Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
step registriert
|
(#1920689) Verfasst am: 07.05.2014, 20:13 Titel: |
|
|
Eine gute Familie hat nunmal auch etwas Intimes, Nacktbilder können auch etwas Unbefangenes, Natürliches ausdrücken. Deswegen finde ich es OK, solche Fotos zu machen und auch im Schutz der Familie aufzubewahren. Kinder und Jugendliche sind allerdings auch empfindsame Wesen, und es ist gut möglich, daß sie später - warum auch immer - es unangenehm finden, daß dieses Foto, und sei es nur in der Familie - existiert. Wir haben es bei unseren daher so gehalten, daß sie schon sehr früh wußten, daß es eigentlich ihre Fotos sind, und daß sie jederzeit verlangen können, daß sie zerrissen / gelöscht werden. Ein-zweimal ist das auch tatsächlich so geschehen, und zwar ohne große Diskussion. Und bei Bildern, wo ich es eher nicht erwartet hätte.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1920694) Verfasst am: 07.05.2014, 20:17 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Das Hinwegsetzen des einen Willens über den anderen, der noch nicht ganz existiert, aber der bestimmt irgendwann in dem Menschen entsteht und dessen Ausartung noch in keinster Weise absehbar ist, ist für mich nicht hinnehmbar. Nur weil ein Kind seinen Willen noch nicht hat oder nicht formulieren kann, kann ich nicht frei über sein Bilderrecht verfügen.
Ich glaub ich wiederhole mich langsam... |
Da kriegst Du dann aber ein Problem, wenn Du weitere Aspekte des Elternrechts oder auch der elterlichen Fürsorge miteinbeziehst.
Etwa Schulbesuch; nicht jedes Kind geht immer gern in die Schule. Da haben wir dann sogar den erklärten Willen des Kindes, über den die Eltern sich hinwegsetzen.
Oder Ernährung; wieviele Kinder würden sich jahrelang nur von Keksen und Gummibärchen ernähren, wenn sie denn dürften
Oder körperliche Fürsorge wie Windelnwechseln und ähnliches; auch wenn es nicht dokumentiert wurde, ist es dennoch passiert.
In allen Fällen findet eine Abwägung statt bezüglich der jeweiligen Interessen.
Und Fotos als Erinnerungsstücke haben in unserer Gesellschaft einen hohen Stellenwert. Darauf zu verzichten würde den meisten Eltern ziemlich schwer fallen. Und solange die Bilder im privaten Familienbereich verbleiben, wäre es nach meinem Bauchgefühl nur eine schwache Verletzung des Rechts aufs eigene Bild, die vernachlässigt werden kann.
Ob man seine Kinder jetzt nackt oder bekleidet fotografiert, ist wahrscheinlich nicht nur in verschiedenen Kulturkreisen unterschiedlich, sondern auch von Familie zu Familie.
Da deckt sich wohl Deine Empfindung nicht mit der deiner Eltern.
Wenn es Dich massiv stört, würde ich es einfach mal ansprechen.
Sollte man immer, wenn einen was so sehr stört.
Das ein oder andere Bild kann ja vielleicht den Fundus verlassen...
Ich mag auch nicht alle meine kinderbilder, wobei es trotzdem sogar mehr sein könnten, aber damals war ja noch nicht digital....fotos waren mal teuer.
Meiner Mutter machen sie Freude, und sie hat mich grossgezogen. Dann darf sie meiner Meinung nach auch Bilder von mir als Erinnerung haben. Solang sie sie nicht bei facebook reinstellt, aber das würde sie auch nicht.
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Casual3rdparty dauerhaft gesperrt
|
(#1920695) Verfasst am: 07.05.2014, 20:18 Titel: |
|
|
meine Schwester ist vom alter her lange nackt baden gegangen, weil sie oft rein und raus ist aus dem Wasser und sie der nasse badeanzug gestört hat. das war ihr später dann auch ganz schön peinlich, wenn solche fotos angeschaut wurden. sie hat sich auch drüber beschwert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1920708) Verfasst am: 07.05.2014, 21:40 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Meiner Mutter machen sie Freude, und sie hat mich grossgezogen. Dann darf sie meiner Meinung nach auch Bilder von mir als Erinnerung haben. | so ist es, eltern machen bilder von ihren kindern, weil sie sie toll finden und stolz auf sie sind. und später sind es erinnerungen, die vielen eltern freude machen. was soll daran verkehrt sein?
eigentlich sollte BP froh sein, dass es kinderbilder von ihm gibt, scheint so, als hätten sie ihn geliebt und tun es immer noch.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1920711) Verfasst am: 07.05.2014, 21:43 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
....
Wer das Foto dann ansieht ist nicht von Belang.
.... |
Weiss auch nicht, wie ich mich in diesen Thread verirrt habe. Als ich Deinen Aufruf an die "Eltern dieser Welt" gelesen hatte, dachte ich eigentlich, dass nach der Edathy-Affäre und den Debatten danach - wie heisst das Fremdwort gleich - tatsächlich Sensibilität in dieser Frage angebracht wäre und Du dazu aufrufst! Das würde ich auch unterstützen. Dann entwickelte sich die Diskussion jedoch in einer mir eigenartig erscheinenden Richtung ...
Würde ich Dir denn entgegen kommen, wenn ich aus Deinem "Aufruf" entnehmen würde, dass Eltern die Nacktfotos oder entsprechenden Filme von ihren Kindern nicht in öffentlich zugängliche Medien stellen sollten, nicht ins Internet?
Der eine Satz, den ich jetzt von Dir herausgegriffen habe, widerspricht doch diesem Anliegen, solche Bilder sollten gerade nicht Unbefugten öffentlich zugänglich gemacht werden, das kann Eltern doch gerade nicht egal sein, wer sie anschaut!
Was jemand aber in sein privates Familienalbum einklebt, das nicht an die Öffentlichkeit gelangt, sollte getrost jedem selbst überlassen bleiben. |
Ich meinte mit meiner Äußerung, dass das 'Wer schaut die Bilder an' nicht so wichtig ist, wie ihre bloße Existenz. Das ist ja auch alles nur aus einer Laune von mir erwachsen, weil es mich gestern beim Anschauen dieses alten Bildmaterials gestört hat, wie oft wir da nackt zu sehen waren. Es erweckte in mir die Frage, warum man Kinder überhaupt nackt ablichten muss. Was ist der Schauwert darin? Kinder Planschen fast täglich im Sommer im Planschbecken, wenn das Wetter passt. Zumindest bei uns war das damals so. Warum nicht einfach mal filmen, wie sie es mit Badekleidung tun? Warum ohne? Es macht rein gar keinen Sinn, es sei denn man empfindet die Nacktheit des eigenen Kindes generell in irgendeiner Form als Sensation.
Ich gehe bei dir mal näher drauf ein:
Telliamed hat folgendes geschrieben: |
Weiss auch nicht, wie ich mich in diesen Thread verirrt habe. Als ich Deinen Aufruf an die "Eltern dieser Welt" gelesen hatte, dachte ich eigentlich, dass nach der Edathy-Affäre und den Debatten danach - wie heisst das Fremdwort gleich - tatsächlich Sensibilität in dieser Frage angebracht wäre und Du dazu aufrufst! Das würde ich auch unterstützen. Dann entwickelte sich die Diskussion jedoch in einer mir eigenartig erscheinenden Richtung ... |
Also zunächst einmal möchte ich hier kurz eingeworfen haben, dass es wirklich aus einer Irritation heraus entstand und weniger als Aufruf, als als die Persiflage davon gedacht war, weil ich eh wusste, dass keine Eltern der Welt sich ihre "schönen" Kinderfotos madig machen lassen von einem, der nichtmal Kinder hat und den es nur nervt, dass seine eigenen ein so... schräges Bild abliefern, wenn man sie Dritten zeigen würde. ... Was im Übrigen okay wäre, da wir ja inzwischen alle Erwachsen sind. Zumindest, solange man gute Gründe hat Dritten sie zu zeigen. Wie z. B. dass derjenige seit kurzem auch zur Familie gehört oder selbst seit kurzem ein Kind hat oder so.
Würde ich Dir denn entgegen kommen, wenn ich aus Deinem "Aufruf" entnehmen würde, dass Eltern die Nacktfotos oder entsprechenden Filme von ihren Kindern nicht in öffentlich zugängliche Medien stellen sollten, nicht ins Internet? |
MMn sollte man darauf verzichten derartige Bilder überhaupt digital zu besitzen. Sie in eine Cloud oder derartigem abzulagern halte ich für grob fahrlässig und bei facebook und dergleichen ist es völlig undenkbar. Da würde ich als Kind, sobald es mir möglich ist, sogar eine Klage gegen meine Eltern in Erwägung ziehen, wenn die so dämlich gewesen wären, solche Bilder derart zu verbreiten.
Wenn man schon unbedingt meint, man muss Bilder von seinen nackten Kindern machen... warum auch immer, ich kann das noch immer nicht nachvollziehen... dann sollte man sie vllt. besser mit herkömmlichen Filmen schießen und nicht digital speichern. Einfach als reine Vorsichtsmaßnahme. Das wäre die mindeste Empfehlung, die ich, in meiner Funktion als Vertretung des sog. gesunden Menschenverstandes, Eltern mit auf den Weg gegeben haben möchte.
Der eine Satz, den ich jetzt von Dir herausgegriffen habe, widerspricht doch diesem Anliegen, solche Bilder sollten gerade nicht Unbefugten öffentlich zugänglich gemacht werden, das kann Eltern doch gerade nicht egal sein, wer sie anschaut! |
Da möchte ich nur nochmal wiederholen, dass es mir in dem Satz darum ging, klar zu stellen, dass viel wichtiger als die Frage, wer die Fotos zu Gesicht bekommt, die Frage ist, wer sie überhaupt erst gemacht hat und warum. Denn ich halte allein die Herstellung davon schon für bedenklich und fragwürdig und kein Elternteil sollte leichtfertig den Auslöser bei solchen Motiven drücken... also so empfinde ich es halt. Weil es sich um ein 'sich drüber hinwegsetzen' über das Selbstbestimmungsrecht eines Menschen handelt, der man nicht selber ist und der einem, nebenbei bemerkt, auch nicht gehört.
Was jemand aber in sein privates Familienalbum einklebt, das nicht an die Öffentlichkeit gelangt, sollte getrost jedem selbst überlassen bleiben. |
Und hierzu wollte ich nur noch schnell loswerden, dass ich in keinster Weise ein Gesetz oder dergleichen gegen private Nacktbilder von 'wemauchimmer' fordere, sondern lediglich darum bat es sich doch bitte noch mal zu überlegen und es lieber bleiben zu lassen.
Ich kann, wie gesagt, auch ums Verrecken keinen Sinn darin erkennen.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1920712) Verfasst am: 07.05.2014, 21:46 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Ich kann, wie gesagt, auch ums Verrecken keinen Sinn darin erkennen. |
Wenn man alles aus der Welt schaffen würde, dass nicht wirklich einen Sinn hat, wärs ja sehr trostlos auf dieser Welt.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1920713) Verfasst am: 07.05.2014, 21:47 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Meiner Mutter machen sie Freude, und sie hat mich grossgezogen. Dann darf sie meiner Meinung nach auch Bilder von mir als Erinnerung haben. | so ist es, eltern machen bilder von ihren kindern, weil sie sie toll finden und stolz auf sie sind. und später sind es erinnerungen, die vielen eltern freude machen. was soll daran verkehrt sein?
eigentlich sollte BP froh sein, dass es kinderbilder von ihm gibt, scheint so, als hätten sie ihn geliebt und tun es immer noch. |
Das ist ja ganz nett und niedlich, aber was hilft mir das bei meinem Problem, das da lautet: Warum nackt? Ich raff das noch immer nicht.
Die bisherigen Erklärungen waren lediglich, dass im Moment des Ablichtens leider gerade keine Klamotten da waren oder man zu faul war sie schnell über zu ziehen bzw. dass z. B. beim Baden in der Badewanne keine Kleidung getragen wird. Das erklärt es eber keinesfalls. Warum überhaupt Bilder von seinen Kindern in der Badewanne machen? Wo ist da der inhaltliche Sinn?
Elter: "Guck mal, wie süß. Auf dem Bild hier, habt ihr gerade gebadet. *lol*"
Kind: "Ach. Is ja interessant. Hab ich gestern auch. Wo war da das Kamerateam von RTL II?"
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1920715) Verfasst am: 07.05.2014, 21:48 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Ich kann, wie gesagt, auch ums Verrecken keinen Sinn darin erkennen. |
Wenn man alles aus der Welt schaffen würde, dass nicht wirklich einen Sinn hat, wärs ja sehr trostlos auf dieser Welt. |
Aber sinnvoll.
Is natürlich Quark.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1920724) Verfasst am: 07.05.2014, 22:12 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Das Hinwegsetzen des einen Willens über den anderen, der noch nicht ganz existiert, aber der bestimmt irgendwann in dem Menschen entsteht und dessen Ausartung noch in keinster Weise absehbar ist, ist für mich nicht hinnehmbar. Nur weil ein Kind seinen Willen noch nicht hat oder nicht formulieren kann, kann ich nicht frei über sein Bilderrecht verfügen.
Ich glaub ich wiederhole mich langsam... |
Da kriegst Du dann aber ein Problem, wenn Du weitere Aspekte des Elternrechts oder auch der elterlichen Fürsorge miteinbeziehst.
Etwa Schulbesuch; nicht jedes Kind geht immer gern in die Schule. Da haben wir dann sogar den erklärten Willen des Kindes, über den die Eltern sich hinwegsetzen.
Oder Ernährung; wieviele Kinder würden sich jahrelang nur von Keksen und Gummibärchen ernähren, wenn sie denn dürften
Oder körperliche Fürsorge wie Windelnwechseln und ähnliches; auch wenn es nicht dokumentiert wurde, ist es dennoch passiert. |
Soweit würde ich aber gar nicht gehen. Mir ging es jetzt spontan nur um das Dokument, nicht um die Tat. ... Man kann sich an so vieles Erinnern durch Fotos oder Filme: Erste Gehversuche, erste Zähne, erste Worte, erste Geburtstagsfeiern, Einschulung, erster Urlaub usw. usf. Für nix davon muss das Kind nackt sein und jede dieser Erinnerungen ist später Gold wert und schön für die Beteiligten.
Anders sieht es aus, bei Dingen, die weit intimer sind: Erster Stuhlgang auf dem Töpfchen, erstes mal im stehen pinkeln, erstes Bad mit oder ohne Eltern, erste Pubertäre Verwachsungen, erste Masturbationsversuche... okay. Das war jetzt leicht überspitzt, aber ich denke, es ist klar, dass sowas nicht dokumentiert werden muss. Das Baden würde ich mir ja fast noch gefallen lassen... aber auch das muss man nicht fotografieren, um sich daran zu erinnern. Und so besonders ist es auch nicht.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1920733) Verfasst am: 07.05.2014, 22:45 Titel: |
|
|
Ich habe den Eindruck, dass Du ein großes Problem mit Deinem Körper hast.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1920735) Verfasst am: 07.05.2014, 22:46 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Meiner Mutter machen sie Freude, und sie hat mich grossgezogen. Dann darf sie meiner Meinung nach auch Bilder von mir als Erinnerung haben. | so ist es, eltern machen bilder von ihren kindern, weil sie sie toll finden und stolz auf sie sind. und später sind es erinnerungen, die vielen eltern freude machen. was soll daran verkehrt sein?
eigentlich sollte BP froh sein, dass es kinderbilder von ihm gibt, scheint so, als hätten sie ihn geliebt und tun es immer noch. |
Das ist ja ganz nett und niedlich, aber was hilft mir das bei meinem Problem, das da lautet: Warum nackt? Ich raff das noch immer nicht. |
wie du sagtest, deine probleme. woher sollten deine eltern wissen, dass speziell DU später mit diesen fotos probleme haben würdest?
von mir gibt es keine fotos, bis ich ungefähr 2 jahre und drei monate alt war....
|
|
Nach oben |
|
 |
River Queen audiophil.
|
(#1920736) Verfasst am: 07.05.2014, 22:53 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Meiner Mutter machen sie Freude, und sie hat mich grossgezogen. Dann darf sie meiner Meinung nach auch Bilder von mir als Erinnerung haben. | so ist es, eltern machen bilder von ihren kindern, weil sie sie toll finden und stolz auf sie sind. und später sind es erinnerungen, die vielen eltern freude machen. was soll daran verkehrt sein?
Das ist ja ganz nett und niedlich, aber was hilft mir das bei meinem Problem, das da lautet: Warum nackt? Ich raff das noch immer nicht.
Die bisherigen Erklärungen waren lediglich, dass im Moment des Ablichtens leider gerade keine Klamotten da waren oder man zu faul war sie schnell über zu ziehen bzw. dass z. B. beim Baden in der Badewanne keine Kleidung getragen wird. Das erklärt es eber keinesfalls. Warum überhaupt Bilder von seinen Kindern in der Badewanne machen? Wo ist da der inhaltliche Sinn?
Kind: "Ach. Is ja interessant. Hab ich gestern auch. Wo war da das Kamerateam von RTL II?" |
Ach BP.
Ich tippe du hast weder Kinder noch wesentlich jüngere Geschwister.
Ich weiß ganz genau, warum mein jüngster Bruder beim Baden fotografiert wurde. Weil es einfach verdammt niedlich ist, wenn so ein kleiner Knirps mit dickem Bauch in einem Waschbecken voller Schaum sitzt und sich kaputtlacht.
Und so ein Foto ist eine Erinnerung. Eine Erinnerung an einen tollen Moment. Und es ist doch völlig wumpe, ob nackt oder bekleidet. Als wäre es für Eltern irgendwas seltsames das Kind nackt zu sehen, nackt zu fotografieren. Sie möchten einen Moment festhalten. Und dieser Wunsch ist durchaus berechtigt. Babyfotos von den Kindern zu sehen ist doch für Eltern häufig ein emotionales Feuerwerk. Und in Anbetracht der Tatsache, dass Eltern ihre Kinder nun mal häufig nackt sehen, könnte es auch sein, dass ganz schön viele Erinnerungen und Emotionen daran gekoppelt sind?
Und warum soll eigentlich Niedlichkeit kein Argument sein? Lääääächerlich.
_________________ No coins. It's change I need.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1920737) Verfasst am: 07.05.2014, 22:53 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Meiner Mutter machen sie Freude, und sie hat mich grossgezogen. Dann darf sie meiner Meinung nach auch Bilder von mir als Erinnerung haben. | so ist es, eltern machen bilder von ihren kindern, weil sie sie toll finden und stolz auf sie sind. und später sind es erinnerungen, die vielen eltern freude machen. was soll daran verkehrt sein?
Das ist ja ganz nett und niedlich, aber was hilft mir das bei meinem Problem, das da lautet: Warum nackt? Ich raff das noch immer nicht. |
wie du sagtest, deine probleme. woher sollten deine eltern wissen, dass speziell DU später mit diesen fotos probleme haben würdest?
von mir gibt es keine fotos, bis ich ungefähr 2 jahre und drei monate alt war.... |
Von mir auch nicht.
Ich habe einen Bruder, der ist mit drei Jahr gestorben. Er war bereits 5 Jahr tot, als ich geboren wurde. Von dem existierten gefühlte hunderte Bilder; auch Nacktbilder. Menne was war ich eifersüchtig. Gegen son toten Bruder kommst nicht an.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
River Queen audiophil.
|
(#1920738) Verfasst am: 07.05.2014, 22:54 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Eine gute Familie hat nunmal auch etwas Intimes, Nacktbilder können auch etwas Unbefangenes, Natürliches ausdrücken. Deswegen finde ich es OK, solche Fotos zu machen und auch im Schutz der Familie aufzubewahren. Kinder und Jugendliche sind allerdings auch empfindsame Wesen, und es ist gut möglich, daß sie später - warum auch immer - es unangenehm finden, daß dieses Foto, und sei es nur in der Familie - existiert. Wir haben es bei unseren daher so gehalten, daß sie schon sehr früh wußten, daß es eigentlich ihre Fotos sind, und daß sie jederzeit verlangen können, daß sie zerrissen / gelöscht werden. Ein-zweimal ist das auch tatsächlich so geschehen, und zwar ohne große Diskussion. Und bei Bildern, wo ich es eher nicht erwartet hätte. |
_________________ No coins. It's change I need.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1920740) Verfasst am: 07.05.2014, 22:57 Titel: |
|
|
Wenn man Pseudoproblemen genug aufplustert, braucht man sich nicht mit seinen echten Problemen auseinandersetzen.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1920741) Verfasst am: 07.05.2014, 22:58 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Meiner Mutter machen sie Freude, und sie hat mich grossgezogen. Dann darf sie meiner Meinung nach auch Bilder von mir als Erinnerung haben. | so ist es, eltern machen bilder von ihren kindern, weil sie sie toll finden und stolz auf sie sind. und später sind es erinnerungen, die vielen eltern freude machen. was soll daran verkehrt sein?
von mir gibt es keine fotos, bis ich ungefähr 2 jahre und drei monate alt war.... |
Von mir auch nicht.
Ich habe einen Bruder, der ist mit drei Jahr gestorben. Er war bereits 5 Jahr tot, als ich geboren wurde. Von dem existierten gefühlte hunderte Bilder; auch Nacktbilder. Menne was war ich eifersüchtig. Gegen son toten Bruder kommst nicht an. |
oooh,
jepp, mit dem konntest du dich nicht mal "messen".
bei mir war es, weil ich vorher im waisenhaus war.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1920742) Verfasst am: 07.05.2014, 23:02 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Meiner Mutter machen sie Freude, und sie hat mich grossgezogen. Dann darf sie meiner Meinung nach auch Bilder von mir als Erinnerung haben. | so ist es, eltern machen bilder von ihren kindern, weil sie sie toll finden und stolz auf sie sind. und später sind es erinnerungen, die vielen eltern freude machen. was soll daran verkehrt sein?
Von mir auch nicht.
Ich habe einen Bruder, der ist mit drei Jahr gestorben. Er war bereits 5 Jahr tot, als ich geboren wurde. Von dem existierten gefühlte hunderte Bilder; auch Nacktbilder. Menne was war ich eifersüchtig. Gegen son toten Bruder kommst nicht an. |
oooh,
jepp, mit dem konntest du dich nicht mal "messen".
bei mir war es, weil ich vorher im waisenhaus war. |
Das muß für meine Eltern schon ein Schock gewesen sein, wenn der Erstgeborene mit 3 stirbt. Das hatten die bis zu meiner Ankunft noch lange nicht überwunden. Über dem wurde ständig gesprochen, und Bilder herumgezeigt.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1920794) Verfasst am: 08.05.2014, 07:11 Titel: |
|
|
River Queen hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Meiner Mutter machen sie Freude, und sie hat mich grossgezogen. Dann darf sie meiner Meinung nach auch Bilder von mir als Erinnerung haben. | so ist es, eltern machen bilder von ihren kindern, weil sie sie toll finden und stolz auf sie sind. und später sind es erinnerungen, die vielen eltern freude machen. was soll daran verkehrt sein?
Kind: "Ach. Is ja interessant. Hab ich gestern auch. Wo war da das Kamerateam von RTL II?" |
Ach BP.
Ich tippe du hast weder Kinder noch wesentlich jüngere Geschwister.
Ich weiß ganz genau, warum mein jüngster Bruder beim Baden fotografiert wurde. Weil es einfach verdammt niedlich ist, wenn so ein kleiner Knirps mit dickem Bauch in einem Waschbecken voller Schaum sitzt und sich kaputtlacht.
Und so ein Foto ist eine Erinnerung. Eine Erinnerung an einen tollen Moment. Und es ist doch völlig wumpe, ob nackt oder bekleidet. Als wäre es für Eltern irgendwas seltsames das Kind nackt zu sehen, nackt zu fotografieren. Sie möchten einen Moment festhalten. Und dieser Wunsch ist durchaus berechtigt. Babyfotos von den Kindern zu sehen ist doch für Eltern häufig ein emotionales Feuerwerk. Und in Anbetracht der Tatsache, dass Eltern ihre Kinder nun mal häufig nackt sehen, könnte es auch sein, dass ganz schön viele Erinnerungen und Emotionen daran gekoppelt sind?
Und warum soll eigentlich Niedlichkeit kein Argument sein? Lääääächerlich. |
Bei deinem konkreten Beispiel, wenn der in einem Waschbecken voller Schaum sitzt, sieht man ja auch nur die Hälfte von ihm. Ich möchte fast sagen "die unkritischere Hälfte". Schaum ist, wenn man es nicht gaaanz so genau nimmt, und dass wäre ja auch albern, wenn man das täte, auch eine Form der Bekleidung.
Niedlichkeit ist aber genau deshalb kein Argument für Nacktbilder, weil Kleinkinder auch angezogen niedlich aussehen. Also ohne, dass man ihre Geschlechtsteile sieht... und sich evtl. bei späterer Betrachtung darüber lustig machen kann.
Ich mein: Das ist doch nur ein Geschlechtsteil. Warum macht man so ein Tamtam daraus, wenn es auf Fotos so aussieht, wie es nunmal aussieht? Als wenn da der Träger was dafür kann.
Mir ist eben die Retrospektive auf den Körper des Kindes nicht recht. Denn derjenige hatte damals evtl. noch keine eigene Meinung dazu und wenn er erwachsen ist, hat er ganz bestimmt sogar eine, die aber von denen der Eltern grob unterschiedlich sein kann... ja sogar sein muss, bei einer gesunden Selbstbetrachtung... oder wie man sowas nennen will.
Darum ging es mir ja nur in meinem anfänglichen Beitrag darüber.
War aber auf jeden Fall mal wieder ganz nett eine Diskussion vom Zaun gebrochen zu haben. Das mach ich ja eher selten. Leider wurde sie von zu vielen gleich ins Lächerliche gezogen... nur weil ich immer so albern bin. Und manche sparen auch nicht an ad hominems, um sich mit dem Thema nicht befassen zu müssen.
Egal... wollte halt nur mal den obig genannten Punkt gebracht haben. Hoffe, dass kam jetzt rüber.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1920828) Verfasst am: 08.05.2014, 10:39 Titel: |
|
|
Es kam rüber, dass es da offensichtlich ein Problem gibt, welches Du ziemlich exklusiv für Dich alleine hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1920829) Verfasst am: 08.05.2014, 10:48 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Es kam rüber, dass es da offensichtlich ein Problem gibt, welches Du ziemlich exklusiv für Dich alleine hast. |
Dann kam es also nicht rüber. Gut zu wissen.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1920839) Verfasst am: 08.05.2014, 11:37 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Es kam rüber, dass es da offensichtlich ein Problem gibt, welches Du ziemlich exklusiv für Dich alleine hast. |
Dann kam es also nicht rüber. Gut zu wissen. |
Es kam rüber, dass du ein Problem mit deinem Körper hast, nicht nur retrospektiv sondern auch aktuell - und du deinen Eltern vorwirfst, sie hätten deine Körperproblematik vorausahnen müssen, da sie deine damals noch nicht von dir beanspruchbaren Rechte aufgrund elterlicher Willkür verletzt haben, obwohl sie es augenscheinlich hätten wissen müssen, dass Nacktbilder vom kleinen Bravopunk schröcklich aussehen.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1920842) Verfasst am: 08.05.2014, 11:49 Titel: |
|
|
Aha. Nummer zwei.
Also kam es nicht rüber.
Ich hab da oben doch geschrieben, dass sich einige auf ad hominems versteifen, um sich mit dem Thema nicht beschäftigen zu müssen. Und es kam nicht rüber, dass diejenigen vllt. mal darüber nachdenken sollten.
Tja. Kann ich auch nix mehr dran ändern.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1920844) Verfasst am: 08.05.2014, 11:54 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Aha. Nummer zwei.
Also kam es nicht rüber.
Ich hab da oben doch geschrieben, dass sich einige auf ad hominems versteifen, um sich mit dem Thema nicht beschäftigen zu müssen. Und es kam nicht rüber, dass diejenigen vllt. mal darüber nachdenken sollten.
Tja. Kann ich auch nix mehr dran ändern. |
Überlasse das Nachdenken nicht immer den andern.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1920845) Verfasst am: 08.05.2014, 11:57 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Aha. Nummer zwei.
Also kam es nicht rüber.
Überlasse das Nachdenken nicht immer den andern. |
Dazu habt ihr aber nunmal euren Kopf. Hab auch gar keine Lust hier lang und breit mit Leuten zu diskutieren, die den nur haben, damits nicht in den Hals regnet, wies so schön heißt.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1920853) Verfasst am: 08.05.2014, 13:05 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Aha. Nummer zwei.
Also kam es nicht rüber.
Es ist kein Thema sondern Dein Problem. Warum sollten sich andere damit beschäftigen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1920856) Verfasst am: 08.05.2014, 13:18 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Aha. Nummer zwei.
Also kam es nicht rüber.
Es ist kein Thema sondern Dein Problem. Warum sollten sich andere damit beschäftigen? |
"Wenn man es nur oft genug sagt, wird es dadurch wahr."
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Pschibi Peter Pan
|
(#1920861) Verfasst am: 08.05.2014, 13:52 Titel: |
|
|
Was ich wirklich doof finde, ist wenn junge eltern ihre kinder auf facebook nutzen, um ihr image aufzupimpen ... keine ahnung, ich finde über sich selbst darf man veröffentlichen, was man möchte, so man eine erwachsene, reife person ist, aber ein kind müsste das selber entscheiden, ist aber noch nicht reif genug, um über datenschutz zu diskutieren
_________________ http://philosophieforum.rescogitans.de
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1920865) Verfasst am: 08.05.2014, 14:00 Titel: |
|
|
Pschibi hat folgendes geschrieben: | Was ich wirklich doof finde, ist wenn junge eltern ihre kinder auf facebook nutzen, um ihr image aufzupimpen ... keine ahnung, ich finde über sich selbst darf man veröffentlichen, was man möchte, so man eine erwachsene, reife person ist, aber ein kind müsste das selber entscheiden, ist aber noch nicht reif genug, um über datenschutz zu diskutieren |
Wie pimpt man sein Image auf, wenn man seinen Freunden das eigene Kind zeigt? Ich verstehe den Vorwurf nicht. und wo ist das Problem mit "Datenschutz" bei Babys und Kleinkindern? Die schauen nach ein paar Monaten eh wieder anders aus...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1920867) Verfasst am: 08.05.2014, 14:11 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Pschibi hat folgendes geschrieben: | Was ich wirklich doof finde, ist wenn junge eltern ihre kinder auf facebook nutzen, um ihr image aufzupimpen ... keine ahnung, ich finde über sich selbst darf man veröffentlichen, was man möchte, so man eine erwachsene, reife person ist, aber ein kind müsste das selber entscheiden, ist aber noch nicht reif genug, um über datenschutz zu diskutieren |
Wie pimpt man sein Image auf, wenn man seinen Freunden das eigene Kind zeigt? Ich verstehe den Vorwurf nicht. und wo ist das Problem mit "Datenschutz" bei Babys und Kleinkindern? Die schauen nach ein paar Monaten eh wieder anders aus... |
Das Internet ist für uns alle Neuland.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1920870) Verfasst am: 08.05.2014, 14:16 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Pschibi hat folgendes geschrieben: | Was ich wirklich doof finde, ist wenn junge eltern ihre kinder auf facebook nutzen, um ihr image aufzupimpen ... keine ahnung, ich finde über sich selbst darf man veröffentlichen, was man möchte, so man eine erwachsene, reife person ist, aber ein kind müsste das selber entscheiden, ist aber noch nicht reif genug, um über datenschutz zu diskutieren |
Wie pimpt man sein Image auf, wenn man seinen Freunden das eigene Kind zeigt? Ich verstehe den Vorwurf nicht. und wo ist das Problem mit "Datenschutz" bei Babys und Kleinkindern? Die schauen nach ein paar Monaten eh wieder anders aus... |
Das Internet ist für uns alle Neuland. |
Das soll genau was heißen? Ich poste ein Bild meines Babys und dann...?
|
|
Nach oben |
|
 |
|