Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was ist so toll an Deschner?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1917555) Verfasst am: 24.04.2014, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Die "Neger" in Amerika haben ja nicht ihre afrikanische Musiktradition 1:1 übernommen, sondern ihr musikalisches Erbe (Rhythmik, Phrasierung, Tonbildung) mit der europäischen Musik (Harmonik, Melodik, Instrumentarium) verschmolzen und daraus etwas Neues erschaffen, das auf beiden Traditionen bzw. Kulturen fusst.

»And I don't mean good musicians; I mean jazz musicians.«

"Most marijuana smokers are Negroes, Hispanics, jazz musicians, and entertainers. Their satanic music is driven by marijuana, and marijuana smoking by white women makes them want to seek sexual relations with Negroes, entertainers, and others."

Gesetze die von diesem Mann stammen werden auch heute noch in Deutschland angewandt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1917582) Verfasst am: 24.04.2014, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Wenn du schon mal dabei bist, such doch bitte auch gleiche die Zahlen für die wechelseitigen Asylanträge raus. Die sind vermutlich aussagekräftiger.

Upps, wo ist denn der Torpfosten hin? Am Kopf kratzen

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1917584) Verfasst am: 24.04.2014, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Er meint, Europa ist eigentlich schuld, dass es in Afrika ist wie es ist.

So habe ich ihn auch verstanden. Nicht verstanden habe ich, warum er das in diesem Kontext bringt. Denn es spricht doch wohl eher für die Überlegenheit der europäischen Kultur und beweist damit das geaue Gegenteil von dem, was er vermutlich beweisen wollte. Klassisches Eigentor.

Ahja. Wer in der Lage ist, dem anderen in die Fresse zu schlagen, ist "kulturell überlegen".

Na, das ist immerhin mal 'ne handhabbare Definition von Kultur.

vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1917586) Verfasst am: 24.04.2014, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

So habe ich ihn auch verstanden. Nicht verstanden habe ich, warum er das in diesem Kontext bringt. Denn es spricht doch wohl eher für die Überlegenheit der europäischen Kultur und beweist damit das geaue Gegenteil von dem, was er vermutlich beweisen wollte. Klassisches Eigentor.

Ahja. Wer in der Lage ist, dem anderen in die Fresse zu schlagen, ist "kulturell überlegen".

Lachen

Die Hells Angels sind doch der Kulturverein schlechthin. Wußtest du das nicht?

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1917590) Verfasst am: 24.04.2014, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es steht dir frei eine bessere zu liefern.
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1917593) Verfasst am: 24.04.2014, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ohnmacht

Nein, es geht nach wie vor um die Frage der Wertigkeit (=imho: Des Nutzens für die Mitglieder der jeweiligen Kultur) JETZT, also 2014.

edit: Ich bin nach wie vor überzeugt, dass eine auf der Grundlage von Menschenrechten aufgebaute Gesellschaft für ihre Mitglieder, Representanten, Vertrete nütlicher ist, ihn eher die Befriedigung ihr existentiellen ua Bedürfnissen ermöglichst, als eine, in der es normal und anerkannt ist, Hexen zu jagen oder Köperteile von Albinos als Heilmittel anzusehen.
(Gut, Afrika ist risieg, ich weiss mom nicht, in welchen Länder sowas praktiziert wird).
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1917600) Verfasst am: 24.04.2014, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Bei solchen Diskussionen denke ich an die Geschichte eines deutschen Soldaten des WK2 an der Ostfront:

Der fragte Panzerbesatzungen wieso sie vor Panzer der Sowjets zurückwichen. Die sagten ihm das diese Art Panzer aus grösserer Entfernung und genauer treffen könne wie die eigenen Panzer.

Da brach seine Welt zusammen, weil er nicht glauben konnte das etwas was (laut deutscher Prop.) 'minderwertigere' Menschen konstruierten besser sein konnte wie deutsches.

Das war sein Maßstab für menschliche Entwicklung und Wert

Ja so ist das.

Ist eigentlich eine deutlichere Widerlegung der NS-Rassenideologie im Besonderen und dieser Art von Rassismus im Allgemeinen denkbar als die durch die unbestreitbare Tatsache, dass das "germanische Herrenvolk" ausgerechnet durch "slawische Untermenschen" auf dem Schlachtfeld besiegt und in die Knie gezwungen wurde?

Das ging danach bei der Jagd zum Mond weiter, diesmal USA-vs-Sowjets. Sobald es jemand geschafft hatte auf dem Mond rumzulaufen wurde diese Staubwüste wieder uninteressant, weil es nicht primär darum ging einen Menschen auf den Mond und zurück zu bekommen, es ging darum aufzuzeigen welches System zu höherem fähig ist(zumindest was man als solches ansah).

Da diese 2 Blöcke lange parallel existierten mussten sich die Systeme nicht nur bei Waffen/Technik überlegen zeigen sondern auch im sozialem, 'kulturellem', etc.
Sobald der Warschauer Pakt Geschichte war hatten die USA das ganze nicht mehr nötig und sie konnten öffentlich rechtlose Konzentrationslager(Guantanamo, Abu-Ghraib,..), Folter&Co durchziehen - eine Gegenseite die dies für seine Propaganda ausnutzen konnte um den Gegner als verkommen darzustellen und das eigene System als edler gab es nicht mehr.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1917613) Verfasst am: 24.04.2014, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:

Ohnmacht

Nein, es geht nach wie vor um die Frage der Wertigkeit (=imho: Des Nutzens für die Mitglieder der jeweiligen Kultur) JETZT, also 2014.

Nein. Fake hat sich auf den Gedanken eingelassen, dass die westlich-europäischen Länder durch ihre imperialistische Politik zu einem guten Teil mit schuld sind an den Verhältnissen in anderen Teilen der Welt (wenn man Kramers Fabel so versteht), und unter dieser Voraussetzung gemeint: "Denn es spricht doch wohl eher für die Überlegenheit der europäischen Kultur und beweist damit das genaue Gegenteil von dem, was er vermutlich beweisen wollte." Damit ist die Frage nach "überlegener Kultur" reduziert darauf, wer die effektivere Machtpolitik betreibt, egal mit welchen Mitteln. Und er hat mein Verständnis dieser Aussage ja auch bestätigt.

Und wenn es um die "Wertigkeit" im Sinne einer "Nützlichkeit für die Bewohner" jetzt geht, finde ich es ebenfalls höchst merkwürdig, die wirtschaftliche und machtpolitische Verwicklung* des Westens in die dortigen Verhältnisse dabei einfach auszublenden und sich statt dessen auf "Kultur" zurückzuziehen. Als ob Hexenwahn (weil du das Beispiel bringst) eine von den sonstigen Verhältnissen unabhängige Eigenschaft einer Kultur wäre und nichts mit Bildung, sozialen Verhältnissen, damit auch Wirtschaft etc.pp. zu tun hätte; und als ob Hexenwahn das wichtigste Problem bei den Lebensverhältnissen in den entsprechenden Ländern wäre.

Mir scheint, "Kultur" ist hier nur die neue Verpackung des guten alten rassistischen "Sind doch selbst schuld, da die Neger".

*Verwicklung =/= Alleinverantwortlichkeit.

tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1917618) Verfasst am: 24.04.2014, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Nochmal nachlesen, wogegen sich tillich wendet.

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Wenn das so ist, dann kann das Christentum auch nichts dafür. Der Grund ist dieses primitive Stammesdenken in vielen Staaten Afrikas und Asiens. Solange das nicht überwunden wird, wird es immer Kämpfe zwischen verschiedenen Stämmen geben, unabhängig von einer Religion. Dass verschiedene Religionen zusätzliche Gräben zwischen den Menschen schaffen, ist eine andere Geschichte.

Nicht zu vergessen das primitive Stammesdenken in Europa.

Wenn man das "primitive Stammesdenken" als globales, überzeitliches, aber doch nur in den "Staaten Afrikas und Asiens" vorkommendes Grundübel darstellt, wird man wohl daran erinnern dürfen, auf welche Weise das primitive Stammesdenken der Europäer in diesen großen Zusammenhängen gewirkt hat.
Und ferner müsste man hinzufügen, daß Unwissenheit, Geschichtsvergessenheit und die Projektion der eigenen auskömmlichen Verhältnisse auf das soziale Gesamtwesen, in dem man so gut leben kann, die besten Voraussetzungen für Hochmut bilden. Der sich möglicherweise in Nichts von dem natürlichen Überlegenheitsgefühl der Epochen unterscheidet, in denen Chauvinismus zum guten politischen Ton gehört(e).

Ich habe das nicht geschrieben, weil ich hochmütig bin oder ein Überlegenheitsgefühl habe. In erster Linie hatte ich das Chjristentum verteidigt und das war Tillich auch wieder nicht recht.
Ich schrieb auch nicht, dass unsere Kultur der der afrikanischen oder der asiatischen überlegen wäre. Es ist doch Unsinn, unsere Vergangenheit mit den zeitnahen Stammesfehden in Afrika zu vergleichen. Wenn ich lese, dass sich Hutus und Tutsis gegenseitig haufenweise abgemurkst haben (uzw. in jüngster Vergangenheit) oder in mehreren Staaten Afrikas kein Frieden möglich ist, weil Stämme aufeinander losgehen und die jeweiligen Regenten dort in die eigene Tasche wirtschaften, während das Volk hungert, dann kotzt mich das einfach an.

Das ist schön zu hören. Aber dann hast du dich höchst problematisch ausgedrückt:
- "primitiv" ist nun mal in der Regel zu verstehen als "kulturell niedriger stehend".
- Mit "Stammesdenken" hast du außerdem einen höchst simplifizierenden Begriff verwendet. Tutsi und Hutu z.B. sind keine "Stämme", sondern waren soziale Kategorien, die erst durch die Kolonialherrschaft ethnisiert wurden.
- Indem du einen solchen Begriff verwendest, der einfach eine bestimmte exotische Gesellschaftsstruktur verantwortlich macht, distanzierst du solche Vorkommnisse und erweckst den Eindruck, "so etwas" könne bei uns gar nicht vorkommen. Kann es aber, nur besser technisiert.

Dass du kein hochmütiges Überlegenheitsgefühl hast, will ich dir gerne abnehmen - die Begriffe, die du verwendest hast, leben aber genau darin.

Samson83
registrierter User

Beitrag(#1917620) Verfasst am: 24.04.2014, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

"primitiv" ist nun mal in der Regel zu verstehen als "kulturell niedriger stehend".

Nur für Leute ohne Sprachgefühl Mit den Augen rollen

Primitiv meint "einfach, der Urzustand nahe". Und das lässt sih von europäischen Gesellschaften kaum sagen.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1917627) Verfasst am: 24.04.2014, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

"primitiv" ist nun mal in der Regel zu verstehen als "kulturell niedriger stehend".

Primitiv meint "einfach, der Urzustand nahe". Und das lässt sih von europäischen Gesellschaften kaum sagen.

Du willst nicht wirklich behaupten, primitiv wäre eine neutrale Beschreibung, oder? Ganz abgesehen davon, dass heutige bspw. afrikanische Kulturen in diesem Sinne gar nicht primitiv sind, ist der Begriff realiter massiv negativ konnotiert.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1917628) Verfasst am: 24.04.2014, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

schauen wir mal, was der Duden sagt:
Zitat:

(veraltend) in ursprünglichem Zustand befindlich; urtümlich, nicht zivilisiert
ursprünglich, elementar, naiv; nicht verfeinert
sehr einfach, schlicht, simpel
(oft abwertend) dürftig, armselig, kümmerlich; notdürftig, behelfsmäßig
(abwertend) ein niedriges geistiges, kulturelles Niveau aufweisend; ungebildet, geistig und kulturell wenig anspruchsvoll

Schulterzucken
Fake

Beitrag(#1917631) Verfasst am: 24.04.2014, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Fake hat sich auf den Gedanken eingelassen, dass die westlich-europäischen Länder durch ihre imperialistische Politik zu einem guten Teil mit schuld sind an den Verhältnissen in anderen Teilen der Welt (wenn man Kramers Fabel so versteht), und unter dieser Voraussetzung gemeint: "Denn es spricht doch wohl eher für die Überlegenheit der europäischen Kultur und beweist damit das genaue Gegenteil von dem, was er vermutlich beweisen wollte." Damit ist die Frage nach "überlegener Kultur" reduziert darauf, wer die effektivere Machtpolitik betreibt, egal mit welchen Mitteln. Und er hat mein Verständnis dieser Aussage ja auch bestätigt.

Bis auf das Wörtchen "reduziert", das du mir hier unterzuschieben versuchst, eine treffende Zusammenfassung.

Was ich gesagt und gemeint habe ist, dass militärische Überlegenheit (= technologische, logistische und organisatorische Überlegenheit) durchaus ein Indikator (= einer von mehreren) für die Überlegenheit der gesamten Volkswirtschaft sein kann. Jedenfalls eher als das umgekehrt der Fall ist.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1917637) Verfasst am: 24.04.2014, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also doch ökonomische und nicht kulturelle Überlegenheit?
Fake

Beitrag(#1917648) Verfasst am: 24.04.2014, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bezweifle, dass man das sinnvoll trennen kann.
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!

Beitrag(#1924544) Verfasst am: 26.05.2014, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Deschner ist ja erst vor kurzem gestorben, mich wundert nur, dass es hier eine eigenens Deschnerforum gibt, und dort nicht mal ein kleiner Hinweis darauf ist....soviel Ehrerbietung müsste schon drinnen sein find ich... skeptisch

r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1924555) Verfasst am: 26.05.2014, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

katholisch hat folgendes geschrieben:
Deschner ist ja erst vor kurzem gestorben, mich wundert nur, dass es hier eine eigenens Deschnerforum gibt, und dort nicht mal ein kleiner Hinweis darauf ist....soviel Ehrerbietung müsste schon drinnen sein find ich... skeptisch

Dir sticht wohl der Hafer?

Anstatt hier das Forum zuzumüllen, könnst Du auch mal in der Übersicht, die einzelene Positionen anschauen.
Unter Spezialitäten ist das "Deschnerforum" aufgeführt.

Das sollte eigentlich jeder wissen, der schon länger als eine Woche hier angemeldet ist.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!

Beitrag(#1924558) Verfasst am: 26.05.2014, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
katholisch hat folgendes geschrieben:

Dir sticht wohl der Hafer?

Anstatt hier das Forum zuzumüllen, könnst Du auch mal in der Übersicht, die einzelene Positionen anschauen.
Unter Spezialitäten ist das "Deschnerforum" aufgeführt.

Das sollte eigentlich jeder wissen, der schon länger als eine Woche hier angemeldet ist.

nein, höchstens die Wurst:

äh..nochmals: ich meinte, hier gibt es ein eigenes Forum, und dort sind die letzten Beiträge von 2013, warum gibt man dort nicht den Hinweis über sein Ableben und einen Nachruf dort (in dem Spezialitätenforum, von dem ich weiß und worüber ich geschrieben habe, und nur meine, dort sollte diesebezüglich auch was stehen...jetzt verstanden so halbwegs, herr v.?)

r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz