Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1939894) Verfasst am: 07.08.2014, 01:18 Titel: |
|
|
Hallo Mirko,
na, ich weiß nicht, ob "keinen Respekt vor falschen Weltanschauungen" "taktischer Nonkonformismus" ist. Ich denke einfach, daß meiner Befürwortung der Religion nicht immer mit Respekt begegnet wird, während ich meinerseits eigentlich immer Respekt für den Atheismus aufgebracht habe.
Entschuldige mal, was bedeutet "keinen Respekt vor falschen Weltanschauungen"? Da stellt sich zunächst einmal die Frage, was denn eine "falsche Weltanschauung" ist. Über die Frage, was eine richtige und was eine falsche Weltanschauung ist, denke ich offen gesagt schon seit 40 Jahren nach, also seit meiner Pubertät.
Diskurse beinhalten die Auseinandersetzung über Weltanschauungen. Den Austausch von Argumenten. Wenn aber jemand schon von vorneherein meint, die richtige Weltanschauung zu haben und meint, dann anderen Weltanschauungen keinen Respekt mehr schuldig zu sein, finde ich das zwar auch OK, aber dann habe ich letzlich keine Lust mehr auf eine Diskussion. Wozu auch, das Urteil steht ja von vorneherein schon fest.
Man müßte auch einfach mal sagen, was mein Kulturchristentum eigentlich beinhaltet. Es bedeutet die Übereinstimmung mit vielen christlichen Positionen, es beinhaltet das Für möglich halten biblischer Wunder. Es bedeutet allerdings nicht eine Gottesvorstellung von Gott als einem "Mann mit Bart". Sondern dann eher eine unpersönliche Gottesvorstellung, die aber meiner Meinung nach als eine Schicht aus der Bibel auch heraus gelesen werden kann.
Daß ein Gottesdienst als eine vollkommen absurde Vorstellung gesehen werden kann, weiß ich. Aber deshalb mag die Predigt trotzdem gut sein und dann gibt es eine Menge auch von Veranstaltungen, die um diesen zentralen Kult herum gruppiert sind, die ich spannend finde. Ich denke dann einfach, noch ist das Christentum und der Katholizismus eine gewisse Macht. In einem solchen Millieu mag es dann für gewisse "politische Inkorrektheit" noch eine größere Toleranz geben und diese Frage finde ich eben sehr spannend. Daß in einem kleinen Zirkel toleranter Freunde auch mal eine offenere Diskussion statt finden kann, das ist nichts neues und das war immer so. Wichtiger ist mir allerdings heute, welche wirklich gesellschaftlichen Kräfte setzen sich denn einem gewissen Zeitgeist gegenüber überhaupt noch zur Wehr. Da sehe ich im moment vor allem die katholische Kirche.
Gruß
Malcolm
_________________ Ohne die Musik wäre das Leben ein Irrtum.
"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1939978) Verfasst am: 07.08.2014, 16:04 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Wichtiger ist mir allerdings heute, welche wirklich gesellschaftlichen Kräfte setzen sich denn einem gewissen Zeitgeist gegenüber überhaupt noch zur Wehr. Da sehe ich im moment vor allem die katholische Kirche. |
Und so Leute wie du natürlich. Wer der Meinung ist, dass man sich einem Gott "unterwerfen" sollte, hat natürlich immer Angst davor, dass das immer weniger Menschen wollen, weil immer mehr selbst denken, statt ihren Vorbetern bedingungslos zu glauben.
So starre und erzkonservative Organisationen wie die RKK haben einen ganz großen Feind, den Zeitgeist, weil sie Veränderungen fürchten. Natürlich muss sich die RKK auch ändern, aber sie kann es nur langsam und träge und immer zu spät. Die Ewiggestrigen in der RKK fürchten, ihren Einfluss und ihre Macht über viele ihre Anhänger zu verlieren. Sie merken nicht, dass gerade sie die Ursache dafür sind.
Hier ist ein interessanter Artikel zu diesem Thema:
http://www.neues-deutschland.de/artikel/814388.den-zeitgeist-zum-feind.html
Und schon 2012 warnte ein gewisser Kardinal Müller seine Kirche davor, dem ach so bösen Zeitgeist zu folgen, weil dann solche reformfreudigen Priester nicht mehr "gehorsam" seien.
http://www.zeit.de/gesellschaft/2012-07/mueller-ermahnung-gehorsam
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1940129) Verfasst am: 08.08.2014, 00:13 Titel: |
|
|
Aber natürlich gibt es Zeitgeist. Nur werde ich dies in diesem Forum nicht diskutieren, wo jede andere Meinung in intolerantem Geschrei untergeht.
Gruß
Malcolm
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1940185) Verfasst am: 08.08.2014, 10:51 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Aber natürlich gibt es Zeitgeist. Nur werde ich dies in diesem Forum nicht diskutieren, wo jede andere Meinung in intolerantem Geschrei untergeht.
Gruß
Malcolm |
Is ja doll. So habe ich das noch nicht gesehen: Wenn jemand anderer Meinung ist als du, dann ist er intolerant.
Nebenbei: Schreien kann man in einem Forum wie diesem nur, wenn man
ganz große Schrift gebraucht. Und das kommt zumindest in den Threads, die ich mitlese, beinahe nie vor. Wenn du dich aber in ein Forum begibst, in dem die Mehrheit nicht deinen Normen entspricht, dann darfst du dich nicht wundern, wenn die dir dann auch alle widersprechen.
Und das solltest du wirklich mal lesen:
http://www.neues-deutschland.de/artikel/814388.den-zeitgeist-zum-feind.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1940213) Verfasst am: 08.08.2014, 12:12 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Aber natürlich gibt es Zeitgeist. Nur werde ich dies in diesem Forum nicht diskutieren, wo jede andere Meinung in intolerantem Geschrei untergeht.
Gruß
Malcolm |
Wir scheinen nicht im selben Forum zu surfen....
Das hier Unterschrichene habe ich hier nicht erlebt, ausser jmd. bezeichnet jede Widerspruch wie genannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1940249) Verfasst am: 08.08.2014, 14:49 Titel: |
|
|
Ich wollte das auch nicht verallgemeinern. Bestimmt gibt es einige sehr nette Forenschreiber hier und es ist meine eigene Sache, ob ich hier schreibe oder nicht. Intolerant finde ich es halt, wenn jemand eine bestimmte These in den Raum stellt, gleich mit kränkenden Klischees zu antworten.
Wenn ich etwa sage, daß in einem bestimmten religiösen Kontext über bestimmte Dinge eben möglicherweise offener gesprochen werden kann als in einem säkularen. Diese Meinung kann man teilen oder nicht. Aber man könnte drüber reden. Das passiert aber eben nicht.
Man beachte nur den öffentlichen Raum, also die Medien. Die Rechtschreibreform wurde damals medial ohne Rücksicht auf Verluste durchgesetzt, 90 Prozent der Bevölkerung war dagegen, 100 Prozent der Medien dafür ( nur die Frankfurter Allgemeine wehrte sich eine Zeit). Der Begriff "Sexismus" ist in dieser Gesellschaft durch gesetzt worden. Das heißt keiner weiß, was ein Sexist eigentlich ist, aber keiner will es sein. Gegen Putins Rußland wird nun schon seit Monaten medial gehetzt. Wer die Sache anders sieht, ist ein Verrückter.
Da stellt sich mir doch die Frage, ob nicht am Ende innerhalb der Religion ( und nicht nur der christlichen, sondern auch der jüdischen, islamischen oder hinduistischen) mehr Freiheit herrscht als außer ihr. Ich will das nicht behaupten, aber genau diese Frage finde ich spannend.
Wer aber so etwas hier behauptet, wird von gewissen Leuten hier gleich zum Verrückten abgestempelt. Das kann man machen, aber dann ist eben die Diskussion vorüber, bevor sie überhaupt angefangen hat.
Gruß
Malcolm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1940254) Verfasst am: 08.08.2014, 15:10 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: |
Da stellt sich mir doch die Frage, ob nicht am Ende innerhalb der Religion ( und nicht nur der christlichen, sondern auch der jüdischen, islamischen oder hinduistischen) mehr Freiheit herrscht als außer ihr. Ich will das nicht behaupten, aber genau diese Frage finde ich spannend.
Wer aber so etwas hier behauptet, wird von gewissen Leuten hier gleich zum Verrückten abgestempelt. Das kann man machen, aber dann ist eben die Diskussion vorüber, bevor sie überhaupt angefangen hat.
Gruß
Malcolm |
Freiheit zu was? Freiheit, die Existenz Gottes abzustreiten? Oder "nur" die Freiheit, bestimmte Feinheiten der jeweiligen Religion unterschiedlich zu verstehen?
Du kannst die Probe auf Exempel machen-starte ein Fred in einem entstprechend ausgerichtetem Forum. Und bedenke dann, das, was was dir da u.U. entgegen schlägt sind nur Pixel, und keine Schüsse.
Und "für verrückt erklärt werden": Die Existenz der Religionen ist ein Fakt, diese Gläubige denken und fühlen nun mal, was sie denken und fühlen.
Und weil in diesem Forum mehrheitlich davon ausgegangen wird, die eigentliche Ursache dessen, die Gottheit, nicht existiert, wird nach anderen, den Menschen innenwohnenden Gründen gesucht.
edit: "Wenn ich etwa sage, daß in einem bestimmten religiösen Kontext über bestimmte Dinge eben möglicherweise offener gesprochen werden kann als in einem säkularen. Diese Meinung kann man teilen oder nicht. Aber man könnte drüber reden. Das passiert aber eben nicht."
Könnte das uU daran liegen, dass "bestimmte Dinge" eben nur im religiösen Kontex möglich sind-z.B. die Frage der Zulässigkeit der Verheiratung von Geschiedenen?
Ausserhalb des rel. Kontex ist das kein streitiges, interessantes Thema.
Warum sollen Säkulare/Atheisten Probleme der Theisten verstehen, behandeln und lösen? (Diese Frage habe ich bereits ählichem Gesprächspartner gestellt, ohne befridigende Antwort).
Wenn ich ein StarWars-Fan bin, sind mir die Probleme der Zylonen auch relativ egal (ach nee, warte das war was anderes... )
Zuletzt bearbeitet von Naastika am 08.08.2014, 15:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1940255) Verfasst am: 08.08.2014, 15:17 Titel: |
|
|
Hallo Naastika,
das mag ja alles sein, nur stellt sich mir die Frage, was das mit den von mir angesprochenen Themen zu tun hatte. Ich kann da keinen Zusammenhang erkennen.
Gruß
Malcolm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1940259) Verfasst am: 08.08.2014, 15:28 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Hallo Naastika,
das mag ja alles sein, nur stellt sich mir die Frage, was das mit den von mir angesprochenen Themen zu tun hatte. Ich kann da keinen Zusammenhang erkennen.
Gruß
Malcolm |
Und ich keinen mit Rechtschreibreform, Sexismus und Putin...
Über was aus religiösen Umfeld konkret soll ein Atheist eine Meinung haben? (Ausser, dass die Kirche die Steuergelde in Ruhe lassen sollte, aber das ist nicht expizit reliös).
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1940303) Verfasst am: 08.08.2014, 19:50 Titel: |
|
|
Entschuldige mal. Die Schwächen des sogenannten "säkularen Millieus" sind offensichtlich, ihr Konformismus mit Händen zu greifen. Unter sich wäre sicher der eine oder andere auch bereit, das zuzugeben. Aber wenn ein Christ kommt, dann weiß man nichts besseres, als sich gegenseitig auf die Schultern zu klopfen.
Entschuldige mal, Atheisten machen nun wirklich jeden Unsinn mit. Sie machen den feministischen Unsinn mit, das Sexismusgeschrei, Rechtschreibreformen, Gehirnforscher, die über Ethik labern, Hetze gegen andere Kulturen und Politiker wie Putin. Und all das versuchen sie dann auch noch, mir als "Aufklärung" zu verkaufen. Tut mir leid, das mache ich nicht mit.
Aber träume ruhig weiter.
Gruß
Malcolm
P.S. Und ich lese nun weiter Luise Rinser. Tolle katholische Autorin. Ihr dürft dafür Elfriede Jelinek lesen ( was ich glücklicherweise nicht muß). Also schon von daher lohnt es sich, Katholik zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1940305) Verfasst am: 08.08.2014, 20:10 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Das heißt keiner weiß, was ein Sexist eigentlich ist [...] |
Hör doch bitte auf, deine Ignoranz auf die ganze Menschheit zu projizieren, okay?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1940310) Verfasst am: 08.08.2014, 20:36 Titel: |
|
|
Auch was "Ignoranz" ist, liegt durchaus im Auge des Betrachters. Sicher, die Bildzeitungsleser wissen sicherlich genau, was Sexismus ist. Nur ich weiß es nicht. Na gut, wenn Du meinst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1940320) Verfasst am: 08.08.2014, 21:16 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Sicher, die Bildzeitungsleser wissen sicherlich genau, was Sexismus ist. |
Klar. Ausgerechnet die.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1940371) Verfasst am: 09.08.2014, 09:47 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: |
Entschuldige mal, Atheisten machen nun wirklich jeden Unsinn mit. Sie machen den feministischen Unsinn mit, das Sexismusgeschrei, Rechtschreibreformen, Gehirnforscher, die über Ethik labern, Hetze gegen andere Kulturen und Politiker wie Putin. Und all das versuchen sie dann auch noch, mir als "Aufklärung" zu verkaufen. |
Hallo Malcolm
Na ja Macolm, sei ein wenig tolerant und lasse doch den Atheisten die Freude jeden Unsinn mitzumachen!
Gut nur, dass Katholiken sich an dem genannten „Unsinn“ nicht beteiligen!
Oder vielleicht doch?
Die haben dafür ein wesentlich sinnvolleres Angebot von Handlungen zu bieten, als da sind:
Sich bei jeder unpassenden Gelegenheit zu bekreuzigen,
den Rosenkranz bei Bedarf wirkungsvoll zu betätigen,
sich durch die Beichte von boshaftem Tun freizusprechen,
sich Hostien als Fleisch und Blut Jesu einzuverleiben
Kruzifixe auf Bergspitzen, an Wegen und in diversen Räumen
zu installieren,
sich als „Erbsünder“ zu betrachten,
Babys und Panzer mit Weihwasser zu bespritzen,
Hände, Füße und Rocksäume ihrer Würdenträger zu küssen,
ja sogar eine Bibelexegese, eine Korrektur des “Wort Gottes“
und dazu noch das Theodizeproblem am Halse.
Nur mal so als kleine Auswahl zu den dazu bescheidenen „Unsinnigkeiten“ der Atheisten, die sich daran ein Beispiel nehmen sollten um sinnvollere Aktivitäten zu begehen!
Wie du so schön sagst, liegt es natürlich im Auge des Betrachters wie man eine Auffassung beurteilt und was sagst dein betrachtendes Auge dazu:
_ Zitat: | Atheismus akzeptiert die natürliche Welt als alles, was es gibt. Ohne den Glauben an Gott zu leben ist intellektuell stimulierend. Es ist aufregend, seinen eigenen Sinn des Lebens zu finden, ohne ihn sich vorschreiben zu lassen und Verantwortung für sein Leben zu übernehmen. Das Ende der imaginären Überwachung durch gute und böse Geister macht uns frei. Die Suche nach einer friedlichen Welt durch Arbeit, Freundschaft und politisches Handeln ist lebensbejahend." --Marie Alena Castle
_"Wenn man sie richtig liest, ist die Bibel das beste Argument für Atheismus, das jemals ersonnen wurde"_
Isaak Asimow |
Gruß Fritz
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1940373) Verfasst am: 09.08.2014, 09:53 Titel: |
|
|
Ebenfalls Gruss
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1940417) Verfasst am: 09.08.2014, 13:59 Titel: |
|
|
Na ja, tolerant bin ich sicherlich, das ist doch klar. Sonst wäre ich auch nicht hier, sondern hätte schon längst meinen Rückzug angetreten, ich wäre "beleidigt", was weiß ich. Bin ich aber nicht.
Gruß
Malcolm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1940427) Verfasst am: 09.08.2014, 14:57 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Na ja, tolerant bin ich sicherlich, das ist doch klar. Sonst wäre ich auch nicht hier, sondern hätte schon längst meinen Rückzug angetreten, ich wäre "beleidigt", was weiß ich. Bin ich aber nicht.
Gruß
Malcolm |
Bist du toll...
|
|
Nach oben |
|
 |
|