Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Habt Ihr schonmal gelogen? |
Ja |
|
78% |
[ 29 ] |
Nein |
|
10% |
[ 4 ] |
Möchte ich hier nicht sagen, sonst käms ja raus... |
|
10% |
[ 4 ] |
|
Stimmen insgesamt : 37 |
|
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#192298) Verfasst am: 12.10.2004, 20:25 Titel: Habt Ihr schonmal gelogen? |
|
|
Lügen haben ja bekanntlich kurze Beine... aber bestimmt war jeder schonmal in der Situation, z. B. eine Notlüge tätigen zu müssen...
Also: Habt Ihr schonmal gelogen?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#192300) Verfasst am: 12.10.2004, 20:27 Titel: |
|
|
Was für ne Frage. Jede von uns lügt am Tag ein paar Dutzend mal, mindestens.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#192301) Verfasst am: 12.10.2004, 20:27 Titel: |
|
|
Ich lüge immer...
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#192302) Verfasst am: 12.10.2004, 20:27 Titel: Re: Habt Ihr schonmal gelogen? |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Lügen haben ja bekanntlich kurze Beine... aber bestimmt war jeder schonmal in der Situation, z. B. eine Notlüge tätigen zu müssen...
Also: Habt Ihr schonmal gelogen? |
Meinst du jetzt "gelogen" oder "not"-gelogen?
Also bei statistischen Umfragen sollte man schon etwas genauer formulieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
orwell auf Wunsch deaktiviert
|
(#192304) Verfasst am: 12.10.2004, 20:28 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#192306) Verfasst am: 12.10.2004, 20:31 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Ich lüge immer... |
Also bist du bekennende römisch-katholische Christin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#192309) Verfasst am: 12.10.2004, 20:34 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Ich lüge immer... |
Also bist du bekennende römisch-katholische Christin.
 |
Hab ich gesagt, ich lüge immer? Das war natürlich gelogen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#192310) Verfasst am: 12.10.2004, 20:35 Titel: |
|
|
Jeder des sagt, er hätte noch nie gelogen, lügt !
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#192313) Verfasst am: 12.10.2004, 20:37 Titel: Re: Habt Ihr schonmal gelogen? |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Lügen haben ja bekanntlich kurze Beine... aber bestimmt war jeder schonmal in der Situation, z. B. eine Notlüge tätigen zu müssen...
Also: Habt Ihr schonmal gelogen? |
Meinst du jetzt "gelogen" oder "not"-gelogen?
Also bei statistischen Umfragen sollte man schon etwas genauer formulieren.
 |
Auch eine Notlüge ist eine Lüge.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#192315) Verfasst am: 12.10.2004, 20:41 Titel: Re: Habt Ihr schonmal gelogen? |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Auch eine Notlüge ist eine Lüge. |
Es ist auch eine Lüge, wenn du deiner Kollegin einen "Guten Morgen" wünschst, obwohl du ihr eigentlich einen fetten Pickel an den Hintern wünschst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#192320) Verfasst am: 12.10.2004, 20:50 Titel: Re: Habt Ihr schonmal gelogen? |
|
|
joy hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Es ist auch eine Lüge, wenn du deiner Kollegin einen "Guten Morgen" wünschst, obwohl du ihr eigentlich einen fetten Pickel an den Hintern wünschst. |
Daran habe ich noch nie gedacht. Stimmt, Höflichkeitsfloskeln sind wohl oft Lügen.
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Reichsbedenkenträger wechselhaft
|
(#192322) Verfasst am: 12.10.2004, 20:52 Titel: |
|
|
Ich frage mich ernsthaft, welches Ergebnis Du bei Deiner Umfrage erwartest, bzw. welche Schlüsse Du daraus ziehen kannst.
In Deinem Posting unterstellst Du ja schon von vornherein, das wohl jeder hier Zeit seines Lebens schon mal gelogen hat.
Ist ja auch naheliegend.
Sollte bei der Abstimmung aber jemand für "nein" stimmen, wird es warscheinlich auch gelogen sein. Am Ende mußt Du zwangsläufig zu dem Schluß kommen, daß Du hier nur von Lügnern umgeben bist.
Hier fühl ich mich wohl, hier bleib ich..
_________________ Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#192325) Verfasst am: 12.10.2004, 20:53 Titel: |
|
|
Reichsbedenkenträger hat folgendes geschrieben: | Ich frage mich ernsthaft, welches Ergebnis Du bei Deiner Umfrage erwartest, bzw. welche Schlüsse Du daraus ziehen kannst. |
Ich erwarte mir überhaupt kein Ergebnis, ich lasse mich von selbigem einfach überraschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#192326) Verfasst am: 12.10.2004, 20:53 Titel: Re: Habt Ihr schonmal gelogen? |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | joy hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Es ist auch eine Lüge, wenn du deiner Kollegin einen "Guten Morgen" wünschst, obwohl du ihr eigentlich einen fetten Pickel an den Hintern wünschst. |
Daran habe ich noch nie gedacht. Stimmt, Höflichkeitsfloskeln sind wohl oft Lügen. |
Eben deshalb sind es keine. Lügen bedeutet, bewusst die Unwahrheit zu sagen.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#192336) Verfasst am: 12.10.2004, 21:07 Titel: Re: Habt Ihr schonmal gelogen? |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Eben deshalb sind es keine. Lügen bedeutet, bewusst die Unwahrheit zu sagen. |
Wobei das Bewußtsein vielleicht nicht zeitgleich mit der Lüge vorhanden sein muß. Zudem empfindet man Lügen oft besonders dann als solche, wenn eine eigennützige Absicht dahinter vermutet wird.
Es fiele mir schwer, jemanden als ehrlich anzusehen, der eine Lüge so sehr eingeübt hat, daß sie ihm als solche nicht mehr bewußt wird.
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#192341) Verfasst am: 12.10.2004, 21:08 Titel: |
|
|
Ich lüge nie. Sieht man doch schon an meinem ehrlichen Aussehen (siehe Avatar), oder nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#192342) Verfasst am: 12.10.2004, 21:09 Titel: Re: Habt Ihr schonmal gelogen? |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | joy hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Daran habe ich noch nie gedacht. Stimmt, Höflichkeitsfloskeln sind wohl oft Lügen. |
Eben deshalb sind es keine. Lügen bedeutet, bewusst die Unwahrheit zu sagen. |
Es gibt wohl 2 Arten, die bewussten und unbewussten.
Die bewussten sind natürlich die "schlimmeren", doch sind die unbewussten imho auch Lügen.
(Nur weil du fest davon überzeugt bist, dass die Erde eine Scheibe sei, und das überhaupt herumerzählst, heißt das nicht, dass du nicht lügst.) <--ok, das war Schwachsinn
Aus dem Wikipedia:
Zitat: |
Eine Lüge ist eine Aussage, die nicht der Wahrheit entspricht. Sie enthält eine falsche Behauptung, die objektiv vom Wissensstand des Aussagenden abweicht. Es gibt bewusste Lügen durch Vortäuschen falscher Tatsachen, unbewusste Lügen durch Selbsttäuschung sowie Notlügen, um Personen nicht unnötig zu belasten. Ein Irrtum ist keine Lüge.
In der Lüge gleicht der Mensch den Raum seiner Fantasie mit seinen Interessenstandpunkten ab.
Der durchschnittliche Mensch lügt täglich bis zu 250 mal. Männer lügen schätzungsweise 25% mehr als Frauen.
|
(MacYoung)
Zuletzt bearbeitet von Reschi am 12.10.2004, 21:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#192343) Verfasst am: 12.10.2004, 21:12 Titel: |
|
|
Da hast du dir aber ne schlechte Quelle zum Untermauern ausgesucht, denn Wikipedia behauptet das Gegenteil, von dem was du sagst...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#192345) Verfasst am: 12.10.2004, 21:17 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Da hast du dir aber ne schlechte Quelle zum Untermauern ausgesucht, denn Wikipedia behauptet das Gegenteil, von dem was du sagst... |
Ist es ein Irrtum, wenn ich jemandem einen guten Tag wünsche, und das gar nicht so meine ?
Aber mit dem Beipiel der flachen Erde hast du Recht...
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#192348) Verfasst am: 12.10.2004, 21:25 Titel: |
|
|
Zur Umfrage: Ich lüge auch, rechne auch ständig damit, selber belogen zu werden.
Die Wikipedia-Erklärung
"In der Lüge gleicht der Mensch den Raum seiner Fantasie mit seinen Interessenstandpunkten ab." gefällt mir sehr, so schön euphemisierend
Haben eigentlich nur Christen (und ehemalige Christen, die diesbezüglich noch konditioniert sind) ein schlechtes Gewissen beim Lügen oder auch Atheisten?
Überwiegt die Angst, entlarvt zu werden, oder die Freude, jemanden reingelegt zu haben, bzw der Nervenkitzel, ob man mit der Lüge durchkommt ,
oder gibt es da auch die Verzweiflung darüber, daß das selber gesagte mit der Realität nicht zusammenpaßt, daß man sich auf nichts verlassen kann, nichtmal auf das eigene Wort?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#192352) Verfasst am: 12.10.2004, 21:29 Titel: |
|
|
Ich lüge also bin ich.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#192355) Verfasst am: 12.10.2004, 21:32 Titel: |
|
|
Der Mensch ist ein soziales Tier - mit oder ohne Religion. Als solches wird er von den Anderen tendenziell dazu erzogen, nicht zu lügen bzw. beim Lügen möglichst ein schlechtes Gewissen zu haben.
Ein zu schlechtes Gewissen allerdings würde den Einzelnen paralysieren. Zudem ist die soziale Gemeinschaft oft nur die engere "Sippe", die nur ein Interesse daran hat, daß ihre Mitglieder innerhalb der Gruppe ehrlich sind.
Daraus ergibt sich eine gewisse "Bandbreite".
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
kungfutius registrierter User
|
(#192357) Verfasst am: 12.10.2004, 21:36 Titel: |
|
|
Finde die Frage schlecht formuliert. Es hätte nämlich heissen sollen:
Hast Du schon je die Wahrheit gesagt?
kungfutius
_________________ rede, damit ich dich sehe!
sokrates
|
|
Nach oben |
|
 |
Kathodenstrahlröhre K.
|
(#192392) Verfasst am: 12.10.2004, 22:18 Titel: |
|
|
Ich denke, wenn man eine Woche nicht lügen dürfte wäre man danach sehr unbeliebt und teilweise in Schwierigkeiten, zumindest wäre das bei mir so...
Aber der Mensch will nunmal belogen werden, und die anderen erfüllen ihm dieses Bedürfnis, ein perfekter Kreislauf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#192397) Verfasst am: 12.10.2004, 22:22 Titel: |
|
|
Kathodenstrahlröhre hat folgendes geschrieben: | Ich denke, wenn man eine Woche nicht lügen dürfte wäre man danach sehr unbeliebt und teilweise in Schwierigkeiten, zumindest wäre das bei mir so...
Aber der Mensch will nunmal belogen werden, und die anderen erfüllen ihm dieses Bedürfnis, ein perfekter Kreislauf. |
Da hast du imho völlig recht.
Wenn ich immer alles sagen würde was ich denke...
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#192461) Verfasst am: 12.10.2004, 23:33 Titel: |
|
|
Lügen finde ich nicht gut!
Ich halte es für unwürdig und unnötig.
Manchmal mag es nötig sein, jemandem durch Verschweigen der Wahrheit eine Kränkung zu ersparen, aber direktes Anlügen ist imho unmoralisch.
Ich versuche, es zu vermeiden.
Allerdings gebe ich zu, dass auch mir "little white lies" nicht unbekannt sind.
Gerade um Konflikte mit meinem Ex zu vermeiden, habe ich mich schon damit herausgewunden.
Aber ein gutes Gefühl , am Ende noch Triumph, hatte ich dabei nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#192464) Verfasst am: 12.10.2004, 23:36 Titel: |
|
|
Lügt nicht jeder schon, der balzt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#192465) Verfasst am: 12.10.2004, 23:37 Titel: |
|
|
Nein! Nicht jeder.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#192471) Verfasst am: 12.10.2004, 23:43 Titel: |
|
|
Selbstverständlich sind Situationen denkbar in denen diektes Lügen nicht unmoralisch wäre und die Wahrheit zu sagen unethisch. Der Kontext ist entscheidend.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#192512) Verfasst am: 13.10.2004, 01:10 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Zebra hat folgendes geschrieben: | Da hast du dir aber ne schlechte Quelle zum Untermauern ausgesucht, denn Wikipedia behauptet das Gegenteil, von dem was du sagst... | Ist es ein Irrtum, wenn ich jemandem einen guten Tag wünsche, und das gar nicht so meine ? | Nein, das ist eine Abkürzung. Wenn Du zu jemanden sagst: "Guten Tag" und das auch so meinst, dann ist das ja gewissermaßen eine Abkürzung für "Ich wünsche Ihnen einen guten Tag". Und wenn Du jetzt aber zu jemanden, dem Du keinen guten Tag wünschst, sagst "Guten Tag", dann ist das die Abkürzung für "Ich hatte gestern einen guten Tag".
|
|
Nach oben |
|
 |
|