Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bruni registrierter User
|
(#1919766) Verfasst am: 02.05.2014, 17:16 Titel: |
|
|
"Genderismus" ist doch ein Fake.
Gender-Mainstreaming ist doch ein ganz anderes Thema.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1919768) Verfasst am: 02.05.2014, 17:25 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Conan hat folgendes geschrieben: |
Nichts schlimmes, oder es wird zumindest nichts gewertet. Es ist der Unterschied, ob man einer Frau sagt, sie kann am Männermontag nicht in die Sauna, weil Frauen spannen, oder ob man ihr sagt, dass gerade nur für Männer offen ist, Freitags aber Frauentag ist. |
Richtig. Und Männern, dass gerade Frauentag ist, aber Donnerstag Männertag, und sonst gemischt. Oder schreiben Saunabetreiber in die Verträge, "Männer dürfen an Frauentagen nicht in die Sauna, weil Männer Spanner sind"? |
Und was sagt man Leuten, deren Geschlecht uneindeutig ist, oder die die Mann-Frau-Einteilung ablehnen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1919769) Verfasst am: 02.05.2014, 17:48 Titel: |
|
|
An den gemischten Tagen hingehen?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1919794) Verfasst am: 02.05.2014, 19:29 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | An den gemischten Tagen hingehen? |
Das ist diskriminierend, weil die Personengruppe an 2 Tagen pro Woche nicht das Schwimmbad besuchen kann, während alle die in das herkömmliche Weibchen/Männchen Schema passen nur auf einen Tag verzichten müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1919801) Verfasst am: 02.05.2014, 19:54 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Aha, und wann wird deiner Meinung nach Spannen zu glotzen? |
Wenn es penetrant und aufdringlich wird. Man könnte es vielleicht von der Dauer des Blickkontaktes anhängig machen. Glotzen würde ich definieren als eine wesentliche Abweichung von normalen Blicken, wobei normal das wäre, was im Alltag passiert. | Gut, die Dauer des Spannens also, wie bekommen wir denn die durchschnittliche Dauer heraus? |
Das musst du die Verbotsbefürworter fragen. Ich stehe hier für die Position Freiheit. |
Du drückst dich um die Antwort? War zu erwarten. |
Das ist frech. Ich bin hier nicht derjenige, der sich permanent um eine Positionierung drückt. | Du drückst dich um die Antwort auf meine Frage, ist aber auch egal. Ich denke, dass es trotzdem erkennbar ist, dass dir die Position anderer egal ist. Die ist aber dafür verantwortlich, dass du keine Erlaubnis für die Frauensauna bekommst.
Fake hat folgendes geschrieben: | Also meinetwegen. Wie bekommt man die durchschnittliche Dauer heraus? Gar nicht. Weil sie keine Sau interessiert. Ich habe das vorgeschlagen um einen Versuch der Begriffsbestimmung zu unternehmen. Glotzen vs. Spannen. | Na doch, man könnte eine Umfrage bei den Betroffenen machen, ab wann Spannen als aufdringlich empfunden wird. Aber dann würde man sich dafür interessieren, was andere möchten und das geht natürlich nicht.
Fake hat folgendes geschrieben: | Für die Praxis braucht man diese Begriffe aber nicht. Denn in der Sauna kann man genauso verfahren, wie in der Fußgängerzone. Und da wird schließlich auch nichts gemessen, oder? Und warum nicht? Weil es da normal ist, seine Mitmenschen anzusehen. Nichts anderes habe ich für das Miteinander in der Sauna vorgeschlagen. | Aber das ist ja bereits in der Gemischtsauna gegeben. Du möchtest aber gern in die Frauensauna. Es geht dir also um noch etwas anderes.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1919804) Verfasst am: 02.05.2014, 20:09 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Aha, und wann wird deiner Meinung nach Spannen zu glotzen? |
Wenn es penetrant und aufdringlich wird. Man könnte es vielleicht von der Dauer des Blickkontaktes anhängig machen. Glotzen würde ich definieren als eine wesentliche Abweichung von normalen Blicken, wobei normal das wäre, was im Alltag passiert. | Gut, die Dauer des Spannens also, wie bekommen wir denn die durchschnittliche Dauer heraus? |
Das musst du die Verbotsbefürworter fragen. Ich stehe hier für die Position Freiheit. |
Du drückst dich um die Antwort? War zu erwarten. |
Das ist frech. Ich bin hier nicht derjenige, der sich permanent um eine Positionierung drückt. | Du drückst dich um die Antwort auf meine Frage, ist aber auch egal. Ich denke, dass es trotzdem erkennbar ist, dass dir die Position anderer egal ist. Die ist aber dafür verantwortlich, dass du keine Erlaubnis für die Frauensauna bekommst.
Fake hat folgendes geschrieben: | Also meinetwegen. Wie bekommt man die durchschnittliche Dauer heraus? Gar nicht. Weil sie keine Sau interessiert. Ich habe das vorgeschlagen um einen Versuch der Begriffsbestimmung zu unternehmen. Glotzen vs. Spannen. | Na doch, man könnte eine Umfrage bei den Betroffenen machen, ab wann Spannen als aufdringlich empfunden wird. Aber dann würde man sich dafür interessieren, was andere möchten und das geht natürlich nicht.
Fake hat folgendes geschrieben: | Für die Praxis braucht man diese Begriffe aber nicht. Denn in der Sauna kann man genauso verfahren, wie in der Fußgängerzone. Und da wird schließlich auch nichts gemessen, oder? Und warum nicht? Weil es da normal ist, seine Mitmenschen anzusehen. Nichts anderes habe ich für das Miteinander in der Sauna vorgeschlagen. | Aber das ist ja bereits in der Gemischtsauna gegeben. Du möchtest aber gern in die Frauensauna. Es geht dir also um noch etwas anderes. |
Frauensauna ist sozusagen Fahrstuhl für Fortgeschrittene.
Laut vrolijke sind die Ängste vor allem dann unbegründet, wenn man das Licht ausmacht, was natürlich wiederum den Spanner als solchen diskriminiert.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1919827) Verfasst am: 02.05.2014, 21:28 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Conan hat folgendes geschrieben: |
Nichts schlimmes, oder es wird zumindest nichts gewertet. Es ist der Unterschied, ob man einer Frau sagt, sie kann am Männermontag nicht in die Sauna, weil Frauen spannen, oder ob man ihr sagt, dass gerade nur für Männer offen ist, Freitags aber Frauentag ist. |
Richtig. Und Männern, dass gerade Frauentag ist, aber Donnerstag Männertag, und sonst gemischt. Oder schreiben Saunabetreiber in die Verträge, "Männer dürfen an Frauentagen nicht in die Sauna, weil Männer Spanner sind"? |
So etwas wie einen Männertag gibt es bei uns nicht, nur Frauentag.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
quadium registrierter User
|
(#1919836) Verfasst am: 02.05.2014, 22:27 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Ich habe halt manchmal ganz besonders weibliche Tage...
|
Weil der Schraubenzieher Dich überfordert?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nowhere registrierter User
|
(#1920022) Verfasst am: 04.05.2014, 00:32 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Conan hat folgendes geschrieben: |
So etwas wie einen Männertag gibt es bei uns nicht, nur Frauentag. |
Und wer sollte sich dafuer einsetzen - Frauen? Wie ware es denn, wenn es dir wichtig ist, vielleicht selber eine Initiative fuer mehr solcher Einrichtungen zu starten, oder an deine Geschlechtsgenossen zu appellieren. Ich als Frau wuerde dir meine volle Unterstuetsung dafuer garantieren. Frauen-Saunen sind auch nicht dadurch entstanden, dass sich Maenner dafuer eingesetzt haben. Wenn Frauen darauf gewartete haetten, dass Maenner die Initiative ergreifen, haetten sie immer noch kein Wahlrecht.
Who said the world is fair, eh?
Und erwarte nicht rein heterosexuelle Maennersaunen. Lesben sind von Frauen-Saunen auch nicht ausgeschlossen. Und warum auch!
_________________ “Da wird das nämlich soweit aufgedröselt und auf molekularer, sozialer, religiöser und ethischer Ebene zerlegt, das dieser leichtsinnige Spruch eine Gewichtung erhält, die ich ihm niemals beimessen würde.” – Die Fiktion
“Ich würde lieber erstmal genau diskutieren, warum du das eigentlich willst.” – nocquae
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1920024) Verfasst am: 04.05.2014, 00:40 Titel: |
|
|
Nowhere hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Conan hat folgendes geschrieben: |
Und wer sollte sich dafuer einsetzen - Frauen? Wie ware es denn, wenn es dir wichtig ist, vielleicht selber eine Initiative fuer mehr solcher Einrichtungen zu starten, oder an deine Geschlechtsgenossen zu appellieren. Ich als Frau wuerde dir meine volle Unterstuetsung dafuer garantieren. Frauen-Saunen sind auch nicht dadurch entstanden, dass sich Maenner dafuer eingesetzt haben. Wenn Frauen darauf gewartete haetten, dass Maenner die Initiative ergreifen, haetten sie immer noch kein Wahlrecht.
Und erwarte nicht rein heterosexuelle Maennersaunen. Lesben sind von Frauen-Saunen auch nicht ausgeschlossen. Und warum auch! |
Ich erwarte gar nix.Von mir aus braucht nie irgendjemand ausgesperrt werden.Aber so wichtig ist mir das nicht.Wenn einige Frauen besondere Privilegien benötigen, ist das für mich in Ordnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1920028) Verfasst am: 04.05.2014, 00:59 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | Nowhere hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Conan hat folgendes geschrieben: |
Und erwarte nicht rein heterosexuelle Maennersaunen. Lesben sind von Frauen-Saunen auch nicht ausgeschlossen. Und warum auch! |
Ich erwarte gar nix.Von mir aus braucht nie irgendjemand ausgesperrt werden.Aber so wichtig ist mir das nicht.Wenn einige Frauen besondere Privilegien benötigen, ist das für mich in Ordnung. |
Dann ist ja alles schoen, oder... ? Wenn du 'gar nichts' erwartest sind ja Bemerkungen von dir, wie dass es ja nur Frauen- und keine Maennertage gibt voellig irrelevant. Aus diesem Grunde gibt’s dann wohl auch keine Maennertage. Weil es dir und offensichlich vielen anderen Maennern egal oder nicht wichtig ist.
Sorted! No harm done to anyone!
_________________ “Da wird das nämlich soweit aufgedröselt und auf molekularer, sozialer, religiöser und ethischer Ebene zerlegt, das dieser leichtsinnige Spruch eine Gewichtung erhält, die ich ihm niemals beimessen würde.” – Die Fiktion
“Ich würde lieber erstmal genau diskutieren, warum du das eigentlich willst.” – nocquae
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1920031) Verfasst am: 04.05.2014, 01:10 Titel: |
|
|
Nowhere hat folgendes geschrieben: |
Dann ist ja alles schoen, oder... ? Wenn du 'gar nichts' erwartest sind ja Bemerkungen von dir, wie dass es ja nur Frauen- und keine Maennertage gibt voellig irrelevant. |
Da vorher von Männertagen die Rede war, war meine Bemerkung keineswegs irrelevant.Ich weiß allerdings nicht, was du da alles reininterpretierst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1920034) Verfasst am: 04.05.2014, 01:24 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | Nowhere hat folgendes geschrieben: |
Dann ist ja alles schoen, oder... ? Wenn du 'gar nichts' erwartest sind ja Bemerkungen von dir, wie dass es ja nur Frauen- und keine Maennertage gibt voellig irrelevant. |
Da vorher von Männertagen die Rede war, war meine Bemerkung keineswegs irrelevant.Ich weiß allerdings nicht, was du da alles reininterpretierst. |
Gar nichts, ausser, dass es dir persoenlich offensichtlich nicht wichtig ist....wie du ja selbst angedeutete hast. Maennertage an sich sind fuer mich so wichtig, wie sie es (anderen) Maennern wichtig sind - egal ob du etwas erwartest oder nicht. Wenn Maenner Maennertage wollen, haben sie meine volle Unterstuetzung dafuer, selbst wenn es eine Minderheit von Maennern ist, die sich dafuer ausprechen, und eine Mehrheit von Maennern und Frauen darunter 'leiden' muessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1920035) Verfasst am: 04.05.2014, 01:33 Titel: |
|
|
Nowhere hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | Nowhere hat folgendes geschrieben: |
Da vorher von Männertagen die Rede war, war meine Bemerkung keineswegs irrelevant.Ich weiß allerdings nicht, was du da alles reininterpretierst. |
Gar nichts, ausser, dass es dir persoenlich offensichtlich nicht wichtig ist....wie du ja selbst angedeutete hast. Maennertage an sich sind fuer mich so wichtig, wie sie es (anderen) Maennern wichtig sind - egal ob du etwas erwartest oder nicht. Wenn Maenner Maennertage wollen, haben sie meine volle Unterstuetzung dafuer, selbst wenn es eine Minderheit von Maennern ist, die sich dafuer ausprechen, und eine Mehrheit von Maennern und Frauen darunter 'leiden' muessen. |
Wenn eine Mehrheit wegen einer Minderheit Nachteile erleiden muss, sollte man die Situation aber kritisch betrachten. Minderheiten gibt es viele, da können die Nachteile für die Mehrheit leicht überhand nehmen.(Z.B. gibt es mehr Minderheiten als Wochentage.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1920048) Verfasst am: 04.05.2014, 09:56 Titel: |
|
|
Nowhere hat folgendes geschrieben: | Wenn Maenner Maennertage wollen, haben sie meine volle Unterstuetzung dafuer, selbst wenn es eine Minderheit von Maennern ist, die sich dafuer ausprechen, und eine Mehrheit von Maennern und Frauen darunter 'leiden' muessen. |
Gilt diese Unterstützung auch Weißen die ohne PoCs baden wollen?
