Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zelig Kultürlich
|
(#193028) Verfasst am: 13.10.2004, 21:05 Titel: Re: Schwulsein und Gene |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Hi zelig,
zelig hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: |
zelig hat folgendes geschrieben: |
Übrigens finde ich es eine falsche Vorstellung, die Evolution unterstütze irgendeine sexuelle Ausrichtung. Die Evolution unterstützt gar nix. |
zumindest nicht mehr beim Menschen, dessen Natur die Kultur ist und dessen Evolution tradigenetisch (vulgo lamarckistisch) im Gegensatz zu seinen Mitlebewesen, die auf der darwinistischen Variante stehen geblieben sind, verläuft. |
hat die Evolution denn ein Ziel? |
wie schon Popper sagte: das, das wir ihr geben ;->
zelig hat folgendes geschrieben: | Doch nicht, oder? |
Das ist doch das Schöne: wir sind _frei_, unsere Ziele zu _wählen_. Mit einem kleinen Pferdefuß: wir können wählen, ob die Evolution mit oder ohne uns weitergeht.
zelig hat folgendes geschrieben: | Insofern bleib ich dabei. Evolution schiebt nichts an. In der Rückschau erscheint es aber so. |
'Evolution' ist sowieso eine Reifikation. Es 'gibt' Evolution genauso wenig wie die 'Universität von Marburg' oder Deinen 'Stoffwechsel'. Eigentlich trivial, dass man nur ex post factu Muster erkennen kann, die man als 'Evolution' bezeichnet.
Grüßle
Thomas |
Hey Thomas,
sind wir uns ja einig. Wobei ich "Reifikation" aber erst nachschlagen musste.
Grüße
Zelig
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#193057) Verfasst am: 13.10.2004, 21:41 Titel: Re: Schwulsein und Gene |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | 'Evolution' ist sowieso eine Reifikation. Es 'gibt' Evolution genauso wenig wie die 'Universität von Marburg' oder Deinen 'Stoffwechsel'. |
Und die "Mutter aller Reifikationen" ist die ... na?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#193061) Verfasst am: 13.10.2004, 21:44 Titel: Re: Schwulsein und Gene - Nachtrag |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Hi zelig,
zelig hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: |
zelig hat folgendes geschrieben: |
Übrigens finde ich es eine falsche Vorstellung, die Evolution unterstütze irgendeine sexuelle Ausrichtung. Die Evolution unterstützt gar nix. |
zumindest nicht mehr beim Menschen, dessen Natur die Kultur ist und dessen Evolution tradigenetisch (vulgo lamarckistisch) im Gegensatz zu seinen Mitlebewesen, die auf der darwinistischen Variante stehen geblieben sind, verläuft. |
hat die Evolution denn ein Ziel? |
wie schon Popper sagte: das, das wir ihr geben ;->
zelig hat folgendes geschrieben: | Doch nicht, oder? |
Das ist doch das Schöne: wir sind _frei_, unsere Ziele zu _wählen_. Mit einem kleinen Pferdefuß: wir können wählen, ob die Evolution mit oder ohne uns weitergeht.
zelig hat folgendes geschrieben: | Insofern bleib ich dabei. Evolution schiebt nichts an. In der Rückschau erscheint es aber so. |
'Evolution' ist sowieso eine Reifikation. Es 'gibt' Evolution genauso wenig wie die 'Universität von Marburg' oder Deinen 'Stoffwechsel'. Eigentlich trivial, dass man nur ex post factu Muster erkennen kann, die man als 'Evolution' bezeichnet.
Grüßle
Thomas |
Hey Thomas,
sind wir uns ja einig. Wobei ich "Reifikation" aber erst nachschlagen musste.
Grüße
Zelig |
Wobei ich mir grad nicht mehr so sicher bin, ob es die Evolution, die Universität von Marburg oder meinen Stoffwechsel auf die gleiche Weise nicht gibt. Ich vermute eher nein. Aber in diesem Zusammenhang vielleicht eine zu vernachlässigende Frage. Auch wenn sie mich aufmerken lässt.
Grüße
zelig
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#193179) Verfasst am: 14.10.2004, 03:46 Titel: |
|
|
"Veranlagung zur Homosexualität"??????? Gibt es eigentlich auch ein Anti-Gen-Gen?
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
Ronson registrierter User
|
(#193188) Verfasst am: 14.10.2004, 07:59 Titel: |
|
|
Ich glaube, dass es mit der menschlichen Evolution ziemlich vorbei ist, weil die Gesellschaft die dummen und schwachen mitschleppt, anstatt sie aussterben zu lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#193189) Verfasst am: 14.10.2004, 08:15 Titel: |
|
|
Hi Ronson,
Ronson hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, dass es mit der menschlichen Evolution ziemlich vorbei ist, weil die Gesellschaft die dummen und schwachen mitschleppt, anstatt sie aussterben zu lassen. |
die _biologische_ Evolution des Menschen ist möglicherweise vorbei. Aber das war sie schon vor Jahrmillionen. Eine derart spezialisierte Art wie der Mensch ist üblicherweise nicht mehr in der Lage, evolutive Neuheiten hervorzubringen.
Aber das macht nichts, weil wir Menschen die körperliche Seite der Evolution längst hinter uns gelassen haben.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#193207) Verfasst am: 14.10.2004, 10:07 Titel: |
|
|
Hi Ronson!
Ronson hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, dass es mit der menschlichen Evolution ziemlich vorbei ist, weil die Gesellschaft die dummen und schwachen mitschleppt, anstatt sie aussterben zu lassen. |
Ich nehme mal an, Du weißt nicht, was Du da redest. Des weiteren nehme ich an, Du zählst Dich wohl nicht zu den Dummen und Schwachen. Wieviele Schwache sind aber nötig, um stärker als ein Starker zu sein?
Gesellschaften müssen sich ausdifferenzieren. Und die menschliche Evolution wird erst dann am Ende sein, wenn aus der Menschheit etwas anderes geworden ist (z. B. eine ausgestorbene Art).
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#193212) Verfasst am: 14.10.2004, 10:12 Titel: |
|
|
Lamarck hat folgendes geschrieben: | Ich nehme mal an, Du weißt nicht, was Du da redest. |
Danke
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#193664) Verfasst am: 15.10.2004, 07:54 Titel: |
|
|
hey, das ist nicht auf meinem mist gewachsen, ich finde es aber glaubhaft
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#193827) Verfasst am: 15.10.2004, 14:45 Titel: |
|
|
Lamarck hat folgendes geschrieben: | Ich nehme mal an, Du weißt nicht, was Du da redest. | Das nehme ich allerdings auch an.
Lamarck hat folgendes geschrieben: | Und die menschliche Evolution wird erst dann am Ende sein, wenn aus der Menschheit etwas anderes geworden ist (z. B. eine ausgestorbene Art). | Nach gängiger Naturwissenschaftler-Meinung dauert das ja mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nicht mehr allzu lange.
Ronson hat folgendes geschrieben: | hey, das ist nicht auf meinem mist gewachsen, ich finde es aber glaubhaft | Ich finde das nicht glaubhaft. Wenn uns das so wichtig wäre, könnten wir uns genetisch selbst umzüchten; die Umsetzung Deines "Vorschlags", die Kranken und Schwachen nicht mehr "durchzuschleppen" wäre dafür gar nicht erforderlich.
Die Verblödung schreitet voran.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#195332) Verfasst am: 18.10.2004, 07:39 Titel: |
|
|
ich habe nie gesagt, dass die kranken und schwachen kein recht zu leben haben, oder ob es gut oder schlecht ist, wie es ist. ich habe nur gesagt, dass bei jeder tierart die schwachen sterben, bei uns aber nicht mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#195370) Verfasst am: 18.10.2004, 09:40 Titel: |
|
|
Ronson hat folgendes geschrieben: | ich habe nie gesagt, dass die kranken und schwachen kein recht zu leben haben, oder ob es gut oder schlecht ist, wie es ist. | Stimmt.
Ronson hat folgendes geschrieben: | ich habe nur gesagt, dass bei jeder tierart die schwachen sterben, bei uns aber nicht mehr. | Bereits Kinder haben bei uns Gifte wie PCB und Blei im Körper, jeder dritte bis vierte von uns erkrankt irgendwann in seinem Leben mal an Krebs, und in den Entwicklungsländern ist die Evolution noch voll im Gange, dort werden Menschen von Krankheiten und Parasiten befallen und z.T. getötet, die hier im Westen längst keine Rolle mehr spielen. Darüberhinaus ist der Mensch die einzige Spezies, die neben der "Gen-Evolution" (Darwin/Mendel) sozusagen eine zusätzliche, nämlich die tradigenetische, im eigentliche Sinne lamarckistische, entwickelt hat. Der Mensch gibt nicht bloss Information per DNA an seine Nachkommen, sondern auch sein Wissen (Schule, Bücher etc.) an seine Nachkommen sowie auch an Nachwuchs, der nicht sein eigener genetischer Nachwuchs ist, weiter. Ein Problem mag allerdings sein, dass bei uns der bierbäuchige Handwerker mit Hauptschulabschluss nicht weniger, oft sogar mehr, Nachwuchs in die Welt setzt, als ein Akademiker dies tut. Meiner Meinung nach sollten wir auf Dauer unsere Evolution selbst in die Hand nehmen. Aber dann gehen ja leider(?*) die Kirchen und die Grünen gleich wieder auf die Barrikaden.
* Schließlich kann man damit ja auch eine Menge Schindluder / Mißbrauch treiben; is halt leider der Nachteil daran.
_________________ "There is no justice, no righteousness in your religions. I awoke from that dream long ago. The reality of this world is that strength rules. Those who aren't willing to push, are simply going to get run over." - Madae
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#195379) Verfasst am: 18.10.2004, 10:43 Titel: |
|
|
Zu Homosexualität und Evolution hat schon vor Jahren Volker Sommer ein Buch veröffentlich "Wider der Natur?". Darin wird dargelegt, dass Homosexualität in vielen Lebensformen auftritt und spezifische Nutzen bringt ("Helfer am Nest" hat das Sommer genannt).
Ich halte die sexuelle Veranlagung nicht für genetisch fixiert sondern für erworben. Dieses aber nicht als Akt sog. freien Willens sondern durch Konglomerate prägungsähnlicher Prozessen. Die Gene "sagen" nur, dass Sexualität sein wird wie sie auch sagen, dass Sprache sein wird. Die spezifische Ausgestaltung ist nicht fixiert. Chemisch hört - strenggenomen - die "Macht der Gene" schon bei der Faltung der Proteine auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|