Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1929927) Verfasst am: 25.06.2014, 12:58 Titel: Weitsicht oder komplett falsch gelegen |
|
|
In letzter Zeit faszinieren mich ältere Beiträge, ich schaue nach wie 'früher' Entwicklungen eingeschätzt wurden, wer (aus heutiger Sicht, der Zukunft) richtig lag, und wer Dinge komplett falsch eingeschätzt hatte.
Nennt in diesem Thread bitte erstaunlich gute (oder schlechte) Einschätzungen in Beiträgen die Jahre zurück liegen - nicht nur aus diesem Forum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1929931) Verfasst am: 25.06.2014, 13:16 Titel: |
|
|
Beispiel ausserhalb des Forums, der Chef einer Firma mit 78 Milliarden Umsatz lacht vor 7 Jahren über das Produkt der Konkurrenz. 2 Jahre später war ihm das lachen vergangen, vor ein paar Monaten wurde er als Chef abgelöst.
http://www.youtube.com/watch?v=qycUOENFIBs
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1930175) Verfasst am: 26.06.2014, 16:40 Titel: |
|
|
Im Jahr 2006 wagte Tarvoc Prognosen bzw "Utopien" für die Jahre 2010 und 2012
»Nach dem späten Tod von Kim Jong Il und einer Zeit politischer Machtkämpfe bemerkt das Volk von Nordkorea erstmals, dass es auf Führer nicht angewiesen ist.«
5 Jahre später starb er, und Sohnemann machte weiter wie bisher.
»2012 ... In Deutschland wird ein erstes garantiertes Grundeinkommen von 300 Euro eingeführt ...«
tja ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1930179) Verfasst am: 26.06.2014, 16:52 Titel: |
|
|
Bereits während ihrer hype-Hochphase habe ich den Niedergang der Piratenpartei hier im Forum vorausgesagt. Ich finde aber gerade das entsprechende Posting nicht.
_________________ An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1930193) Verfasst am: 26.06.2014, 17:23 Titel: |
|
|
Ich hatte hier 2004 prognostiziert, daß bis 2014 der staatliche Kirchensteuereinzug abgeschafft wird. Tja, das war wohl zu optimistisch ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1930195) Verfasst am: 26.06.2014, 17:30 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Ich hatte hier 2004 prognostiziert, daß bis 2014 der staatliche Kirchensteuereinzug abgeschafft wird. Tja, das war wohl zu optimistisch ... |
Die Kiste Bier hast du verloren
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1930196) Verfasst am: 26.06.2014, 17:45 Titel: |
|
|
Als ich das erste mal in der DDR war (1984) sagte ich zu meine Gastgeber:
"ich schätze, in mehr als fünf, aber weniger als zehn Jahr, könnt ihr frei reisen".
Kann ich jetzt hier nicht beweisen, aber drei Zeugen habe ich dafür.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1930198) Verfasst am: 26.06.2014, 17:47 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Ich hatte hier 2004 prognostiziert, daß bis 2014 der staatliche Kirchensteuereinzug abgeschafft wird. Tja, das war wohl zu optimistisch ... |
Krass...so lange bist du schon hier!!! 
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1930202) Verfasst am: 26.06.2014, 17:50 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Bereits während ihrer hype-Hochphase habe ich den Niedergang der Piratenpartei hier im Forum vorausgesagt. Ich finde aber gerade das entsprechende Posting nicht. |
Als ich eben mal gezielt nach falschen/richtigen Prognosen suchen wollte fiel mir als 1. Thema die Piraten ein
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1930275) Verfasst am: 26.06.2014, 22:32 Titel: Konnte man schon 1984 die Reisefreiheit von Nov. 1989 sehen? |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Als ich das erste mal in der DDR war (1984) sagte ich zu meine Gastgeber:
"ich schätze, in mehr als fünf, aber weniger als zehn Jahr, könnt ihr frei reisen".
Kann ich jetzt hier nicht beweisen, aber drei Zeugen habe ich dafür. |
interessant,
wie kamst Du darauf.
Immerhin war das ein Jahr vor Gorbi,
wirtschaftlich hätte man ja was wahrnehmen können,
aber politisch jenseits der Solidarnosc Krise in Polen war das schwer.
Ich hatte mal von zwei Politikwissenschaftlern gehört, die bereits (verglichen mit Dir 'erst) so ungefährt 1986 und 1987 das Scheitern der politischen Systeme im Osten in den nächsten Jahren vorhersagten - freundlich ging man mit diesen 'Propheten' aber nicht gerade um, die waren recht isoliert.
Bei uns im Westen war man eigentlich bis Anfang 1989 fest im geteilten Deutschland eingerichtet, trotz Gorbi.
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1930276) Verfasst am: 26.06.2014, 22:40 Titel: Re: Konnte man schon 1984 die Reisefreiheit von Nov. 1989 sehen? |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Als ich das erste mal in der DDR war (1984) sagte ich zu meine Gastgeber:
interessant,
wie kamst Du darauf.
Ich hatte mal von zwei Politikwissenschaftlern gehört, die bereits (verglichen mit Dir 'erst) so ungefährt 1986 und 1987 das Scheitern der politischen Systeme im Osten in den nächsten Jahren vorhersagten - freundlich ging man mit diesen 'Propheten' aber nicht gerade um, die waren recht isoliert.
Bei uns im Westen war man eigentlich bis Anfang 1989 fest im geteilten Deutschland eingerichtet, trotz Gorbi. |
Habe ich an der Mentalität "abgelesen". Es wurde doch bereits recht frei gesprochen und diskutiert. Genau kann ich es auch nicht sagen. Ich meinte es einfach zu spüren.
Ich hatte die Wiedervereinigung auch nicht voraus gesehen. Nur mehr Freiheit für die DDR Bürger.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1930277) Verfasst am: 26.06.2014, 22:58 Titel: Re: Konnte man schon 1984 die Reisefreiheit von Nov. 1989 sehen? |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Als ich das erste mal in der DDR war (1984) sagte ich zu meine Gastgeber:
interessant,
wie kamst Du darauf.
Bei uns im Westen war man eigentlich bis Anfang 1989 fest im geteilten Deutschland eingerichtet, trotz Gorbi. |
Habe ich an der Mentalität "abgelesen". Es wurde doch bereits recht frei gesprochen und diskutiert. Genau kann ich es auch nicht sagen. Ich meinte es einfach zu spüren.
Ich hatte die Wiedervereinigung auch nicht voraus gesehen. Nur mehr Freiheit für die DDR Bürger. |
mmh,
stimmt, Reisefreiheit ist noch mal was anderes wie der Zusammenbruch des gesamten politischen Systems.
Die DDR Bürger gehörten auch zu den Ostblockstaaten, die ähnlich wie die Bürger der UdSSR die geringste Reisefreiheit hatten.
In Polen durfte man vor der Ausrufung des Kriegsrechtes sogar in den Westen reisen,
und danach auch wieder. Wer damals nicht ausreiste - gehört heute zum nationalkonservativen Politlager der Partei PIS.
http://www.deutschlandundeuropa.de/33_96/dueur33e.htm
Zitat: | Die Auswirkungen dieser "Paketaktion" waren ähnlich wie die Folgen der relativen Reisefreiheit der Polen in den Westen, die von der Mitte der 70er Jahre bis 1981 bestand und nach der kurzen Unterbrechung durch das Kriegsrecht den widerspenstigen Untertanen abermals zugestanden werden mußte. Millionen von Polen konnten sich dadurch persönlich überzeugen, daß die Bundesrepublik Deutschland mit dem geschichtlich geprägten Stereotyp von Pickelhaube und Nationalismus nichts gemeinsam hatte, mehr noch: daß dieser neue deutsche Staat in vielerlei Hinsicht als Vorbild für eine Erneuerung der Verhältnisse in ihrer Heimat taugte. |
Soweit ich weiß,
musste man nach 3 Monaten wieder zurückkommen. Viele Polen arbeiteten bereits in den 70ern hier im Rheingau als Saisonarbeiter.
Was ja natürlich auch gegenüber der häufig anzutreffenden Behauptung, das im gesamten Ostblock keine Reisefreiheit herrschte, entgegensteht. Unser Blick auf den sogenannten Ostblock ist halt geprägt von der DDR Erfahrung (oder dem, was wir meinen, dass es DDR Erfahrung sei).
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1930306) Verfasst am: 27.06.2014, 01:17 Titel: |
|
|
Während der Euphorie zum "arabischen Frühling":
goatmountain hat folgendes geschrieben: | ich finde den treadtitel uebertrieben.
was passiert? in aegypten & tunesien ist ein korruptes system durch ein anderes korruptes system ersetzt worden. in libyien meucheln araber schwarze araber/afrikaner. und die oelfirmen bereiten sich vor das neue regime zu schmieren.
in ksa lebt die alte fehde zwischen sunniten und schiithen auf (vom iran mit schadenfreude angefeuert), und die frauen fahren verbotenerweise auto.
im jemen wird das ergebnis kein anderes sein, als in aegypten oder tunesien.
das alles erinnert mich an den kirschbaum voller stare. ein jaeger schiesst in den kirschbaum, die stare fliegen alle auf, flattern eine weile rum, und setzen sich nach einer weile alle wieder auf den kirschbaum. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1930445) Verfasst am: 27.06.2014, 19:34 Titel: |
|
|
Und beachbernie lag bei dessen Politik gut: "mache mir allerdings keine Illusionen darueber, dass auch Obama keine wirklich grundsaetzliche Wende in der amerikanischen Weltmachtspolitik bringen wuerde. Auch nach der Wahl werden wir es weiter mit einer agressiven USA zu tun haben."
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1930446) Verfasst am: 27.06.2014, 19:42 Titel: |
|
|
Ich hab hier n paar Leute, die haben richtig schön danebengelangt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Casual3rdparty dauerhaft gesperrt
|
(#1930447) Verfasst am: 27.06.2014, 19:53 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Und beachbernie lag bei dessen Politik gut: "mache mir allerdings keine Illusionen darueber, dass auch Obama keine wirklich grundsaetzliche Wende in der amerikanischen Weltmachtspolitik bringen wuerde. Auch nach der Wahl werden wir es weiter mit einer agressiven USA zu tun haben." |
ich hab das auch so gesehen wie beachbernie. nur hätte ich gedacht, dass er aus dem iraq und afghanistan deutlich schneller abzieht und guantanamo recht zügig schließt.
außerdem hätte ich nicht gedacht, dass er eine allgemeine krankenversicherung wird durchsetzen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1930468) Verfasst am: 27.06.2014, 22:16 Titel: |
|
|
Murphy hat folgendes geschrieben: | Ich hab hier n paar Leute, die haben richtig schön danebengelangt. |
Nur 3 von 39 lagen richtig.
Und auch der gepflegte Antiamerikanismus lag leicht daneben.
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Der wird noch gebraucht, bei Bedarf wird er als Bösewicht aus der Schublade gezogen, damit kann dann auch der nächste Krieg gerechtfertigt werden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1930474) Verfasst am: 27.06.2014, 22:36 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Und beachbernie lag bei dessen Politik gut: "mache mir allerdings keine Illusionen darueber, dass auch Obama keine wirklich grundsaetzliche Wende in der amerikanischen Weltmachtspolitik bringen wuerde. Auch nach der Wahl werden wir es weiter mit einer agressiven USA zu tun haben." |
Mir waere es allerdings lieber gewesen, wenn ich hier falsch gelegen haette.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|