Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sünnerklaas Mietzekatzenkater - treibt den Kessel
|
(#1941832) Verfasst am: 14.08.2014, 10:37 Titel: Pöbelnde Unkultur im Netz |
|
|
Ein interessanter Artiel in der Süddeutschen zum Thema Diskussionskultur im Internet - und v.a. auf Facebook.
http://www.sueddeutsche.de/digital/debatten-im-netz-hart-aber-fair-1.2085039
Facebook ist als politisches Diskussionsforum ungeeignet. Und das hat zweierlei Gründe: zum einen gibt es die pöbelnden Trolle, das andere Problem ist die völlig unzureichende Moderation. Was viele Online-Redaktionen - gerade der grossen deutschen Online-Medien - da durchgehen lassen bzw. viel zu spät moderieren, geht auf keine Kuhhaut mehr.
Der STERN hat 2010 sein eigenes Forum geschlossen und die Kommentare auf Facebook ausgelagert. Man hoffte damals, Debatten würden sich versachlichen, wenn mit Klarnamen kommentiert würde. Das ganze hat sich als riesengrosser Irrtum erwiesen - es ist inzwischen genau das Gegenteil eingetreten. Die Hoffnung, Freunde, Kollegen und Geschäftspartner würden mässigend auf Pöbler einwirken, hat sich zerschlagen. Viele haben sich inzwischen wegen des rauhen bis unverschämten Tons aus dem Netz zurück gezogen.
http://www.dirkvongehlen.de/index.php/netz/keine-kommentare-auf-stern-de-interview-mit-katarina-rathert/
Ich bin der Meinung, man sollte aber das Netz nicht den pöbelnden Psychopathen und Astroturfern überlassen.
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.
Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1941837) Verfasst am: 14.08.2014, 10:51 Titel: |
|
|
Das Problem ist; die Pöbler sind immer die andern.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Icesurfer permanent gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1941843) Verfasst am: 14.08.2014, 11:09 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist; die Pöbler sind immer die andern. |
Sorry, das ist Unfug.
Es hat ja seine Gründe, warum hier manche gesperrt sind und Du oder ich z.Bsp. nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1941844) Verfasst am: 14.08.2014, 11:14 Titel: |
|
|
@Zoff könnte mit Macht bzw. Machtsmissbrauch zu tun haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1941850) Verfasst am: 14.08.2014, 11:42 Titel: |
|
|
Icesurfer hat folgendes geschrieben: | @Zoff könnte mit Macht bzw. Machtsmissbrauch zu tun haben. |
Nein, das liegt an den Regeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1941851) Verfasst am: 14.08.2014, 11:45 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist; die Pöbler sind immer die andern. |
Sorry, das ist Unfug.
Es hat ja seine Gründe, warum hier manche gesperrt sind und Du oder ich z.Bsp. nicht. |
Das grosse Problem auf Facebook ist u.a. die völlig unzureichende Moderation auf den FB-Seiten der grossen Onlinemedien. Wenn ich mir anschaue, wie lange es da z.B. dauert, bis eindeutige Nazi-Sprech und anderer z.T. strafrechtlich relevanter Bullshit gelöscht sind. Ebenso lässt das Vorgehen gegen persönliche Beleidigungen sehr zu wünschen übrig.
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1941854) Verfasst am: 14.08.2014, 11:48 Titel: |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | (..)
Das grosse Problem auf Facebook ist u.a. die völlig unzureichende Moderation auf den FB-Seiten der grossen Onlinemedien. Wenn ich mir anschaue, wie lange es da z.B. dauert, bis eindeutige Nazi-Sprech und anderer z.T. strafrechtlich relevanter Bullshit gelöscht sind. Ebenso lässt das Vorgehen gegen persönliche Beleidigungen sehr zu wünschen übrig. |
Jepp.
Aber so was kostet eben Zeit und Geld. Ich denke es wird letztlich darauf hinauslaufen, dass die Kommentierungsfunktionen bei den online-medien verschwinden werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1941856) Verfasst am: 14.08.2014, 11:52 Titel: |
|
|
Icesurfer hat folgendes geschrieben: | @Zoff könnte mit Macht bzw. Machtsmissbrauch zu tun haben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1941864) Verfasst am: 14.08.2014, 12:21 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Icesurfer hat folgendes geschrieben: | @Zoff könnte mit Macht bzw. Machtsmissbrauch zu tun haben. |
Nein, das liegt an den Regeln. |
Die Regeln werden immer so ausgelegt und angewand das der Andersdenkende.....
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1941865) Verfasst am: 14.08.2014, 12:22 Titel: |
|
|
Icesurfer hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Icesurfer hat folgendes geschrieben: | @Zoff könnte mit Macht bzw. Machtsmissbrauch zu tun haben. |
Die Regeln werden immer so ausgelegt und angewand das der Andersdenkende..... |
Schwachsinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1941866) Verfasst am: 14.08.2014, 12:26 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | (..)
Das grosse Problem auf Facebook ist u.a. die völlig unzureichende Moderation auf den FB-Seiten der grossen Onlinemedien. Wenn ich mir anschaue, wie lange es da z.B. dauert, bis eindeutige Nazi-Sprech und anderer z.T. strafrechtlich relevanter Bullshit gelöscht sind. Ebenso lässt das Vorgehen gegen persönliche Beleidigungen sehr zu wünschen übrig. |
Jepp.
Aber so was kostet eben Zeit und Geld. Ich denke es wird letztlich darauf hinauslaufen, dass die Kommentierungsfunktionen bei den online-medien verschwinden werden. |
Das waere dann wieder einen Sieg fuer Mutti, Ihre CDU und die Mainstreammedien
und eine Niederlage fuer die Freiheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1941871) Verfasst am: 14.08.2014, 12:36 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Icesurfer hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Icesurfer hat folgendes geschrieben: | @Zoff könnte mit Macht bzw. Machtsmissbrauch zu tun haben. |
Schwachsinn. |
Im Gegenteil, das ist die gaengige Praxis auf Religioese- und Freidenker- Forums.
Nicht nur in Deutschland, auch in z.B. die Niederlande.
Ich kenne meine Pappenheimer.
http://www.freethinker.nl/forum/
Banlijst = Banliste http://www.freethinker.nl/forum/viewforum.php?f=47
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1941876) Verfasst am: 14.08.2014, 12:57 Titel: |
|
|
Icesurfer hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Icesurfer hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Icesurfer hat folgendes geschrieben: | @Zoff könnte mit Macht bzw. Machtsmissbrauch zu tun haben. |
Schwachsinn. |
Im Gegenteil, das ist die gaengige Praxis auf Religioese- und Freidenker- Forums.
Banlijst = Banliste http://www.freethinker.nl/forum/viewforum.php?f=47 |
Es ging gerade um das FGH.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1941882) Verfasst am: 14.08.2014, 13:27 Titel: |
|
|
In Forendiskussionen gibt es die Tendenz, die argumentative Kraft der eigenen Texte zu über-, und ihre emotionale Wirkung zu unterschätzen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1941890) Verfasst am: 14.08.2014, 14:00 Titel: |
|
|
Icesurfer hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Icesurfer hat folgendes geschrieben: | @Zoff könnte mit Macht bzw. Machtsmissbrauch zu tun haben. |
Ich habe es noch nie erlebt, dass hier jemand wegen "andere Meinung" gebannt wurde.
Meistens waren ständiger Spam und Pöbeleien der Grund.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1941963) Verfasst am: 14.08.2014, 17:15 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Icesurfer hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Icesurfer hat folgendes geschrieben: | @Zoff könnte mit Macht bzw. Machtsmissbrauch zu tun haben. |
Ich habe es noch nie erlebt, dass hier jemand wegen "andere Meinung" gebannt wurde.
Meistens waren ständiger Spam und Pöbeleien der Grund. |
Ich bin ja seit 2006 hier - und habe zugegebener Massen einige Jahre gebraucht, um mit dem Forum hier thematisch warm zu werden - aber die Sperrungen, die ich so mit bekommen habe, waren komplett gerechtfertigt, zumal ja auch noch eine Chance gegeben wird, eine Einigung zu erzielen. Und ehrlich gesagt: hier gibt es klare Regeln - nicht wie z.B. beim heutigen ZEIT-Forum, wo kleinkariert nach Gutsherrenart gesperrt wird. Eine gute Moderation bemerkt man gar nicht, sie hält sich im Hintergrund - aber jeder weiss, dass sie da ist. Deshalb bin ich - nachdem ich endlich hier in gewisser Form heimisch geworden bin - sehr gerne hier.
Doch zurück zur Diskussionskultur - besonders auf Facebook: Was mich ehrlich gesagt entsetzt ist der Umstand, dass z.B. auf den FB-Auftritten der grossen Onlinemedien praktisch gar keine Moderation statt findet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1941966) Verfasst am: 14.08.2014, 17:20 Titel: |
|
|
Icesurfer hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Icesurfer hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Icesurfer hat folgendes geschrieben: | @Zoff könnte mit Macht bzw. Machtsmissbrauch zu tun haben. |
Schwachsinn. |
Banlijst = Banliste http://www.freethinker.nl/forum/viewforum.php?f=47 |
Vollpfosten gibt es in allen Weltanschauungen. Ebenso Vollpfosten-Foren mit diktatorischer Moderation, die keine abweichende Meinung zulässt. Das ist aber nicht das Thema hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1942132) Verfasst am: 14.08.2014, 23:46 Titel: |
|
|
@sünnerklaas
Danke für die Erlaeterungen.
Fuehrt Ihr hier auf FGH auch Buch ueber die Verbannten, mit Begruendung und Banndatum ?
In die Niederlande werden die Verbannten? Gebannten? in der Rubrik "Prullenbak" = Mühleimer
praesentiert. Ich bin da z.B. 2X lebenslaenglich gebannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1942135) Verfasst am: 14.08.2014, 23:54 Titel: |
|
|
Icesurfer hat folgendes geschrieben: | @sünnerklaas
Danke für die Erlaeterungen.
Fuehrt Ihr hier auf FGH auch Buch ueber die Verbannten, mit Begruendung und Banndatum ?
In die Niederlande werden die Verbannten? Gebannten? in der Rubrik "Prullenbak" = Mühleimer
praesentiert. Ich bin da z.B. 2X lebenslaenglich gebannt. |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=1669
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1942166) Verfasst am: 15.08.2014, 01:19 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist; die Pöbler sind immer die andern. |
Als erfahrener Pöbler, weiß ich, wenn jemand pöbelt. Mit dem Unterschied, ich weiß es, wenn ich es selbst tue, und warum.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1948346) Verfasst am: 08.09.2014, 16:38 Titel: |
|
|
Gegenbeispiele sind die Kommentare auf Telepolis, wo im Kern sehr inhalts- und kenntnisreich gepostet wird und z.B. Nazis keine Chance haben.
Das liegt dort an dem hohen Bildungsniveau der Teilnehmer, welche wohl durch die relativ gute Themenauswahl angezogen werden, welche zudem immer etwas kritisch zu der Hofberichterstattung der Staats- und Kapitalmeiden steht.
Und das, obwoh dort kaum moderiert wird. Ein sehr positives Beispiel guter Internet-Diskussionskultur. Ist leider kein Forum, sondern nur ein Kommentarboard.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1948347) Verfasst am: 08.09.2014, 16:39 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Gegenbeispiele sind die Kommentare auf Telepolis, wo im Kern sehr inhalts- und kenntnisreich gepostet wird und z.B. Nazis keine Chance haben.
Das liegt dort an dem hohen Bildungsniveau der Teilnehmer, welche wohl durch die relativ gute Themenauswahl angezogen werden, welche zudem immer etwas kritisch zu der Hofberichterstattung der Staats- und Kapitalmeiden steht.
Und das, obwoh dort kaum moderiert wird. Ein sehr positives Beispiel guter Internet-Diskussionskultur. Ist leider kein Forum, sondern nur ein Kommentarboard. |
Bei der Jungen Freiheit übrigens auch.
_________________ An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1948349) Verfasst am: 08.09.2014, 16:43 Titel: |
|
|
Und das, obwoh dort kaum moderiert wird. Ein sehr positives Beispiel guter Internet-Diskussionskultur. Ist leider kein Forum, sondern nur ein Kommentarboard. |
Das Pöbeleien dort nicht stehen, will nicht sagen, dass es sie dort nicht gibt.
In mein holländisches Fundi-Forum gibts auch kaum Pöbeleien... Die werden einfach kommentarlos gelöscht.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1948357) Verfasst am: 08.09.2014, 17:03 Titel: |
|
|
Der Freitag ist auch nicht schlecht - der hat ja einen grossen Teil der ZEIT-Community aufgenommen, nachdem man dort angefangen hat, kleinlich und biedermeierlich zu moderieren.
Ob sich die SZ mit der Verlagerung der Kommentarfunktion nach Facebook wirklich einen Gefallen getan hat, möchte ich bezweifeln. Mit der jetzigen Lösung entsteht doch der Eindruck, dass man auch nichts mehr ist, als ein Medienhaus, das einzig und allein der Verkündung dient. So widerlegt man jedenfalls nicht den Vorwurf der "Gleichschaltung", der mit dem berühmt-berüchtigten Medien-Gipfel im Kanzleramt auf kam, bei dem Angela Merkel 2008 Verleger, Chefredakteure und Herausgeber um "zurückhaltende Berichterstattung" "bat".
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1948514) Verfasst am: 09.09.2014, 09:02 Titel: Troll entlarvt und enttarnt in der FAZ |
|
|
Zum Thema ein entlarvender Artikel über einen Troll,
erschienen in der FAZ am 08.09.2014:
Quelle:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/hass-im-netz-ich-bin-der-troll-13139203.html
Titel: Ich bin der Troll
Zitat: | Die ersten Nachrichtenportale im Internet schließen ihre Leserkommentare, weil ihnen die Häme und der Hass dort auf die Nerven gehen. Wer sind die Leute, die das Internet vollschimpfen? Besuch bei einem Leserkommentierer, bei Uwe Ostertag. |
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1948526) Verfasst am: 09.09.2014, 09:25 Titel: Re: Troll entlarvt und enttarnt in der FAZ |
|
|
Nicht der Troll ist das Schlimme - sondern die Zustimmung, die er bekommt. Und die Redaktionen sind ja auch nicht ganz unschuldig an der Entwicklung: die Jagd nach Klicks führt zu einer immer reisserischen Berichterstattung.
Inzwischen analysieren Journalisten Ewigkeiten die sozialen Netzwerke - v.a. Twitter und FB, um "starke Reaktionen" schneller als andere mit zu bekommen und dann zu publizieren. Ein schönes Beispiel dafür sind dann tiefschürfende Betrachtungen zum Hintern von Pippa Middelton.
"Wir müssen das machen, weil es die anderen auch machen" oder: "der Arsch von Frau Middelton ist bei den Menschen draussen auf der Strasse ein grosses Thema". Kurz: es werden nur noch niedere Instinkte angesprochen. "Dat sün die Jaanz jrossen Emozion'n".
|
|
Nach oben |
|
 |
|