Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kann man tiefer sinken als kreuzpunktnet? - Teil II
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 102, 103, 104 ... 246, 247, 248  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cartello
registrierter User

Beitrag(#1943293) Verfasst am: 19.08.2014, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
Du auch? Ich muss auch noch immer aus lauter Mitleid mit den armen Kerlen heulen. Nachher fahre ich zum Discounter. Wieviele Großpackungen soll ich Dir mitbringen?

Danke ....... echt lieb von dir.
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1943294) Verfasst am: 19.08.2014, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Ob das allerdings rechtens war, Leuten die Pension zu kürzen, möchte ich mal sehr stark bezweifeln. Haben die Betreffenden gegen die Kürzung geklagt? Wenn nicht, waren sie selber schuld.

Ich glaube nicht, dass es um Pensionskürzungen ging, ja nicht mal um Gehaltskürzungen. Dieser Kamenicky war Jahrgang 1925, also Mitte der 1970er-Jahre gerade mal 50 Jahre alt. Wer da an der katholischen Fakultät, an der er gelehrt hat, oder im Priesterseminar, in dem er auch tätig war, gegen die "neue" nachkonziliare "Lehre", bzw. zunächst mal gegen die neue Messe allzusehr opponiert hat, durfte sich nicht wundern, wenn er aus diesen Ämtern entfernt wurde. Und wer in Sachen "neue Messe" stur blieb, kriegte wohl auch keine Pfarre mehr. Kein Lehrauftrag, keine Pfarre --> keine Kohle. Ist bei normalen Leuten auch nicht anders, die müssen sich dann halt nach einem anderen Job umschauen. Der Drewermann muss inzwischen auch von den Tantiemen seiner Bücher und von Vortragshonoraren leben.
Selbstverständlich haben sich solche Karriereeinbrüche dann auf die spätere Pension im Sinne einer Kürzung ausgewirkt: wer hier in der Diözese in den 1970er-Jahren zu den Piussen abgehauen ist (ich kenne keinen!), der hatte später Pensionsansprüche für die Zeit, in der er für die Diözese tätig war. Aber Pensionen werden in der Regel erst nach Eintritt des Pensionsalters ausgezahlt.

Grundsätzlich - und ich nehme an, dass ist in österreichischen Diözesen nicht viel anders als in deutschen - kann ein Bischof auch einen Pensionär dadurch disziplinieren, dass er ihm für einen bestimmten Zeitraum die Pension kürzt (das einbehaltene Geld kommt dann einem wohltätigen Zweck zugute), allerdings nicht unter das Existenzminimum. Und der Pensionär muss schon ordentlich und öffentlich was ausfressen, dass der Bischof zu so einer Maßnahme greift.

Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 19.08.2014, 10:08, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartello
registrierter User

Beitrag(#1943295) Verfasst am: 19.08.2014, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mir haut es regelmäßig die Sicherungen raus wenn man die Namen mal genauer ansieht..... dumm nur das es ein Internet gibt das nichts aber wirklich nichts vergisst.
Wenn dann noch Namen fallen wo man sehr gut rauslesen kann welche Pfosten hier diszipliniert wurden ....... aber scheinbar dürfte Ottili eine vorliebe für Querulanten und Judenfresser haben.
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas

Beitrag(#1943296) Verfasst am: 19.08.2014, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Jammern gehört zum Geschäft.

Es ist immer das Selbe: Sobald irgendein konservativer einen Karreiereknick erleidet, egal aus welcher
tatsächlicher Ursache, rücken gleich mehrere Bautrupps an die die tollsten Verschwörungstheoriegebäude
zimmern.

Ist gerade kein wirklich konservativer da wird zur Not eben einer dazu gemacht, auch wenn er bisher
gar nicht im SInne der Berufsjammerer als solcher aufgetreten ist.

Wenn ich mir anschaue wie alt die anderen Strategien sind wundert mich gar nicht das auch diese
schon in den 70ern praktiziert wurde. Opfer- und Wagenburgmentalität gewürzt mit einem Hang
hinter jedem Vorgang dunkle Mächte am Werk zu sehen. Klar, wenn man glaubt den "echten" Willen
Gottes zu kenen und irgendwie "durchsetzen" zu müssen: Pomp, Frankincense and Cicumstances,
mit brauner Sosse zwinkern
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel

Beitrag(#1943298) Verfasst am: 19.08.2014, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

abbahallo hat folgendes geschrieben:

Fazit, die Umsetzung ist lokal verschieden, und wenn Wien nicht die Regel ist, dann kann man nicht speziell die Art der Umsetzung der Liturgiereform als Ursache für das immer weiter Auseinanderdriften von Traditionalisten und kirchlichen mainstream festmachen.

Ich vermute einmal, dass da persönliche Animositäten die zentrale Rolle gespielt haben.

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
cartello
registrierter User

Beitrag(#1943300) Verfasst am: 19.08.2014, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Den letzte fall einer drohenden pensionskürzung gab es in Österreich.
Code:
http://www.vol.at/bischof-kontra-pfarrer-ir/news-20110221-06045601

Gut der E. Fischer war so und so ein Pfosten wenn er sich darüber aufregen kann.
Ottaviani
registrierter User

Beitrag(#1943301) Verfasst am: 19.08.2014, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ottaviani hat folgendes geschrieben:
ich kann da nur für die Erzdiözese Wien sprechen wo ich mehrere Priester persönlich gekannt habe Ich kann die Namen der Beteiligten hier gerne nennen da alle mittlerweile Tod sind : Hw. H. Professor Adalbert Majtenyi und Hw. Professor Eduard Kamenicky der ab 1977 vor dem wirtschaftlichen Aus stand dank Kardinal König er unterrichtete dann in Zaitskofen Dogmatik bis 1986 Kardinal Groer half dann allen diesen Priestern ein besonders kurioser Fall war Hw. Leopold Kantner der dem wirtschaftlichen Druck aber als Musikwissenschaftler entkam
Es war in Wien nur Kardinal König der so vorging unter Kardinal Groer und vor allem unter Kardinal Schönborn hat sich das bild völlig gewandelt besonders Eminenz Schönborn ist sehr besorgt um solche Priester das sie wirtschaftlich keinen schaden nehmen
mehrere Fälle sind auch in der oben verlinkten Una Voce Korrespondenz nach zu lesen

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich diese Una-Voce-Korrespondenz auf irgendwelche Skandälchen durchforste?

Aber zu Deinen zwei Pius-Priestern und -Professoren: Das waren natürlich die reinsten Unschuldslämmer, gell? Die haben üüüberhaupt nichts ausgefressen, was den Bischof in die Lage versetzt hätte, ihnen das Gehalt teilweise oder auch ganz zu kürzen? Der böse Kardinal König hat das völlig willkürlich getan? Ottaviani, such Dir jemand anderen, dem Du einen solchen Bären aufbinden kannst. Der werte Herr Kamenicky wird sich halt nach dem Konzil in einer Art und Weise gegen seinen Kardinal gestellt haben, dass er weder an der katholischen Fakultät noch im Priesterseminar weiter geduldet werden konnte. Job weg - Gehalt weg - das hätte der feine Herr selber wissen können. Mein Mitleid hält sich da in sehr engen Grenzen.

Lachen

Dieser Kamenicky war wirtschaftlich so abgebrannt, dass er sich noch einen Altersruhesitz in der Diözese St. Pölten kaufen konnte, indem er mit den Piuslern und dann mit den Piusler-Dissidenten und nachmaligen Petrusbrüdern Kriegsrat zu halten pflegte. Die haben hoffentlich jedesmal, wenn sie zu Besuch kamen, ein paar Kartoffeln mitgebracht ... Mir kommen jetzt die Tränen! Lachen

keine Ahnung aber das Maul aufreissen woher weißt Du das Hw.Prof. Kamenicky das Haus oder besser die Ruine in Maigen gekauft hat?
wenn du nichts nachlesen willst ist das deine schuld
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1943302) Verfasst am: 19.08.2014, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du nichts nachlesen willst ist das deine schuld

Ich habe nicht gesagt, dass ich "nichts" nachlesen will, sondern dass ich darauf verzichte, in Deiner Una-Voce-Postille mit deren bekanntem Knick in der Optik nachzulesen. Schuldig werden könnte ich höchstens, wenn ich das, was dort steht, für bare Münze nähme. Lachen
Dass Dein Herr Kamenicky in Maigen ein "Landhaus" besaß, ist mehrfach nachzulesen, vor allem bei den angehenden Petrusbrüdern, die dort Station gemacht haben, bevor sie nach Rom tigerten, Buße taten und sich von Lefebvre distanziert. Dass das "Landhaus" eine Ruine gewesen sei, haben sie nicht berichtet, entweder weil es ihnen nicht wichtig oder weil es keine Ruine war. Lachen
cartello
registrierter User

Beitrag(#1943304) Verfasst am: 19.08.2014, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
In den Jahren 1978 bis 1986 übernahm er einen Lehrauftrag für Dogmatik am Priesterseminar der Priesterbruderschaft St. Pius X. in Zaitzkofen bei Regensburg. Seine konsequente Liebe zur Tradition konnte aber einer Trennung vom Stuhl Petri durch Bischofsweihen ohne päpstlichen Auftrag nicht zustimmen. Es ist kein Zufall, daß sich viele seiner Schüler, Priester und Seminaristen, bei Dr. Kamenicky in dessen Landhaus in Maigen bei Sigmundsherberg getroffen und besprochen haben, bevor sie nach Rom aufbrachen und um die Gründung der Priesterbruderschaft St. Petrus nachsuchten (die auch in der Erzdiözese Wien seit über 15 Jahren tätig sein darf).

Quelle
Code:
http://kath-info.de/ruinen.html

..... Feh Classic suchen geht.
sünnerklaas

Beitrag(#1943306) Verfasst am: 19.08.2014, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

cartello hat folgendes geschrieben:
Code:

Gut der E. Fischer war so und so ein Pfosten wenn er sich darüber aufregen kann.

Ich kann mir nicht vorstellen, ob so eine Pensionskürzung wegen der blossen Äusserung einer Privatmeinung rechtens ist... Wurde eine solche Pensionskürzung überhaupt schon einmal richterlich überprüft?

Ottaviani
registrierter User

Beitrag(#1943308) Verfasst am: 19.08.2014, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest in Österreich sind die Pensionen von Geistlichen die nicht in staatlichen Institutionen tätig waren eine rein kirchliche Angelegenheit Geistliche und Ordensleute haben nur auf das PflegegeldAnspruch das unabhängig vom sonstigen Einkommen gewährt wird
Ich stelle mir grade das Thheater vor würde man den geistlichen herren der Pfarrerinitiative so kommen wie den oben erwähnten Geistlichen
Man muß auch klar sagen daß Kardinal Groer und vor allem Kardinal Schönborn hier versucht haben gut zu machen was der freimaurerfreund König da angerichtet hat zu dessen Ehrerenrettung man sagen muß er hat sich zumindest bei Prof Majtenyi kurz vor dessen Tod entschuldigt
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1943309) Verfasst am: 19.08.2014, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

cartello hat folgendes geschrieben:
Code:

Ich kann mir nicht vorstellen, ob so eine Pensionskürzung wegen der blossen Äusserung einer Privatmeinung rechtens ist... Wurde eine solche Pensionskürzung überhaupt schon einmal richterlich überprüft?

Sooo eine nicht, denke ich mal.
Im hiesigen Bistum hat der Bischof einem etwas vorzeitig in den Ruhestand abgegangenen Priester (einer von denen, die gelegentlich ihre Pfoten nicht unter Kontrolle hatten) die Pension über 5 Jahre gekürzt. Um wieviel Prozent weiss ich nicht mehr. Wir haben aber über den Daumen geschätzt, dass der gute Mann seine Miete trotzdem noch bezahlen konnte, ohne am Hungertuch nagen zu müssen. Das eingesparte Geld ging in den Entschädigungsfonds für Missbrauchopfer. Der Pfarrer i.R. hat dagegen geklagt, ist aber bei Gericht abgeblitzt: der Bischof darf das. Steht auch im kirchlichen Dienstrecht. Möglicherweise kann er sich noch in Rom beschweren ...
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1943310) Verfasst am: 19.08.2014, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

freimaurerfreund König

Jaja, dass Du bei König befangen bist, ist inzwischen kein Geheimnis mehr. Drum kaufe ich Dir auch unbesehen die Schauergeschichten nicht ab, die Du da erzählst. Lachen
cartello
registrierter User

Beitrag(#1943312) Verfasst am: 19.08.2014, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ottili und der Gschichtldrucker..... langsam wird es hier lustig. Lachen
sünnerklaas

Beitrag(#1943314) Verfasst am: 19.08.2014, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest in Österreich sind die Pensionen von Geistlichen die nicht in staatlichen Institutionen tätig waren eine rein kirchliche Angelegenheit Geistliche und Ordensleute haben nur auf das PflegegeldAnspruch das unabhängig vom sonstigen Einkommen gewährt wird

Aber auch wenn es eine rein kirchliche Angelegenheit ist, kann man ihnen nicht nach Gutdünken und Gutsherrenart die Pension streichen. In Deutschland haben die Kirchen bei Fragen des Pensionsrechts das jeweils gültige Bundes- und Landesrecht übernommen. Es sollte mich wundern, wenn das in Österreich anders wäre.
Die ganze Sache ist komplett fragwürdig, wenn es so gelaufen ist. Wenn man jemandem die Pension weg nimmt, macht man ihn zum Sozialfall. Für die Zahlung der Sozialhilfe ist aber der Staat zuständig, die Pensionskasse spart aber wiederum ein Haufen Geld zu Lasten des Staates. Soetwas wird auch in Österreich nicht rechtens sein. Wenn es solche rechtlich zweifelhaften Entscheidungen gab, hätten die Betroffenen vor Gericht dagegen vorgehen müssen.

Ottaviani
registrierter User

Beitrag(#1943316) Verfasst am: 19.08.2014, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

freimaurerfreund König

Jaja, dass Du bei König befangen bist, ist inzwischen kein Geheimnis mehr. Drum kaufe ich Dir auch unbesehen die Schauergeschichten nicht ab, die Du da erzählst. Lachen

warum sollte ich daran interessiert sein daß mir ein Modernisten...... (Wort bei Intresse bei mir erfragen) glaubt?
cartello
registrierter User

Beitrag(#1943317) Verfasst am: 19.08.2014, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Aber auch wenn es eine rein kirchliche Angelegenheit ist, kann man ihnen nicht nach Gutdünken und Gutsherrenart die Pension streichen.

Sache der katholen...... sucht man sich halt eine ehrliche arbeit wo man halt richtig versichert ist.

Zitat:
Die Tätigkeit eines priesterlichen Amtsträgers beruhe auf dem Weiheamt der Inkardination. Unter Zitierung der maßgeblichen Bestimmungen des katholischen Kirchenrechtes (Codex Iuris Canonici - CIC) handle es sich bei der Tätigkeit eines Pfarrers nicht um eine Erwerbstätigkeit im Sinne des § 91 Abs 1 ASVG und beim daraus bezogenen Einkommen um kein Erwerbseinkommen aus selbständiger oder unselbständiger Erwerbstätigkeit, sodaß der Wegfallgrund des § 253d Abs 2 ASVG hier nicht zum Tragen komme.

Zja ..... Pech gehabt.
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1943318) Verfasst am: 19.08.2014, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

In Sachen "Arbeitsrecht der Kirchen" gibt es zwischen Deutschland und Österreich tatsächlich deutliche Unterschiede. Trotzdem können Kirchens auch in Österreich mit ihren Arbeitnehmern nicht unbegrenzt nach Gutdünken und Bischofslaune umspringen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsrecht_der_Kirchen
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1943319) Verfasst am: 19.08.2014, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

freimaurerfreund König

warum sollte ich daran interessiert sein daß mir ein Modernisten...... (Wort bei Intresse bei mir erfragen) glaubt?

Lachen Auf den Arm nehmen Ich sag's Dir und anderen trotzdem, dass ich Dir Deine Gschichterln nicht unbesehen abkaufe.
cartello
registrierter User

Beitrag(#1943320) Verfasst am: 19.08.2014, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

In Sachen "Arbeitsrecht der Kirchen" gibt es zwischen Deutschland und Österreich tatsächlich deutliche Unterschiede. Trotzdem können Kirchens auch in Österreich mit ihren Arbeitnehmern nicht unbegrenzt nach Gutdünken und Bischofslaune umspringen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsrecht_der_Kirchen

Stimmt, aber kommt auch wieder auf die sachlage an ...... siehe oben meinen auszug.
abbahallo
Moderator
Moderator

Beitrag(#1943324) Verfasst am: 19.08.2014, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nach der Wortbedeutung "Modernist" bei Ottaviani vor zwei Tagen gefragt, da ich Zweifel daran habe, dass das, was frühere Päpste unter Modernismus verstanden, heute überhaupt noch von Relevanz ist.
Ottaviani
registrierter User

Beitrag(#1943325) Verfasst am: 19.08.2014, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

freimaurerfreund König

Lachen Auf den Arm nehmen Ich sag's Dir und anderen trotzdem, dass ich Dir Deine Gschichterln nicht unbesehen abkaufe.

ein freches Maul das wissen wir so wie es Mgr Krenn schon für Teile des Österr. Bischofskonferenz festgestellt hat
Ottaviani
registrierter User

Beitrag(#1943328) Verfasst am: 19.08.2014, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

abbahallo hat folgendes geschrieben:
Ich habe nach der Wortbedeutung "Modernist" bei Ottaviani vor zwei Tagen gefragt, da ich Zweifel daran habe, dass das, was frühere Päpste unter Modernismus verstanden, heute überhaupt noch von Relevanz ist.

wer sollte festlegen ob das noch Relevanz hat?
im 3 Reich hatte auch vieles was vorher von Bedeutung war keine Relevanz mehr
Ich meine Modernist immer so wie es der hl. Pius X in Pascendi Dominici gregis definiert hat
wo bei so gesehen man natürlich bezweifeln kann ob viele heute überhaupt genug Intellekt haben um dem zu entsprechen
Bei Margarethe schließe ich das aus auch bei Papst Franz kann man das ausschließen wirkliche Modernisten waren die Kardinäle Bea und König
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1943330) Verfasst am: 19.08.2014, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

ein freches Maul das wissen wir so wie es Mgr Krenn schon für Teile des Österr. Bischofskonferenz festgestellt hat

Was Dein Krenn einst für Teile der Österreichischen Bischofskonferenz festgestellt haben will, interessiert mich nun wieder gleich überhaupt nicht, erstens weil ich nicht zur österreichischen Bischofskonferenz gehöre, und zweitens weil der Krenn ... zu dem und zu seinen Bubenstreichen brauche ich ja nichts weiteres zu sagen.

Gröhl... Gröhl... Gröhl...

Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 19.08.2014, 12:04, insgesamt einmal bearbeitet
cartello
registrierter User

Beitrag(#1943331) Verfasst am: 19.08.2014, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

freimaurerfreund König

Krenn........ nagut Lachen . Den Pfosten hatten wir auch nur weil Groer ein Würschtl war. Aber dieser einmalige fehler war ja schnell bereinigt. Und komm mir nicht mit Gschichtln aus den Der 13te Schundheftln.
abbahallo
Moderator
Moderator

Beitrag(#1943344) Verfasst am: 19.08.2014, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine, in der Exegese vertritt doch schon lange niemand mehr ein Bultmannsches Entmythologisierungskonzept, in den Natur- und Geisteswissenschaften hat man mittlerweile die jeweils eigene Methodenlehre so weit getrieben, dass man auch deren Begrenzungen kennt. Die allermeisten verdammten Positionen sind doch weitgehend geräumt.
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas

Beitrag(#1943347) Verfasst am: 19.08.2014, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Dann schmor doch weiter im eigenen Saft.
Wer gar nicht überzeugen will, dem braucht man aich nicht zuhören. Sinnlos. Argumente hab ich
bisher auch keine gesehen. Ein Link auf eine Sammlung von Heften seit den 70ern, von einem
Grüppchen mit Spezialinteressen die da nur ihre bekannt verzerrte Sicht der Dinge darstellt
ist jedenfalls kein Argument.

wo bei so gesehen man natürlich bezweifeln kann ob viele heute überhaupt genug Intellekt haben um dem zu entsprechen
Bei Margarethe schließe ich das aus auch bei Papst Franz kann man das ausschließen wirkliche Modernisten waren die Kardinäle Bea und König

Allerdings sollte man es sich dann auch besser verkneifen sich über anderer Leute Intelligenz zu erheben,
mit intellektueller Auseinandersetzung hat das was bisher von Dir kam jedenfalls nichts zu tun,
woher also der Anspruch wenn Du selbst nichts lieferst ausser unbelegten Behauptungen?
cartello
registrierter User

Beitrag(#1943352) Verfasst am: 19.08.2014, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Behauptung......... hmmm war nicht mal was von ... Du sollst kein falsches Zeugnis geben. zwinkern
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1943370) Verfasst am: 19.08.2014, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommst Du dazu, das auszuschließen. Bei uns liegt das in der Familie, nicht umsonst bin ich mit dem verblichenen Kardinal Bea verwandt. Lachen
Besonders stolz sind wir (die Familie) darauf, dass er die Annäherung an und die Aussöhnung mit dem Judentum gesucht und an entscheidender Stelle vorangebracht hat.

Lachen Auf den Arm nehmen Lachen

Ein bisschen Konzilsgeschichte im SPIEGEL: Lachen
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45125109.html

Deinem Namensgeber Ottaviani - das hat ihn sehr gekränkt - bekam einen weiteren Kurienkardinal gleichberechtigt zur Seite gestellt:

"Zum erstenmal blieb es nicht einem Kurienkardinal allein- überlassen, eine Konzil-Kommission zu leiten. Gleichberechtigter Vorsitzender wurde neben Ottaviani, über dessen Marien-Schema die Konzilväter ebenfalls vorerst nicht entscheiden wollen, sein gewichtigster Gegner: der deutsche Kurienkardinal Bea."

Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 19.08.2014, 14:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
Petrus
registrierter User

Beitrag(#1943373) Verfasst am: 19.08.2014, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

keine Ahnung aber das Maul aufreissen

danke, für Dein feedback.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 102, 103, 104 ... 246, 247, 248  Weiter
Seite 103 von 248

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz