Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kereng Privateer
|
(#830646) Verfasst am: 01.10.2007, 22:06 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | kereng hat folgendes geschrieben: | Kann mir jemand den Spruch "nichts für ungut" erklären? |
ich halte den spruch für eine vorweggenommene entschuldigung für unbequeme wahrheiten. | Ja, so wird der Spruch benutzt.
Peter H. hat folgendes geschrieben: | nichts für das Schlechte! | Ja, das ist logisch.
Aber warum erwähnt man die Tatsache, dass es für Schlechtes keinen Lohn gibt, als Entschuldigung oder um Peinlichkeiten zu entschärfen?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#830656) Verfasst am: 01.10.2007, 22:26 Titel: |
|
|
Hier Deutsches Wörterbuch
findet man zu "ungut" folgendes Zitat:
Zitat: | doch darob bin ich diesen hennen nicht ungut |
Vielleicht kommt man damit der Sache auf die Schliche. "Ungut" würde im Spruch soviel wie "erbost" bedeuten. "Nichts für ungut" könnte man so verstehen wie
"Das ist nichts, worüber Du ungut/erbost sein musst, aber...".
Nochmal anders:
"Ich werde Dir jetzt etwas sagen, darüber darfst Du aber nicht sauer sein."
Ist spekulativ natürlich. Noch jemand ein Vorschlag?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1939422) Verfasst am: 05.08.2014, 10:51 Titel: |
|
|
Nichts für ungut = Nimm's nicht krumm, das war doch nichts weiter.
"Nichts für ungut." sagte aber auch der Hausl, der bayerische Wirtshausknecht (ausgestorbene Spezies), wenn er trunkene Zecher wie nasse Lappen vor die Tür warf.
----
"Ich fühle mich wie neugeboren." Das soll doch sagen,daß man sich ganz besonders wohlfühlt.
Und ist doch bescheuert: Gerade ist man aus einem weichen vollklimatisierten Quartier mit freier Verpflegung gewaltsam an die frische kalte Luft befördert worden und hat noch einen Klaps auf den nackten Arsch bekommen - da soll man sich wohlfühlen? Warum wohl schreien die Babys da immer?
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1939429) Verfasst am: 05.08.2014, 11:28 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | "Ich fühle mich wie neugeboren." Das soll doch sagen,daß man sich ganz besonders wohlfühlt.
Und ist doch bescheuert: Gerade ist man aus einem weichen vollklimatisierten Quartier mit freier Verpflegung gewaltsam an die frische kalte Luft befördert worden und hat noch einen Klaps auf den nackten Arsch bekommen - da soll man sich wohlfühlen? Warum wohl schreien die Babys da immer? |
Nicht nur die frische Luft. Zum ersten mal selbst atmen müssen, dazu die Kälte auf der Haut. Man schwebt nicht mehr federleicht, sondern ist der Schwerkraft ausgesetzt.
Ich glaube geboren zu werden ist eine der unangenehmsten Momente in unserem Leben.
Zum Glück können wir uns nicht mehr daran erinnern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1939647) Verfasst am: 06.08.2014, 07:48 Titel: |
|
|
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"
Wer hat sich bloß diesen Schwachsinn ausgedacht?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1939650) Verfasst am: 06.08.2014, 08:10 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | "Ich fühle mich wie neugeboren." Das soll doch sagen,daß man sich ganz besonders wohlfühlt.
Und ist doch bescheuert: Gerade ist man aus einem weichen vollklimatisierten Quartier mit freier Verpflegung gewaltsam an die frische kalte Luft befördert worden und hat noch einen Klaps auf den nackten Arsch bekommen - da soll man sich wohlfühlen? Warum wohl schreien die Babys da immer? |
Nicht nur die frische Luft. Zum ersten mal selbst atmen müssen, dazu die Kälte auf der Haut. Man schwebt nicht mehr federleicht, sondern ist der Schwerkraft ausgesetzt.
Ich glaube geboren zu werden ist eine der unangenehmsten Momente in unserem Leben.
Zum Glück können wir uns nicht mehr daran erinnern. |
Dieses warme Quartier ist nur schon viel zu eng geworden. Und vielleicht ist das sich freier bewegen können, dieses helle Licht, und das atmen können, das Spüren von liebevollen Berührungen, Stimmen klarer hören usw ja auch nach einem Überraschungseffekt ganz schön? Auch das wissen wir nicht mehr, manche Neugeborenen machen aber recht schnell den Eindruck,als ob sie das ganz spannend finden, was da so an neuem geboten wird.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1939660) Verfasst am: 06.08.2014, 09:16 Titel: |
|
|
"Gnade der späten Geburt"
die dümmste Ausrede aller Zeiten
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1939678) Verfasst am: 06.08.2014, 10:38 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | "Gnade der späten Geburt"
die dümmste Ausrede aller Zeiten |
Ein Superlativ "aller Zeiten" ist aber auch nicht gerade überzeugend.
Oder kennst du alle jemals gebrachten Ausreden und bist in der Lage, davon eine einzige als dümmste zu bewerten?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1939688) Verfasst am: 06.08.2014, 11:02 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | "Gnade der späten Geburt"
die dümmste Ausrede aller Zeiten |
Also ich weiß nicht so recht - ich meine, ich hätte mit meinem Geburtszeitpunkt ordentlich Glück gehabt. Für die Hitlerjugend war ich zu jung. Als endlich der Befehl kam, ich solle mich dort melden schossen schon die Amis in die Stadt hinein. Später dann für die Bundeswehr war ich schon wieder zu alt. Das nannte man "weißer Jahrgang". So ging auch dieser Kelch an mir vorüber. Und als ich mit der Lehre fertig war begann grade das Wirtschaftswunder so richtig zu rotieren. Vollbeschäftigung: Man konnte sich seine Arbeitsstelle aussuchen!
Jetzt hoffe ich nur noch, daß diese Welt noch so lange hält, bis ich mich abgeseilt habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|