Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was tätet ihr, wenn ein Diktator wieder an die Macht käme?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie würdest du reagieren, wenn in deinem Land eine Diktatur an die Macht käme?
Kooperation
8%
 8%  [ 1 ]
Anpassung
0%
 0%  [ 0 ]
Widerstand
25%
 25%  [ 3 ]
Gleichgültigkeit
0%
 0%  [ 0 ]
Kommt drauf an, was für eine Diktatur...
41%
 41%  [ 5 ]
Auswanderung
25%
 25%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 12

Autor Nachricht
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#192566) Verfasst am: 13.10.2004, 09:07    Titel: Was tätet ihr, wenn ein Diktator wieder an die Macht käme? Antworten mit Zitat

Was ihr tun würdet, wenn die Nazis wieder herrschen würden, wird bereits besprochen. Aber jetzt mal eine andere Frage: Wie würdet ihr auf eine Diktatur allgemein reagieren?
Skeptikos
Freidenker

Beitrag(#192581) Verfasst am: 13.10.2004, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Widerstand!, denn als Deutscher wird der sogar vom Grundgesetz gedeckt

Zitat:

Art. 20. (1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.

(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.

(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.

(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

wobei ich mehr an zivilen Ungehorsam, die unterstützung politisch Verfolgter und ähnliches denke, als an Terroranschläge.

Gruß
Skeptikos
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#192602) Verfasst am: 13.10.2004, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie würdet ihr auf eine Diktatur allgemein reagieren?

Hey, ich lebe in Bayern ... noch Fragen ? zynisches Grinsen
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#192605) Verfasst am: 13.10.2004, 11:18    Titel: Re: Was tätet ihr, wenn ein Diktator wieder an die Macht käm Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:
Was ihr tun würdet, wenn die Nazis wieder herrschen würden, wird bereits besprochen. Aber jetzt mal eine andere Frage: Wie würdet ihr auf eine Diktatur allgemein reagieren?

Immer noch auswandern. Das Vorzeichen eines diktatorischen Regimes ist eigentlich egal.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nav
Gast

Beitrag(#192618) Verfasst am: 13.10.2004, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es ein Diktator wie Lenin oder Castro wäre, dann würde ich zur Kooperation schreiten.

Wenn jemand wie Dollfuß, Hitler, Ulbricht, Stalin kommt, dann Widerstand.

Und wenn ein Pol Pot kommt, dann Flucht.
Kookie
Gast

Beitrag(#192621) Verfasst am: 13.10.2004, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Zitat:

in Bayern ... noch Fragen ? zynisches Grinsen

"lach tot" - ich nicht!
Bayern träumt von Monarchie
mit Stoibi als König Ludwig-verschnitt.....
Shadaik
evolviert

Beitrag(#192671) Verfasst am: 13.10.2004, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung.
Wie is der Diktator denn so?
bukowski
gesperrt

Beitrag(#192737) Verfasst am: 13.10.2004, 14:10    Titel: Re: Was tätet ihr, wenn ein Diktator wieder an die Macht käm Antworten mit Zitat

Widerstand so lange wie möglich und ggf. Auswanderung.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#192881) Verfasst am: 13.10.2004, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Weder ein Diktator wie Lenin, noch einer wie Fidel wäre für mich akzeptabel. Beide dulden keine abweichende Meinungen und wollen ihre Vorstellungen von Volkswillen umsetzen. Deshalb muss man
in einer solchen Diktatur sein Mund halten, andernfalls bekäme man Schwierigkeiten. Das kann von kleinen Schikanen bis hin zum Todesurteil reichen.

In einem Therad, den ich verfasste Fragte ich was ihr tätet wenn die Nazis an die Macht kämen. Zu aktiven Wiederstand wären viele bereit, das kann alleb von Sabotage, Überfällen bishin zu Attentaten reichen. Ein totalitäres Regime wurde in der Vergangenheit nicht durch Aufstände im Inneren besiegt, sondern durch eine Invasion von Außen.

Ich würde folgendes tuen:
Auswandern, im Ausland Gesinnungsgenossen suchen, hoffen das die NATO in Deutschland einmarschiert und wenn möglich würde ich mich einer eventiuellen freien deutschen Armee anschließen, die sich am Einmarsch beteiligt.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#192897) Verfasst am: 13.10.2004, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Wenn es ein Diktator wie Lenin oder Castro wäre, dann würde ich zur Kooperation schreiten.

Gröhl... wie kommt denn das ranking zusammen? Dollfuß ist "schlimmer" als Pol Pot? oder bist du Brillenträger?
Nav
Gast

Beitrag(#192899) Verfasst am: 13.10.2004, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:

Gröhl... wie kommt denn das ranking zusammen? Dollfuß ist "schlimmer" als Pol Pot? oder bist du Brillenträger?

Nein.

Nur unter der Khmer Rouge war Widerstand völlig unmöglich, weil die nicht mehr gezielt Leute abgeschlachtet haben, sondern einfach nur noch Menschenfleisch zerstückelt und abgefackelt und weiß der Teufel was noch alles haben.

Da gab es keine Möglichkeit zum Widerstand mehr - Pol Pot war vielleicht nicht der schlimmste, sicher aber der chaotischte und fürchterlichste aller Diktatoren.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#192948) Verfasst am: 13.10.2004, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Pol Pot würde ich Widerstand leisten (allerdings als abgesonderter Guerilliakämpfer) und die roten Khmer wären vielleicht die einzigen, denen ich ohne Bedenken im Kampf ins Gesicht schießen würde.

Und Pol Pot wäre der einzige, bei dem ich nicht protestieren würde, wenn man ihn nach seinem Sturz zu Tode verurteilt hätte.

Auch in seinem Fall bin ich zwar selbstverständlich gegen die Todesstrafe, aber bei ihm habe ich keinen Mitleid mehr und mein sonst heftiger Protest gegen die Todesstrafe würde in seinem Fall verstummen...

Wenn ich allerdings was zu sagen hätte, dann würde ich auch bei ihm keine Todesstrafe anwenden.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#193039) Verfasst am: 13.10.2004, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Widerstand bzw. Auswanderung. Es käme auf meine persönliche Situation an. Mit den Augen rollen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#193040) Verfasst am: 13.10.2004, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Also Widerstand? zwinkern
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#193079) Verfasst am: 13.10.2004, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Also Widerstand? zwinkern

Solange NRW meinen Asylantrag weiterhin ablehnt, bleibt mir einfach nichts anderes übrig zynisches Grinsen
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich

Beitrag(#193093) Verfasst am: 13.10.2004, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Pol Pot würde ich Widerstand leisten (allerdings als abgesonderter Guerilliakämpfer) und die roten Khmer wären vielleicht die einzigen, denen ich ohne Bedenken im Kampf ins Gesicht schießen würde.

Und Pol Pot wäre der einzige, bei dem ich nicht protestieren würde, wenn man ihn nach seinem Sturz zu Tode verurteilt hätte.

Auch in seinem Fall bin ich zwar selbstverständlich gegen die Todesstrafe, aber bei ihm habe ich keinen Mitleid mehr und mein sonst heftiger Protest gegen die Todesstrafe würde in seinem Fall verstummen...

Wenn ich allerdings was zu sagen hätte, dann würde ich auch bei ihm keine Todesstrafe anwenden.

Das hat sich ohnehin erledigt. Der Mann ist eines natürlichen Todes gestorben. Und auch die meisten seiner ehemaligen Anhänger haben inzwischen aufgegeben.

Aber so allgemein, mit Sabotage und Totschießen und Invasion und so: Man bedenke, daß die meisten Leute, die so einem Regime zuarbeiten, auch nur Opportunisten oder gar dazu (SS-Leute später im 2.Weltkrieg) zwangsverpflichtet sind (*). Und eine Invasion ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß: Die Ideologie ist im Zweifel noch da. Vielleicht ist damit auch eine Diktatur beseitigt worden, die im Zweifelsfalle weniger schlimm gewesen wäre als die, die danach kommt. Ich denke mal, z.B. in Nordkorea kann es nur aufwärts gehen. Hitler mußte weg. Stalin hätte weggemußt. Aber man könnte nicht mit dem gleichen Argument gegen Gorbatschow schießen... Was kommt nach Saddam? Im Zweifelsfall eine islamistische Diktatur? Oder wird die Baath doch wieder wichtiger? Wäre es da nicht besser gewesen, sich mit einflußreichen Leuten von da zu treffen, über einen "Coup d'Etat" zu sprechen, sie zu unterstützen, wenn unter ihnen die Menschenrechtssituation besser wäre? Hätte das Attentat auf Hitler geklappt, wäre die neue Regierung natürlich auch "national" gewesen. Aber sie hätten wohl keine KZs betrieben.

(*) Es gibt auch Situationen, in denen beides auftritt: auch SS-Männer mußten keine Juden erschießen, sondern diejenigen, die das taten, haben das freiwillig getan.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz