Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
quadium registrierter User
|
(#1924905) Verfasst am: 28.05.2014, 20:02 Titel: |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: | Wirtschaftsflüchtlinge* sind aber eben nicht immer Menschen, die dem nackten Hungertod entkommen wollen. ; ) |
Bekannt, mir ging es aber darum:
Samson83 hat folgendes geschrieben: |
Leuten die einwandern, um auf Kosten der Einwandergesellschaft zu leben, anstatt zu dieser beizutragen gönne ich nicht einmal das Brot ohne Butter.
|
Ich finde diesen Sozialneid einfach nur peinlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1924925) Verfasst am: 28.05.2014, 21:06 Titel: |
|
|
quadium hat folgendes geschrieben: | Uriziel hat folgendes geschrieben: | Wirtschaftsflüchtlinge* sind aber eben nicht immer Menschen, die dem nackten Hungertod entkommen wollen. ; ) |
Leuten die einwandern, um auf Kosten der Einwandergesellschaft zu leben, anstatt zu dieser beizutragen gönne ich nicht einmal das Brot ohne Butter.
|
Ich finde diesen Sozialneid einfach nur peinlich. |
Neid richtet sich definitionsgemäß nur nach oben, also red nicht solchen Quatsch. Das mit dem Brot ist natürlich eine Metapher. Aber zwischen: nciht verhungern lassen und volle sozialleistungen bewilligen gibt es durchaus unterschiede.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1924928) Verfasst am: 28.05.2014, 21:29 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | quadium hat folgendes geschrieben: | Uriziel hat folgendes geschrieben: | Wirtschaftsflüchtlinge* sind aber eben nicht immer Menschen, die dem nackten Hungertod entkommen wollen. ; ) |
|
Neid richtet sich definitionsgemäß nur nach oben, also red nicht solchen Quatsch. Das mit dem Brot ist natürlich eine Metapher. Aber zwischen: nciht verhungern lassen und volle sozialleistungen bewilligen gibt es durchaus unterschiede. |
Über Sozialneid ärgerst Du Dich aber mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1925160) Verfasst am: 30.05.2014, 19:54 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | quadium hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Ich sehe es übrigens mit Freuden, dass manche AFD-Positionen auf die Union auszustrahlen scheinen - das neue Gesetzesvorhaben in Bezug auf Sozialleistungen für Zuwanderer ist da ein Beispiel. |
Das ist der Unterschied zwischen einer Neiddebatte und einer Mißgunstdebatte? Bei Letzterer geht es um arme Menschen, denen man die Butter auf dem Brot nicht gönnt. |
Du kannst ja solidarisch sein mit wem du willst, aber du hast kein Recht, dies von der Solidargemeinscahft, mithin: von anderen zu erwarten. |
Alle, die man dazu verpflichtet ihren Teil zur Solidargemeinschaft beizutragen, soweit sie dazu in der Lage sind, sollen auch das Recht haben Leistungen der Solidargemeinschaft in Anspruch zu nehmen, so sie solcher beduerfen.
Willkuerlich manche Menschen zu verpflichten sich ueber Steuern und Sozialabgaben an der Solidargemeinschaft zu beteiligen sie aber von der Teilhabe an Sozialleistungen auszuschliessen laeuft auf Schmarotzertum der Mehrheitsgesellschaft hinaus.
Darueberhinaus ist es verlogen manchen Migranten per Gesetz zu verbieten fuer ihren Lebensunterhalt durch Arbeit selbst aufzukommen (Fluechtlinge) und ihn hinterher vorzuwerfen auf Kosten der Solidargemeinschft zu leben.
Unterm Strich tragen Migranten uebrigens immer noch mehr zur Soldargemeinschaft bei als sie diese kosten.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1925163) Verfasst am: 30.05.2014, 20:07 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | quadium hat folgendes geschrieben: | Uriziel hat folgendes geschrieben: | Wirtschaftsflüchtlinge* sind aber eben nicht immer Menschen, die dem nackten Hungertod entkommen wollen. ; ) |
|
Neid richtet sich definitionsgemäß nur nach oben, also red nicht solchen Quatsch. Das mit dem Brot ist natürlich eine Metapher. Aber zwischen: nciht verhungern lassen und volle sozialleistungen bewilligen gibt es durchaus unterschiede. |
Das ist Quatsch! Neid kann sich selbstverstaendlich auch nach unten richten. Das ist dann die schlimmste Form von Neid, der Neid mit dem die Satten den Hungernden ihre wenigen Kruemel missgoennen.
Wenn man lange genug sucht findet man naemlich auch als Reicher irgendwas, was ein Armer hat und man selber nicht. Typischerweise toben sich die Sozialneidhammel von oben z.B. daran aus, dass der Arbeitslose oder Asylant mehr freie Zeit hat als sie und freuen sich richtig diebisch ueber jeden Vorschlag, der diesen Menschen ihre freie Zeit einschraenkt oder nimmt, z.B. durch sinnlose "Arbeitsbeschaffungsmassnahmen" oder schikanoese Meldepflichten.
Typisch fuer Sozialneid von oben ist, dass es den daran Leidenden nicht primaer darum geht selber mehr zu bekommen, sondern darum, dass andere was weggenommen kriegen. Weil das sind "Abstandsdenker", die sich vor allem ueber den sozialen Abstand zu anderen definieren und den Abstand nach oben moeglichst gering halten wollen und den nach unten moeglichst gross. Wie hoch das eigene Sozialninveau absolut ist, ist denen dabei weniger wichtig. Hauptsache es gibt genuegend andere, auf die man aus moeglichst relativ grosser Hoehe herabschauen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1925168) Verfasst am: 30.05.2014, 20:38 Titel: |
|
|
Hmm, vielleicht ist das auch ein verinnerlichtes "Lohnabstandsgebot" bzw. so eine "Gerechtigkeitstheorie", vielleicht also der einfache, profane Grund, daß man der Auffassung ist, man selbst habe dafür gearbeitet, und könne es demnach nicht einsehen, wenn Andere (vermeintlich?) "leistungslos" auf einen Betrag kommen, der dem eigenen Netto doch zuu ähnlich erscheint?
Oder am Ende sogar noch "Verlustangst"? Also etwa, daß man glaubt, daß man nur dadurch seinen Status erhalten kann, daß man Anderen die Beträge kürzt, bzw. vulgo: "Wenn ich für die auch noch zahlen muß, dann bleibt für mich noch weniger"?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1925212) Verfasst am: 31.05.2014, 01:02 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Icesurfer hat folgendes geschrieben: |
Wie ich schon erwähnte, es gibt so was wie Sportlichkeit und schlechte Verlierer.
Mit frei Denken, Demokratieverständniss, Toleranz hat das m.E. nix zu tun.
Eher mit Verbohrtheit, Neid und Sektierertum. |
Die AFD hier als "Verlierer" angesichts der Europawahl zu bezeichnen, ist wohl eher absurd. |
Die haben zwar diese Wahl nicht verloren, das waere in der Tat absurd so zu tun. Aber sind Rechte mit ihrem staendigen, albernen Opfergetue nicht ganz generell eher Verlierertypen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1925213) Verfasst am: 31.05.2014, 01:10 Titel: |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: | Wirtschaftsflüchtlinge* sind aber eben nicht immer Menschen, die dem nackten Hungertod entkommen wollen. ; ) |
Ja und? Ist es denn ein Verbrechen die eigene wirtschaftliche Situation verbessern zu wollen?
Fuer mich ist das ein sehr ehrbarer Grund zum migrieren. Allemal besser als sich eine Opferrolle reinzusteigern und staendig immer nur darueber zu jammern, dass es einem so schlecht geht, weil es "zuviele Auslaender" oder zuviele hundsgemeine "Gutmenschen" gibt.
Da sind mir Menschen, die ihr Buendel schnueren und versuchen woanders ein besseres Auskommen zu finden, allemal lieber als irgendwelche passiven Jammerlappen mit ihren hohlen rechten Spruechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1925216) Verfasst am: 31.05.2014, 01:30 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Uriziel hat folgendes geschrieben: | Wirtschaftsflüchtlinge* sind aber eben nicht immer Menschen, die dem nackten Hungertod entkommen wollen. ; ) |
Ja und? Ist es denn ein Verbrechen die eigene wirtschaftliche Situation verbessern zu wollen?
Fuer mich ist das ein sehr ehrbarer Grund zum migrieren. Allemal besser als sich eine Opferrolle reinzusteigern und staendig immer nur darueber zu jammern, dass es einem so schlecht geht, weil es "zuviele Auslaender" oder zuviele hundsgemeine "Gutmenschen" gibt.
Da sind mir Menschen, die ihr Buendel schnueren und versuchen woanders ein besseres Auskommen zu finden, allemal lieber als irgendwelche passiven Jammerlappen mit ihren hohlen rechten Spruechen. |
Hm. Ich bin auch ein Wirtschaftsflüchtling statt in meinem oberpfälzischen Kleinstädtchen, lebe ich im attraktiven München. Auf dem Land hat man auch in Deutschland mit einem geisteswissenschaftlichen Studium nur die Chance auf Hartz IV oder Taxifahrer.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1925252) Verfasst am: 31.05.2014, 11:43 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | quadium hat folgendes geschrieben: | Uriziel hat folgendes geschrieben: | Wirtschaftsflüchtlinge* sind aber eben nicht immer Menschen, die dem nackten Hungertod entkommen wollen. ; ) |
|
Das ist Quatsch! Neid kann sich selbstverstaendlich auch nach unten richten. |
Samsons Neid richtet sich keineswegs nach unten. Das glaubt er nur.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1925386) Verfasst am: 01.06.2014, 19:29 Titel: |
|
|
quadium hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | quadium hat folgendes geschrieben: | Uriziel hat folgendes geschrieben: | Wirtschaftsflüchtlinge* sind aber eben nicht immer Menschen, die dem nackten Hungertod entkommen wollen. ; ) |
|
Das ist Quatsch! Neid kann sich selbstverstaendlich auch nach unten richten. |
Samsons Neid richtet sich keineswegs nach unten. Das glaubt er nur. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1925740) Verfasst am: 03.06.2014, 19:42 Titel: |
|
|
Dieser aalglatte Professor Bernd Lucke versucht stets unangenehmen Fragen auszuweichen, will von rechten Parolen nichts wissen und will uns weismachen, dass die AfD eine Partei mit einem Wählerspektrum aus allen Schichten der Bevölkerung sei (also von jedermann auch wählbar).
Das Schlimme dabei ist, dass die AfD versucht, sich an Stelle und auf Kosten der FDP für immer zu etablieren. Sollte ihr das gelingen, ist es ein für allemal mit der FDP vorbei. Ich weine der FDP natürlich nicht nach, aber ein besserer Ersatz ist diese AfD auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1925759) Verfasst am: 03.06.2014, 21:33 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Dieser aalglatte Professor Bernd Lucke versucht stets unangenehmen Fragen auszuweichen, will von rechten Parolen nichts wissen und will uns weismachen, dass die AfD eine Partei mit einem Wählerspektrum aus allen Schichten der Bevölkerung sei (also von jedermann auch wählbar).
Das Schlimme dabei ist, dass die AfD versucht, sich an Stelle und auf Kosten der FDP für immer zu etablieren. Sollte ihr das gelingen, ist es ein für allemal mit der FDP vorbei. Ich weine der FDP natürlich nicht nach, aber ein besserer Ersatz ist diese AfD auch nicht. |
Bin mal gespannt wie lange Luckes Wahlversprechen nicht mit anderen rechten Parteien im EU-Parlament eine Fraktionsgemeinschaft bilden zu wollen halten wird. Es locken Fraktionsgelder...
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1925798) Verfasst am: 04.06.2014, 10:47 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Dieser aalglatte Professor Bernd Lucke versucht stets unangenehmen Fragen auszuweichen, will von rechten Parolen nichts wissen und will uns weismachen, dass die AfD eine Partei mit einem Wählerspektrum aus allen Schichten der Bevölkerung sei (also von jedermann auch wählbar).
Das Schlimme dabei ist, dass die AfD versucht, sich an Stelle und auf Kosten der FDP für immer zu etablieren. Sollte ihr das gelingen, ist es ein für allemal mit der FDP vorbei. Ich weine der FDP natürlich nicht nach, aber ein besserer Ersatz ist diese AfD auch nicht. |
"Jeder dritte Deutsche will die AfD im Bundestag
Das gute Abschneiden bei der Europawahl verschafft der Alternative für Deutschland Rückenwind. In einer neuen Umfrage kommen die Euro-Kritiker auf acht Prozent Zustimmung."
http://www.welt.de/politik/deutschland/article128706682/Jeder-dritte-Deutsche-will-die-AfD-im-Bundestag.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1925807) Verfasst am: 04.06.2014, 11:50 Titel: |
|
|
Du weißt wie Forsa entscheidet, wie seine Umfragen so ausfallen sollen?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
achim01 permanent gesperrt
|
(#1925816) Verfasst am: 04.06.2014, 13:06 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Dieser aalglatte Professor Bernd Lucke versucht stets unangenehmen Fragen auszuweichen, will von rechten Parolen nichts wissen und will uns weismachen, dass die AfD eine Partei mit einem Wählerspektrum aus allen Schichten der Bevölkerung sei (also von jedermann auch wählbar).
"Jeder dritte Deutsche will die AfD im Bundestag
Das gute Abschneiden bei der Europawahl verschafft der Alternative für Deutschland Rückenwind. In einer neuen Umfrage kommen die Euro-Kritiker auf acht Prozent Zustimmung."
http://www.welt.de/politik/deutschland/article128706682/Jeder-dritte-Deutsche-will-die-AfD-im-Bundestag.html |
Aus meinem Bekanntenkreis haben sich Lehrer bei mir geoutet, dass sie AfD gewählt haben.
Das waren alles früher Grünen-Wähler.
(Ich habe ihnen auch versprochen, dass ich es für mich behalte und sie nicht verpetze)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1925819) Verfasst am: 04.06.2014, 13:25 Titel: |
|
|
ach so.
kein wunder, dass es bildungstechnisch stark bergab geht.
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1925879) Verfasst am: 04.06.2014, 23:07 Titel: |
|
|
In meinem Bekanntenkreis gestand mir ein Lehrer, dass er einem Rechten schon mal wahrheitswidrig erzaehlt, dass er AfD waehlt, bloss damit der Ruhe gibt und endlich die Klappe haelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1925900) Verfasst am: 05.06.2014, 00:41 Titel: |
|
|
10 Tage nach der Kommunalwahl: Massive Spaltungstendenzen bei der Essener AfD
Zitat: | Nach WAZ-Informationen hat einer der drei gewählten Ratsherren, Jochen Backes, bereits gegenüber dem Oberbürgermeister schriftlich erklärt, er werde mit seinen zwei anderen Kollegen keine Fraktion gründen, sondern eigene Wege gehen. Dem Vernehmen nach liebäugelt einer der anderen AfD'ler im Rat mit dem Übertritt in eine der bestehenden Ratsfraktionen einer anderen Partei. |
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1925902) Verfasst am: 05.06.2014, 01:11 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | In meinem Bekanntenkreis gestand mir ein Lehrer, dass er einem Rechten schon mal wahrheitswidrig erzaehlt, dass er AfD waehlt, bloss damit der Ruhe gibt und endlich die Klappe haelt. |
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1925915) Verfasst am: 05.06.2014, 08:11 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | In meinem Bekanntenkreis gestand mir ein Lehrer, dass er einem Rechten schon mal wahrheitswidrig erzaehlt, dass er AfD waehlt, bloss damit der Ruhe gibt und endlich die Klappe haelt. |
Das hat er nur zum Schutz vor dir dir so erzählt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1925932) Verfasst am: 05.06.2014, 11:17 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Du weißt wie Forsa entscheidet, wie seine Umfragen so ausfallen sollen? |
Nein.
Ist Forsa eine Propagandamaschine?
Bisher lagen deren Vorhersagen im üblichen Rahmen. Oder nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1925934) Verfasst am: 05.06.2014, 11:49 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | ach so.
kein wunder, dass es bildungstechnisch stark bergab geht. |
Wieso denn? jetzt geht es wieder bergauf!
Wenn jetzt dadurch der Inklusions- und anderer Wahnsinn der Grünen eine Ende fände, fände ich das
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1925958) Verfasst am: 05.06.2014, 15:16 Titel: |
|
|
achim01 hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | ach so.
Wenn jetzt dadurch der Inklusions- und anderer Wahnsinn der Grünen eine Ende fände, fände ich das |
Was meinst damit; sollen Behinderte wieder vom Unterricht ausgeschlossen werden?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1925965) Verfasst am: 05.06.2014, 15:35 Titel: |
|
|
achim01 hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | ach so.
Wenn jetzt dadurch der Inklusions- und anderer Wahnsinn der Grünen eine Ende fände, fände ich das |
wenn ich vor die wahl gestellt würde entweder in deiner oder, sagen wir, skeptikers welt zu leben, würde ich mich für letztere entscheiden.
ich muss aber nicht.
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1925983) Verfasst am: 05.06.2014, 17:33 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | ach so.
Was meinst damit; sollen Behinderte wieder vom Unterricht ausgeschlossen werden? |
Vom regulären Unterricht an normalen Schulen? Ja sicher.
Das nutzt weder den Behinderten noch den anderen Schülern.
_________________ An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1925988) Verfasst am: 05.06.2014, 18:05 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | ach so.
Was meinst damit; sollen Behinderte wieder vom Unterricht ausgeschlossen werden? |
Vom regulären Unterricht an normalen Schulen? Ja sicher.
Das nutzt weder den Behinderten noch den anderen Schülern. |
Und wo sollen Behinderte dann studieren? Im stillen Kämmerlein?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1925991) Verfasst am: 05.06.2014, 18:15 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | ach so.
Was soll denn der Quatsch.
Bedeutet für dich Inklusion: Ausschluss von Behinderten von einem Unterricht? Erkläre mir das mal, wie du darauf kommst?
Jedes Kind soll den Unterricht erhalten, der seinen Möglichkeiten und zu entwickelnden Fähigkeiten entspricht.
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1925994) Verfasst am: 05.06.2014, 18:28 Titel: |
|
|
achim01 hat folgendes geschrieben: |
Jedes Kind soll den Unterricht erhalten, der seinen Möglichkeiten und zu entwickelnden Fähigkeiten entspricht. |
Damit beschreibst du das Program der Grünen ganz gut.
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|