen Palast gewesen sein. Und auch der Ratzinger war doch mit Sicherheit im Bilde. Der hat doch während seines Pontifikats immer gerne vor sich hergetragen, wie viele Priester er wegen Missbrauchs laisiert hat. Und im Fall Cunha, wo es keine großen Debatten und keine Zweifel gibt, den zu laisieren und ggf. auch zu exkommunizieren? Nichts da. Ich sehe da jede Meng falsch verstandene Loyalität. Es stünde Kirchens mal gut zu Gesicht, richtig Klartext zu reden und nicht immer dieses Wie-Die-Katze-Um-Den-Heißen-Brei-Herum-Schwadronieren - also diese sogenannte "Liebevolle Kommunikation". Wenn man wirklich Feinde hat, dann sitzen die innerhalb der Institution. Und das sind solche Leute, wie Cunha. Deren Wirken ist richtig zerstörerisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1918223) Verfasst am: 26.04.2014, 19:10 Titel: |
|
|
Das klingt ganz interessant. Jedenfalls ist es gut zu lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1918225) Verfasst am: 26.04.2014, 19:12 Titel: |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | Arkanum hat folgendes geschrieben: |
(Erinnert aber wiederum an den Fall Frederico Cunha, als das Engelwerk massenhaft Zeugen geschmiert hatte, um seinen kinderfickenden und -mordenden Priester wieder freizubekommen.) |
Ist doch irgendwie passend zur "Heiligsprechung" von JPII. Der hat ja da ein sehr erbärmliches Bild abgegeben. So eine monströse Angelegenheit muss doch Thema im apostolischen Palast gewesen sein. Und auch der Ratzinger war doch mit Sicherheit im Bilde. Der hat doch während seines Pontifikats immer gerne vor sich hergetragen, wie viele Priester er wegen Missbrauchs laisiert hat. Und im Fall Cunha, wo es keine großen Debatten und keine Zweifel gibt, den zu laisieren und ggf. auch zu exkommunizieren? Nichts da. Ich sehe da jede Meng falsch verstandene Loyalität. Es stünde Kirchens mal gut zu Gesicht, richtig Klartext zu reden und nicht immer dieses Wie-Die-Katze-Um-Den-Heißen-Brei-Herum-Schwadronieren - also diese sogenannte "Liebevolle Kommunikation". Wenn man wirklich Feinde hat, dann sitzen die innerhalb der Institution. Und das sind solche Leute, wie Cunha. Deren Wirken ist richtig zerstörerisch. |
Jedenfalls bin ich in keiner Weise überrascht, daß ihm kirchlicherseits nichts passiert ist: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
Ratzinger z.B. sympathisierte schon vor dem Verbot der Bitterlich-Lehren mit dem Engelwerk und auch das Verbot mußte er nur durchziehen, weil JP2 ihm das vorgeschrieben hatte.
Als Ratzinger dann selbst Papst war, konnte das Engelwerk völlig frei schalten und walten - laut einem Rundschreiben des Engelwerkes aus dem Jahr 2010 hatte der päpstliche Delegat Daniel Ols sogar die Freigabe der Bitterlich-Schriften angekündigt. Ob es sogar dazu noch kam, oder die Wahl von Papst Franziskus zu einem vorsichtigeren Umgang mit Religionsfanatikern geführt hat, weiß ich leider nicht.
Edit: Dort greift es schon wieder ganz offen auf Bitterlichs "Privatoffenbarungen" zurück.
Der Text ist aus dem Jahr 2008 ... wer war da gleich noch Papst...?
|
|
Nach oben |
|
 |
Bruni registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1918235) Verfasst am: 26.04.2014, 19:48 Titel: |
|
|
Logisch - schließlich hat sich dort niemand umgesehen. Also weiß niemand, ob sie dort war.
Und was die KPE betrifft, sie hat zahlreiche Niederlassungen und ist nicht auf ein bestimmtes Kloster angewiesen.
Auch ist Maria Baumer selbst sicher kein KPE-Mitglied gewesen; sie war bei der Deutschen Katholischen Landjugendbewegung aktiv und die ist für die KPE viel zu "modernistisch", um nicht zu sagen gegnerisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bruni registrierter User
|
(#1918237) Verfasst am: 26.04.2014, 19:56 Titel: |
|
|
Es muss also jemand gefunden werden, der bestätigen kann, dass sie überhaupt eine Verbindung hatte. Und solange das nicht der Fall ist, ist es für mich nachvollziehbar, dass Spekulationen zurückgewiesen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1918239) Verfasst am: 26.04.2014, 20:02 Titel: |
|
|
Man muß mit katholibanischen Vereinigungen auch keine "Verbindungen" haben, um durch sie ums Leben zu kommen. Nimm bloß den hier schon angesprochenen Fall Frederico Cunha: Das Mordopfer Luis Miguel Correia hatte keinerlei Verbindungen zum Engelwerk. Er ist ihm lediglich in die Quere gekommen und das war sein Todesurteil. Gerade die Gefährung Außenstehender macht die Gemeingefährlichkeit erst aus.
Und in der Regensburger Gegend speziell dem Engelwerk und/oder der KPE in die Quere zu kommen ist schon deshalb einfach, weil beides dort sehr dicht vertreten ist (Bischof Graber gehörte dem Engelwerk sogar an, bis er später im Streit ausstieg). Schon etwas zu viel zu wissen kann fatal sein, siehe wiederum Cunha (was nicht der einzige Fall dieser Art ist, aber der am besten dokumentierte).
Einen Hinweisgeber gab es übrigens auch - nur seinetwegen ist die Polizei erst zum Kloster gefahren. Das heißt allerdings nicht, daß Baumer der KPE nahestand; bei einer DBKJ-Angehörigen ist vielmehr naheliegend, daß sie in KPE-Kreisen als Feind angesehen wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1918245) Verfasst am: 26.04.2014, 20:29 Titel: |
|
|
Und merkwürdig stabile DNA-Spuren. Die müssen schon sehr intensiv gewesen sein (wie bei Kampfspuren), wenn sie sogar das Einlegen der Leiche in Löschkalk überstanden haben. Der Täter oder Komplize muß dafür schon einiges von Chemie verstanden und gewußt haben, daß man DNA mit Säuren kaum, mit Laugen wie Löschkalk aber sehr effizient beseitigen kann. Reagiert Löschkalk mit DNA, bleibt nur noch ein nicht mehr zuzuordnendes Gemisch aus Pyrimidinen, Purinen, Desoxyribose und Calciumphosphaten übrig ... und welcher Spontantäter verfügt über dieses Wissen hinaus auch noch über solche Mengen an Löschkalk? Das Ganze spricht für einen geplanten Mord, die überreiche Zahl falscher Zeugen mit ein und derselben Angabe (Jakobsweg) ferner für einen organisierten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|