Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
achim01 permanent gesperrt
|
(#1932461) Verfasst am: 07.07.2014, 07:47 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: |
Das wird ja immer lächerlicher!
Wolltest du von mir den Satz:Beachbernie:"Der Islam ist ganz toll!"
Beachbernie führt sich auf als würde er den Islam ganz toll finden.
Reicht das jetzt. |
Ich finde weder das Judentum noch den Islam "ganz toll", werde aber trotzdem immer sowohl Juden als auch Moslems (sowie auch jeden anderen Suendenbock) gegen jede Art von Hetze rechter Hassprediger verteidigen.
Damit wirst Du wohl leben muessen. |
Ach beachbernie, wer sogar an die im ZDF -dokumentierte Islamisierung nicht glaubt, der findet vielleicht den Islam nicht "ganz toll" aber immerhin toll.
Vielleicht solltest du sachlicher argumentieren und nicht alle, die nicht deiner Meinung sind als "rechte Hassprediger und Hetzer" titulieren. Aber offensichtlich möchtest du mit solchen "Du-Botschaften" die Welt einteilen in "ich gut und moralisch" und "du böse und unmoralisch". Das spaltet ungemein und schafft natürlich eine toll aggressive Stimmung. Ist das von dir gewollt?
Fang doch einfach mal an zu schreiben, was dir am Islam nicht gefällt. Der Faden hier ist dafür geeignet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1932488) Verfasst am: 07.07.2014, 11:55 Titel: |
|
|
achim01 hat folgendes geschrieben: | Vielleicht solltest du sachlicher argumentieren |
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Friedensreich registrierter User
|
(#1932516) Verfasst am: 07.07.2014, 14:37 Titel: |
|
|
Grundsätzlich sind Religionen überhaupt nicht toll. Das Cristentum hat die Aufklärung hinter sich und zumindestens offiziell den Anspruch auf die Weltherrschaft etwas zurückgestellt.
Der Islam, mehr ca. 600 Jahre jünger, hätte die "Aufklärung" noch vor sich. Sollte im Islam dieser Prozess möglich sein, könnte durchaus ein passable Religin daraus werde.
Leider sieht das aber nicht so aus, dennes werden wahllos Koranzitate und Hadihe missbraucht um politische und rel. Vormachtstellung zu untermauern. Leider geht das mit Koranzitaten besser als mit Bibelzitaten.
Ich verweise nur auf die vor etwa 1 Woche ins Netz gestellte Freitagspredigt von ISIS-Chef al-Baghdadi. Er erklärt ganz klar, dess es das Ziel des neu gegründeten Kalifats ist, seine Macht über die islamische Welt hinaus, auszudehnen. Er erwartet von allen Gläubigen, sich unterzuordnen.
Größeren Größenwahn habe ich seit Hitler nicht mehr registriert.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass in Belgien 40% der Grundschüler/innen Muslime sind. Bei der gegenüber der Belgiern wesentlich höheren Geburtenrate unter Muslimen kann man an einer Hand ausrechnen, wann es ein ein Kalifat Belgien geben könnte. Pessimisten sagen maximal 30 Jahre.
Successive unterwandert das islamische Recht aber auch die christlichen Staaten. So gibt es in Großbritanien einige Bezirke in Industriestädten mit überwiegend muslimischer Bevölkerung (z.B.Leicester) da kann ganz offiziell die Scharia von islamischen Geistlichen in Erb, Ehe und Familienrecht angewendet werden. So wird dann das Rechtssystem nach und nach aufgeweicht. Das könnte dann soweit gehen (eine Vision von mir) dass irgenwann einmal ein Muslim hoher Politiker, Verfassungrichter oder Präsident wird wird, der dann seine Ideen die vom Islam getragen werden, einfließen lässt und umsetzt. So etwas wäre in islamischen Ländern nicht möglich, weil ja Christen und Nichtmuslime automatisch Menschen zweiter Klasse sind.
Dabei verweise ich auf die ISIS die in der syrischen Provinz Raqqa die Scharia eingeführt hat. Konsequen: Christen, Juden etc. sind Menschen mit geminderten Rechten, sie dürfen ihre Religion nicht in der Öffentlichkeit ausüben, Alokohol, Tabak und Musik sind für alle verboten. Kreuze sind von Kirchen abzumontieren, Christen dürfen keine Waffen besitzen und sind dazu angehalten Muslimen und dem Islam "respektvoll" zu begegnen. Natürlich müssen sich auch Christinnen nach islamischen Vorgaben verhüllen.
Wenn ich das objektiv betrachte, sind die Zukunftsaussichten nicht gerade rosig. Wollen wir in Europa warten bis wir überrollt werden? Dagegen wäre mMn sogar eine kommunistische Herrschaft besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1932521) Verfasst am: 07.07.2014, 15:00 Titel: |
|
|
Friedensreich hat folgendes geschrieben: | Successive unterwandert das islamische Recht aber auch die christlichen Staaten. So gibt es in Großbritanien einige Bezirke in Industriestädten mit überwiegend muslimischer Bevölkerung (z.B.Leicester) da kann ganz offiziell die Scharia von islamischen Geistlichen in Erb, Ehe und Familienrecht angewendet werden. So wird dann das Rechtssystem nach und nach aufgeweicht. Das könnte dann soweit gehen (eine Vision von mir) dass irgenwann einmal ein Muslim hoher Politiker, Verfassungrichter oder Präsident wird wird, der dann seine Ideen die vom Islam getragen werden, einfließen lässt und umsetzt. So etwas wäre in islamischen Ländern nicht möglich, weil ja Christen und Nichtmuslime automatisch Menschen zweiter Klasse sind. |
Das ist ja nun Unsinn. Der westliche Einfluss ist, was die Struktur islamischer Staaten betrifft, wesentlich größer als der muslimische Einfluss auf westliche Staaten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1932522) Verfasst am: 07.07.2014, 15:01 Titel: |
|
|
achim01 hat folgendes geschrieben: | Vielleicht solltest du sachlicher argumentieren und nicht alle, die nicht deiner Meinung sind als "rechte Hassprediger und Hetzer" titulieren. |
Nicht alle, die BBs Meinung nicht teilen sind "rechte Hassprediger und Hetzer". Manche aber schon.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1932527) Verfasst am: 07.07.2014, 15:04 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Friedensreich hat folgendes geschrieben: | Successive unterwandert das islamische Recht aber auch die christlichen Staaten. So gibt es in Großbritanien einige Bezirke in Industriestädten mit überwiegend muslimischer Bevölkerung (z.B.Leicester) da kann ganz offiziell die Scharia von islamischen Geistlichen in Erb, Ehe und Familienrecht angewendet werden. So wird dann das Rechtssystem nach und nach aufgeweicht. Das könnte dann soweit gehen (eine Vision von mir) dass irgenwann einmal ein Muslim hoher Politiker, Verfassungrichter oder Präsident wird wird, der dann seine Ideen die vom Islam getragen werden, einfließen lässt und umsetzt. So etwas wäre in islamischen Ländern nicht möglich, weil ja Christen und Nichtmuslime automatisch Menschen zweiter Klasse sind. |
Das ist ja nun Unsinn. Der westliche Einfluss ist, was die Struktur islamischer Staaten betrifft, wesentlich größer als der muslimische Einfluss auf westliche Staaten. |
Außerdem ersetzt die Scharia nicht das nationale Recht, sondern soll in Schiedsfällen das nationale Recht ergänzen. Ist immer noch hochgradig problematisch, aber was anderes als die Paranoia Friedensreichs.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Friedensreich registrierter User
|
(#1932531) Verfasst am: 07.07.2014, 15:15 Titel: |
|
|
Ich habe auch nicht davon geschrieben dass die Scharia das nationale Recht ersetzt, sondern dass sie parallel angewandt werden kann, wenn davon das nationale Recht nicht verletzt wird.
Das ist nach meiner Meinung nur erster Schritt.
Auf Grund meines fortgeschrittenen Alters brauche ich mich nicht zu fürchten. Es geht mir hier nur um grundsätzliche Werte unserer westlichen Gesellschaft und die wären durch überhandnehmen islamischer Regeln in Gefahr. Hier blauäugig von Toleranz zu sprechen ist leichtsinnig, weil von der muslimischen Gegenseite Toleranz auf gleicher Augenhöhe nicht zu erwarten ist. Mehr als 10 Jahre beruflicher Tätigkeit in islamischen Ländern haben mich zu der Erkenntnis gebracht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1932532) Verfasst am: 07.07.2014, 15:17 Titel: |
|
|
Friedensreich hat folgendes geschrieben: | Ich habe auch nicht davon geschrieben dass die Scharia das nationale Recht ersetzt, sondern dass sie parallel angewandt werden kann, wenn davon das nationale Recht nicht verletzt wird.
Das ist nach meiner Meinung nur erster Schritt.
Auf Grund meines fortgeschrittenen Alters brauche ich mich nicht zu fürchten. Es geht mir hier nur um grundsätzliche Werte unserer westlichen Gesellschaft und die wären durch überhandnehmen islamischer Regeln in Gefahr. Hier blauäugig von Teoleranz zu sprechen ist leichtsinnig, wel von der muslimischen Gegenseite Toleranz auf gleicher Augenhöhe nicht zu erwarten ist. Mehr als 10 Jahre beruflicher Tätigkeit in islamischen Ländern haben mich zu der Erkenntnis gebracht. |
Willst du damit sagen, dass die Anwendung der Scharia hierzulande völlig in Ordnung wäre, wenn sagen wir Christen in Saudi-Arabien ihre Ketzer im Gegenzug auf dem Scheiterhaufen verbrennen dürften?
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1932533) Verfasst am: 07.07.2014, 15:19 Titel: |
|
|
Friedensreich hat folgendes geschrieben: | dass sie parallel angewandt werden kann, wenn davon das nationale Recht nicht verletzt wird. |
Und wo ist dabei dann das Problem?
_________________ An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1932536) Verfasst am: 07.07.2014, 15:36 Titel: |
|
|
Hat hier schon wieder jemand was böses über den Islam gesagt? Das geht ja wohl gar nicht.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1932537) Verfasst am: 07.07.2014, 15:43 Titel: |
|
|
Friedensreich hat folgendes geschrieben: | Ich habe auch nicht davon geschrieben dass die Scharia das nationale Recht ersetzt, sondern dass sie parallel angewandt werden kann, wenn davon das nationale Recht nicht verletzt wird. |
Wobei diese Gesetze oft notwendig sind, um Situationen zu klären, die durch die Scharia entstehen, etwa die Erbansprüche von (Zweit-, Dritt-)Ehefrauen und deren Kindern.
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1932538) Verfasst am: 07.07.2014, 15:55 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Friedensreich hat folgendes geschrieben: | Ich habe auch nicht davon geschrieben dass die Scharia das nationale Recht ersetzt, sondern dass sie parallel angewandt werden kann, wenn davon das nationale Recht nicht verletzt wird. |
Wobei diese Gesetze oft notwendig sind, um Situationen zu klären, die durch die Scharia entstehen, etwa die Erbansprüche von (Zweit-, Dritt-)Ehefrauen und deren Kindern. |
Die Mehrehe wäre ein Aspekt der Scharia, der mit dem Dt. Recht unvereinbar wäre und daher gar nicht erst zur Anwendung käme. (Vielleicht möge man sich, bevor man über die Anwendung der Scharia in Dt. Problematisiert, sich mit den gegebenen Schranken einer Parallelrechtsordnung informieren).
_________________ An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1932541) Verfasst am: 07.07.2014, 16:02 Titel: |
|
|
Soviel ich weiß, sind Gesetze, die die übergeordnete Instanz widersprechen nichtig.
Ein Vereinsgesetz, kann nicht Landesgesetz widersprechen. Ein Landesgesetz, nicht Bundesgesetz. Ein Bundesgesetz, nicht europäisches Gesetz.
Ein Shariagesetz, das irgendein Gesetz widerspricht ist sowieso nichtig.
Kann man gleich drauf verzichten.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1932542) Verfasst am: 07.07.2014, 16:03 Titel: |
|
|
Friedensreich hat folgendes geschrieben: |
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass in Belgien 40% der Grundschüler/innen Muslime sind. Bei der gegenüber der Belgiern wesentlich höheren Geburtenrate unter Muslimen kann man an einer Hand ausrechnen, wann es ein ein Kalifat Belgien geben könnte. Pessimisten sagen maximal 30 Jahre. |
ROFL!
Super, diese Entwicklungsprognosen!
In 30 Jahren gibt es in Belgien dann 120% Muslime...oder so ähnlich
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1932543) Verfasst am: 07.07.2014, 16:04 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Friedensreich hat folgendes geschrieben: | Ich habe auch nicht davon geschrieben dass die Scharia das nationale Recht ersetzt, sondern dass sie parallel angewandt werden kann, wenn davon das nationale Recht nicht verletzt wird. |
Wobei diese Gesetze oft notwendig sind, um Situationen zu klären, die durch die Scharia entstehen, etwa die Erbansprüche von (Zweit-, Dritt-)Ehefrauen und deren Kindern. |
Nein. Solche Fragen kann und muss ein Rechtsstaat selber regeln, sofern dafür ein Anlass besteht. In Deutschland ist das nicht der Fall. Zweit- und Drittehefrauen gibt es bei uns nicht, alle Kinder sind gleichberechtigt.
In Deutschlad kann die Scharia allenfalls reine glaubensinterne Fragen regeln, also wann, wie oft und in welche Richtung gefurzt werden muss oder so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1932545) Verfasst am: 07.07.2014, 16:07 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Friedensreich hat folgendes geschrieben: |
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass in Belgien 40% der Grundschüler/innen Muslime sind. Bei der gegenüber der Belgiern wesentlich höheren Geburtenrate unter Muslimen kann man an einer Hand ausrechnen, wann es ein ein Kalifat Belgien geben könnte. Pessimisten sagen maximal 30 Jahre. |
ROFL!
In 30 Jahren gibt es in Belgien dann 120% Muslime...oder so ähnlich |
ROFL? Wie alt bist du?
Prognosen sind nicht super. Sie sind zutreffend oder nicht. Dass sich bei 40% mit hoher Geburtenrate und 60% mit geringer Geburtenrate irgendwann die Mehrheitsverhältnisse umkehren wird, ist keine Paranoia sondern Mathematik.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1932546) Verfasst am: 07.07.2014, 16:07 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Soviel ich weiß, sind Gesetze, die die übergeordnete Instanz widersprechen nichtig.
Ein Vereinsgesetz, kann nicht Landesgesetz widersprechen. Ein Landesgesetz, nicht Bundesgesetz. Ein Bundesgesetz, nicht europäisches Gesetz.
Kann man gleich drauf verzichten. |
Nein, warum? Wenn ich eien Satzung für eine Geselschaft erarbeite, ist diese für Ansprüche und Streitigkeiten in dieser Gesellschaft z.B. durch SChiedsklauseln bindend, so lange kein Gesetz verletzt wird. Oft wird dann tatäschlihc nur noch auf Grundlage dieser Satzung gestritten.
Im Prinzip wäre die Scharia nichts anderes. Denkbar wären z.B. Regeln über Rechtsgeschäfte; Erbfolgen und Schiedsklauseln, sowie eine Art AGB, z.B. für Darlehensverträge. Ich finde das jur. nicht uninteressant und kann erneut die Aufregung nicht verstehen.
Ach ja: Islam ist momentan die global bedenklichste Hirnwichse und ein Grundübel, nur als Dislaimer.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1932547) Verfasst am: 07.07.2014, 16:10 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Soviel ich weiß, sind Gesetze, die die übergeordnete Instanz widersprechen nichtig.
Nein, warum? Wenn ich eien Satzung für eine Geselschaft erarbeite, ist diese für Ansprüche und Streitigkeiten in dieser Gesellschaft z.B. durch SChiedsklauseln bindend, so lange kein Gesetz verletzt wird. Oft wird dann tatäschlihc nur noch auf Grundlage dieser Satzung gestritten.
|
Warum schreibst du "nein", wenn Du dann in einem Atemzug das gleich wie ich sagst?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1932548) Verfasst am: 07.07.2014, 16:12 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Ach ja: Islam ist momentan die global bedenklichste Hirnwichse und ein Grundübel, nur als Dislaimer. |
...und unser aller Lieblingsreligion. Auch wegen der netten Muslime. Beachbernie kennt sie... alle beide.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1932549) Verfasst am: 07.07.2014, 16:13 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Im Prinzip wäre die Scharia nichts anderes. |
Die Scharia IST aber etwas anderes. Sie ist im Kern ein Strafrecht.
Auf dem Niveau von AGB will kein Moslem die Scharia einführen. Und auch da wäre sie überflüssig. Wer für ein Darlehen keine Zinsen nehmen möchte, kann das ohne weiteres tun. Auch ohne Scharia.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1932550) Verfasst am: 07.07.2014, 16:17 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Soviel ich weiß, sind Gesetze, die die übergeordnete Instanz widersprechen nichtig.
|
Warum schreibst du "nein", wenn Du dann in einem Atemzug das gleich wie ich sagst? |
Es gibt doch nur zwei Fallgruppen:
- Entweder die Scharia widerspricht dem geltenden Recht, dann ist sie unwirksam.
- Oder sie deckt sich mit dem geltenden Recht, dann ist sie überflüssig.
Denkbar wäre noch die Regelung von rechtsfreien Räumen. Aber die gibt es in wichtigen Lebensbereichen in Deutschland nicht. Ist also Theorie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1932551) Verfasst am: 07.07.2014, 16:19 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Friedensreich hat folgendes geschrieben: | Ich habe auch nicht davon geschrieben dass die Scharia das nationale Recht ersetzt, sondern dass sie parallel angewandt werden kann, wenn davon das nationale Recht nicht verletzt wird. |
Nein. Solche Fragen kann und muss ein Rechtsstaat selber regeln, sofern dafür ein Anlass besteht. In Deutschland ist das nicht der Fall. Zweit- und Drittehefrauen gibt es bei uns nicht, alle Kinder sind gleichberechtigt.
In Deutschlad kann die Scharia allenfalls reine glaubensinterne Fragen regeln, also wann, wie oft und in welche Richtung gefurzt werden muss oder so. |
genau.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/familien-und-erbrechtsfaelle-deutsche-gerichte-wenden-scharia-an-a-722220.html
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1932552) Verfasst am: 07.07.2014, 16:24 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Friedensreich hat folgendes geschrieben: |
ROFL!
In 30 Jahren gibt es in Belgien dann 120% Muslime...oder so ähnlich |
ROFL? Wie alt bist du?
Prognosen sind nicht super. Sie sind zutreffend oder nicht. Dass sich bei 40% mit hoher Geburtenrate und 60% mit geringer Geburtenrate irgendwann die Mehrheitsverhältnisse umkehren wird, ist keine Paranoia sondern Mathematik. |
ja schon klar.
Manchmal kann man ruhig auf alberne Sprache zurückgreifen, wenn man auf Albernes hinweisen möchte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1932553) Verfasst am: 07.07.2014, 16:26 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | - Oder sie deckt sich mit dem geltenden Recht, dann ist sie überflüssig. |
Die VOB/B ist auch nicht überflüssig, obwohl sie nicht geltendem Reht widerspricht. Wieso sollte den Anwendern und Betroffenen nicht überlassen bleiben, ob die Scharia, so weit nach deutschem Recht zulässig, überflüssig ist?
Zitat: | Denkbar wäre noch die Regelung von rechtsfreien Räumen. Aber die gibt es in wichtigen Lebensbereichen in Deutschland nicht. Ist also Theorie. |
Natürlich gibt es "rechtsfreie Räume" im Zivilrecht, die eben durch detaillierte verträge ausgefüllt werden können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1932554) Verfasst am: 07.07.2014, 16:28 Titel: |
|
|
Mal abgesehen davon, dass ich bei der Mehrehe durchaus einen GG Verstoß sehen würde - was man allerdings durchaus anders sehen kann- wüsste ich auch hier nicht, wo das Problem an dem ist, was in dem Art. beschrieben wird.
Ich sehe hier keinen fundamentalen Unterschied dazu, dass ein dt. Gericht - wie in einem Fall den ich kürzlich hatte - gezwungen sein kann, bulgarisches Recht anzuwenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1932560) Verfasst am: 07.07.2014, 16:45 Titel: |
|
|
Der Mensch hat das islamische Recht mit seinen Bestimmungen und Widersprüchen kritiklos zu akzeptieren. Das Forschen nach der Bedeutung und inneren Logik der göttlichen Gesetze ist nur zulässig, soweit Gott selbst den Weg dazu weist. Somit ist die religiöse Wertung aller Lebensverhältnisse die Grundtendenz der Scharia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Scharia
Wer danach noch meint, Scharia könne einen Platz in unserer Rechtsordnung haben, sollte dringend mal öffentlich in Saudi-Arabien seine Meinungs- oder Kunstfreiheit ausleben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1932575) Verfasst am: 07.07.2014, 17:13 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Der Mensch hat das islamische Recht mit seinen Bestimmungen und Widersprüchen kritiklos zu akzeptieren. Das Forschen nach der Bedeutung und inneren Logik der göttlichen Gesetze ist nur zulässig, soweit Gott selbst den Weg dazu weist. Somit ist die religiöse Wertung aller Lebensverhältnisse die Grundtendenz der Scharia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Scharia
Wer danach noch meint, Scharia könne einen Platz in unserer Rechtsordnung haben, sollte dringend mal öffentlich in Saudi-Arabien seine Meinungs- oder Kunstfreiheit ausleben. |
Ich frage mich gerade, wieso die Illustrationen zum 28. Gesang der kommödie sowie das Werk selbst nie zu Angriffen geführt haben... ich liebe diesen Text:
Kein Faß, verliert es Dauben oder Boden,
Wird so zerfetzt, als wie ich einen sah,
Gespalten von dem Kinn bis zu dem After.
Es hingen ihm die Eingeweide zwischen
Den Beinen; Herz und Leber gleich dem Sacke
Der was man schlingt in Kot verwandelt sah man.
Noch heftete auf ihn ich meine Blicke,
Da riß, mich anschauend, er die Brust sich auf
Und sagte: Sieh hierher, wie ich zerberste;
Also verstümmelt siehst du Mahomet.
Alì geht vor mir her und weinet laut,
Gespalten im Gesicht vom Kinn zum Wirbel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1932577) Verfasst am: 07.07.2014, 17:16 Titel: |
|
|
Die Welt ist nunmal wie sie ist.
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1932658) Verfasst am: 07.07.2014, 23:15 Titel: |
|
|
Eklatant hat folgendes geschrieben: | Smallie, das Abbasidenkalifat um mal ein Beispiel raus zu greifen übernahm mit dem Anspruch die Macht von den Umayyaden (die als zu weltlich galten), weil diese Adelskaste zum einen verfeindet war und zum anderen es erwirken wollten, dass auch einfache Muslime in Berufe und Machtpositionen aufsteigen konnten.
Die Realität sah dann so aus, dass man eine Freihandelszone etablierte in der Bürger des Kalifats Steuern nach ihrem eigenen Ermessen abdrücken mussten, was zur nie gekannten Properität führte.
In wieweit der Schuhputzer wirklich auch hätte eine Prinzessin heiraten können, darüber sollte man sich gewiss keine Illusionen machen.
Dazu interessierten sich die Kalifen für Wissenschaft und etablierten eine Art Inquisition:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mihna
Diese sollten alle Traditionalisten auslöschen die an die Unerschaffenheit des Korans als Wort Gottes glaubten.
Auf Grundlage der Staatsideologie der http://de.wikipedia.org/wiki/Mu%CA%BFtazila
Welche von der griechischen Philosophie beeinflusst war und sich besonders im Kalām, einer Form des religiösen Streitgesprächs mit rationalen Argumenten verschrieben hat.
Das führte auch dazu dass die Fiqh vieles was als "haram" eingestuft wurde revidierten usw. usf. |
Hab' mir die Links angesehen und die Begriffe gegoogelt. Die Frühgeschichte des Islam ist noch komplexer und vielschichter, als ich je geahnt hätte.
Hand auf's Herz: wer von euch hatte auf dem Radar, daß es eine islamische Strömung gab, die den Koran per Staatsdekret als Menschwerk einstufte?
Zitat: | Mihna
Hintergrund der Mihna waren die Diskussionen über das Wesen des Korans im frühen Abbasidenstaat. Während die meisten Traditionsgelehrten davon ausgingen, dass der Koran das unerschaffene Wort Gottes sei, bekräftigten mehrere Anhänger der Muʿtazila die Lehre von der Erschaffenheit des Korans.
Nachdem al-Maʾmūn 819 von Merw nach Bagdad übergesiedelt war, zog er mehrere muʿtazilitische Theologen an seinen Hof, darunter auch Abū Hudhail. Im Sommer 827 erklärte al-Mamūn die Lehre von der Erschaffenheit des Korans zur Staatsdoktrin. Nur wenige Monate vor seinem Tod im Jahre 833 veranlasste er von Syrien aus, wo er sich zum Glaubenskrieg befand, dass die Rechts- und Religionsgelehrten der Hauptstadt, vor allem solche, die ein öffentliches Amt bekleideten, einen Eid auf die Lehre von der Erschaffenheit des Korans leisten sollten. Damit setzte er die Mihna in Gang.
Von zwei Gelehrten, nämlich Ahmad ibn Hanbal und Muhammad ibn Nūh al-Idschlī, ist bekannt, dass sie weiterhin an dem Koran als ewiges und unerschaffenes Wort Gottes festhielten und die Glaubensauffassung der Mu'taziliten ablehnten. Beide Gelehrten wurden zuerst in Ketten gelegt und entgingen nur deshalb der Hinrichtung, weil der Kalif bald darauf starb.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mihna |
An dieser Stelle höre ich auf und halte meine Klappe, getreu Hatiorias Motto: lieber gott, hilf mir, mein großes maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich genau weiß, über was ich rede.
Eklatant hat folgendes geschrieben: | Es hat NIEMALS ein goldenes Zeitalter des Islam gegeben, sondern eine BEINAHE-Renaissance - ein Fast-Wiedergeburt der griechischen Antike im arabisch-persischen Raum, lange vor der tatsächlichen Renaissance. |
Das sehe ich anders.
Denn die griechische Antike war nicht die einzige Quelle, auf der sich Wissenschaft und Philosophie im arabisch-persischen Raum gründete. Aus Indien hatte man die falscherweise so genannten arabischen Ziffern übernommen. Aus China stammte die Kunst der Papierherstellung, die die arabisch-persische Gelehrsamkeit erst ermöglichte.
Oft heißt es, das antike Griechenland sei die Wiege der europäischen Kultur. Ob das nicht eine nachträgliche Verklärung ist? Zum Beispiel war die Mathematik der Griechen geometrisch. Deshalb kamen negative Zahlen bei ihnen nicht vor. In Indien hingegen dachte man bereits vor 600 AD über negative Zahlen nach. Unsere Art, Mathematik zu betreiben, hat den Indern mehr zu verdanken, als den Griechen. "Algebra" und "Algorithmus" - das sind arabische Begriffe.
Aber, um den Griechen nicht Unrecht zu tun: ihre Art der Beweisführung war bemerkenswert. Sie wurde aber erst lange nach der Renaissance wieder aufgegriffen.
Eklatant hat folgendes geschrieben: | Das was Islamverteidiger heute tun ist vergleichbar als wäre Europa nach den Konfessionskriegen wieder zurück ins Mittelalter gefallen und man würde die Renaissance in Italien zum "Goldenen Zeitalter des Christentums" verklären und die Renaissance Päpste zu weisen ehrbaren Heroen. |
Das verstehe ich aus mehreren Gründen nicht.
- Was meinst du mit Konfessionskriegen? Den Kreuzzug gegen die Katharer? Oder eher die Kriege nach der Reformation?
- Die Blütezeit der islamischen Kultur liegt historisch kurz nach den islamischen Feldzügen. Ein Zusammenhang liegt nahe. Das Christentum hingegen gab es bereits tausend Jahre vor der Renaissance. Ein Zusammenhang liegt deshalb fern. Andererseits scheint mir, die Reformation habe die weite Verbreitung ketzerischer Schriften, wie der von Kopernikus, Galilei und etlichen anderen erst ermöglicht. Was in Italien nicht gedruckt werden durfte, das wurde dann in Holland gedruckt.
_________________ "There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1932660) Verfasst am: 07.07.2014, 23:36 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich finde weder das Judentum noch den Islam "ganz toll", werde aber trotzdem immer sowohl Juden als auch Moslems (sowie auch jeden anderen Suendenbock) gegen jede Art von Hetze rechter Hassprediger verteidigen. |
Willkommen im Club.
_________________ "There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
|
|
Nach oben |
|
 |
|