Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1918435) Verfasst am: 27.04.2014, 19:20 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Sagt der Kramer, die notorische Schmuddelschnauze. Woher deine Angst, einen Maulkorb zu bekommen? Du trittst doch immer so herrisch auf. Aber ständig über Sprechverbote jammern, wie ein kleines Kind, wenn es seinen Lutscher nicht bekommt. Das ist Akif-Denke. |
Das wirkt nicht sehr überzeugend. |
Dass es Dich nicht überzeugt, wundert mich jetzt nicht. Der Akif meckert auch, dass er nicht Homo, Frau, Neger usw. sagen darf, weil die verkifften Linksgrünen das verbieten. Wo ist da der Unterschied zu Dir? |
Es ist nochmal ein Unterschied, ob es darum geht als beleidigend gemeinte und verstandene Vokabeln nicht zu benutzen oder von den Leuten zu erwarten sich ein zunehmend unausprechlicheres Vokabular anzueignen, bloss um um jeden Preis zu vermeiden, dass sich irgendwer nicht voll verstanden fuehlen koennte.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1918442) Verfasst am: 27.04.2014, 19:41 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Sagt der Kramer, die notorische Schmuddelschnauze. Woher deine Angst, einen Maulkorb zu bekommen? Du trittst doch immer so herrisch auf. Aber ständig über Sprechverbote jammern, wie ein kleines Kind, wenn es seinen Lutscher nicht bekommt. Das ist Akif-Denke. |
Dass es Dich nicht überzeugt, wundert mich jetzt nicht. Der Akif meckert auch, dass er nicht Homo, Frau, Neger usw. sagen darf, weil die verkifften Linksgrünen das verbieten. Wo ist da der Unterschied zu Dir? |
Es ist nochmal ein Unterschied, ob es darum geht als beleidigend gemeinte und verstandene Vokabeln nicht zu benutzen oder von den Leuten zu erwarten sich ein zunehmend unausprechlicheres Vokabular anzueignen, bloss um um jeden Preis zu vermeiden, dass sich irgendwer nicht voll verstanden fuehlen koennte. |
Niemand verlangt von Dir, dass du deine Sprache änderst... Dass einzige, was dir droht, ist von Genderbewegten schief angeschaut zu werden. Mehr nicht. Also, wozu die ganze Aufregung? Steckt vielleicht doch noch was anderes dahinter? Testosterongetränkte Machtverlustängste?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1918443) Verfasst am: 27.04.2014, 19:43 Titel: |
|
|
Ich glaube kaum, dass es Sinn hat, Dir das zu erklären. Menschen sind manchmal etwas komplexer, als Du Dir das wohl vorstellen kannst.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1918445) Verfasst am: 27.04.2014, 19:44 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube kaum, dass es Sinn hat, Dir das zu erklären. Menschen sind manchmal etwas komplexer, als Du Dir das wohl vorstellen kannst. |
Deine Komplexität ist aber auch wirklich faszinierend.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
quadium registrierter User
|
(#1918446) Verfasst am: 27.04.2014, 19:45 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Ich schätze, der Begriff Vorschlag war in dem Interview eher diplomatisch gewählt. Und falls doch, so wurden dennoch bereits solche Vorschläge zu Forderungen und dann zur Pflicht. Versuch mal von einer rot-grünen Regierung Geld zu bekommen für eine wichtige Stiftung: wenn der Antrag nicht gegendert ist, geht er erstmal zur Überarbeitung zurück. Zudem schwingt in dem Vorschlag immer der Anspruch mit, und wer den nicht berücksichtigt, ist ratzfatz dia Buh_x. |
Well, duh. Wenn sich Vorschläge nach und nach durchsetzen, können sie irgendwann auch mal zur Regel werden an Stellen, wo jemand Regeln aufstellen kann. Insbesondere wenn man von jemand Geld will, kann der formale Regeln aufstellen, wie der Antrag aussehen und was darin vorkommen soll. |
Und hier siehst Du Freiheit der Wissenschaft und Forschung nicht gefährdet?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1918449) Verfasst am: 27.04.2014, 19:50 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Sagt der Kramer, die notorische Schmuddelschnauze. Woher deine Angst, einen Maulkorb zu bekommen? Du trittst doch immer so herrisch auf. Aber ständig über Sprechverbote jammern, wie ein kleines Kind, wenn es seinen Lutscher nicht bekommt. Das ist Akif-Denke. |
Es ist nochmal ein Unterschied, ob es darum geht als beleidigend gemeinte und verstandene Vokabeln nicht zu benutzen oder von den Leuten zu erwarten sich ein zunehmend unausprechlicheres Vokabular anzueignen, bloss um um jeden Preis zu vermeiden, dass sich irgendwer nicht voll verstanden fuehlen koennte. |
Niemand verlangt von Dir, dass du deine Sprache änderst... Dass einzige, was dir droht, ist von Genderbewegten schief angeschaut zu werden. Mehr nicht. Also, wozu die ganze Aufregung? Steckt vielleicht doch noch was anderes dahinter? Testosterongetränkte Machtverlustängste? |
Auf den Strohmann konnte man warten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1918454) Verfasst am: 27.04.2014, 19:57 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Sagt der Kramer, die notorische Schmuddelschnauze. Woher deine Angst, einen Maulkorb zu bekommen? Du trittst doch immer so herrisch auf. Aber ständig über Sprechverbote jammern, wie ein kleines Kind, wenn es seinen Lutscher nicht bekommt. Das ist Akif-Denke. |
Niemand verlangt von Dir, dass du deine Sprache änderst... Dass einzige, was dir droht, ist von Genderbewegten schief angeschaut zu werden. Mehr nicht. Also, wozu die ganze Aufregung? Steckt vielleicht doch noch was anderes dahinter? Testosterongetränkte Machtverlustängste? |
Auf den Strohmann konnte man warten. |
Das war eine Strohfrau, du Chauvi!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1918456) Verfasst am: 27.04.2014, 19:59 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Sagt der Kramer, die notorische Schmuddelschnauze. Woher deine Angst, einen Maulkorb zu bekommen? Du trittst doch immer so herrisch auf. Aber ständig über Sprechverbote jammern, wie ein kleines Kind, wenn es seinen Lutscher nicht bekommt. Das ist Akif-Denke. |
Das war eine Strohfrau, du Chauvi! |
Muss ich jetzt zur Strafe in den Sexismusthread?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1918458) Verfasst am: 27.04.2014, 20:00 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Sagt der Kramer, die notorische Schmuddelschnauze. Woher deine Angst, einen Maulkorb zu bekommen? Du trittst doch immer so herrisch auf. Aber ständig über Sprechverbote jammern, wie ein kleines Kind, wenn es seinen Lutscher nicht bekommt. Das ist Akif-Denke. |
Muss ich jetzt zur Strafe in den Sexismusthread? |
Ein Tag Fahrstuhl fahren mit uwebus. Keine Ohrenstöpsel erlaubt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Casual3rdparty dauerhaft gesperrt
|
(#1918459) Verfasst am: 27.04.2014, 20:08 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Sagt der Kramer, die notorische Schmuddelschnauze. Woher deine Angst, einen Maulkorb zu bekommen? Du trittst doch immer so herrisch auf. Aber ständig über Sprechverbote jammern, wie ein kleines Kind, wenn es seinen Lutscher nicht bekommt. Das ist Akif-Denke. |
Ein Tag Fahrstuhl fahren mit uwebus. Keine Ohrenstöpsel erlaubt. |
im paternoster?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1918460) Verfasst am: 27.04.2014, 20:10 Titel: |
|
|
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Sagt der Kramer, die notorische Schmuddelschnauze. Woher deine Angst, einen Maulkorb zu bekommen? Du trittst doch immer so herrisch auf. Aber ständig über Sprechverbote jammern, wie ein kleines Kind, wenn es seinen Lutscher nicht bekommt. Das ist Akif-Denke. |
im paternoster? |
Nein, sonst springt Bernie noch unterwegs raus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Casual3rdparty dauerhaft gesperrt
|
(#1918462) Verfasst am: 27.04.2014, 20:12 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Sagt der Kramer, die notorische Schmuddelschnauze. Woher deine Angst, einen Maulkorb zu bekommen? Du trittst doch immer so herrisch auf. Aber ständig über Sprechverbote jammern, wie ein kleines Kind, wenn es seinen Lutscher nicht bekommt. Das ist Akif-Denke. |
im paternoster? |
Nein, sonst springt Bernie noch unterwegs raus. |
ist der noch so gelenkig mit seinen Jahrhunderte alten flechten? dafür öffnen sich im paternoster keine Türen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1918523) Verfasst am: 27.04.2014, 22:24 Titel: |
|
|
smallie hat folgendes geschrieben: |
An mindestens einen Artikel in der Art kann ich mich erinnern. Es ging darum, daß manche Sprachen für Farben im Bereich Grün und Blau zwei Wörter haben, andere haben nur eins: Blün. Wenn Denken an der Sprache hängt, sollte den Blün-Seher genaue Farbwiedergabe sehr schwerfallen.
War aber nicht so. Der Artikel fällt für mich unter die Rubrik "Widerlegungen der Sapier-Whorf-These". |
Möglicherweise liegt das auch daran, dass jeweils Menschen aus unterschiedlichsten Kulturkreisen gewählt wurden, und inwieweit die Untersuchungsmethoden homogen sind, naja...
Ich habe zB gerade zwei Pro- und zwei Kontrabeispiele gefunden.
Darum würde ich mir da mehr Wissenschaft in dem Bereich wünschen.
Als Gegenüberstellung zum Blün-System:
http://sciencev1.orf.at/science/news/148010
Schwerpunkt dieser Studie war zB nicht, ob die Probanden Farben sicher unterscheiden konnten, sondern wie lange sie für die Zuordung brauchten.
Anscheinend ist die Aussage der Sapier-Whorf-These nicht in ihrer stärksten Form zu bestätigen, aber in schwachen Ausprägungen beobachtbar.
Eine direkte "psychologisch-infiltrierende" Wirkung von diskriminierender Sprache wäre damit gewissermassen S-W-Theorie mit dem Holzhammer, und das scheint sich so nicht zu bestätigen.
(Wobei ich aus persönlichen, nicht repräsentativen Beobachtungen auch geneigt wäre zu behaupten, dass es da große individuelle Schwankungen gibt. )
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1918789) Verfasst am: 28.04.2014, 22:29 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | smallie hat folgendes geschrieben: |
An mindestens einen Artikel in der Art kann ich mich erinnern. Es ging darum, daß manche Sprachen für Farben im Bereich Grün und Blau zwei Wörter haben, andere haben nur eins: Blün. Wenn Denken an der Sprache hängt, sollte den Blün-Seher genaue Farbwiedergabe sehr schwerfallen.
War aber nicht so. Der Artikel fällt für mich unter die Rubrik "Widerlegungen der Sapier-Whorf-These". |
Möglicherweise liegt das auch daran, dass jeweils Menschen aus unterschiedlichsten Kulturkreisen gewählt wurden, und inwieweit die Untersuchungsmethoden homogen sind, naja...
Ich habe zB gerade zwei Pro- und zwei Kontrabeispiele gefunden.
Darum würde ich mir da mehr Wissenschaft in dem Bereich wünschen.
Als Gegenüberstellung zum Blün-System:
http://sciencev1.orf.at/science/news/148010
Schwerpunkt dieser Studie war zB nicht, ob die Probanden Farben sicher unterscheiden konnten, sondern wie lange sie für die Zuordung brauchten.
Anscheinend ist die Aussage der Sapier-Whorf-These nicht in ihrer stärksten Form zu bestätigen, aber in schwachen Ausprägungen beobachtbar. |
Ich fasse mich kurz, wegen OT und nehme das Thema in meine leider schon viel zu lange Liste von "Threads, die ich noch machen will" auf.
Das Problem muß nicht an fremden Sprachen mit anderen Einteilungen untersucht werden. Unterschiedlich differenzierte Einteilungen findet sich auch zwischen Alltags- und Fachsprache. Kleines Gedankenexperiment:
- Normalmensch kennt Rot, Orange, Gelb, ...
- Maler oder Modeschöpfer kennen Farben, deren Namen ich vielleicht gehört habe, die ich aber nicht visualisieren kann.
- technisch betrachtet lassen sich Farben mit noch präziseren "Namen" versehen. RAL 150. Oder #00CCFF. Wem diese Codes helfen, sich Farben noch besser vorstellen zu können, der muß oft damit gearbeitet haben.
Letztlich geht's um Erfahrung und Lernen. Die Farben, die Maler oder Modeschöpfer kennen, können zu meinem passiven Sprachschatz gehören, aber weil mir die Erfahrung fehlt, hilft mir das nicht weiter.
Hatiora hat folgendes geschrieben: |
Eine direkte "psychologisch-infiltrierende" Wirkung von diskriminierender Sprache wäre damit gewissermassen S-W-Theorie mit dem Holzhammer, und das scheint sich so nicht zu bestätigen. |
Nach 96 Seiten in diesem Thread ist das eine wesentliche Erkenntnis. Ich habe mir erlaubt, das mit dem typographischen Holzhammer zu unterstreichen.
_________________ "There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1918799) Verfasst am: 28.04.2014, 22:53 Titel: |
|
|
quadium hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Ich schätze, der Begriff Vorschlag war in dem Interview eher diplomatisch gewählt. Und falls doch, so wurden dennoch bereits solche Vorschläge zu Forderungen und dann zur Pflicht. Versuch mal von einer rot-grünen Regierung Geld zu bekommen für eine wichtige Stiftung: wenn der Antrag nicht gegendert ist, geht er erstmal zur Überarbeitung zurück. Zudem schwingt in dem Vorschlag immer der Anspruch mit, und wer den nicht berücksichtigt, ist ratzfatz dia Buh_x. |
Well, duh. Wenn sich Vorschläge nach und nach durchsetzen, können sie irgendwann auch mal zur Regel werden an Stellen, wo jemand Regeln aufstellen kann. Insbesondere wenn man von jemand Geld will, kann der formale Regeln aufstellen, wie der Antrag aussehen und was darin vorkommen soll. |
Und hier siehst Du Freiheit der Wissenschaft und Forschung nicht gefährdet? |
Erst mal geht es da um Formalia. Sich an die zu halten, ist ja nicht mit einem inhaltlichen Eingriff in das jeweilige Forschungsvorhaben verbunden. Dass die Vorschläge, um die es hier geht, sich allerdings zu solchen formalen Vorgaben mausern könnten, halte ich für ausgeschlossen: Einerseits, weil sie doch allzu weit vom üblichen Sprachgebrauch abweichen (anders als Doppelnennung, Binnen-I, Schrägstrich o.Ä., die gar nicht oder wenig abweichen); weil das Ziel, zumindest beide Geschlechter sichtbar zu machen, auch mit diesen Mitteln schon erriecht werden kann; und vor allem schon allein deswegen, weil es eben kein einheitlicher Vorschlag ist, wie man es nach Meinung der VerfasserInnen machen sollte, sondern verschiedene, die eher zum Experimentieren gedacht sind, also zum Ausprobieren, wie man es machen kann, wenn man will.
Aber allgemeiner: Doch, dass Forschung derzeit sehr weitgehend über Projektmittel finanziert wird, so dass sich ForscherInnen immer wieder neu um Gelder bewerben müssen und sie so den entsprechenden GeldgeberInnen ihr Vorhaben schmackhaft machen müssen, halte ich schon für problematisch; auch wenn viel davon immerhin wissenschaftsintern beurteilt wird, zB bei der DFG. Besser wäre es, wenn ein höherer Anteil der Wissenschaft durch die Grundausstattung der Hochschulen und Forschungseinrichtungen finanziert würde. Aber das ist ein Problem, dass durch die Bank den gesamten Wissenschaftsbetrieb betrifft.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1918802) Verfasst am: 28.04.2014, 23:02 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Es ist nochmal ein Unterschied, ob es darum geht als beleidigend gemeinte und verstandene Vokabeln nicht zu benutzen oder von den Leuten zu erwarten sich ein zunehmend unausprechlicheres Vokabular anzueignen, bloss um um jeden Preis zu vermeiden, dass sich irgendwer nicht voll verstanden fuehlen koennte. |
Wenn - auch nach der x-ten Richtigstellung - immer wieder der Strohmann aufgestellt wird, es würde "erwartet", sich diese Sprachformen anzueignen (welche denn überhaupt von den verschiedenen Ideen?), was eben schlicht und einfach nicht wahr ist; wenn Dammbruchargumente noch und nöcher kommen, die in jeder anderen Diskussion hier verlacht würden; und wenn überhaupt Darstellungen zu Genderthemen in der Presse den Sachverhalt grotesk verzerren (wie der angeblich "Herr Professorin"-Kram aus Leipzig) - dann kann man sich angesichts dieser Fülle von Irrationalitäten in der Diskussion schon irgendwann fragen, wo das wohl herkommen mag.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1918832) Verfasst am: 29.04.2014, 07:38 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Es ist nochmal ein Unterschied, ob es darum geht als beleidigend gemeinte und verstandene Vokabeln nicht zu benutzen oder von den Leuten zu erwarten sich ein zunehmend unausprechlicheres Vokabular anzueignen, bloss um um jeden Preis zu vermeiden, dass sich irgendwer nicht voll verstanden fuehlen koennte. |
Wenn - auch nach der x-ten Richtigstellung - immer wieder der Strohmann aufgestellt wird, es würde "erwartet", sich diese Sprachformen anzueignen (welche denn überhaupt von den verschiedenen Ideen?), was eben schlicht und einfach nicht wahr ist; wenn Dammbruchargumente noch und nöcher kommen, die in jeder anderen Diskussion hier verlacht würden; |
Ist es Naivität, schlicht Fantasiemangel oder bewußtes Nicht-Sehenwollen, zu ignorieren daß selbstverständlich auch "Vorschläge" oder "Empfehlungen" einen Konformitätsdruck erzeugen können und höchstwahrscheinlich auch erzeugen werden in einem Umfeld, in dem die Studenten auf das Wohlwollen ihrer Professoren angewiesen sind und selbstverständlich wissen, daß ihre Note gefährdet ist, wenn sie auf die "Vorschläge" nicht eingehen?
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | und wenn überhaupt Darstellungen zu Genderthemen in der Presse den Sachverhalt grotesk verzerren (wie der angeblich "Herr Professorin"-Kram aus Leipzig) - dann kann man sich angesichts dieser Fülle von Irrationalitäten in der Diskussion schon irgendwann fragen, wo das wohl herkommen mag. |
Gegnern realitätsferner gesellschaftpolitischer Konzepte "Irrationalität" vorzuwerfen ist schon irgendwie lustig.
Nee nee, so läuft das nicht: wer so in die Lebensgewohnheiten der Menschen eingreifen möchte, der muß schon verdammt gute Gründe dafür liefern. Der Verweis auf ein paar Leutchen, die sich einbilden, diskriminiert zu werden (und die veilleicht mal eine richtige Diskriminierungserfahrung machen sollten, damit sie wissen, was das ist), reicht dafür keinesfalls aus.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1918838) Verfasst am: 29.04.2014, 08:49 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | die veilleicht mal eine richtige Diskriminierungserfahrung machen sollten, damit sie wissen, was das ist |
Diese Äußerung diskreditiert dich als Diskussionsteilnehmer zu diesem Thema vollständig. Du weisst nicht, wovon du sprichst. Halt den Mund.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1918852) Verfasst am: 29.04.2014, 09:58 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | die veilleicht mal eine richtige Diskriminierungserfahrung machen sollten, damit sie wissen, was das ist |
Diese Äußerung diskreditiert dich als Diskussionsteilnehmer zu diesem Thema vollständig. Du weisst nicht, wovon du sprichst. Halt den Mund. |
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1918862) Verfasst am: 29.04.2014, 10:18 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | die veilleicht mal eine richtige Diskriminierungserfahrung machen sollten, damit sie wissen, was das ist |
Diese Äußerung diskreditiert dich als Diskussionsteilnehmer zu diesem Thema vollständig. Du weisst nicht, wovon du sprichst. Halt den Mund. |
Schon wieder so was
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1918864) Verfasst am: 29.04.2014, 10:34 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | die veilleicht mal eine richtige Diskriminierungserfahrung machen sollten, damit sie wissen, was das ist |
Schon wieder so was |
Ja nun, paßt doch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1918949) Verfasst am: 29.04.2014, 13:27 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Schon wieder so was |
Angesichts dessen, dass man Ralf Rudolfys Äußerung durchaus als Aufforderung zur Diskriminierung lesen kann, hätte ich natürlich auch stattdessen die Moderation benachrichtigen können. Ist das eher in deinem Sinne? Ich kann das auch jetzt noch machen.
Inhaltlich glaube ich nicht, dass Ralf Rudolfy schon echte Erfahrungen mit Diskriminierung gemacht hat, und auch nicht, dass er eine Vorstellung von dem Leben der Leute hat, um die es hier geht.
Meine Behauptung, er habe keine Ahnung, entspricht also sehr wahrscheinlich den Tatsachen.
Im Übrigen halte ich meine Reaktion nicht für unsachlicher als Ralf Rudolfys Äußerung. Ich lasse mir nicht von euch diktieren, dass ich weniger unverschämt zu sein hätte als ihr.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1918953) Verfasst am: 29.04.2014, 13:44 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Angesichts dessen, dass man Ralf Rudolfys Äußerung durchaus als Aufforderung zur Diskriminierung lesen kann |
Äußerst abwegige Lesart.
Zitat: | Ich kann das auch jetzt noch machen. |
Zitat: | Im Übrigen halte ich meine Reaktion nicht für unsachlicher als Ralf Rudolfys Äußerung. Ich lasse mir nicht von euch diktieren, dass ich weniger unverschämt zu sein hätte als ihr. |
Natürlich ist sie das. "halt den Mund" ist ein diksusionskiller. Ralphs Äußerung offensichtlich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1918959) Verfasst am: 29.04.2014, 13:49 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Äußerst abwegige Lesart. |
"die veilleicht mal eine richtige Diskriminierungserfahrung machen sollten, damit sie wissen, was das ist" - Hervorhebung von mir. Wie liest du denn dieses "sollten"?
Samson83 hat folgendes geschrieben: | "Halt den Mund" ist ein Diskusionskiller. Ralphs Äußerung offensichtlich nicht. |
Das sehe ich anders. Willst du wirklich bestreiten, dass es Gender-Diskriminierung gibt? Es geht hier ja nicht nur um Frauen, sondern z.B. auch um Transsexuelle, Menschen mit uneindeutigem Geschlecht, etc. Unter dem Gesichtspunkt ist "Ihr werdet doch gar nicht diskriminiert" äquivalent zu einem "Halt den Mund" - besonders von jemandem, der selbst ziemlich sicher noch nie diskriminiert worden ist. Ralf Rudolfys Äußerung marginalisiert jeden, der darunter zu leiden hat, und verdammt ihn zum Schweigen.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 29.04.2014, 13:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1918961) Verfasst am: 29.04.2014, 13:59 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
"die veilleicht mal eine richtige Diskriminierungserfahrung machen sollten, damit sie wissen, was das ist" - Hervorhebung von mir. Wie liest du denn dieses "sollten"? |
Also rhetorisches Mittel wie wenn ein Maurer zu mir, wenn ich Müde von Büroarbeit bin sagt "du solltest wenigstens einmal RICHTIG arbeiten". Sprich als rhetorische Bekräftigung dahingehend, dass die bestehende Sprache keine Diskriminierung ist.
Zitat: | Willst du wirklich bestreiten, dass es Gender-Diskriminierung gibt? Es geht hier ja nicht nur um Frauen, sondern z.B. auch um Transsexuelle, Menschen mit uneindeutigem Geschlecht, etc. |
Nein. Ob die gegenwärtige Sprachkultur eine solche Diskriminierung konserviert bzw. transferiert ist allerdins noch zu diskutieren.
Zitat: | Unter dem Gesichtspunkt ist "Ihr werdet doch gar nicht diskriminiert" äquivalent zu einem "Halt den Mund". Ganz besonders aus dem Mund von jemandem, der selbst ziemlich sicher überhaupt noch nie diskriminiert worden ist. |
Diskriminierung ist definitionsgemäß ungerechtfertigte Unterscheidung, Benachteiligung. Ob eine oslche vorliegt, kann natürlih immer diskutiert werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1918963) Verfasst am: 29.04.2014, 14:03 Titel: |
|
|
Ich schätze, jeder wird immer wieder mehr oder weniger scharf diskrminiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1918965) Verfasst am: 29.04.2014, 14:04 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Also rhetorisches Mittel wie wenn ein Maurer zu mir, wenn ich Müde von Büroarbeit bin sagt "du solltest wenigstens einmal RICHTIG arbeiten". |
Dass die Aufforderung, richtig zu arbeiten, inhaltlich etwas anderes ist als die Aufforderung, diskriminiert zu werden, siehst du aber schon ein?
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Willst du wirklich bestreiten, dass es Gender-Diskriminierung gibt? Es geht hier ja nicht nur um Frauen, sondern z.B. auch um Transsexuelle, Menschen mit uneindeutigem Geschlecht, etc. |
Nein. Ob die gegenwärtige Sprachkultur eine solche Diskriminierung konserviert bzw. transferiert ist allerdins noch zu diskutieren. |
Ja, das kann man diskutieren. Das hat Ralf Rudolfy aber nicht gemacht. Sondern er hat bestritten, dass es überhaupt Gender-Diskriminierung gibt, und zwar auf eine Weise, die die Diskriminierten noch weiter herabwürdigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1918967) Verfasst am: 29.04.2014, 14:07 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Ich schätze, jeder wird immer wieder mehr oder weniger scharf diskrminiert. |
Aha. Und? Was soll das jetzt sagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1918971) Verfasst am: 29.04.2014, 14:44 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Äußerst abwegige Lesart. |
"die veilleicht mal eine richtige Diskriminierungserfahrung machen sollten, damit sie wissen, was das ist" - Hervorhebung von mir. Wie liest du denn dieses "sollten"?
Samson83 hat folgendes geschrieben: | "Halt den Mund" ist ein Diskusionskiller. Ralphs Äußerung offensichtlich nicht. |
Das sehe ich anders. Willst du wirklich bestreiten, dass es Gender-Diskriminierung gibt? Es geht hier ja nicht nur um Frauen, sondern z.B. auch um Transsexuelle, Menschen mit uneindeutigem Geschlecht, etc. Unter dem Gesichtspunkt ist "Ihr werdet doch gar nicht diskriminiert" äquivalent zu einem "Halt den Mund" - besonders von jemandem, der selbst ziemlich sicher noch nie diskriminiert worden ist. Ralf Rudolfys Äußerung marginalisiert jeden, der darunter zu leiden hat, und verdammt ihn zum Schweigen. |
Angesichts der vielfältigen Diskriminierung, denen Menschen weltweit aus den verschiedensten Gründen ausgesetzt sind, halte ich es in der Tat für ein Luxusproblem, wenn sich jemand von der Grammatik diskriminiert fühlt. Und ja, da vermute ich mal sehr stark, daß so jemand keine Ahnung, hat, was wirklich Diskriminierung ist.
Und nein, ich bestreite durchaus nicht, daß Menschen mit uneindeutigem Geschlecht oder mit Identitätsstörung nicht daruten leiden würden. Aber das tun andere Menschen auch aus den verschiedensten Gründen, ohne daß sie bei jeder Gelegenheit Diskriminierung! krähen. Dennoch ist das ihr induviduelles Problem, für dessen Lösung nicht die Geschellschaft verantwortlich ist. Man hat diese Menschen mit dem gebotenen Respekt zu behandeln, aber es es hat keiner Anspruch darauf, daß der Rest der Welt sich seinetwegen ändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1918972) Verfasst am: 29.04.2014, 14:50 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ja, das kann man diskutieren. Das hat Ralf Rudolfy aber nicht gemacht. Sondern er hat bestritten, dass es überhaupt Gender-Diskriminierung gibt, |
Nein, ich bestreite keineswegs, daß es sowas gibt, ich bestreite vielmehr, daß die normale Sprache das ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|