Christen die im Bad unter sich bleiben wollen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1920183) Verfasst am: 05.05.2014, 00:10 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | Nowhere hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | Nowhere hat folgendes geschrieben: |
Gar nichts, ausser, dass es dir persoenlich offensichtlich nicht wichtig ist....wie du ja selbst angedeutete hast. Maennertage an sich sind fuer mich so wichtig, wie sie es (anderen) Maennern wichtig sind - egal ob du etwas erwartest oder nicht. Wenn Maenner Maennertage wollen, haben sie meine volle Unterstuetzung dafuer, selbst wenn es eine Minderheit von Maennern ist, die sich dafuer ausprechen, und eine Mehrheit von Maennern und Frauen darunter 'leiden' muessen. |
Wenn eine Mehrheit wegen einer Minderheit Nachteile erleiden muss, sollte man die Situation aber kritisch betrachten. Minderheiten gibt es viele, da können die Nachteile für die Mehrheit leicht überhand nehmen.(Z.B. gibt es mehr Minderheiten als Wochentage.) |
Ja, dann unterscheiden sich unsere Lebensansichten da eben. Fuer mich ist der Schutz der Interessen und Entfaltungsmoeglichkeiten von Minderheiten in einer Demokratie einer der wichtigsten Aufgaben - soweit der Grund fuer ihren Minderheitsstatus nicht rechtswidrig ist, und soweit ihr Anliegen eine zumutbare Enschraenkung, oder in deinen Worten ‘Nachteil’, fuer die Mehrheit / andere bedeutet. Fuer mich ist das eine Frage der Ruecksichtnahme und freien Lebensentfaltung. Ich muss die Beweggruende nicht unbedingt verstehen oder nachvollziehen, und ehrlich gesagt tue ich das auch oft nicht.
Frauen- oder Maennersaunen gehoert fuer mich zu diesen zumutbaren ‘Einschraenkungn’. Als leidenschaflicher Schwimmer wuerde ich auch gerne 'Nachteile' in kauf nehmen, damit Kinder an designierten tagen das oeffentliche Schwimmbad fuer sich alleine haben und so viel rumplantschen und –springen koenen, wie sie wollen, ohne von erwachsenen Schwimmern dafuer angeschissen zu werden. Solche ‘Opfer’ bringe ich fuer ein einvernehmliches Zusammenleben und die Lebensqualitaet anderer, auch wenn es ‘nur’ Minderheiten sind, gerne und taeglich. Im Gegenzug bringen andere sie auch fuer mich und meine speziellen Beduerfnisse. Aufteilungen von Tagen in Saunen, Schwimmbaedern und dergleichen gehoeren meine meining nach absolut zu solchen zumutbaren Einschraenkungen. Diskriminiert wuerde ich, wenn ich diese Einrichtung ueberhaupt nicht benutzen koennte. Leben und leben lassen, soweit die Rechte anderer damit nicht unzumutbar eingeschraenkt oder verletzt werden. Aber ich lebe auch in GB, wo dieses Prinzip immer schon viele besser funktioniert hat...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1920186) Verfasst am: 05.05.2014, 00:24 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Nowhere hat folgendes geschrieben: | Wenn Maenner Maennertage wollen, haben sie meine volle Unterstuetzung dafuer, selbst wenn es eine Minderheit von Maennern ist, die sich dafuer ausprechen, und eine Mehrheit von Maennern und Frauen darunter 'leiden' muessen. |
Christen die im Bad unter sich bleiben wollen? |
Oder Vegetarier....?
Bei deinen Beispielen fehlt mir da leider total der Zusammenhang zu der eigentlichen Taetigkeit/ Aktivitaet. Vergleichsweise wuerde da eher ein Gemeindezentrum zutreffen, das ich an bestimmten Tagen nicht benuzten kann, weil sich dort Christen treffen um sich auszutauschen, zu beten, in der Bibel zu lesen oder was auch immer. Da bestehe ich nicht darauf, dass ich ausgerechnet zu dieser Zeit das Zentrum benutzen muss und fuehle mich deswegen auch nicht diskriminiert. Du etwa?
Rassentrennung ist eine rechtswidrige Aktivitaet – zumindest da wo ich lebe . Solange Weisse (oder andere Rassen), die aus Rassentrennungsgruenden lieber unter sich sein wollen, dies in ihren privaten Raeumlichkeiten tun, nur zu. Von mir aus koennen sie sich nach Herzenslust und jeden Tag zu solchen Zusammenkuenften verabreden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1920206) Verfasst am: 05.05.2014, 10:30 Titel: |
|
|
Nowhere hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Nowhere hat folgendes geschrieben: | Wenn Maenner Maennertage wollen, haben sie meine volle Unterstuetzung dafuer, selbst wenn es eine Minderheit von Maennern ist, die sich dafuer ausprechen, und eine Mehrheit von Maennern und Frauen darunter 'leiden' muessen. |
Christen die im Bad unter sich bleiben wollen? |
Oder Vegetarier....?
Bei deinen Beispielen fehlt mir da leider total der Zusammenhang zu der eigentlichen Taetigkeit/ Aktivitaet. Vergleichsweise wuerde da eher ein Gemeindezentrum zutreffen, das ich an bestimmten Tagen nicht benuzten kann, weil sich dort Christen treffen um sich auszutauschen, zu beten, in der Bibel zu lesen oder was auch immer. Da bestehe ich nicht darauf, dass ich ausgerechnet zu dieser Zeit das Zentrum benutzen muss und fuehle mich deswegen auch nicht diskriminiert. Du etwa?
Rassentrennung ist eine rechtswidrige Aktivitaet – zumindest da wo ich lebe . Solange Weisse (oder andere Rassen), die aus Rassentrennungsgruenden lieber unter sich sein wollen, dies in ihren privaten Raeumlichkeiten tun, nur zu. Von mir aus koennen sie sich nach Herzenslust und jeden Tag zu solchen Zusammenkuenften verabreden. |
Vegetarier sind ein schlechtes Beispiel, weil jeder behaupten kann er sei Vegetarier.
Dass man sich privat mit wem auch immer treffen kann, steht außer Frage.
Aber hier stehen öffentliche Schwimmbäder zur Debatte, die innerhalb der regulären Öffnungszeiten Leute aussperren. Es wäre relativ unproblematisch, wenn man außerhalb der regulären Öffnungszeiten Schwimmzeiten für besondere Gruppen organisiert.
Aber so macht das die Sache viel komplizierter. Vor einem Schwimmbadbesuch muss man sich im Internet kundig machen, wer überhaupt Zugang zum Schwimmbad hat. Sonst steht man vor verschlossenen Türen.
http://www.wirtschaftswetter.de/ausgabe83/frauenbadetag.html
Wobei die Autorin die Regelung mißverstanden hat. Nicht alle Kinder müssen draußen bleiben, sondern nur männliche Kinder ab 3 Jahren (in einigen Schwimmbädern männliche Kinder ab 6 Jahren)
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1920211) Verfasst am: 05.05.2014, 11:09 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Du drückst dich um die Antwort auf meine Frage, ist aber auch egal. Ich denke, dass es trotzdem erkennbar ist, dass dir die Position anderer egal ist. Die ist aber dafür verantwortlich, dass du keine Erlaubnis für die Frauensauna bekommst. |
Mir ist die Gegenposition nicht egal. Ich finde meine nur überzeugender. Das kannst du mir kaum zum Vorwurf machen.
Als Samson83 in der Zuwanderungsdebatte (übertrieben) die Position "Ich will die hier nicht haben!" vertreten hat, wurde er dafür zurechtgewiesen. Offenbar besteht im FGH Konsens, dass "Ich will die hier nicht haben!" keine akzeptable Begründung ist. Und zwar unabhängig davon, wie viele Menschen sie vertreten. Selbst mit sachlicher Begründung darf man eine solche Position nicht vertreten.
Hier wird exakt die selbe Position sogar ohne sachliche Begründung vertreten und alle zucken mit den Schultern. Du kannst mir gerne erklären, warum man einfach so zwischen der Diskriminierung nach Herkunft und der Diskriminierung nach Geschlecht unterscheiden darf. Aus der Wertung des Art. 3 GG lässt sich das nämlich nicht so ohne weiteres herleiten.
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Na doch, man könnte eine Umfrage bei den Betroffenen machen, ab wann Spannen als aufdringlich empfunden wird. Aber dann würde man sich dafür interessieren, was andere möchten und das geht natürlich nicht. |
Gute Idee, gerne. Ich wäre für eine Fragebogen: "Sind sie prüde?" Ja oder nein? Das Ergebnis kenne ich allerdings schon. 100% nein. Keine moderne Frau hält sich für prüde. Alle haben ein total normales Verhältnis zu ihrem Körper. Alles ganz natürlich und harmonisch und so...
Damit sie sich weiter selber belügen können, muss natürlich eine andere Begründung für das Männerverbot her. Und so wurde die Belästigung erfunden. Jetzt ist Belästigung kein Rechtsbegriff, aber es gibt verwandte Begriffe. Etwa die Beleidigung. Für den Tatbestand der Beleidigung reicht es nicht aus, dass sich jemand beleidigt fühlt. Er muss auch objektiv beleidigt sein. Der Maßstab ist nicht die individuelle Empfindlichkeit sondern ein gesellschaftlicher Konsens. Jedenfalls gibt es messbare Kriterien. Und genau die fehlen mir hier. Eine gefühlte Belästigung ist mit für ein Verbot einfach zu wenig.
Eine Umfrage alleine ist also nur die halbe Miete. Natürlich darf eine Mehrheit auch irrationale Entscheidungen treffen. Ich muss das aber nicht gut finden.
Fake hat folgendes geschrieben: | Aber das ist ja bereits in der Gemischtsauna gegeben. Du möchtest aber gern in die Frauensauna. Es geht dir also um noch etwas anderes. |
Es geht mit um das Recht zu tun was ich möchte und wann ich es möchte. Einschränkungen bin ich gerne bereit hinzunehmen, wenn sie nachvollziehbar begründet sind. Solange sie das nicht sind, wehre ich mich dagegen. Ich meine das sollte jeder aufrechte Demokrat tun.
Mit "du kannst doch auch..." darf man keine Einschränkung von Freiheitsrechten begründen. Das ist das selbe Niveau wie "wenn du nichts zu verbergen hast...". Nicht ich muss darlegen, warum ich meine Rechte ausüben möchte. Darlegen muss immer derjenige, der sie mir wegnehmen will.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1920255) Verfasst am: 05.05.2014, 16:08 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: |
Gute Idee, gerne. Ich wäre für eine Fragebogen: "Sind sie prüde?" Ja oder nein? Das Ergebnis kenne ich allerdings schon. 100% nein. Keine moderne Frau hält sich für prüde. Alle haben ein total normales Verhältnis zu ihrem Körper. Alles ganz natürlich und harmonisch und so... |
Oh Faky, du schon wieder mit deinem "prüde"....
Damit sie sich weiter selber belügen können, muss natürlich eine andere Begründung für das Männerverbot her. Und so wurde die Belästigung erfunden. Jetzt ist Belästigung kein Rechtsbegriff, aber es gibt verwandte Begriffe. |
Da irrst du dich...
Fake hat folgendes geschrieben: | Etwa die Beleidigung. Für den Tatbestand der Beleidigung reicht es nicht aus, dass sich jemand beleidigt fühlt. Er muss auch objektiv beleidigt sein. Der Maßstab ist nicht die individuelle Empfindlichkeit sondern ein gesellschaftlicher Konsens. Jedenfalls gibt es messbare Kriterien. Und genau die fehlen mir hier. Eine gefühlte Belästigung ist mit für ein Verbot einfach zu wenig.
Eine Umfrage alleine ist also nur die halbe Miete. Natürlich darf eine Mehrheit auch irrationale Entscheidungen treffen. Ich muss das aber nicht gut finden.
Fake hat folgendes geschrieben: | Aber das ist ja bereits in der Gemischtsauna gegeben. Du möchtest aber gern in die Frauensauna. Es geht dir also um noch etwas anderes. |
Es geht mit um das Recht zu tun was ich möchte und wann ich es möchte. Einschränkungen bin ich gerne bereit hinzunehmen, wenn sie nachvollziehbar begründet sind. Solange sie das nicht sind, wehre ich mich dagegen. Ich meine das sollte jeder aufrechte Demokrat tun.
|
Nein... Warum?
Bist du wirklich daran interessiert, in einen heissen Raum voller nackter, erwachsener Frauen reinzugehen, gegen deren Willen? Und wiese benutzt du andauern den abwertenden Begriff "prüde"?
Weil du selbst prüde bist, zu deiner Köperlichkeit, deinem Aussehen oder sexueller Orientierung nicht stehst? Dich dessen schämst?
Ich habe dir, als erwachsene Frau, von nicht allzulanger Zeit ein eindeutiges, ernstgemeintes Angebot gemacht. Du bist mit keiner einzigen pn darauf eingegangen (schon um sich der Ernsthaftigkeit zu versichern, anders als einige andere User, thx, Jungs... ).
Warum ich so darauf rumreite?
Ich könnte einfach mit den Augen rollen und mein rl-Zeugs weiter machen. Aber: Du nervst. Das ist auch mein Forum, und manche deiner Post hier neven einfach. *augenroll*
Und vor allem: Dein Prüde-Gerede nervt.
*backzurl*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1920267) Verfasst am: 05.05.2014, 17:09 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Bist du wirklich daran interessiert, in einen heissen Raum voller nackter, erwachsener Frauen reinzugehen, gegen deren Willen? |
Darüber mache ich mir Gedanken, wenn es soweit ist. Im Moment geht es nicht darum, was ich wirklich will, sondern darum, was ich darf. Ich möchte meine Freizeit nicht nach Frauentag, Männertag, gemischter Tag richten müssen. Mir reichen Montag, Dienstag, Mittwoch als Kategorie völlig aus. Alles darüber hinaus gehende ist überflüssiger Ballast.
Ich setze mich auch für die Freigabe von Drogen ein. Das heißt aber nicht, dass ich sie nehmen will. Ich will nur selber entscheiden dürfen was ich mit meinem Leben anstelle.
Naastika hat folgendes geschrieben: | Und wiese benutzt du andauern den abwertenden Begriff "prüde"? |
1. Der Begriff ist nicht abwertend.
2. Weil ich keinen passenderen Begriff in meinem Vokabular habe. Falls du einen kennst, darfst du ihn mir gerne nennen.
Naastika hat folgendes geschrieben: | Weil du selbst prüde bist, zu deiner Köperlichkeit, deinem Aussehen oder sexueller Orientierung nicht stehst? Dich dessen schämst? |
Ein ad homonem? Das kannst du aber besser...
Naastika hat folgendes geschrieben: | Ich habe dir, als erwachsene Frau, von nicht allzulanger Zeit ein eindeutiges, ernstgemeintes Angebot gemacht. Du bist mit keiner einzigen pn darauf eingegangen (schon um sich der Ernsthaftigkeit zu versichern, anders als einige andere User, thx, Jungs... ).
Warum ich so darauf rumreite?
Ich könnte einfach mit den Augen rollen und mein rl-Zeugs weiter machen. Aber: Du nervst. Das ist auch mein Forum, und manche deiner Post hier neven einfach. *augenroll*
Und vor allem: Dein Prüde-Gerede nervt.
*backzurl* |
Mein RL geht hier niemanden etwas an. Auch dich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1920272) Verfasst am: 05.05.2014, 17:31 Titel: |
|
|
2. Weil ich keinen passenderen Begriff in meinem Vokabular habe. Falls du einen kennst, darfst du ihn mir gerne nennen.
|
Wirklich? Ich hätte dich für eloqunter gehalten. Wie wäre es mit: altjüngferlich? verklemmt? schamhaft? genierlich? scheu?
Hat ebenfalls einen abwertenden Touch....
Wieso müssen sich Menschen dafür rechtfertigen, nicht nackt gesehen werden zu wollen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1920328) Verfasst am: 05.05.2014, 22:42 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Du drückst dich um die Antwort auf meine Frage, ist aber auch egal. Ich denke, dass es trotzdem erkennbar ist, dass dir die Position anderer egal ist. Die ist aber dafür verantwortlich, dass du keine Erlaubnis für die Frauensauna bekommst. |
Mir ist die Gegenposition nicht egal. Ich finde meine nur überzeugender. Das kannst du mir kaum zum Vorwurf machen.
Als Samson83 in der Zuwanderungsdebatte (übertrieben) die Position "Ich will die hier nicht haben!" vertreten hat, wurde er dafür zurechtgewiesen. Offenbar besteht im FGH Konsens, dass "Ich will die hier nicht haben!" keine akzeptable Begründung ist. Und zwar unabhängig davon, wie viele Menschen sie vertreten. Selbst mit sachlicher Begründung darf man eine solche Position nicht vertreten.
Hier wird exakt die selbe Position sogar ohne sachliche Begründung vertreten und alle zucken mit den Schultern. Du kannst mir gerne erklären, warum man einfach so zwischen der Diskriminierung nach Herkunft und der Diskriminierung nach Geschlecht unterscheiden darf. Aus der Wertung des Art. 3 GG lässt sich das nämlich nicht so ohne weiteres herleiten. |
Nun, zum einen gibt es in deinem Beispiel die Gemischtsauna. Damit ist eine Diskriminierung per Geschlecht nicht mehr gegeben. Die Rechtfertigung, die du suchst liegt wohl im Hausrecht des Saunabetreibers.
Fake hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Na doch, man könnte eine Umfrage bei den Betroffenen machen, ab wann Spannen als aufdringlich empfunden wird. Aber dann würde man sich dafür interessieren, was andere möchten und das geht natürlich nicht. |
Gute Idee, gerne. Ich wäre für eine Fragebogen: "Sind sie prüde?" Ja oder nein? Das Ergebnis kenne ich allerdings schon. 100% nein. Keine moderne Frau hält sich für prüde. Alle haben ein total normales Verhältnis zu ihrem Körper. Alles ganz natürlich und harmonisch und so...
Damit sie sich weiter selber belügen können, muss natürlich eine andere Begründung für das Männerverbot her. Und so wurde die Belästigung erfunden. Jetzt ist Belästigung kein Rechtsbegriff, aber es gibt verwandte Begriffe. Etwa die Beleidigung. Für den Tatbestand der Beleidigung reicht es nicht aus, dass sich jemand beleidigt fühlt. Er muss auch objektiv beleidigt sein. Der Maßstab ist nicht die individuelle Empfindlichkeit sondern ein gesellschaftlicher Konsens. Jedenfalls gibt es messbare Kriterien. Und genau die fehlen mir hier. Eine gefühlte Belästigung ist mit für ein Verbot einfach zu wenig.
Eine Umfrage alleine ist also nur die halbe Miete. Natürlich darf eine Mehrheit auch irrationale Entscheidungen treffen. Ich muss das aber nicht gut finden. |
Naja, die Umfrage dient zur Datenerhebung zur gesellschaftlichen Belästigungsschwelle. Warum du plötzlich eine individuelle siehst, ist mir nicht klar.
Im übrigen: Fake hat folgendes geschrieben: | Eine gefühlte Belästigung ist mit für ein Verbot einfach zu wenig. |
zu
Fake hat folgendes geschrieben: | [...] Glotzen ist eine unangemessene Belästigung und zu vermeiden. [...]
[...] Spannen kann zu Glotzen werden und dann zu Recht einen Verweis zur Folge haben. |
Fake hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Aber das ist ja bereits in der Gemischtsauna gegeben. Du möchtest aber gern in die Frauensauna. Es geht dir also um noch etwas anderes. |
Es geht mit um das Recht zu tun was ich möchte und wann ich es möchte. Einschränkungen bin ich gerne bereit hinzunehmen, wenn sie nachvollziehbar begründet sind. Solange sie das nicht sind, wehre ich mich dagegen. Ich meine das sollte jeder aufrechte Demokrat tun. | Wie gesagt, Hausrecht des Saunabetreibers.
Fake hat folgendes geschrieben: | Mit "du kannst doch auch..." darf man keine Einschränkung von Freiheitsrechten begründen. Das ist das selbe Niveau wie "wenn du nichts zu verbergen hast...". Nicht ich muss darlegen, warum ich meine Rechte ausüben möchte. Darlegen muss immer derjenige, der sie mir wegnehmen will. | Netter Strohmann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1920370) Verfasst am: 06.05.2014, 09:16 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: |
|
Wirklich? Ich hätte dich für eloqunter gehalten. Wie wäre es mit: altjüngferlich? verklemmt? schamhaft? genierlich? scheu?
Hat ebenfalls einen abwertenden Touch.... |
Ja. Genau wie dumm, häßlich und jede andere schlechte Eigenschaft die Menschen haben können.
Fake hat folgendes geschrieben: | Wieso müssen sich Menschen dafür rechtfertigen, nicht nackt gesehen werden zu wollen? |
Habe ich gesagt, dass sie sich für ihre Prüderie (ist kürzer als "nicht nackt gesehen werden wollen") rechtfertigen müssen? Nein, habe ich nicht. Rechtfertigen müssen sie sich nur, wenn sie mir ein partielles Hausverbot aussprechen. Meinetwegen können sie so prüde sein wie wie wollen. Das ist ihr Problem. Ich sehe nicht nicht ein, warum sie das zu meinem Problem machen dürfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1920371) Verfasst am: 06.05.2014, 09:20 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Die Rechtfertigung, die du suchst liegt wohl im Hausrecht des Saunabetreibers. |
In der Tat. Das ist allerdings auch die einzige Rechtfertigung. Und da sie sich inhaltlich nicht begründen lässt, hat sie die selbe Qualität wie "Eintritt für Türken verboten".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1920389) Verfasst am: 06.05.2014, 11:17 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: |
|
Ja. Genau wie dumm, häßlich und jede andere schlechte Eigenschaft die Menschen haben können.
Fake hat folgendes geschrieben: | Wieso müssen sich Menschen dafür rechtfertigen, nicht nackt gesehen werden zu wollen? |
Habe ich gesagt, dass sie sich für ihre Prüderie (ist kürzer als "nicht nackt gesehen werden wollen") rechtfertigen müssen? Nein, habe ich nicht. Rechtfertigen müssen sie sich nur, wenn sie mir ein partielles Hausverbot aussprechen. Meinetwegen können sie so prüde sein wie wie wollen. Das ist ihr Problem. Ich sehe nicht nicht ein, warum sie das zu meinem Problem machen dürfen. |
Prüderie, dessen negativen Beiklag du selbst zugibts, ist eine von dir getroffene Wertung.
Nackt nicht gesehen werden wollen-eine objektive, wertungsfreie Beschreibung der Einstellung vieler Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1920402) Verfasst am: 06.05.2014, 14:26 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: |
|
Habe ich gesagt, dass sie sich für ihre Prüderie (ist kürzer als "nicht nackt gesehen werden wollen") rechtfertigen müssen? Nein, habe ich nicht. Rechtfertigen müssen sie sich nur, wenn sie mir ein partielles Hausverbot aussprechen. Meinetwegen können sie so prüde sein wie wie wollen. Das ist ihr Problem. Ich sehe nicht nicht ein, warum sie das zu meinem Problem machen dürfen. |
ich wünschte ja immer, du würdest bei anderen themen mal so einen eifer an den tag legen.
beispiel:
pflegeheime, gerade mal wieder aktuell:
http://www.sueddeutsche.de/medien/team-wallraff-in-altenpflegeheimen-wuerdevolle-sendung-ueber-wuerdeloses-leben-1.1950413
auf jeden fall wirst du dank der hinten offenen nachthemdchen, die dort für die fließbandpflege am besten geeignet sind, ne menge nackiger är*** zu gesicht bekommen.
oder ist "sich erstmal nackig machen" die voraussetzung aller weiteren kritik?
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1920405) Verfasst am: 06.05.2014, 14:46 Titel: |
|
|
Mein RL geht hier niemanden etwas an. Auch dich nicht. |
Wir dürfen als aufrechte Demokraten wohl selber entscheiden, was uns was angeht und was nicht. Und jetzt Hose runter und Tatsachen auf den Tisch!
Och, ist der niedlich...
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1920409) Verfasst am: 06.05.2014, 14:56 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: |
Mein RL geht hier niemanden etwas an. Auch dich nicht. |
Wir dürfen als aufrechte Demokraten wohl selber entscheiden, was uns was angeht und was nicht. Und jetzt Hose runter und Tatsachen auf den Tisch!
Och, ist der niedlich... |
Spontan kommt mir jetzt dieser Cartoon in dem Sinn:
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1920454) Verfasst am: 06.05.2014, 18:25 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Die Rechtfertigung, die du suchst liegt wohl im Hausrecht des Saunabetreibers. |
In der Tat. Das ist allerdings auch die einzige Rechtfertigung. Und da sie sich inhaltlich nicht begründen lässt, hat sie die selbe Qualität wie "Eintritt für Türken verboten". |
Dann reich doch Klage ein und lass das ein Gericht klären. Als echtem Demokraten steht dir das frei. Vielleicht rechnen die dir auch vor, ob sich das für den Betreiber auch lohnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|