Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sexismus I
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 124, 125, 126 ... 210, 211, 212  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1937881) Verfasst am: 30.07.2014, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Bhotharh hat folgendes geschrieben:
Stelle er sich fuer eine Stunde in den naechst besten Park und mache einen Strich auf einer Liste fuer jede weibliche Person, die so laeuft...

Ich gucke immer auf die Titten, nicht auf die Beine. Aber ich werde versuchen bei Gelegenheit mal drauf zu achten. zwinkern

Ich gucke meinem Gegenueber immer ins Gesicht. Aber gut, dafuer, dass Du zu kurz geraten bist, kannst Du schliesslich nichts. Smilie
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1937895) Verfasst am: 30.07.2014, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Der Punkt ist für mich die Unfähigkeit zu erkennen, daß kein durchschnittliches Verhalten von Mädchen (oder Jungen) existiert, sondern nur eine Menge Erwartungen und Stereotypen, gegen die das reale Verhalten abgeglichen und bewertet wird.
Die Wirklichkeit ist, ein schnelles Mädchen ist immer noch schneller als, sagen wir mal 75% der Jungen. Aus der beschränkten Sicht aber ist das schnelle Mädchen nicht schneller als die 75%, sondern langsamer als die Jungen, die schneller sind als sie. Und eine Spitzenathletin wird nicht als schneller als 99% aller Männer betrachtet, sondern als eine Frau, die nicht mit dem Weltrekordhalter gleichziehen kann.
Das ist wirklich dumm, und es zeigt die Beschränktheit, auch noch dumme Stereotypen wie "Frauen laufen durchaus SO. Sie haben andere Hüften und demzufolge einen anderen Laufstil." zur Stützung heranzuziehen. Ich denke gerade an den schrecklichen Stefan Raab, und wie er von Regina Halmich vermöbelt wurde. Es war wohl nicht denkbar, von einer Frau besiegt zu werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1937902) Verfasst am: 30.07.2014, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Das ist wirklich dumm, und es zeigt die Beschränktheit, auch noch dumme Stereotypen wie "Frauen laufen durchaus SO. Sie haben andere Hüften und demzufolge einen anderen Laufstil." zur Stützung heranzuziehen.
das ist auch dumm,
zumal gutes/richtiges laufen viel mehr davon abhängt, wievie sich die menschen als kind bewegt haben und gerannt sind und auch, ob jemand lauftraining gemacht hat.
einige menschen (weiblich wie männlich) sind von ihrer physis her für's laufen bevorteilt.

im übriegen kenne ich jungs und männer, deren laufstil grauenhaft ist.
Bhotharh
registrierter User

Beitrag(#1937914) Verfasst am: 30.07.2014, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Der Punkt ist für mich die Unfähigkeit zu erkennen, daß kein durchschnittliches Verhalten von Mädchen (oder Jungen) existiert, sondern nur eine Menge Erwartungen und Stereotypen, gegen die das reale Verhalten abgeglichen und bewertet wird.
Die Wirklichkeit ist, ein schnelles Mädchen ist immer noch schneller als, sagen wir mal 75% der Jungen.

Selbst wenn dem nicht so waere: Was ist denn schon dabei? Seit wann haengt der Wert eines Menschen von seiner 100-Meter-Zeit ab?

Ich finde, der Punkt ist ein anderer: Vollkommen unabhaengig davon, ob weibliche Kinder und Jugendliche nun langsamer oder auch nur anders laufen als maennliche, ist es erschreckend, dass anscheinend alle aelteren Maedchen und alle Jungen wussten, was mit "run like a girl" gemeint ist - ein voellig abwegiges Verhalten, das nur durch komplett fehlendes Koerpergefuehl und/oder mangelnde geistige Reife erklaerbar waere.

Ich darf mich da selber nicht ausnehmen. Ich weisz genau, wie es aussieht, wenn ich einem Ball oder einer Scheibe hinterher jage - naemlich alles andere als langsam, wacklig und kichernd. Und trotzdem habe ich genau das zuerst vor meinem geistigen Auge gesehen bei "like a girl".

Da fragt man sich schon, wie es ueberhaupt erst dazu kommt.

(Und die Sportlerin moechte ich sehen, die ernsthaft mit Damenbinden unterwegs ist.)
moecks
registrierter User

Beitrag(#1937947) Verfasst am: 30.07.2014, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Du tust so als wärest du vor Verwunderung vom Stuhl gefallen.
Was überrascht dich da genau?
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1937955) Verfasst am: 30.07.2014, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mädchen laufen nunmal im Durchschnitt langsamer und schlagen weniger hart zu.

Die Aufforderung "run like a girl" (und die Reaktion der jungen Frauen) bezieht sich doch überhaupt nicht auf das Ergebnis, sondern auf, die Art, wie man es macht.
Und deine Behauptung, Frauen würden tatsächlich so laufen, ist, mit Verlaub, Schwachsinn. Du redest mal wieder sowohl am Thema als auch an der Realität völlig vorbei.

Frauen laufen durchaus SO. Sie haben andere Hüften und demzufolge einen anderen Laufstil.

Genau, wegen der Hüften werfen Frauen dann ihre Unterschenkel seitlich nach hinten hoch und wedeln aus den Ellbogen mit den Armen ... Pillepalle

Exakt. Die Darstellungen zeigen Personen, die das ganze nicht ernst nehmen, sich keine Muehe geben und gewollt auf hilflos machen.

Eben. Es zeigt, dass "like a girl" verstanden wird als körperlich ungeschickt, unengagiert, dämlich und hilflos - im Gegensatz dazu, das Beste zu geben und auch fähig zu sein, aus seinem Körper das Beste herauszuholen. Was "das Beste" dann nun in Ergebnissen jeweils ist, hat damit gar nicht zu tun.

Stelle er sich fuer eine Stunde in den naechst besten Park und mache einen Strich auf einer Liste fuer jede weibliche Person, die so laeuft...

Natürlich gibt es Leute, die beim Laufen mit ihren Armen und Beinen merkwürdige Sachen machen. Das hat aber meiner Beobachtung nach wenig mit dem Geschlecht zu tun. Wenn er so eine Strichliste an einer Joggingstrecke führen würde, ehrlich nach gleichen Kriterien für Männer und Frauen, die komisch laufen, Striche machen würde, und erst nach 10 Strichen mehr bei den Frauen nach Hause dürfte, würde er doch verhungern.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Bhotharh
registrierter User

Beitrag(#1937962) Verfasst am: 30.07.2014, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:

Ich hatte es an anderer Stelle (vermutlich auch in diesem Thread) schonmal erwaehnt: Wenn ich Personen kennenlerne oder mir vorstelle, ist das Geschlecht oft vollkommen wurscht bzw. entgegengesetzt den gaengigen Klischees - abgesehen von Abenden, an denen ich jemanden abschleppen will zwinkern

Ich wurde verhaeltnismaeszig geschlechtsneutral erzogen, und in meinem Freundeskreis gelten andere Regeln als in der durchschnittlichen romantischen Komoedie...

Und trotzdem funktioniert diese Assoziation "Maedchen = sportunfaehig/albern/schwach" sofort. Ja, das haette ich tatsaechlich nicht gedacht Traurig
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1937966) Verfasst am: 30.07.2014, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ich gucke meinem Gegenueber immer ins Gesicht.

Das kannst du deiner Oma erzählen. zwinkern
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1937988) Verfasst am: 30.07.2014, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:

Jetzt zufrieden?

Nein. Zufrieden bin ich erst, wenn du einsiehst, was du falsch gemacht hast. Davon kann aber keine Rede sein.

Wer gibt sowas schon freiwillig zu? Da sind hier im FGH nicht viele. Eher gibt es seitenweise Threads mit Wettbewerben im Haarespalten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1937992) Verfasst am: 30.07.2014, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:

Jetzt zufrieden?

Nein. Zufrieden bin ich erst, wenn du einsiehst, was du falsch gemacht hast. Davon kann aber keine Rede sein.

Wer gibt sowas schon freiwillig zu? Da sind hier im FGH nicht viele. Eher gibt es seitenweise Threads mit Wettbewerben im Haarespalten.

Er muss es ja nicht zugeben. Es gibt ja auch sowas wie stille Einsicht. Smilie

In aggressive Verteidigungsmuster zu verfallen ist indessen weit blamabler als ein offenes Eingeständnis es je seien könnte. ^^

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1937994) Verfasst am: 30.07.2014, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Desperadox hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ich gucke meinem Gegenueber immer ins Gesicht.

Das kannst du deiner Oma erzählen. zwinkern
die glaubt das auch nicht! Sehr glücklich
moecks
registrierter User

Beitrag(#1937997) Verfasst am: 30.07.2014, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte es an anderer Stelle (vermutlich auch in diesem Thread) schonmal erwaehnt: Wenn ich Personen kennenlerne oder mir vorstelle, ist das Geschlecht oft vollkommen wurscht bzw. entgegengesetzt den gaengigen Klischees - abgesehen von Abenden, an denen ich jemanden abschleppen will zwinkern

Ich wurde verhaeltnismaeszig geschlechtsneutral erzogen, und in meinem Freundeskreis gelten andere Regeln als in der durchschnittlichen romantischen Komoedie...

Und trotzdem funktioniert diese Assoziation "Maedchen = sportunfaehig/albern/schwach" sofort. Ja, das haette ich tatsaechlich nicht gedacht Traurig

Ok.

Ich kenne den Spruch auch. Meist um Freunde zu ärgern oder ähnliches. Dabei soll sich über Schwächen im körperlichen Bereich lustig gemacht werden.
Allerdings kam ich noch nie auf die Idee das wirklich auf Frauen oder Mädchen zu übertragen.
Hierbei kommt es vor allem zu Übertreibungen und gegenseitigem necken.
Mit Tatsachen hat dies nichts zu tun. Das ist in der Regel auch allen beteiligten klar.

Was den Werbespot betrifft, hatte ich den Eindruck, das da eher versucht wurde das Klischee des "run like a girl" nachzumachen als das dies ihre wirklichen Gedanken wären.

Das ist halt ein doofer Spruch. Nicht mehr und nicht weniger.
Da gibt es ja noch mehr. "Du läufst wie ne Schwuchtel" oder beliebige Abhandlungen.
Ist genauso doof, aber meines erachtens kein Beweis für Schwulenhass.

Manchmal ziehen sich Menschen mit doofen vorurteilbehafteten Worten auf.
Da fällt mir mit der Schweinsteiger mit seinem "BVB Hurensöhne" Song ein.
Wer glaubt denn das der Scheini das wirklich denkt? Ist halt ein Schmähgesang der wie vieles andere eben doof ist.
Ich als BVB-fan unterstelle dem Schweini da keine Vorurteile.

Leute die wirkliche Vorurteile haben erkennst du anders.
"Jeder kann ja das Geschlecht lieben was er will, aber..."
"Natürlich sollten heute Männer und Frauen gleichberechtigt sein, aber..."
"Man wird ja wohl noch sagen dürfen das..."
Hier findest du wirklich diskriminierende Gedanken.
Das hier gezeigte würde ich nicht so hoch hängen.

PS: Die Reaktion der jüngeren Befragten in dem Spot zeigt aber auch das sich die Bedeutung von solchen Aussagen durchaus ändern kann.
Vielleicht steht in ein paar Jahrzehnten "run like a girl" nicht mehr für "sportunfaehig/albern/schwach" sonder für "selbstbewusst/kraftvoll/zielorientiert"
Bhotharh
registrierter User

Beitrag(#1938015) Verfasst am: 30.07.2014, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne den Spruch auch. Meist um Freunde zu ärgern oder ähnliches. Dabei soll sich über Schwächen im körperlichen Bereich lustig gemacht werden.
Allerdings kam ich noch nie auf die Idee das wirklich auf Frauen oder Mädchen zu übertragen.
Hierbei kommt es vor allem zu Übertreibungen und gegenseitigem necken.
Mit Tatsachen hat dies nichts zu tun. Das ist in der Regel auch allen beteiligten klar.

Hmm. Alle mir bekannten Herren (und zT auch Damen), die diesen Spruch zuweilen ablassen, sind in der Tat eher abgeschreckt vom Gedanken an unselbstaendige, alberne Personen. Und niemals, aber auch wirklich niemals habe ich bisher gehoert "Du laeufst/kaempst/x wie 'ne Frau". Ich frag mich gerade, ob der negative Vergleich mit Maedchen einfach nur von der kurzen pubertaeren Phase herruehrt, in der Maedchen fuer Auszenstehende wirklich unertraeglich sein koennen mit ihrem Gekicher und so weiter - wer war als Grundschueler, Oberstufenschueler oder Erwachsener noch nie genervt von 7./8.-Klaesslerinnen?

Aber auch hier stellte sich wieder die Frage: Wieso gibt es keinen aehnlichen Vergleich mit Jungen dieses Alters? Die sind ja aehnlich "schrecklich", werden aber nie als so irrational hingestellt.

Und auszerdem sind das ja allseits bekannte Phaenomene. Wenn man das als Teil des Erwachsenwerdens akzeptiert und so eine Phase quasi schon als "gottgegeben" hinnimmt, dann sollte man sich erst recht nicht ueber die armen Jugendlichen lustig machen.

Zitat:
Was den Werbespot betrifft, hatte ich den Eindruck, das da eher versucht wurde das Klischee des "run like a girl" nachzumachen als das dies ihre wirklichen Gedanken wären.

[Rest uebereinstimmungshalber gesnipt]

Ja, aber wieso? Was habe ich als Angehoeriger einer Gruppe davon, diese meine eigene Gruppe negativ darzustellen?
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1938071) Verfasst am: 31.07.2014, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

[Rest uebereinstimmungshalber gesnipt]

Ja, aber wieso? Was habe ich als Angehoeriger einer Gruppe davon, diese meine eigene Gruppe negativ darzustellen?

Übereinstimmung mit der unbewussten meinung der mehrheit.

Konkret: Dann ist man zwar ein ungeschicktes, unsportliches Mädchen (halt nur ein Mädchen), aber wenigstens keine verklemmte, hysterische genderziege, die keinen spass versteht.
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1938074) Verfasst am: 31.07.2014, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Frauen laufen durchaus SO. Sie haben andere Hüften und demzufolge einen anderen Laufstil.

Genau, wegen der Hüften werfen Frauen dann ihre Unterschenkel seitlich nach hinten hoch und wedeln aus den Ellbogen mit den Armen ... Pillepalle

In der Tat liegt das an der Hüftstellung, ja. Ich kann mich noch gut an meinen Leichtathletik Unterricht in der Schule erinnern, da wurde den Mädchen nämlich erklärt, wie sie es vermeiden können, die Unterschenkel halbkreisförmig zu bewegen. Lernziel war offenbar, sie "wie Männer" laufen zu lassen.

Ok, dass mit den Ellbogen ist natürlich stark übertrieben. Aber das sagte ich ja bereits am Anfang. Es ist eine Übertreibung, die allerdings (wie die meisten Klischees) einen wahren Kern hat.

Wenn die weibliche Hüftstellung nach deinen Kriterien nicht politisch korrekt ist, tut es mir sehr leid. Ich kann es aber nicht ändern. Und du auch nicht. Obwohl ich mir sicher bin, dass du versuchen wirst es wegzuschwurbeln.
Fake

Beitrag(#1938076) Verfasst am: 31.07.2014, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hatiora hat folgendes geschrieben:
Konkret: Dann ist man zwar ein ungeschicktes, unsportliches Mädchen (halt nur ein Mädchen), aber wenigstens keine verklemmte, hysterische genderziege, die keinen spass versteht.

Man kann sicher den Sport als solchen kritisieren oder den dahinter stehenden Gedanken der Leistungsgesellschaft. Aber wenn man Sport und Leistungsgesellschaft als solche anerkennt, dass ergeben sich daraus nunmal zwangsläufige Konsequenzen.

4 Tore bei Fussball sind besser als 3 Tore.
9 sec auf 100 m sind besser als 10 sec.
etc.

Und es gibt nunmal Sportarten, die Männer besser können als Frauen. Umgekehrt gibt es natürlich auch Sportarten, die Frauen besser können. So what?
Fake

Beitrag(#1938079) Verfasst am: 31.07.2014, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wirklichkeit ist, ein schnelles Mädchen ist immer noch schneller als, sagen wir mal 75% der Jungen. Aus der beschränkten Sicht aber ist das schnelle Mädchen nicht schneller als die 75%, sondern langsamer als die Jungen, die schneller sind als sie. Und eine Spitzenathletin wird nicht als schneller als 99% aller Männer betrachtet, sondern als eine Frau, die nicht mit dem Weltrekordhalter gleichziehen kann.

Alles richtig. Und was soll deiner Meinung nach daraus folgen? Dass das Geschlecht keine Rolle spielt?

Dann erklär mir doch bitte, warum Männer und Frauen bei Olympia in getrennten Gruppen antreten. Oder warum Regina Halmich nicht gegen Wladimir Klitschko boxt.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1938082) Verfasst am: 31.07.2014, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Alles richtig. Und was soll deiner Meinung nach daraus folgen?

Daraus erhebe ich den Anspruch, daß Kinder nicht mithilfe dummer Stereotypen (Du erinnerst Dich an Deine?) in ihrer Entwicklungsmöglichkeit eingeschränkt werden.
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1938085) Verfasst am: 31.07.2014, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Daraus erhebe ich den Anspruch, daß Kinder nicht mithilfe dummer Stereotypen (Du erinnerst Dich an Deine?) in ihrer Entwicklungsmöglichkeit eingeschränkt werden.

yepp, thx zelig
Fake

Beitrag(#1938087) Verfasst am: 31.07.2014, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

"Frauen haben andere Hüften als Männer" ist ein Stereotyp? Pillepalle

Und glaubst du auch, dass ein entsprechendes Denkverbot dazu beitragen wird, dass sich zukünftige Generationen junger Mädchen besser gegen Jungs durchsetzen können? Ich habe da meine Zweifel. Denn wenn zukünftigen Sportlehrern verboten wird, die Hüftstellung zu thematisieren, werden junge Mädchen nicht mehr lernen schnell zu laufen.

Es ist immer das selbe mit euch Genderspinnern. Ihr wollt Probleme dadurch lösen, dass ihr ihre Existenz leugnet. Das ist sehr kurzfristig gedacht und erreicht im Ergebnis das genaue Gegenteil. Es schadet den Schwachen und hilft denen, die ohnehin schon im Vorteil sind.
Bhotharh
registrierter User

Beitrag(#1938097) Verfasst am: 31.07.2014, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

"Frauen haben andere Hüften als Männer" ist ein Stereotyp? Pillepalle

Wenn sich weibliche Jugendliche selbst als unsportlich-albern darstellen, nur um zB dem noch "schlimmeren" Stereotyp der hysterischen verklemmten Spaszbremse entgegenzuwirken (danke, Hatiora), ja, dann schraenken dumme Stereotypen sehr wohl die Entwicklung von jungen Menschen ein Ausrufezeichen

Und deine - mit Verlaub - beschissene Strohmandiskussion um Hueftstellungen und absolute koerperliche Leistungsfaehigkeit kannst du dir sparen. Da du im Allgemeinen nicht durch totale Merkbefreitheit glaenzt, unterstelle ich hier einfach mal boese Absicht.
Fake

Beitrag(#1938122) Verfasst am: 31.07.2014, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

nur um zB dem noch "schlimmeren" Stereotyp der hysterischen verklemmten Spaszbremse entgegenzuwirken

Wie kommst du auf die Idee, dass das der Grund sein könnte?

Du ergänzt unseren Sachverhalt durch Spekulationen und wirfst mir einen Strohmann vor? Lachen
Bhotharh
registrierter User

Beitrag(#1938128) Verfasst am: 31.07.2014, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

nur um zB dem noch "schlimmeren" Stereotyp der hysterischen verklemmten Spaszbremse entgegenzuwirken

Du ergänzt unseren Sachverhalt durch Spekulationen und wirfst mir einen Strohmann vor? Lachen

Ja, das ist Spekulation ueber die Gruende. Es koennte auch andere plausible Erklaerungen geben (darfst gerne ebenfalls welche nennen). Aendert aber am Sachverhalt ueberhaupt nix.

Und das weiszt du auch.
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#1938146) Verfasst am: 31.07.2014, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

PS: Die Reaktion der jüngeren Befragten in dem Spot zeigt aber auch das sich die Bedeutung von solchen Aussagen durchaus ändern kann.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Vermutlich haben die die Aufforderung einfach nur wörtlich genommen, während die älteren sie als eine Aufforderung zur Parodie interpretierten, was ja auch naheliegend ist, denn welchen Sinn hätte der Zusatz "like a girl" sonst haben sollen?

Vielleicht steht in ein paar Jahrzehnten "run like a girl" nicht mehr für "sportunfaehig/albern/schwach" sonder für "selbstbewusst/kraftvoll/zielorientiert

Das wäre nur dann der Fall, wenn dann "like a boy" für das Gegenteil stünde, was eher unwahrscheinlich sein dürfte. Im besten Fall stößt der Zusatz auf unverständnis.
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1938163) Verfasst am: 31.07.2014, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:

Da wäre ich mir nicht so sicher. Vermutlich haben die die Aufforderung einfach nur wörtlich genommen, während die älteren sie als eine Aufforderung zur Parodie interpretierten, was ja auch naheliegend ist, denn welchen Sinn hätte der Zusatz "like a girl" sonst haben sollen?

Der Spot ist ja von "Always", einer Firma, die Frauenhygieneartikel herstellt.

Ich denke, diese Altersgruppe der sehr jungen Mädchen wurde bewusst gewählt, eben auch um die schwierige Zeit der Adoleszenz näherzubringen.
Bei Frauenhygiene hat man ja das problem, das man sein produkt besser verkaufen kann, wenn man den Artikel positiv besetzt. Beim Thema Monatshygiene ist das so eine Sache, da geht es ja eher um kaschieren, unsichtbar machen usw.

Im Film geht es meines Erachtens darum, das Körpergefühl "Frausein" positiv zu besetzen (und dieses positive Gefühl dann auch auf den Verkaufsartikel "Monatshygiene" zu übertragen).

Die erwachsenen Frauen sollen sich die Unbefangenheit und auch den Stolz der jungen Mädchen auf ihren Körper und ihre Leistungen zum Vorbild nehmen und sich eben nicht verschämt hinter dummen Klischees oder Parodien verstecken müssen.
Auch wenn dahinter der Kommerz lauert, ist der Denkansatz meiner Meinung nach ein sehr schöner.
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Fake

Beitrag(#1938356) Verfasst am: 01.08.2014, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist Spekulation ueber die Gruende. Es koennte auch andere plausible Erklaerungen geben (darfst gerne ebenfalls welche nennen). Aendert aber am Sachverhalt ueberhaupt nix.

Und das weiszt du auch.

Natürlich ändert das was. Auf die Erklärungen kommt es schließlich an. Eine andere Erklärung wäre beispielsweise, dass Mädchen wirklich so laufen, weil ihre Hüften anatomisch anders sind. Schulterzucken

Das wäre die Kompenente "anders". Die Komponente "lächerlich" erkläre ich damit, dass langsamer im Laufsport gleichbedeutend ist mit schlechter. Und Kinder neigen nunmal dazu sich über andere Kinder lustig zu machen, die schlechter sind. Das können Mädchen sein. Das sind in der Praxis aber genauso oft dicke Jungs. Das ist nicht nett, ist aber trotzdem so.

Ich sehe zwei Lösungsansätze:

1.
Den Gutmenschenansatz. Man verdrängt die Tatsache, dass Mädchen andere Hüften haben als Jungs und hat das Problem damit schon gelöst (zumindest wenn man es sich lange genug eingeredet hat).

2.
Den besseren Ansatz. Man verdrängt das Problem nicht, sondern sucht nach einer Lösung.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1938380) Verfasst am: 01.08.2014, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich nicht wundern, wenn unsere Mädchen heutzutage anders laufen als ihre Mütter und Großmütter in deren Jugend. Nämlich mit längeren Schritten.
Mark Twain beschreibt das in seinem "Huckleberry Finn", ich habe es selbst beobachtet: Wenn man damals um 1950 herum und natürlich auch früher einem Mädchen einen Gegenstand zuwarf, etwa einen kleinen Ball, dann machten die die Schenkel auseinander, um ihn mit dem Rock aufzufangen. Buben klemmen dagegen die Beine zusammen, daß der da nicht durchsaust.
Da Mädchen heutzutage vorwiegend auch Hosen tragen, könnte sich dieses Verhalten geändert haben.
Und daraus resultiert auch ihre größere Schrittweite. Mit langen engen Röcken tritt man kürzer.
Und erst mit hohen Absätzen - da gehen sie nicht, sie schreiten...
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1938382) Verfasst am: 01.08.2014, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Den Gutmenschenansatz. Man verdrängt die Tatsache, dass Mädchen andere Hüften haben als Jungs und hat das Problem damit schon gelöst (zumindest wenn man es sich lange genug eingeredet hat).

Das bedauerliche in dieser Umgebung ist die Wirksamkeit biologistischer Argumentation.
Wir diskutierten über ein soziales Phänomen, nämlich die abwertende Erwartung an das Verhalten von Mädchen, sowie die Selbstabwertung dieser Mädchen. Du kommst mit einer kruden, biologistischen These, die die Abwertung implizit als Folge einer natürliche Gegebenheit rechtfertigt.
Ein kleines aber anschauliches Beispiel nur für einen (gar nicht mal so versteckten) naturalistischen Fehlschluss.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1938390) Verfasst am: 01.08.2014, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das bedauerliche in dieser Umgebung ist die Wirksamkeit biologistischer Argumentation.
Wir diskutierten über ein soziales Phänomen, nämlich die abwertende Erwartung an das Verhalten von Mädchen, sowie die Selbstabwertung dieser Mädchen. Du kommst mit einer kruden, biologistischen These, die die Abwertung implizit als Folge einer natürliche Gegebenheit rechtfertigt.
Ein kleines aber anschauliches Beispiel nur für einen (gar nicht mal so versteckten) naturalistischen Fehlschluss.
Ist es denn ein Fehlschluss? Die Behauptung ist zunächst plausibel, man müsste sie also widerlegen, um sie als falsch darstellen zu können.
Fake

Beitrag(#1938393) Verfasst am: 01.08.2014, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ist es denn ein Fehlschluss? Die Behauptung ist zunächst plausibel, man müsste sie also widerlegen, um sie als falsch darstellen zu können.

Gutmenschen haben es halt nicht nötig, sich mit Fakten zu befassen. Schulterzucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 124, 125, 126 ... 210, 211, 212  Weiter
Seite 125 von 212

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz