Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Samson83 registrierter User
|
(#1941977) Verfasst am: 14.08.2014, 17:54 Titel: |
|
|
Eklatant hat folgendes geschrieben: | Emanzipationserleichterungen |
Wa?
_________________ An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
|
|
Nach oben |
|
 |
achim01 permanent gesperrt
|
(#1942009) Verfasst am: 14.08.2014, 19:12 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | (...) oder Kindern gelehrt wird, die bereits Muslime sind. |
Langsam wird es gruselig hier. Wir sollten das Forum in Tarvocs Moschee umbenennen. Kinder, die bereits Muslim sind? Geht's noch? |
So lange es christlichen Religiosnunterrricht gibt, ist es selbstverstädnlich, dass auch islamischer angeboten wird. Und natürlich sind die Kinder von Muslimen bis zur Religiosnmündigkeit ebenfalls Muslime. |
Wie sieht denn die Religionsmündigkeit im Islam aus?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1942016) Verfasst am: 14.08.2014, 19:27 Titel: |
|
|
@ Kramer
Jeder Mensch ist mit der Geburt Moslem.
Deshalb braucht (nach Ansicht des Islam) auch niemand zur (anderen) Religion gezwungen werden.
Falls du nicht Moslem sein solltest, kannst du dich ungezwungen wieder zu deiner von Geburt aus existierenden "Geburtsreligion" bekennen.
PS: Manchmal habe ich allerdings sogar den Eindruck, ich bin hier einer Moschee näher als einer linken Parteizentrale - wie sich das ändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eklatant Selbstwiderspruch
|
(#1942022) Verfasst am: 14.08.2014, 20:04 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Eklatant hat folgendes geschrieben: | Emanzipationserleichterungen |
Wa? |
http://de.wikipedia.org/wiki/Emanzipation
Emanzipation der Nachkommenschaft von der Elternschaft zur Selbstständigkeit und weg von der Bevormundung.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1942024) Verfasst am: 14.08.2014, 20:10 Titel: |
|
|
achim01 hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | (...) oder Kindern gelehrt wird, die bereits Muslime sind. |
Langsam wird es gruselig hier. Wir sollten das Forum in Tarvocs Moschee umbenennen. Kinder, die bereits Muslim sind? Geht's noch? |
So lange es christlichen Religiosnunterrricht gibt, ist es selbstverstädnlich, dass auch islamischer angeboten wird. Und natürlich sind die Kinder von Muslimen bis zur Religiosnmündigkeit ebenfalls Muslime. |
Wie sieht denn die Religionsmündigkeit im Islam aus? |
Die Frage ist nicht, wie es mit der Religionsmündigkeit "im Islam" aussieht (ich zweifle, dass es da eine auch nur halbwegs einheitliche Antwort gäbe), sondern wie es damit in Deutschland aussieht. Und darauf geben die entsprechenden Gesetze eine klare, für Christen, Atheisten, Muslime ... gleichermaßen gültige, Antwort.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 14.08.2014, 20:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1942025) Verfasst am: 14.08.2014, 20:12 Titel: |
|
|
achim01 hat folgendes geschrieben: | PS: Manchmal habe ich allerdings sogar den Eindruck, ich bin hier einer Moschee näher als einer linken Parteizentrale - wie sich das ändert. |
Nun, da wir hier derzeit m.W. keinen einzigen Muslim im Forum haben (jedenfalls aktiv), sagt das vor allem etwas über deine Realitätswahrnehmung aus.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1942207) Verfasst am: 15.08.2014, 06:31 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: | PS: Manchmal habe ich allerdings sogar den Eindruck, ich bin hier einer Moschee näher als einer linken Parteizentrale - wie sich das ändert. |
Nun, da wir hier derzeit m.W. keinen einzigen Muslim im Forum haben (jedenfalls aktiv), sagt das vor allem etwas über deine Realitätswahrnehmung aus. |
Wir haben hier auch keine linke Parteizentrale oder "kommunistische" Überwachungsaktivitäten, aber das stört Achim auch nicht. Der fühlt sich trotzdem halt immer verfolgt und bedroht.
|
|
Nach oben |
|
 |
funkeimdunkeln Bösmensch
|
(#1942248) Verfasst am: 15.08.2014, 12:21 Titel: |
|
|
Hallo Tarvoc,
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | Wenn du schreibst, dass Kramer "unvermittelt und unreflektiert" einen Sprung machst, geht es dir dann nicht darum eben Einseitigkeit und Engstirnigkeit zu begegnen? Ob jemand "unvermittelt und unreflektiert" etwas macht oder ob jemand "einseitig und engstirnig" ist, drückt einen ähnlichen Sachverhalt aus. Also ist das doch genau die Problematik, gegen die du etwas unternehmen möchtest. |
Nochmal: HÄ? Ich habe Kramer gefragt, welche Konsequenzen er daraus zieht, dass er den Islam für nicht erhaltenswert hält. Er sagt, eine Konsequenz daraus ist, dass Religionen an Schulen nicht mehr Anhänger werben dürfen sollen. Ich frage, an welchen deutschen Schulen der Islam denn bitte Anhänger wirbt. Ich weiss nicht, was da überhaupt unklar ist. |
Nun, meine Besorgnis ist nun sehr groß, dass da eben doch eklatante Unklarheiten bestehen. Zum einem bei mir und zum anderen bei den anderen Beteiligten in der Diskussion.
Ein Punkt ist dabei der Vorwurf, dass Kramer "unreflektiert und unvermittelt" vom Thema Islam zu allgemeiner Religionskritik springen würde. Das ist zum Beispiel völlig unklar, ob es sich tatsächlich so verhält. Es wäre auch vielfältige alternative Deutungsmuster denkbar.
- Kramer hat sich den Sprung vom Islam zu allgemeiner Religionskritik sehr wohl sehr gut überlegt und dahinter steckt eine Phase außerordentlich tiefer Reflektion. Aufgrund seines minimalen IQs gelingt ihm jedoch dadurch lediglich der Aufschwung zu einer Höhe des Geistes, den ein so erfahrener Polit-Profi wie du irrtümlich als "unreflektiert" interpretierst, obwohl es sich hierbei für seine Verhältnisse um eine grandiose Leistung der Reflektion handelt
- Er ist sich sehr wohl bewusst, dass es auch noch andere Religionen gibt und betreibt reflektierte Informationsfilterung. Diese Informationsfilterung erfolgt bewusst und reflektiert mit der hinterhältigen Absicht dem Islam zu schaden.
- Neben diesen ersten beiden doch recht hypothetischen Möglichkeiten ist es auch denkbar, dass er gar nicht die Absicht hat Informationsfilterung und Komplexitätsreduktion zu betreiben, sondern dass er vor allem ein tiefergehendes aufrichtiges intellektuelles Interesse am Islam besitzt und um dieses Interesse zu vertiefen sich einer übergeordneten Theorie der allgemeinen Religionskritik bedient, welche er aufgrund seines interessengeleiteten Forschens lediglich im Spezialfall des Islams anwendet
- Desweiteren ist auch zu fragen, ob es Kramer wirklich nur darum geht, "das Missionieren von Salafisten im Unterricht" zu verhindern. Es ist auch genausogut denkbar, dass es ihm um die Einführung eines geschichtlich und philosophisch fundierten Aufklärungskomplex in den Unterricht geht, welcher die Schüler zu umfassender Meinungsbildung über den Islam ermöglicht.
- Als weitere Möglichkeit ist noch zu nennen, dass Kramer im Allgemeinen im Forum Islam-Kritik betreibt, jedoch in diesem speziellen Fall mit der Verwendung der Analogie von Rauchen und Religion ganz allgemeine Religionskritik betreiben wollte und in diesem Falle also bewusst eine Ausnahme gemacht hat. Mit dieser Ausnahme wollte er auf einen generellen konkreten Missstand hinweisen, welches sowohl den Islam als auch den Christentum betrifft. Dass er hierbei die breite Zustimmung des Forums erhält, das ist ihm hierbei durchaus klar gewesen, doch erfolgte dies vor allem mit dem Ziel wieder eine Diskussionsbasis zu schaffen. Er wollte also seine Voraussetzungen klar und transparent darlegen, um uns eine Nachvollziehbarkeit seiner Argumente zu ermöglichen.
Insgesamt haben wir also 5 Möglichkeiten, die allesamt dagegen sprechen, dass Kramer "unreflektiert" einen Themensprung betrieben hat.
Ich habe den Eindruck, dass ich hier für große Verwirrung sorge, wenn ich diese Unklarheiten klar benenne und diesen Eindruck mache ich unter anderem an deinem fettgeruckten "HÄ?" fest. Womit diese Verwirrung zusammenhängt, das ist wiederum nicht klar. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass die Reflektion über diese Fragen einen aus der üblichen Argumentationsroutine reißt und dass sorgt dann für Unsicherheiten. Und gleichzeitig sind es genau die Fragen, die es einem ermöglichen sich gegenseitig im Erkenntnisgewinn Hilfestellung zu leisten und sich nicht mehr als Kontrahenten zu betrachten.
Mit freundlichen Grüßen,
Mirko
|
|
Nach oben |
|
 |
funkeimdunkeln Bösmensch
|
(#1942258) Verfasst am: 15.08.2014, 12:38 Titel: |
|
|
Hallo Defätist,
Defätist hat folgendes geschrieben: | funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: |
Das heißt, dann geht es dir bei der Diskussion mit Kramer vor allem darum mit deinem Intellekt zu glänzen. ... |
Nein, Mirko. Auch hielte ich dieses Motiv nicht für "ehrenhaft", sondern im gleichen Umfang füpr kontraproduktiv.
Worum es mir in diesem und den anderen Threads versus "böseste Religion" geht, ist doch aus meinen Beiträgen ersichtlich. |
verzeih mir meinen Einwand, aber ich halte dein Motiv nicht für ersichtlich. Was ich natürlich machen kann, ist Vermutungen anzustellen. In deinem Posting danach beschreibst du
Defätist hat folgendes geschrieben: |
Ich halte Kritik an nur einer Religion, wenn es um Symptome geht, welche auch bei anderen Religionen auftreten und Religion insgesamt zuzurechnen sind, für einseitige, zurückzuweisende Kritik, die sich in diesem Fall unberechtigt gegen eine Untergruppe richtet, was somit der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit zuzuordnen ist. |
Wenn ich dich also richtig verstehe, geht es dir um Toleranz und Menschenfreundlichkeit, richtig? Es geht dir darum die Individualität und die Entscheidungsfreiheit der Mitmenschen zu achten.
Gleichzeitig halte ich die Etikettierung von Islam-Kritik als "einseitig und zurückzuweisend" für kontraproduktiv. Man wird damit sein Ziel nicht erreichen. Die Gefahr hierbei ist nämlich, dass die Islam-Kritiker sich dadurch bevormundet fühlen und das führt wiederum dazu, dass sie noch mehr zu ihrer Islam-Kritik angestachelt werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Mirko
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1942266) Verfasst am: 15.08.2014, 12:50 Titel: |
|
|
funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | Insgesamt haben wir also 5 Möglichkeiten, die allesamt dagegen sprechen, dass Kramer "unreflektiert" einen Themensprung betrieben hat. |
Dummerweise kommt man auf diese Möglichkeiten allerdings nur, wenn man in Kramers Beiträge Sachen hineinliest, die nicht in ihnen drinstehen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1942307) Verfasst am: 15.08.2014, 16:13 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | (...) oder Kindern gelehrt wird, die bereits Muslime sind. |
Wie sieht denn die Religionsmündigkeit im Islam aus? |
Die Frage ist nicht, wie es mit der Religionsmündigkeit "im Islam" aussieht (ich zweifle, dass es da eine auch nur halbwegs einheitliche Antwort gäbe), sondern wie es damit in Deutschland aussieht. Und darauf geben die entsprechenden Gesetze eine klare, für Christen, Atheisten, Muslime ... gleichermaßen gültige, Antwort. |
OK - Die Gesetzeslage kenne ich nicht. Ist mir tatsächlich neu.
Ab wann darf man dann seine Eltern verklagen, wenn man beschnitten wurde? Oder sollte man den Staat verklagen, dass er nicht die körperliche (und geistige) Unversehrtheit im Kindesalter geschützt hat.
Also konkret: Was bedeutet "Religionsmündigkeit"? Nur dass man dann unbestraft aus der "angeborenen Religion" austreten darf?
Das wäre entschieden zu wenig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1942308) Verfasst am: 15.08.2014, 16:20 Titel: |
|
|
achim01 hat folgendes geschrieben: |
Ab wann darf man dann seine Eltern verklagen, wenn man beschnitten wurde? |
Überhaupt nicht. Dazu hatten wir aber schon einen sehr langen und sehr dämlichen Thread, bitte dort nachschauen.
Zitat: | Oder sollte man den Staat verklagen, dass er nicht die körperliche (und geistige) Unversehrtheit im Kindesalter geschützt hat. |
Dazu hatten wir aber schon einen sehr langen und sehr dämlichen Thread, bitte dort nachschauen.
Also konkret: Was bedeutet "Religionsmündigkeit"? Nur dass man dann unbestraft aus der "angeborenen Religion" austreten darf? |
Ja.
Das wäre entschieden zu wenig. |
_________________ An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1942312) Verfasst am: 15.08.2014, 16:37 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: | PS: Manchmal habe ich allerdings sogar den Eindruck, ich bin hier einer Moschee näher als einer linken Parteizentrale - wie sich das ändert. |
Nun, da wir hier derzeit m.W. keinen einzigen Muslim im Forum haben (jedenfalls aktiv), sagt das vor allem etwas über deine Realitätswahrnehmung aus. |
Wir haben hier auch keine linke Parteizentrale oder "kommunistische" Überwachungsaktivitäten, aber das stört Achim auch nicht. Der fühlt sich trotzdem halt immer verfolgt und bedroht. |
Nein? Wirklich nicht?
Es nennt sich vielleicht nur nicht so.
Den Kapitalismus und die Nationalstaaten zu zerstören, das wünschen sich doch einige - oder?
Auch habe ich in der Signatur schon "Kommunist" gelesen - jetzt nicht mehr. Das ist ja an sich nichts Verwerfliches, ich stehe ja auch zu meinem politischen Atheismus.
Verfolgt und bedroht fühle ich mich (noch) nicht, aber auch das kann sich ändern, wenn meine muslimische Stadtteilregierung erfährt, dass ich Atheist bin und auch die Homosexualität nicht als Sünde vor Alha (wie der sich schreibt, kann ich mir einfah nicht merken ) ansehe, wie ich auch verschleierte Frauen doppelt so abstoßend empfinde wie es sie gern hätten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1942318) Verfasst am: 15.08.2014, 16:49 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: |
Ab wann darf man dann seine Eltern verklagen, wenn man beschnitten wurde? |
Überhaupt nicht. Dazu hatten wir aber schon einen sehr langen und sehr dämlichen Thread, bitte dort nachschauen.
Zitat: | Oder sollte man den Staat verklagen, dass er nicht die körperliche (und geistige) Unversehrtheit im Kindesalter geschützt hat. |
Dazu hatten wir aber schon einen sehr langen und sehr dämlichen Thread, bitte dort nachschauen.
Also konkret: Was bedeutet "Religionsmündigkeit"? Nur dass man dann unbestraft aus der "angeborenen Religion" austreten darf? |
Ja.
Das wäre entschieden zu wenig. |
|
Man kann nicht oft genug auf diese Missstände, die Religionen betreffend, hinweisen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1942325) Verfasst am: 15.08.2014, 17:19 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: |
Ich halte Kritik an jedweder Religion, wenn sie berechtigt und nur auf diese Religion anzuwenden ist, für wirkungsvoll und mehr als berechtigt.
Ich halte Kritik an nur einer Religion, wenn es um Symptome geht, welche auch bei anderen Religionen auftreten und Religion insgesamt zuzurechnen sind, für einseitige, zurückzuweisende Kritik, die sich in diesem Fall unberechtigt gegen eine Untergruppe richtet, was somit der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit zuzuordnen ist. |
Das sehe ich anders.
Sicher haben viele Religionen ihre archaischen Relikte, seien es nun die patriarchen Strukturen, den rassismusähnlichen Umgang mit Andersgläubigen (Miderwertigen) und was noch.
Die Frage ist aber immer: Wie weit hat sich eine Religion schon befreit von ihrer archaischen Vergangenheit? Wie weit ist sie davon entfernt, eine Gesellschaft dominieren zu wollen? Wie freilassend ist sie für die Anhänger dieser Religion.
Da kann man noch so viel darumherumschwurbeln: Der Islam stellt die größte Gefahr für eine humanistische Gesellschaft dar. Deshalb ist es auch folgerichtig, wenn man den Islam scharf kritisiert. Da muss man nicht immer anhängen: "aber in der und der Religion ist es oder war es genau so"
Was ich den Linken und Grünen hier vorwerfe ist, dass sie mithilfe des Islam den verhassten Kapitalismus beseitigen wollen. Das kann man doch nur, wenn man sich im Islam total täuscht.
Sie täuschen sich über den Islam genau so wie über die politisch-dramaturgische Kunstfigur des Proletariats.
Wer das Wort "Gleichberechtigung" der L&G genauer anschaut, wird darin immer die Stimmen des Ressentiments und der Bitterkeit bemerken. Den Imperativ der Egalität hat man immer als Prinzip gemeinsamer Herabsetzung auf niedrigschwellige Minimalbedingungen sozialen Lebens interpretiert. Gleichheit macht - abgesehen von der juristischen Sichtweise - in kulturdynamischer Hinsicht nur als aristokratische oder meritokratische Kategorie Sinn: Jeder Mensch soll das Recht haben, zu den Besten zu gehören. Gleichheit besagt aber, dass keinem Menschen je das Privileg abgesprochen werden darf, sich selbst und die Mitwelt durch Genialität zu überraschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1942332) Verfasst am: 15.08.2014, 18:01 Titel: |
|
|
Was ich den Linken und Grünen hier vorwerfe ist, dass sie mithilfe des Islam den verhassten Kapitalismus beseitigen wollen. |
Wen derdammte Axt meisnt du damit? Das ist selbst bzgl. Tillich, beachbernie und Skeptiker bescheuert (was für eine Reihe..)
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1942333) Verfasst am: 15.08.2014, 18:01 Titel: |
|
|
achim01 hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: |
Ich halte Kritik an jedweder Religion, wenn sie berechtigt und nur auf diese Religion anzuwenden ist, für wirkungsvoll und mehr als berechtigt.
Das sehe ich anders.
Sicher haben viele Religionen ihre archaischen Relikte, seien es nun die patriarchen Strukturen, den rassismusähnlichen Umgang mit Andersgläubigen (Miderwertigen) und was noch.
Die Frage ist aber immer: Wie weit hat sich eine Religion schon befreit von ihrer archaischen Vergangenheit? Wie weit ist sie davon entfernt, eine Gesellschaft dominieren zu wollen? Wie freilassend ist sie für die Anhänger dieser Religion.
Da kann man noch so viel darumherumschwurbeln: Der Islam stellt die größte Gefahr für eine humanistische Gesellschaft dar. Deshalb ist es auch folgerichtig, wenn man den Islam scharf kritisiert. Da muss man nicht immer anhängen: "aber in der und der Religion ist es oder war es genau so"
Was ich den Linken und Grünen hier vorwerfe ist, dass sie mithilfe des Islam den verhassten Kapitalismus beseitigen wollen. Das kann man doch nur, wenn man sich im Islam total täuscht.
Sie täuschen sich über den Islam genau so wie über die politisch-dramaturgische Kunstfigur des Proletariats.
Wer das Wort "Gleichberechtigung" der L&G genauer anschaut, wird darin immer die Stimmen des Ressentiments und der Bitterkeit bemerken. Den Imperativ der Egalität hat man immer als Prinzip gemeinsamer Herabsetzung auf niedrigschwellige Minimalbedingungen sozialen Lebens interpretiert. Gleichheit macht - abgesehen von der juristischen Sichtweise - in kulturdynamischer Hinsicht nur als aristokratische oder meritokratische Kategorie Sinn: Jeder Mensch soll das Recht haben, zu den Besten zu gehören. Gleichheit besagt aber, dass keinem Menschen je das Privileg abgesprochen werden darf, sich selbst und die Mitwelt durch Genialität zu überraschen. |
Bemerkenswert, deine aristokratische "Islamkritik". Vielleicht lässt sich im Geiste der Adeppten Sarrazin und Pirciccini eine islamkritische Rasse von Herrenkritikern züchten - oder meinetwegen auch eine Herrenrasse von Islamkritkern oder so ...-
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1942362) Verfasst am: 15.08.2014, 22:20 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: |
Das sehe ich anders.
Wer das Wort "Gleichberechtigung" der L&G genauer anschaut, wird darin immer die Stimmen des Ressentiments und der Bitterkeit bemerken. Den Imperativ der Egalität hat man immer als Prinzip gemeinsamer Herabsetzung auf niedrigschwellige Minimalbedingungen sozialen Lebens interpretiert. Gleichheit macht - abgesehen von der juristischen Sichtweise - in kulturdynamischer Hinsicht nur als aristokratische oder meritokratische Kategorie Sinn: Jeder Mensch soll das Recht haben, zu den Besten zu gehören. Gleichheit besagt aber, dass keinem Menschen je das Privileg abgesprochen werden darf, sich selbst und die Mitwelt durch Genialität zu überraschen. |
Bemerkenswert, deine aristokratische "Islamkritik". Vielleicht lässt sich im Geiste der Adeppten Sarrazin und Pirciccini eine islamkritische Rasse von Herrenkritikern züchten - oder meinetwegen auch eine Herrenrasse von Islamkritkern oder so ...- |
Nicht ganz richtig verstanden. Das war eher ein Kritik der Linken.
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#1942368) Verfasst am: 15.08.2014, 22:50 Titel: |
|
|
achim01 hat folgendes geschrieben: | ...Was ich den Linken und Grünen hier vorwerfe ist, dass sie mithilfe des Islam den verhassten Kapitalismus beseitigen wollen... |
Ich muss hier mal nachfragen, weil ich das nicht verstehe. Wie könnte das verfahrenstechnisch funktionieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1942371) Verfasst am: 15.08.2014, 22:58 Titel: |
|
|
achim01 hat folgendes geschrieben: | Das war eher ein Kritik der Linken. |
Vor allem war das ein massiver Strohmann. Wenn ein Linker etwa Hartz 4 kritisiert, dann sicher nicht, weil er will, das alle so leben wie ein ALGII-Empfänger.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 15.08.2014, 23:11, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1942373) Verfasst am: 15.08.2014, 22:59 Titel: |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: | ...Was ich den Linken und Grünen hier vorwerfe ist, dass sie mithilfe des Islam den verhassten Kapitalismus beseitigen wollen... |
Ich muss hier mal nachfragen, weil ich das nicht verstehe. Wie könnte das verfahrenstechnisch funktionieren? |
In der islamischen Gesellschaft gibt es keinen kapitalismus.
Es gibt keine Zinsen und den Armen helfen ist religiöse Pflciht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1942378) Verfasst am: 15.08.2014, 23:08 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: | ...Was ich den Linken und Grünen hier vorwerfe ist, dass sie mithilfe des Islam den verhassten Kapitalismus beseitigen wollen... |
Ich muss hier mal nachfragen, weil ich das nicht verstehe. Wie könnte das verfahrenstechnisch funktionieren? |
Es gibt keine Zinsen und den Armen helfen ist religiöse Pflciht. |
Aha, aber wie kriegen L+G das hin, unsere kapitalistische Gesellschaft in eine islamische zu verwandeln?
|
|
Nach oben |
|
 |
Casual3rdparty dauerhaft gesperrt
|
(#1942379) Verfasst am: 15.08.2014, 23:09 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: | ...Was ich den Linken und Grünen hier vorwerfe ist, dass sie mithilfe des Islam den verhassten Kapitalismus beseitigen wollen... |
Es gibt keine Zinsen und den Armen helfen ist religiöse Pflciht. |
verschiedene einkommensschichten von armut bis zum Reichtum gibt es durchaus. nur Zinsen gibt es nicht. dafür gibt es andere anlageformen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1942385) Verfasst am: 15.08.2014, 23:17 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: | Das war eher ein Kritik der Linken. |
Vor allem war das ein massiver Strohmann. Wenn ein Linker etwa Hartz 4 kritisiert, dann sicher nicht, weil er will, das alle so leben wie ein ALGII-Empfänger. |
War auch besser, dass du das noch mal bearbeitet hast...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1942394) Verfasst am: 15.08.2014, 23:34 Titel: |
|
|
Ich wiederhole das, was ich entfernt habe, vielleicht nochmal in etwas freundlicherer Weise: achim01 sollte halt nur nicht meinen, er selbst sei einer von denen, die im Bereich Intelligenz "zu den Besten gehören" oder gar "ihre Mitwelt durch Genialität überraschen".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1942400) Verfasst am: 15.08.2014, 23:47 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich wiederhole das, was ich entfernt habe, vielleicht nochmal in etwas freundlicherer Weise: achim01 sollte halt nur nicht meinen, er selbst sei einer von denen, die im Bereich Intelligenz "zu den Besten gehören" oder gar "ihre Mitwelt durch Genialität überraschen". |
Du meinst, er meint das. Na gut. Wollte auch keinen OT hieraus machen, sondern dir nur signalisieren,
dass ich das gelesen habe und nicht gut fand.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1942461) Verfasst am: 16.08.2014, 08:27 Titel: |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: | ...Was ich den Linken und Grünen hier vorwerfe ist, dass sie mithilfe des Islam den verhassten Kapitalismus beseitigen wollen... |
Der Islam strebt eine Gesellschaft an, die man gemeinhin als Gottesstaat bezeichnen kann. Es ist eine totalitäre Gesellschaftsordnung.
Jede Ideologie, die eine totalitäre Gesellschaftsordnung anstrebt, ist dann ein Verbündeteter in diesem Ziel, immer natürlich in der Hoffnung, dass die eigene Ideologie am Schluss siegen wird.
Es gibt in jeder Gesellschaft das Potenzial zum Totalitarismus, denn Freiheit des Idividuums kann auch anstrengend und risikoreich sein, denn Freiheit bedeutet auch, keiner Religion und keiner Ideologie seinen Glauben zu schenken.
Klevere Typen nutzen das natürlich aus, sie brauchen diesen Glauben an die Religion oder die Ideologie nicht, sie benutzen nur dieses Konstrukt, um sich in ihnen eine gute Karriere aufzubauen, das ist durchaus verständlich. Diese Kleverlies tauchen immer dann auf, wenn die "Revolution" vorbei ist und die Phase "Die Revolution frisst ihre eigenen Kinder" gekommen ist. Die "reinen Idealisten" der Revolution haben dann ausgedient, der Alltag beginnt wieder, wenn auch in einem anderen Farbton.
Freiheit bedeutet für diese Typen: "Einsicht in die Notwendigkeit" sich in der momentanen Gesellschaft so gut es geht einzurichten und nicht zu den Verlierern zu gehören.
Religionen und Ideologien nutzen es aus, dass die Menschen eine Neigung haben, einer Vaterfigur (Gott, Führer) oder einer abstrakten oder transzendenten Idee zu folgen. Das ist für einfach gestrickte Individuen durchaus atraktiv, wenn sie "etwas" haben, dass ihnen den Weg zeigt und sich um sie kümmert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1942462) Verfasst am: 16.08.2014, 08:46 Titel: |
|
|
funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: |
Ich habe den Eindruck, dass ich hier für große Verwirrung sorge, wenn ich diese Unklarheiten klar benenne und diesen Eindruck mache ich unter anderem an deinem fettgeruckten "HÄ?" fest. Womit diese Verwirrung zusammenhängt, das ist wiederum nicht klar. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass die Reflektion über diese Fragen einen aus der üblichen Argumentationsroutine reißt und dass sorgt dann für Unsicherheiten. Und gleichzeitig sind es genau die Fragen, die es einem ermöglichen sich gegenseitig im Erkenntnisgewinn Hilfestellung zu leisten und sich nicht mehr als Kontrahenten zu betrachten.
Mit freundlichen Grüßen,
Mirko |
Hi Mirko,
ich finde es schon interessant, wie du es machst. Das hat nichts mit einem "Oberlehrer" zu tun, wie hier im Forum schon gesagt wurde. Ich sehe es eher als etwas in die Richtung gehen, die auch der "Mann in der Tonne" praktiziert hat.
Allerdings muss dein Ziel nicht unbeding so weit gehen, dass sich die Forenteilnehmer nicht mehr "als Kontrahenten" betrachten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1942464) Verfasst am: 16.08.2014, 08:53 Titel: |
|
|
Es gibt keine Zinsen und den Armen helfen ist religiöse Pflciht. | welcher imam hat dir das denn eingeflüstert?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1942471) Verfasst am: 16.08.2014, 10:00 Titel: |
|
|
achim01 hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: |
Das sehe ich anders.
Bemerkenswert, deine aristokratische "Islamkritik". Vielleicht lässt sich im Geiste der Adeppten Sarrazin und Pirciccini eine islamkritische Rasse von Herrenkritikern züchten - oder meinetwegen auch eine Herrenrasse von Islamkritkern oder so ...- |
Nicht ganz richtig verstanden. Das war eher ein Kritik der Linken. |
Ja ja, das weiß ich schon, dass das dein eigentliches Thema ist.
G + L können ja noch nicht mal den Islam kritisieren, so wie es Aristokraten können, zumal die ja auch sowohl gegen sozialistischen Sozialismus als auch gegen islamischen Sozialismus sind.
(AD, lass mich kurz zu dir in die Zelle!)
Aber so eine richtige *Entwicklungsperspektive* muss man denn schon aus genetischer Richtung angehen, wie deine ideologisch-biologischen Kumpels Sarrazin und Pinschercci meinen ...-
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|