Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Homosexualität und ihre Pathologisierung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 35, 36, 37 ... 44, 45, 46  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wirrlicht
registrierter User

Beitrag(#1922216) Verfasst am: 13.05.2014, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Es gibt naemlich tatsaechlich krankhafte Formen von Uebergewicht (und auch von Untergewicht) bei denen Menschen geholfen werden muss, manchmal besteht diese Hilfe durchaus auch darin sie zuerst einmal zu ueberzeugen, dass sie Hilfe tatsaechlich benoetigen.

Weil? Und wo ziehst du da eine "objektive" Grenze?

Nicht einmal der Gesetzgeber geht so weit, einem Menschen Alkoholismus, Selbstverletzung, Über- oder Untergewicht zu verbieten, es sei denn, es liegt akute Lebensgefahr vor.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1922221) Verfasst am: 13.05.2014, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

wirrlicht hat folgendes geschrieben:

Es gibt naemlich tatsaechlich krankhafte Formen von Uebergewicht (und auch von Untergewicht) bei denen Menschen geholfen werden muss, manchmal besteht diese Hilfe durchaus auch darin sie zuerst einmal zu ueberzeugen, dass sie Hilfe tatsaechlich benoetigen.

Weil? Und wo ziehst du da eine "objektive" Grenze?

Nicht einmal der Gesetzgeber geht so weit, einem Menschen Alkoholismus, Selbstverletzung, Über- oder Untergewicht zu verbieten, es sei denn, es liegt akute Lebensgefahr vor.

Ich sagte ja extra dazu, dass es hier keine klare Grenze gibt und dass ich es auch deshalb als untauglichen Vergleich mit der Homosexualitaet ansehe.

Aber auch wenn man keine "objektive Grenze" ziehen kann, gibt es dennoch Extremfaelle, in denen man leicht Einigkeit erzielt, dass objektiv die Grenze zur Krankheit ueberschritten ist.

Z.B. ist der stark Uebergewichtige, der nicht mehr das Bett verlassen kann, weil sein Knochengeruest sein Koerpergewicht nicht tragen kann, genauso objektiv krank wie die Magersuechtige, bei der bereits innere Organe degenerieren, weil der Koerper nicht weiss wo er sonst noch Naehrstoffe herbekommen soll um die ganz grundlegenden Lebensfunktionen aufrecht zu erhalten. Und man kann tatsaechlich in solchen Faellen manchmal beobachten, dass den Betroffenen selbst nicht richtig bewusst ist, dass sie lebensbedrohlich krank sind und sie deshalb ihren Hilfebedarf verneinen.
Schöngeist
permanent gesperrt

Beitrag(#1922227) Verfasst am: 13.05.2014, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war rd. 15 Jahre im Gayumfeld auch beruflich aktiv, habe in Gaymagazinen geschrieben, unzählige Bücher rund um schwul-lesbische Lebensfragen gelesen und mich sehr intensiv mit vielen, vielen Lesben auseinandergesetzt.

Kein einziger Schwuler, keine einzige Lesbe ist mir in all den Jahren begegnet, der/die den Wunsch geäußert hätte, nicht schwul oder lesbisch zu sein.

Naja, in der Gayszene treiben sich wohl auch eher nur Leute rum, die sich mit ihrer Präferenz arrangiert haben und Gleichgesinnte suchen.

Wenn jemand seine Präferenz innerlich ablehnt, wird er wohl kaum in die Gayszene eintauchen, sondern eher versuchen Abstand von alldem zu nehmen.
Schöngeist
permanent gesperrt

Beitrag(#1922230) Verfasst am: 13.05.2014, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Aber auch wenn man keine "objektive Grenze" ziehen kann, gibt es dennoch Extremfaelle, in denen man leicht Einigkeit erzielt, dass objektiv die Grenze zur Krankheit ueberschritten ist.

Mir ging es in meinem Beispiel nicht um solche Fälle, wo das Übergewicht einen Krankheitswert bekommt und der Dicke aus rein medizinischen Gründen abnehmen will/muss.

Mir ging es darum, dass ein Mensch abnehmen will, weil er sich selbst so wie er ist nicht mehr mag. Er findet sich nicht schön, fühlt sich nicht wohl in seiner Haut. Und er findet vielleicht auch keinen Partner, was ihn nochmal zusätzlich schmerzt, denn er kann sein Leben nicht so führen, wie er sich das vorstellt. Er erlebt sein Übergewicht als grossen Störfaktor in seinem Leben.

Nun möchte er sein Leben radikal ändern. Seine Essgewohnheiten, seine Lebensgewohnheiten, seine Aktivitäten usw. usf. Er stellt sein Leben auf den Kopf, damit er abnimmt und sich dann wieder wohl fühlt und das Leben führen kann, das er sich wünscht.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1922234) Verfasst am: 13.05.2014, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Angenommen jemand ist nicht dick und hat den Wunsch abzunehmen.

Angenommen jemand ist nicht krank, und hat den Wunsch geheilt zu werden.

Das ist kein gutes Beispiel.

Es gibt naemlich tatsaechlich krankhafte Formen von Uebergewicht (und auch von Untergewicht) ....

Ja gibt es. Und es gibt Krankheiten.
Drum schrub ich jemand ist NICHT dick und NICHT krank.
Zu denen man durchaus sagen würde: "Ach komm, bleib so wie du bist und versuch das irgendwie zu akzeptieren und dann wird schon alles gut."
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1922235) Verfasst am: 13.05.2014, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Ich war rd. 15 Jahre im Gayumfeld auch beruflich aktiv, habe in Gaymagazinen geschrieben, unzählige Bücher rund um schwul-lesbische Lebensfragen gelesen und mich sehr intensiv mit vielen, vielen Lesben auseinandergesetzt.

Kein einziger Schwuler, keine einzige Lesbe ist mir in all den Jahren begegnet, der/die den Wunsch geäußert hätte, nicht schwul oder lesbisch zu sein.

Naja, in der Gayszene treiben sich wohl auch eher nur Leute rum, die sich mit ihrer Präferenz arrangiert haben und Gleichgesinnte suchen.

Wenn jemand seine Präferenz innerlich ablehnt, wird er wohl kaum in die Gayszene eintauchen, sondern eher versuchen Abstand von alldem zu nehmen.

Und das weißt Du genau woher?

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
wirrlicht
registrierter User

Beitrag(#1922237) Verfasst am: 13.05.2014, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kannte viele, die einen weiten Bogen um die "Szene" gemacht haben.

Es gibt viele, die mit ihrer Präferenz hadern - angefangen von einem Freund, der versucht hat, sich das Leben zu nehmen, weil seine Eltern mit diesem "schwulen Etwas" nichts zu tun haben wollten und ihm verboten, sie je wieder anzurufen oder zu besuchen bis hin zu Frauen - viel zu vielen Frauen - die glaubten, sie wären lesbisch geworden, weil sie vergewaltigt oder sexuell mißbraucht worden sind. Sie haderten in gewisser Weise mit ihrer Präferenz, aber nicht weil sie sie ablehnten, sondern weil sie glaubten, daß sie eine "gute Begründung" für ihre Neigung haben müßten, so als wäre Liebe keine ausreichende Motivation.

Es gibt Beratungsstellen, in denen sich schwule Gays aus türkischen oder griechischen Familien zu ihren kulturspezifischen Problemen treffen, Schwule und Lesben, die mit 40 oder später feststellen, daß sie sich in einem Menschen ihres Geschlechts verliebt haben und nicht wissen, wie sie's ihren Ehepartnern sagen sollen und Angst haben, ihre Kinder zu verlieren, eine Zeit lang habe ich mich mit Leuten aus den Vereinen HuK und LuK (Homosexuelle und Kirche bzw. Lesben und Kirche - die wurde seinerzeit von einer lesbischen, evangelischen Pfarrerin geleitet) getroffen, ich kenne ehemalige katholische Priester, die versuchen, außerhalb der Kirche Fuß zu fassen und das irgendwie mit ihrem Lebenspartner unter einen Hut zu bringen und ja, es gibt schwule und lesbische Paare mit Kinderwunsch, die ihn sich erfüllen auf unterschiedlichste Art und Weise (sehr apart übrigens - wußtet ihr, daß alleinstehende Schwule und Lesben durchaus Kinder adoptieren können in Deutschland? Die Verfahren gehen relativ schnell "durch", wenn das Kind schwer behindert ist oder AIDS hat - diese Kinder will sonst keine... noch deutlicher kann Menschenverachtung nicht gezeigt werden!) - und wieder komme ich an den Punkt: nie habe ich eine/n von denen sagen hören, er oder sie wolle nicht schwul oder lesbisch sein, sie alle suchten Hilfe oder Rat, um ihren Platz und Akzeptanz in der Gesellschaft zu finden.

Hattest du meine Frage, wie viele Schwule oder Lesben du persönlich kennst, schon beantwortet, @Schöngeist?
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1922260) Verfasst am: 13.05.2014, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1922269) Verfasst am: 13.05.2014, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

das schreit nach einem thread "ist CDU-Wählen heilbar?"!
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1922272) Verfasst am: 13.05.2014, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:

Genau! Am besten gleich 3 threads ...-! Sehr glücklich

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1922274) Verfasst am: 13.05.2014, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Das Ziel, heterosexuell zu werden, wenn man homosexuell ist, ist aber recht seltsam. Dafür, z.B. abnehmen zu wollen und Gewichtsreduktion als Selbstverbesserung aufzufassen, gibt es gute gesundheitliche, ästhetische, psychologische Gründe. Welche Gründe oder Veranlassungen gibt es denn dafür, seine sexuelle Präferenz ändern zu wollen? eWelche Gründe könnten denn dich dazu bringen, deine sexuelle Präferenz zu ändern?

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Dass es für Gewichtsreduktion vernünftige Gründe gibt, habe ich ja schon gesagt. Du bist mir immer noch die Antwort auf meine Frage schuldig, was für dich ein vernünftiger Grund wäre, seine sexuelle Präferenz ändern zu wollen.

Bekomme ich darauf irgendwann nochmal eine Antwort???
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1922275) Verfasst am: 13.05.2014, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, ich hab gepostet, bevor ich gesehen hatte, dass du 3 mal gepostest hattest. sonst hättest du die überflüssigen Beiträge löschen können.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1922279) Verfasst am: 13.05.2014, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, ich hab gepostet, bevor ich gesehen hatte, dass du 3 mal gepostest hattest. sonst hättest du die überflüssigen Beiträge löschen können.

Ja, war ein technischer Fehler. Soll ich sie leer editieren? Ich finde, es sieht sehr gut aus. Cool

Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1922281) Verfasst am: 13.05.2014, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, war ein technischer Fehler. Soll ich sie leer editieren? Ich finde, es sieht sehr gut aus. Cool

Zu spät, die überzähligen sollten schon weg sein, sorry. zwinkern
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1922282) Verfasst am: 13.05.2014, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hatiora hat folgendes geschrieben:

Zu spät, die überzähligen sollten schon weg sein, sorry. zwinkern

*schnüff* Weinen

unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1922306) Verfasst am: 14.05.2014, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1922316) Verfasst am: 14.05.2014, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:

ich glaube, im vorliegenden falle handelt es sich nicht um hyperlinks, sondern um galoppierenden Bolschewismus. früher hat man versucht diesen mittels Genickschuss zu heilen, man ist aber aus verschiedenen Gründen wieder davon abgekommen.
Natas
registrierter User

Beitrag(#1922326) Verfasst am: 14.05.2014, 05:01    Titel: Antworten mit Zitat

tja ich geh überhaupt nicht wählen. Ich bin Monarchist. Dieser Abschaum der sich da an die Wahlurne schleppt ist mir genug um gegen die Wahl zu entscheiden. Da kraule ich lieber meine Katze. Damit mache ich wenigstens noch was sinnvolles. Ich kann nicht erkennen was sinnvoll daran ist ein Europa-Parlament zu wählen tut mir leid.
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#1922366) Verfasst am: 14.05.2014, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

So ist das eben, bei Spezialisten wie Schöngeist. Keine Ahnung von gar nix, aber mal die Klappe aufreissen. Für so einfache Gemüter ist es eben so: Entweder man ist Homo und ist damit nicht glücklich, dann sucht man sich professionelle Hilfe (die dazu führen soll endlich ein normales Leben als Hetero zu leben) oder man ist Gay und glücklich damit, dann treibt man sich gezwungenermassen in der Gayszene rum! Natürlich!

Ich kenne viele Lesben, die nur sehr selten an Homoevents zu sehen sind. Ich selber gehe nicht mehr so oft wie früher in die Szene, aber ab und zu, je nachdem was läuft. Meistens geh ich aber in ganz normalen "Heteroausgang" Lachen .
Schöngeist
permanent gesperrt

Beitrag(#1922431) Verfasst am: 14.05.2014, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass diejenigen, die unglücklich mit ihrer Präferenz sind und diese bewusst nicht ausleben möchten, wohl in aller Regel auch nicht in der "Gay-Szene" rumlaufen. Genauso wie du einen Vegetarier vermutlich nicht in einer Metzgerei kennenlernen wirst. zwinkern

Hattest du meine Frage, wie viele Schwule oder Lesben du persönlich kennst, schon beantwortet, @Schöngeist?

Ich kenne zwei. Und das sind welche, die darunter leiden und es nicht ausleben möchten.
wirrlicht
registrierter User

Beitrag(#1922432) Verfasst am: 14.05.2014, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne zwei. Und das sind welche, die darunter leiden und es nicht ausleben möchten.

Warum leiden sie? Und wie hilfst du ihnen?
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1922436) Verfasst am: 14.05.2014, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne ein paar mehr.Keine(r) von denen leidet unter der Homosexualität, höchstens mal unter Reaktionen von Leuten wie dir.
Schöngeist
permanent gesperrt

Beitrag(#1922439) Verfasst am: 14.05.2014, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Warum leiden sie?

Weil sie nicht so leben können, wie sie das möchten. Sie empfinden diese "Homosexualität" als grossen Störfaktor in ihrem Leben. Sie möchten so auf keinen Fall leben. Für sie hat das einen Krankheitswert.

Warum leiden sie?

Und wie hilfst du ihnen? [/quote]

Ich spreche ihnen Mut zu und unterstütze sie moralisch in ihrem Weg. Ich habe höchsten Respekt vor ihnen und bringe das ihnen gegenüber auch zjm Ausdruck, um ihnen den Rücken zu stärken. Einer macht nun eine Therapie. Ich wünsche ihm alles Gute dafür, damit er bald endlich glücklich leben kann, wie er es sich wünscht.
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1922442) Verfasst am: 14.05.2014, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Warum leiden sie?

Die Frage hast du doch selber schon beantwortet. Menschen möchten akzeptiert werden. Und es gibt nunmal immer noch viele Menschen, die wegen ihrer Homosexualität von ihrem Umfeld nicht akzeptiert werden. Und deswegen leiden sie.

Und wie hilfst du ihnen?

In diesem hypothetischen Gedankenspiel indem er die Ursache für die Nichtakzeptanz beseitigt. Wenn jemand wegen seiner Homosexualität nicht anerkennt wird und deswegen leidet ist zu erwarten, dass er ohne Homosexualität akzeptiert würde und nicht leiden würde.

Was gibts da nicht zu verstehen? Schulterzucken
wirrlicht
registrierter User

Beitrag(#1922446) Verfasst am: 14.05.2014, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

@Fake: wenn ich jemandem eine Frage stelle, dann will ich die Antwort von ihm selbst haben.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1922453) Verfasst am: 14.05.2014, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Natas hat folgendes geschrieben:
tja ich geh überhaupt nicht wählen. Ich bin Monarchist. Dieser Abschaum der sich da an die Wahlurne schleppt ist mir genug um gegen die Wahl zu entscheiden. (...) Ich kann nicht erkennen was sinnvoll daran ist ein Europa-Parlament zu wählen tut mir leid.

So so, Monarchist und Wähler eines Parlaments sind für dich Abschaum. Und was interessiert dich an einem (religions)kritischen Forum* wie diesem hier? Suchst du hier deinen König?

* (zumindest vom offiziellen Anspruch her)

Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1922456) Verfasst am: 14.05.2014, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube, im vorliegenden falle handelt es sich nicht um hyperlinks, sondern um galoppierenden Bolschewismus. früher hat man versucht diesen mittels Genickschuss zu heilen, man ist aber aus verschiedenen Gründen wieder davon abgekommen.

Das ist wie mit der galoppierenden Inflation. Die lässt sich auch nicht stoppen - außer eben durch den gegengaloppierenden Bolschewismus mittelfristig.

Denn dieser ist nicht die Krankheit, sondern selber die passende Medizin für so was ...-! freakteach

Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1922556) Verfasst am: 15.05.2014, 04:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wie mit der galoppierenden Inflation. Die lässt sich auch nicht stoppen - außer eben durch den gegengaloppierenden Bolschewismus mittelfristig.

Denn dieser ist nicht die Krankheit, sondern selber die passende Medizin für so was ...-! freakteach

und ich dachte, die Bolschewiki verwendeten als medizin gegen ihre Inflation die großzügige habe von petrodollars?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1922743) Verfasst am: 16.05.2014, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich spreche ihnen Mut zu und unterstütze sie moralisch in ihrem Weg.

Ich kann mir schon vorstellen, wie das aussieht...
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1922744) Verfasst am: 16.05.2014, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:

In diesem hypothetischen Gedankenspiel indem er die Ursache für die Nichtakzeptanz beseitigt. Wenn jemand wegen seiner Homosexualität nicht anerkennt wird und deswegen leidet ist zu erwarten, dass er ohne Homosexualität akzeptiert würde und nicht leiden würde.

Was gibts da nicht zu verstehen? Schulterzucken

Noee. Das beseitigt ueberhaupt nicht die Ursache. Die Ursache ist die Intoleranz der Umgebung. Die Homosexualitaet des betreffenden Menschen ist nur deren Objekt.

...und selbst wenn es keine Homosexualitaet mehr gibt, dann wird sich die Intoleranz halt notgedrungen ein anderes Objekt suchen aber verschwinden wird die dadurch nicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 35, 36, 37 ... 44, 45, 46  Weiter
Seite 36 von 46

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz