Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gute Anlaufstelle für Infos über unser Bildungssystem ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mahone
registrierter User

Beitrag(#1931902) Verfasst am: 04.07.2014, 16:15    Titel: Gute Anlaufstelle für Infos über unser Bildungssystem ? Antworten mit Zitat

Hi allerseits, nach langer Zeit schreib ich jetzt doch mal wieder hier,
hoffe es geht allen gut ?

Ein sehr guter Freund hat letztes Jahr versucht Abitur zu machen auf dem zweiten Bildungsweg,
ist dann aber an so einer Matheprüfung gescheitert,
und jetzt erzählt er mir da das das zweite Mal ist dass er es vergeblich versucht hat,
wäre die Regel jetzt so dass er für sämtliche Wege Abitur zu machen jetzt gesperrt ist,
zumindest hier in Bayern, vielleicht aber sogar in ganz Deutschland.

Die einzige Möglichkeit die er noch sieht hier irgendwie an die Uni zu kommen, wäre so ein 15 000 € Fernstudiengang von so einer Universität in England die da anscheinend irgend so ein legales Schlupfloch ausnützt.

Ich kann das eigentlich fast gar nicht glauben mit all dem Gerede über Bildung und Chancen usw...
dass sie dann echt mit einer dermassen stupiden Regel kommen.

Deswegen, und weil mir das Wohlergehen dieses Menschen wirklich am Herzen liegt,
wollte ich jetzt mal fragen ob hier jemand eine gute Stelle kennt wo man sich wirklich gut informieren
kann über die Formalien unseres Bildungssystems was es da alles an Chancen- und Antichancen gibt ?

Falls das echt so ist, wäre es auf jeden Fall imho eine Schande sondergleichen,
der Typ ist von mir dermassen hoch respektiert, als Mensch und als Intellektueller, so einer der in einem Klassenzimmer wirklich was Gutes leisten würde,
und ihm das jetzt mit so einem Bullshit zu verbauen regt mich wirklich auf.

Vielen Dank im Voraus,

Mahone
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1931903) Verfasst am: 04.07.2014, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn er erst im Abi durchgefallen ist müßte er doch das Fachabi schon in der Tasche haben. Damit kann er auf die FH und von dort nach 2 Jahren an die Uni wechseln. So war es jedenfalls hier in Hessen, bin da möglicherweise nicht auf dem aktuellen Stand.
Mahone
registrierter User

Beitrag(#1931904) Verfasst am: 04.07.2014, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Er war auf so einer Abendschule.

Hat glaub ich mittlere Reife.
Samson83
registrierter User

Beitrag(#1931905) Verfasst am: 04.07.2014, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Er hatte doch eine Chance. Das Abitur ist die Prüfung, die entscheiden soll, ob jemand studierfähig ist; wer das Abi nicht besteht darf also nicht studieren.

Nur dass du mit dem großen Mathematiker sympathisierst, amcht das ganze doch nicht inakzeptabel ungerecht.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1931908) Verfasst am: 04.07.2014, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Wenn er erst im Abi durchgefallen ist müßte er doch das Fachabi schon in der Tasche haben. Damit kann er auf die FH und von dort nach 2 Jahren an die Uni wechseln. So war es jedenfalls hier in Hessen, bin da möglicherweise nicht auf dem aktuellen Stand.

Nee, stimmt nicht mehr. Inzwischen muss man noch ein FSJ machen und hat dann das Fachabi. War mir entfallen.
Mahone
registrierter User

Beitrag(#1931909) Verfasst am: 04.07.2014, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Er hatte doch eine Chance. Das Abitur ist die Prüfung, die entscheiden soll, ob jemand studierfähig ist; wer das Abi nicht besteht darf also nicht studieren.

Nur dass du mit dem großen Mathematiker sympathisierst, amcht das ganze doch nicht inakzeptabel ungerecht.

Wieso ?

Er war sogar vielleicht damals noch nicht reif genug, (würde ich sogar bestreiten, Lebensumstände, etc.., ist aber egal für die Argumentation)
aber wenn er es jetzt ist, wieso soll er dann nicht nochmal in eine Prüfung gehen und sie jetzt bestehen ?

Wenn du Leute suchst die einen bestimmten Job machen sollen, wen würdest du einstellen,
den Typen der vor zwei Jahren mal eine Prüfung ganz knapp bestanden hat,
oder den Typ der damals zwar durchgefallen ist, dann zwei Jahre nochmal hart gelernt
und jetzt mit 1 bestanden hat ?

Das Abitur ist eine Prüfung über allgemeine Leistungsfähigkeit.
Die kann man sich zu jedem Zeitpunkt im Leben erarbeiten.

Ich sehe hier keine intellektuelle, ethische, oder moralische Rechtfertigung aus keiner Richtung was auch immer, für so eine artifizielle Grenze.

Es ist einfach irrational.
Mahone
registrierter User

Beitrag(#1931913) Verfasst am: 04.07.2014, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin schon echt am googlen, aber das ist echt nicht so leicht da durchzublicken muss ich gestehen,
vor allem wenn man es gerne von mehreren Bundesländern wissen würde.

Es wäre echt super wenn ich da mit einem Menschen sprechen könnte der sich auskennt.
Samson83
registrierter User

Beitrag(#1931914) Verfasst am: 04.07.2014, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Mahone hat folgendes geschrieben:
Wenn du Leute suchst die einen bestimmten Job machen sollen, wen würdest du einstellen,
den Typen der vor zwei Jahren mal eine Prüfung ganz knapp bestanden hat,
oder den Typ der damals zwar durchgefallen ist, dann zwei Jahre nochmal hart gelernt
und jetzt mit 1 bestanden hat ?

Den der mit 1 bestanden hat. Aber das war der 2. Versuch - wie auch dein Bekannter 2 Versuche hatte.

Zitat:

Das Abitur ist eine Prüfung über allgemeine Leistungsfähigkeit.
Die kann man sich zu jedem Zeitpunkt im Leben erarbeiten.

Ich sehe hier keine intellektuelle, ethische, oder moralische Rechtfertigung aus keiner Richtung was auch immer, für so eine artifizielle Grenze.

Es ist einfach irrational.

Eine Prüfung, die man beliebig oft wiederholen kann, verliert als selektionsmittel einfach jeden Wert.
Mahone
registrierter User

Beitrag(#1931931) Verfasst am: 04.07.2014, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein Mensch an einem gewissen Zeitpunkt die Fähigkeit hat eine bestimmte Tätigkeit
auszuführen zum Nutzen seiner Umwelt, sehe ich keinen Grund dazu ihm diese Möglichkeit zu nehmen.

Den einzigen Grund dafür sowas gut zu finden sehe ich in einem fast psychotischem Glauben an eine Wettbewerbsgesellschafft die bloss um Leute fürs Verlieren zu bestrafen einen Netto-Verlust an Produktivität in Kauf nimmt.
Aber ich will keine Unterstellungen machen...

Ausserdem bin ich wirklich nicht hier um mich über solche 100fach durchgekauten Themen zu streiten, sondern um zu fragen ob jemand die Adresse von so einer Beratungsstelle oder so kennt.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1931933) Verfasst am: 04.07.2014, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ausserdem bin ich wirklich nicht hier um mich über solche 100fach durchgekauten Themen zu streiten, sondern um zu fragen ob jemand die Adresse von so einer Beratungsstelle oder so kennt.
Einfach ignorieren.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1932058) Verfasst am: 05.07.2014, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann Dir leider auch nicht helfen, müßte selber googlen...

da hast du wahrscheinlich auch schon geschaut?
http://wiki.bildungsserver.de/infoboerse/index.php/Zweiter_Bildungsweg

ich wünsch deinem bekannten viel erfolg bei seinen plänen!
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz