Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Bargeld sollte generell abgeschafft und durch Paypal ersetzt werden. |
Ja |
|
4% |
[ 1 ] |
Nein |
|
95% |
[ 21 ] |
Kann mich nicht entscheiden |
|
0% |
[ 0 ] |
|
Stimmen insgesamt : 22 |
|
Autor |
Nachricht |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#1939086) Verfasst am: 03.08.2014, 22:06 Titel: Umfrage: Paypal statt Bargeld? |
|
|
„Nur Freaks werden an Bargeld festhalten“
Die Paypal-Strategen haben einen Plan: Sie wollen das Bargeld in einiger Zukunft überflüssig machen, indem
sie ihr Bezahl-System in den alltäglichen Gebrauch einführen - beim Discounter, beim Bäcker, im Kino...
Auch EC- und Kreditkarte sollen dann womöglich als Bezahloption wegfallen.
Welche Gründe sprechen dafür/dagegen?
Dazu ein Interview mit James Barrese
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1939091) Verfasst am: 03.08.2014, 22:33 Titel: Bargeld - auf immer und ewig. |
|
|
ich oute mich mal als Freak,
Bargeld ist eine feine Sache -,
neben vielen Gründen - die ich hier nicht aufführe,
weiß ich die vereinigte Hütchenspieler -,
die Geldverprasselautomaten -,
die Telefonhäusschensehnsuchts - Lobby
hinter mir.
Die hessische CDU ist auch gegen Bargeldabschaffung - ansonsten wären ja Devisenspaziergänge zur Aktivierung von Vermächtnissen gar nicht mehr von nöten.
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1939188) Verfasst am: 04.08.2014, 12:12 Titel: |
|
|
Schöne Festigungsstrategie der Macht jener Konzerne, die es sich leisten können, entsprechende Technik zu implizieren. Aber mindestens auf dem Wochen- und Trödelmarkt bezahl ich dann doch wieder bar. Und bei Stromausfall oder Hackerangriff.
Geld gehört zu den Dingen, die so direkt im Alltag wichtig sind, dass ich sie nicht in dieser Form angreifbarer machen will als unbedingt nötig. Online-Banking ist schlimm genug.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1939191) Verfasst am: 04.08.2014, 12:21 Titel: |
|
|
Es gibt ganze Wirtschaftszweige, die ohne Bargeld nicht überlebensfähig wären, Gebrauchtwagenhandel, Baugewerbe und Prostitution zum Beispiel. Erstere wegen der Möglichkeit des Schwarzgeldes letzterer wegen der gebotenen Anonymität. Welcher Mann möchte schon, dass seine Ehefrau die Puffabrechnungen auf den Kontoauszügen sieht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Vronib111 registrierter User
|
(#1939266) Verfasst am: 04.08.2014, 16:36 Titel: |
|
|
Ich oute mich auch als "Freak". Wenn das Geld schon bald mal wieder nichts mehr wert sein wird, möchte ich dies wenigstens noch mit den eigenen Händen erleben können.
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1939271) Verfasst am: 04.08.2014, 16:44 Titel: |
|
|
Meinetwegen kann Bargeld abgeschafft werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1939272) Verfasst am: 04.08.2014, 16:46 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Meinetwegen kann Bargeld abgeschafft werden.
|
Die grossen Scheine auf jeden Fall.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1939275) Verfasst am: 04.08.2014, 17:01 Titel: |
|
|
Ich vertraue PayPal nichtmal soweit ich es werfen kann. Generell ist der elektronische Geldverkehr zu obskur und nebulös. Bargeld ist ein Gegenstand in der realen Welt, auf den man die Illusion des Wertes projezieren kann. Und wenn der Hunni, den man glaubte noch zu haben, nicht mehr da ist, dann kann man ihn 1. nicht mehr ausgeben und 2. muss man keine Zinsen dafür berappen, wenn man es trotzdem tut.
Der bargeldlose Geldverkehr ist ein Verarschungsversuch. Ich kenne einige, meist ältere, Leute, die mit Computern rein gar nichts oder kaum was am Hut haben. Die wären schonmal als erste aufgeschmissen, wenn es kein Bargeld mehr gäbe. Aber über dies hinaus wird den Menschen, denen ich im Gros gerne mal die Fähigkeit zur Abstraktion absprechen möchte, zugetraut, dass sie das ausgerechnet beim Geld dann doch können. Es wird oft so getan, als wenn der Fortschritt mit uns Menschen mithalten müsse, wir Menschen also mit jedem Fortschritt eh klarkommen, da wir ihm überlegen sind. Bei der virtuellen Welt mit seinem virtuellem Geld sehe ich aber schon die Grenze erreicht, wo der Mensch im Zweifel nicht mehr mit dem Fortschritt schritthalten kann.
Zumindest wäre es anratsam die Abschaffung des Bargeldes über mehrere Jahrzehnte zu strecken. Etwas, woran sich Menschen seit Jahrtausenden gewöhnt haben, sollte man nicht einfach eben so vom Tisch fegen. Ich bezweifle, dass ein auf kurzfristigen Gewinn ausgerichteter Konzern wie PayPal dafür genug Geduld hat.
Außerdem ist es hübsch bunt.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1939277) Verfasst am: 04.08.2014, 17:06 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Aber mindestens auf dem Wochen- und Trödelmarkt bezahl ich dann doch wieder bar. | Fällt mir übrigens jetzt grade erst wieder ein, Paypal gehört ebay, insofern logisch, dass die ein Interesse haben, freien Warenaustausch unter Privatpersonen zu erschweren.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1939285) Verfasst am: 04.08.2014, 17:33 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Schöne Festigungsstrategie der Macht jener Konzerne, die es sich leisten können, entsprechende Technik zu implizieren. Aber mindestens auf dem Wochen- und Trödelmarkt bezahl ich dann doch wieder bar. Und bei Stromausfall oder Hackerangriff.
Geld gehört zu den Dingen, die so direkt im Alltag wichtig sind, dass ich sie nicht in dieser Form angreifbarer machen will als unbedingt nötig. Online-Banking ist schlimm genug. |
Bargeld = ich habe die Kontrolle, und solange ich keine 'Kundenkarte' o.ä. nutze weiss auch niemand wann ich wofür wieviel ausgegeben habe.
Die Leute die nichts dagegen haben das Bargeld abzuschaffen erinnern mich an die "ich habe nichts zu verbergen"-Leute beim NSA/Überwachungsskandal.
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1939299) Verfasst am: 04.08.2014, 19:23 Titel: |
|
|
Mir doch egal wenn mich ein Furz "Freak" nennt.
Nur Bares ist Wahres.
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Casual3rdparty dauerhaft gesperrt
|
(#1939312) Verfasst am: 04.08.2014, 21:05 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Meinetwegen kann Bargeld abgeschafft werden.
|
Die grossen Scheine auf jeden Fall. | seid nicht so egoistisch. vor 2 jahren hatte ich ein m3 cabrio in Kommission und da kam ein franzose an und hat den in 20 euro-scheinen bezahlt.
irgendwann werdet ihr einsehen, dass der Staat nicht auf der seite des kleinen mannes steht und bargeld eine form von Freiheit. spätestens (was niemandem zu wünschen ist) wenn die einheitsrente kommt in form und höhe einer Grundsicherung...
mein vater hat einen großen teil seines vermögens und meines Erbes in nicht nachverfolgbaren Aktiva, Antiquitäten, uhren, schmuck, goldmünzen und immobilien in ländern ohne Grundbuchamt.
Zuletzt bearbeitet von Casual3rdparty am 04.08.2014, 21:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1939313) Verfasst am: 04.08.2014, 21:06 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Mir doch egal wenn mich ein Furz "Freak" nennt.
Nur Bares ist Wahres. | genau
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1939314) Verfasst am: 04.08.2014, 21:09 Titel: |
|
|
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Meinetwegen kann Bargeld abgeschafft werden.
|
Die grossen Scheine auf jeden Fall. | seid nicht so egoistisch. vor 2 jahren hatte ich ein m3 cabrio in Kommission und da kam ein franzose an und hat den in 20 euro-scheinen bezahlt.
irgendwann werdet ihr einsehen, dass der Staat nicht auf der seite des kleinen mannes steht und bargeld eine form von Freiheit. spätestens (was niemandem zu wünschen ist) wenn die einheitsrente kommt in form und höhe einer Grundsicherung... |
Immer diese Angstmacherei.
Kann mich nicht imponieren.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1939315) Verfasst am: 04.08.2014, 21:11 Titel: |
|
|
die gnade der frühen Geburt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1939317) Verfasst am: 04.08.2014, 21:14 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Es gibt ganze Wirtschaftszweige, die ohne Bargeld nicht überlebensfähig wären, Gebrauchtwagenhandel, Baugewerbe und Prostitution zum Beispiel. Erstere wegen der Möglichkeit des Schwarzgeldes letzterer wegen der gebotenen Anonymität. Welcher Mann möchte schon, dass seine Ehefrau die Puffabrechnungen auf den Kontoauszügen sieht... |
in frankreich und spanien muss der gebrauchtwagenmarkt schon ohne bargeld funktionieren.
und beim puff steht irgendein neutraler Geldautomat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1939319) Verfasst am: 04.08.2014, 21:31 Titel: |
|
|
Und wie bezahl ich meine Drogen?
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1939321) Verfasst am: 04.08.2014, 21:39 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich kenne einige, meist ältere, Leute, die mit Computern rein gar nichts oder kaum was am Hut haben. Die wären schonmal als erste aufgeschmissen, wenn es kein Bargeld mehr gäbe. |
Und all die Enkel denen Oma+Opa keine Scheine mehr zustecken können, stattdessen kriegen sie dann Socken und Unterwäsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1939330) Verfasst am: 04.08.2014, 22:04 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich vertraue PayPal nichtmal soweit ich es werfen kann. |
Geht mir auch so. U.A. kenne ich Leute, die ziemlich schlechte Erfahrungen mit dem Verein gemacht haben.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#1939408) Verfasst am: 05.08.2014, 09:29 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich vertraue PayPal nichtmal soweit ich es werfen kann. |
Geht mir auch so. U.A. kenne ich Leute, die ziemlich schlechte Erfahrungen mit dem Verein gemacht haben. |
Yep. In dem Sinn ist "Bargeld oder Paypal" aber auch eine falsche Dichotomie: Da kann man sich eigentlich nur für das Bargeld entscheiden.
Es gibt aber durchaus auch (denkbare) elektronische Zahlungssysteme, die nicht mit sich bringen sich einem Quasimonopolisten mit direktem Draht in den Überwachungsstaat auszuliefern. (Bitcoins sind etwas in Verruf geraten, aber da geht ja noch mehr.)
_________________ Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1939434) Verfasst am: 05.08.2014, 11:43 Titel: |
|
|
sponor hat folgendes geschrieben: | Yep. In dem Sinn ist "Bargeld oder Paypal" aber auch eine falsche Dichotomie: Da kann man sich eigentlich nur für das Bargeld entscheiden.
Es gibt aber durchaus auch (denkbare) elektronische Zahlungssysteme, die nicht mit sich bringen sich einem Quasimonopolisten mit direktem Draht in den Überwachungsstaat auszuliefern. |
Ja, es geht auch nicht darum unbedingt das Bargeld zu verteidigen, nur haben die Alternativen Nachteile die das Bargeld nicht hat, zur Zeit wäre alles andere irgendwie eine Verschlechterung.
Und seitdem Computer in den meisten Haushalten stehen weiss man auch das der Staat Monopolisten duldet, da wird das Produkt 1 US-Firma vorinstalliert (es war viele Jahre ein Krampf Notebook/PC ohne deren 'Pflichtinstallation' zu bekommen um Alternativen zu nutzen). Und für Verbraucher bedeutete das nicht nur für absurde Gewinnspannen Geld abzudrücken. Da kann man sich vorstellen das auch ein Monopol einer bargeldlosen Bezahlmethode geduldet werden würde, selbst die einer ausländischen Firma.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1939455) Verfasst am: 05.08.2014, 14:42 Titel: |
|
|
Bargeld ist aus meiner Sicht notwendig im Alltagsleben. Einige Beispiele wurden schon genannt,
mir fällt spontan das Kirmesgeld für die Kinder oder die Münze für den Straßenmusikanten ein.
Bargeldlose Zahlung ist ebenso notwendig -> Dauerauftrag für Miete/Energie etc., und bei
Onlinekäufen habe ich natürlich auch schon per Paypal bezahlt.
Aber Pyapal im Alltag? Schwer vorstellbar. Das erfordert riesge technischen Umrüstungen und
enorme Änderungen in Akzeptanz und Verhalten der Konsumenten. Das ist illusorisch.
Na gut, vielleicht werden in 50 oder 100 Jahren Steinzeitmenschen wie ich ausgelacht...
Trotzdem, ich bleibe dabei: Das geht nicht.
Der wichtige Punkt ist ein anderer, den hat Shadaik genannt:
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Fällt mir übrigens jetzt grade erst wieder ein, Paypal gehört ebay, insofern logisch, dass die ein Interesse haben, freien Warenaustausch unter Privatpersonen zu erschweren. |
Es geht um Unternehmensinteresse. Interessant finde ich, wie Barrese gleich zu Beginn argumentiert.
Er führt keinen rationalen Grund an, sondern den Ekelfaktor:
Zitat: | Glücklicherweise befindet sich Bargeld aber weltweit auf dem Rückzug. Und das ist auch sinnvoll, denn Bargeld ist total unhygienisch. |
Und zum Schluss noch mal ganz deutlich:
Zitat: | Ich glaube eher, dass wir dahin kommen werden, dass wir mit Facebook kooperieren: Sie führen uns neue Kunden und ihre Plattform zu, wir erledigen den Rest. |
Paypal will nicht das alltägliche Kaufverhalten der Menschen erleichtern.
Paypal will money machen.
Darum gehts, um nichts anderes.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1939461) Verfasst am: 05.08.2014, 15:03 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | Und wie bezahl ich meine Drogen? |
Diesbezüglich müsste man wohl auf Edelmetalle oder Diamanten zurückgreifen.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1939463) Verfasst am: 05.08.2014, 15:21 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | Und wie bezahl ich meine Drogen? |
Diesbezüglich müsste man wohl auf Edelmetalle oder Diamanten zurückgreifen. |
Das ist kein Problem.
1g Goldbarren.Da ändern sich nur die Straßenverkaufseinheiten.
Bei größeren Mengen wird es dann etwas problematischer, aber nicht unlösbar.
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1939494) Verfasst am: 05.08.2014, 17:27 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | Und wie bezahl ich meine Drogen? |
Das ist kein Problem.
1g Goldbarren.Da ändern sich nur die Straßenverkaufseinheiten. |
Es gibt ja auch noch andere Abstufungen, Silber ist auch eine Option.
Zitat: | Bei größeren Mengen wird es dann etwas problematischer, aber nicht unlösbar. |
Wieso? Es gibt doch auch größere Stückelungen oder eben Diamanten.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1939500) Verfasst am: 05.08.2014, 18:08 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | Und wie bezahl ich meine Drogen? |
Das ist kein Problem.
1g Goldbarren.Da ändern sich nur die Straßenverkaufseinheiten.
|
Ihr habt einfach keinen Sinn für Hygiene. Auf den Goldklumpen laufen auch massenweise Bakterien rum.
Typisch Drogis
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1939506) Verfasst am: 05.08.2014, 18:31 Titel: |
|
|
Geldscheine sind vom Gewicht her leichter und auf Händlerseite kommt noch das Problem des Umtausch dazu.
Um den Kram sicher in nutzbare Währung zu wechseln muß man wen bezahlen, was den Gewinn senkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1939507) Verfasst am: 05.08.2014, 18:33 Titel: |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: |
Ihr habt einfach keinen Sinn für Hygiene. Auf den Goldklumpen laufen auch massenweise Bakterien rum.
Typisch Drogis |
Einfach für 30 Sekunden in die Mikrowelle, und gut ist's .
|
|
Nach oben |
|
 |
quadium registrierter User
|
(#1939593) Verfasst am: 05.08.2014, 22:37 Titel: |
|
|
Polizei warnt vor Betrug mit Falschgeldüberweisungen
Zitat: | Ein Sprecher der Polizei hat heute vor einer bedrohlichen Zunahme sogenannter Falschgeldüberweisungen gewarnt. Allein im ersten Halbjahr 2014 flossen laut Kriminalstatistik über 170 Milliarden Euro Falschgeld auf Konten in aller Welt. Insbesondere warnen die Beamten vor Überweisungen aus Osteuropa und Asien. Doch auch in Deutschland betrage die sogenannte Digitalblütenquote inzwischen immerhin 0,6 Prozent. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1939601) Verfasst am: 05.08.2014, 23:20 Titel: |
|
|
ein thread ist für mich erst beantwortet, wenn quadium darin gepostet hat...
|
|
Nach oben |
|
 |
|