Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kann man tiefer sinken als kreuzpunktnet? - Teil II
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 100, 101, 102 ... 246, 247, 248  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel

Beitrag(#1943022) Verfasst am: 18.08.2014, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Margrethe hat folgendes geschrieben:

Sprachlos hat mich allerdings die Bezeichnung "Mozart der Theologie" gemacht. War das Müllern in Regensburg? Ich bin mir da nicht mehr ganz sicher. Das ist mindestens zwei Flaschen Schnaps wert.

Erinnert mich an eine Szene aus Good Morning Vietnam als Robin Williams den Typ der ihn als
Radiosprecher ersetzen soll als "Westmoreland des Witzes" ankündigt, im Original:
"the lieutenant of laughs, the officer of oral, the Westmoreland of wit" zynisches Grinsen

Ich vermute das der Hype zu einem Grossteil auf billigem Nationalismus aufbaute, wenn ich mir so einige Hohlköppe aus der Katholiban-Szene angucke. Das lächerliche "Wir sind Papst" hat ja auch voll
in diese Kerbe gehauen. Da wirds ne Menge geben die seine Ergüsse maximal angelesen im Schrank
stehen haben. Die "Generation Benedikt" bestand wohl in der Masse aus der Generation Flakhelfer zwinkern

Zur Irreführung hat man schnell ein paar vermutlich bei Bildagenturen gekaufte Bilder mit Jugendlichen auf die Website und in die Hochglanzbroschüren gestellt. Um "Jugendlichkeit" vorzutäuschen. Im Grunde dasselbe Prinzip, wie das Herstellen von Massen bei irgendwelchen unseriösen Petitionen, wo dann einzelne Personen zigfach unterschreiben... Das "von Storch'sche Prinzip" halt. Lachen

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1943026) Verfasst am: 18.08.2014, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die "Generation Benedikt" bestand wohl in der Masse aus der Generation Flakhelfer zwinkern

Nein, sicher nicht. "Generation Benedikt" wurde nicht als Flakhelfer herangezogen. Generation Benedikt hießen Liminski und so ... (inzwischen haben sie sich umbenannt, in irgendwas mit Pontifex).
Die Generation Flakhelfer, soweit überhaupt noch am Leben, verhielt sich - soweit ich das beobachten konnte - einigermaßen gelassen bis völlig desinteressiert. Die waren ja nur in Bayern mehrheitlich katholisch. Manfred Rommel war, soweit ich weiss, evangelisch. Lachen

https://www.youtube.com/watch?v=-M906XhozoM
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas

Beitrag(#1943033) Verfasst am: 18.08.2014, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ottaviani hat folgendes geschrieben:

das Ratzinger Pontifikat war eine riesen (Ent)täuschung das einzige was bleibt ist praktisch daß man jetzt nicht mehr extreme Problemw hat wenn man seine Kinder im alten Ritus taufen lassen will heiraten oder das Begräbnis haben möchte sonst wird es als das schlechteste Pontifikat seit Pius XII von der veröffentlichten Meinung wahr genommen werden

Also eigentlich eher Geschmacksfragen.
Was mich aber mal wirklich interessieren würde:
Wo sind denn die rituellen Unterschiede bei Taufe, Heirat und Begräbnis?
Bisher dachte ich das es hauptsächlich um die Messe geht, da hab ich eine gewisse Vorstellung von
den Unterschieden.
Nicht das es wieder so eine Ente ist wie mit dem angeblichen "Bischofsbegräbnis" welches den
Galubensabfall des aktuellen Pontifex beweisen sollte zynisches Grinsen
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1943034) Verfasst am: 18.08.2014, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Oh jeh, der Laun salbadert mal wieder daher:
Code:
http://www.kath.net/news/47124

Und ist, was die katholische Lehre angeht, auch mal wieder nicht so ganz auf dem Laufenden. Sexueller Verkehr, sofern er artig zwischen sich ordentlich angetrauten Eheleuten erfolgt, erfüllt nicht nur den Zweck, Nachwuchs zu zeugen, sondern darf sogar Spaß machen und die Ehe stabilisieren oder so. Irgendwo steht das in einem hochoffiziellen lehramtlichen Dokument, aber der Laun soll es sich da selber suchen, ich bin nicht seine Dienstbotin. Mit den Augen rollen
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1943035) Verfasst am: 18.08.2014, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Taufe: keine Ahnung. Bei der Heirat und dem Begräbnis kann's aber wohl auch nur um die Messe gehen, die zu diesem Anlass gefeiert wird. Und dass der Priester halt in Baßgeige gekleidet rumläuft. Beim tridentinischen Bischofsbegräbnis werden halt ein paar Priester mehr als sonst in Baßgeige rumlaufen und dem Sarg zum Grab folgen. Aber eine andere tridentinische Begräbnismesse (genannt Requiem) als Erich Mustermann kriegt auch ein Bischof nicht.
abbahallo
Moderator
Moderator

Beitrag(#1943037) Verfasst am: 18.08.2014, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob so gar nichts von Papst Benedikt bleibt. Immerhin hat sich die Theologenzunft deutlich beruhigt. Ich meine da nicht die Dauerbrenner rund ums Sexualleben, sondern den viel größeren Teil, in dem um Ausdrucksformen der katholischen Dogmatik und Verkündigung geht.
In dem Zusammenhang frage ich Ottaviani, ob er der Ansicht ist, dass es Modernisten in dem Sinne des Wortes, mit denen sie vor gut 100 Jahren verboten wurden, heute überhaupt gibt. Modernisten als Relativisten oder Träger von Meinungen, die zum Großteil un- oder falschverstanden von Pius-info dafür gehalten werden, gibt es natürlich jede Menge.
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas

Beitrag(#1943039) Verfasst am: 18.08.2014, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Code:

Und ist, was die katholische Lehre angeht, auch mal wieder nicht so ganz auf dem Laufenden. Sexueller Verkehr, sofern er artig zwischen sich ordentlich angetrauten Eheleuten erfolgt, erfüllt nicht nur den Zweck, Nachwuchs zu zeugen, sondern darf sogar Spaß machen und die Ehe stabilisieren oder so. Irgendwo steht das in einem hochoffiziellen lehramtlichen Dokument, aber der Laun soll es sich da selber suchen, ich bin nicht seine Dienstbotin. Mit den Augen rollen

Vermutlich hat der (C)Laun das 12. Gebot entdeckt: Du sollst sublimieren!

Ist damit aber auch schon wieder hintendran:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sublimierung_(Psychoanalyse)

Zitat:
Neuere empirische Ergebnisse weisen jedoch nicht auf einen negativen, sondern positiven Zusammenhang hin zwischen (ausgelebter) Libido und kreativen Tätigkeiten.

Das würde auch einige von Launs, äh, Werken? erklären.
abbahallo
Moderator
Moderator

Beitrag(#1943040) Verfasst am: 18.08.2014, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Trauung tridentinisch mußte meine Mutter Gehorsam versprechen. Das hat noch auf der goldenen Hochzeit Zweifel an der Gültigkeit der Ehe aufgeworfen.
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas

Beitrag(#1943057) Verfasst am: 18.08.2014, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

abbahallo hat folgendes geschrieben:
Bei der Trauung tridentinisch mußte meine Mutter Gehorsam versprechen. Das hat noch auf der goldenen Hochzeit Zweifel an der Gültigkeit der Ehe aufgeworfen.

Warum? War da schon nicht mehr tridentinisch laut Messbuch gültig? Oder war das auch bei tridentinisch
gar nicht geregelter Bestandteil der Trauung?

Ich nehme jetzt mal an es ging um Gehorsam dem Ehemann gegenüber, solche Ideen waren ja in den
50ern und 60ern noch weitverbreitet und auch noch Bestandteil der bürgerlichen Rechtsprechung.
cartello
registrierter User

Beitrag(#1943063) Verfasst am: 18.08.2014, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

es wird dir nicht gelingen mir meine Wohrtwahl vor zu schreiben ich hätte aber bezgl. dem windigen Argentinier noch anzubieten: Schmierenkomödiant oder modernistischer Lump würdest du einen dieser ausdrücke vorziehen zwinkern

Uiiiiii Ottaviani zuckt schon wieder aus . Na ja was kann man von einen Piussektler viel erwarten . Anstand sicher keinen. Dürfte am umgang liegen.
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1943064) Verfasst am: 18.08.2014, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Mutter hat definitiv vorkonziliarisch geheiratet und musste keinen Gehorsam versprechen.
Bei den Anglikanern gibt es das aber heute noch, allerdings fakultativ. Vielleicht war's das bei den Katholen vor dem Konzil auch noch.

Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 18.08.2014, 13:40, insgesamt einmal bearbeitet
cartello
registrierter User

Beitrag(#1943065) Verfasst am: 18.08.2014, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Code:

Was sonst soll der Einmann-Zirkus sonst machen ? Als Entertainer kann man den schwer vermitteln. Warum glaubst darf der beim BierNÖrgeler semmeln ? Ist so wie der Tageswitz in der Zeitung.
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas

Beitrag(#1943067) Verfasst am: 18.08.2014, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal zum (C)Laun:

Laun hat einfach keinen blassen Schimmer von den Sorgen und Nöten werdender Eltern,
besonders den Müttern.
Wer glaubt das eine andere Sprachregelung da irgendetwas bewegen würde hält die
Beteiligten offenbar für blöde, das wird ja auch an den sonstigen Unterstellungen
dieses Sex- und Fortpflanzungstheoretikers deutlich.

Da drehe ich doch den Spiess einmal um:
Launs Wortreiche, für Dumm verkaufende Apelle bar jeder Erfahrung haben wohl nur ein
Ziel: Die weitere Alimentierung von Leuten seines Standes, ohne jede Gegenleistung.

Denn die immer gleichen Selbstplagiate rauszuhauen und ansonsten Eierschaukeln ist
keine Leistung:
http://episodenfisch.blogsport.de/2013/05/03/andreas-strgc-laun/

Auch nicht das Basteln von rassistischen Brunnengleichnissen zur "Reinheit" der Bevölkerung:
http://episodenfisch.blogsport.de/2013/02/20/andreas-laun-und-der-stein-der-weisen/

Er sollte sich auf seinem Island-Trip mal genau die Geysiere und Vulkane anschauen,
dann bekommt er schonmal einen Vorgeschmack was ihm seinem eigenen Glauben nach so bevorsteht Smilie
cartello
registrierter User

Beitrag(#1943070) Verfasst am: 18.08.2014, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal zum (C)Laun:

Den kann man durch schauen wie das Babydoll meiner Frau. Den Kinderanzeiger geht es nur um stimmung mache......... und sonst nichts. Ein kleiner Hetzprediger der in der falschen Liga spielt ... würde eher zu den Piussen passen.
cartello
registrierter User

Beitrag(#1943074) Verfasst am: 18.08.2014, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich immer wieder fasziniert bei den (C)laun ...... ? Den mut solche Ergüsse öffentlich zu tätigen. Entweder ist der schon so abgehärtet oder er hat wo einen Sprung in der Teetassensammlung.
Ottaviani
registrierter User

Beitrag(#1943075) Verfasst am: 18.08.2014, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

das Ratzinger Pontifikat war eine riesen (Ent)täuschung das einzige was bleibt ist praktisch daß man jetzt nicht mehr extreme Problemw hat wenn man seine Kinder im alten Ritus taufen lassen will heiraten oder das Begräbnis haben möchte sonst wird es als das schlechteste Pontifikat seit Pius XII von der veröffentlichten Meinung wahr genommen werden

Bisher dachte ich das es hauptsächlich um die Messe geht, da hab ich eine gewisse Vorstellung von
den Unterschieden.
Nicht das es wieder so eine Ente ist wie mit dem angeblichen "Bischofsbegräbnis" welches den

Nein es ging immer um "alles" die genauen Unterschiede wurde genau gezeigt vor allem in dieser Zeitschrift da die gesammt Ausabe nun online ist bitte selber raussuchen
http://www.una-voce.de/hefte-der-uvk.html
es war im übrigen immer eine Kritik an der gesammten Liturgiereform
Ottaviani
registrierter User

Beitrag(#1943077) Verfasst am: 18.08.2014, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Taufe: keine Ahnung. Bei der Heirat und dem Begräbnis kann's aber wohl auch nur um die Messe gehen, die zu diesem Anlass gefeiert wird. Und dass der Priester halt in Baßgeige gekleidet rumläuft. Beim tridentinischen Bischofsbegräbnis werden halt ein paar Priester mehr als sonst in Baßgeige rumlaufen und dem Sarg zum Grab folgen. Aber eine andere tridentinische Begräbnismesse (genannt Requiem) als Erich Mustermann kriegt auch ein Bischof nicht.

dieses liturgische Unwissen ist schon fast erfrischend liebes Kind
nein es geht eben nicht nbur um die Messe sondern auch um den gebrauch des alten Rituale Romanum für die Sakramenten Spendung
das ist im Art 9§1 des Motu Proprio klar geregelt der §2 erlaubt auch asdrücklich das Spenden des Firmsakramentes nach dem alten Ritus
DonMartin
registrierter User

Beitrag(#1943078) Verfasst am: 18.08.2014, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar ist das Ansichtssache. Habe ich was anderes gesagt? Du wirst mir meine Ansicht Deine Person betreffend aber genausowenig ausreden wie ich Dir Deine Ansicht über Papst Franziskus. Lachen

ich hab dir nicht vor irgend etwas aus zu reden liebes Kind

Alles egal. Die Glorioten werfen euch eh in einen Topf Smilie
Zitat:
http://gloria.tv/media/DnoxTQHxdvo
Ottaviani
registrierter User

Beitrag(#1943079) Verfasst am: 18.08.2014, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

es soll nix schlimmeres passieren
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1943082) Verfasst am: 18.08.2014, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

nein es geht eben nicht nbur um die Messe sondern auch um den gebrauch des alten Rituale Romanum für die Sakramenten Spendung
das ist im Art 9§1 des Motu Proprio klar geregelt der §2 erlaubt auch asdrücklich das Spenden des Firmsakramentes nach dem alten Ritus

DIR geht es darum, mir ist das schnuppe. Gefragt war danach, ob vor dem II. Vatikanum die Bräute ihren Bräuterichen vor dem Altar Gehorsam versprechen mussten. Meine Mutter hat das definitiv nicht versprochen, und die war - im Gegensatz zu Dir und zu mir - sogar dabei.
Und es ist mir auch schnuppe, woraus die hochwürdigsten Herren Pfarrer ihren Text ablesen. Ich werde mich schon, was mich persönlich betrifft, nicht in die Nähe von einem begeben, der mit dem alten Dings herummacht. Sehr glücklich
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1943085) Verfasst am: 18.08.2014, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:

Alles egal. Die Glorioten werfen euch eh in einen Topf Smilie
Zitat:
http://gloria.tv/media/DnoxTQHxdvo

Gröhl... Gröhl... Gröhl...

Und er hat sooo schön "bittebitte" gemacht. Lachen

Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 18.08.2014, 18:03, insgesamt einmal bearbeitet
Ottaviani
registrierter User

Beitrag(#1943086) Verfasst am: 18.08.2014, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

DIR geht es darum, mir ist das schnuppe. Gefragt war danach, ob vor dem II. Vatikanum die Bräute ihren Bräuterichen vor dem Altar Gehorsam versprechen mussten. Meine Mutter hat das definitiv nicht versprochen, und die war - im Gegensatz zu Dir und zu mir - sogar dabei.
Und es ist mir auch schnuppe, woraus die hochwürdigsten Herren Pfarrer ihren Text ablesen. Ich werde mich schon, was mich persönlich betrifft, nicht in die Nähe von einem begeben, der mit dem alten Dings herummacht. Sehr glücklich

natürlich nicht den da gibts sehr viele Exorzismen und das bekommt Leuten wie Dir nicht gut Cool
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1943095) Verfasst am: 18.08.2014, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

natürlich nicht den da gibts sehr viele Exorzismen und das bekommt Leuten wie Dir nicht gut Cool

Vermutlich würden die mir nichts ausmachen. Aber wozu sollte ich solches Zeugs brauchen?
Klaus-Peter
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1943097) Verfasst am: 18.08.2014, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Sprachlos hat mich allerdings die Bezeichnung "Mozart der Theologie" gemacht. War das Müllern in Regensburg? Ich bin mir da nicht mehr ganz sicher. Das ist mindestens zwei Flaschen Schnaps wert.

Das Zitat stammt vom Mann mit der Meise im Namen, und war schon im Jahre 1998 aktenkundig.
Ottaviani
registrierter User

Beitrag(#1943100) Verfasst am: 18.08.2014, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

was das angebliche Theologische Genie Ratzingers betrifft gilt zweifels ohne das Wort unter den Blinden ist der Einäugige König
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1943103) Verfasst am: 18.08.2014, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Klaus-Peter hat folgendes geschrieben:

Das Zitat stammt vom Mann mit der Meise im Namen, und war schon im Jahre 1998 aktenkundig.

Also 4 Flaschen Schnaps wert (in meiner Währung). Mit dem Vorrat hätte ich dann ungefähr bis an mein Lebensende ausgesorgt. Sehr glücklich
DonMartin
registrierter User

Beitrag(#1943107) Verfasst am: 18.08.2014, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal was zu Ebola: in Liberia juckt es inzwischen schon überhaupt niemanden mehr, was welcher Bischof oder Oberpastor welcher Glaubensgemeinschaft sagt ...
...
Wie bitte? Ja, was machen die da eigentlich mit unserem Onkel, wenn wir den nicht sehen dürfen. Die halten ihn gefangen! Da droht dann schon ein interreligiöser Sturm auf's Krankenhaus!

Meinetwegen, aber statt den Afrikanern ein Minimum an medizinischem Wissen beizubiegen toppen
die christlichen Schamanen (aka Kleriker irgendeines C-Grueppchens) die einheimischen noch mit
ihrem "Strafe Gottes" Gewaesch.

Oder ist das jetzt wieder die alte Geschichte von "ich halte sie arm - halte Du sie dumm"?

Irgendwo ist ihnen eine Patientin mittleren Alters abgehauen und auf den üblichen Wegen. die sie kannte, in ihr Heimatdorf gefahren

dann kann sie ja soo krank nicht gewesen sein.
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1943108) Verfasst am: 18.08.2014, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:

dann kann sie ja soo krank nicht gewesen sein.

Noch nicht. Es stand in dem Artikel nicht drin, warum sie isoliert worden war. Die Inkubationszeit bei Ebola beträgt 3 Wochen, da muss es ihr nicht schon so dreckig gegangen sein, dass sie nicht mehr im Großraumtaxi fahren konnte.

Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 18.08.2014, 16:17, insgesamt einmal bearbeitet
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas

Beitrag(#1943109) Verfasst am: 18.08.2014, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

den Unterschieden.

Nein es ging immer um "alles" die genauen Unterschiede wurde genau gezeigt vor allem in dieser Zeitschrift da die gesammt Ausabe nun online ist bitte selber raussuchen
http://www.una-voce.de/hefte-der-uvk.html
es war im übrigen immer eine Kritik an der gesammten Liturgiereform

Zugegeben, ich hab mich jetzt weniger dem sonstigen Inhalt aondern den "Leserbriefen" (oder was
immer diese Zuschriften waren) des ersten Heftes gewidmet.
Was auffällt: Man fühlt sich fast in die Kommenatrspalten von GTV, Katholisches.Info oder kath.net
hineinverstetzt. Es geht seit 45 Jahren um den selben Kram: Latein, liturgische "Missbräuche",
Hostienpartikel (wozu ich noch einiges ätzendes beizutragen hätte, aber ein anderesmal) usw.
Auch damals schon sind einige Beiträge anonym.
Einziger Unterschied: Die Sprache. Heute ist das auf den genennten Portalen zuweilen Laterne
ganz unten. Hab ich bisher bei UVK noch nicht gesehen, aber ansonsten war das damals schon
einfach die Toter-Baum-Version der Genannten. Same old, same old.

Mich würde nicht mal wundern wenn es damals auch schon unter der Hand Heftchen verteilt
wurden die dem damaligen Equivalent von kreuznet entsprachen.
Womöglich auch schon von eng mit UVK verbandelten Personen erstellt, wie z.B in heutiger Zeit
einem gewissen Guido zynisches Grinsen

Aber ich muss auch zugeben das ich etwas beeindruckt bin wie konsarvativ diese Leute sind.
45 Jahre lang den selben Scheiss aufzukochen bedarf schon einer gewissen Hartnäckigkeit.
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas

Beitrag(#1943110) Verfasst am: 18.08.2014, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie hab ich das Gefühl bei GTV ist wieder jemand unterwegs der da nicht so ganz reinpasst.
Ist diesmal aber nicht ganz einfach. Lachen
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 100, 101, 102 ... 246, 247, 248  Weiter
Seite 101 von 248

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz